Diskussionsrunde

Die Entwicklung der Bundesliga

07.01.2024 - 20:07 Uhr
Ich mache einen Thread zu diesen Thema auf, weil dieses Thema öfters in verschiedenen Foren aufkommt wo es aber sehr off-topic wird.
Die Entwicklung der Bundesliga |#1
19.01.2024 - 00:06 Uhr
BlackFM startet ins neue Kalenderjahr mit dem Sorgenkind unter den Sturm-Teams. Der Herbst von Jakomini 09, manche sagen SK Sturm Graz II, war ernüchternd. Das Schwoazn waren die Schießbude der 2. Liga und stehen mit nur elf Punkten auf einem Abstiegsplatz. Von unserem ersten Gast 2024 erwartet man sich jetzt neue Impulse für das Frühjahr. Jürgen Säumel hat das Traineramt von Langzeit-Coach Thomas Hösele übernommen und erklärt, wie er das Ruder herumreißen will. Außerdem spricht er über seine lehrreiche Spielerzeit, in der er früh Verantwortung übernommen hat, aber auch kurz vor einem vorzeitigen Karriereende stand. Die Einschätzung zu dem einen oder anderen vielversprechenden Talent in seinem Team konnten wir Säumel auch noch entlocken. Da blickt am Ende sogar Zweckpessimist Frank Wonisch vorsichtig positiv in die Zukunft.
@FCWacker91 bei dieser blackfm Podcast Folge meinte Jürgen Pucher das die Bundesliga vergrößert gehört, damit die Sturm2 Mannschaft eine sportliche Chance für den Klassenerhalt hat. augen-zuhalten

Sie philosophierten auch über die Sturm Graz Ära wo sie vermehrt auf junge Talente setzten und meinten das sie den Jungs selten böse sein konnten wenn sie einen scheiß zusammen spielten. Kann mich an diese Zeit und Stimmung bei den Grazer Fans auch noch sehr gut erinnern (Habe Grazer Verwandte) und böse Zungen würden behaupten das sich Rapid gerade in dieser Phase befindet. silent

Man hört bei den Medien/Experten so oft das XY Verein große Probleme (Unzufriedenheit) bekommt wenn sie auf viele Talente setzen und sportlich wenig Erfolg haben. Aber im Grunde passiert immer das Gegenteil. Oder?

In Ried herrscht seit langem auch wieder eine große Aufbruchstimmung, weil sie wieder auf Talente setzen. Ich höre da aktuell wenig Kritik, weil sie nicht am ersten Platz stehen. Und die sind so richtige Suderanten, zumindest auf Twitter.

Jürgen Säumel hat wegen der Infrastruktur den WAC verlassen und geht zu Sturm Graz wo sie extreme Infrastruktur Probleme haben. stark Auf die Frage ob er ein Problem in Graz sieht sagte er beinhart "er habe eh einen Kunstrasen". Lachend Super Anspruch! Beim WAC hatten sie offensichtlich nicht einmal das?! Naja, umsonst werden deren AKA-Teams nicht in Klagenfurt trainieren/spielen.

Mir ist ja eh klar das Säumel versucht diplomatisch zu antworten, aber die Infrastruktur von den Grazern ist ja wirklich schon zum fremdschämen und das sollte hart angesprochen werden.

Es gab auch die Frage ob die Infrastruktur negative Folgen für die Talenteakquise hat. Ich höre oft das die Talente nur wegen dem Geld nach Salzburg wechseln, aber glaube/hoffe vielen Eltern und Talenten ist das sportliche und schulische Gesamtpacket wichtiger als das Geld. Abgesehen davon flüchten viele Talente nicht nur nach Salzburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 19.01.2024 um 00:09 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#2
05.07.2024 - 11:48 Uhr
ADMIRAL Bundesliga zählt zu den jüngsten Profiligen der Welt
In einer Auswertung landet die heimische Liga sogar auf Platz drei. Bei den Klubs sticht vor allem der FC Red Bull Salzburg hervor.
Mich würde interessieren wo wir weltweit bei den eingesetzten U21 Spielern stehen würden.
Die Entwicklung der Bundesliga |#3
13.08.2024 - 16:47 Uhr
Wie denkt jener Mann über die Zukunft der österreichischen Bundesliga, der bei ihrer Reform 2018 eine wichtige Rolle innehatte? 90minuten hat mit Hypercube-Gründer und CEO Pieter Nieuwenhuis über seine Visionen gesprochen.
Ein sehr Lesenswerter Beitrag von ehemaligen Entscheidungsträger bei der Umstrukturierung der Ö Bundesliga und zweiten Liga.

Finde euch die unterschiedlichen zukünftigen Ideen durchaus interessant und sehe hier auch eine perspektive Lösung dahinter. Anbei die wichtigsten Auszüge der Ideen:
- Die Mannschaft, die sich für Europa qualifiziert, bekommt eine, zwei oder drei Millionen Euro

- Man könnte überlegen, eine 2. Liga West mit sechs Bundesländern und eine zweite Liga Ost mit drei Bundesländern zu machen. Die Reisedistanzen werden dadurch zum Beispiel geringer. Man könnte unter der zweiten Liga West immer noch eine dritte Liga West und eine dritte Liga Mitte stellen.

- Cross-Border-Fußball. Man könnte bis Weihnachten in Österreich und der Schweiz eigene Meisterschaften spielen, danach die besten Mannschaften beider Länder zusammenführen. Das würde wirtschaftlich sicherlich helfen und die Zuschauerzahlen verbessern.

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt
Die Entwicklung der Bundesliga |#4
26.08.2024 - 13:51 Uhr
Die eigentliche Heimstätte des Vereins bleibt den Profis im Ligabetrieb seit 2019 verschlossen, ein Umbau wäre nötig, um sie an die Anforderungen einer Zulassung anzupassen. Angedacht hat die WSG deshalb schon vor über drei Jahren eine Rasenheizung und die Ergänzung von 1.250 Sitzplätzen auf einer neuen Osttribüne, die Kapazität würde man dabei sogar von 5.500 auf 4.500 verringern.
Zitat von StraightEdgePunk

Gerade die Zusammenfassung von Tirol v Austria Klagenfurt geschaut… Der ORF schreibt etwas von 1.800 Zusehern - schwer zu glauben. Wenn ich das Spiel anschaue, wirkt das Stadion völlig leer.

Da gibt es ja Derbys in den untersten Ligen, wo mehr Stimmung auf kommt (wir hatten in der niedrigsten Liga in Kärnten bessere Stimmung am Platz).

Da fragt man sich schon, wie man als Verein für fremde Spieler werben will, wenn man so eine Kulisse verkaufen muss…

Genau deswegen hoffe ich jedes Jahr innig, dass die WSG endlich absteigt (wenn sie 1x absteigen, weige ich zu bezweifeln, ob sie sportlich wie wirtschaftlich das Zeut für den Wiederaufstieg hätten). Die Situation ist aber auch sehr festgefahren. Eigentlich wollte man ja das Wattener Gernot-Langes-Stadion ausbauen, was primär durch Anwohnerbeschwerden verhindert wurde und man daraus eine Farce à la Salzburgring oder Arena Wien - also der Konzertclub - werden ließ.
Blöd gesagt: 1.800 Zuschauer in einem 4.500 Menschen fassendem Stadion schaut deutlich "angenehmer" aus als in einem Stadion mit > 15.000 Plätzen. Abgesehen davon würde der Schnitt im Gernot-Langes-Stadionwohl höher liegen, denn was ich gelesen habe, mögen viele Wattener das Stadion in Innsbruck nicht (was ich bei einem kleinen Dorfverein auch irgendwie verstehen kann).
Die offensichtliche Feindseligkeit gegen derartige Infrastrukturprojekten zieht sich durch viele Kreise. Ich habe die Arena Wien und den Salzburgring erwähnt. Den Salzburger Flughafen kann man auch dazu zählen (die Stadion-Farce in Graz weniger, da dort die Probleme ja ganz wo anders liegen).
Aber ja: Ich geb dir völlig Recht. Bis sich generell in solchen Causen etwas rühren wird, braucht es ENDLICH ein gewisses Committment - von der Politik wie von der Gesellschaft.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 26.08.2024 um 13:57 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#5
05.03.2025 - 21:18 Uhr
Quelle: castbox.fm
Warum sind in Österreich die Stadien (fast) leer?

Max Ratzenböck und Co-Host Fö begrüßen euch zu Folge 72! Thema: Zuschauer in der österreichischen Bundesliga....
Ich finde das schon fast witzig dass diese Diskussionen jetzt aufkommen. Mehr als 10 Jahre wurde darüber philosophiert, dass der Serienmeister Salzburg schuld daran ist, weil wegen Langeweile weniger Fans in die Stadien gehen und jetzt kommt man drauf dass das gar nicht so eine große Rolle spielt, oder es sogar schlechter wird wenn es kein Zugpferd in der Liga gibt?

Finds aber interessant das Ratzenböck meint das die Zahlen bei Rapid passen. ugly Und diese Vergleiche mit Deutschland kann ich gar nicht mehr hören. Alleine Bayern ist größer als ganz Österreich. Und in vielen Teilen von Deutschland hat der Fußball einen viel größeren Stellenwert als in Österreich. Das kannst doch nicht mit den Faktor 10 rechnen. Das geht bei fast allen anderen Vergleichen, aber sicher nicht beim Thema Fußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 05.03.2025 um 21:19 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#6
31.07.2025 - 23:36 Uhr
Warum sich Leihen von Topklubs so schwierig gestalten
Regeln von der FIFA machen es für Klubs schwieriger, Spieler zu verleihen. Darunter leiden auch kleinere Vereine, die seltener Spieler von Topklubs bekommen
Das ist aber auch sehr einseitig dargestellt, weil es gibt nicht nur teure Spieler die von größeren Vereinen abgegeben werden müssen, weil sie nicht mehr verliehen werden können.

Salzburg muss zum Beispiel sehr viele Talente früher ziehen lassen.

Die kleinen Vereine profitieren eher davon und nicht andersrum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 31.07.2025 um 23:37 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#7
12.08.2025 - 15:25 Uhr
Quelle: castbox.fm
Legendär on Air – Ausgabe 84 (Teil 1) – Einsam statt Gemeinsam?

Nach einem Ausflug in die Geschichte des LASK besprechen wir die aktuelle Situation bei den Fans des LASK....
Ein sehr interessanter Zweiteiler, weil es dort auch um die Geschichte des österreichischen Fußballs geht und das aus der Perspektive von Oberösterreich.

Talk Gäste sind:
Dr. Otmar Weiß – Soziologe
Günther Waldhör – Theologe und FAN-Urgestein
Georg Heftberger – Betriebswirt und Fan
Mergim Bresilla – CFO des LASK
Christian Waldhör – Pädagoge, Groundhopper, und als Ultra der Vertreter der Landstrassler

Lustig fand ich die Meinung als die Hooligans und Ultras in einen Topf geworfen wurde und reflexartig versucht wurde das zu trennen. 😂

Spannend fand ich den Teil wo es nach dem 2.Weltkrieg um die Österreichische Identität ging, und um die Jugendlichen, die sehr stark nach Anerkennung suchten. Sport scheint hier eine sehr große Rolle gespielt zu haben. Dabei spielte das Nationalteam eine viel größere Rolle und weniger die Vereine.

Mir war nicht bewusst dass bei den Arbeitervereinen und Bürgervereine damals im Nachwuchs so eine starke Trennung erfolgte. Ein Arbeiter konnte quasi damals nie beim LASK spielen. Und andersrum ging das auch nicht. Das muss ja wirklich so gewesen sein, wie bei unserer Firma, wenn es Wettkämpfe Angestellte vs. Arbeiter gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 12.08.2025 um 15:26 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#8
15.08.2025 - 09:02 Uhr
55,4 Prozent aller Spielminuten entfielen bei den zwölf Klubs der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 auf österreichische Spieler.

Die Statistik wird vom SK Rapid angeführt: Bei den Hütteldorfern kamen fast 80 Prozent aller möglichen Spielminuten einheimischen Spielern zu. Dicht gefolgt werden die Wiener von Altach und Blau-Weiß Linz.
Sagt mal, geht eigentlich der % Anteil an Österreichern in den Kadern zurück? Ich müsste mal eine Statistik aufstellen, ob das wirklich der Fall ist.

Haben wir aktuell einen Abwärtstrend in der Qualität von jungen Österreicher in der Bundesliga?

Zitat zweiter Link: https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein/13467-sk-rapid-wien-mit-80-oesterreicher-spielminuten-in-der-abgelaufenen-saison
In den 32 Runde der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/2023 setzten die 12 Klubs gesamt 350 Spieler ein (im Schnitt 29 pro Mannschaft). Die meisten davon Absteiger SV Guntamatic Ried (33). Während Serienmeister FC Red Bull Salzburg gewohntermaßen den höchsten Spiel-Anteil an Legionären hatte (77,6%), gefolgt von Aufsteiger Austria Lustenau (56,6%) und Vizemeister SK Sturm Graz (54,5%), verbuchte Rekordmeister SK Rapid Wien den Top-Wert an Spiel-Anteilen bei Nicht-Legionären, respektive bei Österreichern mit rd. 80% vor dem TSV Hartberg (72%).

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Die Entwicklung der Bundesliga |#9
15.10.2025 - 13:26 Uhr

Quelle: 90MINUTEN

Nichts mehr sehen?

"Es geht schon noch mit weniger Aufwand, aber dann droht das gesamte Produkt noch schlechter zu werden", kritisiert einer, der sich auskennt, der seinen Namen aber nicht in den Medien lesen will. Was, wenn es zukünftig nur Kameras auf einer Seite gibt?
Hört sich gar nicht gut an wenn ich mir überlege das in Zukunft die Bundesliga Übertragungen fast schon aussehen wie eine Laola1Tv Übertragung.

Mit schlechteren Kameras ist der VAR mit ziemlicher Sicherheit gestorben, weil so macht das keinen Sinn mehr. Aber ich denke der ist alleine schon deshalb gestorben, weil wir sparen müssen. Also wir werden uns wieder mit den richtig schweren Fehlentscheidungen begnügen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 15.10.2025 um 13:29 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#10
28.12.2025 - 00:23 Uhr
Im Sommer 2023 stieg Ex-Rapid-Präsident Martin Bruckner gemeinsam mit anderen als Mehrheitseigentümer beim tschechischen Topklub Viktoria Pilsen ein. Seit diesem Herbst war die Zusammenarbeit vorbei. Im sportsbusiness.at-Gespräch erläuterte er die Hintergründe.
Martin Bruckner meint das die tschechische Liga (und andere) gegenüber der österreichischen Bundesliga einen Vorteil haben, weil sie keine 50+1-Regelung haben.

Im Vergleich zu Deutschland ist das in Österreich irgendwie überhaupt kein Thema. Ich wüsste nicht einmal was da alles negatives passieren könnte wenn es in Österreich nicht mehr diese Regel gibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.