Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Detlev Dammeier - Funktion: ?

23.07.2004 - 11:56 Uhr
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#121
11.04.2009 - 21:59 Uhr
Zitat von joegi:
...... Dass die sportliche Führung natürlich eine gewisse Teilschuld daran mittrifft, weil sie vielleicht zu viel Vertrauen in die Verwertungskünste des vorhandenen Personals hatte, lässt sich nicht abstreiten.

Das hast Du aber sehr galant ausgedrückt :p

•     •     •

"Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren, das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt" (Thomas Hässler)

"Mein Problem ist, das ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber" (Andy Möller)

"Es hat sich gezeigt das ´Haching gerade zu Hause sehr heimstark ist (Frank Pagelsdorf)

"ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt" (Richard Golz)
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#122
14.04.2009 - 09:04 Uhr
Frontzecks Sichtweise bzgl. der Kaderplanung:

Zitat von Westfalen-Blatt:
[...] Zum Stürmerthema, sagte der Trainer, habe er sich bereits mehrfach geäußert. In Cottbus formulierte er: »In der Winterpause gute Stürmer zu finden, ist das Schwierigste überhaupt - und es ist teuer.« Ihm sei zwar bekannt, dass Hans-Hermann Schwick zur Rückrunde öffentlich die Verpflichtung von zwei Angreifern angekündigt hatte. Wie diese Käufe hätten realisiert werden sollen, hätte der Präsident aber für sich behalten.

»Wir hätten natürlich eine Bank ausrauben können«, sagte Frontzeck vom Bielefelder Dauerthema ein wenig genervt. Der 45-Jährige: »Ich bin absolut dagegen - wirklich absolut - zwei Stürmer zu holen, nur weil sie Stürmer sind und um damit die Öffentlichkeit zu beruhigen.« [...]
Direkt-Link: http://westfalenblatt.de/nachrichten/ueberregional/arminia.php?id=26105&artikel=1

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#123
14.04.2009 - 13:39 Uhr
Zitat von Ausschnitt
http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/2897408_Im_Ernstfall_gescheitert.html?em_index_page=1:

Die Szene, die nicht für sich allein in dieser Saison steht, verdeutlicht allerdings, dass "unser Manko das Toreschießen ist" (Dammeier) und Katongo nicht den erwünschten Ersatz für die im Sommer geschiedenen Christian Eigler und Sibusiso Zuma darstellt. Dass in diesem Zusammenhang das Thema "Verstärkungen in der Winterpause" aufkommt, war den sportlich Verantwortlichen klar.

Doch Michael Frontzeck bleibt bei seiner Meinung. "Nur, damit wir später sagen können, wir haben ja was gemacht, sollte man keinen neuen Spieler holen." Einen Stürmer der Kategorie Wichniarek hätte der Klub nicht bezahlen können. "Da hätten wir schon eine Bank ausrauben müssen." Es ist Frontzeck und Dammeier abzunehmen, dass sie die Finanzlage ihres Arbeitgebers kennen und verantwortlich mit den Ressourcen umgehen. Dennoch wird in Führungskreisen hinter vorgehaltener Hand schon von verfehlter Personalpolitik geredet. In diesem Bereich – durch den stärker werdenden Vlad Munteanu teilweise geschehen – sind jedoch keine Nachbesserungen möglich.

Wenn ich so ein Müll lese bekomme ich einen riesen Kackreiz!
Wer sagt denn, dass wir ein Kaliber eines Wichniarek kaufen sollen. Zwischen Wichniarek und Sadik liegen welten und momentan min. 3 Ligen.
Ein durchschnittlichen Zweitligaspieler hätte hier auch gereicht. Denn die können auch Spielen, zumindest eine halbe Stunde.
Genauso peinlich ist die Diskussion der angeblichen verfehlten Einkaufspolitik. Gerade in den o. g. Führungskreisen hat man ein wenig Mitspracherecht.
Alle anderen dürfen sich über eine so deletante und peinliche Einkaufspolitik beschweren, nur die Verantwortlichen hätte bei einem so offensichtlichen Fehlverhalten reagieren MÜSSEN!

Einfach nur zuschauen und sich dann beschweren ist leicht!
Aber auch hier im Forum waren ja nach ein paar Interviews fast alle auf DD Seite.
Der Sadik der wird noch seine Tore machen und der Katonogo hat ja jetzt gegen Osnbrück ordentlich zugelangt...blablabla!
Ich habe mich schon damals gefragt, wie blind manche sein können.
Nochmal das soll nicht heißen, das Sadik und Katongo schlecht sind. Doch der eine benötigt noch Zeit und der andere ist einfach kein Stürmer!!!

Falls wir absteigen gebe ich zu 90% DD die Schuld dafür! Denn ein solches Loch muss gestopft werden. Aber DD wäre wahrscheinlich auch mit der Titanik untergangen weil er geglaubt hätte, dass hier auch kein Loch gestopft werden muss.
Der Unterschied, bei uns hätte man das Loch noch stopfen können, bei der Titanik nicht!

Man bin ich sauer!

•     •     •

Arminia!!!
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#124
14.04.2009 - 18:32 Uhr
Noch einmal Dammeier zur Stürmersuche in der Winterpause:
Zitat von Arminia:

Dir und Michael Frontzeck gegenüber wird der Vorwurf laut, dass in der Winterpause im Sturm personell nicht nachgelegt wurde.

Dammeier: Ich kann versichern, dass wir den Spielermarkt permanent und ausführlich sondieren. Fakt ist aber, dass der Markt im Winter nicht das hergegeben hat, was wir gesucht haben. Es hätte ein bezahlbarer Stürmer mit einer Qualität sein müssen, die uns sofort weitergeholfen hätte. Entgegen anders lautender Vermutungen kann ich versichern, dass unser finanzieller Rahmen zur Winterpause sehr eng gesteckt war. Zudem hätte dieser Stürmer keine Probleme damit haben dürfen, eventuell zunächst einmal auf der Bank zu sitzen. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Diesen Typ Stürmer hat der Markt einfach nicht hergegeben.

Quelle: Homepage des DSC Arminia
Link: http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=8991

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#125
14.04.2009 - 20:03 Uhr
Zitat von Pisel:
Ich muss dir Recht geben, Vorredner
Als ich erfahren hab, das Dammi das Ruder übernimmt, hatte ich gedacht, dass er uns mit ner Menge Glück und seinem Kinn schon auf Erstligakurs hält.
Nur leider wurde ich bitter enttäscht.
Denn Herr Dammeier kauft seine Spieler mit Hilfe von youtube.com anstelle von solider Scoutarbeit (siehe Katongo Flick-Flacks). 2 NoNames aus Skandinavien können eben keinen 2.-Liga Torschützenkönig Eigler und Kapitän des WM-Ausrichters Zuma ersetzen.

Trotzdem bin ich Arminia-Fan genug um trotzdem davon auszugehen, dass es die blauen Götter auch in dieser Saison nochmal deichseln und das ganze mit mehr Dammiglück als dessen Verstand klappt mit Liga eins!

PS: Vllt im Sommer dann mal scouten oder ,anstatt youtube, FussballManager 09 benutzen. Diese Scoutabteilung von EA ist nämlich nicht zu unterschätzen!

Wenn ich jetzt mal die Polemik des Beitrags außer Acht lasse, bleibt noch eine Kernaussage:

Zitat von Pisel:
2 NoNames aus Skandinavien können eben keinen 2.-Liga Torschützenkönig Eigler und Kapitän des WM-Ausrichters Zuma ersetzen.

Ist das so?

Fangen wir doch mal bei Zweitligatorschützenkönig Eigler an:

In seiner ersten Saison in der ersten Liga hat er in einem System mit zwei Stürmern in 26 Spielen 6 mal getroffen. Durchschnittliche Einsatzzeit pro Spiel: knapp 49 Minuten / Spiel

In seiner zweiten Saison hat er dann in 29 Spielen ebenfalls 6 mal getroffen. Durchschnittliche Einsatzzeit pro Spiel: knapp 69 Minuten / Spiel

Keine so schlechte Quote, allerdings bekam er aufgrund des Systems auch Einsatzzeiten.

Mit Eigler sollte man am Ehesten Sadik vergleichen. Dessen Problem: Es wird nur mit einem echten Stürmer gespielt, dazu komme ich aber gleich noch.

Seine Quote bisher: 13 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage

Allerdings hat er in diesen 13 Spielen sagenhafte 240 Minuten Einsatzzeit bekommen, was einem Durchschnitt von knapp über 18 Minuten pro Spiel entspricht. Was man in diesen 18 Minuten noch bewegen soll, habe ich mich schon damals als Spieler immer gefragt. Die Auftritte Sadiks waren bisher durchwachsen. Selten vielversprechend, oft ungeschickt und überhastet.

Jetzt stellt sich natürlich die Huhn-Ei-Frage: Lässt Frontzeck mit nur einem Stürmer spielen, weil Sadik so schlecht ist, oder spielt Sadik nicht, weil Frontzeck prinzipiell nur mit einem Stürmer spielt?

Widmen wir uns nun dem Kapitän des WM-Ausrichters Zuma:

2005/06 absolvierte er 25 Spiele und erzielte 4 Tore für den DSC, außerdem konnte er 4 Torvorlagen für sich verbuchen. In dieser Saison wurde er teilweise als zentraler Stürmer eingesetzt und kam durchschnittlich auf ca. 77 Minuten Einsatzzeit pro Spiel.

2006/07 hatte er in 24 Spielen 3 Tore und 2 Vorlagen auf dem Konto. Einsatzzeit/Spiel: knapp 76 Minuten

2007/08: 20 Spiele, 1 Tor, 4 Vorlagen. Einsatzzeit/Spiel: knapp 59 Minuten

Dazu im Vergleich der Kapitän der sambischen Nationalmannschaft Chris Katongo:

2008/09: 26 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage. Einsatzzeit/Spiel: gut 78 Minuten

Quotentechnisch hat Zuma da also knapp die Nase vorn, aber Katongo daher als No-Name aus Skandinavien abzuqualifizieren halte ich dann doch für reichlich überzogen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 14.04.2009 um 20:04 Uhr bearbeitet
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#126
14.04.2009 - 20:50 Uhr
Zitat von SvG0815:
(...)Mit Eigler sollte man am Ehesten Sadik vergleichen. Dessen Problem: Es wird nur mit einem echten Stürmer gespielt, dazu komme ich aber gleich noch.
(...)
Die Auftritte Sadiks waren bisher durchwachsen. Selten vielversprechend, oft ungeschickt und überhastet.
(...)
Jetzt stellt sich natürlich die Huhn-Ei-Frage: Lässt Frontzeck mit nur einem Stürmer spielen, weil Sadik so schlecht ist, oder spielt Sadik nicht, weil Frontzeck prinzipiell nur mit einem Stürmer spielt?
(...)
Quotentechnisch hat Zuma da also knapp die Nase vorn, aber Katongo daher als No-Name aus Skandinavien abzuqualifizieren halte ich dann doch für reichlich überzogen.

Also ich denke man kann ganz einfach eine mathematische Gleichung aufstellen: Eigler+Zuma > Katongo+Sadik ... dem dürfte hier keiner wiedersprechen. Um diese mathematische Vorgehensweise mal fortzuführen komme ich zu folgenden Ergebnissen:
Eigler > Sadik
Zuma >= Katongo

Im Sturm haben wir uns ganz klar verschlechtert, das sieht man nicht zuletzt an der Anzahl der geschossenen Tore. Natürlich brauchen wir vom System her keine drei bundesligataugliche Mittelstürmer, aber einer reicht eben auch nicht (Sadik unterstelle ich momentan (noch) nicht bundesligatauglich zu sein, Katongo ist (und da hat die vergebene Chance von Cottbus alle Zweifel beseitigt) kein Stürmer). Ich kann nur hoffen dass sich die Untätigkeit der sportlichen Führung im Winter nicht negativ im Saisonresultat ausschlagen wird und man dann noch einmal die Chance bekommt die verpassten Wintertransfers nachzuholen.

Zu den Kommentaren von Frontzeck und Dammeier nicht jemanden geholt zu haben nur um sagen zu können "Wir haben alles versucht!" halte ich gar nichts. Wenn mir mein Verein wichtig ist, dann möchte ich nicht absteigen ohne sagen zu können "Wir haben alles versucht"! Ansonsten könnte ich nicht mehr in den Spiegel sehen...

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 14.04.2009 um 20:50 Uhr bearbeitet
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#127
14.04.2009 - 21:20 Uhr
Zitat von Gaya:

Also ich denke man kann ganz einfach eine mathematische Gleichung aufstellen: Eigler+Zuma > Katongo+Sadik ... dem dürfte hier keiner wiedersprechen. Um diese mathematische Vorgehensweise mal fortzuführen komme ich zu folgenden Ergebnissen:
Eigler > Sadik
Zuma >= Katongo

Kann man prinzipiell so stehen lassen, ich wehre mich nur dagegen, diese Spieler als "No-Names aus Skandinavien" abzuqualifizieren, während man ehemalige Spieler, die eine marginal bessere Quote aufweisen in den Himmel gelobt werden.

Zitat von Gaya:

Ich kann nur hoffen dass sich die Untätigkeit der sportlichen Führung im Winter nicht negativ im Saisonresultat ausschlagen wird und man dann noch einmal die Chance bekommt die verpassten Wintertransfers nachzuholen.

Hier sollte eher zwischen Untätigkeit und Erfolglosigkeit unterschieden werden, das sind in meinen Augen nämlich zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Das Endergebnis mag das Gleich sein, jedoch haftet für mich dem Begriff "Untätigkeit" immer auch der Beigeschmack der bewussten Arbeitsverweigerung an, was schlicht nicht wahr ist.

Zitat von Gaya:

Zu den Kommentaren von Frontzeck und Dammeier nicht jemanden geholt zu haben nur um sagen zu können "Wir haben alles versucht!" halte ich gar nichts. Wenn mir mein Verein wichtig ist, dann möchte ich nicht absteigen ohne sagen zu können "Wir haben alles versucht"! Ansonsten könnte ich nicht mehr in den Spiegel sehen...

Nachvollziehbar, aber malen wir uns doch mal aus, man hätte beispielsweise Saglik geholt. Klar ist es möglich, dass er hier 5 oder 6, vielleicht auch mehr Tore erzielt hätte, das weiß niemand so genau. Betrachtet man jedoch seine momentanen Leistungen in Karlsruhe, muss ich sagen: In dem Fall alles richtig gemacht, DSC. Weniger Tore erzielen auch unsere Alternativen nicht.

Meine Frage, ob des Trainers Ein-Mann-Konzept für den Sturm nun auf seiner Auffassung von Fußball entspricht oder sich notgedrungen aus den personellen Alternativen ergibt, kann mir hier sicher keiner beantworten.

Nehmen wir mal an, es ist Frontzecks konzeptionelle Grundausrichtung...was bringt es da - außer im Verletzungsfall von Artur - noch mehr Stürmer zu verpflichten? Selbst bei Formschwäche unseres Knipsers tut sich der Trainer schwer, ihn auszuwechseln, was wiederum entweder an dessen Systemtreue oder am Mangel an Alternativen liegt.
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#128
14.04.2009 - 21:26 Uhr
Zitat von Pisel:

Solche Quoten kann man zwar in manchen Fällen zu Rate ziehen, doch in diesem Fall tue ich mich schwer ihnen eine Aussagekraft anzurechnen.
Denn sie drücken zum Beispiel nicht die Kaltschnäutzigkeit eines Eiglers aus. Dessen Manko mit Sicherheit war: nicht viele Chancen gehabt zu haben. Die wenigen die er hatte nutzte er aber zu meist (u.U. in der "Schüsse pro Tor"-Statistikin deiner ran-Datenbank ;-) nachzulesen).
Auch diese Präsenz, ausgelöst durch Schnelligkeit (Eigler) und Trickrichtum (Zuma), die Räume für damals noch gefährlichere Mittelfeldspieler schafft deckt die Statistik nicht ab.

Danke, eine ran-Datenbank benötige ich für solche Statistiken nicht, die gibt es alle hier bei Transfermarkt. ;) Wo Du allerdings Schnelligkeit bei Eigler ausgemacht hast, ist mir nicht ganz klar, aber darüber kann man sicher endlos streiten.

Zitat von Pisel:

Dennoch hast du die Kernaussage erkannt.
Was ich nämlich meine ist, dass in Arminias Situation eigentlich jede Spielerverpflichtung sitzen muss. Dies ist diese Saison nicht gelungen und seien wir ehrlich unmöglich.
Aber!
Zieht man "deine" Tor-Statistiken nocheinmal von Bröndby heran, Katongo: 44 Spiele = 11 Tore, NUR 2 vorlagen in einer international gesehen wirklich schwachen Liga, sieht man zumindest, dass es nicht DER Knipser bzw. echte Stoßstürmer schlechthin ist. Solche "Halbstürmer" bei TM nennt man sie liebevoll "Offensiv-Allarounder" haben wir genug und die gibts an jeder Ecke fürn Appel und nen Ei.

Ein Knipser war auch Zuma (der im Übrigen aus derselben Liga kam) nicht, und der Ersatz dafür war Katongo. Der ist eben kein "Trickser", sondern ein "Renner". Man muss ja nicht jede individuelle Qualität 1:1 ersetzen.

Zitat von Pisel:

1.75 mio kann man da besser in irgendnen renomierten alten Sack investieren, der allerdings weiß wo das Tor steht!

Und dessen Gehalt zahlt wer?
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#129
15.04.2009 - 11:05 Uhr
Zitat von SvG0815:
Zitat von Gaya:

Eigler > Sadik
Zuma >= Katongo

Kann man prinzipiell so stehen lassen, ich wehre mich nur dagegen, diese Spieler als "No-Names aus Skandinavien" abzuqualifizieren, während man ehemalige Spieler, die eine marginal bessere Quote aufweisen in den Himmel gelobt werden.

Nur kurze Anmerkung: Eigler wollte weg. Die Formel hätte dann vielleicht anders ausgesehen, da ein demotivierter Eigler wahrscheinlich schlechter gespielt hätte. Hätte, wenn, aber ...

Fakt ist, dass das Sturmproblem in der Winterpause nicht bereinigt, oder zumindest gemildert wurde. Das ist dem Management anzulasten. Schade dass zumindest nicht Versick aufgrund seiner Verletzungen seine Leistungen zeigen kann (ob die bundesligatauglich sind oder nicht, ist daher nmicht zu beurteilen). Wo immer wir nächste Saison spielen, Stürmer dringend gesucht ... da geht es uns ähnlich wie den Cottbussern und Karlsruhern.

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#130
15.04.2009 - 11:17 Uhr
Positv halte ich zum aktuellen Zeitpunkt die Verpflichtung von Munteanu. Er scheint eine Verstärkung zu werden. Rückwirkend auf Winterverpflichtungen andere Vereine, vielleicht sogar die beste. Sollten nichts überstürzen, aber ich hoffe aktuell, dass Muntenau auch bei möglichen Abstieg der Arminia erhalten bleibt.

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.