FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#1011
19.04.2012 - 05:21 Uhr
Also St. Pauli und Hansa Rostock passt einfach nicht zusammen!

Ich habe in meinen fast 26 lenzen noch keinen Pauli-Fan kennen gelernt der mir ohne zu wissen, dass er Pauli-Fan ist im Vorhinein symphatisch war (und das waren durch mein momentanes Leben in Kiel so einige Leute^^). Die beiden Fanlager passen einfach nicht zusammen!
Daher sollte man auch nicht versuchen irgendeine Solidarität zwischen beiden Fanlagern aufzubauen!

Ehrlich gesagt: Ich würde sagen, bei nem "normalen" Zusammentreffen beider Vereine in St. Pauli würde es wohl irgendwie auch zu Ausschreitungen kommen (siehe die Spiele der letzten Jahre)

Die Verlagerung des Gewaltpotentials vom Stadion in die Straßen in der Nähe des Stadions durch die Demo wird aber wohl eher zu einem gegenteiligen Effekt führen, als durch das Kartenverkaufsverbot erreicht werden wollte. Nicht zu letzt da auch damit zu rechnen ist, dass so mancher HSV-Hool sich in die Gruppe der hoffentlich friedlich in Hansa-Trikot demonstrierenden Fans einreien werden.

Ich für mich habe entschlossen, dass ich nicht an dieser Demo teilnehmen werde. Nicht zu letzt, da mein Studentenbudget lediglich "nur" noch das Union und Fürth-Spiel hergibt, aber vielmehr aus dem Grund, da mir aus gewissen Kreisen zugekommen ist, dass für den Fall eines eventuellen 3.Liga-Abstieges beim Spiel in Berlin mit so einigem an Krawallen in und nach diesem Spiel zu rechnen ist.
Demnach gehe ich auch nicht von einem friedlichen Verlauf der Demo in Hamburg aus, da es einfach viel zu viele ***** en in beiden Fanlagern, vorallem aber auch in unserem Fanlager, gibt. Natürlich hoffe ich dabei auf das Beste!

Ich für mich habe noch nie irgeneine gewaltetige Aktion gegen andere Fanlager, insbesondere St. Pauli-Fans, für gut geheissen. Eine UFFTA mit "und zwar die schw**** Hamburger" reicht mir um die Rivalität und meine Abneigung gegen diesen Verein zu zeigen völlig aus. (like this: http://www.youtube.com/watch?v=V744XZifYzk :D)

Hoffen wir also auf ne friedliche Demo in der klar gestellt wird, dass es ein falscher Weg ist wenn die Polizei einem Fanlager den Zutritt in ein deutsches Stadion verwehrt wird!

Aso und hoffen wir natürlich auf 3 Punkte für die Kogge! Die mit dem Totenkopfsymbol stellen hoffentlich kein Hindernis für unser gemeinsames Ziel, dem Klassenverbleib, da!!!

Gruß
Die Kurve |#1012
19.04.2012 - 06:40 Uhr
Zitat von Rostockerjung:
Die Polizei in Hamburg ist für die Sicherheit der Allgemeinheit verantwortlich. Wenn die Polizeiführung nicht in der Lage ist, vorausschauend zu agieren und alle Szenarien in Betracht zu ziehen, hat sie in meinen Augen versagt.

Dieser Absatz bestätigt ja meine Aussage. Danke dafür.

Liebe Staatsmacht, hiermit muss ich ihnen kundtun dass sie in den Augen vieler stets und ständig versagen. Ich persönlich gehe seit Ende der 80-iger zum Fußball und durfte da schon Randale feststellen, also muss an der Denkweise wohl etwas dran sein.
In Hamburg geht es schließlich nur um 150m die zu sichern sind, wie ich gerade lesen und lernen durfte. :rolleyes

Oh man Jungs, aufwachen wäre echt gut. Einfach mal google benutzen und schon stellt man fest, dass das Risiko nicht von der Hand zu weisen ist, dass auch gerade Unschuldige mit reingezogen werden können. Um nichts anderes geht es hier. Wenn dumme Leute randalieren wollen, dann tun sie es auch. Egal ob die Staatsmacht anwesend ist oder nicht.

@strikerchamp
Die Polizei kommt also ihrem Auftrag nicht nach? Interessant! Was ist denn ihr Auftrag?
Die Vergangenheit zeigt dass Polizeipräsenz nicht ausreicht um Gewalt bei diesem Spiel zu verhindern. Wie schon oben gesagt, wenn sie wollen, dann randalieren sie auch. Die Geschichte zeigt weiterhin, dass es noch kein Spiel gab in dem es keine Randale gab.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 19.04.2012 um 07:03 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1013
19.04.2012 - 09:00 Uhr
Zitat von Foerde_Rade:

Ich habe in meinen fast 26 lenzen noch keinen Pauli-Fan kennen gelernt der mir ohne zu wissen, dass er Pauli-Fan ist im Vorhinein symphatisch war (und das waren durch mein momentanes Leben in Kiel so einige Leute^^). Die beiden Fanlager passen einfach nicht zusammen!
Daher sollte man auch nicht versuchen irgendeine Solidarität zwischen beiden Fanlagern aufzubauen!

Das mag sein. Dennoch sind wir alle nur Menschen. Ich weiß nicht, welche Probleme Du mit FC St. Pauli Fans hast, das schreibst Du ja auch nicht. Wenn es um diese Lechts Rinks Probleme geht, reicht meist Hirn einschalten völlig aus. Selbst da lassen sich Differenzen bei einem Bier überbrücken. Sorry, ich fühle mich einfach zu alt, um eine Rivalität auszutragen, die aus den neunziger Jahren stammt und von wenigen hier politisiert werden soll.

Ich habe einfach keinen Bock mehr drauf die Lager in politische Gruppen zu spalten. Wenn ich politisch diskutieren will, tue ich das mit jedem einzelnen, aber doch nicht als St. Pauli Fan gegen einen Hansa Fan.

Du siehst allerdings in Deinem Beitrag eine Gefahr nicht ganz zu Unrecht. Der Supergau wäre, wenn sich jetzt wieder die Knallchargen bei der Demo blicken lassen, die beim HSV Stadionverbot haben und hoffen hier auf dicke Hose machen zu können.

Insofern wäre es mir auch deutlich lieber gewesen, den Zug durch die Gemeinde gemeinsam zu machen. Aber da sind wohl noch zu viele Schatten im Weg.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Die Kurve |#1014
19.04.2012 - 09:09 Uhr
Kann mir bei Gelegenheit nochmal jemand die Details für Sonntag geben? 11:00 Uhr am Paul-Nevermann-Platz war richtig, oder?
Die Kurve |#1015
19.04.2012 - 09:10 Uhr
Diese Aussage, "....ich kenne einige Paulifans und kann sie alle nicht leiden....", ist ja mal totaler Dünnschiss.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#1016
19.04.2012 - 09:17 Uhr
Zitat von lusor:

@strikerchamp
Die Polizei kommt also ihrem Auftrag nicht nach? Interessant! Was ist denn ihr Auftrag?
Die Vergangenheit zeigt dass Polizeipräsenz nicht ausreicht um Gewalt bei diesem Spiel zu verhindern. Wie schon oben gesagt, wenn sie wollen, dann randalieren sie auch. Die Geschichte zeigt weiterhin, dass es noch kein Spiel gab in dem es keine Randale gab.

lusor, grundsätzlich liegst Du ja nicht so falsch. Ich möchte hier nur auf ein klares Problem hinweisen. Wir reden hier über die Hamburger Polizei. Diese hat zu Recht einen miserablen Ruf, gerade was Demos angeht. Denke an die Ausschreitungen in der Sporthalle, in der ich sehr neutral ca. 78,3 % der Schuld beim Einsatz der Polizei sehe.

Das setzt sich so echt fort. Der Auftritt der Polizei beim Derby gegen den HSV am Millerntor war genauso daneben. Deeskalation Null, Null. Es reicht einfach nicht sich an den Rand zu stellen und ein böses Gesicht zu machen und sich als Ordnungsmacht aufzuführen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Die Kurve |#1017
19.04.2012 - 09:39 Uhr
Zitat von Hanseat231277:
Diese Aussage, "....ich kenne einige Paulifans und kann sie alle nicht leiden....", ist ja mal totaler Dünnschiss.

Das hab ich mir auch gedacht - ich will aber niemandem seine Erfahrungen absprechen - es ist halt durchaus möglich.

Ich bin mir auch nicht sicher, wo der wirkliche Hass herkommt, der in beide Richtungen vorhanden zu sein scheint. Im Grunde bin ich mit meinen über 30 Lenzen schon zu alt um das wirklich mitbekommen zu haben (als nicht-Rostocker gabs halt mit 13-14 keine Möglichkeit zum Stadion zu kommen). Klar hab ich auch mit Inbrunst Gegen-Pauli-Lieder gesungen, ich hab Naki beschimpft und Retov verteidigt. Allerdings war das im Spiel - irgendwie zwei Tage im Jahr an dem man seinen Emotionen so richtig seinen Lauf lassen konnte. Nie würde ich (oder jeder, mit dem ich im Block stehe) auf die Idee kommen Raketen zu verschießen, Kneipen zu zerlegen oder gegnerische Fans zu jagen. Ist das wirklich noch ein politisches Relikt verganener Tage? Oder hat das wirklich etwas mit der (mir unbekannten) Ultra-Kultur zu tun?

Es wurde kurz der Punkt mit den "Jungen" angesprochen - ist das wirklich so? Sind die "Führer" wirklich nicht auf Prügel aus und im Grunde verantwortungsvoll?

Ich denke die Diskussion um die Funktion und die Verhaltensweisen der Polizei sollten wir hier beenden - da gibt es einfach unüberbrückbare Unterschiede im Demokratie- und Freiheitsverständnis zwischen den Fraktionen hier.
Die Kurve |#1018
19.04.2012 - 10:19 Uhr
Zitat von lusor:

@strikerchamp

Der Auftrag ist zum Einen natürlich die Bürger zu schützen, ABER zum Anderen eben auch in der Lage zu sein, einer solchen Ausnahmesituation (was ein Spiel ja nunmal ist) Herr zu werden. Die Randale der letzten Jahre sollte man als Erfahrungswerte nutzen, um verbesserte Einsatzstrukturen zu erarbeiten und nicht als Panikzünder verwenden, der alles schwarz zeichnet. Ich denke, dass es Vorschläge gab, welche schon sehr hilfreich und auch wirkungsvoll gewesen wären und ich bin mir sicher, dass auch die Polizei in Hamburg über einen Stab verfügt, der in der Lage sein dürfte einen solchen Einsatz entsprechend zu planen. Man hatte schließlich (leider) mehr als genug Erfahrungen, man hatte außerdem fachkundige Mit- und Zuarbeiter und ausreichend Vorlaufzeit. "Da kommen 2.500 Leute und ein paar von denen wollen sich mit Chaoten hier kloppen...das ist uns zu heiß und da haben wir kein Bock drauf" (salopp ausgedrückt) ist für mich nicht hinnehmbar.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#1019
19.04.2012 - 10:38 Uhr
Zitat von Foerde_Rade:

Selten so einen absoluten Müll lesen müssen... Allein, weil man Fan eines Vereins ist, aus dessen Gegend man stammt kann man kein freundschaftliches Verhältnis zum anderen Verein oder Fans des bestimmten Anderen Vereins haben.

Mein Gott, lass Hirn vom Himmel regnen. Das man sich nicht grün ist liegt doch nur an der jeweiligen Engstirnigkeit. Ich kenne einige Paulifans /sympatisanten, die mir sympatisch sind. Vielleicht verkehrst du in den falschen Kreisen...

Ohne Unterstellung für deine Person: aber wäre man Anhänger von hartem Rechtsrock oder Leser des Blattes "Der weiße Wolf" hätte man natürlich Probleme mit jedem Menschen, der sich der alternativen Szene zugehörig fühlt und sich später auch noch als Anhänger von St. Pauli entpuppt...

•     •     •

[quote=Camaro626]Der IQ der gesamten Süd mal wieder geringer als die Außentemperatur. Ekelhafte Selbstdarsteller[/quote]
Die Kurve |#1020
19.04.2012 - 11:06 Uhr
Was für ein Umgangston :rolleyes

•     •     •

Er ist ein Rostocker Jung, I love Trains und immer THC in seiner Lunge,
feiert im Block jede Woche Silvester, hört MILZ, Mauler, Marteria und Crushing Caspars
Macht alles für den Verein, Rotte Kogge, blaues Segel, tätowiert auf seinem Bein
War dabei in Bochum, in Stendal
hinterlässt in Dresden und Frankfurt sein Denkmal,
Denk mal schon, dass er weiß was er tut, Hansa Rostock bis auf´s Blut
Er macht sein Hobby zum Beruf
Bengales Licht, die Sicht wird klar
GFC, RSAG, AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.