Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Der Dalle - unser Stadion

03.07.2015 - 14:01 Uhr
Der Dalle - unser Stadion |#251
18.04.2019 - 08:00 Uhr
Zitat von Linus1977

Zitat von Borusse91

Zitat von Linus1977

@livinglobster übrigens gibt es Vereine die die Lizenz ohne Auflagen bekommen, da passt sowohl das Finanzielle wie auch die Infrastruktur.

Da hast du dann aber Vereine denen das Stadion nicht gehört sondern der Stadt, weil diese die Infrastruktur bereitgestellt haben. Solche riesigen Infrastruktur-"Geschenke" wird es in Würzburg für Sportvereine auf absehbare Zeit nicht geben, das muss dann schon größtenteils vom Verein selbst finanziert werden hier. Außerdem könnte die Stadt dann auch andere "Events" wie Konzerte etc. im Stadion abhalten, was sicherlich nicht im Interesse des Fußballvereins sein kann, wenn Bon Jovi (plakatives Beispiel) und seine Fans den Rasen kaputttreten.

Auch die Baskets bekommen keine Halle "hingestellt", sondern sind dann Mieter in der neuen Multifunktionsarena, sofern sie denn mal kommt. Dass dann zusätzlich noch Konzerte stattfinden und die Basketballer häufiger Kompromisse bei ihren Spieltags-Zeiten und - Tagen eingehen müssen, ist ja jetzt schon klar. Da freut sich die BBL als Dachverband sicherlich. Aber das kriegen andere Großstädte mit ihren Hallen ja auch irgendwie hin.

Edit: ist hier mittlerweile aber der falsche Thread, dafür gibts ja den hier:

https://www.transfermarkt.de/zwischen-loben-und-beten-die-aktuelle-sportliche-situation-der-kickers/thread/forum/565/thread_id/168/page/7

dann mal hier weiter... denke der Thread passt am ehesten.

Ohne Finanzielle Unterstützung der Stadt wird selbst eine Sanierung des Stadions nicht machbar sein, geschweige denn ein Neubau.

Von der, bis Ende März, bekanntgabe des möglichen Standorts hat man auch nichts mehr gehört? Zuletzt wurde im Stadtrat wohl wieder die Sanierung der Flyeralarmarena thematisiert. Oder Vielleicht ein Neubau an diesem Standort?

Meiner Meinung nach, sollte man sich an Wiesbaden orientieren, die haben zwar "nur" eine Blechbüchse als Stadion, aber besser wie keines oder ein marodes. Erstmal ein 15.000 Zuschauer fassendes Stadion auf Basis dieser Stahlrohrkonstruktion bauen, das würde wohl auch dem Lärmschutz genüge tragen. Dann könnte man auch Stück für Stück umbauen, wie es gerade in Wiesbaden geschieht.

Auch die Investionskosten sind bei dieser Variante überschaubar. Ich hatte es schon mal in die Runde eingeworfen, an anderer Stelle im Thread "der Dalle unser Stadion" man könnte das nach Ende der Freibad Saison auf dem jetzigen Parkplatz bauen und in den 4-6 Monaten Bauzeit vor der nächsten Freibad Saison fertig sein. Das jetztige Stadon könnte dann Stück für Stück abgerissen und zu einem Parkplatz/Tiefgarage umfunktioniert werden.

Das würde zwar Einschränkungen bedeuten, die aber denke ich in dieser Zeit hinnehmbar wären. Ein Neubau mit Trainingsgelände ect. in Sichtweite und Infrastruktur Maßnahmen, Straßenbahn ect. wird die Stadt und den Verein sicherlich deutlich teurer kommen.

Ich glaube nicht, dass über den Dalle als Alternative zu einem Neubau wirklich nachgedacht wird. Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen:

1. kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Stadion auf der jetzigen Parkplatzfläche in 4-6 Monaten aus dem Boden gestampft werden kann
2. gibt es in dieser Zeit bei den Heimspielen keinerlei Parkplätze, außerdem extreme Beeinträchtigungen des Heimspielbetriebes
3. auch nach dem Bau stehen weder für die Heimspiele, noch für das Dallenbergbad Parkplätze zur Verfügung
4. das Anwohnerproblem ist damit nicht gelöst. Schallschutz hin oder her, die Diskussionen und Streitigkeiten mit den Anwohnern wird es weiter geben
5. soweit ich informiert bin, ist das komplette Areal Wasserschutzgebiet. Das würde enorme Auflagen, Schwierigkeiten und Mehrkosten bedeuten, wenn überhaupt realisierbar
6. die Zu- und Abfahrt zum Dalle mit dem Auto ist eine Katastrophe und würde sich nicht verbessern, wenn man ein Parkhaus am jetzigen Standort baut

Im Gegensatz dazu fallen mir nicht viele Pro-Argumente ein:

1. Straßenbahnanschluss
...

Auf mehr komme ich leider wirklich nicht. Ich denke, dass ein Neubau an einem geeigneten Standort die beste und meiner Meinung nach auch günstigste Alternative ist. Zu- und Abfahrtswege können entsprechend geplant und gebaut werden, im Idealfall gibt es keine Anwohner oder zu weit weg, kann über Busverkehr gut an das ÖPNV-Netz angeschlossen werden und es können ausreichend Parkplätze eingeplant werden.
@Linus1977 Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wieder Flickschusterei zu betreiben und alles wieder doppelt und dreifach anzupacken. Erst Provisorium bauen, dann Altlasten beseitigen und neu bebauen, dann das Provisorium umbauen. Kostet viel Zeit, Geld und ist deutlich mehr Aufwand. Lieber einmal richtig geplant und neu gebaut.
Ich denke, momentan liegt es daran, dass die für machbar ausgemachten Areale auf Flächen liegen, die vielen Grundstücksbesitzern gehören, was die Verhandlungen sehr schwierig macht bzw. machen würde. Außerdem ist die Stadt Würzburg ja nicht wirklich als Macher bekannt, sondern eher als Verschlepper und Aussitzer. Sauer sollte sich mal im Umland umschauen, Dettelbach, Estenfeld, Rottendorf usw. sind da vielleicht eher gesprächsbereit und kooperativ.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hydrant001 am 18.04.2019 um 08:02 Uhr bearbeitet
Der Dalle - unser Stadion |#252
18.04.2019 - 09:15 Uhr
Zitat von Hydrant001
Zitat von Linus1977

Zitat von Borusse91

Zitat von Linus1977

@livinglobster übrigens gibt es Vereine die die Lizenz ohne Auflagen bekommen, da passt sowohl das Finanzielle wie auch die Infrastruktur.

Da hast du dann aber Vereine denen das Stadion nicht gehört sondern der Stadt, weil diese die Infrastruktur bereitgestellt haben. Solche riesigen Infrastruktur-"Geschenke" wird es in Würzburg für Sportvereine auf absehbare Zeit nicht geben, das muss dann schon größtenteils vom Verein selbst finanziert werden hier. Außerdem könnte die Stadt dann auch andere "Events" wie Konzerte etc. im Stadion abhalten, was sicherlich nicht im Interesse des Fußballvereins sein kann, wenn Bon Jovi (plakatives Beispiel) und seine Fans den Rasen kaputttreten.

Auch die Baskets bekommen keine Halle "hingestellt", sondern sind dann Mieter in der neuen Multifunktionsarena, sofern sie denn mal kommt. Dass dann zusätzlich noch Konzerte stattfinden und die Basketballer häufiger Kompromisse bei ihren Spieltags-Zeiten und - Tagen eingehen müssen, ist ja jetzt schon klar. Da freut sich die BBL als Dachverband sicherlich. Aber das kriegen andere Großstädte mit ihren Hallen ja auch irgendwie hin.

Edit: ist hier mittlerweile aber der falsche Thread, dafür gibts ja den hier:

https://www.transfermarkt.de/zwischen-loben-und-beten-die-aktuelle-sportliche-situation-der-kickers/thread/forum/565/thread_id/168/page/7

dann mal hier weiter... denke der Thread passt am ehesten.

Ohne Finanzielle Unterstützung der Stadt wird selbst eine Sanierung des Stadions nicht machbar sein, geschweige denn ein Neubau.

Von der, bis Ende März, bekanntgabe des möglichen Standorts hat man auch nichts mehr gehört? Zuletzt wurde im Stadtrat wohl wieder die Sanierung der Flyeralarmarena thematisiert. Oder Vielleicht ein Neubau an diesem Standort?

Meiner Meinung nach, sollte man sich an Wiesbaden orientieren, die haben zwar "nur" eine Blechbüchse als Stadion, aber besser wie keines oder ein marodes. Erstmal ein 15.000 Zuschauer fassendes Stadion auf Basis dieser Stahlrohrkonstruktion bauen, das würde wohl auch dem Lärmschutz genüge tragen. Dann könnte man auch Stück für Stück umbauen, wie es gerade in Wiesbaden geschieht.

Auch die Investionskosten sind bei dieser Variante überschaubar. Ich hatte es schon mal in die Runde eingeworfen, an anderer Stelle im Thread "der Dalle unser Stadion" man könnte das nach Ende der Freibad Saison auf dem jetzigen Parkplatz bauen und in den 4-6 Monaten Bauzeit vor der nächsten Freibad Saison fertig sein. Das jetztige Stadon könnte dann Stück für Stück abgerissen und zu einem Parkplatz/Tiefgarage umfunktioniert werden.

Das würde zwar Einschränkungen bedeuten, die aber denke ich in dieser Zeit hinnehmbar wären. Ein Neubau mit Trainingsgelände ect. in Sichtweite und Infrastruktur Maßnahmen, Straßenbahn ect. wird die Stadt und den Verein sicherlich deutlich teurer kommen.

Ich glaube nicht, dass über den Dalle als Alternative zu einem Neubau wirklich nachgedacht wird. Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen:

1. kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Stadion auf der jetzigen Parkplatzfläche in 4-6 Monaten aus dem Boden gestampft werden kann
2. gibt es in dieser Zeit bei den Heimspielen keinerlei Parkplätze, außerdem extreme Beeinträchtigungen des Heimspielbetriebes
3. auch nach dem Bau stehen weder für die Heimspiele, noch für das Dallenbergbad Parkplätze zur Verfügung
4. das Anwohnerproblem ist damit nicht gelöst. Schallschutz hin oder her, die Diskussionen und Streitigkeiten mit den Anwohnern wird es weiter geben
5. soweit ich informiert bin, ist das komplette Areal Wasserschutzgebiet. Das würde enorme Auflagen, Schwierigkeiten und Mehrkosten bedeuten, wenn überhaupt realisierbar
6. die Zu- und Abfahrt zum Dalle mit dem Auto ist eine Katastrophe und würde sich nicht verbessern, wenn man ein Parkhaus am jetzigen Standort baut

Im Gegensatz dazu fallen mir nicht viele Pro-Argumente ein:

1. Straßenbahnanschluss
...

Auf mehr komme ich leider wirklich nicht. Ich denke, dass ein Neubau an einem geeigneten Standort die beste und meiner Meinung nach auch günstigste Alternative ist. Zu- und Abfahrtswege können entsprechend geplant und gebaut werden, im Idealfall gibt es keine Anwohner oder zu weit weg, kann über Busverkehr gut an das ÖPNV-Netz angeschlossen werden und es können ausreichend Parkplätze eingeplant werden.
@Linus1977 Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wieder Flickschusterei zu betreiben und alles wieder doppelt und dreifach anzupacken. Erst Provisorium bauen, dann Altlasten beseitigen und neu bebauen, dann das Provisorium umbauen. Kostet viel Zeit, Geld und ist deutlich mehr Aufwand. Lieber einmal richtig geplant und neu gebaut.
Ich denke, momentan liegt es daran, dass die für machbar ausgemachten Areale auf Flächen liegen, die vielen Grundstücksbesitzern gehören, was die Verhandlungen sehr schwierig macht bzw. machen würde. Außerdem ist die Stadt Würzburg ja nicht wirklich als Macher bekannt, sondern eher als Verschlepper und Aussitzer. Sauer sollte sich mal im Umland umschauen, Dettelbach, Estenfeld, Rottendorf usw. sind da vielleicht eher gesprächsbereit und kooperativ.

Sehe ich im Wesentlichen genauso. Wenn dort wirklich ein Wasserschutzgebiet ist, dann kostet Linus` Blechbüchse soviel wie ein 3-Gänge-Gourmet-Menü im Vergleich zu Currywurst mit Pommes Rot-Weiß, falls eine Baugenehmigung überhaupt zustande käme.
Abgesehen davon würde sich die Begeisterung der klagewilligen Anwohner am Dallenberg in Grenzen halten, wenn man ihnen zusätzlich noch ein Parkhaus vor die Aussicht pflanzt.

Von mir favorisiert ist sowieso die Würzburg-Nord-Lösung. Wobei da verschiedenen Presseberichten bereits leises Protestgemurmel aus den Gemeinden Estenfeld und Lengfeld zu entnehmen war. Ich denke, dass die Verzögerung auch damit zu erklären ist, weil man im Hintergrund bereits Gespräche dazu führt, um neue Streitigkeiten mit den Anrainern nach einem Neubau zu vermeiden und damit vom Regen in die Traufe zu geraten.
Der Dalle - unser Stadion |#253
18.04.2019 - 10:36 Uhr
Wasserschutzgebiet ist natürlich nochmal was anderes.

Bin echt gespannt was sich da tut? Wenn es an der Fläche scheitert, in Marktheidenfeld, kann ich 20 Hektar direkt an der Autobahn anbieten, muss sich Herr Sauer nur mal meldenZwinkernd, wenn der Preis stimmt verkaufe ich natürlich.tongue
Der Dalle - unser Stadion |#254
18.04.2019 - 11:48 Uhr
Zitat von Linus1977

Bin echt gespannt was sich da tut? Wenn es an der Fläche scheitert, in Marktheidenfeld, kann ich 20 Hektar direkt an der Autobahn anbieten, muss sich Herr Sauer nur mal meldenZwinkernd, wenn der Preis stimmt verkaufe ich natürlich.tongue

Sicher das sich da nicht der ein oder andere bedrohte Feldhamster tummelt? grins

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Der Dalle - unser Stadion |#255
18.04.2019 - 13:28 Uhr
Zitat von Linus1977

Marktheidenfeld? Dann können wir ja gleich in Schweinfurt spielen!!!!11 Lachend

Es wird irgendwann kommen, sei es jetzt am neuen Hafen, oben beim IKEA oder doch Richtung Giebelstadt raus auf irgendeinem Kartoffelacker.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 18.04.2019 um 13:30 Uhr bearbeitet
Der Dalle - unser Stadion |#256
18.04.2019 - 13:36 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Linus1977

Es wird irgendwann kommen, sei es jetzt am neuen Hafen, oben beim IKEA oder doch Richtung Giebelstadt raus auf irgendeinem Kartoffelacker.

Hallo???? Vergleiche uns mal bitte nicht mit Schweinfurt, das grenzt an Beleidigung!
Der Dalle - unser Stadion |#257
18.04.2019 - 13:38 Uhr
Zitat von Linus1977
Zitat von Borusse91

Zitat von Linus1977

Hallo???? Vergleiche uns mal bitte nicht mit Schweinfurt, das grenzt an Beleidigung!

Ich hab jetzt eher die Entfernung gemeint, die sich der Würzburger Pöbel dann jeden Spieltag aus Würzburg die A3 hochquälen müsste. Zwinkernd

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#258
18.04.2019 - 17:15 Uhr
Zitat von Borusse91
Wir haben doch mit @BRK_BeWild hier sogar einen Stadtratssitzenden in unserer Runde, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Vielleicht kann er da mehr Einblicke geben, was jetzt die Standortfrage betrifft.

Stadtratssitzend zwar schon, allerdings nicht in Würzburg rolleyes

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Der Dalle - unser Stadion |#259
28.05.2019 - 07:07 Uhr
Neues zum Stadion, stand in den fränkischen Nachrichten:

Dazu wäre ein neues Stadion unabdingbar. Anfang Juni trifft sich die Arbeitsgemeinschaft „Neues Stadion“, bestehend aus Mitarbeitern der Stadt und der Kickers. Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass die neue Spielstätte des FWK auf dem Gelände „am Dalle“ entstehen soll. „Aber erst muss es absolut rechtssicher sein“, erklärte Sauer. Herkert verwies in diesem Zusammenhang noch auf ein Urteil, wegen „Schallschutz-Klagen“ von Anwohnern. Man hofft, dass man bis zum Beginn der großen Ferien Klarheit hat.
Der Dalle - unser Stadion |#260
28.05.2019 - 15:08 Uhr
Das wäre zu schön um wahr zu sein!

Ich denke viele würden den aktuellen Standort bevorzugen, die Umgebung hat einfach Flair , ist durch die Straßenbahn angebunden, direkt gegenüber von der S.Oliver-Arena soll ja auch noch ein Parkhaus jetzt gebaut werden, das wären dann auch zusätzliche Parkplätze und man müsste nur über die Konrad-Adenauer-Brücke laufen.

Könnt mich wirklich mit einem Neubau an dieser Stelle mittlerweile mehr anfreunden, als über eine neue Blechschüssel irgendwo auf den Feldern Estenfelds/Rottenbauers/etc.

Auch, wenn man dann eventuell so wie in Karlsruhe das Stadion schrittweise umbauen müsste und für 2-3 Jahre eine Dauerbaustelle am Dallenberg hätte, weil eine Tribüne nach der anderen neugebaut werden müsste. Evtl. wäre dann sogar ein temporärer Umzug nötig, wenn der Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten werden könnte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.