SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Die sportliche Situation 2026/27

03.07.2026 - 18:50 Uhr
Die sportliche Situation 2026/27 |#121
27.08.2026 - 16:18 Uhr
Zitat von Superlilie1898
Die finanzielle Situation ist bei weitem nicht so rosig wie hier dargestellt.
Der SV98 hat einen Staff der 28 Personen umfasst,
das ist für mich unglaublich und bindet einen Großteil der finanziellen Mittel.
Ich kann das in keinster Weise gutheißen und wünsche mir frühere Jahre zurück.

Frühere Jahre? Als unsere Gegner noch Viktoria Griesheim und Buchonia Flieden hießen?

•     •     •

*** Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz. ***
Die sportliche Situation 2026/27 |#122
27.08.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Chamtzerlilie
Zitat von Superlilie1898

Die finanzielle Situation ist bei weitem nicht so rosig wie hier dargestellt.
Der SV98 hat einen Staff der 28 Personen umfasst,
das ist für mich unglaublich und bindet einen Großteil der finanziellen Mittel.
Ich kann das in keinster Weise gutheißen und wünsche mir frühere Jahre zurück.

Frühere Jahre? Als unsere Gegner noch Viktoria Griesheim und Buchonia Flieden hießen?

War auch schön. "FRÜHER" impliziert aber auch Bayern München und Borussia Dortmund....just saying
Die sportliche Situation 2026/27 |#123
27.08.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von Langsch98

Ernstgemeinte Interesse..

Wie gross ist im Durchschnitt der Staff einer Mannschaft?
Was heisst ein großteil der finanziellen Mittel?
Wieviel Staff könnte eingespart werden ohne Qualität einzubüssen, und welche Größenordnung an finanziellen Mitteln wird dadurch frei?

Ich habe da null Überblick und kann entsprechend nicht einordnen wie die Lilien dastehen...

Wenn man im TM schaut und z B nur Trainer, Medizinische Abteilung und Scouting nimmt, sieht es exemplarisch wie folgt aus:
Wolfsburg hat 35 Mitarbeiter, Bochum 30, Nürnberg 26, Darmstadt 23, Heidenheim und KSC 14
12 Trainer leistet sich neben den Lilien noch der VfL Wolfsburg. Der 1. FCK und Hannover haben 9, KSC und Hertha 9, Nürnberg 10
Ich hab nicht alle gecheckt, aber der Staff ist sicher nicht klein.
Die sportliche Situation 2026/27 |#124
27.08.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Langsch98

Wieviel Staff könnte eingespart werden ohne Qualität einzubüssen, und welche Größenordnung an finanziellen Mitteln wird dadurch frei?

Ich habe da null Überblick und kann entsprechend nicht einordnen wie die Lilien dastehen...

Wenn man im TM schaut und z B nur Trainer, Medizinische Abteilung und Scouting nimmt, sieht es exemplarisch wie folgt aus:
Wolfsburg hat 35 Mitarbeiter, Bochum 30, Nürnberg 26, Darmstadt 23, Heidenheim und KSC 14
12 Trainer leistet sich neben den Lilien noch der VfL Wolfsburg. Der 1. FCK und Hannover haben 9, KSC und Hertha 9, Nürnberg 10

Und wieviele sind Vollzeitstellen, wieviele Teilzeit? Was verdient ein Teilzeitphysio auf 20 Stunden Basis im Jahr? 24.000 Euro? Da würde ich mal vorsichtig behaupten, zwei, drei Zusätzliche machen uns nicht arm. Schon gar nicht, wenn das weniger Verletzte bedeutet.
Die sportliche Situation 2026/27 |#125
27.08.2026 - 16:41 Uhr
Und ich fasse die sportliche Situation mal ausnahmsweise mit ganz einfachen und vor allem wenigen Worten zusammen.

Für die offensichtlichen Schwächen im Kader aktuell hat man einen viel zu großen Transfer Überschuss diesen Sommer auf der „hohen Kante“.

Der gerne hier besprochene Staff besteht - legt man die Lilien Homepage zugrunde- aus 14 Personen, die dort unter Staff angegeben werden.
Dann kann man fröhlich beginnen darüber zu diskutieren wer alles unter „Staff“ zu verbuchen ist!?
Während ich mir die vier Mediziner darunter kaum als Festangestellte des Vereins vorstellen kann fehlt andeseits das Trainerteam usw. …

Staff zu groß zu klein? Ohne die Bezahlung im Einzelnen zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich um einen riesigen Posten an Personalkosten handelt.
Von schlecht bis zu nur Einsatzbezogen bezahlt mit dem Trainerteam und nicht zu vergessen den Geschäfstführern als Bestverdiener braucht es einfach einen gewissen Aufwand rund um eine Profimannschaft.

Ich denke nicht, daß er letztlich besonders aus dem Rahmen fällt im Wettbewerbsvergleich.

Die Zeiten mit einem Platzwart und dessen Frau wäscht die Trikots sind halt ganz sicher vorbei.

Was man allerhöchstens diskutieren kann, ist eine zu hohe Zahl an Trainern, Co-Trainern, Spielbeobachtern und Personen im Scouting aber darüber lässt sie sich ja auch trefflich streiten und es dürfte sich außer bei den Trainern weitestgehend um freie Mitarbeiter handeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kopfschuss am 27.08.2026 um 16:48 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation 2026/27 |#126
28.08.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Langsch98

sehr interessante Aufstellung, da habe ich mir nie Gedanken gemacht. Bei dem 12 köpfigen Trainerstab sind auch 4 Videoanalysten dabei, ein Rehatrainer....die Lilien sind da gut aufgestellt, aber sicherlich nicht so, dass es finanziell aus dem Ruder läuft
Die sportliche Situation 2026/27 |#127
28.08.2026 - 09:44 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von bassman

Zitat von Langsch98

Und wieviele sind Vollzeitstellen, wieviele Teilzeit? Was verdient ein Teilzeitphysio auf 20 Stunden Basis im Jahr? 24.000 Euro? Da würde ich mal vorsichtig behaupten, zwei, drei Zusätzliche machen uns nicht arm. Schon gar nicht, wenn das weniger Verletzte bedeutet.

Ich klinke mich mal in die Diskussion von "extern" hier mit ein. Bei uns sind die Physios und der Chiropraktiker in Teilzeit da. Sie haben außerhalb der vereinbarten Zeit ihre eigenen Praxen/Stellen. Wann und in welchem Umfang diese externen MA zur Verfügung stehen ist Bestandteil der Vereinbarung zwischen MA und Verein. Ich würde aber bei ca. 20 Stunden die Woche den Verdienst auf 30.000 bis 50.000, ansetzen. Man muss dabei aber auch bedenken, dass ist der Brutto Lohn eines Mitarbeiters. Die Nebenkosten wie RV und co, die anteilsmäßig vom Arbeitgeber bezahlt werden kommen da nochmal on Top dazu. Das wird häufig in solchen Diskussionen vergessen.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Die sportliche Situation 2026/27 |#128
28.08.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von Heiner_81

Ich hab das nicht bewertet, sondern lediglich verfügbare Daten aufgeführt. Wenn wir unterm Strich tatsächlich weniger Verletzte haben, ist der Stab sicher gerechtfertigt. Dennoch finde ich es interessant, dass Heidenheim mit knapp der Hälfte auskommt und in den letzten Jahren ziemlich erfolgreich war.
Insofern gilt wohl auch hier: Quantität ist nicht immer entscheidend.
Die sportliche Situation 2026/27 |#129
28.08.2026 - 10:40 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Heiner_81

Ich hab das nicht bewertet, sondern lediglich verfügbare Daten aufgeführt. Wenn wir unterm Strich tatsächlich weniger Verletzte haben, ist der Stab sicher gerechtfertigt. Dennoch finde ich es interessant, dass Heidenheim mit knapp der Hälfte auskommt und in den letzten Jahren ziemlich erfolgreich war.
Insofern gilt wohl auch hier: Quantität ist nicht immer entscheidend.

yep, desweiteren kann ein guter Athletiktrainer auch ggf. den Aufwand für Physio und Reha-Maßnahmen deutlich senken. Dort werden die Fehler präventiv vermieden, in der Physio werden Fehlersymptome versucht wieder in den Griff zu bekommen.
In Heidenheim war das aus meiner Sicht bislang so der Fall. Von dem dortigen Athletik-Trainer Said Lakhal halte ich ziemlich viel.
Die sportliche Situation 2026/27 |#130
28.08.2026 - 12:11 Uhr
Ihr zählt Namen in Listen.

Nicht gesichert mMn:
- Vollständigkeit
- werden manche nur wg. Ihres Renommee angeführt
- Stellenanzahl ist nicht gleich Anzahl der Namen, vielleicht hat HDH mehr Vollzeit-Leute, WOB mehr Teilzeitler mit geringer Stundenanzahl
- Zusatzaufgaben, die mit übernommen werden, bspw in anderen Teams (Jugend, Frauen, andere Vereinssparten!!)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.