FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

16.08.2012 - 20:46 Uhr
Die Kurve |#381
09.09.2012 - 20:26 Uhr
Zitat von ColonelFCH:
Zitat von PalnaToki:
Zitat von hakikentucky:
In tiefer Sorge von hansafans.de

Quelle: http://www.hansafans.de/aktuelles/kommentar/11718-in-tiefer-sorge-offener-brief.html

Nicht ein Wort über das höchste Aufsichtsorgan des Vereins?
Kann mir nicht vorstellen, dass alle hier aufgeführten "Fehlentscheidungen" durch den Vorstand im Alleingang durchgezogen wurden.
Oder befand sich der gesamte Aufsichtsrat im Urlaub, während im Verein die vermeintlich falschen Weichen gestellt wurden?
Bitte um Erhellung...
Ich erhelle dich sehr gerne. Die beschriebenen Vorgänge betreffen allein das tägliche operative Geschäft und in dieses soll der AR nur im Ausnahmefall eingreifen. Ein AR als solches ist ein Kontrollgremium ohne die Aufgabe das operative Geschäft zu leiten. Dazu kann man auch mal die Definition in der Wiki lesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufsichtsrat ) auch wenn hier ein AR einer Aktiengesellschaft beschrieben wird, so sind doch die Aufgaben unseres AR nahezu deckungsgleich.

Danke für den Tipp. Auf wikipedia wäre ich im Leben nicht gekommen.
Der AR soll natürlich nicht das operative Geschäft leiten. Aber wenn die Besetzung eines Vorstandspostens durch den AR genehmigt werden muss, warum ist er dann bei der monatelangen Nichtbesetzung eines solchen (darauf zielte einer der Kritikpunkte ab) plötzlich aus der Verantwortung?

•     •     •

--------------------------------------Heimathafen - Ostseestadion----------------------------
Die Kurve |#382
09.09.2012 - 20:37 Uhr
Zitat von PalnaToki:
Zitat von ColonelFCH:
Zitat von PalnaToki:
Zitat von hakikentucky:
In tiefer Sorge von hansafans.de

Quelle: http://www.hansafans.de/aktuelles/kommentar/11718-in-tiefer-sorge-offener-brief.html

Nicht ein Wort über das höchste Aufsichtsorgan des Vereins?
Kann mir nicht vorstellen, dass alle hier aufgeführten "Fehlentscheidungen" durch den Vorstand im Alleingang durchgezogen wurden.
Oder befand sich der gesamte Aufsichtsrat im Urlaub, während im Verein die vermeintlich falschen Weichen gestellt wurden?
Bitte um Erhellung...
Ich erhelle dich sehr gerne. Die beschriebenen Vorgänge betreffen allein das tägliche operative Geschäft und in dieses soll der AR nur im Ausnahmefall eingreifen. Ein AR als solches ist ein Kontrollgremium ohne die Aufgabe das operative Geschäft zu leiten. Dazu kann man auch mal die Definition in der Wiki lesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufsichtsrat ) auch wenn hier ein AR einer Aktiengesellschaft beschrieben wird, so sind doch die Aufgaben unseres AR nahezu deckungsgleich.

Danke für den Tipp. Auf wikipedia wäre ich im Leben nicht gekommen.
Der AR soll natürlich nicht das operative Geschäft leiten. Aber wenn die Besetzung eines Vorstandspostens durch den AR genehmigt werden muss, warum ist er dann bei der monatelangen Nichtbesetzung eines solchen (darauf zielte einer der Kritikpunkte ab) plötzlich aus der Verantwortung?
Wer sagt denn das er es ist? Nur weil er in diesem Artikel nicht erwähnt wird?
Ich wiederhole mich hier nochmal ganz deutlich, der Artikel beschäftigt sich mit der Arbeit des täglichen, also operativen Geschäfts. Demnach ist der AR hier außen vor und spielt wenn nur am Rande eine Rolle. So wie ich die Leute von hansafans.de einschätze werden sich auch die Herren noch was "anhören" dürfen. Bzw wen ich ds richtig deute steckt sogar schon Kritik in diesem Artikel. Schließlich wird ja ds Führungschaos der letzten Jahre kritisiert und für das ist der AR maßgeblich mitverantwortlich. Wird doch der jeweilige VV vom eben jenem Gremium bestimmt.
Die Kurve |#383
09.09.2012 - 21:32 Uhr
Zitat von ColonelFCH:
Wer sagt denn das er es ist? Nur weil er in diesem Artikel nicht erwähnt wird?

Es ging hier ausschließlich um den Artikel. Und da es darin keine Erwähnung fand, kam von mir die Nachfrage.

Zitat von ColonelFCH:
Schließlich wird ja ds Führungschaos der letzten Jahre kritisiert und für das ist der AR maßgeblich mitverantwortlich. Wird doch der jeweilige VV vom eben jenem Gremium bestimmt.

In der Sache sind wir uns also einig. Nur vermag nicht jeder diesen Zusammenhang aus dem Text zu schließen. Also bleibt er für mich in Teilen diskussionswürdig.

•     •     •

--------------------------------------Heimathafen - Ostseestadion----------------------------
Die Kurve |#384
09.09.2012 - 21:54 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von nowo:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von nowo:
Dass BH nun den alleinigen Buhmann geben soll, ist reichlich billig.

In dem offenen Brief steht BH doch nicht als alleiniger Buhmann da.

Wer denn noch? Wolf ist weg. Beinlich auch.

Den beiden Genannten stellt dies ein mangelhaftes Arbeitszeugnis aus - mMn legitim. Die Abwesenheit der Beiden schützt allerdings aktuelle Verantwortliche nicht vor Kritik. Oder möchtest du Herrn Hofmann künstlich schützen, nur weil er von Fanszene und Co gerade diskreditiert wird?

Deine Kritik am AR teile ich im Übrigen auch und dies lässt den öffentlichen Brief, wie bereits erwähnt, oberflächlich erscheinen, macht aber den Brief jetzt nicht absolut falsch.

Dass der Brief nicht absolut falsch ist, macht ihn aus meiner Sicht nicht besser. In der Summe dürfte er Wasser auf die Mühlen derjenigen im und außerhalb des Vereins geben, die Bernd Hofmann besser heute als morgen loswerden wollen.

Meine Meinung ist, dass der VV in der Vergangenheit zwar auch Fehler begangen hat, jedoch das Positive bei weitem überwiegt.
Wenn man ihn zum Teufel jagen möchte, sollte man auch überlegen, wer den Verein im Anschluss führen soll. Der Verein hat ja so ein hervorragendes Image, dass schon renommierte Sportdirektor-Kandidaten uns förmlich die Tür einrennen.

Paule Beinlich wurde hier anfangs als Heilsbringer gefeiert, nach seinem Rückzug ist nun eine Lücke entstanden. Diese kompetent zu füllen, sollte zunächst das Hauptanliegen aller sein.
Die Kurve |#385
09.09.2012 - 22:14 Uhr
Na klasse, nur weil jemand unseren VV loswerden will, ist jede Art von Kritik zu unterlassen, um die Anti-Hofmann-Fraktion nicht zu unterstützen. Wirkt nicht gerade objektiv und eher wie Lagerdenken.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Die Kurve |#386
09.09.2012 - 22:43 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Na klasse, nur weil jemand unseren VV loswerden will, ist jede Art von Kritik zu unterlassen, um die Anti-Hofmann-Fraktion nicht zu unterstützen. Wirkt nicht gerade objektiv und eher wie Lagerdenken.

Um den Verein steht es schlimm genug. Hofmann, Fascger und der neue Sportdirektor benötigen jede Form von Unterstützung, wenn es wieder aufwärts gehen soll. Nach vorn schauen ist angesagt.
Der Brief bringt keine neuen Erkenntnisse. "Hätte, wenn und ..." Hinterher ist man immer schlauer.
Wenn der verein nicht so ein schlechtes Image hätte und weniger Strafzahlungen leisten müsste, hätten wir vielleicht schon einen Top-Manager/ wären nicht abgestiegen/ ...
Die Kurve |#387
09.09.2012 - 23:11 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von Eisi_pro_HRO:

Um den Verein steht es schlimm genug. Hofmann, Fascger und der neue Sportdirektor benötigen jede Form von Unterstützung, wenn es wieder aufwärts gehen soll. Nach vorn schauen ist angesagt.
Der Brief bringt keine neuen Erkenntnisse. "Hätte, wenn und ..." Hinterher ist man immer schlauer.
Wenn der verein nicht so ein schlechtes Image hätte und weniger Strafzahlungen leisten müsste, hätten wir vielleicht schon einen Top-Manager/ wären nicht abgestiegen/ ...

Ich bin ebenso kein Pyrofreund, von den Strafen mal ganz zu schweigen, aber du widersprichst dir grad selbst. Einerseits willst du nach vorn schauen, blickst aber auch auf die negativen Begleiterscheinungen zurück.

Die Suche nach einem neuen SD geht jetzt schon mehrere Monate. Was dabei raus kam, hat die Reaktion des bisher kaum in Erscheinung getretenen Aufsichtsrat gezeigt. Und wenn es wirklich der angenommene Kandidat gewesen ist, hat der AR diese Entscheidung wohl auch zurecht so getroffen. Ergo, Aufgabe nicht erfüllt. Und was diese Woche nun raus kommen wird, weiß noch niemand. Allerdings wird es keine Wunschlösung werden. Bestenfalls eine zufriedenstellende Lösung für die Öffentlichkeit.

Die Fanproblematik ist ein weiteres riesiges Problem, welches sich BH selbst auferlegt hat. Mit der damaligen Öffnung der Süd, hat er trotz besseren Wissens die Grundlage für die aktuelle Situation gelegt. Jedem war doch zu diesem Zeitpunkt klar, dass eine "Ultra-Tribüne" neben dem Gästeblock nicht gut gehen kann. Die Schließung war dann am Ende die einzige Lösung, um weitere Gewaltexzesse abzuwenden. Das man jetzt das Problem aber nur verlagert bzw. aussitzt, kann es ja nun auch nicht sein.

Letztendlich ist es wie bei einem neuen Trainer. Niemand weiß, ob er die Mannschaft wieder in die Spur führt, aber man bekommt es auch nur raus, wenn man den Coach wechselt.
Und genau so (wenn nicht noch mehr) wie der Trainer in der Verantwortung in Sachen Sport steht, steht Hofmann in Vereinsangelegenheiten in der Verantwortung.
Ob ein Führungswechsel Erfolg bringt, weiß vorher eben auch niemand, zumindest solange, bis man es probiert hat. Problem ist nur, dass man leichter einen Trainer findet, als einen VV der sich dieser ganzen Probleme (vor allem den finanziellen Problemen) stellt.

Ich hätte das auch alles ins BH-Thema schreiben können, aber hier passte es grad. Sorry!

Aus meiner Sicht haben sich die Probleme unter BH einfach nicht gebessert. Im Gegenteil, es sind mehr Probleme geworden, die vor allem auf Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen beruhen.

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Die Kurve |#388
09.09.2012 - 23:17 Uhr
In solchen Positionen muss man allerdings für seine Fehler gerade stehen - schließlich verdient er hier sein Geld. Dabei ist das "hinterher ist man immer schlauer" total unangebracht, da das dann als Generalentschuldigung dienen könnte. Dabei haben auch diese Fehler die jetzige Situation herbeigeführt.

Ich persönlich habe nichts gegen Hofmann und empfinde es genauso, dass die positiven Bestandteile seiner Arbeit überwiegen. Kritik sollte dennoch Berechtigung finden, auch wenn gerade konspirative Strukturen gegen ihn arbeiten. Ich übe keine Generalkritik an seiner Position aus, sondern beanstande nur das, was er selbst bereits als Fehler eingestand (z.B. die Vertragsverlängerung von Herrn Wolf).
In dieser Hinsicht trifft der Brief mit seinen Mängeln nun mal auch den Nerv.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Die Kurve |#389
10.09.2012 - 07:35 Uhr
Zitat von Sachsenkogge:

Letztendlich ist es wie bei einem neuen Trainer. Niemand weiß, ob er die Mannschaft wieder in die Spur führt, aber man bekommt es auch nur raus, wenn man den Coach wechselt.
Und genau so (wenn nicht noch mehr) wie der Trainer in der Verantwortung in Sachen Sport steht, steht Hofmann in Vereinsangelegenheiten in der Verantwortung.
Ob ein Führungswechsel Erfolg bringt, weiß vorher eben auch niemand, zumindest solange, bis man es probiert hat. Problem ist nur, dass man leichter einen Trainer findet, als einen VV der sich dieser ganzen Probleme (vor allem den finanziellen Problemen) stellt.

Man kann natürlich die Halbwertzeit der VV denen der Trainer anpassen.
Würde zum Chaosklub Hansa Rostock gut passen.

Kompetente Kandidaten für Führungspositionen geben sich die Klinke in die Hand.

Welche Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen sind BH denn zuzurechnen, die einen Wechsel rechtfertigen würden?
Die Kurve |#390
10.09.2012 - 07:56 Uhr
Also ich sehe einige Punkte im offenen Brief korrekt, wie zum Beispiel, das bis heute kein neuer Sportdirektor gefunden wurde. Das kann man durchaus kritisieren, wenn man möchte.

Auf der anderen Seite empfinde ich den offenen Brief teils auch als überzogene Kritik am VV, da man ihn offensichtlich los werden will was ich nicht begrüße.

Klar hätte man einen Schlussstrich nach der letzten Saison ziehen können, aber man hat sich gedacht, dass wenn sich der Trainer die Mannschaft selbst zusammen stellen kann, dann steigert sich auch die Leistung. Ich finde Wolf und Beinlich haben dem finanziellen Rahmen entsprechend gute Spieler ausgegraben und wenn es die Jungen noch schaffen, zusammen zu spielen, werden sie uns auch in dieser Saison noch Freude bereiten. Das Wolf es nicht geschafft hat, der Mannschaft Leben einzuhauchen oder eine richtige Formation spielen zu lasse, steht auf einem anderen Blatt, daher ist die Freistellung nur Folgerichtig.

Aber einem VV zu kritisieren schon nach 2 Spieltagen nicht die Reißleine gezogen zu haben finde ich absolut übertrieben. Wer feuert bitte seinen Trainer nach 2 Spieltagen? Nach 2 Spieltagen kann man noch nicht annähernd sagen, ob die Saison gut oder schlecht laufen wird, oder hat hier jemand vergessen das z.B. eine Fortuna Düsseldorf nach 6 Auftaktniederlagen in Liga 2 noch einen einstelligen Tabellenplatz erreicht hat?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.