TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Die Finanzen der TSG

23.07.2008 - 09:11 Uhr
Die Finanzen der TSG |#881
04.09.2019 - 07:47 Uhr
Ich will mal eine kurze Aufstellung der Ausgaben und Einnahmen der TSG im Jahr 2017/18 machen. Die Zahlen und Bezeichnungen sind teilweise nicht ganz genau.

Die Einnahmen bzw. Erträge betrugen 161 Mio., die Ausgabern bzw. Aufwendungen betrugen 133 Mio., wir hatten einen Überschuss bzw Gewinn von 28. Mio.. Dieser Gewinn von 28 Mio. wurde sofort an eine stille Beteiligung abgeführt. Stille Beteiligung heißt, man weiß nicht, wer dahinter steckt. In Hoffenheim dürfte es aber leicht zu erraten sein. An unseren Fußballkenner aus Bremen, es ist nicht Hasso Plattner!

Die Einnahmen setzen sich zusammen:

a) TV-Einnahmen 71 Mio. darin sind enthalten Einnahmen aus der EL.

b) Einnahmen Stadion: 17 Mio. (relativ hoch, da der Businessbereich ausgebucht ist.

c) Transfereinnahmen: 46 Mio.

d) Sponsoring 20 Mio.

e) Handel 3 Mio.

Die Ausgaben setzen sich zusammen.

a) Personalaufwand 76 Mio. Das sind die Personalkosten aller Angestellten , also Spieleretat
von Profis, U23 und die Verwaltung. Er ist um 20 Mio. € angestiegen, das ist verdammt viel.
Im Verhältnis zu den Einnahmen ist er in meinen Augen zu hoch.

b) alle anderen Ausgaben betragen 40 Mio. Ein großer Teil davon dürfte die Miete für Stadion, Trainingszentrum sein. Ich schätze die Miete auf ungefähr 6 Mio. sie ist aber nicht ersichtlich, wenigstens für mich.

Zahlen kommen alle aus dem Bundesanzeiger.

Ein großer Vorteil für uns ist, dass sämtliche Ausgaben der Jugend durch die Dietmar Hopp Stiftung
getragen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gigondas1899 am 04.09.2019 um 07:51 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#882
04.09.2019 - 08:00 Uhr
Zahlt der Verein noch Miete für die Arena?
Ich dachte die Arena wurde dem Verein "geschenkt"?

Eigentümer ist ja TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Besitzgesellschaft mbH & Co. KG

Und warum der Gewinn abgeführt wird erschließt sich mir auch nicht.
Wenn der Gewinn nicht auch die Höhe Kante gelegt werden kann, sonder immer abgegeben wird, wird der Verein immer auf wackeligen Beinen stehen.

Hat für mich ein Geschmäckle
Sieht dann doch stark danach aus dass das investierte/gespendete Geld wieder zurück geholt wird.

•     •     •

"Es spielt keine Rolle wie viele ihr seid. Das wichtige ist, dass ihr den Verein im Herzen tragt!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patinator am 04.09.2019 um 08:05 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#883
04.09.2019 - 08:31 Uhr
Zitat von Patinator

Zahlt der Verein noch Miete für die Arena?
Ich dachte die Arena wurde dem Verein "geschenkt"?

Eigentümer ist ja TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Besitzgesellschaft mbH & Co. KG.

Man muss zwischen dem Konzern und der Spielbetriebs Gmbh unterscheiden.

Der Konzern ist die Mutter, zu ihr gehören die Töchter

a) TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Besitzgesellschaft mbH & Co. KG., der das
Stadion und Trainingsgelände gehören, ebenso die Reha-Abteilung im Trainingszentrum

b) und die Spielbetriebs GmbH.

Meine Zahlen kommen nur aus dem Spielbetrieb. Es kann sein, dass B an A eine Miete zahlt, obwohl beide dem gleichen Eigentümer gehören.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gigondas1899 am 04.09.2019 um 08:32 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#884
04.09.2019 - 08:41 Uhr
Zitat von Patinator
Wenn der Gewinn nicht auch die Höhe Kante gelegt werden kann, sonder immer abgegeben wird, wird der Verein immer auf wackeligen Beinen stehen.

Sieht dann doch stark danach aus dass das investierte/gespendete Geld wieder zurück geholt wird.
Es ist Sinn und Zweck einer Kapitalgesellschaft Gewinne an die Gesellschafter auszuschütten, ich kann da kein Geschmäckle erkennen. Dass Hopp in einem aussergewöhnlich guten Jahr sich von den angeblich investierten ca. 350 Mio auch mal was zurückholt ist mMn legitim und das heisst ja auch nicht dass er im Fall das Falles wieder Geld zuschiesst so nötig. Ob das Manöver Steuervorteile bringt kann ich aus dem Stand nicht beurteilen, ich würde eher auf 'nein' tippen.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Die Finanzen der TSG |#885
04.09.2019 - 09:04 Uhr
Zitat von Gigondas1899

a) Personalaufwand 76 Mio. Das sind die Personalkosten aller Angestellten , also Spieleretat
von Profis, U23 und die Verwaltung. Er ist um 20 Mio. € angestiegen, das ist verdammt viel.
Korrekt.
Das wäre eine Personalkostenquote von 47%, das ist vermutlich dem für die EL hochgerüsteten Kader geschuldet. Zur Einordnung: Der Ligaschnitt lag 17/18 lt DFL bei 34,6%, als gesund gilt <40%, diesen Wert unterschreiten wir nur gelegentlich. Daher rührt auch der ständige zwang Erlöse durch Spielerverkäufe zu erzielen und deswegen steht Rosen auch ständig auf der Bremse was die gehälter angeht, vgl. zuletzt Amiri.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 04.09.2019 um 09:04 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#886
04.09.2019 - 09:24 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von Gigondas1899

Korrekt.
Das wäre eine Personalkostenquote von 47%, das ist vermutlich dem für die EL hochgerüsteten Kader geschuldet. Zur Einordnung: Der Ligaschnitt lag 17/18 lt DFL bei 34,6%, als gesund gilt <40%, diesen Wert unterschreiten wir nur gelegentlich. Daher rührt auch der ständige zwang Erlöse durch Spielerverkäufe zu erzielen und deswegen steht Rosen auch ständig auf der Bremse was die gehälter angeht, vgl. zuletzt Amiri.

Im Geschäftsbericht wird die Personaquote mit 55% angegeben. 47% wären ok, man muss aber berücksichtigen, dass wir in diesem Jahr mit 60 Mio. (Firmino) extrem hohe Transfereinnahmen hatten, welche die Personalkostenquote gewaltig hat sinken lassen.
Die Finanzen der TSG |#887
04.09.2019 - 09:28 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von Patinator

Es ist Sinn und Zweck einer Kapitalgesellschaft Gewinne an die Gesellschafter auszuschütten, ich kann da kein Geschmäckle erkennen. Dass Hopp in einem aussergewöhnlich guten Jahr sich von den angeblich investierten ca. 350 Mio auch mal was zurückholt ist mMn legitim und das heisst ja auch nicht dass er im Fall das Falles wieder Geld zuschiesst so nötig. Ob das Manöver Steuervorteile bringt kann ich aus dem Stand nicht beurteilen, ich würde eher auf 'nein' tippen.

In den ersten Jahren haben wir gewaltige Verluste angehäuft, die als Verlustvortrag in die nächsten Jahre übernommen wurden. Dieses Verluste müssen/sollten in den Folgejahren abgebaut werden. Wenn ich dafür meine Gewinne vewende, fallen unter bestimmten Umständen keine/weniger Gewinnsteuern an.
Die Finanzen der TSG |#888
04.09.2019 - 09:51 Uhr
Zitat von Gigondas1899
Zitat von erfolgs_fan

Zitat von Gigondas1899

Korrekt.

Im Geschäftsbericht wird die Personaquote mit 55% angegeben. 47% wären ok, man muss aber berücksichtigen, dass wir in diesem Jahr mit 60 Mio. (Firmino) extrem hohe Transfereinnahmen hatten, welche die Personalkostenquote gewaltig hat sinken lassen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das laut Rosen genau der Grund dafür, dass wir jedes Jahr 15 Millionen brauchen. Wir stehen in allen anderen Bereichen eben weit hinter der Konkurrenz, die gleich viel Geld einsetzt wie wir.
Mit dieser hohen Personalquote gehen wir eben schon ein sehr großes Risiko ein, um wettbewerbsfähig zu sein.

•     •     •

"Was dem an Grips fehlt, das gleicht er durch Blödheit wieder aus"- Bernd Stromberg
Die Finanzen der TSG |#889
04.09.2019 - 10:39 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass wir im Verhältnis auch sehr viel Geld in die Hand nehmen, um unsere Akademie bestmöglich zu versorgen. Würde mich interessieren, wie viele Trainer / innen, es jenseits den Profis gibt. Und die ganzen Reisen, Logistik des Nachwuchses, auf hohem Niveau, wird es auch nicht billig geben.
Wir sind ja ein mittelständiges Unternehmen mit sicherlich über 300 Mitarbeitern. Da muss man die Personalkosten doch auch relativieren.
Die Finanzen der TSG |#890
04.09.2019 - 11:18 Uhr
Zitat von gallo_nero_2002

Ich gehe mal davon aus, dass wir im Verhältnis auch sehr viel Geld in die Hand nehmen, um unsere Akademie bestmöglich zu versorgen. Würde mich interessieren, wie viele Trainer / innen, es jenseits den Profis gibt. Und die ganzen Reisen, Logistik des Nachwuchses, auf hohem Niveau, wird es auch nicht billig geben.
Wir sind ja ein mittelständiges Unternehmen mit sicherlich über 300 Mitarbeitern. Da muss man die Personalkosten doch auch relativieren.

Grundsätzlich bin ich bei Dir.
Die Akademie wird jedoch, wie Gigondas schon geschrieben hatte, von Anpfiff ins Leben finanziert.
Dieser Kostenpunkt belastet also die Spielbetriebs GmbH nicht.

•     •     •

Die Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kurpfaelzer am 04.09.2019 um 11:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.