Die 2 Bundesliga 2026/2027 Was wird sie bringen?
03.06.2026 - 16:47 Uhr
Es gelten die selben Regeln wie letztes Jahr und ich hab euch wieder 10 Wahl Möglichkeiten gegeben.
05.06.2026 - 14:04 Uhr
Ich wünschte mir ich könnte euren Optimismuss teilen.
Stand heute kann man nur schwer eine Prognosse abzugeben, ich probiere es mal
Shio scheint fix zu sein, wird Lou bleiben? wenn ja dann hätten wir zwei starke Stürmer, dahinter aber im Moment nur zwei sehr Junge Kerle, Laghrissi konnte noch nicht überzeugen in Liga und benötigt noch Zeit, Ponte Ramirez hat noch kein einziges Spiel ausserhalb der Jugend bestritten und wird ebenfalls Zeit benötigen.
Wenn Lou noch geht sieht es sehr sehr Mau aus und wir brauchen mindestens noch 2 Stürmer.
Unser offensivers Mittelfeld mit Wanne, Li, Tim und Noel sieht gut aus , Li natürlich verletzungsanfällig Tim und Noel müßen zeigen das sie Liga zwei können.
Wäschenbach als Backup ( bin noch nicht von ihm überzeugt, Wiethaupt als Talent das noch Zeit braucht)
Defenis Kwon und Müller beide in der abgelaufenen Saion mehr Schatten als Licht und Rapp soll gehen.
Wenn Kwon ankommt und sich daran gewöhnt das in Deutschland schneller gelb gezeigt wird hoffe ich das er zumindest ein solider 6er werden wird. Müller daneben aber auch er muss konstanterwerden.
Auf RV haben wir vermutlich das größte Luxusproblemmit Sebi und Raffa, die beiden ergänzen sich Sebi als Mentor ermöglicht Rafa in Ruhe zu reifen, wenn beide verletzungsfrei bleiben unsere stärkste kombi.
Die IV mit Kobi, Scholl und Fränki ist ok aber Franke mit dieser sehr schwachen Phase nach seiner Verletzung, Kobi ein solider IV in Liga zwei und Scholl sah ganz gut aus wenn er spielte. Wenn wir mit dreier/fünfer Kette spielen brauchen wir trotzdem noch zwei weitere IV.
LV ................................................................Dühring konnte bisher noch nichts zeigen................wir brauchen zwingend einen Ersatz für Herold.
Im Tor sind wir mit Hansi für die neue Saion gut aufgestellt, wen er wieder an seiner Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann, die Leistungen der Rückrunde sind hoffentlich der Unruhe und der schwachen Abwehrleistung geschuldet.
Unser Trainerteam kennt die zweite Liga nicht, es ist eine spannende Personalie mit Max Senft und seinem Team, vieles klingt gut aber naja Marc-Patrick Meister ist auch Heute noch ein sehr geschätzter und anerkannter Fußballfachmann, einfach Daumen drücken das sie sich schnell mit der Manschaft und Liga anfreunden.
Stand Heute würde ich mit dem Kader der genau in diesem Moment da ist mit einem neuen Magenta Abo planen, wenn wir 2x im Sturm, 2x in der IV und 1-2x auf der LV Position Qualitativ nachlegen und wir einigermaßen von Verletzungen verschont bleiben erhoffe ich mir eine sorgenfrei Saion.
Vieles hängt vom Start ab, sollte dieser holprig verlaufen wird das sowiso schon unruhige Umfeld nicht zur Ruhe kommen, ein guter Start mit tollem Fußball und es kann sogar in eine ganz andere Richtung gehen.
Shio scheint fix zu sein, wird Lou bleiben? wenn ja dann hätten wir zwei starke Stürmer, dahinter aber im Moment nur zwei sehr Junge Kerle, Laghrissi konnte noch nicht überzeugen in Liga und benötigt noch Zeit, Ponte Ramirez hat noch kein einziges Spiel ausserhalb der Jugend bestritten und wird ebenfalls Zeit benötigen.
Wenn Lou noch geht sieht es sehr sehr Mau aus und wir brauchen mindestens noch 2 Stürmer.
Unser offensivers Mittelfeld mit Wanne, Li, Tim und Noel sieht gut aus , Li natürlich verletzungsanfällig Tim und Noel müßen zeigen das sie Liga zwei können.
Wäschenbach als Backup ( bin noch nicht von ihm überzeugt, Wiethaupt als Talent das noch Zeit braucht)
Defenis Kwon und Müller beide in der abgelaufenen Saion mehr Schatten als Licht und Rapp soll gehen.
Wenn Kwon ankommt und sich daran gewöhnt das in Deutschland schneller gelb gezeigt wird hoffe ich das er zumindest ein solider 6er werden wird. Müller daneben aber auch er muss konstanterwerden.
Auf RV haben wir vermutlich das größte Luxusproblemmit Sebi und Raffa, die beiden ergänzen sich Sebi als Mentor ermöglicht Rafa in Ruhe zu reifen, wenn beide verletzungsfrei bleiben unsere stärkste kombi.
Die IV mit Kobi, Scholl und Fränki ist ok aber Franke mit dieser sehr schwachen Phase nach seiner Verletzung, Kobi ein solider IV in Liga zwei und Scholl sah ganz gut aus wenn er spielte. Wenn wir mit dreier/fünfer Kette spielen brauchen wir trotzdem noch zwei weitere IV.
LV ................................................................Dühring konnte bisher noch nichts zeigen................wir brauchen zwingend einen Ersatz für Herold.
Im Tor sind wir mit Hansi für die neue Saion gut aufgestellt, wen er wieder an seiner Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann, die Leistungen der Rückrunde sind hoffentlich der Unruhe und der schwachen Abwehrleistung geschuldet.
Unser Trainerteam kennt die zweite Liga nicht, es ist eine spannende Personalie mit Max Senft und seinem Team, vieles klingt gut aber naja Marc-Patrick Meister ist auch Heute noch ein sehr geschätzter und anerkannter Fußballfachmann, einfach Daumen drücken das sie sich schnell mit der Manschaft und Liga anfreunden.
Stand Heute würde ich mit dem Kader der genau in diesem Moment da ist mit einem neuen Magenta Abo planen, wenn wir 2x im Sturm, 2x in der IV und 1-2x auf der LV Position Qualitativ nachlegen und wir einigermaßen von Verletzungen verschont bleiben erhoffe ich mir eine sorgenfrei Saion.
Vieles hängt vom Start ab, sollte dieser holprig verlaufen wird das sowiso schon unruhige Umfeld nicht zur Ruhe kommen, ein guter Start mit tollem Fußball und es kann sogar in eine ganz andere Richtung gehen.
05.06.2026 - 16:23 Uhr
Positiv werte ich definitiv, dass man wieder einen gewissen Optimismus oder Aufbruchstimmung(?) rund um den KSC erkennt. Das ist nach all der Dramatik um Eichner auch dringend notwendig gewesen. Da kommt es natürlich auch entgegen, dass der KSC bereits frühzeitig mehrfach auf dem Transfermarkt zugeschlagen hat und das in einem höheren Regal, als es bislang üblich war.
Ich erwische mich manchmal auch selbst dabei, wie sich vorsichtiger Optimismus breit schlägt. Das stärkt vor allem die Vorfreude auf die neue Saison. Nüchtern betrachtet - und das muss ich mir immer wieder selbst eintrichtern - entfacht ausschließlich der Umbruch den Optimismus. Die Ära Eichner ging zurecht zu Ende, jedoch bleibt abzuwarten was unser neuer Coach mit der Mannschaft macht. Denn: Wenn wir ehrlich sind, haben wir im Kader bislang keine einzige Verpflichtung in die Spitze getätigt. Unsere beste Elf auf dem Papier besteht (Stand heute) aus den selben Spielern wie letzte Saison. Nur das Herold nun fehlt. Dafür haben wir uns auf der Bank mit Individualisten verbessert und sind in meinen Augen damit auch deutlich flexibler.
Der große X-Faktor für die neue Saison lautet Taktik. Wie lässt Senft spielen? Und da müssen wir alle abwarten. Wie erwähnt ist es aber gut zu sehen, dass die großen Zweifel, die es in den letzten Monaten gab, deutlich kleiner wurden. So kann rund um den Wildpark auch wieder positive Energie entstehen und das ist auch das was wir benötigen.
Stand heute bin ich bislang zufrieden mit den Entscheidungen die man getroffen hat.
Ich erwische mich manchmal auch selbst dabei, wie sich vorsichtiger Optimismus breit schlägt. Das stärkt vor allem die Vorfreude auf die neue Saison. Nüchtern betrachtet - und das muss ich mir immer wieder selbst eintrichtern - entfacht ausschließlich der Umbruch den Optimismus. Die Ära Eichner ging zurecht zu Ende, jedoch bleibt abzuwarten was unser neuer Coach mit der Mannschaft macht. Denn: Wenn wir ehrlich sind, haben wir im Kader bislang keine einzige Verpflichtung in die Spitze getätigt. Unsere beste Elf auf dem Papier besteht (Stand heute) aus den selben Spielern wie letzte Saison. Nur das Herold nun fehlt. Dafür haben wir uns auf der Bank mit Individualisten verbessert und sind in meinen Augen damit auch deutlich flexibler.
Der große X-Faktor für die neue Saison lautet Taktik. Wie lässt Senft spielen? Und da müssen wir alle abwarten. Wie erwähnt ist es aber gut zu sehen, dass die großen Zweifel, die es in den letzten Monaten gab, deutlich kleiner wurden. So kann rund um den Wildpark auch wieder positive Energie entstehen und das ist auch das was wir benötigen.
Stand heute bin ich bislang zufrieden mit den Entscheidungen die man getroffen hat.
07.06.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Zitat von Arlac
Ich wünschte mir ich könnte euren Optimismuss teilen.
Dem kann ich mich zu 100 % anschließen.Ich wünschte mir ich könnte euren Optimismuss teilen.
Macht es Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt eine Prognose abzugeben?
Aus meiner Sicht nein.
Die Kaderplanung ist überhaupt noch nicht abgeschlossen.
Erst wenn der Kader komplett steht, könnte man eine Einschätzung vornehmen.
Aber auch dann wird man 5-10 Spiele abwarten müssen.
Von daher bin ich erstmal optimistisch und hoffe, dass wir nicht mehr diesen Fussball der letzten Saison ertragen müssen.
Fürs Auge war es insbesondere auswärts nur schwer auszuhalten
07.06.2026 - 11:10 Uhr
Mich würde es nicht wundern wenn ein Dühring aufeinmal Zweitliga Niveau hat😂 Ich traue da Eichner überhaupt nicht mehr in der Spielereinschätzung. Lasse mich überraschen und mache mir eigentlich keine größeren Sorgen, wir werden endlich neue Spieler im KSC Dress spielen sehen und das ist schön.
07.06.2026 - 12:15 Uhr
Eine Vorhersage der 2.Liga ist sowieso schon schwer. Aber ohne den genauen Kader und die Kader der Konkurrenten zu kennen komplettes Raten. Ich bin fein mit der Trainerwahl und die ersten Transfers waren oke, sofern diese nicht als klare Stammspieler geholt wurden (Fukuda ausgenommen).
Abwarten was die weiteren Transfers sind und was die Konkurrenz macht. In einem, eineinhalb Monaten kann man dann schon eher was sagen. Sehe im Moment keinen Grund dazu in Panik oder Optimismus zu verfallen.
Abwarten was die weiteren Transfers sind und was die Konkurrenz macht. In einem, eineinhalb Monaten kann man dann schon eher was sagen. Sehe im Moment keinen Grund dazu in Panik oder Optimismus zu verfallen.
07.06.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von Kintsugi_
Eine Vorhersage der 2.Liga ist sowieso schon schwer. Aber ohne den genauen Kader und die Kader der Konkurrenten zu kennen komplettes Raten. Ich bin fein mit der Trainerwahl und die ersten Transfers waren oke, sofern diese nicht als klare Stammspieler geholt wurden (Fukuda ausgenommen).
Für eine Bewertung des Kaders oder gar eine Prognose für den Liga-Wettbewerb ist es definitiv der falsche Zeitpunkt. Nicht nur in Karlsruhe, auch in Hannover, Hamburg, Wolfsburg, Lautern, Nürnberg usw. wird noch einiges passieren.
Bei uns ist es offensichtlich, dass noch einige Neuzugänge zu erwarten sind. Ebenso wie Abgänge. Immerhin steht das Trainerteam und wir haben schon vier Spieler verpflichtet, zwei mit ordentlicher Drittliga-Erfahrung, ein Jungtalent mit okayer Drittliga-Erfahrung. Einen fertigen Kader haben wir aber noch nicht, auch nicht mit einer Fukuda-Verpflichtung.
Die offenen Positionen sind mehr oder weniger klar, das Zeitfenster für Zu- und Abgänge reicht zunächst bis zum Trainingsstart, geht dann weiter bis zum WM-Finale bzw. der Rückkehr aus dem Trainingslager, wir haben das Spiel gegen Inter, den Saisonbeginn und letztlich das Ende der Transferphase im August/September. Gerade letzterem ist so ein Spieler wie Egloff entschlüpft. Daher gehe ich davon aus, dass wir auch dieses Jahr noch Geld „zurücklegen“ für diese Phase.
Wahrscheinlich ist auch, dass uns Spieler noch verlassen. Rapp wird genannt, natürlich LBF, vielleicht Franke? Sicher ist, dass auch nur einer dieser potenziellen Abgänge das Gesicht der Mannschaft ändert. Ohne LBF bräuchten wir mindestens 2 Stürmer zusätzlich zu Fukuda. Ohne Franke brauchen wir nicht nur einen IV mehr, wir würden auch einen Führungsspieler verlieren. Bei Rapp gilt Ähnliches, weil er DM und IV spielen kann.
Ich gehe stark davon aus, dass wir eher längere Zeit warten müssen bis der Kader komplett bzw. das Transfer geschlossen ist. Außerdem würde es mich bei bestimmten Abgängen nicht wundern, wenn der Liga-Start holpert, die Abläufe unter dem neuen Trainerteam und der neuen Philosophie nicht sofort greifen. Senft scheint auch einer zu sein, der zwar flexibler als Eichner ist, aber seinen Spielern in bestimmten Dingen viel mehr abverlangt. Manchmal (nicht immer) braucht das mehr Zeit bis es richtig adaptiert wird.
So gesehen bin ich von Natur aus optimistisch, aber Realist genug, um zu erkennen, dass ein Trainerwechsel inklusive Kaderumstellungen nicht Heilsversprechen gleichen. Ich trauere keinem Eichner hinterher, aber dessen Kritiker werden auch zu großen Teilen die Ersten sein, die Senfts Ansatz in den tm-Boden stampfen. Da braucht es keinen Propheten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 07.06.2026 um 13:09 Uhr bearbeitet
27.06.2026 - 08:31 Uhr
Oh Fußballgott, der KSC ist in Schweizer und Östereichischer Hand. BItte segne die Beteiligten mit Herz für den Verein und Sachverstand. Den wir wissen, ist in dieser zweiten Liga herscht nur der Unbestand. Es geht rauf und runter, der neue Trainer meint, hauptsache ists, die Spieler bleiben munter. Von andere Seite ist zu hören, wir wollen neues wagen. Jetzt bin ich schon 60 Jahre Mitglied in dem Verein, habe hoch und tiefs durchgestanden. Was ich liebe, sind meine badiche Heimatlande und den KSC. Mach oh Fußballgott, das wir eine Sasion haben, das unsere Herzlein freude macht. Amen
05.07.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von KA1894HH
Und deutlich pessimistischer als ich. Sehe uns zwischen 6-11, wenn wir nicht von starkem Verletzungspech heimgesucht werden. Aber eine finale Einschätzung kann eh erst nach der Schließen des Transferfensters getroffen werden!
Zitat von Karleby
Wenn ich es richtig sehe, gibt es von tipico erste Quoten, wer am Ende der Meister der zweiten Liga wird. Topkandidat ist Wolfsburg mit einer Quote von 2,75.
Hinter dem KSC mit einer Quote von 35 stehen aktuell Bielefeld, Cottbus, Fürth, Braunschweig und Osnabrück.
Wahrscheinlichkeitstheoretisch kann man das sicher nicht 1:1 übertragen, ich formuliere trotzdem mal robust: tipico erwartet den KSC aktuell wohl im unteren Mittelfeld auf Platz 13 - und ist damit doch etwas optimistischer als ich.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es von tipico erste Quoten, wer am Ende der Meister der zweiten Liga wird. Topkandidat ist Wolfsburg mit einer Quote von 2,75.
Hinter dem KSC mit einer Quote von 35 stehen aktuell Bielefeld, Cottbus, Fürth, Braunschweig und Osnabrück.
Wahrscheinlichkeitstheoretisch kann man das sicher nicht 1:1 übertragen, ich formuliere trotzdem mal robust: tipico erwartet den KSC aktuell wohl im unteren Mittelfeld auf Platz 13 - und ist damit doch etwas optimistischer als ich.
Und deutlich pessimistischer als ich. Sehe uns zwischen 6-11, wenn wir nicht von starkem Verletzungspech heimgesucht werden. Aber eine finale Einschätzung kann eh erst nach der Schließen des Transferfensters getroffen werden!
Bin ich absolut dabei, ich platze jetzt schon vor Vorfreude wie seit Jahren nicht mehr, und schlechter als letzte Runde - mit dem aktuellen Kader - geht für mich schon nicht mehr!
Es gibt Spieler und einen Trainer, nur nach Leistungsprinzip aufstellen wäre ich schon happy UND deutlich besser als letzte Saison
05.07.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von KAroASS
Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir unsere 60+ Abwehr. Die sehe ich ich noch nicht verbessert, eher andersrum. Die Torhüterposition ist für mich auch fraglich, Bernat wurde in der Rückrunde stets unsicherer und ich kann nur hoffen, daß dieser Trend gestoppt wird. Verletzen darf er sich halt auch nicht, das ist alles sehr fragil da.
Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir unsere 60+ Abwehr. Die sehe ich ich noch nicht verbessert, eher andersrum. Die Torhüterposition ist für mich auch fraglich, Bernat wurde in der Rückrunde stets unsicherer und ich kann nur hoffen, daß dieser Trend gestoppt wird. Verletzen darf er sich halt auch nicht, das ist alles sehr fragil da.
Ich glaube der neue Trainer wird etwaige Defizite unserer Defensive spätestens Anfang August erkannt haben und dann auch so an Eggi / Pauls kommunizieren.
Eiche hat ja am Ende nur noch von Haltung und Einstellung geredet und die Spieler haben wiederholt diese vermissen lassen und geändert hat sich nix.
Auch wird Senft nicht am ersten Training bereits Franke zum Schutzheiligen der Defensive ausgerufen haben der immer spielen wird bei ihm, komme was wolle.
Das kann alles schon dafür sorgen dass auch unsere vorhandenen defensiven Akteure sich steigern könnten.
Zudem soll ja auch wohl noch was passieren. Ich glaube am Ende Eiche hat es einfach nicht drauf gehabt , hatte keinen echten defensiven Plan. Und die Defensive ist das Einfachste was man angehen kann. Spätestens im Pokalspiel in Gladbach hatte ich da das Vertrauen in Eiche verloren als wir selbst als großer Underdog viel zu viel zugelassen haben.
Mit dem Kader und 15 Gegentoren weniger sollte schon Platz 6-10 drin sein. Für mehr ist mir da einfach zu viel Neues im System was sich erst finden und funktionieren muss.
06.07.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von -Platzhalter-
So langsam lassen sich auch wieder die ersten Wettanbieter mit ihren Saisonwetten bitten.
Dort wird die neue Ausrichtung des KSC offensichtlich nicht als besonders erfolgversprechend eingeschätzt.
Der KSC sortiert sich demnach im unteren Drittel auf Platz 13 (hinter Teams wie Dresden und Magdeburg) ein.
Mein persönliches Gefühl ist eigentlich auch besser. Hoffen wir, dass das nicht an der Fanbrille liegt.
So langsam lassen sich auch wieder die ersten Wettanbieter mit ihren Saisonwetten bitten.
Dort wird die neue Ausrichtung des KSC offensichtlich nicht als besonders erfolgversprechend eingeschätzt.
Der KSC sortiert sich demnach im unteren Drittel auf Platz 13 (hinter Teams wie Dresden und Magdeburg) ein.
Mein persönliches Gefühl ist eigentlich auch besser. Hoffen wir, dass das nicht an der Fanbrille liegt.
Ich glaube, dass das genau das ist, was moment so spannend ist für Wettanbieter wie Wettende: Der KSC ist eine kleine Wundertüte.
Eine wirklich realistische Bewertung der Teamstärke ist derzeit kaum möglich. Die Namen der Spieler, die wir holen, haben keinen besonderen Klang, aber das Potenzial diesen zu entwickeln.
Wettanbieter bewerten eben auch das Risiko, und wir sollten uns im Klaren darüber sein, dass das auf jedenfall da ist. Junge Spieler sind nicht immer sofort konstant, und dass ein Trainer seine Philosophie, seine Spielidee sofort umsetzen kann ist auch nicht garantiert.
Eine sportliche Bedeutung sehe ich in den Quoten nicht
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.