Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Diskussionthread zu Insider Infos

25.05.2021 - 13:06 Uhr
Diskussionthread zu Insider Infos |#291
09.01.2022 - 09:47 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von Kane009

Um Himmels Willen! Brosinski wird dieses Jahr 34, und hat diese Saison gerade mal 287 min in der Liga gespielt. Wie kann man ernsthaft in Erwägung ziehen, dass dieser Spieler für uns eine Bereicherung sein könnte? Bitte nicht!

Vielleicht weil er über 200 Erstligaspiele hat? So schlecht kann er da ja wohl nicht sein, und mit 33 kann man da meist schon noch in der 2. Liga locker mithalten. VanRhijn hat bisher ja leider wenig überzeugt. Insofern gäbe das schon Sinn. Wenn es machbar ist - gerne. Könnte ja ein Vertrag mit Verlängerungsoptionen werden z.B.

Hinter einem gesetzten und wenig verletzungsanfälligen Thiede (auch schon 30) würde ich mir eher einen Nachwuchsspieler mit Perspektive wünschen als einen abgehalfterten Alt-"Star". Die aktuelle Stammelf (Gersbeck, Heise, Kobald, Gordon, Thiede, Breithaupt, Gondorf, Wanitzek, Lorenz, Choi, Hofmann) hätte mit Beginn der neuen Saison einen Altersschnitt von 30,0 Jahren und wäre damit schon super betagt! (falls der Shaggy für Gordon spielt, dann 29,1)
Diskussionthread zu Insider Infos |#292
09.01.2022 - 09:56 Uhr
Zitat von Schlappedengl

Zitat von ebseKa

Zitat von Kane009

Um Himmels Willen! Brosinski wird dieses Jahr 34, und hat diese Saison gerade mal 287 min in der Liga gespielt. Wie kann man ernsthaft in Erwägung ziehen, dass dieser Spieler für uns eine Bereicherung sein könnte? Bitte nicht!

Vielleicht weil er über 200 Erstligaspiele hat? So schlecht kann er da ja wohl nicht sein, und mit 33 kann man da meist schon noch in der 2. Liga locker mithalten. VanRhijn hat bisher ja leider wenig überzeugt. Insofern gäbe das schon Sinn. Wenn es machbar ist - gerne. Könnte ja ein Vertrag mit Verlängerungsoptionen werden z.B.

Dann fehlt nur noch einer aus der U19 2006/07. Zwinkernd
Mit Gondorf, Brosinski und Stindl können alle ihre Karriere bei Ihrem Heimatverein beenden. Vertrag Stindl läuft 2023 aus.

Falls es so kommt, ist das ein klares Zeichen für Van Rhijn, dem man die Grundtugenden der 2. Bundesliga nicht mehr zutraut, denn kicken kann der schon!

Auf der einen Seite die jungen Spieler aus unserer U19 und dann eben Bundesliga erprobte Karlsruher auf Ihrer letzten Heimatstation - hat schon was für die nächsten Jahre. Schlussendlich macht es die Mischung und vor allem, ob man für den KSC nochmal das letzte Hemd gibt. Bei Stindl hat man den KSC‘ler immer herausgehört, Brosinski ist mir diesbezüglich bisher nicht aufgefallen .

Unter einer richtigen Mischung würde ich persönlich verstehen, dass alle Altersklassen zwischen 19 und 34 gleichermassen vertreten sind und nicht, dass einerseits 16 bis 20Jährige und andererseits 29 bis 37Jährige überproportional vertreten sind.

Schon wieder einen Spieler in der Schlussphase seiner Karriere zu verpflichten, bedeutet nichts anderes, als dass auch auf dieser Position kein Platz mehr für einen entwicklungsfähigen Spieler gelassen wird.

Das ist nur kurzfristig gut. Er würde uns nur in dieser Saison helfen. Im Sommer wird er 34 sein und naturgemäss von Quartal zu Quartal schwächer und verletzungsanfälliger werden.

Man hätte ihn vor 10 Jahren zurückholen sollen. Jetzt sehe ich keinen Sinn darin. Es sei denn, man möchte erneut unbedingt die älteste Stammformation im deutschen Profifussball stellen. Den früher erworbenen Ruf als Fussballerentwicklungsverein würde man dann allerdings endgültig verlieren.

Wäre ich Manager von 19 bis 24jährigen Talenten, würde ich diesen von einem Wechsel zum KSC derzeit eher abraten.
Rabold durfte neulich nicht ran, obwohl van R katastrophales Zweikampfverhalten gezeigt hat. Das sieht nicht nach einem Talentförderverein aus. Anscheinend muss der Talentstatus schon circa 12 Jahre alt sei, damit man wie van Rhijn und Brosinski für due Verantwortlichen interessant ist.

Sonst machen die Verantwortlichen vieles richtig, aber die beiden vorgenannten Personalien verstehe ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Villicus am 09.01.2022 um 09:59 Uhr bearbeitet
Diskussionthread zu Insider Infos |#293
09.01.2022 - 10:05 Uhr
Vor 10 Jahren hätte man ihn sich doch gar nicht leisten können. Jemand mit so hoher Qualität bekommst du nur, wenn er das als letzte Station seiner Karriere machen möchte. Zurück in die Heimat.

Man hat mit Thiede noch einen Spieler, der voll im Saft steht und gute Leistung bringt und aus dem Nachwuch sehe ich keinen RV, der Thiede Paroli bieten kann.

Gordon fällt raus. Da wäre Brosinski von der Kaderzusammensetzung genau das rausfallende Puzzleteil. Die Altersstruktur wird damit nicht signifikant verändert
Diskussionthread zu Insider Infos |#294
09.01.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von TinaToledo
Vor 10 Jahren hätte man ihn sich doch gar nicht leisten können. Jemand mit so hoher Qualität bekommst du nur, wenn er das als letzte Station seiner Karriere machen möchte. Zurück in die Heimat.

Man hat mit Thiede noch einen Spieler, der voll im Saft steht und gute Leistung bringt und aus dem Nachwuch sehe ich keinen RV, der Thiede Paroli bieten kann.

Gordon fällt raus. Da wäre Brosinski von der Kaderzusammensetzung genau das rausfallende Puzzleteil. Die Altersstruktur wird damit nicht signifikant verändert

Genau, die Altersstruktur wird dadurch nicht verändert. Was die Stammmannschaft betrifft, sind wir seit vier Jahren immer eine der drei ältesten Mannschaften im Profifussball gewesen. Soll das wirklich so bleiben????? Ist das zukunftsorientiert?

Übrigens sollte man nach meiner Meinung nicht nur auf die eigenen Jugendmannschaften schauen. Früher hat der KSC oft 20jährige Talente anderer Vereine ablösefrei oder für kleines Geld verpflichtet. Zum Beispiel Magic Metz oder Lars Schmidt und unzählige andere.
Diskussionthread zu Insider Infos |#295
09.01.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von Villicus
Zitat von TinaToledo

Genau, die Altersstruktur wird dadurch nicht verändert. Was die Stammmannschaft betrifft, sind wir seit vier Jahren immer eine der drei ältesten Mannschaften im Profifussball gewesen. Soll das wirklich so bleiben????? Ist das zukunftsorientiert?

Übrigens sollte man nach meiner Meinung nicht nur auf die eigenen Jugendmannschaften schauen. Früher hat der KSC oft 20jährige Talente anderer Vereine ablösefrei oder für kleines Geld verpflichtet. Zum Beispiel Magic Metz oder Lars Schmidt und unzählige andere.

Die Spieler holen wir doch auch.

Gersbeck, Wanitzek, Kobald

Diese Saison haben wir auch U25 Leute geholt

Ich sehe das Problem nicht
Diskussionthread zu Insider Infos |#296
09.01.2022 - 10:25 Uhr
Gondoforf; Pisot; Gordon; Stroh Engel; Hofmann (Der aus Fürht); Bülow; Jung; van Rhjin; Heise; Pourie; Ben Hatira; Fink; Stoll; Sararer; Figueras; Stoppelkamp; Hoffer;

Fast alles Spieler die beim ksc die letzte Chance auf höheren Profifußball in Deutschland h atten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 09.01.2022 um 10:28 Uhr bearbeitet
Diskussionthread zu Insider Infos |#297
09.01.2022 - 10:32 Uhr
Zitat von TMontana
Gondoforf; Pisot; Gordon; Stroh Engel; Hofmann (Der aus Fürht); Bülow; Jung; van Rhjin; Heise; Pourie; Ben Hatira; Fink; Stoll; Sararer; Figueras; Stoppelkamp; Hoffer;

Fast alles Spieler die beim ksc die letzte Chance auf höheren Profifußball in Deutschland h atten.

Und jetzt?

Bei dem Name Dropping sind Spieler dabei, die noch Todt verpflichtet hatte, andere, die unter 30 waren
Diskussionthread zu Insider Infos |#298
09.01.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von TMontana

Echte Erstligaspieler sind bzw waren nur Gondorf, Jung, Heise. Alles Volltreffer, die den Unterschied ausmachen.

Und Brosinski hat sogar die beste Karriere unterm Strich. Mal abgesehen von Jungs Reinschnuppern in die Nationalmannschaft.

Kenne die finanzielle Seite nicht, aber sportlich ist Brosinski mMn null Risiko.
Diskussionthread zu Insider Infos |#299
09.01.2022 - 10:49 Uhr
Zitat von Dia1894
Zitat von Villicus

Zitat von Schlappedengl

Zitat von ebseKa

Zitat von Kane009

Dann fehlt nur noch einer aus der U19 2006/07. Zwinkernd
Mit Gondorf, Brosinski und Stindl können alle ihre Karriere bei Ihrem Heimatverein beenden. Vertrag Stindl läuft 2023 aus.

Falls es so kommt, ist das ein klares Zeichen für Van Rhijn, dem man die Grundtugenden der 2. Bundesliga nicht mehr zutraut, denn kicken kann der schon!

Auf der einen Seite die jungen Spieler aus unserer U19 und dann eben Bundesliga erprobte Karlsruher auf Ihrer letzten Heimatstation - hat schon was für die nächsten Jahre. Schlussendlich macht es die Mischung und vor allem, ob man für den KSC nochmal das letzte Hemd gibt. Bei Stindl hat man den KSC‘ler immer herausgehört, Brosinski ist mir diesbezüglich bisher nicht aufgefallen .

Unter einer richtigen Mischung würde ich persönlich verstehen, dass alle Altersklassen zwischen 19 und 34 gleichermassen vertreten sind und nicht, dass einerseits 16 bis 20Jährige und andererseits 29 bis 37Jährige überproportional vertreten sind.

Schon wieder einen Spieler in der Schlussphase seiner Karriere zu verpflichten, bedeutet nichts anderes, als dass auch auf dieser Position kein Platz mehr für einen entwicklungsfähigen Spieler gelassen wird.

Das ist nur kurzfristig gut. Er würde uns nur in dieser Saison helfen. Im Sommer wird er 34 sein und naturgemäss von Quartal zu Quartal schwächer und verletzungsanfälliger werden.

Man hätte ihn vor 10 Jahren zurückholen sollen. Jetzt sehe ich keinen Sinn darin. Es sei denn, man möchte erneut unbedingt die älteste Stammformation im deutschen Profifussball stellen. Den früher erworbenen Ruf als Fussballerentwicklungsverein würde man dann allerdings endgültig verlieren.

Wäre ich Manager von 19 bis 24jährigen Talenten, würde ich diesen von einem Wechsel zum KSC derzeit eher abraten.
Rabold durfte neulich nicht ran, obwohl van R katastrophales Zweikampfverhalten gezeigt hat. Das sieht nicht nach einem Talentförderverein aus. Anscheinend muss der Talentstatus schon circa 12 Jahre alt sei, damit man wie van Rhijn und Brosinski für due Verantwortlichen interessant ist.

Sonst machen die Verantwortlichen vieles richtig, aber die beiden vorgenannten Personalien verstehe ich nicht.

Welchen Spieler haben wir denn noch in der Schlussphase seine Karriere geholt? Am ehesten kommt noch Gondorf an diese Formulierung ran. Der liefert aber jede Woche ab. Wenn meinst du dann?

Ich meine die Kaderstruktur insgesamt. Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass es grundsätzlich und in jedem Fall falsch sei, einen älteren Spieler zu verpflichten. Bitte interpretiere das von mir Gesagte nicht falsch. Herzlichen Dank.

Wenn Du Beispiele willst, dann schau Dir doch an, wen wir im Sommer 2017 beim Neuaufbau in der dritten Liga verpflichtet haben. Es war da ganz offensichtlich die Strategie, unbedingt den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Das ging zwar nicht sofort auf, aber 2019 dann. Das Ganze hat aber viel Geld gekostet, weil man bei dieser Altersstruktur nur selten hohe Transfererlöse erzielt. Es war eine Abkehr der früheren Vereinsphilosopie und hat uns beinahe zur Insolvenz vor nicht allzu langer Zeit geführt. Aber jetzt haben wir uns in Liga 2 zum Glück etabliert. Ist also gerade mal so gutgeganen. Es stellt sich für mich nun die Frage, wie wir uns für die Zukunft aufstellen. Wollen wir eher ein Verein sein, der nur daran denkt, wie er sich jetzt, hier und heute verstärken kann - oder wollen wir auch Spieler verpflichten, die man in drei Jahren für eine hohe Ablöse verkaufen kann, um den Verein langfristig auf Kurs zu halten. Schau Dir bitte einmal die Stammmannschaften der letzten drei Jahre an und versuche einmal, das Ganze aus Sicht eines Erstligamanagers (ja, nur dort ist viel Geld vorhanden, das in Form von Transfererlösen perspektivisch in unsere Kassen fließen könnte) zu sehen. Welcher Spieler unserer Stammformation wäre (auch altersbedingt) so interessant, dass Du bereit wärst, eine nennenswerte Ablöse zu bezahlen? Mir fällt nur Tim Breithaupt ein. Und auch bei diesem wäre ich mir als Erstligamanager nicht sicher, ob er ein ganz Großer wird.

Natürlich kann es auch bei unserem Modell (= die meisten Stammspieler sind 28 oder älter) einmal sein, dass ein Erstligist zwei Millionen auf den Tisch legt. Aber das wird naturgemäß selten vorkommen. Wir haben seit 3,5 Jahren immer einen der höchsten Altersdurchschnitte der Stammmannschaften im Profifußball.

Das kann man durchaus einmal 3 oder 4 Jahre lang so machen - oder man ist ein Verein, der höchstens (wenn überhaupt) für eigene Jugendspieler interessant ist. Der KSC hat nicht mehr den Ruf, dass junge Spieler bei uns bessere Chancen als bei einem Durchschnittsverein hätten

Wenn wir nächstes Jahr mit Thiede (29), Brosinski (34) und eventuell sogar Jung (32) ins Rennen gehen, wäre selbst dann, wenn Thiede ins Mittelfeld aufrückt kein talentierter junger Rechtsverteidiger daran interessiert, zu uns zu wechseln. Also schon wieder eine Position weniger, für die wir einen Spieler gewinnen könnten, der sich inneralb von zwei Jahren so verbessert, dass er zuerst uns in unserem Spiel hilft und anschließend finanziell durch eine Ablöse. Wir verpflichten meist Spieler, die in einem Alter sind, dass man sagen kann, dass sie zwei Jahre später keine Ablöse mehr bringen werden. Beispiele gefällig:
Hofmann (kam 2017 von Greuther Fürht, ein halbes Jahr später wurde gegen Entschädigung sein Vertrag aufgelst).
DSE (hohes Gehalt, war bei Verpflichtung 31,5 Jahre alt, also null Chance auf eine zukünftige Ablöse, selbst wenn er eingeshlagen wäre. Stattdessen musste er lange bezahlt und zum Schluss abgefunden werden).
Lorenz (ja, oft Stammspieler, war aber bei der Verpflichtung auch beinahe 29. Hat uns natürlich weitergebracht, aber dass er niemals eine Ablöse bringen wird, war schon bei der Verpflichtung klar).
Gondorf (war 32 bei der Verpflichtung. Toller Spieler, aber war von Anfang an klar, dass er keine Ablöse bringen wird).
Heise (29 bzw. 30, super Spieler, wird uns aber auch niemals eine Ablöse bringen).
Kaufmann (29, wird uns niemals eine nennenswerte Ablöse bringen)
Schleusener (30, gut, aber wird niemals eine Ablöse bringenL)

Natürlich heißt das Vorgesagte nicht, dass diese Transfers falsch gewesen wäre. Wie ich schon oft gesagt habe, braucht man natürlich AUCH erfahrene Spieler. Das sagte ich ja schon: Von 19 bis 34 brauchen wir alles. Aber wenn nicht selten 5 von 11 Spielern mindestens 30 sind und wenn man seit fast 4 Jahren immer eine der ältesten Stammformationen des Profifußballs auf den Platz bringt, verliert man zum einen den Ruf, ein Verein zu sein, dem sich Talente anschließen sollten, und zum anderen wird man nie eine derart hohe Ablösesumme bekommen, dass man mit diesem Erlös zum einen Teil seine finanzielle Situation verbessern könnte und zum anderen auch mal in besonders gute Spieler investieren könnte. Man wird dann immer gezwungen sein, nach Spielern zu suchen, die von anderen Vereinen nicht mehr gewollt sind. Zum Beispiel weil sie verletzungsanfällig oder schon alt sind. Das kann man vorübergehend einmal machen, aber dauerhaft halte ich das für keine gute Strategie. Mir geht es um den langfristigen Aspekt.

Jeder Transfer für sich gesehen hat vielleicht Sinn. Wahrscheinlich fände ich einen Brosinski-Transfer gut, wenn wir nur zwei Ü30-Spieler im Kader hätten. Dann würde ich diesen Transfer gut finden. So aber nicht. Es kommt - wie oft im Leben - meines Erachtens auf die Gesamtsituation an.

Ich bin halt tatsächlich ein Befürworter davon, den Freiburger Weg zu gehen, der früher - zwischen 1986 und ca. 1996 - übrigens der karlsruher Weg war.

Übrigens: Wäre P. Hoffmann 5 Jahre jünger, hätten wir ohne Probleme 6 Mio. für ihn (von irgend einem Erstligisten bekommen) und hätten dafür zwei Zweitligatorjäger kaufen können.

Man kann das Ganze natürlich auch anders sehen. Aber das heißt dann, dass man sich davon verabschiedet hat, ein Entwicklungsverein zu sein. Wenn man 3,5 Jahre eine der ältesten Stammformationen auf den Platz gebracht hat und daran auch perspektivisch nichts ändern möchte, ist das natürlich auch eine Strategie, die vielleicht halbwegs zum Ziel führen kann. Allerdings bräuchten wir dann einen sogenannten strategischen Partner (= Geldgeber). Meines Erachtens muss man sich entscheiden: Entweder Großsponsor (mit alter Mannschaft) oder Entwicklungsmannschaft (mit junger Mannschaft, die sich über Transfererlöse finanziert). Dass es einen dritten Weg als Alternative zu den beiden vorgenannten Strategien gibt, bezweifle ich persönlich. Aber wer weiß: Vielleicht irre ich mich ja.
Diskussionthread zu Insider Infos |#300
09.01.2022 - 10:51 Uhr
Brosinski... der 1. April ist erst in knapp drei Monaten...

wäre aber ein typischer Kreuzertransfer.

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.