FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6311
17.03.2025 - 21:43 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Wer ein bisschen Einblick hat, der weis das die Fanszene alles andere als asozial ist. Es sind vielmehr die Leute Drumherum, die sowas zu verantworten haben. Irgendwelche Strafen für die Szene wären sowas von unangemessen, da diese solche Bilder nicht zu verantworten haben. Wieso also Strafen gegen die Szene wenn niemand von euch weis wer es wirklich war? Klassischer Populismus wenn man mich fragt. Einfach die Probleme durch unsinnige Ausschlüsse wegwischen.

Leute drumherum? Die Typen mit den Sitzschalen standen mitten drin. Die Klos wurden wohl auch nicht im Vorbeigehen zerstört. Wenn "die Fanszene" tatsächlich nicht asozial ist stelle ich mir die Frage: will sie nicht oder kann sie nicht in ihrem direkten Umfeld für Ordnung sorgen?

Ähnliches sieht man aber leider auch oft unter normalen Fans - offenbar reichen dieselben Farben um Dinge zu verharmlosen oder gar ins lächerliche zu ziehen.
Die Kurve |#6312
17.03.2025 - 21:58 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von FranzPfanne_96

Wer ein bisschen Einblick hat, der weis das die Fanszene alles andere als asozial ist. Es sind vielmehr die Leute Drumherum, die sowas zu verantworten haben. Irgendwelche Strafen für die Szene wären sowas von unangemessen, da diese solche Bilder nicht zu verantworten haben. Wieso also Strafen gegen die Szene wenn niemand von euch weis wer es wirklich war? Klassischer Populismus wenn man mich fragt. Einfach die Probleme durch unsinnige Ausschlüsse wegwischen.

Leute drumherum? Die Typen mit den Sitzschalen standen mitten drin. Die Klos wurden wohl auch nicht im Vorbeigehen zerstört. Wenn "die Fanszene" tatsächlich nicht asozial ist stelle ich mir die Frage: will sie nicht oder kann sie nicht in ihrem direkten Umfeld für Ordnung sorgen?

Ähnliches sieht man aber leider auch oft unter normalen Fans - offenbar reichen dieselben Farben um Dinge zu verharmlosen oder gar ins lächerliche zu ziehen.

Die Leute drumherum die ich meine sind keine Szenepersonen, sondern „normale“ Fans. Die Szene wiederum wird hier für die Taten verantwortlich gemacht. Das passt absolut nicht zusammen. Wie jemand schon sagte, es wurde gestern mehrfach gesagt, die Sitze und Klos heile zu lassen, aber wenn man darauf nicht hört dann kann man die Leute nicht im Stile der Selbstjustiz bestrafen.
Die Kurve |#6313
17.03.2025 - 22:01 Uhr
Die arme, missverstandene Fanszene. Mir kommen die Tränen.
Die Kurve |#6314
17.03.2025 - 22:18 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber eben dieses und 12486 ähnliche Argumente und Relativierungen hören und lesen wir seit Jahren. Ich unterstelle niemandem asozial zu sein. Eher unsozial.
Und dass ein Großteil der Kurve minderbemittelt ist, glaube ich auch nicht. Um viele Leute organisieren und steuern zu können, muss ein ganze Menge Hirn vorhanden sein. Das hier ist gleichzeitig auch das Übel.

Wenn die Szene doch so stark ist und für sich in Anspruch nimmt Wortführer auf der Süd und den Gästeblöcken zu sein, Choreos und Banner vorgibt. Diese Fanszene soll es nicht im Griff haben, die Leute um sie herum zu disziplinieren? Ebenso können sie nicht, Ihnen bekannte Straftäter an Ermittler melden?
Das kann ich nur schwer nachvollziehen.
Würde sich doch das "Problem der Szene" auch mit verantwortlich gemacht zu werden, bei Mitarbeit eigentlich recht schnell erledigen.

Der Wille einzugreifen und die Szene und ihr Umfeld zu "reinigen", ist hier mMn schlicht nicht vorhanden.
Das ist irgendwie auch schon wieder sozial. Vielleicht ist es auch die seltsame Auslegung eines Ehrenkodexes o.ä..
Ich weiß es nicht.

Fakt ist, daß jeder der den Verein bewusst schädigt bzw. trotz vorhandener Möglichkeiten, Straftaten nicht verhindert oder eingreift, in einer Fanszene Hansas und auf den Tribünen im Ostseestadion und in den Gast-Stadien , nichts zu suchen hat. Das gilt auch für Mitwisser und Insider in den Gremien des Vereins.
Die Kurve |#6315
18.03.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von FranzPfanne_96

Die Leute drumherum die ich meine sind keine Szenepersonen, sondern „normale“ Fans. Die Szene wiederum wird hier für die Taten verantwortlich gemacht. Das passt absolut nicht zusammen. Wie jemand schon sagte, es wurde gestern mehrfach gesagt, die Sitze und Klos heile zu lassen, aber wenn man darauf nicht hört dann kann man die Leute nicht im Stile der Selbstjustiz bestrafen.

Ich bin sehr dagegen, zu pauschalisieren und alle über einen Kamm zu schieben. Allerdings fällt das mittlerweile immer schwerer. Auch im direkten Vergleich der Spiele Dresden/Aue ist doch dem letzten aufgefallen, dass gewisse Dinge doch klar gesteuert werden. Da kann ich schwer glauben, dass man die jeweiligen Leute nicht in den Griff bekommt, die den Fetisch verfolgen sanitäre Einrichtungen und sonstige Stadionbestandteile aus Lust und Laune zu zerstören. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das immer andere sein sollen und diese allesamt völlig unbekannt gegenüber der Szene sein sollen.
Und zum Thema Selbstjustiz: Bei Zerstörung von Toiletten und Stadioneinrichtung ist das nicht möglich, aber wenn mal jemand für 5 Sekunden sein Handy in der Hand hält, kann man diesen bedrohen und quasi "Selbstjustiz" vollziehen (mal abgesehen davon, dass ich ständiges filmen im Block auch nicht toll finde).

Ich bin da klar beim Beitrag von @hansainrbg : Ich erkenne da wirklich keinen Willen, dass seitens der Szene da genug gehandelt wird. Denn wenn der Szene der Verein so sehr am Herzen liegt, dann kann diese auch stark mithelfen, dass solche Geschehnisse den Verein nicht noch tiefer in den Dreck ziehen...

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan_93 am 18.03.2025 um 08:25 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6316
18.03.2025 - 08:45 Uhr
Ich ärgere mich immer mehr einen dreistelligen Betrag für die "Flutlichtmasten" überwiesen zu haben rolleyesaugen-zuhalten
Nach solchen Spielen wie am Sonntag... wenn ich jetz lese das Aachen uns mindestens 50.000€ on Rechnung stellt (völlig zurecht)
Es kann doch einfach nicht wahr sein. Wenn ich die Bilder von den Toiletten wieder sehe. Leute, wo leben wir hier? Das ist für mich einfach nur Abschaum in höchster Stufe!! Fremdschämen hoch zehn. Den Ruf des Vereins den wir alle lieben wieder schön in den Dreck gezogen. Wem interessiert jetz das zum Sonntag über 3.000 Hansafans nach Aachen gefahren sind, was eine tolle Leistung ist...NIEMAND! Denn es wird abermals wieder nur über diese Dreck scheiße geschrieben!
Wenn man dann auch noch in live Bildern bei Magenta sieht wie stolz alle ihre rausgerissenen Sitzschalen in die Höhe halten... sollte doch nicht so schwer sein diese jetz alle zu identifizieren und lebenslang Stadionverbot für diesen Menschen!!
Diese schaden nur unserem geliebten Verein! Es muss endlich was passieren, aber leider wirds das sowieso wieder nicht!
Die Kurve |#6317
18.03.2025 - 09:43 Uhr
Stimme dir voll zu. Ich gehe schon seit ca.10 Jahren bei Auswärtsspielen nicht mehr in den Hansa-Block, weil die Anzahl der ***** en so sprunghaft gestiegen ist, ich sitze da also lieber unter heimischen, normalen Fans. Schaut euch bitte mal die Gesichter auf den Fotos an, da siehst du bei einigen die Aggressivität schon in den Augen. Der Verein m u s s jetzt h a n d e l n, ansonsten werden sich immer mehr von ihm abwenden und es wird abwärts gehen, wenn jetzt nichts unternommen wird. Wir dürfen nicht auf die Reaktion des DFB warten, sondern müsennselbst aktiv werden, denn wie du ja richtig schreibst, kann man problemlos dutzende von Gesichtern erkennen und die Straftäter ausfindig machen. Zur Kasse beten und Stadionsperren.
Die Kurve |#6318
18.03.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von ChrisRadtke
Stimme dir voll zu. Ich gehe schon seit ca.10 Jahren bei Auswärtsspielen nicht mehr in den Hansa-Block, weil die Anzahl der ***** en so sprunghaft gestiegen ist, ich sitze da also lieber unter heimischen, normalen Fans. Schaut euch bitte mal die Gesichter auf den Fotos an, da siehst du bei einigen die Aggressivität schon in den Augen. Der Verein m u s s jetzt h a n d e l n, ansonsten werden sich immer mehr von ihm abwenden und es wird abwärts gehen, wenn jetzt nichts unternommen wird. Wir dürfen nicht auf die Reaktion des DFB warten, sondern müsennselbst aktiv werden, denn wie du ja richtig schreibst, kann man problemlos dutzende von Gesichtern erkennen und die Straftäter ausfindig machen. Zur Kasse beten und Stadionsperren.

Nein, ich werde mich nicht vom Verein abwenden!
Nicht wegen solchen NichtMenschen!

Was ich aber nicht verstehe, warum passiert nicht langsam mal was? Was ist mit Paderborn, was ist mit Dresden, was wird jetzt aus Aachen?
Es geht immer fleißig weiter!
Die Kurve |#6319
18.03.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von FCH1991
Ich ärgere mich immer mehr einen dreistelligen Betrag für die "Flutlichtmasten" überwiesen zu haben rolleyesaugen-zuhalten
Nach solchen Spielen wie am Sonntag... wenn ich jetz lese das Aachen uns mindestens 50.000€ on Rechnung stellt (völlig zurecht)
Es kann doch einfach nicht wahr sein. Wenn ich die Bilder von den Toiletten wieder sehe. Leute, wo leben wir hier? Das ist für mich einfach nur Abschaum in höchster Stufe!! Fremdschämen hoch zehn. Den Ruf des Vereins den wir alle lieben wieder schön in den Dreck gezogen. Wem interessiert jetz das zum Sonntag über 3.000 Hansafans nach Aachen gefahren sind, was eine tolle Leistung ist...NIEMAND! Denn es wird abermals wieder nur über diese Dreck scheiße geschrieben!
Wenn man dann auch noch in live Bildern bei Magenta sieht wie stolz alle ihre rausgerissenen Sitzschalen in die Höhe halten... sollte doch nicht so schwer sein diese jetz alle zu identifizieren und lebenslang Stadionverbot für diesen Menschen!!
Diese schaden nur unserem geliebten Verein! Es muss endlich was passieren, aber leider wirds das sowieso wieder nicht!

Ja ich frage mich auch jedes Mal warum man die nicht identifiziert und dementsprechend zur Rechenschaft zieht.

Andersherum sieht man von den "normalen" Fans aber auch keinen Widerstand. Wäre doch mal an der Zeit das die "normalen" Fans sich gemeinsam dagegen wehren. Aber das bleibt wohl nur ein Wunschgedanke von mir. Darum gehe ich auch nicht mehr ins Stadion, auch nicht zu Heimspielen. Ich will das nicht mehr. Das sind einfach dumme Leute dort auf der Südtribüne. Mir wäre es Recht wenn man die Südtribüne dicht macht. Vor Allem wäre es mir Recht wenn man die Tickets personalisiert. Wenn ich mir aber anschaue das ein ehemaliger Vorsänger der Südtribüne Aufsichtsratschef (seit 2024) bei Hansa ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Diese ***** en haben zu viel Macht.

Hätte ich Kinder, würde ich niemals auf die Idee kommen mit denen ins Ostseestadion zu gehen. Wenn man sich aber die Bilder ansieht, dann kann man eine Mutter mit ihrer Tochter zwischen all diesen ***** en sehen. Dazu fällt mir dann nichts mehr ein.
Die Kurve |#6320
18.03.2025 - 10:12 Uhr
Zitat von Football-Jose

Hätte ich Kinder, würde ich niemals auf die Idee kommen mit denen ins Ostseestadion zu gehen.

ich kann deine grundgedanken durchaus verstehen. es sind aber genau solche sätze, wie diesen hier, die zeigen, wie pauschal einige sachen abgeurteilt werden.
warum würdest du mit deinen kindern "NIEMALS" ins ostseestadion gehen? ich kann dies bei einigen spielen durchaus nachvollziehen. was traurig genug ist! aber es ist nun nicht jede woche dort mord und totschlag. es wird für kinder durchaus viel angeboten und ein spiel auch zu einem tollen erlebnis gemacht. auch wenn ich kein fan der derzeitigen familienblock-lösung bin.

deine aussagen sind mir einfach viel zu pauschal und verallgemeinernd.
natürlich traurig genug, dass es solche gedanken offenbar gibt. aber vielleicht bist du auch zu weit weg, um einen stadionbesuch in rostock richtig einordnen zu können. wir haben nicht nur die süd oder block 8/9 (a).

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 18.03.2025 um 10:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.