VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3301
17.10.2016 - 13:47 Uhr
Zitat von 1000JahreAnrath
Zitat von Henham

Zitat von Frisbee

Zitat von Frisbee

Wir sprechen hier immer noch vom VfL Wolfsburg, man muss keine arbeitslosen Trainer verpflichten.
Martin Schmidt, Peter Stöger, das sind Trainer die man verpflichten muss.

Nichts gegen Dich persönlich, ich kenn Dich ja nicht. Aber:

Diese Aussage ist die fusballerische Analogie zu einem dicken, verwöhnten Bengel, der glaubt, dass das Geld von Papi ihm alles kaufen kann.

Dieter Hecking wurde mitten in der Saison aus dem Vertrag von Nürnberg geholt, Klaus Allofs wurde mitten in der Saison aus Bremen herausgekauft.

Das was ich geschrieben und du falsch zitiert hast, ist weit davon entfernt abwegig zu sein.

Was genau habe ich falsch zitiert? Das ist doch wortwörtlich, was Du geschrieben hast?

Ausserdem: Dass Hecking und Allofs aus Verträgen rausgekauft wurden, heisst ja nicht, dass es immer möglich ist und dass alle Trainer schwach werden, wenn der VfL mit den Scheinen wedelt. Manche wollen vielleicht eher in die Geschichte eines Traditionsvereins eingehen. Und es heisst auch nicht, dass der VfL ein grosser Verein ist, zu dem das Selbstverständnis eines FC Bayern oder eines BVBs passt.

Da ist es... das böse Wort... Traditionsverein... wann genau wurde Köln gegründet? Aber genug OT...
Mal abgesehen, dass ich eine Verpflichtung von Stöger und Schmidt (M05) unrealistisch halte, ist es auch nicht vollkommen auszuschließen.

Selbst ich als Gladbacher sehe den FC natürlich als Traditionsverein an. Weil es da nicht um das Gründungsjahr geht, sondern in erster Linie in der Bedeutung, die ein Verein für mehrere Generationen hat. Aber ja, es ist OT.

Aha... die Begründung erschließt sich mir nicht. Ein Verein, der später gegründet wurde, erreicht im Zweifel weniger Generationen. Und welche Bedeutung der VfL für mich und meine Eltern, Großeltern hat, kannst du nicht beurteilen. Also sind wir jetzt auch ein toller Traditionsverein. Der Tag ist gerettet. Und jetzt kriegen wir zum Glück auch die tollen Trainer.

Natürlich werden nicht alle Trainer schwach, wenn wir anrufen. Aber es ist zumindest auch nicht vollkommen auszuschließen. Ob es der richtige Weg ist, sei auch mal dahingestellt, aber wer hat damals schon mit Felix Magath gerechnet? Und so inkonstant wir sind, in den letzten 7 Jahren haben wir zwei nationale Titel gewonnen. Wer außer Dortmund und Bayern hat das geschafft? Also sind wir vielleicht doch nicht so uninteressant oder?
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3302
17.10.2016 - 13:49 Uhr
Zitat von Goldschmiede
Zitat von MrMoody

Zitat von benny033

.....

Warum werden keine Schilder mit Hecking raus gemacht ? Warum gibt es keine Hecking raus Rufe, ich weiß gestern wurde bei seinem Namen gepfiffen, aber reicht das aus ?

Wie läuft es denn in anderen Stadien ab , wenn der Kopf des Trainers gefordert wird ? Es müsste doch viel mehr seitens der Fans kommen, damit vielleicht ein Aufsichtsrat mal wach wird.

Die ganze Kurve hat gestern "Oh, wie ist das schön", "Kevin deBruyne" und sogar "Lorenz Günther Köstner" gesungen... Das kommt im Hochhaus mindestens so deutlich an wie "Hecking raus" und ist darüberhinaus noch wesentlich niveauvoller....

Wo ist da Niveau???????????

augen-zuhalten
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3303
17.10.2016 - 13:54 Uhr
Zitat von Balduin
Ich bin auch der Ansicht, dass der VFL eine gute Adresse für jeden Verantwortlichen ist. Große wirtschaftliche Möglichkeiten, die eigenen Vorstellungen umzusetzen, viel Langmut bei ausbleibendem Erfolg und ein relativ unaufgeregtes Umfeld. Zudem ein Kader, der im Moment unter seinen Möglichkeiten spielt. Gerade diese Saison dürften inzwischen auch die Erwartungen an einen neuen Mann moderat ausfallen. Deshalb halte ich es für gut möglich, einen anderswo erfolgreichen Trainer zu verpflichten. Das allerdings vor allem in der Sommer- vielleicht in der Winterpause. Vor diesem Hintergrund halte ich im Falle einer Ablösung von Hecking eine Interimslösung für den vielleicht gangbarsten Weg, wenn man nicht einem Trainer, der auf dem Markt ist, eine neue Chance geben will. Auf diese Weise sind ja auch schon einige gute junge Trainer länger ins Amt gekommen. Warum nicht auch in Wolfsburg? In der Winterpause könnte man dann ggf. - so oder so - längerfristig planen

Wenn man die Sache ein wenig psychologisch betrachtet, dann ist es vielleicht sogar ein gewisser Vorteil einen hoch ambitionierten Verein in den Niederungen der Bundesliga zu übernehmen, also knapp unterhalb der Euroränge.
So kann im Zweifel immer ein Erfolg zu Buche stehen, auch wenn das Ziel Europa verfehlt wird.

Bei Hecking bin ich leider der Überzeugung, dass er weiterhin im Amt bleiben wird - zumindest bis zum Darmstadtspiel.
Wenn das dann gewonnen wird, geht die ganze Chose von vorne los und wir verdaddeln weitere, wichtige Punkte in der Liga.
Wenn es ganz dumm läuft, kostet uns das auch noch den DFB Pokal, da Heidenheim derzeit sehr gut drauf ist.
Eigentlich müsste heute, spätestens morgen eine Trennung bekanntgegeben werden, damit noch etwas Zeit zur Vorbereitung bleibt.
Dazu wird es aber nicht kommen, jedenfalls kann ich mir das bei Allofs einfach nicht vorstellen.
Auch wenn Hecking für den VfL seine Verdienste hat, aktuell schadet er dem Verein.

•     •     •

Mitglied seit 9.5.2005
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3304
17.10.2016 - 13:54 Uhr
Zitat von Hammerhai
http://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/das-sind-wolfsburgs-trainer-kandidaten-48320956.bild.html

Die BILD nennt Villas-Boas und Breitenreiter als mögliche Trainerkandidaten. Es dürfte sich aber um Name-Dropping handeln. Dass Hecking ein "Endspiel" bekommt, kotzt mich trotzdem sowas an. Ich kann es kaum in Worte fassen! Denn klar ist, dass es dabei nicht darum geht, Zeit zu gewinnen, sondern, dass dieses "Endspiel" auch wirklich eines ist.

PS: Lächerlich, wie sich manch ein "Traditionalist" hier wieder gebärdet. Da scheint die Angst wohl sehr groß zu sein, dass wir ligaintern zuschlagen könnten. zwinker

Wie gesagt ich sehe das alles nicht in Stein gemeißelt mit dem Spiel am Samstag. Man tappt bei vielem mal wieder im Dunkeln was einen möglichen Nachfolger angeht.
Mit einem Villas Boas würde ich es einfach mal probieren - viel schlechter dürfte es unter ihm auch nicht laufen und vll. kommt Vieirinha dann mal wieder in Fahrt, wenn ein Landsmann an der Seitenlinie steht. stark

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3305
17.10.2016 - 13:59 Uhr
Also wenn man einen Interimstrainer bis zur Winterpause einsetzt und man kann sich nicht dazu entschließen oder möchte das Risiko nicht eingehen, einem neuen Mann die Chance zu geben, dann hielte ich Lorenz als Zwischenlösung für eine gute Option. Der könnte mit Sicherheit neuen Schwung in die im Moment ideenlose und verunsicherte Truppe bringen. Und er würde nicht die Erwartung auf eine Dauerstellung mitbringen.
Die Rufe nach ihm im Stadion halte ich übrigens in der Tat für phantasievoller als platte anti-Hecking-Bekundungen. Sie zeigen Gespür für den Verein und sind damit durchaus niveauvoll - niveauvoller jedenfalls, als was man sonst so aus den Fankurven in Stadien bei Misserfolgen zu Hören bekommt
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3306
17.10.2016 - 14:00 Uhr
Zitat von Hammerhai

PS: Lächerlich, wie sich manch ein "Traditionalist" hier wieder gebärdet. Da scheint die Angst wohl sehr groß zu sein, dass wir ligaintern zuschlagen könnten. zwinker

Ich kann mir auch schwer vorstellen dass ein Stöger, Nagelsmann, oder wer auch immer in einer erfolgreichen Phase zu euch gehen. Die können diese Saison einmaliges erreichen, warum sollten sie wechseln?

Davon ganz ab: Hat es das schon mal gegeben? Also das ein Trainer von Spieltag zu Spieltag gewechselt ist? Glaube Hecking ist doch damals in der WP gewechselt, oder war das mitten in der Vorrunde?
Oder habt ihr einen guten Co, der als Interim bis zur WP in Frage käme?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tracid1984 am 17.10.2016 um 14:00 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3307
17.10.2016 - 14:07 Uhr
Zitat von Balduin
Also wenn man einen Interimstrainer bis zur Winterpause einsetzt und man kann sich nicht dazu entschließen oder möchte das Risiko nicht eingehen, einem neuen Mann die Chance zu geben, dann hielte ich Lorenz als Zwischenlösung für eine gute Option. Der könnte mit Sicherheit neuen Schwung in die im Moment ideenlose und verunsicherte Truppe bringen. Und er würde nicht die Erwartung auf eine Dauerstellung mitbringen.
Die Rufe nach ihm im Stadion halte ich übrigens in der Tat für phantasievoller als platte anti-Hecking-Bekundungen. Sie zeigen Gespür für den Verein und sind damit durchaus niveauvoll - niveauvoller jedenfalls, als was man sonst so aus den Fankurven in Stadien bei Misserfolgen zu Hören bekommt

Lorenz-Günther Köstner hat seit zwei Jahren nicht mehr gecoacht, war vor 3 Jahren zuletzt beim VfL. Die Rufe nach Lorenz-Günther Köstner im Stadion waren doch eher eine Hommage an vergangene Tage, als Magath abgelöst werden sollte.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3308
17.10.2016 - 14:12 Uhr
Zitat von Tracid1984
Zitat von Hammerhai

Ich kann mir auch schwer vorstellen dass ein Stöger, Nagelsmann, oder wer auch immer in einer erfolgreichen Phase zu euch gehen. Die können diese Saison einmaliges erreichen, warum sollten sie wechseln?

Davon ganz ab: Hat es das schon mal gegeben? Also das ein Trainer von Spieltag zu Spieltag gewechselt ist? Glaube Hecking ist doch damals in der WP gewechselt, oder war das mitten in der Vorrunde?
Oder habt ihr einen guten Co, der als Interim bis zur WP in Frage käme?

Magath wechselte von Spieltag zu Spieltag (Schalke -> VfL), auch wenn die Voraussetzungen anders waren. Spontan fällt mir auch Gyula Lorant ein, der hat am 16. Spieltag der Saison 77/78 die Bayern 4:0 mit Eintracht Frankfurt geschlagen. 6 Tage später wurde er darauf hin von den Bayern verpflichtet.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3309
17.10.2016 - 14:21 Uhr
Zitat von Asukeh
[quote=1000JahreAnrath Manche wollen vielleicht eher in die Geschichte eines Traditionsvereins eingehen.

Oh Gott... augen-zuhalten
So wie du sicherlich ein besseres Jobangebot grundsätzlich ablehnen würdest, weil du bei deinem Arbeitgeber in die Geschichte eines Traditionsunternehmens eingehen willst oder so.
Bevor wir uns jetzt falsch verstehen:
Ich glaube auch nicht, dass man Stöger einen der anderen genannten Trainer aus ihren Verträgen bekommen würde. Einerseits würde das der abgebende Verein nicht mitspielen, da diese ja nicht Wahnsinnig sind und für 10, 20 Millionen nachhaltig den sportlichen Erfolg gefährden, und zum Anderen müsste auch der Trainer erstmal wollen. Wieso sollte Stöger aktuell Köln verlassen, wenn er dort zur Zeit ein gutes Arbeitsumfeld hat, sicherlich auch Spaß am Job, gerade, wenn es gut läuft, und die Chance hat, den Verein in die EL oder gar CL zu führen? Unter Umständen könnte er sich damit sogar für größere Aufgaben empfehlen, die dann sportlich und finanziell deutlich reizvoller wären als Köln oder Wolfsburg.
ABER: Auch, wenn sich das mancher Fan wünscht, seine primären Beweggründe werden ganz sicher nicht die Liebe zum FC sein.

Du schreibst es ja selbst. Was ist ein besseres Jobangebot? Eines, wo Du mehr verdienst? Ich hatte in meinem Berufsleben schon solche Angebote und habe sie abgelehnt, weil das Gesamtpaket eben nicht besser war.

Ich bin kein FCler, aber aus der Distanz scheint es für Stöger das ganze Drumherum wichtig zu sein. Ich wohne in Köln, und ich bin mir sehr sicher - wenn er hier abends weggeht, ist er der King. Und er scheint ein Grossstadtmensch zu sein, dem so etwas wichtig ist. Wegen diesen und anderen Faktoren (ein gutes Arbeitsverhältnis mit den Kollegen beim FC, wo er nicht weiss, ob das woanders auch so sein wird; die Tatsache, dass er etwas aufgebaut hat und das vielleicht noch weiter begleiten will usw.) glaube ich nicht, dass ein Angebot vom VfL ein besseres Angebot wäre. Millionär dürfte er wohl so oder so sein.

Ist vielleicht eine Sache der Lebenserfahrung, keine Ahnung. Ich will mich da auch nicht verbeissen. Aber es sollte klar sein, dass ein Angebot vom VfL nicht automatisch ein besseres Gesamtpaket als seine Situation beim FC ist. Und bei allem Respekt, zu glauben dass der VfL ein Traditionsverein ist, oder dass der FC keiner ist, weil es irgendwie um das Gründungsjahr geht, ist albern. Jeder, der sich mit der Bundesliga ein bisschen beschäftigt hat, wird den FC als Traditionsverein bezeichnen und den VfL nicht.

Vielleicht irre ich mich ja und Stöger schlägt bei euch auf. Ich gehe aber jede Wette ein, dass es nicht so sein wird.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3310
17.10.2016 - 14:26 Uhr
Zitat von Balduin

Das kann unmöglich dein Ernst sein.... ?!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.