Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Dick van Burik

04.01.2004 - 11:31 Uhr
Dick van Burik |#21
18.01.2006 - 20:12 Uhr
Aus der BZ:

Das würde mich mein Leben lang verfolgen"
Herthas DICK VAN BURIK über seine Sehnsucht nach einem Titel

In der Liga (hier gegen Lauterns Engelhardt) gehörte van Burik (l.) zuletzt zu den besten Herthanern
Foto: ROGMANSMarbella - Wenn er den Mund aufmacht, schweigt der Rest: Dick van Burik (32), Herthas Boss - auf und neben dem Rasen. Im Trainingslager in Marbella war der Holländer wichtiger denn je für sein Team. Er mußte die Truppe wieder zusammenschweißen, die Gräben zwischen Jung und Alt zuschütten. B.Z. sprach mit dem Holländer.

Warum lief es in der Hinrunde bei Hertha nicht optimal? Weil wir zu spät gemerkt haben, daß sich etwas eingeschlichen hat. Wir waren nicht mehr so eine starke Einheit wie zuvor.

Was ist passiert? Es hat etwas mit Akzeptanz zu tun, mit Bereitschaft, für den anderen zu arbeiten. Es ist eine Frage der Disziplin. Beim Pokal-Aus wurde das aufgedeckt. Wenn wir mit einem Herzen wie St. Pauli gekämpft hätten, wären wir nie ausgeschieden.

Heißt das, Hertha fehlt das Herz? Nein, keiner verliert freiwillig. Aber wir haben zu oft versucht, nicht zu verlieren, statt Gas zu geben, um zu gewinnen.

Trainer Götz kritisierte zuletzt vor allem die jungen Spieler. Liegt dort das Problem? Es wäre viel zu billig, die Schuld auf die Jüngeren zu schieben. Aber einige haben nicht verstanden, daß sie sich Vorteile holen können, wenn sie die Erfahrenen etwas fragen. Als ich so alt war, habe ich mich mit den Älteren unterhalten und gefragt, wie man Situationen lösen kann.

Gilt das für alle jungen Spieler? Nein! Es gibt auch gute Beispiele. Zum Beispiel Chahed, Müller, Fathi, Okoronkwo und Salihovic.

Fehlt der Name Boateng. Sind Sie auf ihn sauer, weil er im Spiel gegen Offenbach Rot sah? Kevin weiß, daß er einen Fehler gemacht hat. Er sollte daraus seine Schlüsse ziehen und in Zukunft zeigen, was er gelernt hat.

Geigen Sie als Führungsspieler den Jungen mal die Meinung? Ja, ich rede viel. Aber ich laufe niemandem hinterher. Wer was von mir will, muß schon selbst kommen.

Haben Sie im Trainingslager schon eine Verbesserung in Sachen "Teamgeist" festgestellt? Beim Mannschaftsabend war eine Stimmung wie lange nicht mehr. Aber ob das hält, zeigt sich erst in schwierigen Situationen.

Manager Hoeneß hatte das Team aufgefordert, sich schriftlich Gedanken zu machen... Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Aber das Ziel, sich Gedanken über den Job zu machen, ist erreicht worden. Das war wichtig. Aber es ist traurig, daß so etwas nötig ist.

Gestern wurde dem Team der Maßnahmenkatalog vorgestellt. Den wird der Manager nicht umsonst erstellt haben. Disziplin ist einfach wichtig im Fußball. Im Sommer läuft Ihr Vertrag aus. Bleiben Sie? Ich spiele jetzt 9 Jahre für Hertha, das ist schon eine Ewigkeit. Ich würde gern noch hierbleiben.

Gab es schon Gespräche? Ja, Manager Hoeneß hat mit mir gesprochen. Es gab positive Zeichen. Das habe ich als großes Vertrauen empfunden. Was kommt nach der Karriere? Weiß ich noch nicht. Eigentlich wollte ich nie Trainer werden, aber jetzt denke ich doch drüber nach. Ich würde gern meine Fußball-Intelligenz weitergeben.

Vielleicht werden Sie ja mal Hertha-Trainer... Könnte ich mir vorstellen. Allerdings gibt es auch schwierige Fälle. Marcelinho sprach offen von Abschied. Das hat vielen nicht gefallen. Wenn man solche Gedanken hat, kann man sie intern äußern. So war es der falsche Weg.

Hat Hertha zu viele Egoisten? Es gibt überall Gute und Schlechte. Man sollte stolz sein, für Hertha spielen zu dürfen. Es gibt nicht viele, die dieses Privileg bekommen. Darüber sollten sich einige Mal Gedanken machen.

Wo steht Hertha? Bayern ist eine Klasse für sich. Der HSV hat einen großen Schritt nach vorn gemacht, Bremen hat auch eine tolle Entwicklung genommen. Dann kommen wir. Wir müssen uns dazwischendrängen. Nur auf einen Titel warten die Berliner bisher vergebens... Ich auch. Ich bin seit 15 Jahren im Geschäft, habe noch nichts gewonnen. Wenn es nicht klappt, wird mich das mein Leben lang verfolgen. Hertha muß einfach einen Titel holen, damit ich aufhören kann. Sie hören auf, wenn Hertha einen Titel holt? Das würde den Abschied sehr erleichtern.

Dick van Burik |#22
05.05.2006 - 17:11 Uhr
so, jetzt ists offiziel. wurde 1 jahr verlängert folgendes von www.herthabsc.de

05.05.2006:
Hertha BSC und Dick van Burik einigen sich auf Vertragsverlängerung

Bleibt bei Hertha - Dick van Burik

Berlin - HERTHA BSC und Abwehrchef Dick van Burik (32) haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2007 geeinigt. Dieser Vertrag ist stark einsatzbezogen und verlängert sich automatisch bei einer gewissen Anzahl an Spielen um ein weiteres Jahr.

Auch im dann folgenden Vertragsjahr würde die gleiche Klausel erneut greifen. Dick van Burik könnte somit aus einem Einjahres- einen Dreijahresvertrag machen. "Wir freuen uns, dass Dick van Burik verlängert hat. Mit dieser Art der Vertragsgestaltung hat er ein sehr positives Signal gesetzt", so Hertha-Manager Dieter Hoeneß.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Exsample am 05.05.2006 um 17:13 Uhr bearbeitet
Dick van Burik |#23
05.05.2006 - 17:17 Uhr
sehr schön. glaube schon, daß er es auf 2 jahre bringen wird. das 3. jahr wird wohl schwierig, weil ich hoffe, daß er so langsam von einem jüngeren ersetzt wird.

•     •     •

Dick van Burik |#24
05.05.2006 - 18:40 Uhr
Sehr schön und auch sehr wichtig, da er einer von wenigen Führungsspielern ist, dem man auch zutrauen kann, dass er eine eigene Meinung hat.

Die Vertragsgestaltung mit der zweifachen möglichen Verlängerung bei ausreichender Leistung halte ich auch für vernünftig.
Dick van Burik |#25
06.05.2006 - 09:38 Uhr
das freut mich. war aber auch extrem wichtig mit ihm zu verlängern.

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.
Dick van Burik |#26
06.05.2006 - 11:23 Uhr
erstmal gut dass diese wichtige vertragsverlängerung vollzogen wurde! das mit den einsätzen gefällt mir auch richtig gut. in den nächsten jahren wird wohl ein junger IV van burik nach und nach ablösen...aber trotzdem ist diese vertragsverlängerung wichtig denn ohne diesen sympathischen führungsspieler würde nächste saison nichts hinten funktionieren bei dem immomentigen personal...zumindest in der IV

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Dick van Burik |#27
29.11.2006 - 23:02 Uhr
alles gute zum geburtstag

•     •     •

Dick van Burik |#28
29.11.2006 - 23:06 Uhr
Da wünsch ich dem Urgestein mal alles Gute. :)

•     •     •

Dick van Burik |#29
29.11.2006 - 23:11 Uhr
33 ist schon ein stolzes alter. diese saison ist er auf jeden fall noch stammspieler und ich bin mir sicher, dass er auch in der naechsten saison sehr viele spiele in der iv machen wird, weil entweder friedrich es nicht bringt oder der neue rav :D

•     •     •

Dick van Burik |#30
29.11.2006 - 23:14 Uhr
Hehe.. Mit physsus Seite 4 herspamm. *Hokuspokus* ;)

Edit: Siehste, Ab Beitrag 60 wird Seite 4 angezeigt. :cool

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von heizinger am 29.11.2006 um 23:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.