| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
07.11.2023 - 14:31 Uhr
03.02.2025 - 00:07 Uhr
Zitat von Elbloewe
Haha. Ja genau, ChatGPT sucht den Trainer aus. Lustiges Projekt. Kann mal jemand Winnie Schäfer eingeben?! Der wird wegen seiner uralten Erfolge bestimmt auch noch als Alternative vorgeschlagen.
Haha. Ja genau, ChatGPT sucht den Trainer aus. Lustiges Projekt. Kann mal jemand Winnie Schäfer eingeben?! Der wird wegen seiner uralten Erfolge bestimmt auch noch als Alternative vorgeschlagen.
Ich habe tatsächlich nur aus Spaß eingegeben, ob Winnie Schäfer ein guter Trainer für uns wäre – und ChatGPT meinte, er wäre kein guter Fit. 😆 Wollte einfach mal sehen, was die KI so kann. Ein paar Sachen waren aber tatsächlich treffend.
Warum ich Schuster für passend halte: Er hat Kaiserslautern damals in einer extrem schwierigen Situation übernommen, als sie nach drei Niederlagen in Folge den direkten Aufstieg in die 2. Liga verpasst hatten. Trotzdem hat er die Mannschaft innerhalb von zwei Wochen so vorbereitet, dass sie auswärts gegen Dynamo Dresden gewinnen und aufsteigen konnte. Das zeigt seine Stärke als Trainer – schnell eine verunsicherte Mannschaft zu stabilisieren und das Maximum aus der Mannschaft rausholen. Vielleicht ist er sogar eine Art Mentalcoach, was hier gefordert wird? 😉
Seine Entlassung beim FCK haben viele nicht verstanden, und danach stand der Verein plötzlich kurz davor, wieder in die 3. Liga abzusteigen. In seiner ersten Saison hat er eine solide Leistung abgeliefert und den 9. Platz erreicht. Klar, Kaiserslautern hat mehr Geld als wir, aber ich bin trotzdem überzeugt, dass dieser Erfolg vor allem ihm zu verdanken war.
Wir können natürlich darüber sprechen, wenn es so weit ist, aber aktuell habe ich wenig Hoffnung, dass sich bei uns etwas verbessert. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich falsch liege.
03.02.2025 - 05:33 Uhr
Danke für deine Erklärung.
Für mich wäre Schuster ein Trainer, wie wir mit Scherning schon einen haben.
Stabile Abwehr und das Spiel nach vorne ist eher ein Nebenprodukt.
Es geht um die Arbeit gegen den Ball.
Falls es zu einem Wechsel kommen sollte, dann würde ich mir einen Trainer wünschen, der auch mit in die dritte Liga gehen würde und Spaß am Spiel mit dem Ball hat.
Unter Schuster, bin ich der Meinung, würde sich Eintracht‘s Spiel nicht grundlegend ändern.
Für mich wäre Schuster ein Trainer, wie wir mit Scherning schon einen haben.
Stabile Abwehr und das Spiel nach vorne ist eher ein Nebenprodukt.
Es geht um die Arbeit gegen den Ball.
Falls es zu einem Wechsel kommen sollte, dann würde ich mir einen Trainer wünschen, der auch mit in die dritte Liga gehen würde und Spaß am Spiel mit dem Ball hat.
Unter Schuster, bin ich der Meinung, würde sich Eintracht‘s Spiel nicht grundlegend ändern.
03.02.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von EBSFansWorld
Ist Scherning noch der Richtige?
Unsere Analyse sagt: eher nein.
-Keine Lösungen mit dem Ball
-Spielstil passt nicht zu unseren Stärken
-Entwicklung geht rückwärts
Mehr hier:
https://2hundert10.de/2025/02/02/scherningr/
Ist Scherning noch der Richtige?
Unsere Analyse sagt: eher nein.
-Keine Lösungen mit dem Ball
-Spielstil passt nicht zu unseren Stärken
-Entwicklung geht rückwärts
Mehr hier:
https://2hundert10.de/2025/02/02/scherningr/
Danke für eure Arbeit. Wenn ich das mal zusammenfassen darf... Es hat sich nahezu -nichts- grundlegend unter Scherning langfristig verbessert. Wenn überhaupt, sehen wir marginale Sprünge in manchen Aspekten der Statistik.
Insgesamt ist mir das nach 42 Spielen aber viel zu wenig. Viele Trainer können "Feuerwehr", aber wenn sie dann etwas selbst auf die Beine stellen sollen, klappt wenig. Genauso sieht das für mich derzeit unter Scherning auch aus.
Wir drehen uns hier (alle) im Kreis, denn die Kritik ist immer die Selbe. Gleiches Spielsystem, keine Experimente, kein Mut zu Veränderung. Glaube nicht, dass Scherning unserer Ambition gerecht wird, denn er verhält sich auch nicht gerade selbst-kritisch. Kokettiert damit, dass die anderen Mannschaften ja auch einiges auf dem Kasten hätten und jede Woche ist der Gegner gefüllt eine Mammut-Aufgabe, wenn es nach ihm geht.
Das hat Lieberknecht auch immer auf den PKs so gemacht. Allerdings haben wir unter Lieberknecht eben auch nach 2-3 Jahren deutlich größere Fortschritte im Vergleich zu unseren engsten Mitkonkurrenten gemacht.
Zurzeit ist Kaiserslautern bei uns auf dem Weg in die Bundesliga und verkauft wahrscheinlich deren Star-Stürmer für 10 (!) Mio. nach Italien. Auch Magdeburg, die mit uns aufgestiegen sind, zerlegen reihenweise Teams in der Liga. Und das nach einem relativ großen und schweren Umbruch.
Bin das einfach leid. Pfitzner interimsweise und dann ein neuer Coach für die Spiele ab Fürth wäre im Moment meine Entscheidung an der Wahlurne, wenn es eine gäbe. Kessel darf nicht mehr zu lange warten, denn ansonsten wird es auch für ihn deutlich mehr Druck zum Ende der Saison geben.
03.02.2025 - 12:04 Uhr
Ich habe Scherning und Schuster mal durch die KI bewerten lassen.
Hier das Ergebnis:
Die Coaching-Philosophie von Daniel Scherning
Daniel Scherning ist bekannt für seine taktische Flexibilität und seinen Fokus auf die Nachwuchsförderung. Er passt seine Strategien oft an die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft und des Gegners an. Scherning setzt auf einen ballbesitzorientierten Spielstil und ermutigt seine Mannschaften, das Spiel durch Balleroberung und schnelle Umschaltvorgänge zu kontrollieren. Sein Ansatz umfasst auch:
Junge Talente fördern: Scherning ist es ein Anliegen, junge Spieler zu fördern und in die erste Mannschaft zu integrieren.
Hohes Pressing: Seine Mannschaften setzen oft auf ein hohes Pressing, um schnell wieder in Ballbesitz zu kommen.
Vielseitigkeit: Er ist dafür bekannt, Formationen und Taktiken anzupassen, um die Schwachstellen des Gegners auszunutzen.
Dirk Schuster's Coaching Philosophy
Dirk Schuster ist bekannt für seine defensive Organisation und Motivationsfähigkeit. Er hat den Ruf, das Beste aus seinen Spielern herauszuholen und führt Außenseiterteams oft zu überdurchschnittlichen Leistungen. Zu Schusters Philosophie gehören:
Solide Defensive: Seine Mannschaften sind hinten gut organisiert, so dass sie schwer zu knacken sind.
Konter: Schuster stellt seine Mannschaften oft so auf, dass sie Druck aufnehmen und den Gegner im Konter treffen.
Teamgeist: Er konzentriert sich auf den Aufbau einer starken Teamethik und Geschlossenheit, die seinen Teams hilft, kohärent zu arbeiten.
Beide Trainer haben unterschiedliche Ansätze, wobei Scherning zu einem moderneren, ballbesitzorientierten Spiel tendiert, während Schuster auf die traditionelle defensive Solidität und das Konterspiel setzt.
Hier das Ergebnis:
Daniel Scherning ist bekannt für seine taktische Flexibilität und seinen Fokus auf die Nachwuchsförderung. Er passt seine Strategien oft an die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft und des Gegners an. Scherning setzt auf einen ballbesitzorientierten Spielstil und ermutigt seine Mannschaften, das Spiel durch Balleroberung und schnelle Umschaltvorgänge zu kontrollieren. Sein Ansatz umfasst auch:
Junge Talente fördern: Scherning ist es ein Anliegen, junge Spieler zu fördern und in die erste Mannschaft zu integrieren.
Hohes Pressing: Seine Mannschaften setzen oft auf ein hohes Pressing, um schnell wieder in Ballbesitz zu kommen.
Vielseitigkeit: Er ist dafür bekannt, Formationen und Taktiken anzupassen, um die Schwachstellen des Gegners auszunutzen.
Dirk Schuster ist bekannt für seine defensive Organisation und Motivationsfähigkeit. Er hat den Ruf, das Beste aus seinen Spielern herauszuholen und führt Außenseiterteams oft zu überdurchschnittlichen Leistungen. Zu Schusters Philosophie gehören:
Solide Defensive: Seine Mannschaften sind hinten gut organisiert, so dass sie schwer zu knacken sind.
Konter: Schuster stellt seine Mannschaften oft so auf, dass sie Druck aufnehmen und den Gegner im Konter treffen.
Teamgeist: Er konzentriert sich auf den Aufbau einer starken Teamethik und Geschlossenheit, die seinen Teams hilft, kohärent zu arbeiten.
Beide Trainer haben unterschiedliche Ansätze, wobei Scherning zu einem moderneren, ballbesitzorientierten Spiel tendiert, während Schuster auf die traditionelle defensive Solidität und das Konterspiel setzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prill am 03.02.2025 um 12:07 Uhr bearbeitet
03.02.2025 - 12:54 Uhr
(...)
Zurzeit ist Kaiserslautern bei uns auf dem Weg in die Bundesliga und verkauft wahrscheinlich deren Star-Stürmer für 10 (!) Mio. nach Italien. Auch Magdeburg, die mit uns aufgestiegen sind, zerlegen reihenweise Teams in der Liga. Und das nach einem relativ großen und schweren Umbruch.
(...)
Den Vergleich mit dem FCM muss man sich bei Eintracht gefallen lassen. Dort zeigt sich, dass man mit Kontinuität und einem mutigen Konzept sehr erfolgreich sein kann. Titz ist dort seit vier Jahren im Amt, Schork seit knapp drei Jahren.
Der FCK dagegen ist spätestens seit dem Einstieg des Investors nicht mehr in unserer Reichweite.
(...)
Den Vergleich mit dem FCM muss man sich bei Eintracht gefallen lassen. Dort zeigt sich, dass man mit Kontinuität und einem mutigen Konzept sehr erfolgreich sein kann. Titz ist dort seit vier Jahren im Amt, Schork seit knapp drei Jahren.
Der FCK dagegen ist spätestens seit dem Einstieg des Investors nicht mehr in unserer Reichweite.
03.02.2025 - 15:48 Uhr
Zitat von Prill
Hier das Ergebnis:
Hier das Ergebnis:
du hast bei Scherning vergessen ein sehr großes Zwinker Smiley, oder auch ein lachendes Smiley hinten anzufügen. Oder gibt es noch einen Trainer der Scherning heißt? Ich sehe jedenfalls nichts davon bei unserer Eintracht.
03.02.2025 - 16:11 Uhr
Wie bereits geschrieben, ist es die Ausgabe einer KI.
Kannst du ja gerne selbst versuchen. Vielleicht kommt dann ja ein anderes Ergebnis bei raus, welches dir besser passt?
Kannst du ja gerne selbst versuchen. Vielleicht kommt dann ja ein anderes Ergebnis bei raus, welches dir besser passt?
03.02.2025 - 16:42 Uhr
Zitat von Prill
Frei nach dem Motto "ich glaube nur der KI, die ich selbst manipuliert habe".
03.02.2025 - 17:14 Uhr
Also Schuster könnt ich mir tatsächlich gut bei euch vorstellen. Der macht den Laden hinten dicht. Und nach vorne sieht das so schlecht gar nicht aus. Viele sprechen da zwar verächtlich vom "Schusterball". Aber es war durchaus ansehnlich bei uns...
Hinten gut gestanden, und schnell nach vorne umgeschaltet und des Gegners Abwehr filetiert
Von außen wirkt es jedenfalls so als könntet Ihr nen neuen Impuls auf der Trainerposition vertragen. Noch sind ja einige Spiele übrig und der Abstand ist nicht zu groß.
Hinten gut gestanden, und schnell nach vorne umgeschaltet und des Gegners Abwehr filetiert
Von außen wirkt es jedenfalls so als könntet Ihr nen neuen Impuls auf der Trainerposition vertragen. Noch sind ja einige Spiele übrig und der Abstand ist nicht zu groß.
05.02.2025 - 06:07 Uhr
Zunächst mal guten Morgen an alle, freue mich hier zu sein. Habe das bereits iwo geschrieben, ist iwie weg. 😄
Grundsätzlich plädiere ich in der Trainerfrage für Besonnenheit, dass heißt aber nicht in jedem Falle, dass man sich keine Gedanken macht, ob das auf Sicht noch funktioniert. Auch dass ein Wechsel vorgenemmen wird, kann durchaus einer Besonnenheit entspringen. Wenn man das Ende der letzten Saison, nach dem Spiel gegen WW zusammen nimmt mit dem, was bisher in dieser Saison geboten wurde, muss man feststellen, dass die Mannschaft bestenfalls 5 ordentliche Spiele gezeigt hat, und dass eine erkennbare Entwicklung zu stabilen Leistungen und Ergebnissen nicht vorhanden ist. Was mir besondere Sorge bereitet sind die jeweiligen Aufstellungen, Oft habe ich das Gefühl, dass DS die falschen Leute spielen lässt, z.B. nach schwachen Leistungen im letzten Spiel nicht entsprechend reagiert. Auch fehlt mir nach den zuletzt erbärmlichen Ergebnissen der Mut, es mit anderen Spielern und auch einmal mit anderen Grundeinstellungen zu versuchen. Zuguterletzt macht die Mannschaft nur phasenweise den Eindruck begriffen zu haben, in welcher Situation sie steckt, denn das Auftreten vermittelt bei Weitem nicht immer das Gefühl von Abstiegskampf. Da die Zeit wegläuft und die Spiele weniger werden, denke ich, dass die Zeit für eine neue Lösung naht. Ich habe leider den Eindruck, dass es DS nicht gelingt, den Bock umzustoßen. Schuster oder Lieberknecht wären für mich gangbare Optionen, bei denen ich Hoffnung hätte, dass wir es noch schaffen.
Grundsätzlich plädiere ich in der Trainerfrage für Besonnenheit, dass heißt aber nicht in jedem Falle, dass man sich keine Gedanken macht, ob das auf Sicht noch funktioniert. Auch dass ein Wechsel vorgenemmen wird, kann durchaus einer Besonnenheit entspringen. Wenn man das Ende der letzten Saison, nach dem Spiel gegen WW zusammen nimmt mit dem, was bisher in dieser Saison geboten wurde, muss man feststellen, dass die Mannschaft bestenfalls 5 ordentliche Spiele gezeigt hat, und dass eine erkennbare Entwicklung zu stabilen Leistungen und Ergebnissen nicht vorhanden ist. Was mir besondere Sorge bereitet sind die jeweiligen Aufstellungen, Oft habe ich das Gefühl, dass DS die falschen Leute spielen lässt, z.B. nach schwachen Leistungen im letzten Spiel nicht entsprechend reagiert. Auch fehlt mir nach den zuletzt erbärmlichen Ergebnissen der Mut, es mit anderen Spielern und auch einmal mit anderen Grundeinstellungen zu versuchen. Zuguterletzt macht die Mannschaft nur phasenweise den Eindruck begriffen zu haben, in welcher Situation sie steckt, denn das Auftreten vermittelt bei Weitem nicht immer das Gefühl von Abstiegskampf. Da die Zeit wegläuft und die Spiele weniger werden, denke ich, dass die Zeit für eine neue Lösung naht. Ich habe leider den Eindruck, dass es DS nicht gelingt, den Bock umzustoßen. Schuster oder Lieberknecht wären für mich gangbare Optionen, bei denen ich Hoffnung hätte, dass wir es noch schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BTSVFreak54 am 05.02.2025 um 06:14 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland