Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Davie Selke
Geburtsdatum 20.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Davie Selke

01.06.2017 - 19:33 Uhr
Davie Selke |#1561
07.10.2021 - 07:54 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Zehner_UK

Zitat von Pal1975

Nun ja, irgendwie hat er ja nun auch recht. Ein Stürmer wird an seinen Toren und Vorlagen gemessen und Selke hat darin seit Jahren ein klares Defizit vorzuweisen.

Natürlich ist es bei uns auch für jeden Stürmer sehr schwer, weil du aufgrund der fehlenden Offensivbemühungen kaum die Möglichkeit hast dich auszuzeichnen.

Läuferisch und mangelnder Einsatz ist ihm sicherlich nicht abzusprechen. Es fehlen einfach die Aktionen im und um den gegnerischen Strafraum, die einfach viel zu selten sind. Hinzu kommen die schlechten oder teils nicht vorhandenenen Flanken und schlechten Ecken/ Standards.

Man sollte den Fokus darauf sehr viel höher legen, denn wenn du spielerisch kaum etwas zu Stande bekommst, weil du verunsichert bist, dann muss es umso wichtiger sein bei einer Ecke oder Standard dir das Selbstbewusstsein zu holen, wenn du dadurch in Führung gehst. Wie wichtig solche Dinge sind sieht man überall, ob bei der EM oder WM aber auch im normalen europäischen Fußball. Solche Tore sind Dosenöffner für ein befreites aufspielen, weil der Gegner im Rückstand auf machen muss und so Räume anbietet.

Am Willen und am Einsatz mangelt es Selke nicht. Aber am können, zudem hat er die letzten Jahre leistungsmäßig auch abgebaut. Für mich ist er kein Stürmer mehr für die Bundesliga. Dort gehört er einfach nicht mehr hin.

Nun ja, wo ist der Gradmesser dafür?
Ich denke schon, dass Selke und unsere anderen Stürmer mehr Tore und Großchancen hätten, wenn man ein Kader hat der auch Offenisv funktioniert. Das ist bei Hertha seit Jahren kaum der Fall oder eher gesagt nicht mehr der Fall. Andere Mannschaften sehen da ganz anders aus. Da findet ein gutes Flügelspiel statt, da gibt es zahlreiche Schippbälle hinter die Abwehrreihe, als das ist bei uns seit Jahren nicht vorhanden und deshalb sind die Quoten unserer Stürmer so miserabel. Die meisten Tore basieren auf Zufall und nicht auf taktische und spielerische Momente. Wir haben einfach kein Offensivkonzept und auch keine einstudierten Spielzüge die dies aufgreifen.

Naja, aber gute Stürmer erarbeiten sich auch mal Tor-Chancen selbst. Sicherlich hat die Hertha momentan kein gutes Offensiv-Spiel.
Aber Selkes Defizite sind einfach nicht zu übersehen. Durch seine schlechten Ballan- und Mitnahmen gehen auch Möglichkeiten verloren sich Chancen zu erarbeiten.
In Bremen hat er nichts gebracht und es hat mich schwer gewundert, dass man in Berlin so auf ihn gebaut. Hätte eigentlich gedacht, dass man ihm im Sommer einen Vereinswechsel nahe legt.
Selke war nie ein Edeltechniker, aber er hat sich in den letzten Jahren auch nicht entwickelt. Eher im Gegenteil, er hat sich zurück entwickelt.
Davie Selke |#1562
07.10.2021 - 08:34 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Zitat von Pal1975

Zitat von Zehner_UK

Zitat von Pal1975

Nun ja, irgendwie hat er ja nun auch recht. Ein Stürmer wird an seinen Toren und Vorlagen gemessen und Selke hat darin seit Jahren ein klares Defizit vorzuweisen.

Natürlich ist es bei uns auch für jeden Stürmer sehr schwer, weil du aufgrund der fehlenden Offensivbemühungen kaum die Möglichkeit hast dich auszuzeichnen.

Läuferisch und mangelnder Einsatz ist ihm sicherlich nicht abzusprechen. Es fehlen einfach die Aktionen im und um den gegnerischen Strafraum, die einfach viel zu selten sind. Hinzu kommen die schlechten oder teils nicht vorhandenenen Flanken und schlechten Ecken/ Standards.

Man sollte den Fokus darauf sehr viel höher legen, denn wenn du spielerisch kaum etwas zu Stande bekommst, weil du verunsichert bist, dann muss es umso wichtiger sein bei einer Ecke oder Standard dir das Selbstbewusstsein zu holen, wenn du dadurch in Führung gehst. Wie wichtig solche Dinge sind sieht man überall, ob bei der EM oder WM aber auch im normalen europäischen Fußball. Solche Tore sind Dosenöffner für ein befreites aufspielen, weil der Gegner im Rückstand auf machen muss und so Räume anbietet.

Am Willen und am Einsatz mangelt es Selke nicht. Aber am können, zudem hat er die letzten Jahre leistungsmäßig auch abgebaut. Für mich ist er kein Stürmer mehr für die Bundesliga. Dort gehört er einfach nicht mehr hin.

Nun ja, wo ist der Gradmesser dafür?
Ich denke schon, dass Selke und unsere anderen Stürmer mehr Tore und Großchancen hätten, wenn man ein Kader hat der auch Offenisv funktioniert. Das ist bei Hertha seit Jahren kaum der Fall oder eher gesagt nicht mehr der Fall. Andere Mannschaften sehen da ganz anders aus. Da findet ein gutes Flügelspiel statt, da gibt es zahlreiche Schippbälle hinter die Abwehrreihe, als das ist bei uns seit Jahren nicht vorhanden und deshalb sind die Quoten unserer Stürmer so miserabel. Die meisten Tore basieren auf Zufall und nicht auf taktische und spielerische Momente. Wir haben einfach kein Offensivkonzept und auch keine einstudierten Spielzüge die dies aufgreifen.

Naja, aber gute Stürmer erarbeiten sich auch mal Tor-Chancen selbst. Sicherlich hat die Hertha momentan kein gutes Offensiv-Spiel.
Aber Selkes Defizite sind einfach nicht zu übersehen. Durch seine schlechten Ballan- und Mitnahmen gehen auch Möglichkeiten verloren sich Chancen zu erarbeiten.
In Bremen hat er nichts gebracht und es hat mich schwer gewundert, dass man in Berlin so auf ihn gebaut. Hätte eigentlich gedacht, dass man ihm im Sommer einen Vereinswechsel nahe legt.
Selke war nie ein Edeltechniker, aber er hat sich in den letzten Jahren auch nicht entwickelt. Eher im Gegenteil, er hat sich zurück entwickelt.

Na ja, ich denke schon das sehr vieles mit dem mangelhaften Offensivspiel zusammenhängt. Das er auch als Vorbereiter und Torschütze aggieren kann, hat er schon bewiesen. Das er natürlich kein Stürmer eines Kalibers ist der in einer Saison 10-20 Tore macht, weiß jeder und das ist auch bekannt. Dennoch hat er durchaus einiges für einen durchschnittlichen Stürmer, aber du brauchst eben auch 2-3 Spieler um ihn herum, der ihn unterstützt oder gar in Szene setzt.
Bei uns ist jeder Stürmer auf sich alleine gestellt und wenn du dann immer 2-3 Verteidiger gegen dich stehen hast, was willst du da machen? Du bekommst keine Bälle und wirst viel mehr für Defensivaufgaben missbraucht als vorne gezielt eingesetzt zu werden. In einer gut funktionierenden Mannschaft die ein gutes Offensivkonzept hat, ist Selke durchaus für 6-10 Tore gut. Aber das ist bei uns eben nicht gegeben.
Davie Selke |#1563
07.10.2021 - 14:33 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Hätte eigentlich gedacht, dass man ihm im Sommer einen Vereinswechsel nahe legt.

Bobic wollte ihn wohl abgeben, aber Dardai nicht. Selke hat zu Saisonbeginn von Piateks Verletzung und den zahlreichen späten Wechseln (Córdoba, Cunha, Lukebakio weg, Belfodil, Richter, Maolida her) profitiert.

Er hat hier definitiv keine Perspektive, ich kann mir einen Wechsel schon im Winter gut vorstellen, ansonsten im Sommer.
Davie Selke |#1564
07.10.2021 - 14:52 Uhr
Zitat von Pork Pie
Zitat von Zehner_UK

Hätte eigentlich gedacht, dass man ihm im Sommer einen Vereinswechsel nahe legt.

Bobic wollte ihn wohl abgeben, aber Dardai nicht. Selke hat zu Saisonbeginn von Piateks Verletzung und den zahlreichen späten Wechseln (Córdoba, Cunha, Lukebakio weg, Belfodil, Richter, Maolida her) profitiert.

Er hat hier definitiv keine Perspektive, ich kann mir einen Wechsel schon im Winter gut vorstellen, ansonsten im Sommer.

Das Problem ist sein destruktives Spiel. Da kommt nichts bei herum, kein Kopfball oder Torabschluss. Er redet viel, läuft viel, aber alles wirkt irgendwie bodenlos. Leider schaut es bei dem Rest größtenteils auch nicht besser aus. Man hat eben keine Spielkultur, keine Spielideen, kein Konzept.
Davie Selke |#1565
07.10.2021 - 15:43 Uhr
Warum zieht es mich eigentlich immer wieder in den Selke-Thread? smile))

Für mich ist seit _Jahren_ klar, dass dieser Spieler nur Willen hat - und das ist auch schon alles.
Der ist keine echte Kante vorne drin, der ist langsamer als noch vor Jahren (obwohl nicht langsam), er hat grob formuliert einen miserablen ersten Ballkontakt. Er hat trotz seiner Größe kein hervorragendes Kopfballspiel. Die Schusskraft geht noch als gut durch, aber er kommt viel zu selten in Abschluss-Position an den Strafraumrand.
Er verwertet nicht besonders gut bei Großchancen und er ist auch kein mitspielender Stürmer.

Insgesamt darf er sich Hoffnungen machen, in Liga Zwo eine gute Rolle bei einem Klub zu spielen, der das eigene Spiel auf seine wenigen Stärken zuschneidet.

Das alles bestätigt sich wieder, aber ist nicht erst seit wenigen Spieltagen unverändert und weithin bekannt.

**kurzes Päuschen**

Naja, und jetzt komme ich zum eigentlichen Punkt: Wenn ich ihn mit Piatek vergleiche - von dem ich auch nicht besonders viel halte - dann ist ein Selke klarer zweiter Sieger.

Falls irgendwie möglich, würde ich aus meiner Perspektive heraus in der Winterpause den guten Davie zu einem ambitionierten Verein in die zweite Bundesliga verleihen mit vernünftiger Kaufpflicht bei Aufstieg - und einen zweiten echten Stürmer verpflichten. A bisserl was vom Geld wird schon noch da sein.

Ich wäre offen überrascht, wenn DS eine Hilfe wäre, höhere Ziele zu erreichen.

Entschuldigt, wenn das alles so negativ klingt. Hier bin ich tatsächlich in meiner Beobachtung des Spielers zu einem abschließenden Urteil gekommen. Das bin ich nicht oft... hier schon.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Davie Selke |#1566
07.10.2021 - 16:15 Uhr
Zitat von rossini

Wird wohl der gleiche Grund sein, weshalb du so oft im Herthaforum postest.

Selke hat bisher immer funktioniert, wenn er in funktionierenden Mannschaften gespielt hat.
Hat die Mannschaft nicht funktioniert, dann war auch Selke kein Faktor mehr.
Das kann man jetzt so oder so interpretieren.
Ich denke nachwievor, dass Selke Leistung bringen kann, wenn er nicht nur pausenlos hoch und weit angespielt wird und Bälle festmachen muss, aber an der Situation leidet er ja bereits seit zwei Jahren und wird dann vom Stellenwert auch in Zukunft nur noch in solchen "Graupenmannschaften" spielen müssen.

Ich denke, dass sich die Wege im Sommer trennen werden.
Ich persönliche fände es schade, da er zumindest für mich einer der ganz wneigen Spieler ist, denen ich so etwas wie Willen und Leidenschaft attestieren würde.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 07.10.2021 um 16:16 Uhr bearbeitet
Davie Selke |#1567
07.10.2021 - 17:05 Uhr
Zitat von physsus

Zitat von rossini

Wird wohl der gleiche Grund sein, weshalb du so oft im Herthaforum postest.

Selke hat bisher immer funktioniert, wenn er in funktionierenden Mannschaften gespielt hat.
Hat die Mannschaft nicht funktioniert, dann war auch Selke kein Faktor mehr.
Das kann man jetzt so oder so interpretieren.
Ich denke nachwievor, dass Selke Leistung bringen kann, wenn er nicht nur pausenlos hoch und weit angespielt wird und Bälle festmachen muss, aber an der Situation leidet er ja bereits seit zwei Jahren und wird dann vom Stellenwert auch in Zukunft nur noch in solchen "Graupenmannschaften" spielen müssen.

Ich denke, dass sich die Wege im Sommer trennen werden.
Ich persönliche fände es schade, da er zumindest für mich einer der ganz wneigen Spieler ist, denen ich so etwas wie Willen und Leidenschaft attestieren würde.

Willen und Leidenschaft zu 100% ! Er fightet immer und geht als Kämpfer und ekliger Spieler wirklich jedem Gegenspieler auf den Sack.
Wenn er dann bloß mal die ein oder andere Chance machen würde auch mal wenn du nicht damit rechnest aber das passiert bei ihm i.d.R. nicht und daran wird ein Stürmer am Ende nun mal gemessen.
Der Killerinstinkt geht ihm leider ab im Gegensatz zu Piatek z.B.
Mal Minuten geben ja aber genau wie bei Boateng wird es schwierig wenn er im System als Stamm präferiert wird.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 07.10.2021 um 17:06 Uhr bearbeitet
Davie Selke |#1568
12.11.2021 - 10:04 Uhr
Wenn man sich fragt, weshalb Davie uns derzeit nichts bringt, muss man sich seine Tore für uns ansehen und dann kommt man zur Frage: "Wieso stellt der Trainer ihn in dem aktuellen System auf?".

Er hat bei uns insgesamt 20 Tore erzielt:
1 Elfmeter (in Frankfurt)
5 Köpfbälle nach Ecke/Freistoss/Flanke (2x Lugansk, in Bilbao, in Gladbach, in Meppen)
2 Schüsse nach Ecke/Freistoss (2x Leipzig)
7 Tore im Zwei-Mann-Sturm (in Wolfsburg, gg Frankfurt, 2x Köln, gg Augsburg, gg. Leipzig, gg Bremen)

Aus dem Spiel als Ein-Mann-Sturm (ohne Flanken):
2 Tore bei 3-Tore-Rückstand (in Hannover, in Düsseldorf)
1 Tor im Pokal gg Bayern
1 Tor in der EL gg Lugansk
1 Tor in der BL gg Dortmund

Was erhofft sich Dardai also von ihm, wenn sein System mit einer Spitze und ohne Flanken (ligaweit die wenigsten Flanken) ausgelegt ist?
Gut kämpfen können und Torgefahr bei Standards klingt für mich eher nach einem guten 6er, aber der hat im Sturmzentrum nicht zu suchen.
Davie Selke |#1569
12.11.2021 - 10:37 Uhr
Zitat von StephanK
Wenn man sich fragt, weshalb Davie uns derzeit nichts bringt, muss man sich seine Tore für uns ansehen und dann kommt man zur Frage: "Wieso stellt der Trainer ihn in dem aktuellen System auf?".

5 Köpfbälle nach Ecke/Freistoss/Flanke (2x Lugansk, in Bilbao, in Gladbach, in Meppen)
7 Tore im Zwei-Mann-Sturm (in Wolfsburg, gg Frankfurt, 2x Köln, gg Augsburg, gg. Leipzig, gg Bremen)

1 Tor im Pokal gg Bayern

Was erhofft sich Dardai also von ihm, wenn sein System mit einer Spitze und ohne Flanken (ligaweit die wenigsten Flanken) ausgelegt ist?
Gut kämpfen können und Torgefahr bei Standards klingt für mich eher nach einem guten 6er, aber der hat im Sturmzentrum nicht zu suchen.

Ich denke die Antwort war gegen Leverkusen relativ einfach. Er wollte jemanden haben, der sich aufreibt, das gegnerische Aufbauspiel direkt in der ersten Linie stört und somit längere Ballbesitzphasen des Gegners unterbindet. Hinzu kommt, dass Selke zu den eher schnelleren Spielern im Kader gehört und hin und wieder auch mal einen Ball fest macht (auch wenn das nicht seine große Stärke ist). Das hat ja auch alles super geklappt und wenn der Freistoß nicht der eine aus 100 gewesen wäre, der in so einer Situation reingeht, dann würde darüber auch niemand diskutieren.
Davie Selke |#1570
12.11.2021 - 11:46 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von StephanK

1 Tor im Pokal gg Bayern

Ich denke die Antwort war gegen Leverkusen relativ einfach. Er wollte jemanden haben, der sich aufreibt, das gegnerische Aufbauspiel direkt in der ersten Linie stört und somit längere Ballbesitzphasen des Gegners unterbindet. Hinzu kommt, dass Selke zu den eher schnelleren Spielern im Kader gehört und hin und wieder auch mal einen Ball fest macht (auch wenn das nicht seine große Stärke ist). Das hat ja auch alles super geklappt und wenn der Freistoß nicht der eine aus 100 gewesen wäre, der in so einer Situation reingeht, dann würde darüber auch niemand diskutieren.

Die Intension im Leverkusenspiel war schon klar. Ob man von der Idee dahinter ein Fan ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Und dass von 100 Freistössen aus dem Halbfeld nur einer reingeht, bezweifel ich sehr stark. Allein wir haben in Köln so getroffen und ich kann mich nicht an 100 Freistösse in ähnlicher Position erinnern, die wir dafür gebraucht haben. In Leipzig haben wir so 2 Tore kassiert (eines gab es wegen abseits nach VAR nicht).
Meine Frage war allerdings eher generell zu verstehen. Wie kann Selke bei uns soviel Spielzeit als Stürmer geben, wenn klar ist, dass von ihm nahezu keine Torgefahr ausgeht, so wie man die Taktik ausrichtet. Da können wir auch Tousart in die Spitze stellen und man wundert sich, weshalb der Stürmer nicht trifft.
Selke überhaupt aufzustellen macht doch nur Sinn, wenn ich ihm einen Nebenmann zur Seite stelle oder offensiv viel mit Flanke in den Strafraum spielen will. Beides machen wir nicht, also macht ein Selke doch keinen Sinn bei uns. Die Skills "rennen und kämpfen" sollte auch jeder Stürmer unserer Akademie hinbekommen (ansonsten können wir den ganzen Laden dicht machen) und da besteht vielleicht sogar noch die Hoffnung auf Torgefahr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.