FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2361
23.05.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von Majak

Über die jetzige Situation, dass zwei langjährige Zweitligisten unsere Konkurrenz sein könnten, muss sich also niemand beschweren. Letzte Saison gab’s genügend Gelegenheiten der Übermächtige zu sein. Es kann, egal in welchen Szenario, nur ein Ziel geben.

Ich will dein Selbstvertrauen ja nicht zerstören aber Hansa war in der letzten Saison zu keiner Zeit über mächtig. Und es war auch schon vor der Saison schon in Ansätzen zu erkennen, das wir sehr wahrscheinlich zu viele Unentschieden produzieren werden.
Und dann hat der Verein hier in MV immer noch einen eklatanten Standortnachteil. Wir sind auf der Fussballlandkarte in Deutschland am ***** der Welt. Und selbst wenn es uns inzwischen finanziell etwas besser geht als anderen Drittligisten, bekommen wir mit dem Geld höchstens Altstars angelockt.
Nachhaltiger wäre der Weg von Paderborn oder Elversberg. Der Schlüssel wäre ein besseres Scouting. Aber wenn das so einfach wäte, würden beide Vereine häufiger kopiert werden.
Aber auch Fürth findet immer wieder Talente.
Und was haben wir? Vereinsintern gibt es eine Inzucht und eine viel zu mächtige Ultrabewegung.
Und wenn wir denn schon mal brauchbare Leute wie einen Rehnerg haben, wird er vergrault.
Wir stehen in einer Tradition mit Mannheim oder Offenbach und kultivieren die Unfähigkeit und ersetzen sie mit dumpfen Parolen.
Es gibt Vereine in der 2. Bundesliga wie Kiel, KSC oder Paderborn die recht sicher keine besseren Vorraussetzungen haben, aber die machen einfach recht viel aus ihrer Situation.
Aber dann bracht man an verschiedenen Stellen im Verein auch ein paar fähige Leute.

Ich habe z.B. gehört das Vertrag mit Orlishausen beendet wird weil er angeblich AS zu oft kritisiert hat.
Und einige Gestalten in diesem Forum denken, das wir nur den Trainer absägen müssen und dann wird alles gut.
Der letzte Aufstieg mit JH war nichts weiter als ein Betriebsunfall.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, das Hansa noch Jahre in der dritten Liga verbringt.
Ich sehe da weit und breit keine Professionalisierung (siehe z.B. Pyrounfall mit dem Kind). Ich kann mich ja auch täuschen, aber ich fürchte das die aktuelle Position des Vereins in etwa der Kompetenz im Verein entspricht.
Aber wie auch immer, zumindest habe ich den Vorteil das die Erwartungen an den Verein gering sind. Na ja, mal sehen was AS die nächsten Wochen so alles präsentiert.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2362
23.05.2026 - 10:56 Uhr
Bei Inzucht hätte man schon aufhören sollen zu lesen, aber spätestens bei Orle wird es lächerlich.
Unser TW Trainer hat einfach schlechte Arbeit abgeliefert für die Verantwortlichen. Und ich bin schon länger dieser Meinung.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2363
23.05.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Camaro626

Unser TW Trainer hat einfach schlechte Arbeit abgeliefert für die Verantwortlichen.

Gibt es da eine seriöse Quelle für? Ein Torhüterproblem hatten wir in der Zeit sicher nicht und Uphoff hat sich deutlich gesteigert seit er hier ist.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2364
23.05.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Camaro626

Unser TW Trainer hat einfach schlechte Arbeit abgeliefert für die Verantwortlichen.

Gibt es da eine seriöse Quelle für? Ein Torhüterproblem hatten wir in der Zeit sicher nicht und Uphoff hat sich deutlich gesteigert seit er hier ist.

Welche seriöse Quelle willst Du ? Es stellt sich doch niemand öffentlich hin und kritisiert Mitarbeiter.
Und bei welchen Themen hat Uphoff sich gesteigert ?

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2365
23.05.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
Zitat von Majak

Über die jetzige Situation, dass zwei langjährige Zweitligisten unsere Konkurrenz sein könnten, muss sich also niemand beschweren. Letzte Saison gab’s genügend Gelegenheiten der Übermächtige zu sein. Es kann, egal in welchen Szenario, nur ein Ziel geben.

Ich will dein Selbstvertrauen ja nicht zerstören aber Hansa war in der letzten Saison zu keiner Zeit über mächtig. Und es war auch schon vor der Saison schon in Ansätzen zu erkennen, das wir sehr wahrscheinlich zu viele Unentschieden produzieren werden.
Und dann hat der Verein hier in MV immer noch einen eklatanten Standortnachteil. Wir sind auf der Fussballlandkarte in Deutschland am ***** der Welt. Und selbst wenn es uns inzwischen finanziell etwas besser geht als anderen Drittligisten, bekommen wir mit dem Geld höchstens Altstars angelockt.
Nachhaltiger wäre der Weg von Paderborn oder Elversberg. Der Schlüssel wäre ein besseres Scouting. Aber wenn das so einfach wäte, würden beide Vereine häufiger kopiert werden.
Und was haben wir? Vereinsintern gibt es eine Inzucht und eine viel zu mächtige Ultrabewegung.
Und wenn wir denn schon mal brauchbare Leute wie einen Rehnerg haben, wird er vergrault.
Wir stehen in einer Tradition mit Mannheim oder Offenbach und kultivieren die Unfähigkeit und ersetzen sie mit dumpfen Parolen.
Es gibt Vereine in der 2. Bundesliga wie Kiel, KSC oder Paderborn die recht sicher keine besseren Vorraussetzungen haben, aber die machen einfach recht viel aus ihrer Situation.
Aber dann bracht man an verschiedenen Stellen im Verein auch ein paar fähige Leute.

Ich habe z.B. gehört das Vertrag mit Orlishausen beendet wird weil er angeblich AS zu oft kritisiert hat.
Und einige Gestalten in diesem Forum denken, das wir nur den Trainer absägen müssen und dann wird alles gut.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, das Hansa noch Jahre in der dritten Liga verbringt.
Ich sehe da weit und breit keine Professionalisierung (siehe z.B. Pyrounfall mit dem Kind). Ich kann mich ja auch täuschen, aber ich fürchte das die aktuelle Position des Vereins in etwa der Kompetenz im Verein entspricht.
Aber wie auch immer, zumindest habe ich den Vorteil das die Erwartungen an den Verein gering sind. Na ja, mal sehen was AS die nächsten Wochen so alles präsentiert.

Zum Thema Standort-Nachteil kann man das nicht auch anders rum betrachten? Im Umkreis von 100en von Kilometern gibt es in der dritten Liga keine Konkurrenz was Talente angeht die nicht mehrere Stunden Fahrt entfernt von ihren Familien getrennt leben wollen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2366
23.05.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von Kaikrates
Zitat von Rambo-Tux

Zitat von Majak

Zum Thema Standort-Nachteil kann man das nicht auch anders rum betrachten? Im Umkreis von 100en von Kilometern gibt es in der dritten Liga keine Konkurrenz was Talente angeht die nicht mehrere Stunden Fahrt entfernt von ihren Familien getrennt leben wollen.

Außerdem sind Hamburg, Berlin, Skandinavien und theoretisch sogar Polen in unmittelbarer Reichweite. Wenn man alleine sieht, wieviele Talente die Hertha hervorbringt. Zu den Auswärtsspielen wird in der Regel geflogen.

Mein Selbstvertrauen zerstörst Du schon nicht…keine Sorge. Ich frage mich nur wo du hernimmst, dass man die vielen Unentschieden vor der Saison antizipiert hat. Man schien bis zum Schluss ja sehr offensiv in seiner Kommunikativen, dass man aufsteigen möchte. Uns geht es zudem nicht nur finanziell besser als manchen Drittligisten, sondern gefühlt als allen anderen. Wir haben uns damit mittlerweile eine Sonderstellung erarbeitet…Trotz der Schulden.

Deine anderen Ausführungen zu der Gemengelage im Verein kann ich nicht beurteilen, wenn die Argumentation mit Worten wie „Inzucht“ jedoch niveaulos.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2367
23.05.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von Majak

Zitat von Elsterkogge

Zitat von Siebi2

Wir waren der haushohe Favorit? Ich glaube die Quoten bei den Wettanbietern lagen so bei 2,5:1. Also nicht einmal eine 50:50-Sache.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Löwen mit ihren Verstärkungen eigentlich der große Favorit. Wo sind die gelandet?

Ja, dass dürfte so gewesen sein. Kann mich da auch dran erinnern. Essen, Cottbus und ich glaube auch Verl, waren auch recht weit vorne mit dabei. Aber neben 1860 waren wir schon das Team mit der besten Quote. Ich denke auch, dass aus Sicht der Vereinsführung und und 50% des Forums nächste Saison nur der Aufstieg zählt. Jetzt ist aber erstmal Amir dran seine Hausaufgaben zu machen, bzw. Hoffe ich, dass er die schon gemacht hat.

https://www.liga3-online.de/wer-steigt-auf-wer-wird-meister-das-sind-die-wettquoten-25-26/

Wer würde denn auch 50/50 Quoten bei einer Anzahl von 20 Teams vergeben (abgesehen vom Fc Bayern)? Niemand behauptet, dass wir mit den Vorraussetzungen vom FC Bayern in eine Saison gehen. Aber trotzdem haben wir aus dem vorhandenen, sehr wenig gemacht. Wir waren eigentlich nie Teil des Aufstiegkampfes. Nicht an einem einzigen Spieltag. Und mit einer Quote von 2,75 rechnet der Buchmacher damit, dass du vielleicht nicht in jeder 2. Saison, aber in jeder 3. Saison aufsteigst. Für die Dynamik weiterhin eine sehr solide Wahrscheinlichkeit.

Ach stimmt Saarbrücken wars, die noch oben mit dabei waren nicht Verl...und Ulm... Naja so sehr zuverlässig sind dann Wettquoten wohl doch nicht. Immerhin sind wir dann ja von den ersten 5 in der Liste, die Mannschaft die am nächsten dran war, am Aufstieg. Und mit jeder 3. Saison sind wir ja auch noch voll im soll, dann hoffen wir also mal auf eine erfolgreiche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 23.05.2026 um 12:59 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2368
23.05.2026 - 13:07 Uhr
Ich schlage euch ein Spiel vor.

Spieler 1 würfelt 1x und bekommt 1,5 Augen zusätzlich geschenkt.
Spieler 2-20 würfeln alle auch 1x bekommen aber keine "Bonusaugen".

Spieler 1 ist der haushohe Favorit, aber steigt trotzdem nur in 40 % der Fälle auf. In 50 % der Fälle landet man auf Platz 1-5, in 50 % der Fälle auf Platz 6-20.

Platz 5-6 ist also voll im Rahmen der Erwartungen . Trotzdem würden alle 20 Spieler sagen: "Spieler 1 steigt auf." Der relative Favorit ist halt kein absoluter Favorit.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2369
23.05.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von Siebi2
Ich schlage euch ein Spiel vor.

Spieler 1 würfelt 1x und bekommt 1,5 Augen zusätzlich geschenkt.
Spieler 2-20 würfeln alle auch 1x bekommen aber keine "Bonusaugen".

Spieler 1 ist der haushohe Favorit, aber steigt trotzdem nur in 40 % der Fälle auf. In 50 % der Fälle landet man auf Platz 1-5, in 50 % der Fälle auf Platz 6-20.

Platz 5-6 ist also voll im Rahmen der Erwartungen . Trotzdem würden alle 20 Spieler sagen: "Spieler 1 steigt auf." Der relative Favorit ist halt kein absoluter Favorit.

Die Verteilungsannahme deines Würfelspiels wirkt unrealistisch wenn Spieler 1 mit 40% aufsteigt (Platz 1-2 (maximal 3), aber die Wahrscheinlichkeit nur um 10% steigt, bei Hinzunahme von Platz (3),4 und 5. Ich würde da mit einer deutlich höheren Zunahme der Wahrscheinlichkeit rechnen.
Man muss also schon mit sehr konservativen Annahmen rechnen bei dem Würfelspiel um mit einem Erwartungswert von 5 oder 6 zu erzielen. Die Standardabweichung wird zudem sehr stark Richtung der ersten Plätze tendieren. Daher sehe ich es tatsächlich nicht im Rahmen der Erwartung.

Fern von der Statistik wurde vor und während der Saison nicht die Erwartung Platz 5-6 ausgerufen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2370
23.05.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von Majak
Uns geht es zudem nicht nur finanziell besser als manchen Drittligisten, sondern gefühlt als allen anderen. Wir haben uns damit mittlerweile eine Sonderstellung erarbeitet…Trotz der Schulden.

Die Rückzahlung der Schulden ist derzeit wohl ausgesetzt. Eigentlich müsste Hansa Rücklagen für eine Stadionsanierung bilden.
Die Talente im Fußball kommen mehr aus dem Süden und Westen. Da sind allerdings auch die meisten Vereine beheimatet.

Die Aussage mit den Unentschieden bezieht sich auf eine Einschätzung von mir irgendwann nach dem Testspiel gegen Braunschweig.
Kurz danach kamen dann die ganzen Prognosen von Experten und Wettquoten die mich leicht irritiert haben. Und gefühlt ist danach das halbe Forum in Euphorie ausgebrochen, um nach den ersten Ergebnissen irgendwie schockiert gewesen zu sein.

Der Begriff Inzucht bezieht sich auf diverse Personen mit Hansavergangenheit. Das ist vielleicht ein nicht sehr eingängiges Synonym.
Und Gestalten war mal ein sehr gägingiger liteterarischer Begriff für unbekannte Personen z.B. in der Dunkelheit die gesichtet wurden.
Über Personen mit irgendeinem Nicknamen im Internet weiß man meist auch nicht viel. Das ist dann vielleicht auch ein Synonym das sich nicht unbedingt erschließt.
Und meine Laune war aus anderen Gründen nicht die Beste, als ich das geschrieben habe. Meistens verkneife ich mir dann Kommentare, aber nicht immer.
Und wegen der kommenden Transferzeit habe ich gerade irgendwie überhaupt kein gutes Gefühl.
Aber mal sehen was Amir so alles an stellt.
Und AS sehe ich zunehmend immer kritischer. Beim Trainer bin ich noch unentschlossen.
Und mit Eggert im Aufsichtsrat kann ich so gar nichts anfangen. Aber gut mit der Ultrabewegung konnte ich noch nie viel anfangen und an die Schmiererei an der A19-Brücke "Scheiß Gäste" kann ich mich auch noch ganz gut erinnern. Da bin ich damals oft durch gefahren. Zumindest haben wohl Fans den Schriftzug recht schnell übersprüht. Andere Städte haben aber scheinbar ähnlich gelagerte Probleme.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.