Derbys
11.02.2009 - 00:23 Uhr
Das größte Derby ist SC Freiburg gegen Stuttgart! :D
Ok für mich, sonst natürlich Schalke gegen Dortmund, St. Pauli gegen Hamburg und Rostock gegen St. Pauli.
Im Ausland finde ich FC Barcelona gegen Real Madrid hat am meisten Prestige, heftig sind die Istanbul- und Mailand-Derbys. Nicht zu vergessen London, aber das kommt erst dahinter.
Ok für mich, sonst natürlich Schalke gegen Dortmund, St. Pauli gegen Hamburg und Rostock gegen St. Pauli.
Im Ausland finde ich FC Barcelona gegen Real Madrid hat am meisten Prestige, heftig sind die Istanbul- und Mailand-Derbys. Nicht zu vergessen London, aber das kommt erst dahinter.
Zitat von Acurios:
Derbys wie Bayern-1860 oder Arsenal-Chelsea sind meiner meinung nach ein witz.
Alles klar :rolleyes
Es gibt wohl kaum ein echteres Derby, als das Münchner.
Derbys wie Bayern-1860 oder Arsenal-Chelsea sind meiner meinung nach ein witz.
Alles klar :rolleyes
Es gibt wohl kaum ein echteres Derby, als das Münchner.
Zitat von dubak:
Zitat von jaboscf:
Im Ausland finde ich FC Barcelona gegen Real Madrid hat am meisten Prestige
Klar, bei über 600 km Entfernung zwischen Barcelona und Madrid, handelt es sich da gewiss um ein Derby.
Inter - AC und Roma - Lazio darf man hingegen sicherlich nennen.
Ich darf Mailand nennen, aber Barcelona nicht? Wir leben in Deutschland, also darf ich alles nennen.
Und findest du wirklich, dass ein Derby nur ein echtes Derby ist, wenn die Vereine aus der selben Stadt oder Umgebung kommen? Dafür gibts einen bestimmten Namen: Lokalderby. "Derby" aber ist verallgemeinert, d.h. alles, was mit Rivalität zu tun hat im Fußball, ist ein Derby. Barcelona ist der größte Klub der Welt (STOP: Meine Meinung, also bitte verbiet mir nicht auch noch das!), Real Madrid der "bekannteste" und wohl bald auch der großte/eines der größten - obwohl die das schon sind - Klub der Welt. Da spielen die genaugesagt 540 km Entfernung keine Rolle mehr.
Wie gesagt, versuch mal "Derby" mit "Lokalderby" zu unterscheiden. Wenn du das kannst, dann merkst du bald, dass Rostock gegen St. Pauli (ehrlich gesagt, hab ich das nur genannt, weil dies ein paar User angesprochen haben; trotzdem ist das ein Derby!) und Barcelona gegen Madrid ein (Riesen-)Derby ist.
Zitat von jaboscf:
Klar, bei über 600 km Entfernung zwischen Barcelona und Madrid, handelt es sich da gewiss um ein Derby.
Ich darf Mailand nennen, aber Barcelona nicht? Wir leben in Deutschland, also darf ich alles nennen.
Und findest du wirklich, dass ein Derby nur ein echtes Derby ist, wenn die Vereine aus der selben Stadt oder Umgebung kommen? Dafür gibts einen bestimmten Namen: Lokalderby. "Derby" aber ist verallgemeinert, d.h. alles, was mit Rivalität zu tun hat im Fußball, ist ein Derby. Barcelona ist der größte Klub der Welt (STOP: Meine Meinung, also bitte verbiet mir nicht auch noch das!), Real Madrid der "bekannteste" und wohl bald auch der großte/eines der größten - obwohl die das schon sind - Klub der Welt. Da spielen die genaugesagt 540 km Entfernung keine Rolle mehr.
Wie gesagt, versuch mal "Derby" mit "Lokalderby" zu unterscheiden. Wenn du das kannst, dann merkst du bald, dass Rostock gegen St. Pauli (ehrlich gesagt, hab ich das nur genannt, weil dies ein paar User angesprochen haben; trotzdem ist das ein Derby!) und Barcelona gegen Madrid ein (Riesen-)Derby ist.
Zitat von dubak:
Zitat von jaboscf:
Rostock-Pauli interessiert doch, außer in den beiden Städten, keine Sau deutschlandweit.
Zitat von jaboscf:
Dito, Real und Barca ist einfach ein Clasico.
Auch wenn ich Milanista bin, muss ich sagen, dass Roma-Lazio noch einen Tick heftiger als Milan-Inter ist. Die höhere fussballerische Qualität gibt es dafür in Mailand. Es gibt kein Derby auf der Welt, wo 2 solch große Vereine gegeneinander spielen.
edit: Nach dem CL-Sieg von Inter ist Mailand mit 10 Titeln die Stadt mit den meisten CL-Erfolgen vor Madrid mit 9 :)
Zitat von jaboscf:
Rostock-Pauli interessiert doch, außer in den beiden Städten, keine Sau deutschlandweit.
Zitat von jaboscf:
Dito, Real und Barca ist einfach ein Clasico.
Auch wenn ich Milanista bin, muss ich sagen, dass Roma-Lazio noch einen Tick heftiger als Milan-Inter ist. Die höhere fussballerische Qualität gibt es dafür in Mailand. Es gibt kein Derby auf der Welt, wo 2 solch große Vereine gegeneinander spielen.
edit: Nach dem CL-Sieg von Inter ist Mailand mit 10 Titeln die Stadt mit den meisten CL-Erfolgen vor Madrid mit 9 :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von niklas7pato am 19.09.2010 um 14:45 Uhr bearbeitet
Celtic Glasgow Vs Glasgow Rangers
Old Firm
Mit Derbys geizt der Schotte nicht. Das Glasgower Stadtduell zwischen Celtic und den Rangers, "Old Firm" genannt, ist eines der ältesten Derbys der Welt, 385 Mal wurde es bereits ausgetragen.
Die Klubs der schottischen Hauptstadt verbindet eine der erbittersten Rivalitäten des Fußballs überhaupt. Hier geht es um eine Mischung aus Religions- und Klassenkampf.
Celtic und Rangers stehen für verschiedene Konfessionen und soziale Klassen. Die protestantischen Rangers (bis 1989 durften hier nur Protestanten spielen) auf der einen, die katholisch geprägten Celtics auf der anderen Seite.
Hinzu kommen enorm konträre nationale Identitätsgefühle. Die Rangers fühlen sich mit der englischen Krone verbunden, die Celtics haben ihren Ursprung bei den irischen Einwanderern. Das erste Old-Firm-Derby fand am 28. Mai 1888 statt, das aktuell letzte am 2.Oktober 2009. Hier gewannen die Rangers 2:1.
Mit mehr als 150 Siegen liegen die Rangers - mit 51 Meisterschaften übrigens Weltrekordler als Titelträger - vor dem 42-maligen schottischen Meister Celtic, der es auf knapp 140 Siege brachte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
River Plate Buenos Aires Vs Boca Juniors
Superclásico
Im Land des zweimaligen Fußballweltmeisters Argentinien gibt es ein Duell, das man "El Superclásico" nennt und das als das brisanteste Derby der Fußballwelt gilt.
Wenn in Buenos Aires die Clubs River Plate und Boca Juniors gegeneinander antreten, schwappen die Emotionen der Fans oft über, gewalttätige Auseinandersetzungen sind die Folge. Fast jedes Derby wird so zu einer Herausforderung für die Sicherheitskräfte.
Wie groß der Hass ist, zeigt ein Blick in das Jahr 1994. River Plate gewann das Derby mit 2:0, was dazu führte, dass einer der Anführer der Boca-Fans den Mord an zwei Fans von River Plate in Auftrag gab.
Die zynische Bemerkung, die im argentinischen Fernsehen und als Graffiti in der Stadt zu finden war, lautete schlicht: "Empatamos", "wir haben zum 2:2 ausgeglichen".
Rein sportlich gesehen führen im Duell der beiden Klubs, die aus dem Arbeiterviertel La Boca im Süden von Buenos Aires stammenden Boca Juniors, bei denen einst Superstar Maradona kickte, mit 117 Siegen. River Plate, dass das trostlose Hafenviertel bereits 1925 verließ und eine neue Heimstätte im wohlhabenden Bezirk Nuñez im Norden der Stadt bezog, gewann 102-mal. Unentschieden trennte man sich in bisher 318 Begegnungen 99-mal.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AS Rom Vs Lazio Rom
Römerderby
Straßenschlachten, Tränengaseinsätze, verletzte Polizisten und festgenommene Hooligans gehören leider meist zu den typischen Begleiterscheinungen eines Römer Stadtderbys.
Sportlich ist das Römer Duell nicht der Hit, zu weit hecheln sowohl der AS als auch Lazio Rom oft hinter der Spitze und den Top-Klubs aus Mailand und Turin hinterher.
Unter den Fußballfans in der ewigen Stadt sind die Fronten klar. Sowohl die Anhänger des AS Rom als auch die Fans von Lazio Rom gelten im harten Kern als stark dem rechten Rand zugewandt. Wenn die Fäuste fliegen, geht es um den Führungsanspruch einzelner Gruppen im politisch rechten Fanlager.
Im März 2004 wurde aus der römischen Stadtmeisterschaft gar ein Horrorderby. Nach 49 Minuten brach der Schiedsrichter das Spiel ab, auf den Rängen herrschte das blanke Chaos. Ursache war eine Falschmeldung, nach der ein Junge von einem Polizeifahrzeug überfahren und getötet worden sei. Was danach außerhalb des Stadions passierte, so ein Polizeisprecher: "Zeitweise war es wie ein Guerilla-Krieg"
PS:Wenn jemand noch Interesse an anderen Derbys hat,soll sich melden.(PN oder hier)
Gruß David_
Old Firm
Mit Derbys geizt der Schotte nicht. Das Glasgower Stadtduell zwischen Celtic und den Rangers, "Old Firm" genannt, ist eines der ältesten Derbys der Welt, 385 Mal wurde es bereits ausgetragen.
Die Klubs der schottischen Hauptstadt verbindet eine der erbittersten Rivalitäten des Fußballs überhaupt. Hier geht es um eine Mischung aus Religions- und Klassenkampf.
Celtic und Rangers stehen für verschiedene Konfessionen und soziale Klassen. Die protestantischen Rangers (bis 1989 durften hier nur Protestanten spielen) auf der einen, die katholisch geprägten Celtics auf der anderen Seite.
Hinzu kommen enorm konträre nationale Identitätsgefühle. Die Rangers fühlen sich mit der englischen Krone verbunden, die Celtics haben ihren Ursprung bei den irischen Einwanderern. Das erste Old-Firm-Derby fand am 28. Mai 1888 statt, das aktuell letzte am 2.Oktober 2009. Hier gewannen die Rangers 2:1.
Mit mehr als 150 Siegen liegen die Rangers - mit 51 Meisterschaften übrigens Weltrekordler als Titelträger - vor dem 42-maligen schottischen Meister Celtic, der es auf knapp 140 Siege brachte.
River Plate Buenos Aires Vs Boca Juniors
Superclásico
Im Land des zweimaligen Fußballweltmeisters Argentinien gibt es ein Duell, das man "El Superclásico" nennt und das als das brisanteste Derby der Fußballwelt gilt.
Wenn in Buenos Aires die Clubs River Plate und Boca Juniors gegeneinander antreten, schwappen die Emotionen der Fans oft über, gewalttätige Auseinandersetzungen sind die Folge. Fast jedes Derby wird so zu einer Herausforderung für die Sicherheitskräfte.
Wie groß der Hass ist, zeigt ein Blick in das Jahr 1994. River Plate gewann das Derby mit 2:0, was dazu führte, dass einer der Anführer der Boca-Fans den Mord an zwei Fans von River Plate in Auftrag gab.
Die zynische Bemerkung, die im argentinischen Fernsehen und als Graffiti in der Stadt zu finden war, lautete schlicht: "Empatamos", "wir haben zum 2:2 ausgeglichen".
Rein sportlich gesehen führen im Duell der beiden Klubs, die aus dem Arbeiterviertel La Boca im Süden von Buenos Aires stammenden Boca Juniors, bei denen einst Superstar Maradona kickte, mit 117 Siegen. River Plate, dass das trostlose Hafenviertel bereits 1925 verließ und eine neue Heimstätte im wohlhabenden Bezirk Nuñez im Norden der Stadt bezog, gewann 102-mal. Unentschieden trennte man sich in bisher 318 Begegnungen 99-mal.
AS Rom Vs Lazio Rom
Römerderby
Straßenschlachten, Tränengaseinsätze, verletzte Polizisten und festgenommene Hooligans gehören leider meist zu den typischen Begleiterscheinungen eines Römer Stadtderbys.
Sportlich ist das Römer Duell nicht der Hit, zu weit hecheln sowohl der AS als auch Lazio Rom oft hinter der Spitze und den Top-Klubs aus Mailand und Turin hinterher.
Unter den Fußballfans in der ewigen Stadt sind die Fronten klar. Sowohl die Anhänger des AS Rom als auch die Fans von Lazio Rom gelten im harten Kern als stark dem rechten Rand zugewandt. Wenn die Fäuste fliegen, geht es um den Führungsanspruch einzelner Gruppen im politisch rechten Fanlager.
Im März 2004 wurde aus der römischen Stadtmeisterschaft gar ein Horrorderby. Nach 49 Minuten brach der Schiedsrichter das Spiel ab, auf den Rängen herrschte das blanke Chaos. Ursache war eine Falschmeldung, nach der ein Junge von einem Polizeifahrzeug überfahren und getötet worden sei. Was danach außerhalb des Stadions passierte, so ein Polizeisprecher: "Zeitweise war es wie ein Guerilla-Krieg"
PS:Wenn jemand noch Interesse an anderen Derbys hat,soll sich melden.(PN oder hier)
Gruß David_
Dieser Beitrag wurde zuletzt von David_ am 19.09.2010 um 14:58 Uhr bearbeitet
Sehr interessanter Artikel zu den "50 härtesten Derbys" der Welt aus dem Fußballkulturmagazin 11Freunde. Tolle Hintergrundinfos zu den jeweiligen Rivalitäten.
Erster Teil (50-26):
Zitat
Schalke gegen Dortmund, St. Pauli gegen den HSV, Union Berlin gegen Hertha BSC. Alles schön und gut, aber wir präsentieren euch die 50 besten Derbys der Welt. Die Plätze 50 bis 25. Von H wie Hessenhass bis F wie »Friendly Derby«.
http://www.11freunde.de/bundesligen/132790/frotzeln_ist_nicht_mehr
Zweiter Teil (25-1):
Zitat
Teil 2 unserer Top-50-Liste der härtesten Derbys der Welt. Eine geteilte Stadt in Schotttland, ein ewiges Duell zwischen Arm und Reich, die »Bestatter« gegen die »Mutigen« und ein »Heiliger Krieg« in Polen: Die Plätze 1 bis 25!
http://www.11freunde.de/bundesligen/132807/bis_aufs_blut
Hier die einzelnen Plätze ->
Zitat
50 FC Liverpool – FC Everton /England
49 Chivas – Atlas Guadalajara /Mexiko
48 Grasshoppers – FC Zürich /Schweiz
47 Hearts of Midlothian – Hibernian /Schottland
46 AIK Solna – Djugardens Stockholm /Schweden
45 Hamburger SV – FC St.Pauli /Deutschland
44 Club Africain – Esperence /Tunesien
43 RC Lens – OSC Lille /Frankreich
42 Sparta – Slavia Prag /Tschechien
41 Olimpia – Cerro Porteno /Paraguay
40 Atletico – Real Madrid /Spanien
39 Esteghlal – Pirouzi Teheran /Iran
38 Ferencvaros – Ujpest Budapest /Ungarn
37 Sunderland – Newcastle /England
36 Inter – AC Milan /Italien
35 Real Betis – FC Sevilla /Spanien
34 Independiente – Racing /Argentinien
33 Wydad – Raja Casablanca /Marokko
32 Man United – Man City /England
31 1.FC Nürnberg – SpVgg Fürth /Deutschland
30 East Bengal – Mohun Bagan /Indien
29 Besiktas – Fenerbahce /Türkei
28 Orlando Pirates – Kaizer Chiefs /Südafrika
27 Zeljeznicar – FK Sarajewo /Bosnien-Herzegowina
26 Eintracht Frankfurt – Kickers Offenbach /Deutschland
25 Penarol – Nacional Montevideo /Uruguay
24 Lok – Chemie Leipzig /Deutschland
23 Aris – PAOK Saloniki /Griechenland
22 Rapid – Austria Wien /Österreich
21 Palmeiras – Corinthians /Brasilien
20 Dinamo – Steaua Bukarest /Rumänien
19 Benfica – Sporting Lissabon /Portugal
18 Sampdoria –FC Genua /Italien
17 Wisla – Cracovia Krakau /Polen
16 Galatasaray – Besiktas /Türkei
15 Barcelona SC – Emelek /Ecuador
14 Aston Villa – Birmingham City /England
13 Universidad – Colo Colo /Chile
12 AS Rom – Lazio /Italien
11 Al Ahly – Zamalek /Ägypten
10 Borussia Dortmund – Schalke 04 /Deutschland
09 West Ham – Millwall /England
08 Newell’s Old Boys – Rosario Central /Argentinien
07 Flamengo – Fluminense /Brasilien
06 Roter Stern – Partizan Belgrad /Serbien
05 ZSKA – Lewski Sofia /Bulgarien
04 Boca Juniors – River Plate /Argentinien
03 Fenerbahce – Galatasaray /Türkei
02 Olympiakos Piräus – Panathinaikos Athen /Griechenland
01 Celtic – Rangers /Schottland
Erster Teil (50-26):
Zitat
Schalke gegen Dortmund, St. Pauli gegen den HSV, Union Berlin gegen Hertha BSC. Alles schön und gut, aber wir präsentieren euch die 50 besten Derbys der Welt. Die Plätze 50 bis 25. Von H wie Hessenhass bis F wie »Friendly Derby«.
http://www.11freunde.de/bundesligen/132790/frotzeln_ist_nicht_mehr
Zweiter Teil (25-1):
Zitat
Teil 2 unserer Top-50-Liste der härtesten Derbys der Welt. Eine geteilte Stadt in Schotttland, ein ewiges Duell zwischen Arm und Reich, die »Bestatter« gegen die »Mutigen« und ein »Heiliger Krieg« in Polen: Die Plätze 1 bis 25!
http://www.11freunde.de/bundesligen/132807/bis_aufs_blut
Hier die einzelnen Plätze ->
Zitat
50 FC Liverpool – FC Everton /England
49 Chivas – Atlas Guadalajara /Mexiko
48 Grasshoppers – FC Zürich /Schweiz
47 Hearts of Midlothian – Hibernian /Schottland
46 AIK Solna – Djugardens Stockholm /Schweden
45 Hamburger SV – FC St.Pauli /Deutschland
44 Club Africain – Esperence /Tunesien
43 RC Lens – OSC Lille /Frankreich
42 Sparta – Slavia Prag /Tschechien
41 Olimpia – Cerro Porteno /Paraguay
40 Atletico – Real Madrid /Spanien
39 Esteghlal – Pirouzi Teheran /Iran
38 Ferencvaros – Ujpest Budapest /Ungarn
37 Sunderland – Newcastle /England
36 Inter – AC Milan /Italien
35 Real Betis – FC Sevilla /Spanien
34 Independiente – Racing /Argentinien
33 Wydad – Raja Casablanca /Marokko
32 Man United – Man City /England
31 1.FC Nürnberg – SpVgg Fürth /Deutschland
30 East Bengal – Mohun Bagan /Indien
29 Besiktas – Fenerbahce /Türkei
28 Orlando Pirates – Kaizer Chiefs /Südafrika
27 Zeljeznicar – FK Sarajewo /Bosnien-Herzegowina
26 Eintracht Frankfurt – Kickers Offenbach /Deutschland
25 Penarol – Nacional Montevideo /Uruguay
24 Lok – Chemie Leipzig /Deutschland
23 Aris – PAOK Saloniki /Griechenland
22 Rapid – Austria Wien /Österreich
21 Palmeiras – Corinthians /Brasilien
20 Dinamo – Steaua Bukarest /Rumänien
19 Benfica – Sporting Lissabon /Portugal
18 Sampdoria –FC Genua /Italien
17 Wisla – Cracovia Krakau /Polen
16 Galatasaray – Besiktas /Türkei
15 Barcelona SC – Emelek /Ecuador
14 Aston Villa – Birmingham City /England
13 Universidad – Colo Colo /Chile
12 AS Rom – Lazio /Italien
11 Al Ahly – Zamalek /Ägypten
10 Borussia Dortmund – Schalke 04 /Deutschland
09 West Ham – Millwall /England
08 Newell’s Old Boys – Rosario Central /Argentinien
07 Flamengo – Fluminense /Brasilien
06 Roter Stern – Partizan Belgrad /Serbien
05 ZSKA – Lewski Sofia /Bulgarien
04 Boca Juniors – River Plate /Argentinien
03 Fenerbahce – Galatasaray /Türkei
02 Olympiakos Piräus – Panathinaikos Athen /Griechenland
01 Celtic – Rangers /Schottland
Habe den Eindruck das Derby Gelsenkirchen-Schalke vs Dortmund wurde in den letzten Jahren von den Medien etwas sehr gepuscht? Da wird schon Tage, Wochen vorher eine "künstliche" Spannung erzeugt.
In meiner Jungend (80er aber auch in den 90er) war das nicht so schlimm. Da wurde nicht so sehr darüber berichtet.
In meiner Jungend (80er aber auch in den 90er) war das nicht so schlimm. Da wurde nicht so sehr darüber berichtet.
Ich bezweifle, dass Dortmund-Schalke auch nur annähernd so hart wie Roma-Lazio ist :rolleyes Und auch das Mailänder Derby ist heftiger als Nürnberg-Fürth oder Frankfurt-Offenbach. z.B. beim Viertelfinale der CL 2005 als die Inter-Fans Böller auf das Spielfeld warfen. Aber gut ist, dass Milan-Inter z.B. weniger heftig als Roma-Lazio eingeschätzt wird, was stimmt. Viele gehen einfach nach den Namen der Teams, was hier nicht der Fall ist :)
Und die Derbys auf Platz 2-4 sind mMn auch härter als das Old Firm.
Aber bis auf solche Sachen ist der Artikel ganz gut :)
Und die Derbys auf Platz 2-4 sind mMn auch härter als das Old Firm.
Aber bis auf solche Sachen ist der Artikel ganz gut :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von niklas7pato am 22.09.2010 um 16:37 Uhr bearbeitet
Zitat von Alimania:
Zitat von jaboscf:
Zitat von dubak:
Zitat von jaboscf:
Sorry, aber du liegst mal komplett daneben! Wie kommst du auf den Gedanken Lokalderby und Derby zu unterscheiden. Ein Lokalderby ist eine dumme Wortschoepfung, weil es doppelt gemoppelt ist. Genauso wie Stillschweigen, weil Schweigen schon still impliziert.
Des Weiteren, solltest du dich mal ueber den Ursprung des Wortes informieren, ein Derby hat nichts mit der Groesse oder Brisanz des Spiels zu tun und sehr wohl etwas mit geographischen Gegebenheiten zu tun. Es heisst so, weil es das erste Mal in der Stadt Derby zu einem Ligaduell zwischen 2 Vereinen aus der selben Stadt kam. Und eines dummen Tages kam irgend eine deutscher Journaliste/Reporter/Schreiberling langweiligerweise auf die Idee den Begriff auszudehnen und es wurden Dummheiten wie Bayernderby erfunden, wenn es gegen Nuernberg geht (dabei sind das Franken und keine Bayern).
Genauso bei Wolfsburg - Hamburg oder Bremen - Hannover von Nordderbies zu reden ist absoluter Humbug! Und jetzt machst du aus dem Clasico ein Derby (600 km). Na servus, dann haben wir ja in Portugal jeden Spieltag Derbies satt. Lachhaft!
@alimania: genauso sieht es aus
jaboscf, hoffentlich kennst du jetzt die Unterschiede zwischen einem Derby und einem Spitzenspiel, Begegnung zweier Rivalen, Traditionsduell, Problemspiel, etc.
Zitat von jaboscf:
Zitat von dubak:
Zitat von jaboscf:
Sorry, aber du liegst mal komplett daneben! Wie kommst du auf den Gedanken Lokalderby und Derby zu unterscheiden. Ein Lokalderby ist eine dumme Wortschoepfung, weil es doppelt gemoppelt ist. Genauso wie Stillschweigen, weil Schweigen schon still impliziert.
Des Weiteren, solltest du dich mal ueber den Ursprung des Wortes informieren, ein Derby hat nichts mit der Groesse oder Brisanz des Spiels zu tun und sehr wohl etwas mit geographischen Gegebenheiten zu tun. Es heisst so, weil es das erste Mal in der Stadt Derby zu einem Ligaduell zwischen 2 Vereinen aus der selben Stadt kam. Und eines dummen Tages kam irgend eine deutscher Journaliste/Reporter/Schreiberling langweiligerweise auf die Idee den Begriff auszudehnen und es wurden Dummheiten wie Bayernderby erfunden, wenn es gegen Nuernberg geht (dabei sind das Franken und keine Bayern).
Genauso bei Wolfsburg - Hamburg oder Bremen - Hannover von Nordderbies zu reden ist absoluter Humbug! Und jetzt machst du aus dem Clasico ein Derby (600 km). Na servus, dann haben wir ja in Portugal jeden Spieltag Derbies satt. Lachhaft!
@alimania: genauso sieht es aus
jaboscf, hoffentlich kennst du jetzt die Unterschiede zwischen einem Derby und einem Spitzenspiel, Begegnung zweier Rivalen, Traditionsduell, Problemspiel, etc.
Auf den letzten 23 Seiten kaum beachtet, wird es diese Saison nach 10 Jahren mal wieder zu einem echten Niedersachsen Derby kommen:
Hannover - Braunschweig
Aufgrund der Seltenheit der Begegnung in den letzten Jahren bergen diese beiden Duelle dieses Jahr eine besonders explosive (hoffentlich gewaltfreie) Brisanz.
Hannover - Braunschweig
Aufgrund der Seltenheit der Begegnung in den letzten Jahren bergen diese beiden Duelle dieses Jahr eine besonders explosive (hoffentlich gewaltfreie) Brisanz.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.