Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2015/2016

26.07.2015 - 19:24 Uhr
Zitat von wuetzel
Moin,

Wort zum Sonntag... ein bischen wundert es mich das sich keiner darüber aufregt, dass die grünen Autostädter via Vorstandsentscheid drei Punkte zugestanden bekommen haben - oder war das tatsächlich ein echtes BL Spiel?

nach dem Motto *Stallorder?* Glaub zwar nicht das da was dran ist, aber es ist schon ein Grund warum man, Zwei so verbandelte Unternehmen nicht als Hauptsponsor mit soviel Einfluss beim Verein zulassen sollte. Einfach weil da ein *Geschmäckle* aufkommt.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Zitat von wuetzel
Moin,

Wort zum Sonntag... ein bischen wundert es mich das sich keiner darüber aufregt, dass die grünen Autostädter via Vorstandsentscheid drei Punkte zugestanden bekommen haben - oder war das tatsächlich ein echtes BL Spiel?

Doch, es regt sich jemand auf! angryIn welche Position man diesen Konzern in der Liga hat kommen lassen, ist ein absoluter Skandal! Leider reibt sich die "aktive Fanszene" lieber an Themen auf, wo es nichts zu holen gibt (Pyro usw.), anstatt hier mal über Vereinsgrenzen hinweg Flagge zu zeigen...
Wohlgemerkt möchte ich nicht behaupten, dass irgendjemand aktiv versucht hat, das gestrige Spiel zu manipulieren. Ich behaupte auch nicht, dass individuelle Fehler der Ingolstädter in irgendeiner Form "gekauft" waren.
Aber ich bin mir sicher,
- dass es grundsätzlich möglich ist, solche Duelle auf subtile Weise zu beeinflussen und damit den sportlichen Wettbewerb zu unterlaufen,
- dass die Versuchung, entsprechende Mittel zu verwenden, früher oder später gegeben sein wird.

Im Vorfeld der gestrigen Partie war die Situation schon pikant:
Wolfsburg war ins Mittelfeld der Liga abgerutscht, mit 5P. Abstand auf Platz 6 und 6P. auf Platz 4. Es war glasklar, dass dieser Verein mit seinem CL-Anspruch das Heimspiel gegen einen Aufsteiger gewinnen MUSSTE.
Ingolstadt reiste mit 7P. Vorsprung auf Rang 16 und 12P. Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze an. Man weiß, dass 38P. i.a.R. zum Klassenerhalt reichen, d.h. Ingolstadt müsste in 14 Spielen (jetzt 13) noch 4 mal gewinnen, oder je 3 mal gewinnen und Unentschieden spielen.

Jeder kann sich nun überlegen, was er glaubt oder nicht. Letztlich ist es völlig egal, was man glaubt. Allein dass es diese Situation in der Liga gibt - ein Konzern hat existenzielle Bedeutung für die finanzielle Situation mehrerer Clubs, und verfolgt mit seinem Engagement natürlich immer auch Ziele (z.B. regelmäßige CL-Teilnahme Wolfsburg) - ist ein Skandal, nichts als ein Skandal!

•     •     •

Wenn ein deutscher Autobauer meint, eine graue Maus in die Champions League hieven zu müssen, fahre ich lieber ein anderes Auto!
Das ist schon wahr. Anderseits gab es auch eine Zeitlang mit Bayer Uerdingen und Bayer Leverkusen zwei Vereine in der Bundesliga, die sogar denselben Namen/Logo im Vereinswappen hatten.
Da hat sich damals auch keine Aufgeregt. Und, soweit ich mich erinnern kann , gab es auch nie einen Grund dazu. Damals war allerdings noch längst nicht so viel Kohle und Werbung im Spiel.

•     •     •

Zitat von hockeyer
Das ist schon wahr. Anderseits gab es auch eine Zeitlang mit Bayer Uerdingen und Bayer Leverkusen zwei Vereine in der Bundesliga, die sogar denselben Namen/Logo im Vereinswappen hatten.
Da hat sich damals auch keine Aufgeregt. Und, soweit ich mich erinnern kann , gab es auch nie einen Grund dazu. Damals war allerdings noch längst nicht so viel Kohle und Werbung im Spiel.

Wie das damals diskutiert worden ist, weiß ich nicht mehr.
Du schreibst ja oben selbst, dass das "ein Geschmäckle" hat. Man stelle sich vor, das Spiel hätte nicht gestern stattgefunden, sondern kurz vor Saisonende, und für die einen geht es noch um die Teilnahme an der CL, während die anderen nur noch irgendwo zwischen Platz 11 und 14 landen können...
Ich verstehe nicht, dass dieses Thema so wenig diskutiert wird - einzig die SZ hat, glaube ich, schon ein paar kritische Artikel dazu veröffentlicht. Übrigens ist VW auch bei den Bayern involviert. Es wurde auch schon gemunkelt, dass manch ein Transfer von den Bayern nach Wolfsburg auch vor diesem Hintergrund zustande gekommen sein könnte...
oopssilent

•     •     •

Wenn ein deutscher Autobauer meint, eine graue Maus in die Champions League hieven zu müssen, fahre ich lieber ein anderes Auto!
Ja, ich sag ja nicht das du nicht recht hast... Und ich kaufe auch keinen VW mehr....Gibt auch genug andere Autos... RB trinke ich eh nicht.

•     •     •

Zitat von Gazpocho
Zitat von hockeyer

Wie das damals diskutiert worden ist, weiß ich nicht mehr.
Du schreibst ja oben selbst, dass das "ein Geschmäckle" hat. Man stelle sich vor, das Spiel hätte nicht gestern stattgefunden, sondern kurz vor Saisonende, und für die einen geht es noch um die Teilnahme an der CL, während die anderen nur noch irgendwo zwischen Platz 11 und 14 landen können...
Ich verstehe nicht, dass dieses Thema so wenig diskutiert wird - einzig die SZ hat, glaube ich, schon ein paar kritische Artikel dazu veröffentlicht. Übrigens ist VW auch bei den Bayern involviert. Es wurde auch schon gemunkelt, dass manch ein Transfer von den Bayern nach Wolfsburg auch vor diesem Hintergrund zustande gekommen sein könnte...
oopssilent

Durch illegale Handlungen im VW Konzern wurde ja auch schon in der Vergangenheit Einfluß und Druck zu Gunsten vom VfL Wolfsburg ausgeübt. Stichwort: Koppelgeschäfte mit Zulieferern (T-Systems)

Zitat aus u.g. Artikel von SZ.de:

"Aufträge für T-Sytems? Gerne, aber nur, wenn auch der VfL Wolfsburg gesponsert wird - bei VW kam das offenbar vor. Nun muss der Konzern zwei Millionen Euro Bußgeld zahlen und vermeidet damit einen langwierigen Prozess."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sponsoring-des-vfl-wolfsburg-volkswagen-muss-millionen-bussgeld-zahlen-1.2161959

Und das ist m.M.n. wirklich ein Skandal, wie VW es geschafft hat, äußerst billig und ohne großes mediales Gerausche aus dieser Nummer herauszuschleichen.
Zitat von hockeyer
Ich habe bei Kießling nicht von einer Schwalbe gesprochen... und auf die Abseitspositionen gehst du dann erstmal vorsichtshalber nicht ein. Soweit dazu....
Und ja, selbst Schuld. ich würde sowas nicht machen, mit den gelben Karten. Denn auch in München ist was drin. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Wenn man das gerne macht, deren Problem.

Es ging doch auch garnicht darum, ob du das behauptet hast? Leva1904 schrieb, dass sich das Forum - teilweise - lächerlich macht, wieso du das jetzt auf dich beziehst, erschließt sich mir nicht ganz. Auf die Abseitsposition ist er nicht eingegangen, aber von dem falschen Einwurf des Darmstädters, unmittelbar vor dem 1:0, hab ich in deinem Beitrag auch nichts gesehen. Dass das Knie von Mehmedi um Zentimeter im Abseits ist, ist richtig, aber dann sollte man nicht verschweigen, dass der Einwerfer beim Einwurf mit einem Fuß im Spielfeld stand. Von einem Elfemeter vor dem 2:1 zu sprechen, ist auch abenteuerlich. Im Forum der Darmstädter ist man mittlerweile auch mehrheitlich der Meinung, dass das kein Elfer war. Soweit dazu....

•     •     •

User cymatt, 24.01.2018, GK: Brandt zu Bayern?
"Da geht mir das Herz auf wenn dieser triste Fußballer nicht zu den Bayern kommt.
Ich habe selten so gehofft, das(s) die Sportbild recht hat. Nach Leverkusen passt Brandt perfekt."
Zitat von Galvan

Durch illegale Handlungen im VW Konzern wurde ja auch schon in der Vergangenheit Einfluß und Druck zu Gunsten vom VfL Wolfsburg ausgeübt. Stichwort: Koppelgeschäfte mit Zulieferern (T-Systems)

Zitat aus u.g. Artikel von SZ.de:

"Aufträge für T-Sytems? Gerne, aber nur, wenn auch der VfL Wolfsburg gesponsert wird - bei VW kam das offenbar vor. Nun muss der Konzern zwei Millionen Euro Bußgeld zahlen und vermeidet damit einen langwierigen Prozess."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sponsoring-des-vfl-wolfsburg-volkswagen-muss-millionen-bussgeld-zahlen-1.2161959

Und das ist m.M.n. wirklich ein Skandal, wie VW es geschafft hat, äußerst billig und ohne großes mediales Gerausche aus dieser Nummer herauszuschleichen.

Danke für den Link! Ich stimme Dir zu, dass es eine Schande ist, dass diese Geschichte nicht zu größerer Öffentlichkeit gekommen ist.
Ganz interessant ist auch dieser Artikel hier - insbes. der letzte Absatz, der VW als "systemrelevant" für den deutschen Fußball bezeichnet und daraus folgert, dass der Konzern machen darf, was er will: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/vfl-wolfsburg/article112199952/Wolfsburg-ist-eine-Lebensluege-der-Bundesliga.html

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gazpocho am 14.02.2016 um 15:07 Uhr bearbeitet
Naja der Überschrift, gepaart mit der Tendenz, folgend sollten wir dann so langsam mal ein Auge darauf werfen wie Klubs wie Köln, Stuttgart oder Mainz die nächsten Spiele gestalten... :)

4 Spiele, 3 Punkte, Tabellenplatz 7 ?

Läuft würd ich sagen...

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Momentan ist Stuttgart das Gladbach der Hinrunde. Man eilt von Sieg zu Sieg und spielt sich in einen Rausch. Wenn die so weiter machen können sie definitiv noch die intern. Plätze anpeilen denke ich. 5-6 Punkte kann man durchaus in 13 Spielen aufholen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.