FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#881
21.01.2014 - 09:25 Uhr
Zitat von FCH1965:

Mal zu dem Bild aus dem TL... Ich findest es total positiv sich mal hinter die eigenen Fans zu stellen und diese nicht übertrieben negativ darzustellen, nach dem so viele ihren Urlaub aufgrund von bedingungsloser Liebe im TL des Vereins verbringen.

Ich entschuldige schonmal im Vorfeld, dass ich die Leistung der Besserfans nicht ausreichend gewürdigt habe. Schließlich sind sie es gewesen, die uns im Trainingslager würdig vertreten und unterstützt haben. Unglaublich wichtig, dass man so viele Fans mit im Trainingslager hat - sonst würde man sich für die Einheiten auch kaum motivieren können. Oder wirds sonst in der Anlage langweilig? Auch hätte Lorenz sonst die Banden selber kleben müssen...

Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum sich in den letzten Jahren so viele Leute in der breiten Masse von unserem Verein abgewandt haben? Warum wir in Deutschland neben Dresden und Frankfurt so ziemlich den schlechtesten Ruf haben und jedes Auswärtsspiel wie ein Nato-Einsatz aussieht?

Auf dem (zugegebenermaßen) tollen Auswärtssupport können wir uns ein Ei drauf braten! Zuhause kriegt man die Hütte nicht voll weil viele Leute einfach keinen Bock mehr auf den Verein haben und auch Auswärts hat man ziemlich viele Leute vergrault. Und jetzt stellt sich der Verein hinter die Leute, die uns alleine in der vergleichsweise ruhigen Saison 12/13 fast 100000€ gekostet haben. Super gemacht! Und nun hat man offenbar nicht genug Grips um mal zu sagen: "Leute, lasst das bitte - Foto ohne den Kram"
Die Kurve |#882
21.01.2014 - 09:49 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von FCH1965:

Mal zu dem Bild aus dem TL... Ich findest es total positiv sich mal hinter die eigenen Fans zu stellen und diese nicht übertrieben negativ darzustellen, nach dem so viele ihren Urlaub aufgrund von bedingungsloser Liebe im TL des Vereins verbringen.

Ich entschuldige schonmal im Vorfeld, dass ich die Leistung der Besserfans nicht ausreichend gewürdigt habe. Schließlich sind sie es gewesen, die uns im Trainingslager würdig vertreten und unterstützt haben. Unglaublich wichtig, dass man so viele Fans mit im Trainingslager hat - sonst würde man sich für die Einheiten auch kaum motivieren können. Oder wirds sonst in der Anlage langweilig? Auch hätte Lorenz sonst die Banden selber kleben müssen...

Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum sich in den letzten Jahren so viele Leute in der breiten Masse von unserem Verein abgewandt haben? Warum wir in Deutschland neben Dresden und Frankfurt so ziemlich den schlechtesten Ruf haben und jedes Auswärtsspiel wie ein Nato-Einsatz aussieht?

Auf dem (zugegebenermaßen) tollen Auswärtssupport können wir uns ein Ei drauf braten! Zuhause kriegt man die Hütte nicht voll weil viele Leute einfach keinen Bock mehr auf den Verein haben und auch Auswärts hat man ziemlich viele Leute vergrault. Und jetzt stellt sich der Verein hinter die Leute, die uns alleine in der vergleichsweise ruhigen Saison 12/13 fast 100000€ gekostet haben. Super gemacht! Und nun hat man offenbar nicht genug Grips um mal zu sagen: "Leute, lasst das bitte - Foto ohne den Kram"

Du meinst also, dass vor allem die aktive Fanszene daran schuld sei, dass zu wenige Zuschauer ins Stadion kommen?
Ich hatte bisher gedacht, dass die fast endlose sportliche Talfahrt damit was zu tun hätte... aber gut, man lernt nie aus!

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, warum du mich hier eigtl zitierst. Ich habe die Fanszene ja nicht mal in Schutz genommen... Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich den Verein verstehen kann, dass er die Aktion jetzt nicht schon wieder öffentlich an den Pranger stellt.
Schön, dass du gleich wieder die Diskussion ala "guter Fän" vs. "böser Fän" anstößt. Die Welt ist schwarz-weiß!!! :rolleyes

•     •     •

Hansa - sonst nix!
Die Kurve |#883
21.01.2014 - 09:49 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Das ist eine feine Aussage, der man nur zustimmen kann. In einem Konsolidierungsprozess sind 100000 EUR Strafgelder einfach nicht akzeptabel.
Vielleicht sollte man diese Strafgelder einfach einmal auf die Eintrittsgelder umlegen, damit diese einen Selbstreinigungsprozess in Gang bringen. Was sind das bloß für Fan's die ihrem Verein dermaßen schaden!?

•     •     •

Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Die Kurve |#884
21.01.2014 - 10:38 Uhr
Zitat von FCH1965:

Du meinst also, dass vor allem die aktive Fanszene daran schuld sei, dass zu wenige Zuschauer ins Stadion kommen?
Ich hatte bisher gedacht, dass die fast endlose sportliche Talfahrt damit was zu tun hätte... aber gut, man lernt nie aus!

ziemlich sicher beides!

hast du dich mal gefragt warum der Zuschauerschnitt der Heimspiele immernoch nicht wesentlich höher liegt als in der letzten Saison? obwohl zwischen den sportlichen Leistungen welten liegen?

p.s. und die südtribüne geöffnet ist? :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von und1und2 am 21.01.2014 um 10:40 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#885
21.01.2014 - 11:15 Uhr
Zitat von und1und2:
Zitat von FCH1965:

ziemlich sicher beides!

hast du dich mal gefragt warum der Zuschauerschnitt der Heimspiele immernoch nicht wesentlich höher liegt als in der letzten Saison? obwohl zwischen den sportlichen Leistungen welten liegen?

Ganz einfach, weil das Rostocker Publikum ein wankelmütiges ist und zudem die sportliche Attraktivität der Gegner (okay, bei Erfurt und Halle war ich auch vom Schnitt enttäuscht) fehlt. Aber es kommen noch Duisburg, Osna, Münster, Darmstadt, Leipzig und auch der Tabellenführer....
Lass uns mal weiter oben mitspielen, dann wird der aktuelle Schnitt von 10.290 sich noch erhöhen.
Die Kurve |#886
21.01.2014 - 11:20 Uhr
Zitat von Schnuu:
Zitat von und1und2:
Zitat von FCH1965:

ziemlich sicher beides!

Ganz einfach, weil das Rostocker Publikum ein wankelmütiges ist und zudem die sportliche Attraktivität der Gegner (okay, bei Erfurt und Halle war ich auch vom Schnitt enttäuscht) fehlt. Aber es kommen noch Duisburg, Osna, Münster, Darmstadt, Leipzig und auch der Tabellenführer....
Lass uns mal weiter oben mitspielen, dann wird der aktuelle Schnitt von 10.290 sich noch erhöhen.

trotz der tabelle wird darmstadt hier keine massen bewegen! da bin ich mir ziemlich sicher! und auch münster wird die hütte nicht wesentlich füllen können.
osnabrück wird wahrscheinlich wieder im ndr laufen (zumindest im stream, wenn nicht sogar im tv). dazu bleibt das wetter abzuwarten und natürlich auch das spiel gegen den vfb II. mal schauen, wieviele sich dann ins stadion verirren! ich wage zu behaupten, dass es auch da nicht mehr als 12000 werden. so ganz große sprünge nach oben wird es aus meiner sicht nicht geben (ausnahme vielleicht leipzig). aber ich lass mich gern eines besseren belehren! ich werde auf jeden fall immer vor ort sein ;)

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Die Kurve |#887
21.01.2014 - 11:26 Uhr
Zitat von Schnuu:
Zitat von und1und2:
Zitat von FCH1965:

ziemlich sicher beides!

Zumindest meiner persönlichen Wahrnehmung (und meinem Umfeld nach) sinkt der Zuspruch in der Allgmeinheit enorm. Das sind aber die Leute, aus denen sich neue Fans oder "Neu-Fans" rekrutieren. Noch gehen viele Alteingesessene zu den Spielen. Die aktive Fanszene natürlich auch. Aber Zahl der Leute, die bei Spielen gegen interessante Gegner oder bei gutem Wetter mal die Ost oder West vollmachen sollen und bei entsprechendem "angefixt-werden" dann auch öfter kommen, nimmt meiner Ansicht nach massiv ab. Vielleicht ist das auch "nur" in meinem Umfeld so - da haben die Vorfälle der letzten Jahre viel kaputt gemacht.

Ich finde es schade, dass sich der Verein nach den jüngsten Vorfällen (Trainingslager, Lemgo) nicht ein wenig anders positioniert und verhält.
Die Kurve |#888
21.01.2014 - 13:02 Uhr
Zitat von Schnuu:
Zitat von und1und2:
Zitat von FCH1965:

ziemlich sicher beides!

das stimmt. selbst in der aufstiegssaison 10/11 kamen gegen Haching mal nur 10000 Zuschauer, obwohl erfolgreich gespielt wurde
aber das war schon minumum. jetzt kommen bei sportlichem erfolg gegen erfurt und halle knapp 10000 Zuschauer...
das kann man dann nicht mehr mit Wankelmut erklären

ich kann da auch nur aus meinem Umfeld sprechen und muss ähnliches berichten wie forever

für einige gab es ein Schlüsselerlebnis in der letzten Saison: als nämlich im verein keine Einigkeit mehr herrschte, die Fanszene den eigenen VV während des spiels beschimpfte ("Hofmann du zugeuner" etc.). das mussten viele neben sich ertragen, obwohl man mit seinen kindern einfach nur ein Fußballspiel gucken wollte. Hinzu kamen dann grottige sportliche Leistungen...Einige waren seitdem nicht mehr im Stadion...
und ich vermute, dass das keine einzelfälle sind

das Rostocker Publikum ist wankelmütig, ja. das hab ich auch schon festgestellt. das gilt aber nur für einzelfälle, die man jedes jahr beobachten kann. das kann man aber nicht als Erklärung für den gesamten schnitt nehmen...
im aufstiegsjahr kamen bei nur wenig größerem sportlichen erfolg 4000!!! Zuschauer pro spiel mehr im schnitt...das ist doch ein riesiger Batzen
Die Kurve |#889
21.01.2014 - 14:14 Uhr
Nun zu sagen, das Fans schuld sind an den Zuschauerzahlen halte ich für weit hergeholt ( klar paar werdens sein ), denn wie schon geschrieben sind Fans wankelmütig, dazu bin ich mir sicher ich kenn ein Paar Leute, sind es immer die höheren Kosten was ein Spiel kostet, nicht nur bei den Eintrittskarten da gehört ja noch viel mehr zu Sprit, Zugtickets ect.da MV kein ich sag mal reiches Bundesland ist, die Arbeitslosenquote hoch ist ect.wird das auch eine große Rolle spielen.
Man sagt immer na der eine Euro, aber das ist hier ein Euro da ein Euro bei den Lebensmittel zb, so das es sich summiert, man kriegt es besonders mit am Ende des Monats wenn man fragt wer fährt mit, wie oft kommt kein Geld mehr, da sehr viele Spiele per Stream oder TV gezeigt werden, nutzen diese dies.
Dazu haben einige auch einfach die Nase voll bzw.sind mit dem ein oder anderem im Verein nicht mehr einverstanden zb.dauernde Finanznot, auf und ab bei den Spielen, sind/waren ja nicht alles Hardcore Fans durch und durch.

Zu dem Bild aus dem TL.Sorry aber hier wird aus einer Maus ein Elefant gemacht, will da auch gar nicht viel zu schreiben.
Ich behaupte mal einiges hat sich schon gebessert in der Szene, wer nie bis selten Auswärts dabei ist, kann m.M.n gar nicht mitreden, denn die haben ihr wissen nur aus der Presse und JA diese übertreiben zu 99% masslos, ist ja nicht nur bei Hansa so auch bei Dynamo D. oder Frankfurt.
Wenn ich hier lese, der Verein müsste mehr gegen die Fans tun sorry, ich behaupte BEIDES gegen Problemfans ja, aber auch wie Union B.es tat hinter den Fans öffentlich stehen wenn die Cops mal wieder übertreiben oder es Provozieren und das kommt nicht selten vor, ich habe nie was getan und werde trotzdem wie Vieh Auswärts behandelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuBistHansa am 21.01.2014 um 14:16 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#890
21.01.2014 - 14:40 Uhr
Zitat von DuBistHansa:
Nun zu sagen, das Fans schuld sind an den Zuschauerzahlen halte ich für weit hergeholt ( klar paar werdens sein ), denn wie schon geschrieben sind Fans wankelmütig, dazu bin ich mir sicher ich kenn ein Paar Leute, sind es immer die höheren Kosten was ein Spiel kostet, nicht nur bei den Eintrittskarten da gehört ja noch viel mehr zu Sprit, Zugtickets ect.da MV kein ich sag mal reiches Bundesland ist, die Arbeitslosenquote hoch ist ect.wird das auch eine große Rolle spielen.
Man sagt immer na der eine Euro, aber das ist hier ein Euro da ein Euro bei den Lebensmittel zb, so das es sich summiert, man kriegt es besonders mit am Ende des Monats wenn man fragt wer fährt mit, wie oft kommt kein Geld mehr, da sehr viele Spiele per Stream oder TV gezeigt werden, nutzen diese dies.

ich würde den zuschauerrückgang nicht auf das thema kosten/spiel runterbechen!
natürlich schmerzt jeder euro mehr für viele leute im land, nur gibt man den in der 1. oder 2. liga dann doch eher aus, als in der 3. liga, weil der sportlich anreiz größer ist! vor 10 oder 15 jahren war das stadion auch (deutlich) voller, obwohl die arbeitslosigkeit (deutlich) höher war. im verhältnis zum einkommen der menschen in MV hat sich die situation seitdem eigentlich nicht verschlechtert...eher noch verbessert. so wirklich gut ging es hier der allgemeinheit doch noch nie.
das thema geld steht deshalb für mich nicht alleine da (bzw. spielt nicht alleine eine große rolle), sondern eher im zusammenhang mit anderen faktoren, wie zB sportlicher erfolg und ligazugehörigkeit!
hierzu zählt auch für mich das thema image.
zum thema auswärts möchte ich nur sagen, dass es in fremden stadien merklich besser geworden ist. auffällig sind jedoch "randale" und "pöbelein" außerhalb des stadions in innenstädten, bahnhöfen usw.! ich hab das bewusst nur in anführungsstrichen geschrieben, weil halt auch das durch die medien oft höher gehangen wird, als es dann tatsächlich war! nur gerade die leute, die dies als anlass nehmen das spiel lieber im ndr zu schauen, als in stadion zu gehen, die glauben dann eher die version der medien...

zum bild aus dem trainingslager teile ich deine meinung völlig! man muss es nicht höher hängen, als es ist! (wobei es schon...ich sag mal...unglücklich war!)

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 21.01.2014 um 14:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.