FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

02.10.2010 - 10:02 Uhr
Die Kurve |#521
25.10.2010 - 21:52 Uhr
Was ich mich bei der ganzen Sache frage ist folgendes. Wie kann es sein, dass Polizeihubschrauber mit Wärmebildkameras, Stadionüberwachung mittels hochauflösender Überwachungstechnik, unzählige Fernsehkameras, sowie Überwachung per menschlichem Auge inform von Ordnungsdiensten es nicht schaffen, jemanden in einer Gruppe von rund 2500 Menschen zu identifizieren, der eine 2500 Grad heiße, hellrote und mind. 30 sek leuchtende Fackel trägt?
Wenn seitens der gastgebenden Vereine Einlasskontrollen durchgeführt werden und Auswärtsfans sich namentlich registrieren mussten, dann wäre sicher immernoch möglich EINE Fackel oder EINEN Böller ins Stadion zu schmuggeln. Aber so viele wie in DD?

Urteil BGH:
Wer bei Bundesligaspielen bengalische Feuer ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht deshalb bundesweites Stadionverbot.

Warum tut man es denn nicht?
Ich will hier niemand die Schuld zuweisen oder jemandem die Schuld abnehmen, dafür sind hier andere zuständig. Nichts desto trotz leben wir in einem Rechtsstaat und da gibts Gewaltenteilung. Diejenige die dafür zuständig ist sollte ihre Arbeit tun und wir hätten ein paar Probleme weniger, anstatt dass in hilfloser Art und Weise hier versucht wird, irgendeinen Schuldigen zu suchen (der auch immer sehr schnell gefunden wird-> "der Andere") und den dann als "arme Sau durchs Dorf zu treiben"!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Die Kurve |#522
25.10.2010 - 22:56 Uhr
Zitat von Gustaw:
25.10.2010
Presseinformation

F.C. Hansa verabschiedet Maßnahmenplan nach Vorkommnissen in Dresden

Aus aktuellem Anlass hat der Vorstand des F.C. Hansa Rostock die Auswertung der Vorkommnisse beim Auswärtsspiel in Dresden in den Mittelpunkt seiner Zusammenkunft gerückt und in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat mit einem einschneidenden Maßnahmenplan kurzfristig auf das inakzeptable Verhalten im Fanblock reagiert.
Bisher nicht identifizierte Personen hatten am vergangenen Sonnabend unmittelbar vor Anpfiff der Partie im Dresdner Stadion Böller, bengalische Feuer und Leuchtraketen gezündet, in Richtung Spielfeld abgeschossen und damit für eine Verzögerung des Spielbeginns gesorgt. „Der Vorstand und der Aufsichtsrat des F.C. Hansa Rostock verurteilen das Geschehene uneingeschränkt, bemühen sich um lückenlose Aufklärung der Vorfälle und entschuldigen sich für diese unschönen Begleiterscheinungen eines ansonsten fairen Derbys“, fasste Bernd Hofmann als Vorstandsvorsitzender zusammen.

Alle Personen, die an diesen nicht zu tolerierenden Aktionen beteiligt waren, haben sich vereinsschädigend verhalten und dem Ruf des F.C. Hansa Rostock großen Schaden zugefügt. „Unser Verein distanziert sich entschieden von diesen kriminellen Handlungen“, führt Bernd Hofmann auch im Namen seiner Vorstands-Riege fort und kündigt als Resultat der Vorfälle drastische Einschnitte an. „Wir werden und können jetzt nicht alles in Frage stellen, was es in den vergangenen Monaten an Fortschritten im Verhalten unserer Fans bei Heim- und Auswärtsspielen sowie bei der Zusammenarbeit zwischen Verein und Fanszene gegeben hat. Aber wir dürfen nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Auch gegenüber Mannschaft, sportlicher Leitung und DFB stehen wir in der Pflicht, haben um Vertrauen geworben und es bekommen. Den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen bedeutet auch, solche Leute herauszufiltern und zu bestrafen, die unsere Bemühungen mit Füßen treten“, erklärte der Vorstandsvorsitzende in Auswertung der Sitzung am Montag.

Der Vorstand des F.C. Hansa Rostock beschloss drastische Maßnahmen zur künftigen Verhinderung von ähnlichen Vorkommnissen:

1. Der F.C. Hansa wird beim Auswärtsspiel in Sandhausen am 5.11. auf sein Auswärtskartenkontingent verzichten. Die Kosten für bereits verkaufte Karten sind den Käufern vom Verein zurückzuerstatten.
2. Zudem schlägt der F.C. Hansa dem DFB vor, auch zum Spiel am 21.11. beim SV Wehen Wiesbaden sein Auswärtskartenkontingent nicht in Anspruch zu nehmen.

Bei beiden Spielen wird der F.C. Hansa in Abstimmung mit dem DFB den Heimmannschaften eine Entschädigung für den Wegfall von Einnahmen durch nicht verkaufte Gästekarten zukommen lassen.

3. In Abstimmung mit Dynamo Dresden werden beide Vereine wegen der Vorkommnisse am vergangenen Sonnabend Strafanzeige stellen.
4. Der F.C. Hansa wird Dynamo Dresden bei der Auswertung des Videomaterials unterstützen und aktiv bei der Identifizierung der Straftäter behilflich sein.
5. Der zukünftige Auswärtskartenverkauf wird grundsätzlich über den F.C. Hansa Rostock abgewickelt.
6. Es erfolgt eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Fanprojekt Rostock und dem F.C. Hansa Rostock.

F.C. Hansa Rostock

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schulz
Koordinator Sport

F.C. HANSA ROSTOCK E.V.
Trotzenburger Weg 14
D-18057 Rostock

Phone +49 0381-49999 17
Fax + 49 0381-49999 71
Mobile: 0151-10825264
mailto. axel-schulz@fc-hansa-rostock.de
www.fc-hansa.de

Viel zu wenig, viel zu spät.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Die Kurve |#523
26.10.2010 - 00:28 Uhr
Ich hoffe es wurde noch nicht gepostet.

Zitat Eggi von Hansafans.de

Kurzer Kommentar von mir.

Zitat
Nach Essen, Düsseldorf, St Pauli etc. gab es ähnliche, wenn nicht sogar zu 99% gleiche Threads.

Dabei wurden desöfteren mein, aber auch andere Namen beim verfassen der Texte verwendet . Finde das nicht so prickelnd, da die erwähnten Personen schon sehr viel für Vernunft, Pro Verein etc. tun!

Das die Wolgastä es waren, da ihr Banner vorne hing, ist klar! Dass es wohlmöglich am mangelden Platz bzw. in der Länge(der Scheibe) gelegen haben mag scheint unlogisch. Zur Info, es sollte dieses kleine Dreieck eigentlich frei bleiben, deswegen hing die SR Fahne auch oben. Da der eigentliche Block aber zu voll wurde, füllte sich auch der untere Bereich. Demnach wurde 2te HZ das jahrelang vollzogene Fahnenranking gerade gerückt.

Böller im Stadion find ich abartig krank. Leuchtspur in andere Blöcke zu schiessen oder allg. in die nähe von Personen(Mannschaft etc.) ist es ebenso! Gleiches gilt für die Kommentare einiger Forumisten!Aber diese(meine) Zeilen sind genauso sinnlos wie das rumgejammer in diesem Forum.

Zitat

add. Kommentar zum Dresden Spiel

Wieder einmal ruft die „Pyro-Aktion“ mehr Schlagzeilen als der eigentliche Sport und das Ergebnis hervor. Wenn dies auch oft nicht nachvollziehbar ist, sollte jedem bewusst sein, dass es in diesem Fall logische Konsequenz aus der Aktion kurz vor Anpfiff des Spiels ist. Ich bin der Meinung, dass die Leute schon sehr wohl unterscheiden können zwischen Pyro und Randale, doch sobald zu einer Fackel noch Leuchtspur und Böller dazu kommen, und diese auch noch außerhalb des Blockes eingesetzt werden, fällt es auch den Unterstützern von Pyrotechnik schwer dies in Ordnung zu finden. Da das Thema schon mehrmals (besonders nach dem Düsseldorf-Spiel) angesprochen wurde und bis heute von einigen nicht verstanden wird, dass so etwas nichts(!!!) im Stadion zu suchen hat, gehe ich davon aus, dass sie entweder keine Lust haben es umzusetzen oder die jeweiligen Medien(Greif Zu, I-net) nicht lesen. Nun ist berechtigterweise der Ruf nach der Selbstregulierung laut und viele winken ab , wollen keine Verantwortung übernehmen oder betreiben Ihr Krisenmanagement auf die Art, dass Sie in Foren kurz was dazu schreiben aber nie aktiv im Stadion was für die Verbesserung beitragen. Die Kontinuität das sich Personen/Fans damit auseinandersetzen, sich engagieren etc. geht bei den meisten gen Null. Es fällt jedem leicht was zu schreiben aber zu handeln bzw. was zu verbessern macht keiner!! Da dies aber ein grundlegendes Problem unserer Gesellschaft ist, müssen wir dies auch in unseren Sport als gegeben hinnehmen.

Zum ersten Mal seid langer Zeit, gibt es im Verein eine Führungsriege die an dieses Thema mit dem gewissen Fingerspitzengefühl rangeht, doch auch hier gibt es Grenzen für Herrn Hofmann und Co. Und diese sind ganz klar unter Anbetracht des Abschießens von Leuchtspur und Böllern überschritten. Da sollte kein Befürworter von Pyrotechnik erwarten, dass differenziert wird. Das Lösen des eigentlichen Problems ist im Prinzip einfach, doch liegt es in der Natur des Menschen in seiner Art einzigartig zu sein und auch zu denken, dass es viel zu schwer wäre auf dem gleichen Nenner zu kommen. Also was bringt die Diskussion? – Genau, rein gar nichts! Vielleicht für einige das Gefühl etwas getan zu haben in dem Sie einen Foreneintrag gemacht zu haben oder sich einfach Luft machen wollten, bringen würde es nur was wenn die Nachricht/Botschaft beim eigentlichen Empfänger so ankommt, dass er sie versteht und danach handelt. Doch nachweislich funktioniert dies nicht, jetzt Personen wie u.a Schuppe an den Pranger zu stellen ist pervers !Genauso wie sich hier gegenseitig vollzu"pissen"!

Übrigens bin ich kein Illusionär und glaube kaum, dass meine Zeilen großen Anklang finden weder von der einen noch anderen Seite.

•     •     •

Uns ist es egal, ob Hertha seinen Trainer entlässt.Uns ist es egal, dass wir für die Medien nur der Gegner vom HSV, Schalke oder Bayern sind.Uns ist es egal, dass die meisten Journalisten nicht wissen wie lange Hansa in der Bundesliga spielt und wie oft im Europapokal. Uns ist es egal, dass 50 Bayerfans in Rostock erwähnt werden, 1000 Rostocker in Freiburg, gar 13000 in München und 15000 in Hamburg und Berlin nicht. Denn nur die Liebe zum FCH zählt. Wir werden niemals, niemals untergehn!!!
Die Kurve |#524
26.10.2010 - 08:11 Uhr
Zitat von Hanseat78:

Aber bei all den selbsterzeugten Problemen mit Pyro und Co oder die Darstellung von Gut- und BöseFans sowie irgendwelche dummen Hirngespinnste nur weil man diesen oder jenen Block besucht gehts doch um das Sportliche und da muss ich als wirklich langjähriges tm.de-Mitglied wirklich sagen fehlt mir seit geraumer Zeit hier definitiv die Substanz sinnvoller und inhaltlich aussagefähiger Beiträge.

Das mag daran liegen dass resolut daran gearbeitet wird das Ansehen der Hansa-Fans in Deutschland in eine bestimmte Ecke zu rücken.
Es ist kaum noch möglich sachliche Beiträge zu diesem Thema zu posten im Angesicht der Dummheit einiger weniger Hanseat78. Das beste Bsp. war halt das DD spiel. Da wird 4 Tage vor dem Spiel noch mit einem Geisterspiel bedroht und dann kommt dieser Faustschlag gegen Verein und Fans.
Mit das Schlimmste daran ist dass DD uns zeigt wie vernünftiger und friedlicher Support aussieht. Welch eine Ironie.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#525
26.10.2010 - 09:46 Uhr
Zitat von Hansakeks:
Es geht den Leuten nicht in erster Linie um Pyro bzw. Schädigung des Vereins.
Es geht einzig und Allein darum zu zeigen, dass man sich nicht an die Gesetze halten will, die andere aufstellen und bestimmte Normen des Zusammenlebens aufzeigen.
Wenn Konfetti oder Klorollen verboten wäre, würden sie eben diese benutzen.
Damit sind die Leute keinen Deut besser als einige asoziale Steinewerfer im Schanzenviertel oder barrikadenbauende Brandschatzer in Kreuzberg.
Und niemand darf sich von solchen anarchistischen Zecken erpressen lassen, weder der Staat noch der Verein.
Notfalls muss ihr Deckmäntelchen enfernt werden, sprich Verbot bestimmter Gruppierungen.
Reden war mal, jetzt hilft nur Durchgreifen.

So, und nun dürft Ihr mich zerfetzen.................. :angry

Dich zerfetzen ist leicht, weil deine Vergleiche mehr als hinken :D Und das auf mehreren Eben. Aber am lustigsten finde ich die Bezeichnung 'anarchistischen Zecken' für die Wolgastä und den Vorpommern Mob. Ich hab gerade ne Träne vergossen. Die Verwässerung der deutschen Sprache ist auch ein Problem. Viele benutzen Wörter und wissen nicht mal was sie bedeuten. Noch schlimmer ist es aber, wenn derjenige es weiß und trotzdem eine schwache Wortwahl hat.

Ich glaub nicht dass die Jungs konfetti nehmen würden. Aber es ist mit Sicherheit ein Ausdruck für etwas. Ob es nun ans Gesetze halten ist, ist für mich fragwürdig, das könnten sie auch woanders ausleben. Am Besten passt glaub ich Kogges Beitrag. 'Wir haben sehr vielschichtige 'Fans' in unserem Verein. Die einzlnen Motivationen dafür. Ob Pyro oder sich ne flasche Schnaps rein zu hauen zu ***** und dann die nächste anzusetzen. Ist wohl im Bezug (nur) auf Fußball schwer nachzuvolllziehen.
Die Kurve |#526
26.10.2010 - 12:27 Uhr
Ich finde, dass Eggi mit seinen Aussagen im Hansaforum den Nagel auf den Kopf trifft.

Die Pyrobefürworter (dazu zähle ich mich auch) kämpfen seit Jahren für eine Legalisierung und sprechen sich für eine Erlaubnis des Einsatzes von pyrotechnischem Material im Stadion aus. Dazu gehören u.a. Dinge wie Bengalos und co. Jedoch ist der Gebrauch von Böllern und Leuchtspuren verpönt und wird seit einiger Zeit auch bei uns in der Fanszene versucht zu unterbinden (wenn auch noch etwas halbherzig, wie ich finde).

Leider kann man nach dem DD-Spiel von niemandem mehr erwarten, weder von der Presse, den Medien, noch von den Fans, die gegen Pyrotechnik sind, sich mit diesem Thema differenziert auseinanderzusetzen. Dies fällt selbst mir schwer, aber ich mache es nach wie vor! Als Fanszene hat man sich aber leider selber die Argumente für eine Legalisierung entzogen, in dem man durch Böllerwürfe und durch den Abschuss von Leuchtspuren auf die Kinder und Spieler (also unbeteiligte) eine Grenze überschritten hat.
Nun spricht die Öffentlichkeit (zu recht) wieder von Ausschreitungen, Randale und so weiter. So bald bei dem Einsatz von Pyrotechnik Menschen zu schade kommen oder es in Kauf genommen wird bzw noch bewusst versucht wird, kann man auch nichts anderes mehr erwarten. Diese Dinge stören den Ablauf des Spiels und man muss einfach mit Strafen rechnen.

Man tritt mit dieser Aktion die komplette Bewegung der deutschen Fanszenen mit Füßen. Gerade einmal 2 Wochen ist es her, als in Berlin für den Erhalt von Fankultur demonstriert wurde und u.a. auch für eine Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion geworben wurde. Diesen hinterlassenen guten Eindruck zerstört man mit dem Gebrauch von Böllern und Raketen.

Ich weiß nun zwar nicht, wie die Öffentlichkeit reagiert hätte, wenn man diese Dinge weggelassen hätte und so wie es eigentlich sein sollte das Zeug im Block hätte abbrennen lassen, ohne das Aussenstehende attackiert worden wären, jedoch hätte man mit Sicherheit weniger gewaltbereit dagestanden, als jetzt!

So, wie ihr seht, stört mich der Einsatz von Pyrotechnik im Stadion nicht und ich befürworte es, so lange alles im Block bleibt und eine friedliche aber hitzige Atmosphäre dadurch geschaffen wird (ohne Böller und Raketen).
Aber was mich auch stört an der ganzen Situation ist, dass dieses Wochenende gezündet wurde, obwohl man wusste, dass ein Geisterspiel droht.
Auf der einen Seite mag dies dumm sein (und vllt ist das sogar so), weil man diese Strafe billigend in Kauf genommen hat und so dem Verein finanziell massiv schadet. Sollte nicht gerade ein neuer Innenverteidiger verpflichtet werden?!
Zum anderen zeigt man als Fanszene aber auch, dass man trotzdem weiterkämpft und sich nicht durch ein Verbot davon abhalten lässt zu zünden. Ob dies gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist jedoch, dass man in Verbindung mit diesen Raketen ein gewaltbereites Bild für die Öffentlichkeit geschaffen hat, die nicht auf den Protest eingeht, sondern alle an den Pranger stellt.

Ich würde mich freuen, wenn der DFB, nachdem er uns die unumgängliche Strafe aufgedrückt hat, sich nochmal komplett neu und neutral mit dem Thema Pyro in deutschen Stadien auseinandersetzt und auch mal differenziert.
Langsam müsste man doch mal bemerkt haben, dass aber wirklich auch keine deutsche Fanszene (vllt Nürnberg mal ausgenommen) sich von Pyrotechnik noch distanziert, dass die Vereine machtlos sind und das evtl ein kontrollierter Einsatz von Pyrotechnik zu eine besseren Stimmung im Stadion führen könnte.
Meine Meinung ist, wenn das Zeug im Stadion in gewissem Maße so erlaubt wird, dass ein einwandfreier Ablauf des Spiels ohne Verletzte garantiert werden kann, dann sollte man dies prüfen und ermöglichen.

Ansonsten dreht sich die Spirale der Repression immer weiter und es kann nur Verlierer geben: Fans, Vereine und deutscher Fußballbund.

Also nachdenken, differnzieren und in den Dialog treten, ansonsten leiden alle!!

•     •     •

Hansa - sonst nix!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH1965 am 26.10.2010 um 12:31 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#527
26.10.2010 - 12:43 Uhr
Zitat von FCH1965:
Ich finde, dass Eggi mit seinen Aussagen im Hansaforum den Nagel auf den Kopf trifft.

Die Pyrobefürworter (dazu zähle ich mich auch) kämpfen seit Jahren für eine Legalisierung und sprechen sich für eine Erlaubnis des Einsatzes von pyrotechnischem Material im Stadion aus. Dazu gehören u.a. Dinge wie Bengalos und co. Jedoch ist der Gebrauch von Böllern und Leuchtspuren verpönt und wird seit einiger Zeit auch bei uns in der Fanszene versucht zu unterbinden (wenn auch noch etwas halbherzig, wie ich finde).

Leider kann man nach dem DD-Spiel von niemandem mehr erwarten, weder von der Presse, den Medien, noch von den Fans, die gegen Pyrotechnik sind, sich mit diesem Thema differenziert auseinanderzusetzen. Dies fällt selbst mir schwer, aber ich mache es nach wie vor! Als Fanszene hat man sich aber leider selber die Argumente für eine Legalisierung entzogen, in dem man durch Böllerwürfe und durch den Abschuss von Leuchtspuren auf die Kinder und Spieler (also unbeteiligte) eine Grenze überschritten hat.
Nun spricht die Öffentlichkeit (zu recht) wieder von Ausschreitungen, Randale und so weiter. So bald bei dem Einsatz von Pyrotechnik Menschen zu schade kommen oder es in Kauf genommen wird bzw noch bewusst versucht wird, kann man auch nichts anderes mehr erwarten. Diese Dinge stören den Ablauf des Spiels und man muss einfach mit Strafen rechnen.

Man tritt mit dieser Aktion die komplette Bewegung der deutschen Fanszenen mit Füßen. Gerade einmal 2 Wochen ist es her, als in Berlin für den Erhalt von Fankultur demonstriert wurde und u.a. auch für eine Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion geworben wurde. Diesen hinterlassenen guten Eindruck zerstört man mit dem Gebrauch von Böllern und Raketen.

Ich weiß nun zwar nicht, wie die Öffentlichkeit reagiert hätte, wenn man diese Dinge weggelassen hätte und so wie es eigentlich sein sollte das Zeug im Block hätte abbrennen lassen, ohne das Aussenstehende attackiert worden wären, jedoch hätte man mit Sicherheit weniger gewaltbereit dagestanden, als jetzt!

So, wie ihr seht, stört mich der Einsatz von Pyrotechnik im Stadion nicht und ich befürworte es, so lange alles im Block bleibt und eine friedliche aber hitzige Atmosphäre dadurch geschaffen wird (ohne Böller und Raketen).
Aber was mich auch stört an der ganzen Situation ist, dass dieses Wochenende gezündet wurde, obwohl man wusste, dass ein Geisterspiel droht.
Auf der einen Seite mag dies dumm sein (und vllt ist das sogar so), weil man diese Strafe billigend in Kauf genommen hat und so dem Verein finanziell massiv schadet. Sollte nicht gerade ein neuer Innenverteidiger verpflichtet werden?!
Zum anderen zeigt man als Fanszene aber auch, dass man trotzdem weiterkämpft und sich nicht durch ein Verbot davon abhalten lässt zu zünden. Ob dies gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist jedoch, dass man in Verbindung mit diesen Raketen ein gewaltbereites Bild für die Öffentlichkeit geschaffen hat, die nicht auf den Protest eingeht, sondern alle an den Pranger stellt.

Ich würde mich freuen, wenn der DFB, nachdem er uns die unumgängliche Strafe aufgedrückt hat, sich nochmal komplett neu und neutral mit dem Thema Pyro in deutschen Stadien auseinandersetzt und auch mal differenziert.
Langsam müsste man doch mal bemerkt haben, dass aber wirklich auch keine deutsche Fanszene (vllt Nürnberg mal ausgenommen) sich von Pyrotechnik noch distanziert, dass die Vereine machtlos sind und das evtl ein kontrollierter Einsatz von Pyrotechnik zu eine besseren Stimmung im Stadion führen könnte.
Meine Meinung ist, wenn das Zeug im Stadion in gewissem Maße so erlaubt wird, dass ein einwandfreier Ablauf des Spiels ohne Verletzte garantiert werden kann, dann sollte man dies prüfen und ermöglichen.

Ansonsten dreht sich die Spirale der Repression immer weiter und es kann nur Verlierer geben: Fans, Vereine und deutscher Fußballbund.

Also nachdenken, differnzieren und in den Dialog treten, ansonsten leiden alle!!

Dem ersten Teil deines Beitrags stimme ich ohne weiteres zu, und finde ihn sehr gut.
Allerdings ist es in meinen Augen absolut lächerlich, derzeit Forderungen an den DFB hinsichtlich der Legalisierung von Pyromaterialien zu stellen. Wie du bereits eingangs erwähntest, hat man sich selbst alle Argumente genommen.
Warum sollte der DFB oder der Verein nun den Fanszenen noch vertrauen?
Der DFB droht mit einem Geisterspiel für den Verein - keine Wirkung.
Der Verein beschenkt die Fans mit der HTT - was ist der Dank?
Wer garantiert DFB und dem Verein, dass der legale Pyroeinsatz dann auch im legalen Rahmen bleiben würde?
Anscheinend ist der Reiz des Verbotenen ja doch zu groß!
Die Fanszene schafft es doch jetzt nichtmal, die Böller zu unterbinden. Warum sollten sich dann die Vollhonks daran halten, es im neuen legalen Rahmen zu belassen?
Wenn der DFB jetzt einknickt, macht er sich erpressbar, und sieht sich immer mehr und immer neuen Forderungen gegenüber.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Die Kurve |#528
26.10.2010 - 13:50 Uhr
FCH1965 - In welchem Namen sprichst du eigentlich, wenn du von Fanszene redest??
Ich sehe es in Rostock so, dass die Antifans der Suptras und noch paar andere für Pyro sind aber der Großteil der Fans den Dreck nicht mehr sehen will und kapiert haben, was diese Pyromanen immer und immer wieder anrichten.

Und wie naiv ist denn diese Aussage:

"Ich würde mich freuen, wenn der DFB, nachdem er uns die unumgängliche Strafe aufgedrückt hat, sich nochmal komplett neu und neutral mit dem Thema Pyro in deutschen Stadien auseinandersetzt und auch mal differenziert."

Hallo? Die Pyromanen haben nicht nur Raketen auf Kinder und Spieler geschossen, die haben auch die ach so tollen Bengalos in andere Blocks geworfen. Wenn du so ein Ding in die Fresse bekommst, kannst du dir wohl denken was passiert!
Solche Aussagen, wie du sie hier geschrieben hast, sind doch der letzte Hohn, in Anbetracht der Gefahren die davon ausgehen, wenn Kleinhirnis das Zeugs in die Finger bekommen.
Kontrolliertes Abbrennen ist eine Märchen - nichts weiter!

Was kommt als nächstes? Kontrollierter Großbrand im Familienblock? :ugly

•     •     •

Unser FCH !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aquarello am 26.10.2010 um 13:52 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#529
26.10.2010 - 14:03 Uhr
Hey! in der ostseezeitung war heute eigentlich ein ganz guter artikel zu der ganzen problematik. wenigstens der versuch einer sichtweise fernab von gut und böse. aber ganz ehrlich, ist sehr schwierig. wollen wir das fussballprodukt der senilen, macht-und geldgeilen FIFA und DFB herren? da dürfen wir KONSUMENTEN sein, HURRA!! andererseits weiss ich nicht ob das pyrotheater DER protest ist? ich brauche meinungen und antworten!!
Die Kurve |#530
26.10.2010 - 14:17 Uhr
Also erstens habe ich mich versucht mit dem Thema auseinanderzusetzen und habe dabei mMn versucht beide Standpunkte zu beleuchten, also pro und contra Pyro.
Aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Von denen die hier bisher genantwortet haben, hat nur FutureBoy zumindest einen größeren Teil meiner Aussage verstanden.

Und diese Aussage lag vor allem darin, dass ich versucht habe zu differenzieren, zwischen Pyro und den Sachen, die in meinen Augen nicht zu Pyro zählen wie Böller und Raketen, insbesondere wenn diese Menschen gefährden und das Spiel beeinträchtigen.

Ich möchte jetzt nicht nochmal von vorne anfangen, also entweder ihr lest richtig und erkennt meinen Standpunkt zu Pyro oder ihr lasst es bleiben und werft mir am besten noch vor, ich würde Böllerwürfe auf Kinder tollerieren :rolleyes

Zu der Aussage von FutureBoy, dass er es jetzt nicht angebracht findet vom DFB zu fordern über eine Legalisierung nachzudenken, möchte ich dann aber doch noch Stellung beziehen, weil er versucht mich zu verstehen und zu diskutieren!

Also ich kann es verstehen, dass du es jetzt nicht für angebracht hältst und ich kann mir leider auch vorstellen, dass die Leute beim DFB genauso denken.
ABER ich wollte damit sagen, dass man jetzt endlich versuchen muss aufeinanderzuzugehen! Ansonsten geht die Entwicklung in eine völlig falsche Richtung.

Man muss auch beim DFB sich hinterfragen, genauso wie die deutschen Fanszenen und die Rostocker im Besonderen.
Dazu gehört, sich Gedanken zu machen, ob es so weiter gehen kann. Jedes WE brennt es in Deutschlands Stadien und es kann trotz aller Bemühungen (bisher) nicht unterbunden werden.
Stellt sich also die Frage was nun sinnvoll ist:

1. es geht so weiter, die Strafen werden immer höher, die Vereine immer ärmer und ein Fußballfan muss als nächstes 3h vor dem Spiel da sein, damit er sich nackt auszieht, seine Klamotten durchwühlt werden und sein Arnus nach Pyro durchforscht wird...

2. man lässt auswärts bei auffällig gewordenen Vereinen keine Fans mehr zu...

3. man setzt sich endlich mal zusammen und diskutiert mit allen beteiligten über die Situation und überlegt sich evtl einige Dinge zu erlauben, wenn die Fans kompromissbereit sind.

So und ich denke 3. ist anstrebenswert! Nur wenn man Kompromisse eingeht und aufeinanderzugeht, kann man was ändern an der Situation. Das das nun vielleicht ein doofer Zeitpunkt ist, ist auch klar, aber wann wenn nicht jetzt?! Wie gesagt, ansonsten brennt es halt nächstes WE und unter der Woche beim Pokal wieder, es gibt Strafen und alle meckern.
Nur wenn die Fans Eingeständnisse und Kompromisse eingehen, bei denen der DFB mitgeht, kann was passieren!
Konkret gesagt heißt das, man gibt den Fans mehr Freiräume und bekommt es in Form von friedlicher Stimmung im Stadion zurück. Davon haben alle was!

•     •     •

Hansa - sonst nix!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.