Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#231
27.02.2023 - 23:34 Uhr
Ich gehe hier mal weiter auf den Austausch von @Holstein86 und @Kieler_Storch ein.

Grundlegend finde ich es immer schwierig auf Statistiken wie erzielte Tore oder Gegentore einzugehen bzw. Diese Statistik zwischen zwei Trainern zu vergleichen.
Ich selbst bin nach wie vor nicht der größte Fan von Marcel Rapp, was aber andere Gründe hat, die ich auch noch nennen werde, aber erst mal zu dem Punkt.
Werner hatte eine wesentlich stabilere Mannschaft, mit Spielern, die teilweise auch schon das System im 433 drauf hatten. Rapp hat im Vergleich dazu einen deutlich schwächeren Kader, alleine schon aus dem Grund, weil Spieler wie Lee nie ersetzt wurden. Unser Zentrum ist seit Lee‘s Abgang das schwächste, das wir seit dem Aufstieg hatten. Das merkt man schon daran, dass Sander, wie ich finde, unser derzeit stärkster Mittelfeldspieler ist. Und der ist auch nicht immer top.
Dazu kommt es auch darauf an was für Mannschaften in der Liga sind. Letzte Saison waren mit Bremen und Schalke zwei absolute Top Teams in der zweiten Liga und da musst du nach dem verkorksten Saisonbeginn erst einmal wieder reinkommen. Daher finde ich es schwer die Statistiken aus letzter Saison mit den Statistiken von Werner zu vergleichen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich grundsätzlich kein Freund von Statistiken bin und mich eher auf das beziehe, was ich sehe. So fand ich bspw. van den Bergh trotz guter Statistiken schon lange nicht mehr stark während andere ihn dennoch bevorzugten.

Ole Werner war für mich auch kein starker Charakter an der Seitenlinie. Er war sympathisch und ein echter Kieler, das definitiv. Aber als starken/lauten Charakter habe ich ihn nie wahrgenommen. Er war ebenso ruhig wie Rapp und war auch nie wirklich auffällig an der Seitenlinie. Die Pressekonferenzen wirkten sympathisch, aber mehr auch nicht.
Des Weiteren waren wir unter niemandem so unflexibel wie unter Ole Werner. Es gab nur ein System und nur die selben 11 + 3/4 Spieler die spielen durften. Fiel Serra aus, bekam kein Stürmer die Rolle sondern Lee. Dafür rückte Hauptmann oder so ins Zentrum. Das war Standard. Auf mich machte es den Eindruck als hätte Werner sehr stark davon profitiert was zuvor von den Vorgängern aufgebaut wurde.

Mein großes Problem mit Rapp ist sein stures Festhalten an der Dreierkette und seiner Spielweise, die mit dem aktuellen Kader und den Ausfällen keinen Sinn macht.
Eine Dreierkette war lange viel zu schwach ohne Komenda. Ein Schulz in der IV und dafür Erras auf der Sechs macht wenig Sinn. Bei Erras denke ich auch, dass er irgendeine Klausel oder so etwas hat, weshalb er so viel spielen darf. Mittlerweile macht er seine Sache gut, aber wieso er zuvor immer gesetzt war, kann ich mir nicht erklären. Daher denke ich wirklich, dass es da irgendwelche Klauseln oder Absprachen geben musste. Vielleicht will Stöver das auch so, weil er eine Ablöse für ihn gezahlt hat.
Heißt für mich, dass die Dreierkette wahrscheinlich wesentlich stabiler stünde, wenn Komenda/Wahl/Becker dort eingespielt wären.

Die Offensive kannst du so nicht spielen lassen ohne Benni Pichler. Otschi ist kein Neuner, Berti ist unsere Notlösung, die überraschenderweise gut funktioniert hat. Mit Pichler würde die ganze Saison anders aussehen, da er sich schon häufig als eiskalter Stürmer bewiesen hat. Er hat einige Chancen gnadenlos vollstreckt, die viele andere unserer Offensivleute nicht verwandelt hätten.
Zum Glück ist Reese auf seinem bisherigen Karrierehoch und offensiv auch als eine Art von Sturmspitze einsetzbar. Ohne ihn würde es definitiv anders aussehen.

Dem Mittelfeld mangelt es so derartig an Kreativität wodurch wir nahe zu gar keine Spielzüge nach vorne hinbekommen.
Hin und wieder mal gibt es schöne Kurzpass Kombinationen, aber die sind auch Mangelware.
Und dazu kommen unsere falschen Schienenspieler, die dort notgedrungen aushelfen müssen. Weder Reese noch Becker sind dort auf der richtigen Position. Becker kann sein Potenzial nicht ausschöpfen und mit Reese haben wir halt Glück, dass er diese Saison so gut ist und eine Pferdelunge hat.

Insgesamt will ich sagen, dass ich unter den Bedingungen nicht nachvollziehen kann, weshalb Marcel Rapp dauerhaft an seinem System und der Formation festhält, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen. Es fehlen die bestimmten Spieler, die ihm seine Spielweise ermöglichen würden.
Dadurch entwickelt sich unser Kader seit langem nicht weiter und wir spielen „planlosen“ Fußball. Wir machen viel aber auch wenig. So fühlt es sich für mich an.
Klar, als Trainer hast du nun mal deine bestimmten Vorlieben und Vorstellungen vom Fußball, aber dafür muss halt auch das große Ganze stimmen, was bei uns definitiv nicht der Fall ist.

Überwiegend ist natürlich auch Uwe Stöver schuld, der den Kader so zusammengekauft hat. Vielleicht hat MR auch zu wenig Mut, um mal ein Machtwort zu sprechen was Verstärkungen angeht, aber damit wäre er wie ich denke sowieso im falschen Verein.
Ausschlaggebend wird der kommende Sommer. Das könnte unser größter Umbruch werden mit vielen Trennungen. Bei einigen ist es unklar wie es weiter gehen wird und es gibt definitiv einige, die wir gehen lassen oder verkaufen sollten.
Ich hoffe, dass wir nicht wieder irgendwelche sinnlosen Verlängerungen von Spielern wie bspw. Thesker sehen. Das wäre der falsche Weg, den ich mir allerdings bei Stöver vorstellen kann.
Rapp wird diese Saison mit Sicherheit zu Ende spielen und ich bin gespannt wie er sich in der neuen Saison mit hoffentlich guten Verstärkungen macht.

Sollten sich die Wege von Kiel und Rapp trennen, dann hoffe ich, dass wir endlich mal wieder einen erfahreneren Trainer verpflichten, der uns nicht nur als Sprungbrett sieht. Ich bin es leid Trainer zu verpflichten, die zuvor in irgendeinem NLZ waren und ihre ersten Profi-Erfahrungen bei uns machen. Sobald sie Erfolg haben sind sie nach 1-2 Jahren wieder weg. Auf sowas hab ich keine Lust mehr.
Solche Trainer wie Frank Schmidt, natürlich eine Seltenheit, wären ein Traum.
Oder ein mitte/ende 50er, der vom Alten Schlag ist und sich mit dem Verein identifiziert, die Spieler motivieren und hart rannehmen kann, aber zugleich ein cooler Typ ist.
So ne Art Uwe Neuhaus. Auch Christian Titz hätte ich gerne bei uns gesehen.

Bin zwar auch ein wenig abgedriftet, aber sollte ja keinen wundern bei dem großen Gesprächsbedarf, den wir Kieler Fans haben. Lachend
Die sportliche Situation |#232
02.03.2023 - 11:29 Uhr
Ich habe gerade festgestellt, dass wir in dieser Saison, zum 22. Spieltag, fast so wenig Punkte wie noch nie während unserer Zweitligazugehörigkeit gesammelt haben. Nur in der Saison 2021/2022 hatten wir zum gleichen Zeitpunkt mit 31 Punkten noch weniger Punkte. In den anderen Saisons hatten wir, zum Teil, wesentlich mehr. Zwei Mal hatten wir 36 und einmal 42.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#233
02.03.2023 - 11:57 Uhr
Zitat von henry78
Ich habe gerade festgestellt, dass wir in dieser Saison, zum 22. Spieltag, fast so wenig Punkte wie noch nie während unserer Zweitligazugehörigkeit gesammelt haben. Nur in der Saison 2021/2022 hatten wir zum gleichen Zeitpunkt mit 31 Punkten noch weniger Punkte. In den anderen Saisons hatten wir, zum Teil, wesentlich mehr. Zwei Mal hatten wir 36 und einmal 42.
Tja, das sind die beiden Rapp-Saisons. Bestärkt letztendlich die These, dass wir unter Rapp nicht mehr so gut performen, wie unter seinen Vorgängern. Aber gut, immerhin haben wir in dieser Saison nach dem 22.Spieltag nochmal zwei Punkte mehr Vorsprung auf den Relegationsplatz. Letzte Saison haben wir den ja in Windeseile verspielt, da schadet es nicht, wenn das Polster jetzt nochmal ein bisschen größer ist. Wobei wir dadurch natürlich trotzdem nicht vor einem erneuten Absturz gefeit sind. Dafür sind die Leistungen nicht beständig genug.

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Die sportliche Situation |#234
02.03.2023 - 13:10 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Zitat von henry78

Tja, das sind die beiden Rapp-Saisons. Bestärkt letztendlich die These, dass wir unter Rapp nicht mehr so gut performen, wie unter seinen Vorgängern. Aber gut, immerhin haben wir in dieser Saison nach dem 22.Spieltag nochmal zwei Punkte mehr Vorsprung auf den Relegationsplatz. Letzte Saison haben wir den ja in Windeseile verspielt, da schadet es nicht, wenn das Polster jetzt nochmal ein bisschen größer ist. Wobei wir dadurch natürlich trotzdem nicht vor einem erneuten Absturz gefeit sind. Dafür sind die Leistungen nicht beständig genug.

Stimmt, das sind die beiden Rapp Saisons. Trotzdem muss man festhalten, dass wir in Sachen Klassenerhalt immer noch auf Kurs sind. Es ist jetzt nicht so, dass es einen krassen Einbruch gegeben hätte, aber leichte Unterschiede sind schon sichtbar. Wir performen ein bisschen schwächer. Am Ende werden wir wohl trotzdem in der Liga bleiben.

•     •     •

Die sportliche Situation |#235
02.03.2023 - 13:13 Uhr
Ist natürlich nur Zufall, dass ihr jetzt schnell noch vor den Spielen gegen den Tabellenletzten Sandhausen und den Tabellenvorletzten Regensburg über unsere Punkte quakt. Wenn es in zwei Wochen noch so stünde, dann gäbe es was zu meckern. Aber wenn ich mir die Zusammenfassungen von Sandhausen und Regensburg anschaue, dann wird wahrscheinlich schon am Samstagabend euer Vergleich wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Und wenn nicht, dann hätte man wenigstens NACH einem vergeigten Spiel was zu beanstanden. Zwinkernd
Die sportliche Situation |#236
02.03.2023 - 14:44 Uhr
Zitat von Holstein86
Ist natürlich nur Zufall, dass ihr jetzt schnell noch vor den Spielen gegen den Tabellenletzten Sandhausen und den Tabellenvorletzten Regensburg über unsere Punkte quakt. Wenn es in zwei Wochen noch so stünde, dann gäbe es was zu meckern. Aber wenn ich mir die Zusammenfassungen von Sandhausen und Regensburg anschaue, dann wird wahrscheinlich schon am Samstagabend euer Vergleich wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Und wenn nicht, dann hätte man wenigstens NACH einem vergeigten Spiel was zu beanstanden. Zwinkernd

Das hat doch nichts mit den kommenden Spielen zu tun. Es sind nun einmal die Fakten. Die Zahlen sprechen da für sich. Wir müssten mehr Punkte haben. Das meint ja sogar Herr Stöver. Vor geraumer Zeit sprach er von 4 oder 5. Jetzt kann man da sicherlich noch mal 3 draufpacken. Wir haben doch nichts zu verschenken. Es geht um TV Gelder.

•     •     •

Die sportliche Situation |#237
02.03.2023 - 17:13 Uhr
Zitat von Holstein86
Wir können auch am Saisonende über die Punktausbeute „quaken“, das würde keinen Unterschied machen. Letztendlich bleibt es dabei, dass wir mit Rapp weniger Punkte holen, als mit anderen Trainern. Mit Anfang, Walter und Werner sind wir jeweils einmal im oberen Drittel gelandet. Und das schafft man eben nicht mit 40-45 Punkten. Dafür braucht es schon mindestens an die 50 Punkte. Und die sehe ich diese Saison nicht mehr. Dafür bräuchten wir noch 6 Siege, sehe ich nicht. Wann man das jetzt kritisiert, ist im Prinzip egal. Wenn wir am Saisonende wirklich über 50 Punkte haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Außerdem müssen wir auch erstmal in Sandhausen und gegen Regensburg gewinnen. In Sandhausen tun wir uns traditionell sehr schwer, vor allem auf dem Acker, der uns aufgrund der Schneefälle jetzt bevorsteht. Die werden alles reinhauen und uns das Leben richtig schwer machen. Wäre nicht das erste Mal in dieser Saison, dass wir uns gegen den Tabellenletzten auf die Nase legen, ich sag nur Magdeburg. Soviel zum Thema „Herunterspielen der gegnerischen Qualität“. Bei Magdeburg und Braunschweig darf man das nicht machen, aber bei Sandhausen und Regensburg ist es okay…

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Die sportliche Situation |#238
04.03.2023 - 15:54 Uhr
Es gibt so viel zu sagen, dass ich Es gar nicht in Worte fassen kann.
So viele Fragen, die ich mir stelle: Was ist das?
Was ist das für ein Fußball? Was sind das für Spieler? Was ist das für ein Trainer? Welche Ziele haben sie? Welche Ambitionen? Ist nur der Trainer schuld oder sind es auch die Spieler? Ist der Trainer so weit weg von der Mannschaft, dass er sie wirklich überhaupt gar nicht mehr erreicht?
Das ist mein Eindruck. Letzte Woche hatte ich das erste mal das Gefühl vor dem Spiel, dass ich gar keine Lust mehr habe das Spiel anzuschauen. Heute war’s leider wieder so. Ein Blick auf die langweilige schlechte Aufstellung hat mir schon gereicht. Ohne Stürmer und dafür mit 6 defensiven Spielern gegen den Tabellenletzten. Skrzybski und Reese sind keine Stürmer in meinen Augen.
Wie lang soll es diese bescheidene Dreierkette noch geben? Wie oft sollen die Spieler noch zeigen, dass sie es nicht drauf haben? Man kann die Defensive auch anders stärken, und zwar in dem man die Spieler dort spielen lässt, wo sie auch hingehören. Wahl und Lorenz/Komenda Mitte, links Mikkel, rechts Becker. Fertig. Eine stabile Viererkette mit nem Schulz davor. Und dann kannst du aus dem Zentrum heraus bis auf die Flügel machen was du willst.
Aber nicht so.
Und dieses „Wir wollen mit dem Ball spielen“ aus der PK kann er sich sonst wohin stecken. Seit wann spielen wir unter Rapp mit dem Ball? Wir spielen, als würden wir den Ball so schnell wie möglich loswerden. Sind wir fußballerisch mittlerweile so begrenzt, dass wir keine Lösungen finden außer den Ball aus dem Sechzehner irgendwohin, wirklich einfach nur irgendwohin, zu Bolzen? Völlig egal wer wo steht, Hauptsache die Bälle werden per Dropkick irgendwo hingeballert. Wie soll das denn 70 Minuten funktionieren?
Was war das am Ende für ne Taktik mit Reese als einzige Spitze und Arp auf Linksaußen? Haben wir echt so gemauert, dass wir nur noch einen verdammten Spieler in die Spitze tun? Das sah am Ende nach einer 9-1 Formation auf. Defensive und Mittelfeld fast auf der selben Linie und Reese im Zentrum. Gegen Sandhausen!!
Freut mich ja dass Skrzybski sich mit seiner Position und Freiheit unter Rapp wohlfühlt, aber was er seit ein paar Wochen abliefert hat einfach kein Niveau mehr. Und das sollte Rapp auch erkennen. Vielleicht liegt es auch nicht am Spieler selbst, sondern einfach an der fehlenden Unterstützung um ihn herum. Wer soll ihn auch unterstützen bei 6 defensiven Spielern hinter ihm.
Reeses Elfmeter war ein Paradebeispiel für unsere mentale Einstellung. Larifari irgendwie wird das schon. Wie kann man so gefühllos in die Mitte schießen? Ist er so selbstüberzeugt oder war das ne Aktion gegen den Coach?
Das ist einfach nur abartig und übel was wir hier seit Wochen zusammenspielen.
Ich habe schon gegen Braunschweig gehofft, dass wir verlieren und tat es heute wieder. Dass es so weit kommt ist traurig, jedoch sehe ich keine andere Möglichkeit unseren Coach loszuwerden. Ich hoffe gegen Regensburg, Hamburg (so leid es mir auch tut) und Bielefeld verlieren wir und schmeißen Rapp dann endlich raus. Dann haben wir wenigstens noch Zeit über die Länderspielpause einen neuen Coach zu finden und den unser Team kennenlernen zu lassen.
Die sportliche Situation |#239
04.03.2023 - 17:30 Uhr
@Kielerkristo: Sehe ich genauso. Es hat mich heute Überwindung gekostet, dieses Spiel zu sehen. Wären nicht die ersten zehn Minuten ansehnlich gewesen, hätte ich heute schon umgeschaltet. Aber wir alle wissen doch: Es wird sich nichts ändern – das garantieren Stöver und der Vorstand. Rapp hat heute eine "gute Kieler Mannschaft" gesehen, seine Chefs sicherlich auch.
Die sportliche Situation |#240
09.03.2023 - 13:02 Uhr
Uups... Klartext von der KN das kennt man so gar nicht

Stagnation auf allen Ebenen!
Eine Entwicklung ist weder mannschaftlich noch individuell zu erkennen, die KSV ist vom viel zitierten „Kieler Weg“ abgekommen und droht zu grauen Maus ohne echte Spielidee zu werden.
https://www.kn-online.de/sport/regional/podcast-holstein-eins-zu-eins-sieg-und-sonst-nichts-KZOPTXO2SVFHDBJJJBSURRR3BA.html
"
Die KN schreibt weiter das am SO nur ein Sieg zählt sonst im "beschaulichen Kiel" so Geidel und Schomburg sogar größerer Unmut auf den Rängen und im Umfeld. Kann man m.M.n. so stehen lassen. Nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen sollte die Mannschaft Character zeigen und endlich mal wieder eine gute Leistung über 90.Minuten zeigen.Besonders von den angeblichen Leistungsträgern und Führungsspielern muss m.M.n mehr kommen.

Ich bin sehr gespannt wieviele Zuschauer am Sonntag ins Stadion kommen, wenn unter 10.000 Zuschauer kommen wäre das auch ein Zeichen an die sportliche Leitung und den Aufsichtsrat das es so sportlich nicht weiter geht.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 09.03.2023 um 13:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.