Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#561
24.11.2025 - 03:00 Uhr
Muss meinem Vorredner widersprechen - aber auch nur in einem Punkt: Therkelsen und Kapralik kommen schon öfter in gefährliche Situationen und ich sehe in beiden das Potential auch mal wie ein Shuto zu treffen sobald integriert und mit etwas Entwicklung.
Zu eigensinnig sind sie jedoch beide häufig.

Bei allem anderen gehe ich 1 zu 1 mit, kritisiere Rapp ja schon seit Monaten und hätte ihn gern schon zum Winter letztes Jahr seine Koffer packen sehen.
Verschlechtern uns ja nicht erst seit dieser Woche.

Seine Taktik funktioniert nicht und Punkt. Die Spieler wollen schon nicht mehr unter ihm spielen und entwickeln sich zurück, verlieren ihren Marktwert.
Attraktiven Fußball gibt es seit bald einem Jahr nicht mehr zu sehen, regelmäßig vorgeführt von zweit- und drittklassigen 2. Liga Vereinen (sind wir schon Drittligist?)

Kurzgesagt KSV macht kein Spaß mehr, Make KSV great again mit neuem Trainer.
Die sportliche Situation |#562
24.11.2025 - 08:35 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von davidparis

Zitat von Grabbmaster

. Aber ein Systemwechsel gefährdet m.E. nach nur das stabile defensive System.

Das Argument wurde heute ad acta gelegt.

Es war aber auch Pech dabei. Wir machen das 1:2 und sind zurück im Spiel und keine 10 Minuten später bekommen wir so das 1:3? So ein abgefälschtes Zufallsding? Ja, es war heute schlecht. Ich fand das Spiel sogar grottig. Wir hatten keinen Biss, keinen Elan und auch keine Motivation. Ich habe in der 2. Halbzeit ausgemacht. Das letzte Mal, dass ich das gemacht habe, war in einem Spiel gegen Wolfsburg 2, was wir auch 1:4 verloren haben. Das ist fast 20 Jahre her. Es ist aber trotzdem so, dass eigentlich alles gegen uns gelaufen ist. Dass das dann auch was mit den Spielern macht, ist glaube ich selbstverständlich. Positiv ist, dass wir in Unterzahl nicht abgeschossen wurden.

henry hält die fahne hoch ... der captain geht (Meinungs teechnisch) als letzter von Bord.... so so ...

•     •     •

Daggy
Die sportliche Situation |#563
24.11.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von Yvonne45
Zitat von henry78

Zitat von davidparis

Zitat von Grabbmaster

. Aber ein Systemwechsel gefährdet m.E. nach nur das stabile defensive System.

Das Argument wurde heute ad acta gelegt.

Es war aber auch Pech dabei. Wir machen das 1:2 und sind zurück im Spiel und keine 10 Minuten später bekommen wir so das 1:3? So ein abgefälschtes Zufallsding? Ja, es war heute schlecht. Ich fand das Spiel sogar grottig. Wir hatten keinen Biss, keinen Elan und auch keine Motivation. Ich habe in der 2. Halbzeit ausgemacht. Das letzte Mal, dass ich das gemacht habe, war in einem Spiel gegen Wolfsburg 2, was wir auch 1:4 verloren haben. Das ist fast 20 Jahre her. Es ist aber trotzdem so, dass eigentlich alles gegen uns gelaufen ist. Dass das dann auch was mit den Spielern macht, ist glaube ich selbstverständlich. Positiv ist, dass wir in Unterzahl nicht abgeschossen wurden.

henry hält die fahne hoch ... der captain geht (Meinungs teechnisch) als letzter von Bord.... so so ...

Der Letzte macht das Licht aus....

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#564
13.12.2025 - 16:23 Uhr
Trauerspiel, Abstiegskampf pur, Hilflosigkeit...
Vorallem werde ich das Gefühl nicht los, dass Rappo extrem planlos agiert zurzeit.
Nichts, was er da macht, hat irgendwie Hand und Fuß.

Wenn seine Taktik doch stimmt, ich weiß ist hanebüchen aber nur mal angenommen, dann agieren die Spieler offensichtlich nicht, wie er es vorgibt.

Setzt man dann weiter auf dieselben Spieler, die quasi gegen einen selbst spielen?
Oder versucht man es vielleicht einmal mit jemandem aus der U23?

Im Mittelfeld haben wir realistisch nur 2 Spieler mit Knudsen und Davidsen. Wieso nicht einmal einen Ugoh hochziehen?
Was ist mit Muqaj?

Laut Rapps Aussage doch beide sehr sehr nah dran an der ersten Mannschaft.

Die Verunsicherung kann man doch nicht weg diskutieren.
Da würde ich doch erst Recht einen Spieler aufstellen, der momentan in Form ist und darauf brennt(!) sich beweisen zu dürfen.

Stattdessen alles beim Alten. Alte Hasen mit Angsthasenfußball - null Besserung in Sicht.
Wenn überhaupt das Gegenteil. Es wird seit 16 Spielen kontinuierlich schlechter, immer weniger Zusammenspiel. Immer weniger einstudiert Spielzüge.

Keiner weiß mehr, wo der Mitspieler steht oder wie seine Laufwege sind.
WIE kann so etwas angehen?

Mittlerweile muss man dem Trainer doch Blindheit, Dummheit oder Absicht unterstellen. (Dem Trainer, nicht dem Menschen...bevor hier wieder jemand weinend aufschreit)
Die sportliche Situation |#565
13.12.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von KiwiKiel
Trauerspiel, Abstiegskampf pur, Hilflosigkeit...
Vorallem werde ich das Gefühl nicht los, dass Rappo extrem planlos agiert zurzeit.
Nichts, was er da macht, hat irgendwie Hand und Fuß.

Wenn seine Taktik doch stimmt, ich weiß ist hanebüchen aber nur mal angenommen, dann agieren die Spieler offensichtlich nicht, wie er es vorgibt.

Setzt man dann weiter auf dieselben Spieler, die quasi gegen einen selbst spielen?
Oder versucht man es vielleicht einmal mit jemandem aus der U23?

Im Mittelfeld haben wir realistisch nur 2 Spieler mit Knudsen und Davidsen. Wieso nicht einmal einen Ugoh hochziehen?
Was ist mit Muqaj?

Laut Rapps Aussage doch beide sehr sehr nah dran an der ersten Mannschaft.

Die Verunsicherung kann man doch nicht weg diskutieren.
Da würde ich doch erst Recht einen Spieler aufstellen, der momentan in Form ist und darauf brennt(!) sich beweisen zu dürfen.

Stattdessen alles beim Alten. Alte Hasen mit Angsthasenfußball - null Besserung in Sicht.
Wenn überhaupt das Gegenteil. Es wird seit 16 Spielen kontinuierlich schlechter, immer weniger Zusammenspiel. Immer weniger einstudiert Spielzüge.

Keiner weiß mehr, wo der Mitspieler steht oder wie seine Laufwege sind.
WIE kann so etwas angehen?

Mittlerweile muss man dem Trainer doch Blindheit, Dummheit oder Absicht unterstellen. (Dem Trainer, nicht dem Menschen...bevor hier wieder jemand weinend aufschreit)

Du hast es perfekt beschrieben. Ich kenne gerade keine Mannschaft, die so lange bei kontinuierlich schlecht bleibenden Leistungen und 0 Veränderung immer noch am Trainer festhält.
Es stimmt einfach gar nichts mehr und Woche für Woche sind es dieselben Aussagen der Spieler und des Trainers, dass man kämpft und im nächsten Spiel gewinnen will. Von wollen kann hier leider gar nicht mehr die Rede sein.

Rapp wird immer als Trainer beschrieben, der junge Spieler besser macht, aber eigentlich lässt er nur die fertigen Talente aufblühen, aus jungen Spielern, die man wirklich noch entwickeln muss macht er nichts. Rothe zu entwickeln war kein Hexenwerk. Kösters gute Form wurde mit einem Spiel belohnt und jetzt kommt er nur noch die letzten 10 Minuten zum Einsatz, während Kapralik seit Wochen im Formtief steckt.
Wagner und Schwab sind die schlechtesten Mittelfeldspieler, die wir seit dem Aufstieg im Kader hatten. Selbst Hauptmann war im Vergleich zu den beiden noch ein Topspieler. Anstatt jetzt der U23 die Chance zu geben, sind sie komplett fern von der ersten Mannschaft. Schwabs katastrophalen Leistungen werden auch noch regelmäßig belohnt, indem er die erste Alternative von der Bank bleibt.
Gladbach ist im Formtief und bringt 17 jährige Spieler in der Bundesliga, weil sie was neues probieren möchten/müssen. Wir bleiben weiter beim alten.
Harres und Müller bringen zur Zeit kaum Vorteile für die Mannschaft, wieso kriegt Winter aus der U23 nicht einfach mal die Chance? Was spricht dagegen? Sollten wir nicht lieber versuchen solche jungen Spieler zu entwickeln und verkaufen als nur tief in die Tasche zu greifen und zu hoffen, dass sich unsere Millionen Transfers irgendwann für 4-5 Millionen verkaufen? Das ist wieder ein anderes Thema mit der U23, aber zeigt einfach, dass Rapp die Kreativität und Qualität fehlt, um seine Mannschaft bestmöglich aufzustellen.
Rapps Glück Komenda, Zec und Krumrey, die ihm diese Saison den Job retten.
Die sportliche Situation |#566
13.12.2025 - 21:26 Uhr
Insgesamt einfach sehr merkwürdige Situation, gefühlt haben wir in der BuLi besseren Fußball gespielt als aktuell. Nur, dass wir weiterhin dämliche Fehler machen und zu einfach Gegentore kassieren, ist noch genau wie letzte Saison. Es fühlt sich aktuell auch so an, als würden wir in der zweiten Liga den meisten Gegnern unterlegen sein. Dieser spielerischer Rückschritt ist echt bedauerlich. Ich denke schon, dass das mit dem großen Umbruch im Sommer zutun hat.
Becker - war selbst letzte Saison noch eine Konstante - weg
Holtby - trotz abnehmender Spielzeiten letzte Saison immer noch wichtig gewesen - weg
Shuto - brauchen wir nicht drüber reden, Top Spieler - weg
Gigo - ebenso - weg
Porath - Rotationsspieler mit Fighter Mentalität, von denen wir aktuell nicht mehr viele im Kader haben - weg
Rambo - Mentalitätsmonster und mega 6er - weg

Die Neuverpflichtungen konnten diese Spieler bisher nicht ersetzen. Irgendwie fehlt mir auch bei den Neuverpflichtungen die charakterliche Komponente - klar, ein Davidsen ist talentiert und hat Potenzial, aber er ist noch absolut jung und hat Null Ausstrahlung. Das gleiche bei Therkelsen, Wagner, Köster,Niehoff, etc. Das sind alles Mitläufer ohne Führungsqualitäten.
Die sportliche Situation |#567
13.12.2025 - 22:10 Uhr
Die Tatsache wohl zum Ende der Saison wieder viele Stammspieler zu verlieren, macht mir gerade mindestens ebenso viel Angst.

Selbst wenn wir uns fangen, realistisch kommen wir nur sehr schwer noch überhaupt in die obere Hälfte, wollen die Spieler, die stark performt haben doch so schnell es geht weg.
Die Spieler, die von sich selbst denken, sie würden gut performen ebenso.

Kurze Aufzählung der Spieler, die mMn gehen wollen würden:
Zec, Tolkin, Berra, Knudsen, Ivezic, Rosenboom(?), Komenda.
Das sind alles Spieler, die für uns zurzeit wirklich wichtig sind - selbst bei aktueller Minderleistung.
Und alles Spieler, die bereits länger als 1 Jahr bei uns spielen.

Würde ich Neuzugänge mit rein nehmen, sähe das ganze noch viel schlimmer aus.
Ein Therkelsen, Kapralik, Davidsen, Krumrey haben sich ihre Station hier in Kiel sicher ganz ganz anders vorgestellt.
Aktuell braucht man da sicherlich in keine Vertragsgespräche zwecks Verlängerung gehen (Krumrey)

Der eine oder andere mag sich vielleicht noch länger in unserem Trikot sehen (Knudsen?), der Großteil würde doch aber sofort beim erstbesten Angebot Reißaus nehmen.

Die Chance etwas daraus zu machen, ist sicherlich gegeben. Realistisch wird aber die nächste Saison wieder eine solche "Übergangssaison" - und das immer wieder...zumindest so lang, bis sich andeutet, dass hier wieder etwas größeres entsteht.

Den Buli Prestige Status haben sich die Jungs jetzt gefühlt innerhalb einer halben Saison komplett verspielt.

Wie wichtig es also ist noch einmal die Kurve zu kriegen, kann man gar nicht oft genug betonen.
Selbst wenn das Horrorszenario 3. Liga nicht eintrifft, der Kredit zu "größerem" ist doch erst einmal verspielt jetzt.

Abschließend möchte ich noch einmal Kielerkristo's Aussage aufgreifen: So extrem ist es mir zuvor tatsächlich nie aufgefallen aber die U23 Spieler, die eine reelle Chance erhielten, kann man an einer Hand abzählen.
Besser gesagt an einem Finger - Kleine-Bekel.

Wer wurde denn sonst mal aus der U23 wirklich hoch gebracht und hat sich bei uns als Stammspieler etabliert?

Ja - der Unterschied zwischen 5. und 3. Liga ist riesig.
Nur wenn man es nicht probiert, hat man doch schon verloren.

Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wie ein Ugoh oder Muqaj sich noch schlechter anstellen könnten als Wagner und zum großen Teil auch Schwab.

Die Jungs identifizieren sich aber schon eher mit dem Verein, kosten kaum etwas und brennen darauf, sich in den Profiligen zu beweisen. Dazu sind sie nicht verbrannt durch die aktuelle Misere und on top - in der U23 wird das selbe System gespielt, wie in der 1. Mannschaft.
Da sollten die Spieler weitestgehend mit vertraut sein.
Die sportliche Situation |#568
14.12.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von KiwiKiel
Die Tatsache wohl zum Ende der Saison wieder viele Stammspieler zu verlieren, macht mir gerade mindestens ebenso viel Angst.

Selbst wenn wir uns fangen, realistisch kommen wir nur sehr schwer noch überhaupt in die obere Hälfte, wollen die Spieler, die stark performt haben doch so schnell es geht weg.
Die Spieler, die von sich selbst denken, sie würden gut performen ebenso.

Kurze Aufzählung der Spieler, die mMn gehen wollen würden:
Zec, Tolkin, Berra, Knudsen, Ivezic, Rosenboom(?), Komenda.
Das sind alles Spieler, die für uns zurzeit wirklich wichtig sind - selbst bei aktueller Minderleistung.
Und alles Spieler, die bereits länger als 1 Jahr bei uns spielen.

Würde ich Neuzugänge mit rein nehmen, sähe das ganze noch viel schlimmer aus.
Ein Therkelsen, Kapralik, Davidsen, Krumrey haben sich ihre Station hier in Kiel sicher ganz ganz anders vorgestellt.
Aktuell braucht man da sicherlich in keine Vertragsgespräche zwecks Verlängerung gehen (Krumrey)

Der eine oder andere mag sich vielleicht noch länger in unserem Trikot sehen (Knudsen?), der Großteil würde doch aber sofort beim erstbesten Angebot Reißaus nehmen.

Die Chance etwas daraus zu machen, ist sicherlich gegeben. Realistisch wird aber die nächste Saison wieder eine solche "Übergangssaison" - und das immer wieder...zumindest so lang, bis sich andeutet, dass hier wieder etwas größeres entsteht.

Den Buli Prestige Status haben sich die Jungs jetzt gefühlt innerhalb einer halben Saison komplett verspielt.

Wie wichtig es also ist noch einmal die Kurve zu kriegen, kann man gar nicht oft genug betonen.
Selbst wenn das Horrorszenario 3. Liga nicht eintrifft, der Kredit zu "größerem" ist doch erst einmal verspielt jetzt.

Abschließend möchte ich noch einmal Kielerkristo's Aussage aufgreifen: So extrem ist es mir zuvor tatsächlich nie aufgefallen aber die U23 Spieler, die eine reelle Chance erhielten, kann man an einer Hand abzählen.
Besser gesagt an einem Finger - Kleine-Bekel.

Wer wurde denn sonst mal aus der U23 wirklich hoch gebracht und hat sich bei uns als Stammspieler etabliert?

Ja - der Unterschied zwischen 5. und 3. Liga ist riesig.
Nur wenn man es nicht probiert, hat man doch schon verloren.

Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wie ein Ugoh oder Muqaj sich noch schlechter anstellen könnten als Wagner und zum großen Teil auch Schwab.

Die Jungs identifizieren sich aber schon eher mit dem Verein, kosten kaum etwas und brennen darauf, sich in den Profiligen zu beweisen. Dazu sind sie nicht verbrannt durch die aktuelle Misere und on top - in der U23 wird das selbe System gespielt, wie in der 1. Mannschaft.
Da sollten die Spieler weitestgehend mit vertraut sein.

Ich denke schon, dass Rapp auch auf junge Spieler setzt, aber er setzt halt in dieser Situation auf die Variante Sicherheit. Das ist bei Trainern meiner Meinung nach nicht unüblich, dass sie das tun, wenn es nicht läuft. Im Abstiegskampf sind junge Spieler, die logischerweise mehr Fehler machen, eben ein Risiko, dass Trainer nicht eingehen wollen, weil es Punkte kostet. Dass er auch junge Spieler einbaut, hat er schon bewiesen. Rothe war bei uns mit 19 Stammspieler. Wenn Rapp nicht auf junge Spieler setzen würde, wäre Rothe kein Stammspieler gewesen. Er hätte ihn schlicht nicht berücksichtigt. Es gäbe da noch andere Beispiele. Auch ein Remberg hat unter Rapp als junger Spieler Einsätze erhalten. Er kam sogar aus der Regionalliga und hat trotzdem gespielt, allerdings müssen dazu die Ergebnisse stimmen und die Spieler die entsprechende Qualität haben. Dann spielen sie auch. Ich bin mir sicher, dass ein Roslyng auch schon mehr Einsätze hätte, wenn wir mal mal entsprechend in Führung liegen würden. Leider kann man, und das ist dann auch das Dilemma, die Spiele an einer Hand abzählen, wo wir mal mit 2 oder 3 Toren geführt haben, sodass man Spieler wie Roslyng, oder eben U23 Spieler, ohne Bedenken reinwerfen kann. Als wir in Lautern mit 3 Toren zurücklagen, hat Roslyng ein paar Minuten bekommen. Das unterstreicht meine These.

Dass ist dann, wie gesagt, auch das Dilemma. Die Saison verläuft nicht, wie erwünscht und wie erwartet. Wir strahlen kaum mal Dominanz aus und gewinnen Spiele klar. Das ist, meiner Meinung nach, auch ein Grund für die aktuelle Situation. Wir hatten einen großen Umbruch im Sommer. Wir haben viele junge Spieler aus dem Ausland geholt. Wenn die Ergebnisse stimmen und der Erfolg da ist, entwickeln sich diese Spieler besser und schneller. Die Stimmung ist besser. Die Integration schreitet schneller voran, als wenn die Ergebnisse ausbleiben und es sportlich zäh ist, wie das im Moment bei uns der Fall ist. Das ist dann eine andere Gemengenlage und macht die Situation für alle schwierig.

•     •     •

Die sportliche Situation |#569
14.12.2025 - 14:48 Uhr
Es ist ein Irrglaube zu denken, Spieler aus der U23 würden sofort gute oder gar bessere Leistungen erbringen. Es gibt Ausnahmetalente wie Rothe, Kleine-Bekel etc. die kannst du in die erste Mannschaft hochziehen und sofort einsetzen, mit entsprechender Vorbereitung und in einer sonst intakten Mannschaft. Aber nicht in einer Krisensituation mit einer Mannschaft, wo die Stammspieler bereits verunsichert sind. Das ist das Schlimmste was man machen könnte und würde die ganze Situation nur noch verschärfen. Zudem werden mit hoher Wahrscheinlichkeit diese junge Talente verbrannt und unnötig Karriereknicke erzeugt.

Das einzige was uns momentan noch über Wasser hält ist die sind individuelle Einzelaktionen von Stammspielern wie Skrzybski. Und die basieren auf den Willen und der Einsatzbereitschaft von diesen Spielern. Wir haben aktuell keine funktionierende Mannschaft, nur Einzelaktionen. U23 Spieler werden uns nicht plötzlich eine funktionierende Mannschaft herbeizaubern.
Die sportliche Situation |#570
14.12.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von Holstein86
Es ist ein Irrglaube zu denken, Spieler aus der U23 würden sofort gute oder gar bessere Leistungen erbringen. Es gibt Ausnahmetalente wie Rothe, Kleine-Bekel etc. die kannst du in die erste Mannschaft hochziehen und sofort einsetzen, mit entsprechender Vorbereitung und in einer sonst intakten Mannschaft. Aber nicht in einer Krisensituation mit einer Mannschaft, wo die Stammspieler bereits verunsichert sind. Das ist das Schlimmste was man machen könnte und würde die ganze Situation nur noch verschärfen. Zudem werden mit hoher Wahrscheinlichkeit diese junge Talente verbrannt und unnötig Karriereknicke erzeugt.

Das einzige was uns momentan noch über Wasser hält ist die sind individuelle Einzelaktionen von Stammspielern wie Skrzybski. Und die basieren auf den Willen und der Einsatzbereitschaft von diesen Spielern. Wir haben aktuell keine funktionierende Mannschaft, nur Einzelaktionen. U23 Spieler werden uns nicht plötzlich eine funktionierende Mannschaft herbeizaubern.

Da bin ich bei dir. Berra könnte man auch noch dazuzählen. Dass sie uns über Wasser halten, basiert vor allem auf ihrer Qualität. Ich denke nicht, dass es nur Willen und Einsatzbereitschaft sind. Das Beispiel Bernhardsson passt auch gut zum eben im Trainer Thread beschriebenen. Bernhardsson ist kein gelernter Schienenspieler. Er füllt diese Position trotzdem zufriedenstellend aus, weil er die Qualität besitzt und auf der ungewohnten Position trotzdem liefert. Ein Spezialist auf dieser Position ist er trotzdem nicht. Ich denke auch, dass junge Spieler, man sieht es an denen, die eingesetzt werden, im Moment nicht funktionieren würden. Dazu fehlt der Erfolg und das entsprechende Gerüst.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.