VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#511
06.10.2013 - 12:55 Uhr
Da ich meiner Meinung nach eine positive spielerische Entwicklung unter Hecking beobachten konnte, bin ich der Meinung, dass man ihn (noch) halten sollte. Wenn man mal ehrlich ist, hätte Rodri das Abseits nicht aufgehoben dann wäre das Spiel ganz ganz anders ausgegangen. Jedoch finde ich die Positionen, auf denen Spieler eingesetzt werden, amüsant. Beispiel Koo: Nicht der schnellste, eher für die Zentrale, sucht eher das Abspiel und ist keine Anspielstation in die Tiefe. Wird dennoch RA aufgestellt. Die Kaderzusammensetzung ist ebenfalls fragwürdig. Wir haben keine sonderlich torgefährliche zentrale und dennoch langsame Außenspieler (Vieirinha mal ausgenommen). Den wahrscheinlich schwächsten Sturm und keinen Siegeswillen. Ich sage, an Hecking liegt's nicht.

•     •     •

--Raphinha------Araujo----Lamine Yamal--
---------------------Fermin-----------------------
----------------Pedri-------De Jong-------------
---Balde---Cubarsi-----Kounde----Garcia--
---------------------Ter Statue------------------
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#512
06.10.2013 - 13:05 Uhr
Ich finde Hecking nach wie vor geeignet für uns, aber seine Auswechslungen (wie z. B. gestern) werde ich wohl nie so richtig verstehen können. :/:

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#513
06.10.2013 - 13:12 Uhr
Zitat von Casperle:
Es ist schon krass, wie sehr sich die Aussagen hier zu denen bei uns ähneln. Auch da gab es viele die bemängelt haben, dass man defensiv zwar stabilisiert war, aber vor allem nach 2 Jahren nur noch stagnierte und kein Fortschritt erkennbar war. Und auf der anderen Seiten gab es die, die sagten, dass wir ja nicht in aktue Abstiegsnöte geraten sind. Und auf der anderen Seite wieder die die sagten, dass wir den schlechtesten Offensivfußball der Liga spielen.
Unter Hecking war wir fast nie durchgehend schlecht, aber auch fast nie durchgehend gut. Er war immer zu gut um entlassen zu werden und zu schlecht um bei den Fans wirklich Anerkennung zu finden. Dass die Fans ihm kritisch gegenüberstanden lag auch daran, dass die Mannschaft sich immer wieder total peinliche Blamagen wie gegen Fürth geleistet hat(wie bei euch mit Braunschweig).
Wenn man hier so liest könnte man echt meinen man wäre im Clubforum von vor einem Jahr.

Ja, da sieht man wirklich einige Parallelen. Ich denke, wenn man in diesem Thread nach hinten blättert, wird man auch einige Beiträge mit der Warnung vor Hecking finden. Schon die Aufstellung gestern mit zwei defensiven 6er gegen den schlechtesten Aufsteiger aller Zeiten war einfach Hecking. Sein Konzept ist auf die Defensive ausgelegt, ein offensives Konzept scheint er gar nicht zu haben. Schon bei uns war die Devise, hinten gut und kompakt stehen und vorne hoffen, dass einer rein fällt. Mit Hecking steigt man nicht ab, man gewinnt aber auch keinen Blumentopf. Er ist ein Meister darin, eine Mannschaft zu stabilisieren und sie ins gesicherte Mittelfeld zu bringen. Für eine Weiterentwicklung steht er nicht, die der VFL so dringend benötigt. Ihr müsst wohl oder übel darauf hoffen, dass Allofs (aber selbst der hat Bremen heruntergewirtschaftet und zu lange an Schaaf festgehalten) das bald auch erkennt und einen Trainer holt, der sein ganzes Augenmerk nicht nur auf die Defensive legt. Ich denke, die momentane Lage kann und darf nicht euer Anspruch sein bei diesen Möglichkeiten. Bin nach wie vor der Meinung, dass Hecking der falsche Mann ist für euch.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Dieter Hecking [Cheftrainer] |#514
06.10.2013 - 13:20 Uhr
Zitat von Wolfernd:
Warum? Die Stabilisation hat unter Köstner eingesetzt. Und von stabiler Defensive sind wir so weit entfernt wie Braunschweig vom Klassenerhalt.

Übrigens: Hecking zählt Diego im Doppelpass an. Damit sollte sein Schicksal besiegelt sein. Das lässt sich dieser nicht bieten, s. Magath.

Ich lasse das mal so stehen. Wie gesagt, man kann Diego kritisieren, weil er weit unter seinen Möglichkeiten spielt, aber ganz ehrlich, Wolfernd, bevor man Diego anzählt (unabhängig von seinem Gehalt), gehören zunächst andere Spieler angezählt. Zwei von vier Offensivpositionen werden bei uns von Schäfer und Olic bekleidet. Ersterer kann nicht mehr als sich den Ball vorlegen und am Gegner vorbeirennen und Olic schafft es nicht einen Ball anzunehmen, ohne dass dieser 1,5 m vorspringt und ist nicht mal für einen Doppelpass zu gebrauchen. Was will man mit solchen Leuten anfangen?

------------ Olic ---------
Schäfer -- Diego -- Koo
--- Gustavo -- Polak ---

Das war unsere Mittelfeld-/Angriffsabteilung im Heimspiel gegen den Tabellenletzten! Zu Schäfer und Olic habe ich oben alles geschrieben. Koo gehört definitiv nicht auf die Außenbahnen und in einem solchen Spiel zwei nominelle Sechser zu nominieren, ist ein Witz! Wie will man mit dieser Aufstellung in der Bundesliga Tore schießen, die nicht auf Standards oder Zufällen beruhen? Das ist nahezu unmöglich! Diese Aufstellungspraxis gepaart mit den taktischen Unzulänglichkeiten sind für mich die "besten" Voraussetzungen für den freien Fall. Es kann tatsächlich sein, dass Hecking mit der Kritik an Diego sein Grab geschaufelt hat, wie du schon schriebst.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#515
06.10.2013 - 13:22 Uhr
Zitat von Splashiii:
Ich finde Hecking nach wie vor geeignet für uns

Begründung folgt noch?
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#516
06.10.2013 - 13:29 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von Wolfernd:
Warum? Die Stabilisation hat unter Köstner eingesetzt. Und von stabiler Defensive sind wir so weit entfernt wie Braunschweig vom Klassenerhalt.

Übrigens: Hecking zählt Diego im Doppelpass an. Damit sollte sein Schicksal besiegelt sein. Das lässt sich dieser nicht bieten, s. Magath.

Ich lasse das mal so stehen. Wie gesagt, man kann Diego kritisieren, weil er weit unter seinen Möglichkeiten spielt, aber ganz ehrlich, Wolfernd, bevor man Diego anzählt (unabhängig von seinem Gehalt), gehören zunächst andere Spieler angezählt. Zwei von vier Offensivpositionen werden bei uns von Schäfer und Olic bekleidet. Ersterer kann nicht mehr als sich den Ball vorlegen und am Gegner vorbeirennen und Olic schafft es nicht einen Ball anzunehmen, ohne dass dieser 1,5 m vorspringt und ist nicht mal für einen Doppelpass zu gebrauchen. Was will man mit solchen Leuten anfangen?

------------ Olic ---------
Schäfer -- Diego -- Koo
--- Gustavo -- Polak ---

Das war unsere Mittelfeld-/Angriffsabteilung im Heimspiel gegen den Tabellenletzten! Zu Schäfer und Olic habe ich oben alles geschrieben. Koo gehört definitiv nicht auf die Außenbahnen und in einem solchen Spiel zwei nominelle Sechser zu nominieren, ist ein Witz! Wie will man mit dieser Aufstellung in der Bundesliga Tore schießen, die nicht auf Standards oder Zufällen beruhen? Das ist nahezu unmöglich! Diese Aufstellungspraxis gepaart mit den taktischen Unzulänglichkeiten sind für mich die "besten" Voraussetzungen für den freien Fall. Es kann tatsächlich sein, dass Hecking mit der Kritik an Diego sein Grab geschaufelt hat, wie du schon schriebst.

So ist es! Musste vorher schmunzeln, als die Reporterin von NDR meinte, dass ja jeder im Kader einen Ball ordentlich annehmen kann..hat die Olic noch nicht spielen gesehen?! Selbst wenn Braunschweig die individuell schwächeren Spieler hat, hatten sie zumindest auf allen Positionen die richtigen Leute, die sich da auch zurechtfinden. Das hat dann zusammen mit der besseren Einstellung schon gereicht um zu gewinnen.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#517
06.10.2013 - 13:36 Uhr
Im Doppelpass kamen eigentlich nur Relativierungen von Hecking.

Teilweise klang es sogar so, als würden die Wolfsburger Anhänger durch ihre ,,Derby-Euphorie" zur Niederlage beigetragen haben, weil man die Braunschweiger so emotional beflügelt haben soll.

Und auch auf die Frage hin, ob der bisherige Output so akzeptiert werden darf konnte Hecking nur auf 2 Dinge ausweichen: Zum einen wurde der Kader drastisch verkleinert (Hurra!) und zum anderen hat man sich wirtschaftlich als auch sportlich verhältnismäßig stabilisiert. Ende.

Auch das Ausweichen bzgl. Helmes ist mehr als lachhaft wenn man bedenkt, dass der Spieler jetzt in der 2. Liga alles in Grund und Boden schießt, aber ein paar Wochen vorher in Wolfsburg nicht mal für Kurzeinsätze die nötige Fitness gehabt haben soll.

Einige hatten es schon impliziert; der Kurs wird jetzt so weiter gefahren und man drückt alles und jedem erstmal den Stempel ,,Kontinuität & Ruhe" auf, Ergebnisse scheinen da zweitrangig, schließlich empfand Hecking die Spiele mit Ausnahme des gestrigen Spiels positiv.

Haben ja auch nur 5 von 8 Spielen verloren und fast ebenso viele Rote Karten gesammelt.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#518
06.10.2013 - 15:09 Uhr
Zitat von razooN1:

Teilweise klang es sogar so, als würden die Wolfsburger Anhänger durch ihre ,,Derby-Euphorie" zur Niederlage beigetragen haben, weil man die Braunschweiger so emotional beflügelt haben soll.

Nein, das stimmt einfach nicht! Das hat Hecking noch nicht einmal im Ansatz so gesagt. Im Gegenteil, er hat Fans und Choreo extrem positiv erwähnt!

Was er gesagt hat war, dass es ein sehr kluger Schachzug von Lieberknecht war, diese emotionale Rüchtrittsandeutung vor dem Derby zu platzieren und so noch einen Schuss extra Motivation und Leidenschaft aus seinem Team zu kitzeln.

Vielleicht meintest du auch die Sache mit dem Fußball-Vorstadt-Banner? Hecking berichtete, die Braunschweiger hätten, als sie vor spielbeginn den Kreis bildeten, alle nochmal auf dieses Banner geblickt, und das hätte vielleicht nochmal für extra Feuer gesorgt...

Weiß nicht ob das stimmt, aber ich fand das Banner auch peinlich, und hat die richtig starke Choreo etwas entwertet....
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#519
06.10.2013 - 15:24 Uhr
Zitat von knowing:

Vielleicht meintest du auch die Sache mit dem Fußball-Vorstadt-Banner? Hecking berichtete, die Braunschweiger hätten, als sie vor spielbeginn den Kreis bildeten, alle nochmal auf dieses Banner geblickt, und das hätte vielleicht nochmal für extra Feuer gesorgt...

Weiß nicht ob das stimmt, aber ich fand das Banner auch peinlich, und hat die richtig starke Choreo etwas entwertet....

Ja das meine ich. Hecking hat es zwar nicht explizit gesagt, aber er hat nun mal mit dieser Aussage impliziert, dass die Fans in Person der Nordkurve eine Teilschuld für die Niederlage trifft und das ist nunmal grotesk.

Hecking thematisierte alles; einzelne Spieler, die Transferperiode und sogar die Fans, aber nicht seine eigenen Entscheidungen und offensichtlichen Fehler und das ist einfach heuchlerisch.

Er relativierte sich zwar in jeder Aussage aber letztendlich merkte man, dass er sich keiner Schuld bewusst ist und diese eher gerecht aufgeteilt bei Fans, Spielern etc. zu suchen vermag.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#520
06.10.2013 - 15:31 Uhr
Ein unfassbar armseeliger Auftritt von Hecking. Damit ist er bei mir endgültig unten durch. Dieser Mann hat weder den Bezug zur Realität, noch einen Funken Persönlichkeit. Absolut erbärmlich, wie er sich aus jedem noch so offensichtlichen Fehler auf billigste Art herauszuwinden versucht, um sich umgehend in Plattitüden und Allgemeinplätzen zu verlieren. Ein intelligenter Mensch erkennt das. Hecking ist ein Würstchen, ohne Rückgrat, ohne Selbstkritik, ohne Eier. Eine andere Ausdrucksweise fällt mir nicht ein, Sorry. Wenn Allofs ernsthaft mit so einem Witz weiterplant, dann kann er gleich mitgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 06.10.2013 um 15:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.