Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#301
05.08.2023 - 15:34 Uhr
Ich freue mich einfach, wie positiv unsere junge Mannschaft in die Saison gekommen ist. Im Sommer stand ein riesiger Umbruch an. Wir verpflichten viele junge, und extrem spannende, Spieler und nach 2 Spieltagen haben wir den besten Saisonstart in der 2. Liga ever in den Büchern stehen. Noch nie, auch nicht in den Saison der Relegationsteilnahmen, hatten wir am 2. Spieltag 6 Punkte. 4 waren bis jetzt immer das höchste der Gefühle. Jetzt haben wir schon 6 und die kann uns keiner mehr nehmen!

Trotzdem bin ich mir dessen bewusst, dass die Mannschaft noch Zeit braucht. Man hat es heute in der 1. Halbzeitim Spiel gegen Fürth wieder gesehen. In der 2. Halbzeit, mit der Qualität, die wir von der Bank bringen konnten, gab es eine Leistungssteigerung, sodass der Sieg am Ende verdient war. Magdeburg, Schalke und Paderborn stehen in der Liga jetzt auf dem Programm. Wir können hier die Grundlage für eine gute Saison legen!

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#302
05.08.2023 - 17:06 Uhr
Zitat von henry78
Ich freue mich einfach, wie positiv unsere junge Mannschaft in die Saison gekommen ist. Im Sommer stand ein riesiger Umbruch an. Wir verpflichten viele junge, und extrem spannende, Spieler und nach 2 Spieltagen haben wir den besten Saisonstart in der 2. Liga ever in den Büchern stehen. Noch nie, auch nicht in den Saison der Relegationsteilnahmen, hatten wir am 2. Spieltag 6 Punkte. 4 waren bis jetzt immer das höchste der Gefühle. Jetzt haben wir schon 6 und die kann uns keiner mehr nehmen!

Trotzdem bin ich mir dessen bewusst, dass die Mannschaft noch Zeit braucht. Man hat es heute in der 1. Halbzeitim Spiel gegen Fürth wieder gesehen. In der 2. Halbzeit, mit der Qualität, die wir von der Bank bringen konnten, gab es eine Leistungssteigerung, sodass der Sieg am Ende verdient war. Magdeburg, Schalke und Paderborn stehen in der Liga jetzt auf dem Programm. Wir können hier die Grundlage für eine gute Saison legen!

Wenn wir aus den nächsten 3 Spielen 4 Punkte mitnehmen, bin ich sehr happy.

Der große Vorteil ist, dass wir bis jetzt defensiv wirklich solide stehen, trotz der Ausfälle von Becker und heute auch Johansson. Sonst hatte ich bei jedem Angriff der Gegner Angst, dass es klingelt.

Unsere Offensive ist sicher noch nicht ganz on Point, aber man sieht gelegentlich, was möglich ist. Insbesondere unsere Umschaltsituationen verschenken wir etwas leichtfertig.

Mal schauen, wie sich Magdeburg morgen macht. Paderborn hat sich bislang nicht mit Ruhm bekleckert, aber da kann es dann auch gerne mal "Klick" machen und auf einmal spielen sie deutlich besser.

•     •     •

it's just you against you
Die sportliche Situation |#303
27.08.2023 - 16:47 Uhr
Zitat von Icey1312
Zitat von henry78

Wenn wir aus den nächsten 3 Spielen 4 Punkte mitnehmen, bin ich sehr happy.

Der große Vorteil ist, dass wir bis jetzt defensiv wirklich solide stehen, trotz der Ausfälle von Becker und heute auch Johansson. Sonst hatte ich bei jedem Angriff der Gegner Angst, dass es klingelt.

Unsere Offensive ist sicher noch nicht ganz on Point, aber man sieht gelegentlich, was möglich ist. Insbesondere unsere Umschaltsituationen verschenken wir etwas leichtfertig.

Mal schauen, wie sich Magdeburg morgen macht. Paderborn hat sich bislang nicht mit Ruhm bekleckert, aber da kann es dann auch gerne mal "Klick" machen und auf einmal spielen sie deutlich besser.

Wir sind dabei, aus den nächsten drei Spielen 4 Punkte mitzunehmen, auf einem guten Weg, nach dem Dreier Auf Schalke. Jetzt müssen wir nur noch gegen Paderborn und St. Pauli einen Punkt ergattern und dann wäre die Zielvorgabe erfüllt. Ich schiele gegen Paderborn allerdings auf einen Heimsieg. Dann wären wir schon drüber und du wärst sicherlich auch zufrieden.

Es sind 5 Spiele gespielt. In der Liga haben wir drei von vier Spielen gewonnen und im Pokal sind wir eine Runde weiter. Ich denke, dass wir mit dem Start zufrieden sein können. Die Mannschaft entwickelt sich. Die Mannschaft macht wieder Spass. Die Tabelle ist zwar nach 4 Spielen noch nicht besonders aussagekräftig, aber es ist interessant zu sehen, wo sich die bisherhigen Gegner einsortieren. Magdeburg rangiert auf 4. Wir haben zwar eine Niederlage kassiert, aber die war unnötig. Wir konnten mithalten und hätten das Spiel auch gut gewinnen können. Fürth rangiert auf Platz 12. Schalke und Braunschweig rangieren auf Platz 15 und Platz 16. Mit Ausnahme von Magdeburg haben wir also gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte gespielt und diese Spiele gezogen. Wer hätte das gedacht? Es wurde ja von einem knüppelharten Auftaktprogramm gesprochen und am Ende kam es ganz anders. Es wird da spannend zu sehen sein, wie sich die jeweiligen Gegner noch entwickeln. Schalke wird sicherlich nicht im Keller bleiben und auch mit Fürth rechne ich auf Dauer nicht in der unteren Tabellenhälfte. Spannend wird auch sein, ob unsere Störche den Flow aufrechterhalten können.

•     •     •

Die sportliche Situation |#304
28.08.2023 - 16:44 Uhr
Diese noch sehr junge Saison hat aus unserer Sicht übrigens ein Novum hervorgebracht. Noch nie hat Holstein am 4. Spieltag noch nicht Unentschieden gespielt. Das mag zwar, besonders da die Tabelle noch nicht aussagekräftig ist, als eine Lapalie daherkommen, aber es zeigt, eigentlich waren wir bis jetzt immer ein Team mit vielen Unentschieden, dass es auch bei der Balance in die richtige Richtung geht. Viele Unentschieden sind oft der dafür Ausschlag gebend, dass es für eine Top-Platzierung nicht reicht. Wenn man die Unentschieden minimieren kann, und mehr Siege als Niederlagen holt, ist das schon mal eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison. Das sind dann so die kleinen Details, die den Unterschied ausmachen. Selbst der HSV hat aufgrund von vieler Unentschieden schon mal die direkten Aufstiegsplätze verspielt. Wir sind also auch hier scheinbar auf einem guten Weg.

•     •     •

Die sportliche Situation |#305
03.09.2023 - 21:45 Uhr
Mir fällt gerade beim Blick auf die Tabelle auf, dass wir ausnahmslos alle Siege gegen Mannschaften eingefahren haben, die momentan bei 4 Punkten aus 5 Spielen stehen. Also Teams, die einen ziemlich mäßigen Saisonstart mit nur einem Sieg und einem Unentschieden hatten. Natürlich ist dieser schlechte Saisonstart auch dadurch bedingt, dass diese Teams unter anderem gegen uns verloren haben. Trotzdem scheinen diese Mannschaften zumindest zum aktuellen Zeitpunkt zu kriseln und wir haben sie zumindest zu einem glücklichen Zeitpunkt der Saison erwischt. Die kommenden Spiele werden somit echte Gradmesser. Zunächst müssen wir aufpassen, dass wir gegen die stark zusammengestellten Remiskönige vom Kiez nicht auch 2-3 Punkte liegen lassen, die sind im Gegensatz zu uns noch ungeschlagen. Anschließend wartet die trotz Niederlage in Magdeburg wiedererstarkte Hertha und der Geheimfavorit aus Karlsruhe. Rapp sollte also versuchen, die aufkommende Euphorie über die Länderspielpause hinweg zu transportieren und vor allem auch am spielerischen Auftritt der Mannschaft feilen. Nur mit Mentalität und einer starken Moral wird man die kommenden drei Aufgaben nicht schadlos überstehen…

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Die sportliche Situation |#306
03.09.2023 - 23:02 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Mir fällt gerade beim Blick auf die Tabelle auf, dass wir ausnahmslos alle Siege gegen Mannschaften eingefahren haben, die momentan bei 4 Punkten aus 5 Spielen stehen. Also Teams, die einen ziemlich mäßigen Saisonstart mit nur einem Sieg und einem Unentschieden hatten. Natürlich ist dieser schlechte Saisonstart auch dadurch bedingt, dass diese Teams unter anderem gegen uns verloren haben. Trotzdem scheinen diese Mannschaften zumindest zum aktuellen Zeitpunkt zu kriseln und wir haben sie zumindest zu einem glücklichen Zeitpunkt der Saison erwischt. Die kommenden Spiele werden somit echte Gradmesser. Zunächst müssen wir aufpassen, dass wir gegen die stark zusammengestellten Remiskönige vom Kiez nicht auch 2-3 Punkte liegen lassen, die sind im Gegensatz zu uns noch ungeschlagen. Anschließend wartet die trotz Niederlage in Magdeburg wiedererstarkte Hertha und der Geheimfavorit aus Karlsruhe. Rapp sollte also versuchen, die aufkommende Euphorie über die Länderspielpause hinweg zu transportieren und vor allem auch am spielerischen Auftritt der Mannschaft feilen. Nur mit Mentalität und einer starken Moral wird man die kommenden drei Aufgaben nicht schadlos überstehen…

Ich habe das auch schon festgestellt. Fürth, Paderborn und Schalke hätte ich da auch nicht erwartet. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass diese Teams schwach sind. Fürth hat einen Top-6 Kader, aber sie haben wohl Probleme mit der Taktik des Trainers und der Teamidentifikation. Sie stehen sehr hoch und nach einem Gegentor gibt es praktisch kein Aufbäumen der Mannschaft. Symbolcharakter hatte die 0:5 Pleite in Berlin, wo eigentlich nur Hrgota und Green danach angefixt waren. Dem Rest war es scheinbar egal. Schalke hat auch einen Top-6 Kader, aber, meiner Meinung nach, Defizite in der Kaderzusammenstellung. Der Kader passt nicht zur Spielidee des Trainers. Paderborn hat auch eine taktische Umstellung vorgenommen und von aktivem Pressing auf Ballbesitzfußball umgeswitcht, mit der Auswirkung, dass die Balance im letzten Drittel noch fehlt. Von daher hat jede Mannschaft ihr Paket mit sich rumzuschleppen, um es mal so auszudrücken, aber das heißt nicht, dass keine Qualität da ist und sie im Vorbeigehen zu schlagen sind. Von daher wäre ich mit einer Einschätzung der Wertigkeit unserer Punkte noch vorsichtig.

•     •     •

Die sportliche Situation |#307
03.09.2023 - 23:15 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Rapp sollte also versuchen, die aufkommende Euphorie über die Länderspielpause hinweg zu transportieren und vor allem auch am spielerischen Auftritt der Mannschaft feilen. Nur mit Mentalität und einer starken Moral wird man die kommenden drei Aufgaben nicht schadlos überstehen…

In der PK nach dem Paderborn-Spiel hat Rapp mMn diese Punkte und andere Defizite schon klar benannt. Er hat ja auch/sogar bei Shuto Verbesserungsportential gesehen. Ich finde, Rapp hat sich deutlich gesteigert. Er scheint einen Plan zu haben, von Selbstzufriedenheit keine Spur. Er ist auf einem guten Weg, ich bin zufrieden.
Die sportliche Situation |#308
04.09.2023 - 00:18 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Kieler_Storch

Ich habe das auch schon festgestellt. Fürth, Paderborn und Schalke hätte ich da auch nicht erwartet. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass diese Teams schwach sind. Fürth hat einen Top-6 Kader, aber sie haben wohl Probleme mit der Taktik des Trainers und der Teamidentifikation. Sie stehen sehr hoch und nach einem Gegentor gibt es praktisch kein Aufbäumen der Mannschaft. Symbolcharakter hatte die 0:5 Pleite in Berlin, wo eigentlich nur Hrgota und Green danach angefixt waren. Dem Rest war es scheinbar egal. Schalke hat auch einen Top-6 Kader, aber, meiner Meinung nach, Defizite in der Kaderzusammenstellung. Der Kader passt nicht zur Spielidee des Trainers. Paderborn hat auch eine taktische Umstellung vorgenommen und von aktivem Pressing auf Ballbesitzfußball umgeswitcht, mit der Auswirkung, dass die Balance im letzten Drittel noch fehlt. Von daher hat jede Mannschaft ihr Paket mit sich rumzuschleppen, um es mal so auszudrücken, aber das heißt nicht, dass keine Qualität da ist und sie im Vorbeigehen zu schlagen sind. Von daher wäre ich mit einer Einschätzung der Wertigkeit unserer Punkte noch vorsichtig.
Die Wertigkeit der Punkte ist immer die Gleiche. 12 Punkte sind 12 Punkte, die Frage ist nur, wie diese Punkte einzuordnen sind. Ich sehe diese 12 Punkte eher als starke Ausbeute im Kampf um den Klassenerhalt, gerade weil die dazugehörigen Gegner wie gesagt unten drinstehen. Wir haben die Konkurrenz somit schon früh distanziert und bereits 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Diese 8 Punkte gilt es zu konservieren und nach Möglichkeit natürlich weiter auszubauen. Man sollte die Momentaufnahme einfach genießen, weil sie angesichts des drohenden Programms nach der Länderspielpause ganz schnell vorbei sein kann.

•     •     •

Tippspiel-Gold 2023/2024
Die sportliche Situation |#309
04.09.2023 - 00:39 Uhr
Zitat von M1les
Zitat von Kieler_Storch

Rapp sollte also versuchen, die aufkommende Euphorie über die Länderspielpause hinweg zu transportieren und vor allem auch am spielerischen Auftritt der Mannschaft feilen. Nur mit Mentalität und einer starken Moral wird man die kommenden drei Aufgaben nicht schadlos überstehen…

In der PK nach dem Paderborn-Spiel hat Rapp mMn diese Punkte und andere Defizite schon klar benannt. Er hat ja auch/sogar bei Shuto Verbesserungsportential gesehen. Ich finde, Rapp hat sich deutlich gesteigert. Er scheint einen Plan zu haben, von Selbstzufriedenheit keine Spur. Er ist auf einem guten Weg, ich bin zufrieden.
Dass er Defizite benennt ist schon mal ein wichtiger Fortschritt im Vergleich zu seiner Schönrederei aus der Vorsaison, gerade nach Misserfolgen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir momentan wenig Misserfolge verzeichnen. Anscheinend ist das Marcel Rapps Kommunikationsart. Ist man erfolgreich kritisiert er und hat man keinen Erfolg verharmlost er die Defizite. Erscheint mir persönlich als Rumeiern auf dem Mittelstreifen, passend zum Rest der Chefetage, ist aber momentan genau die richtige Herangehensweise. Ich erwarte aber auch von ihm, dass er mit der Mannschaft auch bei Misserfolg hart ins Gericht geht, das hat er nach dem Magdeburg-Spiel schon wieder nur bedingt getan. Das viel wichtigere ist aber, dass er die Defizite, die er anspricht, auch behebt. Davon ist nämlich noch nichts zu sehen, die Mannschaft macht immer noch die gleichen Fehler, wie letzte Saison. Nur wird sie dafür momentan kaum bestraft. Auf Dauer wird das aber nicht gut gehen, wenn es so weitergeht, war Magdeburg noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ich habe mir heute den HSV gegen Rostock angesehen, ganz anderes Niveau als in unseren Spielen. Defensiv sind wir immer noch wackelig und können uns in fast allen siegreichen Spielen bisher beim Aluminium bedanken, dass wir uns maximal ein Gegentor gefangen haben. Offensiv spielen wir die vielversprechenden Angriffssituationen häufig nicht gut aus, übersehen den besser postierten Mitspieler. Negativbeispiel gestern Shuto, der sich da mehrfach falsch entschieden hat. Man muss die Länderspielpause dafür nutzen, um an diesen Stellschrauben zu drehen, da muss im zweiten Abschnitt der Hinrunde spielerisch mehr kommen.

•     •     •

Tippspiel-Gold 2023/2024
Die sportliche Situation |#310
04.09.2023 - 01:18 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Zitat von henry78

Zitat von Kieler_Storch

Die Wertigkeit der Punkte ist immer die Gleiche. 12 Punkte sind 12 Punkte, die Frage ist nur, wie diese Punkte einzuordnen sind. Ich sehe diese 12 Punkte eher als starke Ausbeute im Kampf um den Klassenerhalt, gerade weil die dazugehörigen Gegner wie gesagt unten drinstehen. Wir haben die Konkurrenz somit schon früh distanziert und bereits 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Diese 8 Punkte gilt es zu konservieren und nach Möglichkeit natürlich weiter auszubauen. Man sollte die Momentaufnahme einfach genießen, weil sie angesichts des drohenden Programms nach der Länderspielpause ganz schnell vorbei sein kann.

Das meinte ich doch. Du bewertest die Punkte, indem du sagst, dass die Gegner, gegen die wir sie geholt haben, aus der unteren Tabellenhälfte kommen. Da gibst du den 12 Punkten, die wir geholt haben, automatisch eine Wertung, weil du suggerierst, dass es "leichte" Punkte waren. Du sagst dann ja auch, dass die echten Prüfungen noch kommen. Ich würde das so pauschal nicht einsortieren, zumal uns die Punkte, egal wie sie gegen wen zu Stande gekommen sind, auch keiner mehr nehmen kann. Was wir haben, das haben wir. Ich denke auch, dass sich die Tabelle noch sortieren wird. Ich erwarte Fürth, Paderborn und Schalke nicht dauerhaft unten. Von daher wird sich erst im Verlauf der Hinrunde wirklich zeigen, wie die Siege final einzuordnen sind.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.