Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Edmond Tapsoba
Geburtsdatum 02.02.1999
Alter 27
Nat. Burkina Faso  Burkina Faso
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4453
2953
10--
5--

Edmond Tapsoba [12]

31.01.2020 - 20:15 Uhr
Edmond Tapsoba [12] |#201
26.12.2020 - 13:16 Uhr
Zitat von Basilikum
Tapso steht als einziger Bayer04 Spieler in der vorläufigen Kicker 11 der Saison....

Mehr als verdient...glaube die Bedeutung seiner Rolle für uns wird immer noch etwas unterschätzt. Für Bosz' System ist er der perfekte Innenverteidiger, der Räume geschickt zuläuft und dadurch oft große Lücken, die durch unser hohes Pressing entstehen sofort schließt. Er antizipiert zudem eine beachtliche Anzahl an Pässen und trägt den von Bosz gewünschten ordentlichen Spielaufbau aus der Abwehr fast alleine auf seinen Schultern. Dazu gewinnt er oft wichtige 1gg1 Duelle, die bei unserer Spielweise des Öfteren entstehen und die uns letztes Jahr viele Gegentore beschert haben.

Dass manche ihn hier für seine übertrieben Lässigkeit kritisieren (wie vor dem 1:1 gegen Bayern), kann ich verstehen, aber ich glaube genau das fordert Bosz von ihm, da es einer seiner Stärken ist. Mit 21 Jahren verzeihe ich ihm diese Fehlpässe gerne; wenn er die komplett abstellt und zudem noch offensiv bei Standards glänzen kann, ist er für mich Weltklasse.
Edmond Tapsoba [12] |#202
26.12.2020 - 13:24 Uhr
Finde es der Wahnsinn, wie er sich in diesem Jahr entwickelt hat bzw. wie er von Anfang an dabei war mit seinem Debüt gegen den bvb. Hier hat das scouting sensationelle Arbeit geleistet. Ich vermute mal ein innenverteidiger von guimaraes war den wenigsten hier bekannt.
Edmond Tapsoba [12] |#203
02.01.2021 - 18:10 Uhr
Bei aller Liebe - aber da MUSS ich ganz klar widersprechen. Natürlich macht er das technisch wieder sehr stark, aber dafür hat er seine Hauptaufgabe vernachlässigt.

Er ist Hauptschuldiger beim ersten Gegentor. Er ist im Vorwärtsgang, Amiri lässt sich deshalb zurückfallen und übernimmt seine IV Position. Was Tapsoba dann macht ist halt schlicht inakzeptabel. Du kannst doch nicht einfach auf der linken Seite stehen bleiben. Dann lässt sich Tah auch noch von Silva rausrücken und wir sind hinten offen wie ein Scheunentor.

Bei der 100% von Younes dann noch einmal so eine Szene wo Tapsoba alles falsch macht.

Das war heute gerade in der 1. HZ ungenügend.
Edmond Tapsoba [12] |#204
04.01.2021 - 21:08 Uhr
Man kann sich die Szenen in der Zusammenfassung gut anschauen.

Beim 1. Gegentor lässt sich Tah aus der Mitte ziehen, während Tapsoba sinnlos an der Mittellinie attackiert.

Bei der zweiten Younes Großchance bleibt Tapsoba dann einfach stehen und lässt Kamada in seinem Rücken weglaufen. Ich hoffe, dass Bosz das klar anspricht. Solche fahrlässigen Aussetzer können wir uns einfach nicht leisten.
Edmond Tapsoba [12] |#205
04.01.2021 - 23:20 Uhr
Zitat von Palacios1904

Man kann sich die Szenen in der Zusammenfassung gut anschauen.

Beim 1. Gegentor lässt sich Tah aus der Mitte ziehen, während Tapsoba sinnlos an der Mittellinie attackiert.

Bei der zweiten Younes Großchance bleibt Tapsoba dann einfach stehen und lässt Kamada in seinem Rücken weglaufen. Ich hoffe, dass Bosz das klar anspricht. Solche fahrlässigen Aussetzer können wir uns einfach nicht leisten.

Beim ersten Gegentor musste Tapsoba auf links nachrücken, weil Weiser dort offensiv leider den Ball verloren hatte. Normalerweise rückt dann nach taktischer Vorgabe Baum Richtung IV (in dem Fall war es jetzt der defensivschwächere Amiri, der die Position nach hinten rutschte). Insgesamt also Teilschuld für Eddy, die Misere beginnt aber schon früher. Gerade in dem Spiel, und das hatte Bosz vor dem Spiel bestätigt, sollte Weiser auf der ungewohnten LV-Position verstärkt geholfen werden - das hat sich in der Situation gerächt.

Und auch bei der zweiten von dir angesprochenen Szene ist Tapsoba auf der linken Verteidigerpositon zu finden und wird dann von da aus überspielt. Achte auch hier wieder drauf, wo Weiser in dem Moment ist, als die Frankfurter Richtung Strafraum stürmen. Tapsoba rückt ja nicht aus Spaß auf LV raus und vernachlässigt seine Position in der Mitte, sondern weil er dort die entstandene Lücke stopfen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bundesligist am 04.01.2021 um 23:22 Uhr bearbeitet
Edmond Tapsoba [12] |#206
09.01.2021 - 17:32 Uhr
Zu wenig exzellentes Stellungsspiel und zu viele Fehlpässe und schludrige Aktionen.
Edmond Tapsoba [12] |#207
09.01.2021 - 17:59 Uhr
Wenn die Bremer Offensive Bundesliganiveau hätte, dann hätten wir das Spiel verloren. Unglaublicher Fehler von Tapsoba und dann muss er wenigstens das Foul ziehen.

Momentan in sehr schlechter Verfassung und taktisch überhaupt nicht auf der Höhe.
Edmond Tapsoba [12] |#208
13.01.2021 - 08:22 Uhr
Offensiv mit seinem Passspiel herausragend. Da war er maßgeblich beteiligt, dass wir so stark zurückkommen konnten. Die Ausflüge bzw das Herausrücken offenbart aber immer wieder riesige Lücken. Da sind wir aktuell nicht so stabil. Das sah schon mal besser aus als Verbund.
Edmond Tapsoba [12] |#209
13.01.2021 - 10:12 Uhr
Zitat von Dome81
Offensiv mit seinem Passspiel herausragend. Da war er maßgeblich beteiligt, dass wir so stark zurückkommen konnten. Die Ausflüge bzw das Herausrücken offenbart aber immer wieder riesige Lücken. Da sind wir aktuell nicht so stabil. Das sah schon mal besser aus als Verbund.

Ich erinner mich daran, dass die Rollen halt früher vertauscht waren: Manni der der rausrückt und Eddy der der absichert. Denn mMn kommen die Schnittstellenpässe immer in den Stellungsraum Tah. Der rückt wahnsinnig weit ein. Gestern zeigt Eddy einmal im Sprint sogar wohin Demirbay einrücken soll. Beim letzten mal war es statt Demirbay Amiri. Meine Hoffnung wäre also dass mit Mannis Rückkehr Eddy wieder zurückbleibt, dessen Stellungsspiel in den Momenten einfach besser ist.
Edmond Tapsoba [12] |#210
13.01.2021 - 13:15 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Dome81

Ich erinner mich daran, dass die Rollen halt früher vertauscht waren: Manni der der rausrückt und Eddy der der absichert. Denn mMn kommen die Schnittstellenpässe immer in den Stellungsraum Tah. Der rückt wahnsinnig weit ein. Gestern zeigt Eddy einmal im Sprint sogar wohin Demirbay einrücken soll. Beim letzten mal war es statt Demirbay Amiri. Meine Hoffnung wäre also dass mit Mannis Rückkehr Eddy wieder zurückbleibt, dessen Stellungsspiel in den Momenten einfach besser ist.

Sehe ich tatsächlich nicht so und bin mir auch sicher, dass das klare Maßgabe von Peter Bosz sein wird, dass Eddy diese Ausflüge forciert. Man muss auch zugeben, dass er im Dribbling überdurchschnittlich für einen Verteidiger ist und das mit unter herausragend macht.
Ein großer Faktor wird auch sein, dass solche Vorstöße von Innenverteidigern als Gegner extrem (spreche da aus Erfahrung vom eigenen Spielen, sicherlich weniger repräsentativ) schwer zu verteidigen sind, da sie einfach komplett ansatzlos erfolgen und dann schnell für Unordnung auch bei guten Defensivreihen (hat man finde ich gegen Bayern gut gesehen) sorgen. Also ein gängiges Stilmittel, um Vorstöße zu initiieren; meine Tapsoba war gestern bei ein paar guten Aktionen auch Pre-Assistgeber.
Risiko dabei natürlich immer, dass "Ungelernte" seine frei werdenden Position füllen müssen - gegen Frankfurt war das einmal Nadiem der da auf einmal als IV gegen drei Offensive verteidigen musste, ansonsten häufig Baum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.