Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Die 2 Bundesliga 2026/2027 Was wird sie bringen?

03.06.2026 - 16:47 Uhr
Saisonvorschau bei den Bruddlern: https://www.youtube.com/watch?v=Bl0zjFGk2Xk
Wir haben spannende Spieler verpflichtet und ein interessantes neues Trainerteam mit neuer taktischer Ausrichtung. Ich denke wie viele das sich das ganze erst finden muss und wir eher in der Rückrunde gut performen werden. Es wird am Ende für einen guten einstelligen Tabellenplatz reichen. Für nächste Saison wäre ich dann durchaus optimistisch nach ganz oben mal schauen. Hier noch meine Tabellenprognose für die 2. Liga. Es ist wie immer unfassbar schwierig diese enge Liga zu tippen aber ich denke Wolfsburg wird ganz klar erster alles andere würde mich sehr verwundern…
1. Wolfsburg
2. ⁠Heidenheim
3. ⁠Hannover
4. Bochum
5. ⁠Hertha
6. ⁠Nürnberg
7. KSC
8. ⁠Pauli
9. ⁠Kiel
10. ⁠FCK
11. ⁠Dresden
12. ⁠Magdeburg
13. ⁠Darmstadt
14. ⁠Bielefeld
15. ⁠Fürth
16. ⁠Braunschweig
17. ⁠Osnabrück
18. ⁠Cottbus
Zitat von Karleby
Zitat von Angolo0810

Gegen Skepsis (siehe z. B. Post von SkeptiKA oder auch meinen) sagt ja keiner was. Es ist jedoch ein Bild zu erkennen dass es gar nicht um sachliche skeptische Takes geht, sondern einfach um Bruddeln und Negativität, weil man es dort ohne Gegenwind vor den Latz knallen kann. Siehe Beispiel Karleby.

Dass man sich hier in diesem Forum in den letzten Monaten immer gleich angegriffen fühlt, wenn jemand wagt, eine andere Meinung zu äußern, die von der Linie der Vereinsführung abweicht, macht das hier nicht nur unerquicklich, sondern stellt auch den Sinn eines Forums in Frage. Eine Diskussion sollte in meinen Augen eigentlich immer von der Annahme geprägt sein, dass der Andere Recht haben könnte. Nun gut...

Ich werde jetzt diese Takes, von denen man mir vorwerfen kann, ich hätte 7 gewählt, statt 5, nicht länglich begründend ausführen.

In Stichpunkten dennoch, warum ich in den letzten 25 Jahren nie so negativ in eine Saison bin wie in diese:

* Schwieriges Auftaktprogramm
* dieses Jahr viele Mannschaften im letzten Tabellendrittel, gegen die man die letzten Jahre schlecht aussah. Da werden die Punkte fehlen, die man sonst die letzten Jahre holte
* Transferpolitik überzeugt mich weiterhin null:
- Defensive nicht entscheidend verstärkt
- Abgänge von Herold und Schleusener nicht gleichwertig ersetzt
- "Strategie: Jugend forscht" dieses Jahr überzogen. Mannschaft wird schwer unter Druck geraten, wenn man mal ein paar Spiele in Folge verliert. Dass blüht unerfreulicherweise direkt nach den ersten 7 Spielen.
* Erwartungshaltung passt nicht zur Kaderqualität
* Eggimann steht für diesen Kader und den Trainerwechsel. Deswegen ist seine Position auch mit deren Schicksal verknüpft.

Und bevor man mir jetzt Unwahrheiten unterstellt: Ich kann auch nicht in die Zukunft sehen und gehe mal davon aus, dass dürfte den meisten hier auch klar sein.

Abschließend: Ich bezweifle bei keinem der neuen Spieler, dass sie großes Potential haben. Das habe ich bei Wäschenbach, Dühring, Rupp, Opitz, Kritzer, Simic etc. im letzten Jahr übrigens auch nicht gemacht.

Jo ne Karleby, ich "hoffe" jetzt auch dass man Herold und Schleuse sofort "gleichwertig" ersetzt. Diesen Olfi's, Bergh's und Broschinski's kann doch kein Mensch zuschauen. Was für Transferkatastrophen.

Und "richtig", Jugend forscht mit Leuten Zor, Wiethaupt, Ofli oder Eichinger funktioniert nicht; das haben wir gestern gesehen. Besser wie zu Zeiten als der KSC noch funktionierte ein " 38Jähriger " Einals zwei 19Jährige.

Ich hoffe, man nutzt jetzt endlich die verbleibende Zeit um die Kaderqualität zu verbessern. So ein Gekicke wie gestern oder gegen dieses zweitklassige Inter vor zwei Wochen braucht keiner.

Die letzten 25Jahre beim KSC waren ja einfach toll, Karleby. Wir sind nie abgestiegen, wir waren nie auf finanzielle Hilfe von aussen angewiesen. Und richtig, der KSC muss anbauen damit die Trophäen die wir in den letzten 25Jahren gewonnen haben alle unterbringen können.

Warum erinnert mich dein Beitrag nur an das Mitgliederforum im Mai, als HSS, MB und Eggi die nobelpreisfähigen Ansichten einiger erlesenen und weltweitbekannte Wirtschafts- und Transferexperten über sich ergehen lassen mussten? Die gute, alte Zeit halt.....

Dir Karleby, noch viel Spass für die Saison.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Zitat von garfi

Zitat von Karleby

Zitat von Angolo0810

Gegen Skepsis (siehe z. B. Post von SkeptiKA oder auch meinen) sagt ja keiner was. Es ist jedoch ein Bild zu erkennen dass es gar nicht um sachliche skeptische Takes geht, sondern einfach um Bruddeln und Negativität, weil man es dort ohne Gegenwind vor den Latz knallen kann. Siehe Beispiel Karleby.

Dass man sich hier in diesem Forum in den letzten Monaten immer gleich angegriffen fühlt, wenn jemand wagt, eine andere Meinung zu äußern, die von der Linie der Vereinsführung abweicht, macht das hier nicht nur unerquicklich, sondern stellt auch den Sinn eines Forums in Frage. Eine Diskussion sollte in meinen Augen eigentlich immer von der Annahme geprägt sein, dass der Andere Recht haben könnte. Nun gut...

Ich werde jetzt diese Takes, von denen man mir vorwerfen kann, ich hätte 7 gewählt, statt 5, nicht länglich begründend ausführen.

In Stichpunkten dennoch, warum ich in den letzten 25 Jahren nie so negativ in eine Saison bin wie in diese:

* dieses Jahr viele Mannschaften im letzten Tabellendrittel, gegen die man die letzten Jahre schlecht aussah. Da werden die Punkte fehlen, die man sonst die letzten Jahre holte
- "Strategie: Jugend forscht" dieses Jahr überzogen. Mannschaft wird schwer unter Druck geraten, wenn man mal ein paar Spiele in Folge verliert. Dass blüht unerfreulicherweise direkt nach den ersten 7 Spielen.
* Eggimann steht für diesen Kader und den Trainerwechsel. Deswegen ist seine Position auch mit deren Schicksal verknüpft.

Und bevor man mir jetzt Unwahrheiten unterstellt: Ich kann auch nicht in die Zukunft sehen und gehe mal davon aus, dass dürfte den meisten hier auch klar sein.

Abschließend: Ich bezweifle bei keinem der neuen Spieler, dass sie großes Potential haben. Das habe ich bei Wäschenbach, Dühring, Rupp, Opitz, Kritzer, Simic etc. im letzten Jahr übrigens auch nicht gemacht.

Jo ne Karleby, ich "hoffe" jetzt auch dass man Herold und Schleuse sofort "gleichwertig" ersetzt. Diesen Olfi's, Bergh's und Broschinski's kann doch kein Mensch zuschauen. Was für Transferkatastrophen.

Und "richtig", Jugend forscht mit Leuten Zor, Wiethaupt, Ofli oder Eichinger funktioniert nicht; das haben wir gestern gesehen. Besser wie zu Zeiten als der KSC noch funktionierte ein " 38Jähriger " Einals zwei 19Jährige.

Ich hoffe, man nutzt jetzt endlich die verbleibende Zeit um die Kaderqualität zu verbessern. So ein Gekicke wie gestern oder gegen dieses zweitklassige Inter vor zwei Wochen braucht keiner.

Die letzten 25Jahre beim KSC waren ja einfach toll, Karleby. Wir sind nie abgestiegen, wir waren nie auf finanzielle Hilfe von aussen angewiesen. Und richtig, der KSC muss anbauen damit die Trophäen die wir in den letzten 25Jahren gewonnen haben alle unterbringen können.

Warum erinnert mich dein Beitrag nur an das Mitgliederforum im Mai, als HSS, MB und Eggi die nobelpreisfähigen Ansichten einiger erlesenen und weltweitbekannte Wirtschafts- und Transferexperten über sich ergehen lassen mussten? Die gute, alte Zeit halt.....

Leuten wie Karleby geht es, glaube ich, nur gut, wenn es dem Verein schlecht geht. Logisch, dass der Kollege dann in letzter Zeit so negativ drauf ist. Sinnbildlich war gestern nach dem ordentlichen Auftakt nichts von ihm zu hören. Diese Kollegen kommen nur raus, wenn sie austeilen können. Die Gelegenheit dazu wird er aber bestimmt bald wieder bekommen. Der Großteil der Fans wird allerdings hinter dieser jungen Mannschaft und der mutigen sportlichen Führung stehen, auch in weniger erfolgreichen Zeiten.
Ich glaube nicht, dass es im Sinn dieses Threads ist, nach jedem Spiel Wasserstandsmeldungen zu tippseln, - abgerechnet wird ja dann nach 34 Spieltagen, dann kann man Saisonprognosen vielleicht ein bisschen besser einschätzen als nach dem -durchaus erfreulichen - Saisonauftakt.

Gleichwohl: Wenn Broschinski weiter so trifft, hätte ich mich diesbezüglich geirrt, das sei zugegeben.

PS. @Benedikto und Garfi: Dafür dass ihr mich nicht ernst nehmen könnt, arbeitet ihr euch an mir und meinen Beiträgen recht umfänglich ab. Nicht, dass ich mich beschweren wollte, niemand kann sich seine Leser aussuchen, aber aufgefallen ist es mir doch .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karleby am 09.08.2026 um 20:42 Uhr bearbeitet
Zitat von Benedikto1894

Zitat von garfi

Zitat von Karleby

Zitat von Angolo0810

Leuten wie Karleby geht es, glaube ich, nur gut, wenn es dem Verein schlecht geht. Logisch, dass der Kollege dann in letzter Zeit so negativ drauf ist. Sinnbildlich war gestern nach dem ordentlichen Auftakt nichts von ihm zu hören. Diese Kollegen kommen nur raus, wenn sie austeilen können. Die Gelegenheit dazu wird er aber bestimmt bald wieder bekommen. Der Großteil der Fans wird allerdings hinter dieser jungen Mannschaft und der mutigen sportlichen Führung stehen, auch in weniger erfolgreichen Zeiten.

Wem es vor dieser Saison als KSC Fan so schlecht geht wie nie zuvor in den letzten 25 Jahren ist nie im Dezember von Backnang mit dem Bus nach Großasbach gefahren und hat dabei Angst gehabt, dass das Spiel noch zugunsten des Dorfclubs, dessen Stadion mitten in irgendwelchen Äckern steht, kippt. So einfach ist das für mich. Man kann gern diskutieren aber die absolut überzogenen L Takes die nur zur negativen Stimmungsmache fernab von Fakten und tief in der Welt der Gefühle beheimatet sind werden hier zurecht kritisiert. Wenn man sowas dauerhaft unkommentiert stehen lässt wird das Forum wie Facebook, nutzlos für einen Großteil der Menschen und eine Echokammer für negative Fantasien fernab der belegbaren Realität.

•     •     •

"Naa? Will er viel­leicht sogar? Der gibt den Hafer! UND WIIIIIIIEE! UND WIIIIIIIEE! UND WIE! Mas­si­mi­lian Porcello!"
Hier stellt sich vielleicht tatsächlich mehr die Frage nach dem Sinn eines Forums als nach der Saisonprognose: Man könnte jetzt sagen, der Sinn eines Forum ist, unabdingbare Vereinsliebe zu bekunden. Oder die Geschäftsführung zu unterstützen. Oder eine Tauschbörse für Dauerkartenplätze oder Panini-Bildchen aufzubauen. Man kann auch diskutieren, wer den längsten hat oder in der sicher allerdunkelsten Zeit die schwierigste Auswärtsreise hinter sich brachte. Interessenslagen sind verschieden, ein jeder Jeck is anders, alles weitgehend legitim.

Wenn man es - auch - als Diskussionsforum nutzen möchte, sollte man gegenläufige Meinungen aushalten und auch mal stehen lassen können.

Wer entscheidet denn nun bei einer Prognose, die ja nun immer ungewiss ist, sofern sie die Zukunft betrifft, was überzogen pessimistisch ist? Derjenige, der schon mal mit dem Fahrrad nach Backnang geradelt ist?

Für meine Einschätzung würde ich anführen wollen, dass es schon - außerhalb der KSC-Echokammer und sogar fernab der ja als zu kritisch gesehenen BNN - Podcasts und wie auch immer geartete Experten gab und gibt, die z.B. den Transfer von Broschinski nach einer Katastrophensaison in Basel zumindest als gewagt ansehen. Oder die durchaus die Frage stellen, wie weit es trägt, erfahrene Kräfte konsequent durch unerfahrenere Kräfte zu ersetzen. Und wie vielversprechend ein Ansatz, der doch sehr an Moneyball erinnert, auf Dauer gefahren werden kann. Und die den KSC eher im unteren Mittelfeld vermuten bzw. sagen, weiß man nicht, ob man da nicht auch mal den Blick nach unten richten muss.

Wenn man sich jetzt die tipico-Prognose vor der Saison anschaut, war die - würde ich behaupten - näher an meinen Takes als an den meisten anderen Beiträgen hier. Ja, ich bin da nochmal drunter gegangen. Und wenn es besser läuft als ich zu hoffen wagte, muss ich mich da auch irgendwann korrigieren. Mehr ist es aber auch nicht, - kann man doch den tatsächlichen Saisonverlauf jetzt mal abwarten. Entscheidend ist auf dem Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karleby am 09.08.2026 um 21:41 Uhr bearbeitet
Zitat von Karleby

Für meine Einschätzung würde ich anführen wollen, dass es schon - außerhalb der KSC-Echokammer und sogar fernab der ja als zu kritisch gesehenen BNN - Podcasts und wie auch immer geartete Experten gab und gibt, die z.B. den Transfer von Broschinski nach einer Katastrophensaison in Basel zumindest als gewagt ansehen. Oder die durchaus die Frage stellen, wie weit es trägt, erfahrene Kräfte konsequent durch unerfahrenere Kräfte zu ersetzen. Und wie vielversprechend ein Ansatz, der doch sehr an Moneyball erinnert, auf Dauer gefahren werden kann. Und die den KSC eher im unteren Mittelfeld vermuten bzw. sagen, weiß man nicht, ob man da nicht auch mal den Blick nach unten richten muss.

Wenn man sich jetzt die tipico-Prognose vor der Saison anschaut, war die - würde ich behaupten - näher an meinen Takes als an den meisten anderen Beiträgen hier. Ja, ich bin da nochmal drunter gegangen. Und wenn es besser läuft als ich zu hoffen wagte, muss ich mich da auch irgendwann korrigieren. Mehr ist es aber auch nicht, - kann man doch den tatsächlichen Saisonverlauf jetzt mal abwarten. Entscheidend ist auf dem Platz.

Und würden wir SC Paderborn heißen würden wir für diese Transfers gefeiert werden, aber weil wir nunmal der KSC sind gibt es nur ein "Uuuuuh ob das gut geht?". Ham halt keine positive Lobby in der Presse.

Was Tipico tippt keine Ahnung weiß ich nicht, is mir auch bissl wumpe, der KSC wurde in den letzten Jahren oft unterschätzt. Wie gesagt Platz 8-12 für die erste Saison unter Senft wäre vollkommen ok.

Moneyball (zumindest so wie es im Film dargestellt wurde, was wohl nicht ganz korrekt dargestellt wurde) kann ich hier übrigens nicht erkennen, da hat man vor allem Spieler geholt die von anderen Teams als nicht mehr gut genug bewertet wurden. Anderer Sport, andere Vorzeichen oder hast du Anfang der 2000er jemals von nem Scout gehört, dass man Fußballer X nicht holen sollte weil er ne hässliche Freundin hat?

An Eichinger und Wiethaupt waren wie man hörte durchaus andere dran, Potente-Ramirez wollte man in Köln auch eher behalten. Zumindest die Spieler aus den heimischen Ligen kann ich jetzt erstmal keine verkannten Spieler erkennen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Also wenn ich das richtig verstehe wird dieses Forum hier als Platz gesehen, an dem man auch mal andere (aka die eigene) Meinungen aushalten müsse, wenn aber gegen diese eigene Meinung Gegenwind kommt, dann kann man das nicht unkommentiert stehen lassen. So weit, so gut.

Ich habe einige der Expertenmeinungen auch gelesen, finde sie aber qualitativ recht schnell dahingerotzt. Scheinbar hat der Großteil der Experten den alten und den aktuellen Kader rein Anhand der Kaderliste bei transfermarkt oder dem Kicker bewertet. Wie man sich hinstellen und behaupten kann, man hätte z.B. mit einem Philipp Förster Qualität verloren und diesen nicht gleichwertig ersetzt, der hat offenbar letzte Saison nur unsere Ergebnisse und die Platzierungen in der Tabelle gelesen.
Eben dieser Förster ist nämlich nach der Bombensaison eben nicht zu einem besseren oder gleichwertigen Zweitligisten gewechselt, sondern in Liga 3 zu Düsseldorf wo er am ersten Spieltag zur Halbzeit in der Kabine geblieben ist.
Das sogar ein in Karlsruhe beheimateter Sportjournalist wie Peter Putzig einen so Minderwertigen Artikel im Kicker raushaut (und die den sogar noch so veröffentlichen) zeigt doch, wie wenig sich mit dem KSC auseinandergesetzt wird.
Dass das hier wohl eher nicht die Aufstiegssaison wird ist klar und dass nicht alles klappen wird auch.
Aber ich für mich (und auch einige Leute um mich herum) haben am Samstag im Stadion ein Team mit einem Konzept gesehen. Auch bei den Aktionen, die nichts wurden hast du zumindest gesehen, was der Gedanke dahinter ist.
Man hat jetzt konsequent aufgeräumt, Spieler von der Bank scheinen dem Spiel wirklich neue Impulse verleihen zu können und man hat auch mal wirklich eine Bank mit guten Jungs drauf (oder vermisst jetzt jemand ernsthaft die Zeit, in der man die Bank mit - nichts gegen ihn - Spielern wie Robert Geller auffüllen musste?).

Zum Thema Broschinski und riskant: Ja klar war der Transfer riskant, aber andere Vereine probieren das auch, es klappt und dann wird hier der KSC kritisiert, wieso man das bei uns nicht hinbekommt. Um das hinzubekommen muss man es halt probieren. Und wenns nichts wird, dann kann man die Spieler wieder zurückschicken. Also weniger Risiko geht ja fast nicht.
Das hat bei Fukuda auch direkt funktioniert.

Es wäre super, wenn man hier etwas weniger pessimistisch wäre. Die Zukunft sieht so gut aus wie schon lange nicht mehr.
Zitat von Tyco09
Also wenn ich das richtig verstehe wird dieses Forum hier als Platz gesehen, an dem man auch mal andere (aka die eigene) Meinungen aushalten müsse, wenn aber gegen diese eigene Meinung Gegenwind kommt, dann kann man das nicht unkommentiert stehen lassen. So weit, so gut.

Ich habe einige der Expertenmeinungen auch gelesen, finde sie aber qualitativ recht schnell dahingerotzt. Scheinbar hat der Großteil der Experten den alten und den aktuellen Kader rein Anhand der Kaderliste bei transfermarkt oder dem Kicker bewertet. Wie man sich hinstellen und behaupten kann, man hätte z.B. mit einem Philipp Förster Qualität verloren und diesen nicht gleichwertig ersetzt, der hat offenbar letzte Saison nur unsere Ergebnisse und die Platzierungen in der Tabelle gelesen.
Eben dieser Förster ist nämlich nach der Bombensaison eben nicht zu einem besseren oder gleichwertigen Zweitligisten gewechselt, sondern in Liga 3 zu Düsseldorf wo er am ersten Spieltag zur Halbzeit in der Kabine geblieben ist.
Das sogar ein in Karlsruhe beheimateter Sportjournalist wie Peter Putzig einen so Minderwertigen Artikel im Kicker raushaut (und die den sogar noch so veröffentlichen) zeigt doch, wie wenig sich mit dem KSC auseinandergesetzt wird.
Dass das hier wohl eher nicht die Aufstiegssaison wird ist klar und dass nicht alles klappen wird auch.
Aber ich für mich (und auch einige Leute um mich herum) haben am Samstag im Stadion ein Team mit einem Konzept gesehen. Auch bei den Aktionen, die nichts wurden hast du zumindest gesehen, was der Gedanke dahinter ist.
Man hat jetzt konsequent aufgeräumt, Spieler von der Bank scheinen dem Spiel wirklich neue Impulse verleihen zu können und man hat auch mal wirklich eine Bank mit guten Jungs drauf (oder vermisst jetzt jemand ernsthaft die Zeit, in der man die Bank mit - nichts gegen ihn - Spielern wie Robert Geller auffüllen musste?).

Zum Thema Broschinski und riskant: Ja klar war der Transfer riskant, aber andere Vereine probieren das auch, es klappt und dann wird hier der KSC kritisiert, wieso man das bei uns nicht hinbekommt. Um das hinzubekommen muss man es halt probieren. Und wenns nichts wird, dann kann man die Spieler wieder zurückschicken. Also weniger Risiko geht ja fast nicht.
Das hat bei Fukuda auch direkt funktioniert.

Es wäre super, wenn man hier etwas weniger pessimistisch wäre. Die Zukunft sieht so gut aus wie schon lange nicht mehr.

Sehr guter Beitrag!

Viele Social-Media-Ausblicke, die ich gesehen habe von z.B. Broski, aber auch von Transfermarkts Social Media Team, sieht - neben Abgängen von Burnic, Förster, Herold (den verstehe ich noch) - im Abgang Eichners auch ein Symptom für Qualitätsverlust oder sagen wir zumindest mal ein starkes Risiko, dass sie uns auf 12-15 am Ende der Saison sehen. Für mich ist es das nicht. Natürlich wird sich über die Saison herausstellen, dass Eiche auch Max gegenüber seine Stärken hat.
Aber: Jeder, der am Samstag oder gegen Inter im Stadion hat gesehen, dass die Spielanlage ein komplett andere ist, dass wir jetzt in der Lage sind, den Ball zu halten und aktiv Chancen zu kreieren. Unter Eichner war 90% unseres Ballbesitzes in der 5er Kette, jetzt verschiebt es sich weiter nach vorne ins Mittelfeld, dank eines Wiethaup, Zor bzw generell einer Besetzung des ZM.

tl;dr: Viele Experten haben den neuen KSC noch nicht spielen sehen. Auch ich denke, dass wir spieltechnisch so gut aufgestellt sind, wie seit langem nicht mehr. Individuell schwächer als als 23/24, glaube ich, dass wir als Team nahe an das Ergebnis dieser Saison herankommen werden. Was Max und sein Team wohl mit dem Team um Stindl, Nebel, Mata und Budu erreicht hätten?

•     •     •

- Sektion Shadowban -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.