FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#881
22.11.2011 - 16:54 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von SCHWARZER_RABE:
keine Männer (?)...

Das wäre auch arg sexistisch :p

Das gab's letztens in der Türkei tatsächlich - und ich fand's eigentlich 'ne sympathische Idee. Dahinter steckte der Gedanke, dass die Kinder ja wohl als letztes was dafür könnten und die Frauen als Aufsichtspersonen auch mehr oder weniger unverzichtbar wären. Finde ich, wie gesagt, sympathisch... ein Heimspiel nur für Kinder wäre doch mal was.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Die Kurve |#882
22.11.2011 - 16:56 Uhr
Zitat von DonFerrando:
Zitat von Schreiberling83:
Zitat von DonFerrando:
Außerdem steckst Du gerade die komplette HTT in einen Topf!

Mal frei heraus gefragt, ungeachtet der Effektivtät einer solchen Maßnahme: Na und, wo ist das Problem? Der Fan, dem es um den Verein geht, wird sich nicht davor grämen, mal woanders Platz zu nehmen oder vielleicht auch mal ein Wochenende einfach zu Hause zu bleiben. Und der Fan, der "sein angestammtes Recht" höher wertet, als das Wohl seines Vereins, der kann sowieso gerne zu Hause bleiben.

ich wollte damit sagen, dass wir das Problem nur in einen anderen Bereich verlagern

Nein, das hast du bereits in dem Satz davor gesagt, so dass hier, vorausgesetzt du wiederholst dich nicht sinnlos, eine andere Aussage vorliegt. Aber lassen wir das, man muss es ja nicht an dir festmachen - die Aussage, man würde unschuldige treffen, kommt ja immer wieder, und genau da sage ich: Die, denen der Verein am Herzen liegt, werden Verständnis dafür haben, und den Rest brauchen wir eh nicht.

•     •     •

Die Kurve |#883
22.11.2011 - 16:57 Uhr
Zitat von telefonmann:
Strafen ...wie hat es denn eigentlich in England funktioniert? Nur mal als Frage...

Ist sehr schwer zu vergleichen. In England gab es nie eine breit-organisierte Ultra-Szene. Die härteren Konsorten bekamen drakonische Strafen für Aktionen im Stadion, aber verlegten diese dann nach draußen an Orte, wo sie nicht so bemerkt werden.

Englische Verhältnisse will ich echt nicht im deutschen Profi-Fußball, auch wenn ich ein Fan des englischen Fußballs bin.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Die Kurve |#884
22.11.2011 - 17:00 Uhr
Ich poste mal was unser Stadionbeauftragter dazu geschrieben hat. Bitte fasst die St.Pauli typischen Bemerkungen nicht als Provokation auf. Ich denke in einem solchen Dialog liegt die einzige Chance aller Fans.

Eine weitere ESKALATION und dazu gehören auch überzogene Maßnahmen, können wir ALLE nicht wollen.

Zitat
Hallo zusammen,
ich muss mich ja nun zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen und möchte einen Aspekt in die Diskussion einbringen. Vorab: ich weiß natürlich durch viele Gespräche am Wochenende, was weshalb passiert ist und wem wodurch was durch die Blume mitgeteilt werden sollte. Auch stehen die 1 - 2 Bengalos, der Rauch nachm Spiel (wobei der echt ätzend war) und das Stürmen des Eingangsbereiches in keinem Verhältnis zu dem, was uns entgegen geschlagen ist. Geschenkt. Aber wenn blankneesbalg hier von Banner- und Choreoverbot spricht, muss natürlich hinzugefügt werden, dass dies mit dem Pyroeinsatz bem letzten Mal begründet wird. Und damit bin ich beim Punkt: In Sachen Pyro ist der Drops gelutscht! Da können sich die verschiedenen Ultraszenen jetzt noch wochen- und monatelang Pxxxxxfechtereien mit den Polizeien und Ordnungsdiensten liefern, das Thema ist durch. Da braucht man auch nicht ewig "gabs früher doch auch" lamentieren. Die Zeiten sind andere und seine Kraft an diesem Thema zu vergeuden ist vergebene Mühe. Ganz im Gegenteil: Ich bin ja nu jobbedingt relativ häufig mit Verbandsoffiziellen etc. zusammen und bekomme da einiges mit, was so diskutiert wird. Und deshalb bin ich davon überzeugt, dass der Weg eine ganz schlimme Sackgasse ist oder glaubt irgendwer allen Ernstes, durch fortlaufendes Einschmuggeln und Abbrennen von Pyro lässt sich die Gesetzeslage ändern und eine Pyroerlaubnis erzwingen? Nein. Die Vereine zuerst und nun auch die Verbände und die Polizei haben sehr wohl erkannt, dass sich Pyro an den Eingängen nicht auffinden lässt. Was wird also passieren? Ganz eifach: Der "Apparat" in seiner Ohnmacht wird die nächste Stufe einläuten und die wird lauten: Generell keine Gästekarten mehr (zuerst für die Vereine, die bereits durch Pyro auffällig geworden sind), dann Stehplätze weg mit entsprechenden Preissteigerungen...
Ist es das wert? Ich denke nicht und dieser Verantwortung für ALLE anderen sollten sich die Pyrobefürworter bewusst sein und mal versuchen, fanpolitisch perspektivisch zu denken. In dioesem Zusammenhang habe ich eben einen tollen Beitrag auf Stadionwelt gelesen, der von der GL (Lautern), also von Ultras selbst verfasst wurde, siehe hier: http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=-quotDie-Engstirnigkeit-deutscher-Ultrasquot&folder=si tes&site=news_detail&news_id=4642 (sorry für langen link, ich kann das nicht besser wink.gif ). Der Schreiber bringt das sehr gut auf den Punkt. Denkt also bitte über die Folgen nach. Zur Zeit sind es "nur" Geldstrafen für den verein. Das mag man ärgerlich finden, es als peanuts bezeichnen, wie auch immer. Ich habe nur echte Angst vor der nächsten Stufe und die wird dann nahezu unumkehrbar sein. Und dann werden uns solche Erlebnisse wie jetzt auch in Rostock (es gab ja auch durchaus sehr schöne Momente wink.gif ) nicht mehr ohne Weiteres möglich sein. In diesem Sinne: AHU
Gruß
Sven

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Die Kurve |#885
22.11.2011 - 17:06 Uhr
Zitat von DonFerrando:
Zitat von DonFerrando:
Außerdem steckst Du gerade die komplette HTT in einen Topf!

Mal frei heraus gefragt, ungeachtet der Effektivtät einer solchen Maßnahme: Na und, wo ist das Problem? Der Fan, dem es um den Verein geht, wird sich nicht davor grämen, mal woanders Platz zu nehmen oder vielleicht auch mal ein Wochenende einfach zu Hause zu bleiben. Und der Fan, der "sein angestammtes Recht" höher wertet, als das Wohl seines Vereins, der kann sowieso gerne zu Hause bleiben.

ich wollte damit sagen, dass wir das Problem nur in einen anderen Bereich verlagern

Nein, das hast du bereits in dem Satz davor gesagt, so dass hier, vorausgesetzt du wiederholst dich nicht sinnlos, eine andere Aussage vorliegt. Aber lassen wir das, man muss es ja nicht an dir festmachen - die Aussage, man würde unschuldige treffen, kommt ja immer wieder, und genau da sage ich: Die, denen der Verein am Herzen liegt, werden Verständnis dafür haben, und den Rest brauchen wir eh nicht.

Dann bin ich dafür die HTT auf die Nord zu verschieben. Zum Wohle des Vereins, um eine weiträumige Trennung zum Gästeblock zu haben! Die Leute auf der Nord werden dafür schon Verständnis aufbringen...

•     •     •

Dieser Post gibt NUR MEINE Meinung wieder!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten!

www,youtube,com/watch?v=_l5ZJv0VZ6E&feature=related (ab 1:13) - wie sich die Zeiten doch ändern, vor allem wenn man auf den Kommentator hört...
Die Kurve |#886
22.11.2011 - 17:06 Uhr
Zitat

Hallo zusammen,
ich muss mich ja nun zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen und möchte einen Aspekt in die Diskussion einbringen. Vorab: ich weiß natürlich durch viele Gespräche am Wochenende, was weshalb passiert ist und wem wodurch was durch die Blume mitgeteilt werden sollte. Auch stehen die 1 - 2 Bengalos, der Rauch nachm Spiel (wobei der echt ätzend war) und das Stürmen des Eingangsbereiches in keinem Verhältnis zu dem, was uns entgegen geschlagen ist. Geschenkt. Aber wenn blankneesbalg hier von Banner- und Choreoverbot spricht, muss natürlich hinzugefügt werden, dass dies mit dem Pyroeinsatz bem letzten Mal begründet wird. Und damit bin ich beim Punkt: In Sachen Pyro ist der Drops gelutscht! Da können sich die verschiedenen Ultraszenen jetzt noch wochen- und monatelang Pxxxxxfechtereien mit den Polizeien und Ordnungsdiensten liefern, das Thema ist durch. Da braucht man auch nicht ewig "gabs früher doch auch" lamentieren. Die Zeiten sind andere und seine Kraft an diesem Thema zu vergeuden ist vergebene Mühe. Ganz im Gegenteil: Ich bin ja nu jobbedingt relativ häufig mit Verbandsoffiziellen etc. zusammen und bekomme da einiges mit, was so diskutiert wird. Und deshalb bin ich davon überzeugt, dass der Weg eine ganz schlimme Sackgasse ist oder glaubt irgendwer allen Ernstes, durch fortlaufendes Einschmuggeln und Abbrennen von Pyro lässt sich die Gesetzeslage ändern und eine Pyroerlaubnis erzwingen? Nein. Die Vereine zuerst und nun auch die Verbände und die Polizei haben sehr wohl erkannt, dass sich Pyro an den Eingängen nicht auffinden lässt. Was wird also passieren? Ganz eifach: Der "Apparat" in seiner Ohnmacht wird die nächste Stufe einläuten und die wird lauten: Generell keine Gästekarten mehr (zuerst für die Vereine, die bereits durch Pyro auffällig geworden sind), dann Stehplätze weg mit entsprechenden Preissteigerungen...
Ist es das wert? Ich denke nicht und dieser Verantwortung für ALLE anderen sollten sich die Pyrobefürworter bewusst sein und mal versuchen, fanpolitisch perspektivisch zu denken. In dioesem Zusammenhang habe ich eben einen tollen Beitrag auf Stadionwelt gelesen, der von der GL (Lautern), also von Ultras selbst verfasst wurde, siehe hier: http://www.stadionwelt-fans.de/...scher-Ultrasquot&folder=si tes&site=news_detail&news_id=4642 (sorry für langen link, ich kann das nicht besser wink.gif ). Der Schreiber bringt das sehr gut auf den Punkt. Denkt also bitte über die Folgen nach. Zur Zeit sind es "nur" Geldstrafen für den verein. Das mag man ärgerlich finden, es als peanuts bezeichnen, wie auch immer. Ich habe nur echte Angst vor der nächsten Stufe und die wird dann nahezu unumkehrbar sein. Und dann werden uns solche Erlebnisse wie jetzt auch in Rostock (es gab ja auch durchaus sehr schöne Momente wink.gif ) nicht mehr ohne Weiteres möglich sein. In diesem Sinne: AHU
Gruß
Sven

Das "AHU" hört man entweder von uns oder wenn man "300" schaut! :D ;)

Spaß beiseite, es hat zwar was von Verschwörungstheorie, aber er hat da Recht. Die Maßnahmen werden drastischer und dann wird man einen Nutzen-Risiko-Vergleich ziehen.

Nutzen: Die Chaoten fliegen raus.
Risiko: Das Gros der friedlichen Fans leidet darunter.

Die Entwicklungen der jüngsten Gewalt-Eskalationen zeigen aber, dass sich die Sesselfurzer vom DFB davon nicht beeindrucken lassen werden und das Risiko eingehen werden, um letztendlich den Nutzen zu haben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 22.11.2011 um 17:08 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#887
22.11.2011 - 17:12 Uhr
Zitat von incrphl:

Dann bin ich dafür die HTT auf die Nord zu verschieben. Zum Wohle des Vereins, um eine weiträumige Trennung zum Gästeblock zu haben! Die Leute auf der Nord werden dafür schon Verständnis aufbringen...

Genau das hatte ich ja auch schon ma vorgeschlagen.
Sicherlich ist das keine Lösung mehr für diese Saison...

Aber wie beurteilen denn andere User hier im Forum diese Möglichkeit?
Die Kurve |#888
22.11.2011 - 17:15 Uhr
Zitat von incrphl:

Es geht mir nicht um die Rechtfertigung irgendwelcher Maßnahmen, deren Sinngehalt erstmal überprüft werden müsste, sondern darum, dass im Fall der Fälle, dass eine Maßnahme Erfolg verspricht, es schlicht kein Argument sein kann, ob diese Maßnahme auch ursprünglich Unbeteiligte treffen könnte. Das ist also kein Freifahrtsschein für irgendwelche Maßnahmen, sondern der Anspruch, Maßnahmen auch dann in Betracht zu ziehen, wenn diese zu Irritationen führen können.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schreiberling83 am 22.11.2011 um 17:17 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#889
22.11.2011 - 17:15 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:

Die Entwicklungen der jüngsten Gewalt-Eskalationen zeigen aber, dass sich die Sesselfurzer vom DFB davon nicht beeindrucken lassen werden und das Risiko eingehen werden, um letztendlich den Nutzen zu haben.

Ich bin mir da nicht so sicher. Der DFB weiß wie angespannt die Situation in den Halbprofiligen ist. Ich weiß nicht, ob er da riskieren will, dass Ihnen die zweite Liga auch noch wegbricht. Fußball in Deutschland funktioniert halt auch über "Krüppelvereine" wie wir es sind. Da kann man nicht annehmen, dass die Stadien voll sind wenn es nur noch Sitzer gibt. Das hat die Vergangenheit schon bewiesen. Es ist aber Alles Spekulatius.

Die großen Fangruppierungen sind aus meiner Sicht am Zug, sie müssen dem DFB beweisen, dass es mit ihnen geht und die Gewalt einseitig reduzieren. Und zwar JETZT und nicht nach langen Diskussionen. Hoffen wir dass das gelingt, im Interesse aller Fußballfans und auch der Ultragruppierungen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Die Kurve |#890
22.11.2011 - 17:17 Uhr
Zitat von Foerde_Rade:
Zitat von incrphl:

Genau das hatte ich ja auch schon ma vorgeschlagen.
Sicherlich ist das keine Lösung mehr für diese Saison...

Aber wie beurteilen denn andere User hier im Forum diese Möglichkeit?

Ich bin eingefleischter Südler (1x Ost am letzten Sonnabend, ein paar Mal Nord). Ich würde aber zum Wohle des Vereins definitiv auf die Nord wechseln. Dann muss aber auch dort das Zentrum des Supports liegen.
Ich weiß aber auch, dass der harte Kern nicht auf die Nord wechseln wollen würde, sondern eher zurück in den 27er gehen würde.

Hatte ein Verlegen des Gästeblocks vorgeschlagen, aber daraufhin wurde hier sehr gut begründet, warum das eigentlich unmöglich ist.
Auf jeden Fall wäre eine reine Support-Kurve Nord eine super Idee, um Szenen wie am Sonnabend zu unterbinden.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.