Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Der Dalle - unser Stadion

03.07.2015 - 14:01 Uhr
Der Dalle - unser Stadion |#211
09.02.2018 - 13:36 Uhr
Zitat von Dr_Fletcher

Das Bild vom neuen Hafen schreckt ganz schön ab. Alleine wenn ich mir vorstelle, dass zwischen all den alten Bauruinen und hässlichen Ecken ein blinkendes neues Stadion gebaut werden könnte, graut es mir.

Vorallem unnötig sich da eine Baustelle aufzumachen, was denn wäre, wenn wir wieder mal Hochwasser in Unterfranken haben. Derartigen Fällen mit weitreichenden Maßnahmen vorzubeugen, würde die ganze Sache doch nochmal arg verkomplizieren und verteueren.

Jetzt von den Bildern her, kann es auch eigentlich nur 2 Standorte geben, die wirklich gut verkehrstechnisch angebunden sind: das Gebiet gegenüber dem IKEA jenseits der B19 und die Ypsilon-Spange nahe der A3.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#212
09.02.2018 - 14:56 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Dr_Fletcher

Das Bild vom neuen Hafen schreckt ganz schön ab. Alleine wenn ich mir vorstelle, dass zwischen all den alten Bauruinen und hässlichen Ecken ein blinkendes neues Stadion gebaut werden könnte, graut es mir.

Vorallem unnötig sich da eine Baustelle aufzumachen, was denn wäre, wenn wir wieder mal Hochwasser in Unterfranken haben. Derartigen Fällen mit weitreichenden Maßnahmen vorzubeugen, würde die ganze Sache doch nochmal arg verkomplizieren und verteueren.

Jetzt von den Bildern her, kann es auch eigentlich nur 2 Standorte geben, die wirklich gut verkehrstechnisch angebunden sind: das Gebiet gegenüber dem IKEA jenseits der B19 und die Ypsilon-Spange nahe der A3.

Vorteil vom Hafen ist halt die Anbindung and den ÖPNV, die bei allen anderen Standorten kaum da ist. Versbach fällt sowieso raus, da ist ja nichtmal die Anbindung an den Individual-Verkeht gegeben. Bleiben Y-Spange und Lengfeld. DIe sich in beiden Punkten nicht viel nehmen.

Lengfeld wäre halt super wenn ich von der A7 komme muss ich überhaupt nicht in die Stadt rein, da reicht es ja wenn ich 1 h vorher daheim aufbreche, die A7 runterkachel quasi von der Autobahn runter direkt auf dem Parkplatz abbiege und heimzu das gleiche in grün. tongue

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann
Der Dalle - unser Stadion |#213
09.02.2018 - 15:00 Uhr
Zitat von Da_Hobel-Mex
Zitat von Borusse91

Zitat von Dr_Fletcher

Vorteil vom Hafen ist halt die Anbindung and den ÖPNV, die bei allen anderen Standorten kaum da ist. Versbach fällt sowieso raus, da ist ja nichtmal die Anbindung an den Individual-Verkeht gegeben. Bleiben Y-Spange und Lengfeld. DIe sich in beiden Punkten nicht viel nehmen.

Lengfeld wäre halt super wenn ich von der A7 komme muss ich überhaupt nicht in die Stadt rein, da reicht es ja wenn ich 1 h vorher daheim aufbreche, die A7 runterkachel quasi von der Autobahn runter direkt auf dem Parkplatz abbiege und heimzu das gleiche in grün. tongue

Wo kommst du her? Fulda?

Die Anbindung zum Hafen ist sicherlich mit die beste, ja. Gerade weil dort auch die Bahn (Stichwort mehr Kapazität als Bus-ÖPNV) in Zell (?) hält und von dort sind es noch ~1km bis zum potentiellen Stadion-Areal.

Am Heuchelhof müsste man sich definitiv mit einer Verlängerung der Straba-Linie auseinandersetzen, da wäre der Fußweg der jetzigen Endhaltestelle gerade für ältere Personen, schon recht weit mit bis zu 1,5-2 Kilometer.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#214
09.02.2018 - 15:40 Uhr
Zitat von Da_Hobel-Mex
Zitat von Borusse91

Zitat von Dr_Fletcher

Das ist meiner Meinung nach ein nicht zu vernachlässigender Faktor: ich stelle mir vor wie die ganzen Pendler aus Schweinfurt morgens und abends an unserem neuen, roten Stadion an der B19 vorbei müssen um auf die A7 und heimwärts zu kommen. Jedes einzelne Mal werden sie daran erinnert werden, wer die Nummer 1 in Mainfranken ist! Zunge raus grins

Nein im Ernst, Lengfeld für mich die klare Nummer 1, weil einfach am zukunftsträchtigsten. Ich bin mir sicher, dort wird einfach am meisten gebaut werden und ich könnte mir auch in ferner Zukunft eine Eingemeindung Estenfelds vorstellen. Ypsilon Spange ist mir zu weit auf dem Land trotz straba Anbindung und der Hafen ist einfach wie erwähnt der hässlichste Stadtteil.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Der Dalle - unser Stadion |#215
09.02.2018 - 17:00 Uhr
Zitat von Borusse91
Wo kommst du her? Fulda?
Fast. ½ Strecke ungefähr. In 5 Minuten bin ich auf der A7 und dann kann ich die ja fast bis zum Stadionparkplatz durchfahren.

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann
Der Dalle - unser Stadion |#216
10.02.2018 - 10:36 Uhr
Für mich auch ganz klar Lengfeld. Da hätte ich max. 20 Minuten hin.

Weiterer Vorteil: Da oben sind die Hamster schon weg. Wurden damals beim IKEA-Bau schon umgesiedelt. Lachend
Der Dalle - unser Stadion |#217
11.02.2018 - 15:30 Uhr
Zitat von Michl64
Für mich auch ganz klar Lengfeld. Da hätte ich max. 20 Minuten hin.

Weiterer Vorteil: Da oben sind die Hamster schon weg. Wurden damals beim IKEA-Bau schon umgesiedelt. Lachend

Ich meine gelesen zu haben, dass sie das eben nicht sind, weil es ja das andere Areal gegenüber vom Ikea, also auf der anderen Seite der B19 betrifft. tung

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#218
18.05.2018 - 10:26 Uhr
Es tut sich weiter wenig in Sachen Stadionneubau, jetzt wurde allerdings auch wieder der Dallenberg als fünfter möglicher Ort begutachtet. Wieso auch immer, dort gibt es ja die altbekannten Probleme, man dreht sich weiterhin nur im Kreise...

Quelle:
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Kickers-Stadion-Fuenfter-Standort-wird-naeher-untersucht;art735,9963322

Bei der Besichtigung der vier zuvor ins Auge gefassten Standorte in Versbach, dem Neuen Hafen, an der Ypsilon-Spange und an der B19 bei Lengfeld war den Stadträten klar geworden, dass es nirgends einfach sein werde, ein Stadion zu bauen. Die Kosten für einen Umbau des bestehenden Stadions für 15 000 Zuschauer hatte ein Frankfurter Architekturbüro zuvor auf rund 40 bis 50 Millionen Euro veranschlagt, deswegen war der Neubau ins Auge gefasst worden.

Neben den erheblich höheren Kosten (zum Vergleich: ein Neubau wäre mit 36mio veranschlagt), hat man auch weiterhin natürlich das Problem mit den Anwohnern.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 18.05.2018 um 10:26 Uhr bearbeitet
Der Dalle - unser Stadion |#219
18.05.2018 - 10:41 Uhr
Zitat von Borusse91
Es tut sich weiter wenig in Sachen Stadionneubau, jetzt wurde allerdings auch wieder der Dallenberg als fünfter möglicher Ort begutachtet. Wieso auch immer, dort gibt es ja die altbekannten Probleme, man dreht sich weiterhin nur im Kreise...

Quelle:
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Kickers-Stadion-Fuenfter-Standort-wird-naeher-untersucht;art735,9963322

Bei der Besichtigung der vier zuvor ins Auge gefassten Standorte in Versbach, dem Neuen Hafen, an der Ypsilon-Spange und an der B19 bei Lengfeld war den Stadträten klar geworden, dass es nirgends einfach sein werde, ein Stadion zu bauen. Die Kosten für einen Umbau des bestehenden Stadions für 15 000 Zuschauer hatte ein Frankfurter Architekturbüro zuvor auf rund 40 bis 50 Millionen Euro veranschlagt, deswegen war der Neubau ins Auge gefasst worden.

Neben den erheblich höheren Kosten (zum Vergleich: ein Neubau wäre mit 36mio veranschlagt), hat man auch weiterhin natürlich das Problem mit den Anwohnern.

Altbekannte Würzburger Mentalität, die leider echtem Fortschritt in Sachen Infrastruktur und Bauunternehmung diametral entgegen steht.

Das wundert mich leider nicht, denn es reiht sich nahtlos ein in allerlei Projekte: die Arkaden, die Linie 6, die Verlängerung der Straba zum UKW, das Landesgartenschaugelände, ...

Bei der Entschlossenheit des Stadtrates steht das Stadion in 50 Jahren noch nicht.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Der Dalle - unser Stadion |#220
18.05.2018 - 10:52 Uhr
Zitat von Dr_Fletcher
Zitat von Borusse91

Quelle:

Altbekannte Würzburger Mentalität, die leider echtem Fortschritt in Sachen Infrastruktur und Bauunternehmung diametral entgegen steht.

Das wundert mich leider nicht, denn es reiht sich nahtlos ein in allerlei Projekte: die Arkaden, die Linie 6, die Verlängerung der Straba zum UKW, das Landesgartenschaugelände, ...

Bei der Entschlossenheit des Stadtrates steht das Stadion in 50 Jahren noch nicht.

Die Liste liesse sich endlos fortsetzen: Mozartareal, Multifunktionshalle, Umbau Mainfrankentheater usw.
Typisch Würzburg und Stadtrat, lassen sich aber schön täglich von der Lokalpresse bei irgendwelchen Freibierveranstaltungen ablichten. Aber wirklich was anpacken und nach vorne bringen, Fehlanzeige, es sei denn, ein persönlicher Nutzen eines Stadtrates wäre betroffen... Verschlossen Dafür wird bei wirklich wichtigen Entscheidungen nicht lange gefackelt und umgehend gehandelt, wie z. B. bei der völlig sinnbefreiten Fußgängerzone in der Hofstraße, über die ganz Deutschland lacht. Ist glaube ich, Deutschlands oder sogar Europas kürzeste Fußgängerzone. Ist aber glaube ich OT...
Ich bin der Meinung, dass die Stadt null Interesse an dem ganzen Projekt FWK hat und dementsprechend alles (wie gewohnt) verschleppt und zu keinem Ergbnis kommt. Von daher kann ich @Dr_Fletcher nur zustimmen, das wird so schnell nichts werden. Da bin ich dann doch eher dafür, dass die Kickers die Stadt verlassen und sich in einer Landkreisgemeinde ansiedeln, die wirklich Bock drauf haben und das Projekt dementsprechend nch vorne bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.