Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#211
15.02.2025 - 17:20 Uhr
Zitat von klaus20
Wäre es jetzt nicht wichtig, den Vertrag zu verlängern??

Es ist tatsächlich eine schwierige Situation.

In der vergangenen Saison hieß es nach seinem Amtsantritt, dass man mit ihm auch in die 3. Liga gehen würde, um einen Neuaufbau in Angriff zu nehmen.
Nun gestaltet sich die Lage ein wenig anders.
Das DS recht zeitnah wissen möchte, wie es s für ihn in der kommenden Saison weitergehen wird, ist nur allzu verständlich.
Allerdings würde ich von Vereinsseite jetzt zunächst einmal abwarten, wie die Punkteausbeute in den nächsten vier Spielen ausfällt.
Die Länderspielpause wäre dann m. E. der geeignete Zeitraum, um in der Trainerfrage eine Zukunftsentscheidung zu treffen.
Sofern in diesen Begegnungen acht bis zehn Punkte geholt werden, wäre das eine äußerst positive Tendenz, die in meinen Augen eine Vertragsverlängerung rechtfertigen würde.
Allerdings hat sich heute wieder einmal gezeigt, dass in dieser Liga Kleinigkeiten über den Spielausgang entscheiden und Prognosen daher nahezu unmöglich sind.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#212
15.02.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von klaus20
Wäre es jetzt nicht wichtig, den Vertrag zu verlängern??

Kann an nicht einfach mal die volle Spannung noch 12 Spieltage gänzlich hochhalten anstatt sie vorzeitih herauszunehmen ?
In wenigen Wohen ist die Saison bereits zuende, dann kam man anschliessend sofort sehen und sich zusammensetzen ob man sein Ziel geschafft hat und die Saison komplett intern bewerten und die nächste mit nahezu identischen ähnlichen Vorrausetzungen planen
Diese würde im Erfolgsfall in der Hnrunde sicherlich wieder recht ähnlich laufen (Verlst der Leisungsträger wie Phillipe, Tempelmann, Ermin ein Jahr älter ) , da müssten beide Parteien einverstanden sein und sich bestmöglich mit arrangieren für den nächsten mentalen Kraftakt.
Bei Abstieg gäbe es ein dagegen totalen Riesenumbruch und hätte eine gänzlich andere Situation.

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Daniel Scherning [Trainer] |#213
02.03.2025 - 12:14 Uhr
Bin ob der bloßen Menge an Scherning-Verteidigern nach 24 Spieltagen so einer Saison überrascht. Wir stehen mit der zweitschlechtesten Offensive und Defensive noch irgendwie auf dem 16. Platz. Für mich ist es eine der schlimmsten Saisons, wenn man sich wirklich alle Spiele angesehen hat (so wie leider, ich), dann erinnere ich mich an keine andere Saison in den letzten 15 Jahren mit so einer Dichte an Nicht-Leistugen.

Da geht wenig bis gar nichts zusammen, sowohl offensiv als auch defensiv. Die Spiele gegen die Mitkonkurrenten waren dabei der größte Offenbarungseid:

Wie kann es sein, dass man gegen Regensburg zuhause 0:0 mit EINEM Torschuss spielt? Das -schlimmste- Spiel welches ich live im Stadion vielleicht sogar je miterlebt habe, wenn es nicht gerade eine drastische Niederlage war.

Scherning experimentiert nicht, hat keinen Mut zu System-Änderungen - das obwohl er einen komplett neuen Kader und Sommer- sowie Wintervorbereitung kam, um beispielsweise sein 4-3-3 einstudieren zu können. Dieses System wird nur als Brechstange in den letzten 15 Minuten ausgepackt, wenn es mal nicht läuft, wie eigentlich 90% aller Spiele.

Weiß nicht wie anspruchslos der durchschnittliche Eintracht-Fan mittlerweile sein muss, wenn DAS bereits reicht. Ohne Rayan Philippe stünden wir auf Platz 17 oder 18, weil das Trainerteam es unter Scherning auch nach 24 Spieltagen nicht geschafft hat, andere Offensiv-Spieler effektiv in sein System miteinzubinden.

Mir wäre selbst lieber, interimsweise erstmal Pfitzner zu bringen, als so weiterzumachen wie bisher. Gegen die Aufsteiger holte Scherning folgende Ergebnisse:

Ulm 3:1
Münster 1:1
Regensburg 0:0
Ulm 1:1

KEIN SIEG aus 4 von 6 Spielen gegen (schwache) Aufsteiger, denn es ist jetzt nicht gerade so, als wären Dresden, Rostock oder Cottbus aufgestiegen. Das ist bei aller Liebe und Sympathie zu ihm, viel zu wenig.
Daniel Scherning [Trainer] |#214
02.03.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Bin ob der bloßen Menge an Scherning-Verteidigern nach 24 Spieltagen so einer Saison überrascht. Wir stehen mit der zweitschlechtesten Offensive und Defensive noch irgendwie auf dem 16. Platz. Für mich ist es eine der schlimmsten Saisons, wenn man sich wirklich alle Spiele angesehen hat (so wie leider, ich), dann erinnere ich mich an keine andere Saison in den letzten 15 Jahren mit so einer Dichte an Nicht-Leistugen.

Da geht wenig bis gar nichts zusammen, sowohl offensiv als auch defensiv. Die Spiele gegen die Mitkonkurrenten waren dabei der größte Offenbarungseid:

Wie kann es sein, dass man gegen Regensburg zuhause 0:0 mit EINEM Torschuss spielt? Das -schlimmste- Spiel welches ich live im Stadion vielleicht sogar je miterlebt habe, wenn es nicht gerade eine drastische Niederlage war.

Scherning experimentiert nicht, hat keinen Mut zu System-Änderungen - das obwohl er einen komplett neuen Kader und Sommer- sowie Wintervorbereitung kam, um beispielsweise sein 4-3-3 einstudieren zu können. Dieses System wird nur als Brechstange in den letzten 15 Minuten ausgepackt, wenn es mal nicht läuft, wie eigentlich 90% aller Spiele.

Weiß nicht wie anspruchslos der durchschnittliche Eintracht-Fan mittlerweile sein muss, wenn DAS bereits reicht. Ohne Rayan Philippe stünden wir auf Platz 17 oder 18, weil das Trainerteam es unter Scherning auch nach 24 Spieltagen nicht geschafft hat, andere Offensiv-Spieler effektiv in sein System miteinzubinden.

Mir wäre selbst lieber, interimsweise erstmal Pfitzner zu bringen, als so weiterzumachen wie bisher. Gegen die Aufsteiger holte Scherning folgende Ergebnisse:

KEIN SIEG aus 4 von 6 Spielen gegen (schwache) Aufsteiger, denn es ist jetzt nicht gerade so, als wären Dresden, Rostock oder Cottbus aufgestiegen. Das ist bei aller Liebe und Sympathie zu ihm, viel zu wenig.

Was ist das denn für eine Logik?

Dann kritisierst du das Trainerteam unter Scherning und wünschst dir kurz darauf Pfitze als Interimslösung?

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#215
02.03.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von ChainsawJens

Ich pers. sehe mich nicht als "Scherning-Verteidiger", sondern vielmehr als Anhänger von "Was soll der Trainer denn anders machen?".
Ich finde, dass Scherning das Optimum aus dem Kader rausholt, denn ehrlich gesagt stehen wir genau dort, wo wir hingehören.

Wir haben mit Philippe EINEN Spieler, der über die gesamte Saison konstant gute/überdurchschnittliche Leistung bringt (auch wenn er zuletzt im Formtief hängt) und erst zum Winter haben wir mit Hoffmann, Baas und Tempelmann drei Spieler bekommen, die der Startelf eine gewisse Baseline geben.
Was will man denn da Scherning vorwerfen, wenn es an allen Ecken und Enden fehlt?
Spieler wie Gomez oder di Michele Sanchez hätten es bei anderen Teams schwer in den Kader zu kommen, bei uns sind sie nahezu unumstritten gesetzt.
Kaufmann oder Krauße haben schon lange keine Zweitligaqualität mehr, spielen aber die gesamte HR unumstritten im ZM und selbst solide Kicker wie Szabo, Ehelers oder Ivanov sind mehr oder weniger konkurrenzlos.
Meiner Meinung nach muss man hier vielmehr Kessel hinterfragen als Scherning. Der Trainer schafft es mit einem fertigen Kader, den Kessel leider erst 18 Spieltage zu spät liefern konnte, in der RR-Tabelle auf Platz 11 zu stehen, wer weiß was möglich gewesen wäre, wenn Kessel im Sommer einen besseren Job gemacht hätte (bewusst provokativ formuliert).

Ich hänge jetzt nicht an Scherning, allerdings fehlt mir die Vorstellung, dass es ein anderer Trainer mit dem vorhandenen Material besser machen könnte.
Was soll den groß geändert werden?
Viererkette? Dann Muss Bico raus, denn dafür fehlt im definitv das Tempo.
Spielerwechsel? Bis auf Köhler sehe ich ehrlich gesagt niemanden, der qualitativ in die erste Elf drängt, maximal kann man überlegen, Marie eine Chance zu geben.

Dir hilft halt der beste Fahrer nichts, wenn du mit einem Ford Focus in der Formel 1 antrittst.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Daniel Scherning [Trainer] |#216
02.03.2025 - 13:29 Uhr
Unsere Stärke letzte Saison war das schnelle Umschaltspiel aus einer sicher stehenden Abwehr. Schon zum Saisonstart haben wir gesehen, dass unsere Abwehr enorme Probleme hatte. Und damit meine ich eigentlich das Defensivdenken des gesamten Teams. Seitdem wird genau an dem Thema herumgedoktert. Man hat das Gefühl, jeder Spieler will kein Risiko eingehen und spielt lieber den sicheren Pass nach hinten.

Was hat sich getan? Nicht viel. Die krassen Defensivfehler sehen wir heute nach wie vor. Erst nachdem das Team zurückliegt, wird begonnen das Defensivkorsett abzulegen und auch mal ins Risiko zu gehen. Und das sieht nicht schlecht aus.

Die Flankenläufe von DMS habe ich in HZ1 nicht gesehen. In der letzten halben Stunde sah das prima aus. Warum nicht früher.

Der Begriff Korsett ist bewusst gewählt. Denn Freude sehe ich bei unserem Team nicht.

Das ist ein Thema für das Trainerteam. Scherning, lass Dein Team einfach mal nach vorn spielen. Schlimmer kann es doch nicht mehr werden. Lass die Löwen frei!
Daniel Scherning [Trainer] |#217
02.03.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von tusler-1909

Was ist das denn für eine Logik?

Dann kritisierst du das Trainerteam unter Scherning und wünschst dir kurz darauf Pfitze als Interimslösung?

ich sagte mir wäre "selbst das" vorrübergehend lieber, als unter Scherning weiterhin keinerlei Fortschritte zu sehen. Interimslösungen sind überlicherweise, wie der Name sagt, Übergangslösungen. Hier das Zitat nochmal.

Zitat von ChainsawJens

Mir wäre selbst lieber, interimsweise erstmal Pfitzner zu bringen, als so weiterzumachen wie bisher.

War ziemlich eindeutig. Welchen Teil der Logik hinterfragst du genau?

Zitat von MisterBTSV

"Was soll der Trainer denn anders machen?"

Was will man denn da Scherning vorwerfen, wenn es an allen Ecken und Enden fehlt?

Hier nur 3 Beispiele.

1) Er hätte schon im letzten Sommer vor (!) der Saison 1-2 Alternativen zur Dreierkette einstudieren lassen müssen. Ein 4-3-3 und ein anderes System (4-2-3-1 oder 4-4-2), in welchem auf den Flügeln gedoppelt mehr Offensiv-Akzente über die Außenseiten gesetzt werden können.

2) Stärkere Rotation des Kaders. Spieler wie Gomez gehörten in dieser Saison trotz der Menge an Startelf-Nominierungen nicht zu den überzeugenden Spielern. Max Marie ist erwiesenermaßen ein junges Talent mit guetn Ansätzen. Kaufmann spielte in der Rückrunde der Vorsaison teilweise herausragend. Dass das nicht mehr so ist, liegt nur an ihm? Selbst Köhler hätte man mal auf der 10 testen können, der ja auf der 6 mit seinen Risiko-Pässen die Stabilität der Defensive recht oft ins Wanken gebracht hat. Sehe da mehrere weitere Möglichkeiten.

3) Gar keine Effektivität durch Standards. Jetzt am 24. Spieltag das erste Tor nach einer Ecke, obwohl man mit Bikcakcic, Polter, Ivanov und Co. viele große Spieler im Kader hat. Die Standards wirken unkreativ, uninspiriert und teilweise komplett planlos.

Man könnte ewig so fortfahren. Dies sind keine Probleme des Kaders.
Daniel Scherning [Trainer] |#218
02.03.2025 - 15:45 Uhr
Zitat von ChainsawJens

Zitat von MisterBTSV

"Was soll der Trainer denn anders machen?"

Hier nur 3 Beispiele.

1) Er hätte schon im letzten Sommer vor (!) der Saison 1-2 Alternativen zur Dreierkette einstudieren lassen müssen. Ein 4-3-3 und ein anderes System (4-2-3-1 oder 4-4-2), in welchem auf den Flügeln gedoppelt mehr Offensiv-Akzente über die Außenseiten gesetzt werden können.

2) Stärkere Rotation des Kaders. Spieler wie Gomez gehörten in dieser Saison trotz der Menge an Startelf-Nominierungen nicht zu den überzeugenden Spielern. Max Marie ist erwiesenermaßen ein junges Talent mit guetn Ansätzen. Kaufmann spielte in der Rückrunde der Vorsaison teilweise herausragend. Dass das nicht mehr so ist, liegt nur an ihm? Selbst Köhler hätte man mal auf der 10 testen können, der ja auf der 6 mit seinen Risiko-Pässen die Stabilität der Defensive recht oft ins Wanken gebracht hat. Sehe da mehrere weitere Möglichkeiten.

3) Gar keine Effektivität durch Standards. Jetzt am 24. Spieltag das erste Tor nach einer Ecke, obwohl man mit Bikcakcic, Polter, Ivanov und Co. viele große Spieler im Kader hat. Die Standards wirken unkreativ, uninspiriert und teilweise komplett planlos.

Man könnte ewig so fortfahren. Dies sind keine Probleme des Kaders.

1.) An dem Punkt habe ich zwei Probleme. Zum einen bringt es mMn nichts darüber zu sprechen was man hätte machen können. Letzten Endes hat man es nicht gemacht und so ist es auch schwer darüber zu sprechen was hätte sein können.
Zum anderen: Auch für diese Systeme haben/hatten wir nicht die Spieler. Wie oben gesagt: Bico funktioniert nicht in einer Viererkette, dafür sind die Tempodefizite zu hoch. Eine IV aus Ehlers/Jaeckel/Ivanov wird lustig.
Hinzu kommt dann die Absicherung auf den Außen. Mit Bell Bell wurde der gleiche Spielertyp wie Donkor geholt, der ebenso nur in einer Fünferkette funktioniert und auf RV spielt mit Rittmüller ein Spieler, der ebenfalls seine Schwächen in der Defensive hat.
Weiter die Problematik mit den Flügelspielern in deinem System: Wer soll da spielen? Conteh und Kaufmann?
Ich möchte Scherning hier nicht frei sprechen, komme aber wieder zu dem Punkt, das das Problem eher bei Kessel liegt.
Mit unserem Kader ist nahezu nur diese eine Spielform möglich.

2.) Ich sehe da ehrlich gesagt die einzigen Möglichkeiten. Köhler und Marie habe ich ja vorher selbst angesprochen. Von Köhler halte ich mehr als die meisten hier und auch Marie kann sich entwickeln. Kaufmann hat in einer guten Rückrundenmannschaft funktioniert ist aber mMn als Einzelspieler limitiert. In der HR war das unterirdisch (wie von nahezu dem gesamten Team).
Es verdeutlicht aber die Problematik: Keiner unser Reservisten drängt in die erste Mannschaft. Jaeckel, Nikolaou, Bell Bell, Ba, Krauße, Conteh, Tachie und Polter hatten alle ihre Chance und haben alle gezeigt, dass sie aktuell keine Option sind. Selbst wenn wir Kaufmann als Alternative betrachten, dann haben wir mit ihm, Köhler und Marie im gesamten Kader drei Spieler, die der Startelf Konkurrenz machen. Auch das ist zu wenig.
Ich sehe hier sehr wenige Möglichkeiten die Mannschaft zu verändern. Im Grunde geht es immer nur um den dritten Platz im Zentrum neben Baas und Tempelmann, ansonsten sind alle Positionen konkurrenzlos (evtl. sehen wir nächsten Spieltag Polter statt Szabo).

3.) Für die Standards sind im Regelfall die Co-Trainer zuständig. Kann ich bei der Eintracht natürlich nicht zu 100% verifizieren, allerdings ist hier dann die Schuld bei Goslar/Pfitzner/Zimmermann zu suchen.

Scherning ist am Ende des Tages für den Erfolg verantwortlich. Nichtsdestotrotz fehlt es mir hier an Alternativen. Eine Viererkette oder Flügelspieler will ich ehrlich gesagt mit dem Team nicht sehen, damit gehen wir unter.
Ansonsten kann man sagen, dass er Gomez runter nehmen sollte und dafür Kaufmann/Marie/Köhler aufstellen muss.
Aber ansonsten? Dann wird es dünn.
Scherning holt aus dem Kader mMn das erwartbare raus, das müssen wir uns ehrlicherweise eingestehen.
Unser Kader hat sich seit dem Aufstieg vor zweieinhalb Jahren qualitativ zu wenig weiterentwickelt, hier liegt mMn das größte Problem. Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass ein anderer Trainer wirklich mehr aus der Truppe rausholen kann. Schuld an der Misere ist mMn die mangelnde Qualität des Kaders und ein SpoDi, der den Sommer verschlafen hat. Nimm' als Beispiel gerne das Spiel gegen Ulm. Ivanov und Bico machen in den ersten 20 Minuten solche individuellen Böcke, da kann kein Trainer der Welt etwas ändern. Da kann Pep Guardiola an der Seite stehen, wenn Kevin Ehlers der sicherste IV ist, dann hat man ein riesiges Problem.

P.S.: Ich möchte damit Scherning weder freisprechen noch sonst irgendwas. Auch er hat es nicht geschafft die Mannschaft weiterzuentwickeln, aber kurzfristig sehe ich nicht, was er anders machen könnte.
Auch wenn wir in der Liga bleiben muss man die Personalien neu bewerten. Ich kann gut damit leben, wenn man den Vertrag von Scherning dann nicht verlängert und Kessel entlässt.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 02.03.2025 um 16:00 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#219
02.03.2025 - 15:49 Uhr
@ChainsawJens

Das mit der Logik bezog sich auf die von mir "fett" markierte Aussage von dir, wo du einfach mal so in den Raum stellst, dass Münster, Regensburg und Ulm schwache Aufsteiger sind.
Cottbus, Dresden und Rostock stufst du hingegen als starke Aufsteiger ein.

Noch mal die Frage: Was ist das für eine Logik?

Wenn Dresden beispielsweise stärker als die drei letztjährigen Aufsteiger gewesen wäre, würden sie jetzt in der 2. Liga spielen.

Cottbus war in der vergangenen Saison noch Regionalligist und Rostock ist aus der 2. Liga abgestiegen.

Zu Pfitzner: Du hast nicht geschrieben "selbst Pfitzner" wäre dir lieber (als DS), sondern "Mir wäre selbst lieber, interimsweise erstmal Pfitzner zu bringen, als weiterzumachen wie bisher."

Das sind für mich zwei verschiedene Aussagen.

Jedenfalls klingt deine ursprüngliche Aussage so, als ob es dir persönlich lieber wäre, wenn Pfitze interimsweise übernehmen würde, statt an DS festzuhalten und nicht wie "sogar Pfitzner wäre da noch besser"; quasi das kleinere Übel".

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#220
02.03.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von tusler-1909
@ChainsawJens

Das mit der Logik bezog sich auf die von mir "fett" markierte Aussage von dir, wo du einfach mal so in den Raum stellst, dass Münster, Regensburg und Ulm schwache Aufsteiger sind.
Cottbus, Dresden und Rostock stufst du hingegen als starke Aufsteiger ein.

Noch mal die Frage: Was ist das für eine Logik?

Wenn Dresden beispielsweise stärker als die drei letztjährigen Aufsteiger gewesen wäre, würden sie jetzt in der 2. Liga spielen.

Cottbus war in der vergangenen Saison noch Regionalligist und Rostock ist aus der 2. Liga abgestiegen.

Zu Pfitzner: Du hast nicht geschrieben "selbst Pfitzner" wäre dir lieber (als DS), sondern "Mir wäre selbst lieber, interimsweise erstmal Pfitzner zu bringen, als weiterzumachen wie bisher."

Das sind für mich zwei verschiedene Aussagen.

Jedenfalls klingt deine ursprüngliche Aussage so, als ob es dir persönlich lieber wäre, wenn Pfitze interimsweise übernehmen würde, statt an DS festzuhalten und nicht wie "sogar Pfitzner wäre da noch besser"; quasi das kleinere Übel".

Verstehe. Mit Ulm, Regensburg und Münster sind nicht die "großen" Vereine der dritten Liga aufgestiegen. Dazu zählen könnten wir beispielsweise auch noch Ingolstadt oder 1860 München. Teams die potenziell mehr Gelder akkumulieren und auch in der Vereinsreputation einfach vor diesen Vereinen einzuordnen sind. Auch haben nicht alle 3 die Liga abgeschlachtet, sondern sind mit Ach und Krach aufgestiegen. (Zumindest Regensburg und mit Abstrichen, Münster.)

Demnach sehe ich es für eine Zweitliga-Mannschaft, die bereits seit 3 Jahren dort anzusiedeln ist, die klare Erwartungshaltung bei diesen Teams auch hauptsächlich die nötigen Punkte reinzuholen. Denn in diesen Spielen ist man nominell der klare Favorit.

Will heißen, wenn du dort von 6 Spielen 4 nicht gewinnst und 2 noch ausstehen, ist diese Bilanz bereits aus meiner Sicht für den Trainer katastrophal. Da lasse ich persönlich die ganzen potenziellen Entschuldigungen (Ulm hat besser gewirtschaftet, bessere Leihen arrangiert, etc.) auch nicht ziehen. So Teams muss man halt einfach schlagen - immerhin einmal? Das 0:0 gegen Regensburg und die 3:1 Niederlage gegen Ulm aus der Hinrunde, das waren wirklich bodenlose Auftritte.

Zu Pfitzner interimsweise: ich weiß nicht worauf wir letztendlich mit dem Thema hinauswollen. ich sage nur, dass eine Änderung, auch wenn es nur übergangsweise Pfitzner wäre, ich für ein konsequenteres Zeichen halten würde, als mit dem Trainer weiterzuarbeiten, der zu verantworten hat, wo wir jetzt stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.