SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Die sportliche Situation 2026/27

03.07.2026 - 18:50 Uhr
Die sportliche Situation 2026/27 |#41
10.07.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von Taktikfuchs91
Zitat von Coach_R

Ich hoffe aber inständig, dass sich nun auch mal so etwas wie langfristige Entwicklung zeigt!

Aber das ist doch gar nicht das Ziel?! Es wurde doch klar kommuniziert, dass genau das was wir gerade erleben das Ziel ist. Jüngere Spieler mit 3-4 Jahres Verträgen verpflichten und dann im besten Fußballeralter nach 2-3 Jahren mit Gewinn verkaufen. Und genau das sieht man an der derzeitigen Transferstrategie auch.

Ja, ich finde es auch schade, dass damit natürlich nicht eine Mannschaft wie es mit Kempe, Sulu, Holland etc etc in Hochphasen war entstehen kann. Aber es ist nicht das Ziel des Vereins. Und das muss man dann vielleicht auch mal in sein Fan-Sein mit einrechnen und seine Erwartungshaltung daran anpassen oder sich eben einen anderen Verein mit anderen Zielen suchen, die besser zu einem passen oder sich in der Art aktiv einbringen, dass die Ziele verändert werden.

Vermutlich ist das so. Zu Dienstantritt von Fernie klang das aber noch etwas anders, wenn ich mich recht erinnere. Oder aber meine Wahrnehmung war seiterzeit nicht richtig.
Wir haben jetzt unseren Kader doch stark verjüngt und einige noch sehr junge Spieler unter Vertrag genommen. Da wünsche ich mir bei dem ein oder anderen doch einfach nochmal eine Vertragsverlängerung, auch wenn dann natürlich deutlich mehr Gehalt zu zahlen ist. Alle 2 Jahre den Kader zusammenbrechen zu lassen, halte ich nicht für eine gute Idee.
Und ja, natürlich müssen die Fans entscheiden, ob sie da mitgehen wollen. Das sollte man aber von Seiten des Vereins auch nicht ganz ausblenden.
Die sportliche Situation 2026/27 |#42
10.07.2026 - 09:47 Uhr
Das liegt doch teilweise gar nicht in der Hand des Vereins. Ich kann mir kaum vorstellen, das der Verein nach guter Performance der Spieler, diese anbietet wie auf dem Wochenendmarkt. Die Angebote kommen von ganz alleine, wenn die Leistung stimmt.

Ich denke mit 3-4 Jahresverträgen holt man schon das Optimum raus. Ein junger Kerl wie Verkooijen verlängert, wenn es gut läuft vll. nochmal. Aber Spieler mit 27/28 wollen nochmal einen dicken Vertrag abschließen, ganz normal.

Sehe da keine Augenwischerei von Seiten des Vereins. Wir haben (noch) nicht die Position, hohe Angebote abzulehnen, gerade wenn die Spieler im letzten Vertragsjahr sind. Dann spielt noch die Komponente mit, was der Spieler will. Klar, Alles Profis. Aber wenn ich das Gefühl habe, der Spieler steht nicht mehr 100%ig hinter der Sache, sollte man auch über eine Trennung nachdenken.

Ich finde mit Sulu &Co. kann man das nicht vergleichen. Da waren viele Spieler, die bei uns eine neue/letzte Chance bekommen haben. Teilweise hätten die bei anderen Vereinen gar nicht die Möglichkeit bekommen, höher zu spielen. Das ist heute eine ganz andere Ausgangslage.

Ich finde Fernie und Kohfeldt machen das gut. Ja, es wird ein großer Umbruch sein. Vll. sollte man wenn möglich in der Zukunft darauf achten, das nicht zuviel Verträge gleichzeitig auslaufen.

Weiterhin gilt für mich: In Fernie we trust!
Die sportliche Situation 2026/27 |#43
10.07.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von Jimbojack
Das liegt doch teilweise gar nicht in der Hand des Vereins. Ich kann mir kaum vorstellen, das der Verein nach guter Performance der Spieler, diese anbietet wie auf dem Wochenendmarkt. Die Angebote kommen von ganz alleine, wenn die Leistung stimmt.

Ich denke mit 3-4 Jahresverträgen holt man schon das Optimum raus. Ein junger Kerl wie Verkooijen verlängert, wenn es gut läuft vll. nochmal. Aber Spieler mit 27/28 wollen nochmal einen dicken Vertrag abschließen, ganz normal.

Sehe da keine Augenwischerei von Seiten des Vereins. Wir haben (noch) nicht die Position, hohe Angebote abzulehnen, gerade wenn die Spieler im letzten Vertragsjahr sind. Dann spielt noch die Komponente mit, was der Spieler will. Klar, Alles Profis. Aber wenn ich das Gefühl habe, der Spieler steht nicht mehr 100%ig hinter der Sache, sollte man auch über eine Trennung nachdenken.

Ich finde mit Sulu &Co. kann man das nicht vergleichen. Da waren viele Spieler, die bei uns eine neue/letzte Chance bekommen haben. Teilweise hätten die bei anderen Vereinen gar nicht die Möglichkeit bekommen, höher zu spielen. Das ist heute eine ganz andere Ausgangslage.

Ich finde Fernie und Kohfeldt machen das gut. Ja, es wird ein großer Umbruch sein. Vll. sollte man wenn möglich in der Zukunft darauf achten, das nicht zuviel Verträge gleichzeitig auslaufen.

Weiterhin gilt für mich: In Fernie we trust!

Ich hatte mit meiner Aussage auch weniger eine Kritik als vielmehr einen Wunsch verbunden.
Natürlich sind die Optionen, die der Verein hat hinsichtlich möglicher Weiterverpflichtungen auch eng mit der sportlichen Entwicklung in den nächsten 2 Jahren verknüpft. Sollten wir vll. in 2 Jahren (diese Saison glaub ich nicht dran) sehr ernsthaft um den Aufstieg mitspielen können, sind Vertragsverlängerungen mit den jungen Spielern sicher erfolgsversprechender.
Die sportliche Situation 2026/27 |#44
10.07.2026 - 10:25 Uhr
Alles gut, ich verstehe das. Ich glaube wünschen tun sich das Viele. Meine Tochter hat noch ein Lidberg Trikot 😅 Man sollte bei der Wahl der Rückennummer darauf achten, wie lange der Spieler noch Vertrag hat 😁

Ich denke eine Story wie Kempe oder Holland wird es in der heutigen Zeit bei uns so schnell nicht mehr geben. Ich fände es auch gut, glaube aber nicht dran. Da ist Schuhen noch eine Ausnahme, zeigt aber auch, wann es passt. Für uns ist die Leistung gut genug, für Höheres dürfte es eher nicht reichen. In so einem Fall kann ein Spieler noch länger bleiben. Ausnahmespieler werden wir nie so lange halten können.
Die sportliche Situation 2026/27 |#45
10.07.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von Jimbojack
Alles gut, ich verstehe das. Ich glaube wünschen tun sich das Viele. Meine Tochter hat noch ein Lidberg Trikot 😅 Man sollte bei der Wahl der Rückennummer darauf achten, wie lange der Spieler noch Vertrag hat 😁

Ich denke eine Story wie Kempe oder Holland wird es in der heutigen Zeit bei uns so schnell nicht mehr geben. Ich fände es auch gut, glaube aber nicht dran. Da ist Schuhen noch eine Ausnahme, zeigt aber auch, wann es passt. Für uns ist die Leistung gut genug, für Höheres dürfte es eher nicht reichen. In so einem Fall kann ein Spieler noch länger bleiben. Ausnahmespieler werden wir nie so lange halten können

..und so sehr ich ihn schätze (es gibt keinen Spieler, von dem ich auch nur annähernd so viele Trikots habe), selbst Tobi hat es zwischenzeitlich wo anders versucht, ist dann wieder zurückgekommen, und der größte Teil seines Legendenstatus (ohne das Tor gegen Pauli totzuschweigen, aber wenn man sich auf die Konstanz über ganze Saisons bezieht) kam erst nach der Rückkehr, vielleicht ist es ja bei einem Patric Pfeiffer so ähnlich.
Die sportliche Situation 2026/27 |#46
14.07.2026 - 13:00 Uhr
Ehrlich gesagt halte ich Kaderentwicklung gerade für extrem risikoreich. Wir verkaufen gerade die komplette Offensive, die uns letztes Jahr ca. 2/3 der Tore geschossen hat. Haben bisher nur Spieler geholt die sich erst noch beweisen müssen und Stürmer haben wir auch noch keinen, der wirklich in der 2. Liga bestehen kann. Dazu noch ein eventueller Abschied von Maglica und unser Trainingslager fängt am WE an.
Wie seht ihr das?
Die sportliche Situation 2026/27 |#47
14.07.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von Bieber98
Ehrlich gesagt halte ich Kaderentwicklung gerade für extrem risikoreich. Wir verkaufen gerade die komplette Offensive, die uns letztes Jahr ca. 2/3 der Tore geschossen hat. Haben bisher nur Spieler geholt die sich erst noch beweisen müssen und Stürmer haben wir auch noch keinen, der wirklich in der 2. Liga bestehen kann. Dazu noch ein eventueller Abschied von Maglica und unser Trainingslager fängt am WE an.
Wie seht ihr das?

Das Lidberg und Hornby gehen werden war ja schon im Vorfeld klar. Auch ganz bewusst, weil man eben Einnahmen generieren will. Auch bei Corredor war es wohl schon länger intern bekannt.
Also gehe ich da mal von aus, dass man sich da akribisch darauf vorbereitet hat.

Bei den Leihspielern ist man ebenfalls von Abschied ausgegangen. Das nun ein Will nicht zurück kommt und ein Maglica irgendwelche Erpressungsversuche startet, war vielleicht erstmal nicht auf dem Fokus.

Aber klar, der Umbruch wird sicher dann doch größer als erwartet. Gerade im Sturm muss definitiv schnellstmöglich Qualität verpflichtet werden. Aber hier wird man auch Geduld brauchen. Die halbe zweite Liga sucht momentan noch ihren Heilsbringer im Sturm.

Ich bin noch entspannt und vertraue auf Fernie. Er hat immer wirklich gute Spieler aus dem Hut gezaubert die keiner auf dem Radar hatte. So wird es auch diesmal sein.
Die sportliche Situation 2026/27 |#48
14.07.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von Bieber98

Wie seht ihr das?

Chance und Risiko zugleich. Erstmal hast du recht, geht die gesamte Offensive (Marseiller ja auch erstmal raus). Auch wenn das zu erwarten war und wirtschaftlich der Verein alles richtig macht, sportlich ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Da stehen sowohl Fernie (bei den Transfers) und Kohfeldt (beim System) in der Pflicht, das erfolgreich zu gestalten.

Auf der anderen Seite hat man dem einen oder anderen in der Rückrunde schon angemerkt, dass die mit dem Kopf woanders sind. Corredor ohne Wirkung, Lidberg von der Form der Hinrunde weit entfernt und häufig schlicht unsichtbar. Jetzt eine junge, hungrige Mannschaft aufzubauen die sich wieder voll reinwirft und Bock hat, macht auch als Fan wieder mehr Spaß. Wobei ich für die Hinrunde erstmal gemischte Ergebnisse erwarte mit Platz 8-11.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prsut-I-Sir am 14.07.2026 um 13:27 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation 2026/27 |#49
14.07.2026 - 14:59 Uhr
unser neuer LV ist da :

https://x.com/Plettigoal/status/2077012277257978338/photo/1
Die sportliche Situation 2026/27 |#50
14.07.2026 - 22:02 Uhr
Momentan haben wir 6 IV, nicht so ganz verständlich.
Wenn es kein Interesse an Maglica und Dreskovic mehr geben sollte, was dann?
Setzen wir unsere jungen Spieler Dettoni und Lührs auf die Tribüne?
Diese sollten doch die Zukunft abbilden.
Der versprochene DM auch noch nicht da, 2 MS von Qualität sollten es schon sein.
Da bleibt in den nächsten Tagen für PF doch noch einiges zu tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.