Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2019 / 2020

15.07.2019 - 19:41 Uhr
Zitat von Jeronnimo
Zumal:
Wie soll denn der Zweitligist auch jemals besser werden, ohne die Erstliga Kohle.
Finde das Argument sinnlos.

Zumal: Wir hatten auch mal wesentlich weniger Geld als Schalke, Stuttgart, HSV etc. Es ist ja nicht so, dass keine Zweitligisten aufsteigen können. Und Geld allein scheint es ja nicht zu bringen auch in der 2. Liga (siehe FCN, HSV, H96)
Also gegen die Relegation an sich habe ich nichts. Ich bin auch nicht unzufrieden, dass Bremen drin geblieben ist oder dass wir damals noch diese Chance hatten. Ich bin sogar froh, dass Bremen in der Liga bleibt, weil ich den Verein recht sympathisch finde. Allerdings hätte man zumindest dieses Mal wegen der Geisterspiele auf die Auswärtstorregel verzichten sollen. Immerhin gibt es gerade keinen Heimvorteil mehr.

Außerdem kann man schon hinterfragen, wie fair die Relegation ist, wenn fast nie die Mannschaft aus der zweiten Liga gewinnt. Eine Idee wäre da zum Beispiel, einen kleinen Wettbewerbsvorteil für die unterklassige Mannschaft zu schaffen. Beispielsweise könnte man entscheiden, dass die Mannschaft aus der ersten Liga absteigt, wenn sie die Relegation über zwei Spiele nicht gewinnen kann, sodass dem 2.Ligist ein Unentschieden reichen würde. Der Nachteil ist natürlich, dass dann eine Mannschaft von vornherein nur mauern würde...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 07.07.2020 um 11:46 Uhr bearbeitet
Grundsätzlich finde ich die Relegation nicht gut auch wenn wir ebenfalls davon profitiert haben. Das Bremen in der Liga bleibt gefällt mir schon, wie der eine oder andere User schon beschrieben hat, da ist die Hütte voll und Stimmung im Stadion. Gibt nun wirklich schon genug Vereine die es nicht schaffen ihre Fans in andere Stadien zu bewegen, selbst Leverkusen bekommt das an einem Samstagnachmittag nicht hin, dabei ist das quasi in der Nachbarschaft. Ich bin jetzt nur mal gespannt wie das in Bremen weitergehen soll. Jetzt ist die Freude groß, weiterhin 1. Liga, aber auch Bremen hat ein ordentliches Finanzloch und muss nun Spieler verpflichten die so "naja" sind und das nicht für 2,5 €. Ich glaube da kommt ein erneut schwieriges Jahr auf Werder zu.

•     •     •

----------------------Atze Schröder-----------------------
Dieter Nuhr---Paul Panzer--Mario Barth---Johann König
----------------------Hennes Bender---------------------
Ceylan Bülent-------------------------------Olaf Schubert
------------------Eckart von Hirschhausen ----------------
--------Markus Krebs-------------------- Motombo Umbokko --

Ersatzbank: effe 2007 - Hennes 1970 - hasseferder - Kleffer
Zitat von thereds
Grundsätzlich finde ich die Relegation nicht gut auch wenn wir ebenfalls davon profitiert haben. Das Bremen in der Liga bleibt gefällt mir schon, wie der eine oder andere User schon beschrieben hat, da ist die Hütte voll und Stimmung im Stadion. Gibt nun wirklich schon genug Vereine die es nicht schaffen ihre Fans in andere Stadien zu bewegen, selbst Leverkusen bekommt das an einem Samstagnachmittag nicht hin, dabei ist das quasi in der Nachbarschaft. Ich bin jetzt nur mal gespannt wie das in Bremen weitergehen soll. Jetzt ist die Freude groß, weiterhin 1. Liga, aber auch Bremen hat ein ordentliches Finanzloch und muss nun Spieler verpflichten die so "naja" sind und das nicht für 2,5 €. Ich glaube da kommt ein erneut schwieriges Jahr auf Werder zu.

Ich denke, dass es nicht nur für Bremen, sondern auch für Schalke, Mainz, Augsburg und co eine schwierige Saison wird.

Es werden wohl viele Vereine Finanzlöcher stopfen müssen und ihren Kader qualitativ und quantitativ schwächen müssen.

Die Vereine mit viel Geld können übrigens in diesem Jahr mit klugen Investitionen für Spieler unter Marktwert die Lücke zu den kleineren Vereinen deutlich vergrößern.
Zitat von Jokerinho

Also gegen die Relegation an sich habe ich nichts. Ich bin auch nicht unzufrieden, dass Bremen drin geblieben ist oder dass wir damals noch diese Chance hatten. Ich bin sogar froh, dass Bremen in der Liga bleibt, weil ich den Verein recht sympathisch finde. Allerdings hätte man zumindest dieses Mal wegen der Geisterspiele auf die Auswärtstorregel verzichten sollen. Immerhin gibt es gerade keinen Heimvorteil mehr.

Außerdem kann man schon hinterfragen, wie fair die Relegation ist, wenn fast nie die Mannschaft aus der zweiten Liga gewinnt. Eine Idee wäre da zum Beispiel, einen kleinen Wettbewerbsvorteil für die unterklassige Mannschaft zu schaffen. Beispielsweise könnte man entscheiden, dass die Mannschaft aus der ersten Liga absteigt, wenn sie die Relegation über zwei Spiele nicht gewinnen kann, sodass dem 2.Ligist ein Unentschieden reichen würde. Der Nachteil ist natürlich, dass dann eine Mannschaft von vornherein nur mauern würde...

Ich sage es mal so, DSC Armina ist mit einem mini Budget verdient aufgestiegen. Der VFB dahinter mit weitem Abstand und ganz knapp vor dem HSV mit sehr durchwachsenen Leistungen. Es liegt also nicht am Geld sondern hat auch noch anderen Faktoren. Wenn Ich mir angucke wir Heidenheim gespielt hat und das es dann fast noch gereicht hätte gegen Bremen zu bestehen sagt das dann doch Alles..
Und es haben in der Vergangenheit auch durchaus mal die BL Teams in die Röhre geschaut.
Ganz ehrlich, wenn Ich es als 2.Liga Team mit gutem Lauf und der ganzen Euphorie nicht schaffe, eine völlig verunsicherte Mannschaft aus der BL zu schlagen welche erst im letzten Moment und mit viel Dusel als 16. durchs Ziel gegenagen ist, dann habe Ich in der 1.BL nichts, aber rein gar nichts zu suchen..!
Der HSV und auch der VFB waren in der vergangenen Saison nur streckenweise BL tauglich. Habe Ich die Qualität und das Momentum auf meiner Seite, dann fahre Ich in solch einer Saison halt als erster und verdienter Aufsteiger durchs Ziel (Armina Bielefeld). Spiele Ich aber genau so eine unkonstante Runde wie die anderen und es fehlt einfach die Klasse, dann muß Ich halt in die Relegation und gehöre dann auch nicht in Deutschlands höchste Spielklasse, wenn Ich mich dort ebenfalls nicht durchsetzen kann...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGK1900 am 07.07.2020 um 15:43 Uhr bearbeitet
Zitat von BMGK1900
Zitat von Jokerinho

Ich sage es mal so, DSC Armina ist mit einem mini Budget verdient aufgestiegen. Der VFB dahinter mit weitem Abstand und ganz knapp vor dem HSV mit sehr durchwachsenen Leistungen. Es liegt also nicht am Geld sondern hat auch noch anderen Faktoren. Wenn Ich mir angucke wir Heidenheim gespielt hat und das es dann fast noch gereicht hätte gegen Bremen zu bestehen sagt das dann doch Alles..
Und es haben in der Vergangenheit auch durchaus mal die BL Teams in die Röhre geschaut.
Ganz ehrlich, wenn Ich es als 2.Liga Team mit gutem Lauf und der ganzen Euphorie nicht schaffe, eine völlig verunsicherte Mannschaft aus der BL zu schlagen welche erst im letzten Moment und mit viel Dusel als 16. durchs Ziel gegenagen ist, dann habe Ich in der 1.BL nichts, aber rein gar nichts zu suchen..!
Der HSV und auch der VFB waren in der vergangenen Saison nur streckenweise BL tauglich. Habe Ich die Qualität und das Momentum auf meiner Seite, dann fahre Ich in solch einer Saison halt als erster und verdienter Aufsteiger durchs Ziel (Armina Bielefeld). Spiele Ich aber genau so eine unkonstante Runde wie die anderen und es fehlt einfach die Klasse, dann muß Ich halt in die Relegation und gehöre dann auch nicht in Deutschlands höchste Spielklasse, wenn Ich mich dort ebenfalls nicht durchsetzen kann...

Klar kann man jetzt sagen, Hamburg hat den höchsten Etat in der zweiten Liga und ist nicht aufgestiegen. Auf der anderen Seite hat Stuttgart es aber auch geschafft und Platz 4 ist jetzt auch keine schlechte Platzierung. Man muss eben zusätzlich aber auch festhalten, dass der Abstand zwischen der 1. Bundesliga und jedem Team der 2. Bundesliga größer ist als der zwischen dem HSV und dem Rest der 2. Bundesliga. Selbst der HSV hätte in der Relegation eher keine Chance mehr gehabt. Das mit der Euphorie ist auch so eine Sache. Bremen war ebenso total euphorisiert durch das Verhindern des direkten Abstiegs im letzten Moment. Wenn ich dann noch sehe, dass teilweise Mannschaften wie Hoffenheim in der Relegation waren, dann sehe ich da nicht wirklich Chancengleichheit. Der Sprung von der zweiten zur ersten Liga ist einfach enorm groß geworden und wird zunehmend größer. Wenn man dann der Meinung ist, dass die Mannschaften eben zu schlecht sind, sollte man sich halt auf nur zwei Aufstiegsplätze beschränken. Eine realistische Aufstiegschance sehe ich derzeit eher nicht. Die ist gefühlt bei zehn Prozent in der Relegation.
Zitat von Jokerinho
Zitat von BMGK1900

Zitat von Jokerinho

Klar kann man jetzt sagen, Hamburg hat den höchsten Etat in der zweiten Liga und ist nicht aufgestiegen. Auf der anderen Seite hat Stuttgart es aber auch geschafft und Platz 4 ist jetzt auch keine schlechte Platzierung. Man muss eben zusätzlich aber auch festhalten, dass der Abstand zwischen der 1. Bundesliga und jedem Team der 2. Bundesliga größer ist als der zwischen dem HSV und dem Rest der 2. Bundesliga. Selbst der HSV hätte in der Relegation eher keine Chance mehr gehabt. Das mit der Euphorie ist auch so eine Sache. Bremen war ebenso total euphorisiert durch das Verhindern des direkten Abstiegs im letzten Moment. Wenn ich dann noch sehe, dass teilweise Mannschaften wie Hoffenheim in der Relegation waren, dann sehe ich da nicht wirklich Chancengleichheit. Der Sprung von der zweiten zur ersten Liga ist einfach enorm groß geworden und wird zunehmend größer. Wenn man dann der Meinung ist, dass die Mannschaften eben zu schlecht sind, sollte man sich halt auf nur zwei Aufstiegsplätze beschränken. Eine realistische Aufstiegschance sehe ich derzeit eher nicht. Die ist gefühlt bei zehn Prozent in der Relegation.

Ja aber du hast dann wenigstens diese 10% Chance. Das ist Immer noch besser, als zu sagen, daß die Mannschaften aus der 2.Liga zu schlecht sind und es eh nicht schaffen und darum streichen wir einen Aufstiegplatz.. Aufzusteigen ist schon ein Pfund, Trotzdem schaffen es immer wieder Teams in die erste BL ohne das damit vorher einer gerechnet hätte, siehe Union, Paderborn, Arminia, etc....
Genau darum geht es auch in der Relegation: Es ist für Teams für die es vielleicht eigentlich in der 1.BL noch ganz reicht aber man gibt ihnen diese Chance. Heidenheim hatte seine Chance und hat sie nicht genutzt. Da ist halt so..Ohne Relegation hätten wir Heidenheim jetzt in der BL und mit Verlaub haben die da nach den gezeigten Leistungen nicht wirklich was zu suchen.
Und die Schere klafft auch nicht nur zwischen der 1 und 2 Liga, sondern auch innerhalb der Liga. Es gibt den FCB, dann kommt lange nix mehr. Dann kommen die Vereine mit Fremdkapital die einen riesen Vorteil trotz 50+1 haben (Red Bull, BVB, Hoffenheim, Levku und Wölfe) auch hier klafft die Lücke zu dem Rest. Jetzt kommt Hertha mit ihrem 'Investor'. Willst du da auch reglementieren, vielleicht das ab Summer X in der Kasse du mehr Tore schießen mußt oder ähnliches.. Wir haben es in den letzten Jahren als einziger Club verstanden uns ein wenig heran zu kämpfen, ebenso die SGE mit ein paar Abstrichen und evtl.Freiburg noch.
Schalke war mal finanziell ganz weit vorne, aber auch durch Fremdkapital und dubiose Seilschaften mit Russland, Tönnies, etc, Ende bakannt. Wenn alles normal läuft Kandidat für die Relegation 2021...
Ach egal, Ich schweife ab..
Ungleichheit wir es immer geben, es sollten aber die kleinen Vereine die Relegation als Chance verstehen sich zu beweisen, nicht als weitere Hürde. Manche nutzen sie halt andere Vereine nicht..
Zitat von Jeronnimo
Zitat von Misantroph

Zitat von Jeronnimo

Nach den spielen Mal wieder ganz deutlich:
Relegation abschaffen, Auswärtstorregel abschaffen.

Dass Bremen jetzt noch feiert ist wirklich nur peinlich.
Durch die Auswärtstorregel und n Eigentor dringeblieben.
Die sollten Gott für die Relegation danken, und nach Hause fahren.

Nur weil Bremen nicht überzeugt hat soll die Relegation abgeschafft werden. Der VAR überzeugt schon seit 3 Jahren nicht und wird leider auch nicht abgeschafft.
Zum Elfer: Klarer Elfmeter, Gebre Selassie springt dem Heidenheimer mit dem Ellenbogen voran ins Gesicht. Das ist für mich ein glaklares Foul und muss dann Strafraum folgerichtig einen Elfmeter geben. Für mich ein Muss-Elfmeter.

Es geht um das Verfälschen einer ganzen Saison.
Du spielst als Zweitligist ne gute Saison, und steigst wegen so nem Mist nicht auf.
So wird die Grube zwischen erster und zweiter Liga nur noch größer.
Seit Einführung der Relegation hat nur 3 mal das unterklassige Team gewonnen.
Das ist einfach unfair.
Ich weiß auch dass wir davon profitiert haben, und ich sehe auch lieber Bremen als Heidenheim in der ersten Liga.
Das ändert aber nichts daran, dass es unfair ist.

Im Großen und Ganzen kann ich deinen Unmut schon ein Stück weit teilen...…
Relegation an sich ist eigentlich nur der letzte Rettungsanker für das Klassenhöhere Team doch noch irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen...…
Ist von Seiten der DFL halt auch irgendwo ne lohnende Sache....da kann man halt auch noch nen paar Euro mit verdienen.
Es gibt viele Pros aber ebenso viele Contras über die Sinnhaftigkeit der Relegation.

Aber an dem von dir erwähnten Punkt das es unfair wäre weil nur 3 mal das unterklassige Team ….da bin ich raus.
Relegation zwischen 2. und 3. Liga ist es genau umgekehrt....da gewinnt das klassentiefere Team in schöner Regelmässigkeit die Relegation....
Wie ist das dann zu erklären?
Und der finanzielle Aspekt/Schnitt/Stärke/Kader ist zwischen 2. und 3. Liga ebenso erheblich...…

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze FÜR die Relegation brechen...

Ich kann ja verstehen, dass unterlegene unterklassige Verein extrem enttäuscht sind, aber man muss eben auch das große Ganze sehen.

Die Festlegung der Anzahl der Auf- und Absteiger stellt immer einen Kompromiss dar, das läßt sich nunmal nicht ändern. Stellen wir uns mal vor es gäbe vier feste Aufsteiger und keine Relegation. Dann können sich zunächst die unterklassigen Vereine freuen, weil die Chance zum Aufstieg verdoppelt wird. Aber in den Folgejahren ist die Chance dauerhaft in der oberen Liga zu bleiben, auch dramatisch herabgesetzt.
Wie soll es da den kleinen Vereinen gelingen, sich dauerhaft "oben" zu etablieren???

Umgekehrt, wenn es nur einen oder zwei feste Absteiger ohne Relegation gäbe - so wie wir es schon hatten, dann würden die unterklassigen Vereine über die mangelnde Durchlässigkeit nach ober klagen, und zwar zu Recht!

Ich sehe die Relegation, als zusätzlichen Bonus für gute Leistungen in der unteren Klasse. Die Leistung war nicht konstant genug für den direkten Aufstieg, aber immerhin erhälst du noch eine letzte Chance...
Und da dieser Modus schon vor Begin der Saison bekannt ist, kann ich da überhaupt nichts Negatives drin sehen...

Nix für ungut smile

•     •     •

Von den großen Clubs der Welt ist Borussia Mönchengladbach der kleinste.

Und von allen kleinen Clubs auf der Welt, ist Borussia Mönchengladbach der größte.
Ich verstehe nicht, warum das auf ein Mal Thema ist. 2 direkte Aufsteiger ist eigentlich für den größten Teil der Buli Geschichte in verschiedensten Konstellationen die Norm gewesen. Nur von 1991 bis 2007 gab es die 3 Auf-/Absteiger und das hatte ursprünglich vornehmlich auch was mit der Ost-Integration und der Aufstockung der Ligen zu tun.

Zumal es gelinde gesagt in den allerseltensten Fällen so war, dass der finanziell besser aufgestellte Bundesligist den Zweitligisten in 2 Spielen total dominiert hat. Der Versagensdruck der Erstligisten ist doch viel höher. Die Relegation Gladbach - Bochum 2011 hätte ohne den Glückstreffer von de Camargo auch haargenau andersherum ausgehen können. Wenn der Verteidiger von Heidenheim nicht 2 mal einen Totalaussetzer / Pech hat, muss Bremen das erst mal selber gewinnen. Dann hättest du mitunter in der 94. Minute den 11m zum 2-1 Siegtreffer gehabt. Da schießt Geld jetzt nicht unbedingt Tore.

Wenn also ein Zweitligist eine sehr gute Saison hatte, sollte er mindestens 2. werden. Bielefeld hatte eine sehr gute Saison. Heidenheim eine gute, die es ihnen ermöglicht hat, eine Zusatzchance zu bekommen.

Bremen hat jetzt Glück gehabt. Aber die werden wie Schalke nächste Saison wahrscheinlich richtig viel Spaß bekommen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.