DFB Pokal 2015/16
10.06.2015 - 10:31 Uhr
28.10.2015 - 15:31 Uhr
Zitat von Leo Nero
Bei 16 Vereinen im Achtelfinale gibt es 120 Kombinationsmöglichkeiten (Heim-/Auswärtskonstellationen einmal außer Acht gelassen, und unterstellt, dass es keinen Amateurtopf mehr gibt).
Derbymöglichkeiten gibt es 3 -> 3 von 120 ist nicht 13%, weit gefehlt, sondern nur 2,5%.
Immer noch besser als im Lotto zwar, aber eben nur 1:40. Die Chance auf ein echtes Derby liegt entsprechend nur bei 0,833%.
Bei 16 Vereinen im Achtelfinale gibt es 120 Kombinationsmöglichkeiten (Heim-/Auswärtskonstellationen einmal außer Acht gelassen, und unterstellt, dass es keinen Amateurtopf mehr gibt).
Derbymöglichkeiten gibt es 3 -> 3 von 120 ist nicht 13%, weit gefehlt, sondern nur 2,5%.
Immer noch besser als im Lotto zwar, aber eben nur 1:40. Die Chance auf ein echtes Derby liegt entsprechend nur bei 0,833%.
also, aus sicht von 60, stellt sich das so dar:
16 mannschaften.
das bedeutet: 1860 bekommt eine der 15 anderen mannschaften zugelost.
100:15 = 6.7% wahrscheinlichkeit fuer jede der anderen mannschaften
also, aus sicht der loewen: ca. 13% wahrscheinlichkeit auf ein muenchner derby
oder?
28.10.2015 - 15:43 Uhr
Zitat von Mac1860
16 mannschaften.
oder?
Zitat von Leo Nero
16 mannschaften.
oder?
Ja, Leo hat die Wahrscheinlichkeit dafür ausgerechnet, dass eine einzige Partie gezogen wird und die das Derby ist. Aber aus den 120 Möglichkeiten, die es bei der Auslosung gibt, werden 8 "ausgewählt". Alle sind gleich wahrscheinlich (vereinfacht): 8/120 = 6,67% (oder eben so wie du gerechnet hast).
28.10.2015 - 16:07 Uhr
Quelle: www.tz.de
Dieses Jahr finden die Achtelfinal-Spiele am 15. und 16. Dezember statt. Schlagersängerin Vanessa Mai lost am Sonntag ab 19.30 Uhr im Privatsender Sky die Achtelfinal-Begegnungen aus. 16 Teams sind noch dabei, darunter drei Mannschaften aus München. Ein Aufeinandertreffen zweier Münchner Teams ist also gar nicht so unwahrscheinlich! Die genauen Wahrscheinlichkeiten lassen sich erst errechnen, wenn feststeht, ob es außer Haching noch andere Amateur-Teams ins Achtelfinale schaffen.
Der TZ wurde das mit den Wahrscheinlichkeiten aber zu heiß, haben mal schnell den Text geändert
Zugegeben ziemlich elegant rausgeredet mit dem Amatuertopf. Wobei so wie sie es geschrieben haben sogar richtig war. Wenn ein Münchner Team gelost wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann ein anderes Münchner Team dazugelost wird, tatsächlich 13%. Wobei das nicht die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass es zu einem Münchner Duell kommt.
Aber egal, das Duell mit Haching fänd ich gut. Die Roten brauche ich nicht, vor allem nicht in unserer jetzigen Situation. Da wäre Rießenaufregung drum rum, was dann unsere Leistungen in der Liga sicher negativ beeinflussen würde, weil alle nur noch über das Spiel reden. Das letzte Derby war in der Rückrunde 2008, in den Wochen vor und nach dem Derby haben wir nichts gewonnen und waren letzlich die schlechteste Rückrundenmannschaft.
Haching oder Heimspiel Nürnberg wären meine Favoriten!
28.10.2015 - 16:11 Uhr
Stehn ja erst die Hälfte der Mannschaften fest, von daher könnt ich damit eigentlich auch noch ein paar Stunden warten
Aber meine Wunschgegner wären:
1. Haching
2. Bauern
3. BVB (auswärts)
4. Augsburg (heim)
Ganz unten aktuell Braunschweig und vor allem Hertha. Beides jeweils heim und auswärts.
Bochum hätt ich auch keine Lust drauf ehrlich gesagt.
Sollte heute Jena weiterkommen schieben die sich in meiner Liste direkt auf Platz 2 hinter Haching.
Und Reutlingen würde bei einem möglichen Weiterkommen auch noch vor Bayern stehen.
Den nicht genannten Vereinen steh ich eher neutral gegenüber. Auch wenn ich jetzt in Bremen zB cooler fänd als zuhause gegen Leverkusen.
Ich will also entweder weiterkommen oder ein richtig geiles Spiel/ne geile Auswärtsfahrt haben (von daher is mir bei den meisten Bundesligisten auch ein Auswärtsspiel lieber als ein Heimspiel).
Von daher auch Haching als Kombi von beidem auf Platz 1
Aber meine Wunschgegner wären:
1. Haching
2. Bauern
3. BVB (auswärts)
4. Augsburg (heim)
Ganz unten aktuell Braunschweig und vor allem Hertha. Beides jeweils heim und auswärts.
Bochum hätt ich auch keine Lust drauf ehrlich gesagt.
Sollte heute Jena weiterkommen schieben die sich in meiner Liste direkt auf Platz 2 hinter Haching.
Und Reutlingen würde bei einem möglichen Weiterkommen auch noch vor Bayern stehen.
Den nicht genannten Vereinen steh ich eher neutral gegenüber. Auch wenn ich jetzt in Bremen zB cooler fänd als zuhause gegen Leverkusen.
Ich will also entweder weiterkommen oder ein richtig geiles Spiel/ne geile Auswärtsfahrt haben (von daher is mir bei den meisten Bundesligisten auch ein Auswärtsspiel lieber als ein Heimspiel).
Von daher auch Haching als Kombi von beidem auf Platz 1
28.10.2015 - 20:46 Uhr
Wer sich Bayern als Los wünscht, der sollte mal schauen, was der BVB gerade mit Paderborn macht.
Vor dem Finale brauche ich das nicht.
28.10.2015 - 20:53 Uhr
Zitat von Nowak1996
Wer sich Bayern als Los wünscht, der sollte mal schauen, was der BVB gerade mit Paderborn macht.
Ganz schöne Packung, aber wenn der BVB mal ins Rollen kommt, sind die fast nicht mehr zu stoppen. Aber 100 mal schöner anzuschauen als das ewige Ballgeschiebe der Roten.
Bin mal gespannt wie Effe seine erste Niederlage verdaut. Soo schlecht wie das Ergebnis aussagt waren Sie eigtl. nicht, aber 7 Buden sind schon eine Hausnummer.
Bei Schalke - Gladbach fliegt heute auch noch einer, so geladen wie da die Stimmung nach dem Geis-Foul vom Sonntag ist.
28.10.2015 - 21:25 Uhr
Zitat von Nowak1996
Das ist mir persönlich wurst. - So ein Ergebnis erwartet doch jeder: Der große FCBäh gegen den Drittligisten in spe, der nicht mal in der 2. Liga ein Bein auf den Boden bekommt. Da wär ne hohe Niederlage alles andere als ehrenrührig. Verlieren können bei dem Spiel so oder so nur die Bayern.
M.E. sollten eher mal die wieder auf den Boden kommen, die glauben, dass das einfach so weitergeht, nur weil wir jetzt 2 Erstligisten in akuten Schwächephasen glücklich rausgekegelt haben (ok: gegen Hoffenheim verdient, aber da waren die auch noch nicht im Ligabetrieb).
Bei den allermeisten Mannschaften, die jetzt noch im Topf sind, ist ein Weiterkommen im Achtelfinale für uns ziemlich ziemlich unwahrscheinlich. - Und da nehm ich dann stattdessen SEHR GERN endlich mal wieder ein echtes Derby, und wenn's dann auch 20:0 verlorengeht...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewenmaul am 28.10.2015 um 21:27 Uhr bearbeitet
28.10.2015 - 21:55 Uhr
Stand jetzt würde ich uns gegen sieben von fünfzehn möglichen Gegnern durchaus ordentliche Chancen einräumen.
Aue, Nürnberg, Haching, Darmstadt, Bochum, Heidenheim und Braunschweig können wir durchaus schlagen. Die meisten natürlich eher in einem Heimspiel.
Dementsprechend fände ich ein Heimspiel gegen diese Gegner (oder eben auswärts in Aue oder Haching) gut für uns.
Bayern, Dortmund und Gladbach würden uns daheim immerhin wieder eine mächtige Kulisse garantieren.
Im Wesentlichen ist mir der Gegner aber auch fast egal, da für ich derzeit aus verständlichen Gründen die Priorität woanders sehe.
Aue, Nürnberg, Haching, Darmstadt, Bochum, Heidenheim und Braunschweig können wir durchaus schlagen. Die meisten natürlich eher in einem Heimspiel.
Dementsprechend fände ich ein Heimspiel gegen diese Gegner (oder eben auswärts in Aue oder Haching) gut für uns.
Bayern, Dortmund und Gladbach würden uns daheim immerhin wieder eine mächtige Kulisse garantieren.
Im Wesentlichen ist mir der Gegner aber auch fast egal, da für ich derzeit aus verständlichen Gründen die Priorität woanders sehe.
28.10.2015 - 21:58 Uhr
Zitat von Nowak1996
...
...
...
...
Ich weiß nicht, in welcher Saison Du Dich da bewegst, Nowak, aber ich bin in 2015/16 unterwegs, und da haben wir gegen Nürnberg, Darmstadt, Bochum, Heidenheim und Braunschweig ebenfalls nur echte Außenseiterchancen.
Von daher nach wie vor: DERBYTIME!
28.10.2015 - 22:05 Uhr
Zitat von Loewenmaul
Ich weiß nicht, in welcher Saison Du Dich da bewegst, Nowak, aber ich bin in 2015/16 unterwegs, und da haben wir gegen Nürnberg, Darmstadt, Bochum, Heidenheim und Braunschweig ebenfalls nur echte Außenseiterchancen.
Zitat von Nowak1996
...
...
...
...
durchaus schlagen = Außenseiterchance
FC Bayern = null Chance
Die Klatsche gegen Bayern nehme ich dann später gerne.
Aber vielleicht will ich ja nur kein Derby, weil es mir unter der Woche unmöglich wäre, live dabei zu sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.