Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#511
20.05.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
Zitat von Ernie_KSV

Källmann hat heute in Hannover unterschrieben. Die waren leider schneller.

Muss man meiner Meinung nach aber auch erstmal abwarten ob der Spieler wirklich so gut ist. Die Ekstraklasa ist schon eine ziemlich schwache Liga, das sieht man auch bei den Marktwerten.

Der Verein mit dem höchsten Gesamtmarktwert in der 2 Liga ist ungefähr doppelt so hoch bewertet wie der Verein mit dem höchstbewerteten Marktwert der Ekstraklasa. Viele Vereine dort sind vom Marktwert auf 3. Liga Niveau in Deutschland, wobei sogar noch davon ausgegangen werden kann, dass die Bewertung in Polen etwas großzügiger ist, weil es sich dort einfach um die höchste Spielklasse im Land handelt. Ich glaube dass man daraus schon Schlüsse über die sportliche Qualität ziehen kann.

Zieht mal mindestens die Hälfte der Scorer/ Tore ab, das dürfte dann ein realistischer Wert sein was man von diesem Spieler in der 2. Bundesliga erwarten kann und damit kommt er nichtmal auf 10 Saisontore, also vermutlich eher kein gehobener Stürmer.

An Rodnic von Köln, der ja ebenfalls aus dieser Liga kam, kann man auch nochmal ganz gut erkennen, dass das Niveau dort nicht mit Deutschland zu vergleichen ist.

Unter dem Strich also aller Wahrscheinlichkeit nach kein Stürmer der sich auf den vorderen Plätzen der Torschützenliste einreihen wird.

Wichtig ist halt immer, dass man sich nicht von den reinen Werten/ Scorern blenden lässt sondern dass man das alles auch in den Kontext einordnet.

Natürlich bin ich kein Hellseher und könnte nicht garantieren, dass Källman bei uns einschlägt, aber ich gehe bei ihm auch vom Gesamtpaket aus. Vom Spielertyp her, wäre er der perfekte Spieler für unser Spiel und passt genau in das Profil, das wir mit Machinos Abgang abdecken müssen. Wenn’s mir nur im Scorer ginge, würde ich einfach nur den besten Torschützen der Liga reinpacken, das würde dann noch eher funktionieren.
Rondic bspw. ist ein ganz anderer Spielertyp, den Köln so gar nicht benötigt hat. Die spielen ausschließlich mit zügigen und eher agileren Stürmern wie Downs, Maina oder Lemperle und holen sich dann einen unbeweglicheren Wandstürmer.
Martijn Kaars habe ich auch vergangene Saison öfter bei uns gepostet als ich ihn noch in der zweiten niederländischen Liga beobachtet habe. Die Liga würde ich noch schlechter bewerten als die polnische Erste, aber man hat dem Spieler angemerkt, dass er das Zeug für mehr hat. Und dann kam er nach Magdeburg und zerschoss die ganze Liga.
Mal gucken, ob Källman in der zweiten Bundesliga abliefert. Da er ja jetzt nicht zu uns wechselt, kann er gerne ein Flop werden. 😁
Die sportliche Situation |#512
20.05.2025 - 10:21 Uhr
Harte Worte von Lütje in den KN heute...

Torhüter beide nicht Buli tauglich und die Wintertransfers hätten auch im Sommer passieren müssen. An Geld wird es nicht gemangelt haben.

Leider steht uns denn doch ein größerer Aderlass bevorsteht, da es nach Aussage Lütjes zu viele einfache Ausstiegsklauseln gäbe.

Jetzt müssen alle sich an die eigene Nase fassen und die Leistung hinterfragen - Wehlmann ist weg, aber auch das Präsidium und der Trainer. Selbstüberschätzung kann in der nächsten Saison katastrophale Resultate bringen.
Die sportliche Situation |#513
21.05.2025 - 03:27 Uhr
Zitat von napoleon1815

Harte Worte von Lütje in den KN heute...

Torhüter beide nicht Buli tauglich und die Wintertransfers hätten auch im Sommer passieren müssen. An Geld wird es nicht gemangelt haben.

Leider steht uns denn doch ein größerer Aderlass bevorsteht, da es nach Aussage Lütjes zu viele einfache Ausstiegsklauseln gäbe.

Jetzt müssen alle sich an die eigene Nase fassen und die Leistung hinterfragen - Wehlmann ist weg, aber auch das Präsidium und der Trainer. Selbstüberschätzung kann in der nächsten Saison katastrophale Resultate bringen.

Ich sehe vor allen Dingen eine gewisse Diskrepanz zwischen den Aussagen von Lütje und denen, die aus dem Verein so kommen. Lütje bezeichnet den Abstieg quasi als Katastrophe, die hätte verhindern werden können und müssen. Er spricht von Fehlern und übt, auch an sich selbst, Kritik. Im Verein wird von Stolz gesprochen. Von Selbstkritik ist da keine Spur. Das Präsidium will auch keine Stellung beziehen laut KN. Das passt alles nicht zusammen. Es passt auch nicht zusammen, dass er von schmerzhaften Abgängen spricht, weil die Verträge für den Verein unvorteilhaft gestaltet sind, aber die Vereinsseite sagt, dass der Kern der Mannschaft zusammenbleibt. Wenn es so kommt, wie Lütje sagt, stehen Rebbe und Rapp als Lügner da.

Ich hoffe, dass sich der neue Aufsichtsrat seiner Rolle annimmt und Kontrolle ausübt. Er war viel zu weit weg vom Vereinsgeschehen. Es wird interessant sein, ob das Ganze noch irgendwelche Konsequenzen hat und die Vereinsführung gehen muss. Ich gebe Lütje insofern Recht, dass ein Klassenerhalt für die Entwicklung des Vereins schon wichtig gewesen wäre. Wir hätten die Erfahrungen aus dem ersten Jahr und wüssten genau, wo die Schwachstellen sind. Das hätte uns dabei geholfen, die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt im zweiten Jahr zu erhöhen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 21.05.2025 um 04:01 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation |#514
02.08.2025 - 20:21 Uhr
Ich denke das ist der richtige Thread hierfür.
Heute haben wir gesehen, wie schnell es gehen kann, seine Erwartungen und Hoffnungen zerschlagen zu bekommen.
Paderborn ist sicherlich eines der Topteams der 2. Liga, dennoch beschleicht mich das Gefühl, das ich während der Anfangsphase und Vorbereitung auf die 1. Liga schon hatte...

Man sieht gute Ansätze, jedoch geht es alles langsamer voran als erwartet.
Die von Rapp angedachten Spielzüge werden/ können nicht so zuende gespielt werden, wie sie es sollten.

Die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen ist noch immer ausbaufähig - vorallem zwischen Mittelfeld und Sturm.
Ergo bleibt uns derzeit nur die alte Taktik übrig und zwar dass unsere Stürmer ihre Chancen selbst kreieren müssen.

Dafür benötigen wir dringend mindestens einen weiteren Offensivakteur.
Wir können es uns nicht erlauben erneut die Anfangsphase der Saison zu verschlafen, um dann in der Wintertransferphase Panikkäufe zu tätigen.
Bis dahin könnten wir schon abgeschlagen in der unteren Tabellenhälfte stehen denn seien wir mal ehrlich...Talent wurde geholt, reichlich sogar, bis dieses sich voll entfaltet und die Rolle von einem Remberg/ Holtby oder Machino einnimmt geht noch viel Zeit ins Land.

Ich halte somit auch nichts davon jetzt das taktische System wieder umstellen zu wollen. Rapp hält an seinem 3-4-1-2 fest und dass es funktionieren kann, haben wir zum Ende letzter Saison in einer höherklassigen Liga gesehen.

Die Abwehr wurde verstärkt, der Spielaufbau ist besser doch durch den Verkauf von Machino und unpassenden Spielern im Sturm ist unsere größte Stärke scheinbar abhanden gekommen.
Ein Berra bekommt niemals die Räume wie zuvor, Skrzybski ist ein Schattenstürmer, der auf die 10 gehört und die Rolle des linken Stürmers/ Flügels ist vakant.

Ein sicheres Kombinationsspiel ist so einfach nicht möglich dort vorn, doch genau davon lebt Rapps System.
Umso mehr da unser neues Mittelfeld sich erst noch finden und die Automatismen lernen muss.

Es fühlt sich derzeit alles an wie damals...als man davon ausging, dass die Defensive das schon packt und gewappnet ist für die Bundesliga.
Nur dieses Mal eben im Sturm - Machino weg so wie damals CKB.
Die restlichen Verteidiger ausreichend für die 2. Liga, doch nicht für die 1. und so seltsam es jetzt klingen mag aber unsere Stürmer sind für die 1. Liga besser geeignet als für die 2.

Meine Hoffnung liegt hier darauf, dass vernünftig analysiert wird und Rebbe noch einmal nachlegt, sonst befürchte ich schlimmes was unsere Offensive betrifft.
Die sportliche Situation |#515
03.08.2025 - 16:45 Uhr
Gestern habe ich nach dem Spiel den einen oder anderen Beitrag aus den Emotionen heraus geschrieben den ich heute nicht mehr so schreiben würde aber der Gesamteindruck bleibt bescheiden: Wenn sich nicht grundlegendes ändert wird es keine leichte Saison werden.
Ich bin immer noch erschrocken wie wenig nach 8 Wochen Saisonvorbereitung im Spiel zusammen läuft!
Holstein hat zwar nur drei wichtige Spieler verloren aber auf dem Rasen stand eine Mannschaft wo man das Gefühl hatte das die Vorbereitung gerade anfängt.
Trotz der für Holstein größten Investition in den Kader ever ist die Mannschaft schwächer geworden. Die Abwehr ist dann wenn der Gegner Druck macht immer noch eine Schwachstelle und auch Zec von dem ich mir viel verspeche hat in jedem Spiel seine Aussetzer. Wenn Rapp die Defensive nicht in den Griff bekommt dann haben wir ein Probleme.
Der KSV fehlen Führungsspieler und die Abgänge aus der Stammelf wurden nicht gleichwertig ersetzt ob Schwab noch ein Holtby ersetzen kann ich bin mir unsicher.. Davidsen wird Remberg evt. im Laufe der Saison ersetzen können wenn er sich steigert? Bester Spieler war für mich gestern John Tolkin opbwohl auch er in der 2.Hz nachgelassen hat! Therkelsen ist vielleicht auf dem Papier ein Machino Ersatz das er aber viele Tore schiesst wage ich zu bezweifeln.
Ich hab es schon mal geschrieben ich sehe bei uns zu wenig torgefährliche Spieler ein Stürmer der 15, 20 oder über 20 Tore schießt fehlt uns im Kader. Sich nur auf Steven oder Berra beim Toreschiessen zu verlassen reicht nicht aus und das Porath wie einige schreiben jetzt auf einmal 5-10 Tore schießt halte ich für ausgeschlossen. Harres ist leider genauso untergetaucht wie in der Bundesligarückrunde!!
Unser torgefährlichste Spieler ist aktuell Gigovic den man nicht nur deshalb NICHT abgeben sollte. Der KSV XGoals Wert lag gestern bei unterirdischen 0,43. Ganze 7 Torschüsse davon zwei aufs Tor ist die Bilanz unserer Stürmer. Wo sind die Stürmer die sich mal im eins gegen eins beweisen und mit Tempo in den Strafraum gehen? Rebbe hatte Geld ohne Ende zur Verfügung aber inwiefern uns ein Müller uns im Angriff weiter helfen soll Rebbe mal erklären?
Prognose: Irgend etwas läuft nicht rund bei der KSV man hatte nicht das Gefühl das eine Mannschaft auf dem Rasen steht wo sich jeder für den anderen zerreisst! Die Vorbereitung ohne ein Spiel gegen einen starken Gegner aus der BL oder dem Ausland hat den Blick auf die Kaderqualität verklärt.Rebbe hat zwar 14 neue Spieler für viele Millionen geholt aber das da jemand heraus strahlte kann man leider nicht sagen!
Die Kombi aus schlechter Defensive und einer schwachen Offensive wird für die 2BL nicht reichen das muss Rapp schnellstens in dem Griff bekommen. Der Kader benötigt minimum noch zwei Sofort Verstärkungen darunter ein TOP Stürmer aber auch Rapp muss sich hinterfragen ob das gestern die richtige Taktik und Aufstellung war. Mit der gestrigen Leistung wird man auch gegen Bielefeld und Fürth verlieren.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 03.08.2025 um 16:46 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation |#516
03.08.2025 - 19:33 Uhr
Ich teile diese Meinung grundsätzlich nicht und kann sie auch sachlich nicht nachvollziehen. Ich werde mich nach einem Spieltag an solchen Grundsatzdiskussionen über Mannschaft und einzelne Spieler nicht beteiligen, weil das nach einem einzigen Spiel hochgradig unseriös ist. Aber ich möchte meine Missbilligung dafür ausdrücken, dass das hier gerade geschieht. Nach nur einem Spieltag! 🙄

Wir brauchen noch einen Stürmer, und dann ist der Kader tippitoppi.
Der Rest muss die Mannschaft und der Trainer hinbekommen.
Und ich werde ihnen die nötige Zeit dazu geben, weil ich meinem Verein, meiner Mannschaft und meinem Trainer grundsätzlich vertraue. Es gab 12 Abgänge und 13 Zugänge, das ist ein Umbruch, Punkt. Die Spieler müssen sich erstmal in die neuen Rollen einfinden! Wir haben in den vergangenen Jahre eigentlich immer am Ende die Erwartungen erfüllt oder übertroffen. Dieses grundsätzliche negative Misstrauen gegenüber Verein, Mannschaft und den eigenen Spielern finde ich äußerst unsäglich, zumindest in dieser Form und in dieser Art und Weise.

Was ist eigentlich passiert, seitdem wir in die Bundesliga aufgestiegen sind? Wie kann man nur gleichzeitig so hohe Erwartungen und so viel Ungeduld haben? Inzwischen wird ja schon drüber diskutiert Krumrey auszutauschen, nach einem Spiel. (!) Wie lange hatten eigentlich Wriedt und Reese noch vor 2-3 Jahren bei uns Zeit, bevor zumindest Reese richtig gut wurde? Paradoxerweise haben wir den qualitativ hoochwertigsten Kader seit Jahren und proportional dazu die größte Unruhe seit langen zu Saisonbeginn, weil zu viele Leute keine Bodenhaftung mehr haben und anscheinend Aufstiegs-Notgeil sind.

Einen Aufstieg kann man nicht erzwingen, dass musste der HSV auch schmerzlich feststellen! Egal wieviele Spieler wir verpflichten! Ein weiterer Stürmer würde die Chancen erhöhen, aber ohne eine funktionierende, harmonisierende Mannschaft wird das nicht geschehen! Auch ein Machino hätte bei den Flanken gestern nichts gerissen, machen wir uns nichts vor. Dieser übertriebene Fokus auf einzelne Transfers nervt. Schenkt der Mannschaft vertrauen und helft ihnen so dabei, den Bock umzustoßen und eine tolle Saison zu erzielen! Nicht nach immer neuen Spielern schreien, sondern sich mal mit den vorhandenen Spielern beschäftigen.
Die sportliche Situation |#517
03.08.2025 - 21:24 Uhr
Zitat von Holstein86

Was ist eigentlich passiert, seitdem wir in die Bundesliga aufgestiegen sind? Wie kann man nur gleichzeitig so hohe Erwartungen und so viel Ungeduld haben?

Dass die Erwartungen gestiegen sind ist ja nicht die "Schuld" der Fans sondern ist auch Resultat von Äußerungen der Spieler, z. B. wenn Zec öffentlich betont, dass der Wiederaufstieg das Ziel ist, sich dann aber beim 1:2 wie ein Drittligaverteidiger anstellt.
Ich finde schon, dass sich die Spieler, sofern sie solche Äußerungen tätigen, dann sich auch die entsprechende Kritik gefallen lassen müssen. Und im Gegensatz zu dir empfand ich die von den Usern getätigte Kritik konstruktiv und legitim. Ich habe auch nirgendwo die Forderung gelesen, Krumrey direkt wieder auszutauschen.
Die sportliche Situation |#518
03.08.2025 - 21:58 Uhr
@ H86
Lass doch jedem seine Meinung auch wenn sie nicht deiner eigenen entspricht.

Ich habe kein Wort von der Zielsetzung Aufstieg geschrieben. Im Gegenteil ich habe Holstein auf Platz 8-10 getippt da wurde mir gesagt das ich nicht optimistisch genug bin.

Zitat von H86

Ein Spieler allein wird die Wende nicht bringen aber die Kombi aus einer unsicheren Defensive und einem harmlosem Angriff ist nicht gut. Du musst doch auch sehen das Harres seit Monaten seiner Form hinterher läuft und auf Steven und Berra ist aus bekannten Gründen kein Verlass. 3 Angreifer haben wir mit Machino, Pichler und Arp abgegeben da muss noch ein Angreifer kommen.
Die Frage ist doch warum bekommt Rapp das bereits länger bestehende fehlende Stabilität in der Defensensive nicht hin? Ich hoffe das Rebbe die einzige Konstante in der Abwehr (John) nicht abgibt.
Zec und auch Nekiz haben in jedem Spiel ihre zwei-drei Aussetzer das ist leider Fakt.

Krumney ist mit dem Fuß ein Upgrade
aber bei hohen Bällen und beim Gegentor sah er nicht so gut aus. Trotzdem wird Rapp nicht erneut den TW wechseln was richtig ist.
Zu Schwab habe ich alles geschrieben fiel sonst jemand von den Neuzugängen positiv auf? Am ehesten vielleicht noch Davidsen?
Wir müssen uns auf allen Positionen steigern! Wenn es in den nächsten Spielen nicht mit dem aktuellem Kader klappt dann muss Rebbe nachlegen. Bis zum 1.September Woche hat Rebbe noch Zeit sofortige Verstärkungen zu verpflichten oder aus zu leihen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 03.08.2025 um 22:00 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation |#519
03.08.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von Holstein86
Ich teile diese Meinung grundsätzlich nicht und kann sie auch sachlich nicht nachvollziehen. Ich werde mich nach einem Spieltag an solchen Grundsatzdiskussionen über Mannschaft und einzelne Spieler nicht beteiligen, weil das nach einem einzigen Spiel hochgradig unseriös ist. Aber ich möchte meine Missbilligung dafür ausdrücken, dass das hier gerade geschieht. Nach nur einem Spieltag! 🙄

Und ich werde ihnen die nötige Zeit dazu geben, weil ich meinem Verein, meiner Mannschaft und meinem Trainer grundsätzlich vertraue. Es gab 12 Abgänge und 13 Zugänge, das ist ein Umbruch, Punkt. Die Spieler müssen sich erstmal in die neuen Rollen einfinden! Wir haben in den vergangenen Jahre eigentlich immer am Ende die Erwartungen erfüllt oder übertroffen. Dieses grundsätzliche negative Misstrauen gegenüber Verein, Mannschaft und den eigenen Spielern finde ich äußerst unsäglich, zumindest in dieser Form und in dieser Art und Weise.

Was ist eigentlich passiert, seitdem wir in die Bundesliga aufgestiegen sind? Wie kann man nur gleichzeitig so hohe Erwartungen und so viel Ungeduld haben? Inzwischen wird ja schon drüber diskutiert Krumrey auszutauschen, nach einem Spiel. (!) Wie lange hatten eigentlich Wriedt und Reese noch vor 2-3 Jahren bei uns Zeit, bevor zumindest Reese richtig gut wurde? Paradoxerweise haben wir den qualitativ hoochwertigsten Kader seit Jahren und proportional dazu die größte Unruhe seit langen zu Saisonbeginn, weil zu viele Leute keine Bodenhaftung mehr haben und anscheinend Aufstiegs-Notgeil sind.

Einen Aufstieg kann man nicht erzwingen, dass musste der HSV auch schmerzlich feststellen! Egal wieviele Spieler wir verpflichten! Ein weiterer Stürmer würde die Chancen erhöhen, aber ohne eine funktionierende, harmonisierende Mannschaft wird das nicht geschehen! Auch ein Machino hätte bei den Flanken gestern nichts gerissen, machen wir uns nichts vor. Dieser übertriebene Fokus auf einzelne Transfers nervt. Schenkt der Mannschaft vertrauen und helft ihnen so dabei, den Bock umzustoßen und eine tolle Saison zu erzielen! Nicht nach immer neuen Spielern schreien, sondern sich mal mit den vorhandenen Spielern beschäftigen.

Naja, ich finde, dass die meisten hier ja ziemlich Konstruktiv ihre Meinung kundgetan haben. Und das auch nicht nach einem Spiel, wie du es darstellst, sondern nach inzwischen 4 Spielen seit Vorbereitungsbeginn, die uns alle dieselben Schwächen gezeigt haben und das gegen wirklich Unterklassige Gegner, anders als Paderborn.
Und klar, viele sagen, dass Testspiele ja 0 Aussagekraft haben, was am Anfang der Vorbereitung auch stimmen mag, aber wenn sich in der gesamten Vorbereitung nichts gebessert hat, außer das Tolkin aus dem Urlaub zurück ist, darf man das schonmal kritisieren.
Ich finde es völlig legitim, darüber zu diskutieren, ob ein Schwab wirklich der 8er ist, den wir brauchen (solang es im Rahmen bleibt), ob Gigovics neue Rolle als 10er funktioniert oder ob der Doppelsturm aus Skrzybski/Bernhardsson so funktionieren wird, da wir das mehrere Spiele gesehen haben.
Bei Krumrey z.B. halt ich die Kritik auch für verfrüht, das fängt schon wieder wie letzte Saison mit Weiner an, wo die Kritik berechtigt, aber total übertrieben war.

Zum letzten Teil, ich glaube niemand hat behauptet, dass Machino die Flanken besser verarbeitet hätte. Daher kam ja unter anderem die Kritik, dass wir mehr Spieler wie Tolkin brauchen, die den Ball nach vorne tragen. Einen in Gigovcs Rolle von letzter Saison beispielsweise, nur mit Tolkin war das zu vorhersehbar.
Die sportliche Situation |#520
04.08.2025 - 02:10 Uhr
Zitat von Xynon

Zitat von Holstein86

Naja, ich finde, dass die meisten hier ja ziemlich Konstruktiv ihre Meinung kundgetan haben. Und das auch nicht nach einem Spiel, wie du es darstellst, sondern nach inzwischen 4 Spielen seit Vorbereitungsbeginn, die uns alle dieselben Schwächen gezeigt haben und das gegen wirklich Unterklassige Gegner, anders als Paderborn.
Und klar, viele sagen, dass Testspiele ja 0 Aussagekraft haben, was am Anfang der Vorbereitung auch stimmen mag, aber wenn sich in der gesamten Vorbereitung nichts gebessert hat, außer das Tolkin aus dem Urlaub zurück ist, darf man das schonmal kritisieren.
Ich finde es völlig legitim, darüber zu diskutieren, ob ein Schwab wirklich der 8er ist, den wir brauchen (solang es im Rahmen bleibt), ob Gigovics neue Rolle als 10er funktioniert oder ob der Doppelsturm aus Skrzybski/Bernhardsson so funktionieren wird, da wir das mehrere Spiele gesehen haben.
Bei Krumrey z.B. halt ich die Kritik auch für verfrüht, das fängt schon wieder wie letzte Saison mit Weiner an, wo die Kritik berechtigt, aber total übertrieben war.

Zum letzten Teil, ich glaube niemand hat behauptet, dass Machino die Flanken besser verarbeitet hätte. Daher kam ja unter anderem die Kritik, dass wir mehr Spieler wie Tolkin brauchen, die den Ball nach vorne tragen. Einen in Gigovcs Rolle von letzter Saison beispielsweise, nur mit Tolkin war das zu vorhersehbar.

Testspiele kannst du nun wirklich nicht mit Punktspielen vergleichen. Punktspiele sind etwas Anderes als Testspiele. Wie der Name schon sagt, sind Testspiele zum Testen und Ausprobieren da. Spieler wollen sich auch nicht verletzen. Von daher tue ich mich auch schwer damit, beide Spieltypen in einer Sequenz zu nennen, ohne hier zu unterscheiden. Ich denke, dass man das trennen muss.

Ich empfinde den Post von @Holstein86 so, dass er es so empfindet, dass es einfach, nach einem verlorenen Punktspiel, noch zu früh ist, um weitreichendere Schlüsse zu ziehen. Im Prinzip geht das Spiel normalerweise 1:1 aus. Ich denke, dass das auch in Ordnung und leistungsgerecht gewesen wäre. Wir haben verloren, weil wir eine Minute vor Schluss bei einem Konter den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren haben. Verwerten wir den Konter, jubeln wir hier alle über den Sieg, aber Harres verliert den Ball und die Fehlerkette ermöglicht Paderborn den Lucky Punch. Wir haben also im Aufbau den einen, und entscheidenden, Fehler zu viel gemacht. Fußball ist ein Fehlerspiel. Sonst fallen keine Tore. Sonst trennen wir uns 1:1. Die Mannschaft wollte da den Sieg vielleicht zuviel.

War deshalb alles schlecht? Ich finde das nicht. Ich fand uns defensiv zum Beispiel recht stabil. Wir haben kaum wirkliche Großchancen von Paderborn zugelassen. Es ist allerdinfs auch offensichtlich, dass in unserem Offensivspiel noch nicht alles rund läuft. Es fehlen im Moment die Automatismen, bzw. die Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff, aber keiner kann im Moment seriös sagen, dass das eine Qualitätsfrage ist, die sich mit einem höheren Grad der Eingespieltheit der Mannschaft nicht von selbst abstellt. Wenn die Stürmer kaum Bälle bekommen, fällt das Toreschießen natürlich schwer. Eigentlich haben unsere Jungs schon gezeigt, dass sie es können? Liegt es also an der fehlenden Qualität oder liegt es daran, dass die Mannschaft sich noch finden muss? Es war, wie gesagt, das erste Spiel. Warten wir also die nächsten Spiele ab. Wenn dann keine Besserung eintritt, kommt der Moment, an dem gewisse Veränderungen notwendig werden von ganz alleine. Ich bin der Meinung, dass wir der Mannschaft noch etwas Zeit geben sollten, damit sie uns zeigen kann, dass sie es besser kann. Ich halte auch noch nichts davon, Roma jetzt schon in Not zu sehen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 04.08.2025 um 02:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.