Diskussionsrunde

Die Entwicklung der Bundesliga

07.01.2024 - 20:07 Uhr
Die Entwicklung der Bundesliga |#91
15.08.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von MartinMartin
Die Schlussfolgerung "mehr Legionäre = weniger Qualität bei den jungen Österreichern" finde ich zu eindimensional gedacht.

Ich würde es eher so sehen, dass Vereine die auf den Österreicher-Topf setzen, in der Breite des Kaders Abstriche bei der Qualität machen müssen. Es gibt am Markt eine sehr begrenzte Anzahl von Österreichern. Vor allem deshalb, weil sehr viele den Weg ins Ausland suchen. Austria Wien hat z.b. gestern Spieler wie Malone und Fitz ausgewechselt und einen Matteo Schablas gebracht, der im Erwachsenenfußball bis jetzt 5 Scorer geschafft hat. Da brauchen wir keine großartigen Experten sein, um zu wissen, dass von der Bank deutlich weniger Qualität gekommen ist.

Was für die Vereine zusätzlich immer wichtiger wird sind die Transfereinahmen. Das wird noch eine größere Rolle spielen wenn der nächste TV-Vertrag deutlich weniger Geld abwirft. Da wird es dann sehr spannend werden wie viel Geld in dem Österreicher-Topf noch drinnen stecken kann. Hohe Transfereinnahmen gibt es nur bei jüngeren Spielern und das hat zur Folge das ältere Österreicher (und ältere Legionäre) weniger gefragt sind. Der Markt bei den U23 Österreichern ist aber noch kleiner.

Hier steht die Bundesliga in Europa mit den 43,3% Legionären auf Platz 27.
Europäische Ligen & Pokalwettbewerbe

Und aktuell haben wir über 200Mio Euro im Ausland kicken
Legionäre

Fast 300 Mio MW mit österreichischer Nationalität kicken im Ausland oder?

Gut, ich hab auch nicht so wie von dir oben geschrieben gedacht. Ich stimme dir aber bei allen Punkten völlig zu.

Ich formuliere meine Frage anders: Sind unsere Jugendgenerationen etwas in ein Loch gefallen? Wo sind die neuen Schlagers, Sabitzers, Laimers, Lainers,…?

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Die Entwicklung der Bundesliga |#92
15.08.2025 - 15:09 Uhr
Du nennst hier nur ehemalige Salzburger - Zufall?

Es würde ja Talente geben, aber die Einen entscheiden sich für eine andere Nation (Dedic, Susic) und die Anderen verletzen sich (Kameri, Sulzbacher, Omoregie, Kenneth).

Aber ich bin guter Dinge das wieder etwas mehr Österreicher eine Chance bekommen. Schuster hat schon eine sehr gute Talent-Probe abgegeben. Trummer auch schon mit einer sehr guten Aktion und ich hoffe das der öfters Minuten bekommen wird.
Die Entwicklung der Bundesliga |#93
15.08.2025 - 22:57 Uhr
Zitat von MartinMartin
Du nennst hier nur ehemalige Salzburger - Zufall?

Es würde ja Talente geben, aber die Einen entscheiden sich für eine andere Nation (Dedic, Susic) und die Anderen verletzen sich (Kameri, Sulzbacher, Omoregie, Kenneth).

Aber ich bin guter Dinge das wieder etwas mehr Österreicher eine Chance bekommen. Schuster hat schon eine sehr gute Talent-Probe abgegeben. Trummer auch schon mit einer sehr guten Aktion und ich hoffe das der öfters Minuten bekommen wird.

Wie wäre es denn dann mit Grüll, Prass & Sakaria (in seinen Hoch zeiten)… Dazu noch Seiwald, Wöber, Ulmer….

Was ist solchen Typen wie Grünwald & Liendl? Einzig Fitz spielt aktuell in diese Richtung, aber ist er besser als die beiden? Wo sind die Nachfolger von Trauner, Peter Zulj und Goiginer (in Hochzeiten). Dazu gab es mal nen Murg, Schaub und Kainz in Top form in Österreich….

Ich könnte vermutlich in den letzten 10 Jahren noch den ein oder anderen finden, aber ich denke du ewißt was ich meine….

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Die Entwicklung der Bundesliga |#94
16.08.2025 - 09:44 Uhr
Ich weiß nicht wo wir hier einen Ansatz finden sollen wenn wir ganz Österreich und jede Art von Ausbildung in einen Topf werfen. Es ist ja nicht so als würde das alles gleichgeschaltet sein. Außer du glaubst das die Generation Z ein generelles Problem hat im Fußball Erfolg zu haben?

Grünwald, Ulmer,... stammen jedenfalls aus der Stronach Akademie in Hollabrunn. Die gibt's nicht mehr. Die Infrastruktur wird vom SV Horn genützt.

Grüll, Goiginger,... sind Talente die außerhalb von den Akademien und über dem Unterhaus-Fußball den Weg nach oben gefunden haben. Die gibt's mit Wimmer, Seidl,.. ja weiterhin. Und ich denke das die Unterhaus-Talente, vor allem über den 2.Liga-Weg, weiterhin die selben Chancen bekommen.

Prass und Seiwald sind Talente von RB Salzburg. Da habe ich schon ein paar Punkte aufgezählt.

Kainz ist nach Beichler und Jantscher einer der letzten Talente die es bei Sturm Graz geschafft haben. Danach kam das Talenteloch, oder sie bekamen durch Ilzer/Schicker einfach nur weniger Chancen. Mit der Ära Säumel scheint sich das wieder etwas zu drehen, weil Talente wie Grgic und Hödl gefühlt mehr als nur Alibi-Einsätze bekommen.

Michael Liendl stammt von der Vorarlberg Akademie. Von dieser Akademie sind in den letzten Jahren die besten Talente sehr früh ins Ausland gewechselt wenn wir uns den ÖFB Perspektivlehrgang ansehen. Von den 5 Vorarlberger Talenten sind 4 Talente vor dem Erwachsenenfußball ins Ausland gewechselt. Wobei Noah Bischof vom ÖFB Perspektivlehrgang und vom U21 Nationalteam erst gesehen wurde als er in der Bundesliga eingesetzt wurde. Wenn es anders wäre hätte man ihn schon für jüngere Lehrgänge nominiert. Er hat aber nur U21 Nationalteam-Einsätze am Konto. Bei Mauro Hämmerle und Fabio Ebner schaut es zum Beispiel anders aus. Die waren bei den ÖFB-Auswahlen schon ein Thema bevor sie durch einen Transfer ins Ausland auf sich Aufmerksam machten.

Wenn wir diese Talente so durchgehen gibt es hier im Grunde nur 3 Kategorien.
-) Vereinsakademiespieler
-) Verbandsakademiespieler
-) Unterhaus-Spieler

Also Talente konnten nur im Unterhaus, oder bei einer Akademie ihr Glück versuchen. Das war für viele Talente wohl eher so ne Art friss, oder stirb Karriereweg. Talente vom Weinviertel, Waldviertel, oder westlichen Mostviertel mussten den weiten Weg in eine Akademie suchen, weil so viel Glück wie Patrick Wimmer haben die wenigsten. Jetzt mit der ÖFB Jugendregionalliga gibt es in Österreich seit ein paar Jahren eine neue Selektion für die Talente. Viele Talente müssen deshalb nicht mehr unbedingt klassische Akademiespieler werden und sehr früh in eine fremde Stadt wechseln.

Da erwarte, oder erhoffe ich mir schon das daraus ein paar zukünftige Nationalspieler entstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 16.08.2025 um 09:48 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#95
30.09.2025 - 11:48 Uhr
In dieser Runde hat sich mir eine Frage aufgedrängt:
Hat die 12er Liga dazu geführt, dass das generelle Niveau in der Liga gesunken ist?

Wie komme ich auf den Gedanken?
- Früher haben die Mannschaften Nr. 8 & 10 um den Abstieg gespielt. Heute sind es die Mannschaften Nr. 10-12.
- Gleichermaßen haben in der 10er Liga die Mannschaften Nr. 11 und 12 um den Aufstieg gespielt. Heute sind es die Mannschaften Nr. 13 bis 15.

Kommt daher der Qualitätsverlust? Haben wir nicht genug Talente oder genug Geld, um das Niveau mit nur 2 Mannschaften mehr zu halten. Zur Zeit der 10er Liga war ich der Meinung, dass der Niveau Unterschied zwischen Meister 2. Liga und Abstiegskandidaten nicht besonders groß ist, da der Aufsteiger regelmäßig um den Titel mitgespielt hat. Heute bin ich mir da nicht mehr sicher.

Außerdem:
Gibt es einen Grund, warum die Mannschaften Nr. 8 bis 12 hauptsächlich einen sehr unansehnlichen Fußball spielen? Mit Ausnahme von WSG Tirol letztes Jahr, schauen gefühlt alle, dass sie alles weg verteidigen und durch Zufall zu einem Tor kommen.
Wie ist eure Meinung dazu? Haben wir aktuell zu wenig kreative Geister in der Liga? Wird zu viel auf Defense First gespielt? Wieso haben wir keine "eigenen Spielstile" der div. Mannschaften?

•     •     •

AC Milan & WAC

Die Entwicklung der Bundesliga |#96
30.09.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von StraightEdgePunk

- Früher haben die Mannschaften Nr. 8 & 10 um den Abstieg gespielt. Heute sind es die Mannschaften Nr. 10-12.
- Gleichermaßen haben in der 10er Liga die Mannschaften Nr. 11 und 12 um den Aufstieg gespielt. Heute sind es die Mannschaften Nr. 13 bis 15.
Bin schon hier bei deiner These gedanklich ausgestiegen.

Nr. 13 bis 15?

Die Vereine haben aktuell wegen einer 12er Liga nicht weniger Geld zur Verfügung. Eher im Gegenteil. Der Österreicher-Topf wurde deshalb uninteressanter, weil sich das viele Vereine leisten konnten. Und für die Vereine die auf den Österreicher-Topf setzen mussten wurde dieser Topf immer größer. Das hat die Liga ausgeglichener gemacht.

Denke es gibt andere Gründe warum die Qualität gesunken ist - nur sprechen sehr wenige darüber.

In Österreich gibt es in den letzten Jahren einen starken taktischen Kampf was den am besten sei. Ballbesitzfußball, oder Pressingfußball? Es haben da in Österreich schon unzählige Vereine zwischen diesen Philosophien gewechselt und das ist alles andere als gut für eine gesunde Kontinuität.

Und wir wurden eine noch stärkere Ausbildungsliga, weil sich die Liga so positiv entwickelt hat. Nur wer gut arbeitet wird für den Markt interessant. Aber auch das ist nicht gut für eine gesunde Kontinuität.

Und die Liga wurde ausgeglichener: Von Platz 12 bis Platz 6 (finanzielle Rangliste) spielt jeder Verein von Tag 1 gegen den Abstieg. Und es geht um den Strich der für einen kleinen Verein Klassenerhalt bedeutet. Mit diesen Leistungsdruck können offensichtlich viele Leistungssportler nicht umgehen. Auch die Verantwortlichen der Vereine können damit sehr schwer umgehen.

Das kannst auch in der 2.Liga beobachten das viele damit nicht umgehen können. Es ist unglaublich was aktuell die Admira für einen Schmarrn zusammen spielt. Auch die Vienna wollte um den Aufstieg kämpfen und hat es nicht geschafft das auf den Rasen zu bringen. Aber es gibt im MF Vereine die weder mit dem Abstieg, noch mit dem Aufstieg etwas zu tun haben und teileweise einen sehr schönen und kreativen Fußball zeigen.

Ich denke wenn wir einen schöneren Fußball in der Bundesliga sehen möchten dann müssen wir auf eine 16er Liga umstellen, weil nur so kann es ein sicheres Mittelfeld für kleinere Vereine wie Ried geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 30.09.2025 um 12:53 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#97
30.09.2025 - 19:15 Uhr
Ich sehe das ähnlich, seit dem wir die 12 Liga mit der Punkteteilung haben ist das Niveau gesunken. Die Mannschaften haben nur 22 Runden Zeit so viele Punkte wie möglich zu sammeln um über den Strich zu kommen. Wenn sie das geschafft haben sind die restlichen 10 Spiele eigentlich nur noch Bonus.

Jede Mannschaft die unter dem Strich landet wird bestraft und muss um jeden Punkt in den letzten 10 Spielen kämpfen um bloß nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Da würde ich als Trainer auch sagen wir spielen eher Defensiv denn zu gewinne gibt es nicht mehr viel.

Ich würde sogar so weit gehen wenn ich 22 Runden lange keinen Punkt hole, dann kann ich es nach der Punktehalbierung in 10 Spielen alles wieder gut machen und steige nicht ab.

Für mich ist die Punktehalbierung ein zu großer Künstlicher eingriff der alles auf den Kopf stellt ohne großen Mehrwert. Von dem her bin ich auch für eine 16er Liga, wo Vereine dann auch eine Möglichkeit haben sich etwas über Längere Zeit aufzubauen.
Die Entwicklung der Bundesliga |#98
01.10.2025 - 07:56 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von StraightEdgePunk

Bin schon hier bei deiner These gedanklich ausgestiegen.

Nr. 13 bis 15?

Die Vereine haben aktuell wegen einer 12er Liga nicht weniger Geld zur Verfügung. Eher im Gegenteil. Der Österreicher-Topf wurde deshalb uninteressanter, weil sich das viele Vereine leisten konnten. Und für die Vereine die auf den Österreicher-Topf setzen mussten wurde dieser Topf immer größer. Das hat die Liga ausgeglichener gemacht.

Denke es gibt andere Gründe warum die Qualität gesunken ist - nur sprechen sehr wenige darüber.

In Österreich gibt es in den letzten Jahren einen starken taktischen Kampf was den am besten sei. Ballbesitzfußball, oder Pressingfußball? Es haben da in Österreich schon unzählige Vereine zwischen diesen Philosophien gewechselt und das ist alles andere als gut für eine gesunde Kontinuität.

Und wir wurden eine noch stärkere Ausbildungsliga, weil sich die Liga so positiv entwickelt hat. Nur wer gut arbeitet wird für den Markt interessant. Aber auch das ist nicht gut für eine gesunde Kontinuität.

Und die Liga wurde ausgeglichener: Von Platz 12 bis Platz 6 (finanzielle Rangliste) spielt jeder Verein von Tag 1 gegen den Abstieg. Und es geht um den Strich der für einen kleinen Verein Klassenerhalt bedeutet. Mit diesen Leistungsdruck können offensichtlich viele Leistungssportler nicht umgehen. Auch die Verantwortlichen der Vereine können damit sehr schwer umgehen.

Das kannst auch in der 2.Liga beobachten das viele damit nicht umgehen können. Es ist unglaublich was aktuell die Admira für einen Schmarrn zusammen spielt. Auch die Vienna wollte um den Aufstieg kämpfen und hat es nicht geschafft das auf den Rasen zu bringen. Aber es gibt im MF Vereine die weder mit dem Abstieg, noch mit dem Aufstieg etwas zu tun haben und teileweise einen sehr schönen und kreativen Fußball zeigen.

Ich denke wenn wir einen schöneren Fußball in der Bundesliga sehen möchten dann müssen wir auf eine 16er Liga umstellen, weil nur so kann es ein sicheres Mittelfeld für kleinere Vereine wie Ried geben.

Zur Erklärung: Mit den Vereinen Nr. 13 bis 15 habe ich die 3 besten Zweitligavereine (Aufstiegskandidaten) gemeint...

Ansonsten wunderbarer Beitrag -> Danke dafür!

Glaubst du, dass das Niveau in einer 16er Liga steigern würde (zumindest in einer breiteren Mitte)?

•     •     •

AC Milan & WAC

Die Entwicklung der Bundesliga |#99
01.10.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von 2MarcJanko1

Ich sehe das ähnlich, seit dem wir die 12 Liga mit der Punkteteilung haben ist das Niveau gesunken. Die Mannschaften haben nur 22 Runden Zeit so viele Punkte wie möglich zu sammeln um über den Strich zu kommen. Wenn sie das geschafft haben sind die restlichen 10 Spiele eigentlich nur noch Bonus.

Aber gerade das ist hier ja nicht der Fall. Es gibt höchstens für nur einen Verein so etwas wie Bonusrunden und das ist der kleine Verein der es ober den Strich schafft. Sonst geht es für alle Vereine eigentlich immer um etwas. Bei den ersten 22.Runden gehts um den Strich. Und danach geht es entweder um die europäischen Startplätze, oder um den Abstieg.

Ich finde übrigens nicht dass das sportliche Niveau gesunken ist und das die Vereine defensiver agieren. Unserer Liga wurde einfach viel intensiver und das hat schon auch etwas mit dem Rangnick Fußball zu tun den er in die Liga brachte.

Zitat von MartinMartin

Als ich das schrieb habe ich mehr an so kreative Aktionen gedacht die in der Bundesliga seltener wurden.

Aktuell hat man oft das Gefühl es gibt nur mehr KO-Spiele. Es zählt quasi nur das weiterkommen/Punkte.

Bevor diese Reform schlagend wurde habe ich mir gedacht das viele Vereine in den ersten 22 Runden etwas lockerer spielen können und eine Mannschaft aufbauen können, weil es ja eh noch die Punktehalbierung gibt. Das ist so überhaupt nicht eingetreten. Von Anfang bis zum Schluss gibt es nur Druck, Entscheidungsspiele, ect. Eigentlich ist das sportliche Niveau gestiegen und das ist unser Problem. Wie ich schon erwähnte - viele Spieler können mit diesen sportlichen Niveau nicht umgehen. Aktuell können das nicht einmal die Salzburger, weil anders kann ich mir den Leistungsunterschied zwischen Europa League und Bundesliga nicht erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 01.10.2025 um 10:30 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#100
15.10.2025 - 13:26 Uhr

Quelle: 90MINUTEN

Nichts mehr sehen?

"Es geht schon noch mit weniger Aufwand, aber dann droht das gesamte Produkt noch schlechter zu werden", kritisiert einer, der sich auskennt, der seinen Namen aber nicht in den Medien lesen will. Was, wenn es zukünftig nur Kameras auf einer Seite gibt?
Hört sich gar nicht gut an wenn ich mir überlege das in Zukunft die Bundesliga Übertragungen fast schon aussehen wie eine Laola1Tv Übertragung.

Mit schlechteren Kameras ist der VAR mit ziemlicher Sicherheit gestorben, weil so macht das keinen Sinn mehr. Aber ich denke der ist alleine schon deshalb gestorben, weil wir sparen müssen. Also wir werden uns wieder mit den richtig schweren Fehlentscheidungen begnügen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 15.10.2025 um 13:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.