| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
07.06.2026 - 18:44 Uhr
Herrlich.
Jedes Jahr dieselbe Scheiße.
Juli bei Hansa bedeutet nicht Vorfreude auf die Saison, sondern die alljährliche Weltmeisterschaft im Spieler-schlechtreden.
Spieler aus Liga 2? Zu alt.
Spieler aus Liga 3? Reicht nicht.
Spieler aus der Regionalliga? Was will Amir denn mit dem?
Spieler aus dem Ausland? Risiko.
Junge Spieler? Zu unerfahren.
Erfahrene Spieler? Über ihren Zenit.
Langsam frage ich mich ernsthaft, wen einige hier eigentlich verpflichten wollen. Mbappé mit Hansa-Schal für 3.500 Euro brutto im Monat?
Und Brinkmann kriegt inzwischen auch alles ab.
Wenn ich manche Beiträge lese, dann hat der Mann letzte Saison offenbar persönlich verhindert, dass wir mit 120 Punkten Meister werden.
Komisch nur, dass wir vor seiner Übernahme irgendwo im Tabellenkeller rumgeeiert sind und nachher plötzlich wieder oben mitgemischt haben.
Aber wahrscheinlich war das Zufall.
Die Spieler haben sich vermutlich selbst trainiert.
Taktik kam vom Greenkeeper.
Standards hat der Busfahrer gemacht.
Und Brinkmann hat in der Zeit Fischbrötchen verkauft.
Anders kann ich mir manche Bewertungen nicht erklären.
Und bei Amir wird es noch lustiger.
Da wird so getan, als würde der morgens aufstehen, fünf Namen aus einer Lostrommel ziehen und die dann verpflichten.
Der Mann hat uns gerade Ryan Naderi beschert.
RYAN. FREAKING. NADERI.
Als der gekommen ist, haben doch dieselben Leute gefragt:
“Wer?”
“Was hat der schon nachgewiesen?”
“Regionalliga?”
“Na herzlichen Glückwunsch.”
Und jetzt?
Jetzt wird er für mehrere Millionen verkauft und plötzlich wollen alle schon immer gewusst haben, was für ein Ausnahmespieler das ist.
Ja klar.
Hinterher sind hier sowieso alle Scouts.
Hier erkennt jeder einen 6-Millionen-Euro-Spieler sofort.
Allerdings immer erst nachdem er für 6 Millionen verkauft wurde.
Das ist eine erstaunliche Fähigkeit.
Vielleicht sollte man die dem Verein mal anbieten.
Dann können wir die Scouting-Abteilung schließen.
Was mich an der Diskussion am meisten nervt:
Es wird ständig so getan, als wären bekannte Namen automatisch gute Transfers.
Als hätten uns die ganzen gestandenen Zweit- und Drittligakicker der letzten Jahre regelmäßig in die Champions League geschossen.
Dabei haben wir doch oft genug erlebt, dass irgendein Name auf dem Papier geil aussah und auf dem Platz kam dann exakt gar nichts.
Aber Hauptsache man konnte bei Transfermarkt schreiben:
“Starker Transfer.”
Ja, Glückwunsch.
Davon gibt’s am Ende auch keine Punkte.
Die Wahrheit ist doch:
Hansa wird niemals davon leben, die Spieler zu holen, die jeder kennt.
Hansa muss die Spieler holen, die in zwei Jahren jeder kennen wird.
Das ist der verdammte Unterschied.
Und genau deshalb finde ich dieses permanente Gejammer wegen unbekannter Transfers so unfassbar anstrengend.
Wenn Amir nur bekannte Namen holt, heißt es:
Keine Idee.
Kein Konzept.
Kein Wiederverkaufswert.
Wenn Amir Spieler holt, die noch nicht jeder auf dem Zettel hat, heißt es:
Was soll der denn können?
Ja was denn nun?
Einige hier würden wahrscheinlich sogar meckern, wenn wir Messi verpflichten.
“Ja gut, aber hat der schon mal an einem kalten Dienstagabend in Verl gespielt?”
Ich sage nicht, dass jeder Transfer sitzt.
Ich sage nicht, dass Brinkmann ein Wundermann ist.
Aber dieses ständige Weltuntergangsgeschrei Mitte Juli geht mir komplett auf den Sack.
Wir haben noch kein Pflichtspiel gemacht und hier tun einige schon so, als würden wir in der Kreisliga Mecklenburg-Vorpommern antreten.
Vielleicht warten wir einfach mal ab.
Nur so eine verrückte Idee.
Vielleicht gucken wir erstmal Fußball.
Und wenn es scheiße läuft, können wir uns immer noch gegenseitig zerfleischen.
Das hat bei Hansa schließlich Tradition.
Ahu! 😎
Jedes Jahr dieselbe Scheiße.
Juli bei Hansa bedeutet nicht Vorfreude auf die Saison, sondern die alljährliche Weltmeisterschaft im Spieler-schlechtreden.
Spieler aus Liga 2? Zu alt.
Spieler aus Liga 3? Reicht nicht.
Spieler aus der Regionalliga? Was will Amir denn mit dem?
Spieler aus dem Ausland? Risiko.
Junge Spieler? Zu unerfahren.
Erfahrene Spieler? Über ihren Zenit.
Langsam frage ich mich ernsthaft, wen einige hier eigentlich verpflichten wollen. Mbappé mit Hansa-Schal für 3.500 Euro brutto im Monat?
Und Brinkmann kriegt inzwischen auch alles ab.
Wenn ich manche Beiträge lese, dann hat der Mann letzte Saison offenbar persönlich verhindert, dass wir mit 120 Punkten Meister werden.
Komisch nur, dass wir vor seiner Übernahme irgendwo im Tabellenkeller rumgeeiert sind und nachher plötzlich wieder oben mitgemischt haben.
Aber wahrscheinlich war das Zufall.
Die Spieler haben sich vermutlich selbst trainiert.
Taktik kam vom Greenkeeper.
Standards hat der Busfahrer gemacht.
Und Brinkmann hat in der Zeit Fischbrötchen verkauft.
Anders kann ich mir manche Bewertungen nicht erklären.
Und bei Amir wird es noch lustiger.
Da wird so getan, als würde der morgens aufstehen, fünf Namen aus einer Lostrommel ziehen und die dann verpflichten.
Der Mann hat uns gerade Ryan Naderi beschert.
RYAN. FREAKING. NADERI.
Als der gekommen ist, haben doch dieselben Leute gefragt:
“Wer?”
“Was hat der schon nachgewiesen?”
“Regionalliga?”
“Na herzlichen Glückwunsch.”
Und jetzt?
Jetzt wird er für mehrere Millionen verkauft und plötzlich wollen alle schon immer gewusst haben, was für ein Ausnahmespieler das ist.
Ja klar.
Hinterher sind hier sowieso alle Scouts.
Hier erkennt jeder einen 6-Millionen-Euro-Spieler sofort.
Allerdings immer erst nachdem er für 6 Millionen verkauft wurde.
Das ist eine erstaunliche Fähigkeit.
Vielleicht sollte man die dem Verein mal anbieten.
Dann können wir die Scouting-Abteilung schließen.
Was mich an der Diskussion am meisten nervt:
Es wird ständig so getan, als wären bekannte Namen automatisch gute Transfers.
Als hätten uns die ganzen gestandenen Zweit- und Drittligakicker der letzten Jahre regelmäßig in die Champions League geschossen.
Dabei haben wir doch oft genug erlebt, dass irgendein Name auf dem Papier geil aussah und auf dem Platz kam dann exakt gar nichts.
Aber Hauptsache man konnte bei Transfermarkt schreiben:
“Starker Transfer.”
Ja, Glückwunsch.
Davon gibt’s am Ende auch keine Punkte.
Die Wahrheit ist doch:
Hansa wird niemals davon leben, die Spieler zu holen, die jeder kennt.
Hansa muss die Spieler holen, die in zwei Jahren jeder kennen wird.
Das ist der verdammte Unterschied.
Und genau deshalb finde ich dieses permanente Gejammer wegen unbekannter Transfers so unfassbar anstrengend.
Wenn Amir nur bekannte Namen holt, heißt es:
Keine Idee.
Kein Konzept.
Kein Wiederverkaufswert.
Wenn Amir Spieler holt, die noch nicht jeder auf dem Zettel hat, heißt es:
Was soll der denn können?
Ja was denn nun?
Einige hier würden wahrscheinlich sogar meckern, wenn wir Messi verpflichten.
“Ja gut, aber hat der schon mal an einem kalten Dienstagabend in Verl gespielt?”
Ich sage nicht, dass jeder Transfer sitzt.
Ich sage nicht, dass Brinkmann ein Wundermann ist.
Aber dieses ständige Weltuntergangsgeschrei Mitte Juli geht mir komplett auf den Sack.
Wir haben noch kein Pflichtspiel gemacht und hier tun einige schon so, als würden wir in der Kreisliga Mecklenburg-Vorpommern antreten.
Vielleicht warten wir einfach mal ab.
Nur so eine verrückte Idee.
Vielleicht gucken wir erstmal Fußball.
Und wenn es scheiße läuft, können wir uns immer noch gegenseitig zerfleischen.
Das hat bei Hansa schließlich Tradition.
Ahu! 😎
07.06.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Kein Trainer im modernen Fußball kann es sich leisten, auf ein System fixiert zu sein. Selbst in den einzelnen Systemen ist Flexibilität gefragt. Brinkmann hat mehrfach in Interviews gesagt, dass er möchte, dass die Mannschaft mehrere Systeme spielen kann. Er hat auch schon im Spiel umgestellt. Die Befürchtungen hier in Richtung Brinkmann sind ja mitten in der Sommerpause schon wieder riesig. Aber mangelnde Systemflexibilität sollte nicht dazu zählen.
Zitat von hansafan1004
Ich habe bislang immer gedacht, dass man jeden Trainer irgendwie einem bevorzugten System zuordnen kann.
Bei DB ist es dann wohl am ehesten das 3421.
Für mich stellt sich da die Frage, wie denn ein vereinsinterner Wechsel auf ein System funktionieren soll, von dem der Trainer offensichtlich nicht überzeugt ist.
Wie wird er also in Situationen reagieren, wenn sich die Dinge nicht so entwickeln wie DB sich das denkt?
Ich habe bislang immer gedacht, dass man jeden Trainer irgendwie einem bevorzugten System zuordnen kann.
Für mich stellt sich da die Frage, wie denn ein vereinsinterner Wechsel auf ein System funktionieren soll, von dem der Trainer offensichtlich nicht überzeugt ist.
Wie wird er also in Situationen reagieren, wenn sich die Dinge nicht so entwickeln wie DB sich das denkt?
Kein Trainer im modernen Fußball kann es sich leisten, auf ein System fixiert zu sein. Selbst in den einzelnen Systemen ist Flexibilität gefragt. Brinkmann hat mehrfach in Interviews gesagt, dass er möchte, dass die Mannschaft mehrere Systeme spielen kann. Er hat auch schon im Spiel umgestellt. Die Befürchtungen hier in Richtung Brinkmann sind ja mitten in der Sommerpause schon wieder riesig. Aber mangelnde Systemflexibilität sollte nicht dazu zählen.
Die Skepsis mag daran begründet sein, dass Brinkmann vor der Sommervorbereitung, eine größere Systemvariabilität und damit mehr Flexibilität ankündigte. Und von dieser nicht dann doch nicht allzu viel zu sehen war.
07.06.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von hansainrbg
Die Skepsis mag daran begründet sein, dass Brinkmann vor der Sommervorbereitung, eine größere Systemvariabilität und damit mehr Flexibilität ankündigte. Und von dieser nicht dann doch nicht allzu viel zu sehen war.
Zitat von hansafan1004
das ist das ziel von 12von18 bundesliga trainern. erfahrungsgemäß bekommen die nichtmal die zeit.
Felxibilität im System hat immer auch was mit transferperioden zu tun. das man in der saison was adaptiert und anderes probiert hat er doch gemacht, hat 4er kette aufgestellt und trotzdem oft mit 3man hinten aufgebaut. ich nenne das flexibel. das gegner das irgenwann durchschauen und vllt auch mal ansätze finden die uns wehtun gehören im profisport dazu. weil die anderen sind auch Profis kaum auszudenken...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 07.06.2026 um 20:55 Uhr bearbeitet
07.06.2026 - 21:27 Uhr
Zitat von Enno00
Nein, das sage ich gar nicht. Aber mit einem besseren Trainer wären wir souverän mit Osnabrück aufgestiegen. Am Ende hat er uns locker 15 Punkte gekostet.
Ein Spieler wie Hummel im letzten Jahr hatte ja in der Regionalliga schon gezeigt, das Potenzial in ihm steckt. Genauso ein Wallner oder Reichardt sogar in Liga 3. Aber ein Stein, der sich nicht mal in Babelsberg durchsetzen konnte und wir zahlen noch Ablöse? Ein Lennemann kam auch nicht mal auf 1200 Minuten in der Liga. Für die Minuten ist seine Quote zwar gut, aber warum hat Köln II nicht mehr auf ihn gesetzt? Und vom Talentstatus sind beide ja auch schon etwas entfernt. Lennemann ist 23 Jahre und Stein wird bald 22 Jahre alt.
Ich denke auch, dass Lennemann funktionieren könnte, aber eben nicht bei Brinkmann. Wenn er als junger Spieler drei Spieler liefert, landet er direkt wieder auf der Bank. So gesehen dieses Jahr z.B. bei Dirkner. 3 Spiele in Folge mit Tor und guter Leistung, eine schlechte Halbzeit, wie vom ganzen Team gegen Ingolstadt und in den nächsten drei Spielen gab es zusammen noch 10 Min Spielzeit.
Menschlich im medialen und öffentlichen Umgang von der Art ist es für mich nachvollziehbar, dass Brinkmann vielerorts beliebt ist. Aber als Trainer gibt es für mich bisher keine Argumente, was mich bei ihm an den Aufstieg glauben lässt. Er hatte für mich dieses Jahr einen 80 Punkte Kader. Ich befürchte Amir gibt ihm dieses Jahr nur einen 70 Punkte Kader, da die Mitbewerber insgesamt wirtschaftlich stärker sein sollten als letztes Jahr.
Aber zur Kaderqualität können wir uns noch bis zum Saisonstart weiter austauschen. Hoffentlich wird es besser, als ich es befürchte.
Zitat von Chr1z
Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du der Meinung, dass, wenn sich die Spieler letzte Saison selbst trainiert hätten, wir aufgestiegen wären? War ja trotz des großen Klotzes Brinkmann relativ knapp.
Die neuen Spieler sorgen natürlich erstmal, rein auf dem Papier, nicht für große Euphorie. Bei Unbehaun habe ich mich auch erstmal am Kopf gekratzt. Allerdings muss man auch sagen, wenn man junge entwicklungsfähige Spieler in unserer Situation holen möchte, ist das vermutlich aktuell der einzige Weg. Jung und nachweislich schon gut bis sehr gut, wechselt sofort in ganz andere Sphären. Mal ganz abgesehen davon, ist doch wirklich noch viel Zeit, mal sehen was noch kommt.
Zitat von Enno00
Das teile ich nicht. Wir sind gerade wieder dabei uns mit Brinkmann auf Jahre in Liga 3 einzurichten und dabei werden die Voraussetzungen für eine Rückkehr in Liga 2 immer schlechter. Gerade die letzte Saison wurde für mich eigentlich nichts bewirkt. Wir haben in der letzten Saisonvorbereitung den Kader früh zusammengestellt, fast alle Spieler waren zum 1.7. schon da. Nicht umsonst wurden wir im Vorfeld als Favoriten unter den Trainern aber auch den Journalisten auserkoren. Diese Chance wurde auf die gleiche Art liegen gelassen, wie in der Saison davor.
Wir werden sicherlich nicht mehr so zum Favoritenkreis gehören, wie letzte Saison, denn da kommen andere Kandidaten dazu. Auch denke ich, dass wir Abstriche bei Transfers machen. Transfers im letzten Sommer wie Castens, Voglsammer, Stock und Krauß, die höherklassig bzw. in Liga 3 schon ihre Qualität nachgewiesen haben, gibt es bis jetzt nicht. Ersatztorhüter aus der Regionalliga Nordost, Ergänzungsspieler der Regionalliga West und ein Torwart einer unterklassigen Liga der Niederlande, mit extrem vielen Gegentoren, lassen nicht auf einen Angriff auf Liga 2 schließen.
Dazu ein Trainer, dessen Arbeit man je nach Perspektive und Erwartung positiv wie negativ bewerten kann. Ich bin aktuell mehr als skeptisch, denn wir müssten eigentlich so viele bessere Spieler verpflichten, um überhaupt eine Chance zu haben aufzusteigen, denn die Spieler müssen ja gleichzeitig noch die Defizite des Trainers kompensieren.
Zitat von JokerHRO1965
@Mattes_FCH
Wenn man die letzten anderthalb Jahre fair bewertet, dann überwiegen die positiven Entwicklungen doch deutlich. Kritik gehört selbstverständlich dazu, aber sie sollte immer im Verhältnis zu dem stehen, was insgesamt erreicht und aufgebaut wurde.
@Mattes_FCH
Wenn man die letzten anderthalb Jahre fair bewertet, dann überwiegen die positiven Entwicklungen doch deutlich. Kritik gehört selbstverständlich dazu, aber sie sollte immer im Verhältnis zu dem stehen, was insgesamt erreicht und aufgebaut wurde.
Das teile ich nicht. Wir sind gerade wieder dabei uns mit Brinkmann auf Jahre in Liga 3 einzurichten und dabei werden die Voraussetzungen für eine Rückkehr in Liga 2 immer schlechter. Gerade die letzte Saison wurde für mich eigentlich nichts bewirkt. Wir haben in der letzten Saisonvorbereitung den Kader früh zusammengestellt, fast alle Spieler waren zum 1.7. schon da. Nicht umsonst wurden wir im Vorfeld als Favoriten unter den Trainern aber auch den Journalisten auserkoren. Diese Chance wurde auf die gleiche Art liegen gelassen, wie in der Saison davor.
Wir werden sicherlich nicht mehr so zum Favoritenkreis gehören, wie letzte Saison, denn da kommen andere Kandidaten dazu. Auch denke ich, dass wir Abstriche bei Transfers machen. Transfers im letzten Sommer wie Castens, Voglsammer, Stock und Krauß, die höherklassig bzw. in Liga 3 schon ihre Qualität nachgewiesen haben, gibt es bis jetzt nicht. Ersatztorhüter aus der Regionalliga Nordost, Ergänzungsspieler der Regionalliga West und ein Torwart einer unterklassigen Liga der Niederlande, mit extrem vielen Gegentoren, lassen nicht auf einen Angriff auf Liga 2 schließen.
Dazu ein Trainer, dessen Arbeit man je nach Perspektive und Erwartung positiv wie negativ bewerten kann. Ich bin aktuell mehr als skeptisch, denn wir müssten eigentlich so viele bessere Spieler verpflichten, um überhaupt eine Chance zu haben aufzusteigen, denn die Spieler müssen ja gleichzeitig noch die Defizite des Trainers kompensieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du der Meinung, dass, wenn sich die Spieler letzte Saison selbst trainiert hätten, wir aufgestiegen wären? War ja trotz des großen Klotzes Brinkmann relativ knapp.
Die neuen Spieler sorgen natürlich erstmal, rein auf dem Papier, nicht für große Euphorie. Bei Unbehaun habe ich mich auch erstmal am Kopf gekratzt. Allerdings muss man auch sagen, wenn man junge entwicklungsfähige Spieler in unserer Situation holen möchte, ist das vermutlich aktuell der einzige Weg. Jung und nachweislich schon gut bis sehr gut, wechselt sofort in ganz andere Sphären. Mal ganz abgesehen davon, ist doch wirklich noch viel Zeit, mal sehen was noch kommt.
Nein, das sage ich gar nicht. Aber mit einem besseren Trainer wären wir souverän mit Osnabrück aufgestiegen. Am Ende hat er uns locker 15 Punkte gekostet.
Ein Spieler wie Hummel im letzten Jahr hatte ja in der Regionalliga schon gezeigt, das Potenzial in ihm steckt. Genauso ein Wallner oder Reichardt sogar in Liga 3. Aber ein Stein, der sich nicht mal in Babelsberg durchsetzen konnte und wir zahlen noch Ablöse? Ein Lennemann kam auch nicht mal auf 1200 Minuten in der Liga. Für die Minuten ist seine Quote zwar gut, aber warum hat Köln II nicht mehr auf ihn gesetzt? Und vom Talentstatus sind beide ja auch schon etwas entfernt. Lennemann ist 23 Jahre und Stein wird bald 22 Jahre alt.
Ich denke auch, dass Lennemann funktionieren könnte, aber eben nicht bei Brinkmann. Wenn er als junger Spieler drei Spieler liefert, landet er direkt wieder auf der Bank. So gesehen dieses Jahr z.B. bei Dirkner. 3 Spiele in Folge mit Tor und guter Leistung, eine schlechte Halbzeit, wie vom ganzen Team gegen Ingolstadt und in den nächsten drei Spielen gab es zusammen noch 10 Min Spielzeit.
Menschlich im medialen und öffentlichen Umgang von der Art ist es für mich nachvollziehbar, dass Brinkmann vielerorts beliebt ist. Aber als Trainer gibt es für mich bisher keine Argumente, was mich bei ihm an den Aufstieg glauben lässt. Er hatte für mich dieses Jahr einen 80 Punkte Kader. Ich befürchte Amir gibt ihm dieses Jahr nur einen 70 Punkte Kader, da die Mitbewerber insgesamt wirtschaftlich stärker sein sollten als letztes Jahr.
Aber zur Kaderqualität können wir uns noch bis zum Saisonstart weiter austauschen. Hoffentlich wird es besser, als ich es befürchte.
„ Menschlich im medialen und öffentlichen Umgang von der Art ist es für mich nachvollziehbar, dass Brinkmann vielerorts beliebt ist. Aber als Trainer gibt es für mich bisher keine Argumente, was mich bei ihm an den Aufstieg glauben lässt. Er hatte für mich dieses Jahr einen 80 Punkte Kader. Ich befürchte Amir gibt ihm dieses Jahr nur einen 70 Punkte Kader, da die Mitbewerber insgesamt wirtschaftlich stärker sein sollten als letztes Jahr“
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen und trifft die Sache auf dem Punkt.
07.06.2026 - 21:35 Uhr
Ich wünsche mir, dass Hansas Verantwortliche möglichst lange aus Generationen rekrutiert werden, die ohne Internet und Social Media aufgewachsen sind. Mit welchem Selbstbewusstsein hier völliger Schwachsinn in die Weltöffentlichkeit geblasen wird, braucht einen Gegenpart im Verein, der das einzuordnen weiß bzw. einfach nicht zur Kenntnis nimmt.
07.06.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von Tomminho
Ich wünsche mir, dass Hansas Verantwortliche möglichst lange aus Generationen rekrutiert werden, die ohne Internet und Social Media aufgewachsen sind. Mit welchem Selbstbewusstsein hier völliger Schwachsinn in die Weltöffentlichkeit geblasen wird, braucht einen Gegenpart im Verein, der das einzuordnen weiß bzw. einfach nicht zur Kenntnis nimmt.
Genau mein und vieler anderer Reden. Dieses Forum hatte mal wirklich ein hohes Niveau in den Beiträgen. Es war schön, ein Gegenpart zu deutlich niveaulosere soziale Netzwerke hier zu haben. Das hat sich leider die letzten 1-2 Jahre hier dann auch geändert.
Meiner Meinung nach ist allerdings nicht das Internet schuld daran, dass hier immer mehr haltloser Quatsch mit vollster Überzeugung und unverbesserlichem Selbstverständnis (Probs an alle, die hier noch faktenbasiert gegen an gehen, ich habe dafür nur noch selten Kraft).
Das Problem lässt sich nicht lösen, da es vor allem diejenigen nicht merken und verstehen (wollen/können), die dafür verantwortlich sind.
Schade eigentlich.
07.06.2026 - 22:19 Uhr
Zitat von Enno00
Zitat von Chr1z
Zitat von Enno00
Zitat von JokerHRO1965
@Mattes_FCH
@Mattes_FCH
Pack mal die Playstation wieder ein... Ansonsten ist hier wirklich jeder Kommentar einer zu viel. Ich hoffe der Sommer geht schnell vorbei.
08.06.2026 - 01:13 Uhr
Zitat von Enno00
Er hatte für mich dieses Jahr einen 80 Punkte Kader. Ich befürchte Amir gibt ihm dieses Jahr nur einen 70 Punkte Kader, da die Mitbewerber insgesamt wirtschaftlich stärker sein sollten als letztes Jahr.
Er hatte für mich dieses Jahr einen 80 Punkte Kader. Ich befürchte Amir gibt ihm dieses Jahr nur einen 70 Punkte Kader, da die Mitbewerber insgesamt wirtschaftlich stärker sein sollten als letztes Jahr.
Ich möchte gerne lernen. Wie berechnet man einen 70-Punkte-Kader und wie einen 80-Punkte-Kader. Dass Brinkmann mit dem Kader vergangene Saison und auch diese Saison, wie immer der aussehen wird, dazu verdammt ist, in der Spitzengruppe mitzuspielen, da sind wir uns ganz sicher einig. Aber wie kannst du die möglichen zu holenden Punkte im Voraus so genau berechnen. Oder auch gerne im Nachhinein, denn der 80-Punkte-Kader ist ja bekannt. Wie berechnet man dort Verletzungen, Schiedsrichterentscheidungen, Formschwankungen von Spielern, Pech, Glück und Fehlentscheidungen des Trainerteams ein? Spielen Marktwerte, Erfahrungswerte oder Leistungsdaten eine Rolle? Die Methodik interessiert mich tatsächlich.
08.06.2026 - 07:00 Uhr
Hört doch mal auf, soviel Blödsinn von euch zu geben -
In der kommenden Saison dürfte DB doch den Kader haben, welchen er sich für sein Spielsystem/Taktik vorstellt - Weiters hoffe ich doch, dass er mit Amir die dementsprechenden Spieler ausgewählt und verpflichtet haben - Ich setze voll auf DB -
mM hat uns die Verletztenliste zu Beginn der vorigen Saison u die damit verlorenen Punkte das Genick gebrochen - Wir mussten immer hinterherlaufen und kamen eigentlich nie in die Top 3 -
Ja wenn u aber hilft nichts - Wäre das nicht gewesen, bin ich überzeugt, wären wir mit einen soliden Punktepolster als Tabellenführer in die Winterpause gegangen -
Extrem wichtig in der jetzigen Transferperiode wird sein, dass Amir ein glückliches Händchen bei den AV's hat u. wir hier für die kommende Saison klar stärker werden, als es in dieser Saison war.
In der kommenden Saison dürfte DB doch den Kader haben, welchen er sich für sein Spielsystem/Taktik vorstellt - Weiters hoffe ich doch, dass er mit Amir die dementsprechenden Spieler ausgewählt und verpflichtet haben - Ich setze voll auf DB -
mM hat uns die Verletztenliste zu Beginn der vorigen Saison u die damit verlorenen Punkte das Genick gebrochen - Wir mussten immer hinterherlaufen und kamen eigentlich nie in die Top 3 -
Ja wenn u aber hilft nichts - Wäre das nicht gewesen, bin ich überzeugt, wären wir mit einen soliden Punktepolster als Tabellenführer in die Winterpause gegangen -
Extrem wichtig in der jetzigen Transferperiode wird sein, dass Amir ein glückliches Händchen bei den AV's hat u. wir hier für die kommende Saison klar stärker werden, als es in dieser Saison war.
08.06.2026 - 07:44 Uhr
Ich möchte gerne lernen. Wie berechnet man einen 70-Punkte-Kader und wie einen 80-Punkte-Kader. Dass Brinkmann mit dem Kader vergangene Saison und auch diese Saison, wie immer der aussehen wird, dazu verdammt ist, in der Spitzengruppe mitzuspielen, da sind wir uns ganz sicher einig. Aber wie kannst du die möglichen zu holenden Punkte im Voraus so genau berechnen. Oder auch gerne im Nachhinein, denn der 80-Punkte-Kader ist ja bekannt. Wie berechnet man dort Verletzungen, Schiedsrichterentscheidungen, Formschwankungen von Spielern, Pech, Glück und Fehlentscheidungen des Trainerteams ein? Spielen Marktwerte, Erfahrungswerte oder Leistungsdaten eine Rolle? Die Methodik interessiert mich tatsächlich.
Zitat von Enno00
Wie "man" das macht, kann ich dir nicht sagen. Aber wie ich das für mich mache, kann ich dir gerne sagen. Hatte ja auch geschrieben, dass es für mich ein 80 Punkte Kader war, den Amir da hingezaubert hat. Wie entstehen bei den diversen Portalen Wettquoten für Fussballspiele? Es werden viele Faktoren, wie die Qualität der Mannschaften, Heim- oder Auswärtsspiel usw. auf Wahrscheinlichkeiten hin eingeschätzt. Oder woher kam es wohl das Hansa einer der beiden Top Favoriten auf den Aufstieg waren?
Genau das mache ich für mich auch. Dabei kann es immer mal durch Faktoren wie Pech/Glück oder Schiedsrichter zu Einflüssen kommen. Gerade die Schiedsrichter hatten aber letztes Jahr insbesondere bei Hansa weniger Einfluss als die Jahre davor. Bei 15 Benachteiligungen gab es 16 Bevorzugungen. (siehe Wahre Tabelle)
So bin ich im letzten Jahr für mich beim Vergleich der Mannschaften auf 80 Punkte gekommen.
Ein gutes Beispiel ist Verl? Sie lagen bei den Wettquoten auf einem Abstiegsplatz (17.). Denkst es kommt von ungefähr, dass Strobl jetzt bei einem Aufstiegsaspiranten in Liga 2 gelandet ist? Er hat dafür gesorgt, dass sein Verein überperformt hat.
Aber warum hat der Trainer uns die Punkte gekostet?
Ein großer Faktor war der Saisonstart. Der Trainer hat im 3-4-2-1 System sieben defensiv ausgerichtete Spieler aufgestellt. Die 3 IVS und die beiden defensiven Mittelfeldspieler standen sich geradezu schon im Weg. In den ersten neun Spielen gab es lediglich sechs eigene Tore. Sicherlich waren die Ausfälle nachteilig, aber nicht entscheidend für diese miese Spielweise und ebensolche Ergebnisse.
Die Ausfallzeiten waren:
Naderi 1-4
Voglsammer 2-8
Hummel 4-11
Holten 1-4 (erst danach verpflichtet)
Lebeau 3-16
Die kritischen Spieltage bei den Verletzungen waren die Spieltage 3 und 4. Klar muss ein Spieler gerade nach längeren Verletzungen auch wieder in Form kommen, aber die Verletzungen immer als Hauprtgrund anzuführen, ist mir zu billig. Wenn man dann bedenkt, auf wen trotzdem noch weitgehend verzichtet wurde in der Phase und sich auf der Bank wieder fanden, zB Harenbrock, Kinsombi.
So kann man jetzt viele Facetten finden, aber für mich ein weiterer wesentlicher Punkt war seine schlechte Teamführung. Nur ein Paradebeispiel, was ich meine: Schaue nur mal die Phase Spieltag 18 bis 28 in Bezug auf Dirkner an. Er spielt vier Spiele annähernd durch, macht drei Spiele in Folge sogar ein Tor. Wir holen 10 von 12 Punkten.
Dann kommt das Ingolstadt Spiel, wo er in der Halbzeit ausgewechselt wird. Durchaus zurecht. Das war nix. Da hätte man aber locker neun Spieler auswechseln können, so schwach wie der Auftritt insgesamt war. Danach bekommt er in drei Spielen nur 10 Min Einsatzzeit. Wir holen nur 2 von 9 Punkten. Er kommt wieder in die Startelf, wir holen zwei Siege. Gegen Cottbus ist er wieder Zuschauer, wir spielen unentschieden.
Wie kann man einem Spieler, der so im Flow ist/kommt, als Trainer nur so den Stecker ziehen? Das grenzt für mich an Sabotage!
Mir ist bewusst, dass Brinkmann gerade hier im Forum positiv wie negativ polarisiert. Ich hätte ihn lieber gestern als heute nicht mehr auf der Bank. Mir wäre dort mehr Coach lieber. Brinkmann wird hier im Forum von vielen aufgrund seiner Art geschätzt. OK. Aber in Bezug auf seine Coachingfähigkeiten lese ich wenig substanzielles, sondern viel er wird lernen, das restliche Coachingteam wird in die Verantwortung gebracht oder eben die Spieler und ihre Einstellung sind schuld.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland