FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2421
09.06.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Mel14Siegtorson

Sei so gut und lies dir durch, was ich tatsächlich geschrieben habe. Dass Dirkner gut aber nicht überragend gespielt hat. Warum du nun schreibst, dass ich sage, Dirkner hätte schlechte Spiele gemacht, empfinde ich als nicht ganz fair.

Zitat von Mel14Siegtorson

Das verstehe ich nicht. Spieler sollen Fehler machen und schlecht spielen dürfen und trotzdem weiter aufgestellt werden?

Dann tut es mir Leid! Es ging die ganze Zeit konkret um Dirkner. Daher habe ich es so verstanden. Und dass Spieler schlecht spielen dürfen und trotzdem weiter aufgestellt werden, habe ich auch nicht geschrieben. Wegen der Fehler ... da meinte ich dass Spieler keine Angst davor haben dürfen Fehler zu machen und dass auch in der kommenden Saison jeder Spieler Fehler machen wird.

Einigen wir uns auf: in Ordnungzwinker

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2422
12.06.2026 - 20:46 Uhr
https://bmg-news.de/gladbachs-trainer-plan-gellhaus-fix-lichte-folgt/

Gellhaus wechselt nach Gladbach. Mal sehen ob wir da nochmal jemanden holen oder ob wir auf einen weiteren Co verzichten.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2423
12.06.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von JariLitmanen88

Gellhaus wechselt nach Gladbach. Mal sehen ob wir da nochmal jemanden holen oder ob wir auf einen weiteren Co verzichten.

Evtl. blöde Frage aber bekommen wir da eigentlich Ablöse? Er hatte ja noch Vertrag.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2424
12.06.2026 - 21:57 Uhr
Natürlich sehr schade das Gellhaus uns direkt wieder verlässt! Kontinuität sieht anders aus und nun hat man eine zusätzliche neue Baustelle...Mist alles.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2425
12.06.2026 - 22:03 Uhr
Zitat von Kogge65
Zitat von JariLitmanen88

Evtl. blöde Frage aber bekommen wir da eigentlich Ablöse? Er hatte ja noch Vertrag.

Es wird wohl auf den Vertrag ankommen. Normaler Arbeitnehmervertrag? Profivertrag mit Klausel? Profivertrag ohne Klausel? Auflösung des Vertrags gegen andere vertragliche Vereinbarungen? Eventuell werden wir es nie erfahren. 😑
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2426
13.06.2026 - 01:09 Uhr
Zitat von HARO1965
Zitat von Kogge65

Zitat von JariLitmanen88

Es wird wohl auf den Vertrag ankommen. Normaler Arbeitnehmervertrag? Profivertrag mit Klausel? Profivertrag ohne Klausel? Auflösung des Vertrags gegen andere vertragliche Vereinbarungen? Eventuell werden wir es nie erfahren. 😑

Wie lang hat er denn unterschrieben? Wurde ja damals auch als Glücksgriff für uns formuliert. Möglicherweise gibts ja ein Freunschaftsspiel. 😉
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2427
13.06.2026 - 06:03 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von HARO1965

Zitat von Kogge65

Zitat von JariLitmanen88

Wie lang hat er denn unterschrieben? Wurde ja damals auch als Glücksgriff für uns formuliert. Möglicherweise gibts ja ein Freunschaftsspiel. 😉

Das war aber ein sehr kurzer Auftritt bei uns. Hatte das Gefühl, das mit ihm irgendwie der Erfolg kam.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2428
26.06.2026 - 01:37 Uhr
Ein sonniges Hallo an alle Mitforisten,

die nächsten paar Tage würde ich mich gerne in Mallorca-Schlumpi umbenennen. 😀

Aber deshalb melde ich mich natürlich nicht extra.😉

Für alle Interessierten möchte ich mal den Podcast "MAIK mit AI" empfehlen. In dem Podcast mit Maik Nöcker (macht auch Fußball MML) geht es um Fußball und KI. Ich finde es seit dem Aufstieg von Royale Union Saint-Gilloise und Brighton & Hove Albion sehr spannend. Im Podcast geht es um eine KI namens Plaier mit deren Unterstützung in der letzten Saison der VfL Osnabrück gearbeitet hat (Podcast-Folge vom 14.06.). Ich fand das wirklich sehr interessant und es gibt noch mal einen Blick frei für andere Parameter als z.B. die Ablösesumme bzw. den Marktwert.

Um den Bogen zurück zum Thema Daniel Brinkmann zu spannen, geht es in der Folge vom 19.06. um unseren Trainer, den ich ja bekanntermaßen durchaus kritisch sehe. Allerdings hat mich die Einschätzung der Experten dahingehend beeinflusst, meine Sichtweise zu hinterfragen. Andere sehen sich vielleicht bestätigt. Wieder Andere werden es vielleicht als Hokuspokus abtun. Vielleicht hilft es ja die stark gespaltene Meinung zu unserem Trainer aus rein fachlicher/sportlicher Sicht wieder etwas mehr zu vereinen und den Fokus eher auf unseren Sportchef Amir Shapourzadeh zu lenken.

Ab Minute 30:40 geht's los.

https://open.spotify.com/episode/4MPjHaKHofsmCsPZErQeyc?si=iYdxpLF6QCeKAIr9eiOgLA

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

PS: Podcast sind bei Spotify kostenlos hörbar. Man braucht dafür kein Abo.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 26.06.2026 um 01:45 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2429
26.06.2026 - 05:18 Uhr
Moin, danke Schlumpi fürs Teilen.

Ich finde auch immer vieles selbst im Netz, wenn es um Hansa geht, aber das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Die Einschätzung dort deckt sich ziemlich mit meiner eigenen Meinung.

Ich sehe unseren Kader der vergangenen Saison ebenfalls nicht als Topkader der 3. Liga. Für mich war das eher ein solider Mittelfeldkader, vielleicht leicht darüber, aber eben kein Kader, mit dem man zwangsläufig aufsteigen muss. Genau das wird meiner Meinung nach oft falsch dargestellt. Viele tun so, als wäre der Aufstieg mit diesem Kader Pflicht gewesen. Das sehe ich nicht so.

Wenn man sich die Mannschaften anschaut, die am Ende vor uns gelandet sind oder mit uns auf Augenhöhe waren, dann hatten einige davon aus meiner Sicht mehr Unterschiedsspieler im Kader als wir. Deshalb kann ich der Aussage, dass Daniel Brinkmann aus diesem Kader nahezu das Maximum herausgeholt hat, durchaus etwas abgewinnen.

Gleichzeitig hat er aber auch recht, wenn er sagt, dass Hansa Rostock aufgrund seiner Möglichkeiten in der Lage sein muss, einen Kader zusammenzustellen, der sich qualitativ von vielen anderen Drittligisten abhebt. Genau das sollte die Aufgabe von Amir sein. Und auch interessant: Er beschreibt Daniel Brinkmann als einen sehr guten Trainer. Das passt für mich ebenfalls zu dem Bild, das ich von ihm habe.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2430
26.06.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Moin, danke Schlumpi fürs Teilen.

Ich finde auch immer vieles selbst im Netz, wenn es um Hansa geht, aber das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Die Einschätzung dort deckt sich ziemlich mit meiner eigenen Meinung.

Ich sehe unseren Kader der vergangenen Saison ebenfalls nicht als Topkader der 3. Liga. Für mich war das eher ein solider Mittelfeldkader, vielleicht leicht darüber, aber eben kein Kader, mit dem man zwangsläufig aufsteigen muss. Genau das wird meiner Meinung nach oft falsch dargestellt. Viele tun so, als wäre der Aufstieg mit diesem Kader Pflicht gewesen. Das sehe ich nicht so.

Wenn man sich die Mannschaften anschaut, die am Ende vor uns gelandet sind oder mit uns auf Augenhöhe waren, dann hatten einige davon aus meiner Sicht mehr Unterschiedsspieler im Kader als wir. Deshalb kann ich der Aussage, dass Daniel Brinkmann aus diesem Kader nahezu das Maximum herausgeholt hat, durchaus etwas abgewinnen.

Gleichzeitig hat er aber auch recht, wenn er sagt, dass Hansa Rostock aufgrund seiner Möglichkeiten in der Lage sein muss, einen Kader zusammenzustellen, der sich qualitativ von vielen anderen Drittligisten abhebt. Genau das sollte die Aufgabe von Amir sein. Und auch interessant: Er beschreibt Daniel Brinkmann als einen sehr guten Trainer. Das passt für mich ebenfalls zu dem Bild, das ich von ihm habe.

Wenn das nur ein solider Mittelfeldskader war, dann hätte man AS direkt vor die Straße setzen müssen (alleine schon wegen Verschwendung der Mittel aus dem Etat) und gleichzeitig hätte DB mehr aus dem Material gemacht als vorhanden war. Das halte ich doch für eine sehr gewagte These.

Der Einsatz von KI Im Fußball wird immer mehr zur Normalität - genauso wie in anderen Jobs. Neben Osnabrück hat Schalke letzte Saison ebenfalls den Kader mit KI geplant. Wie so häufig kennt man nur die positiven Beispiele währen die negativen meist verschwiegen werden. Selbst wenn alle 20 Vereine KI benutzen würden (wovon ich spätestens in der nächsten Saison ausgehe), steigen am Ende 2/3 Mannschaften auf und 4 steigen ab. Der vermeintliche Wettbewerbsvorteil wird so mit zum Standard übergehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 26.06.2026 um 09:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.