FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2011
29.04.2026 - 11:10 Uhr
Die sportlichen Minimal-Ziele - in der Liga besser abschneiden als letzte Saison und Quali für den DFB-Pokal sind Stand heute alle noch erreichbar.

Soviel zu den nüchternen Hard-Facts.

Über das "wie" wird man reden müssen. Ja, Brinkmann hat es nicht geschafft, Konstanz in die Mannschaft zu bekommen. Ja, viele Spieler spielten deutlich unter den Erwartungen - Lebeau, Krauß, Kinsombi, Gürleyen, dazu die Langzeit- und Dauerverletzten Harenbrock, Stock, Ruschke. Da haben sich gewiss alle einen anderen Output gewünscht. Hier kann man aber zur neuen Saison einen klaren Schnitt machen. Allein Kinsombi, Lebeau und Harenbrock machen viel Etat frei. Talentierte gute Kicker, die in den letzten Jahren aber deutlich underperformed haben. Vom Naderiverkauf sollten auch noch Mittel in den Kader fließen.

Wenn man Brinkmann, der ja auch gutes vollbracht hat und Hansa zumindest eine progressive Spielweise und teilweise ansehnlichen Fussball eingeimpft hat, den next step zutraut, muss man da als erstes ans Team ran, denn nächste Saison soll es ja wieder ein besseres Ergebnis geben und das bedeutet dann ganz klar Aufstieg. Diesen Druck muss man kaufen und einbeziehen. Da dürfte die Geduld bei einem dritten verpatzten Saisonauftakt nicht mehr gegeben sein. Heisst, AS und DB und Staff müssen viel früher Klarheit in den Schlüsselpositionen schaffen, einen klaren Plan A und Plan B rund um den neuen Kader entwickeln und vor Allem mentale Resilienz und "Aufstiegsgeilheit" herauskitzeln.

All das müsste ein neuer Trainer auch schaffen - der muss dann aber komplett bei Null anfangen. Auch ein Gamble, vermutlich ein größerer. Zumal Amir bei negativer Trainerentscheidung auch wackeln dürfte.

•     •     •

Glatter Aal
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2012
29.04.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von basti1965

Zitat von Enno00

Zitat von Rambo-Tux

Zitat von BodoBallermann

Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Camaro626

Ich bin auch dafür lieber 3/4 des Kaders zu tauschen als den jungen sympathischen Brinkmann.

Ich dachte wir haben den absoluten Überkader und müssen nur den Trainer tauschen, damit wir aufsteigen?

... so richtig kann ich den Willen aufzusteigen bei den Verantwortlichen nicht erkennen. Hauptsache wir haben wieder ein plus an Mitglieder und das Stadion ist voll. Dazu können wir unsere Strafen bezahlen. Alles ist bestens. Wer sucht dann noch eine sportliche Herausforderung - muss nun wirklich nicht sein. Also nur nichts verändern.

Ein neuer Trainer führt in der Regel nicht zum direkten Aufstieg.
Und eigentlich gibt es auch ohne Trainerwechsel inklusive Staff schon genug Baustellen.
Und von den Mannschaften mit Trainerwechsel steht im Moment Aachen am höchsten.
Und gerade als Hansafan sollte man doch wissen, das viele Trainerwechsel einfach verpuffen.
Es ist halt nicht jeder Trainer ein Kompany aber auch der bringt seine Spieler nicht über die Leistungsgrenze hinweg.

Das ist richtig. Aber er hat zumindest seinen Spielern Selbstvertrauen, Spielsysteme, eingeübte Abläufe eingeimpft. Dazu hat er viele Spieler besser gemacht und die Spieler zerreißen sich für ihn. Sogar nach Rückständen machen sie weiter und treten als Team auf.

Bei uns ist all das genau das Gegenteil. Kein Selbstvertrauen, keine eingeübten Spielzüge, keine Systeme für übliche Herausforderungen im Spiel. Kein Biss und Willen. Man sieht einfach, dass die Mannschaft unter den aktuellen Rahmenbedingungen keinen Bock mehr hat.

Ich kann nicht sehen, dass nur ein Spieler des Kaders an seine Leistungsgrenze geführt wurde. Aber da ein Trainer ja nahezu egal ist und es nur an den schlechten, unmotivierten, überbezahlten und völlig überschätzten Spielern liegt, ist es egal, wer an der Linie steht.

ich musste gerade nochmal in die tabelle schauen, ob ich was verpasst hab.
"keine eingeübten spielzüge", "keine systeme für übliche herausforderungen im spiel", "kein biss und willen" und "kein bock", klingt so nach abstiegsplatz und nicht nach platz 5, bei 64 geschossenen toren und weiterer (zumindest theoretischer) aufstiegschance.

für einige liegt derzeit hier auch alles in schutt und asche. man sollte alle vom hof jagen und bei null starten.
gerade die letzten beiden spiele überstrahlen wohl alles.
manchmal hilft auch, locker durch die hose atmen und entscheidungen mit bedacht treffen. dazu gehört natürlich eine detaillierte saisonanalyse, in der alle entscheidungen auf dem prüfstand stehen. diese analyse hätte es aber auch gegeben, wären wir jetzt auf platz 1. ausgang offen...

Diese Saisonanalyse würde ich dir auch mal empfehlen. Es geht hier doch nicht nur um die letzten drei schlechten Spiele, wegen denen jetzt im Forum leichte Kritik aufkommt. Schon ab dem ersten Spieltag gab es immer wieder echte Gruselauftritte, in denen spielerisch und taktisch vieles gefehlt hat.

Dazu kommen wie schon in der vergangenen Saison diese unterirdischen Leistungen zum Saisonende, genau dann, wenn man den entscheidenden Schritt Richtung Platz 3 machen könnte. Statt Druck aufzubauen, wird wieder alles leichtfertig verspielt. Das zieht sich inzwischen wie ein roter Faden durch die Saison.

Gerade deshalb ist Kritik völlig berechtigt. Es geht nicht um eine kurzfristige Schwächephase, sondern um Probleme, die sich über Monate zeigen, in Spielidee, Einstellung und fehlenden Lösungen auf dem Platz.

Ich muss da aber @basti1965 beipflichten, bei vielen Beiträgen in den letzten Tagen scheinen die vergangenen Spiele (Regensburg, Schweinfurt, Köln, sicherlich auch die nicht ganz so gute Gesamtleistung in Verl) vieles in dieser Saison zu überstrahlen. Der Mannschaft wird dann schnell die Fähgigkeit abgesprochen, irgendetwas in der 3. Liga zu reißen, obwohl sie mehr als genügend überzeugende Spiele schon gezeigt hat (alleine in der Rückrunde Mannheim, Essen, Havelse, Duisburg, Ulm waren spielerisch gut und mit gutem Ergebnis; dazu gegen Aue, Wiesbaden und Verl die Spiele mit Mentalität/Willen/Effizienz der Spitzenmannschaft gezogen, gegen Hoffenheim, Osnabrück und Cottbus eigentlich auch keine schlechten Spiele gezeigt ohne am Ende gewonnen zu haben; dazu noch gegen Viktoria Köln und Schweinfurt Spiele die nicht überzeugend waren aber die man von den Chancen her am Ende eigentlich gewinnen muss).

Hinzu kommen die zweitbeste Defensive der Liga, die zweitmeisten Großchancen, die fünftbeste Offensive, der zweitmeiste Ballbesitz (ich finde schon dass man eine spielerische Identität sieht, auch wenn wir es leider nicht so häufig schaffen in das dominante Kurzpassspiel im vorderen Drittel zu kommen und viel Ballbesitz daher weiter hinten stattfindet) und die meisten Ballberührungen im gegnerischen Strafraum (was ja so ein bisschen dagegen spricht dass wir den Ball eher in den ungefährlichen Zonen haben).

Natürlich gibt es auch kritisches aus den Spielen und Statistiken zu lesen - gute Spiele wechseln sich immer wieder mit schlechteren ab (wobei wir tatsächlich in der gesamten Saison noch keine zwei Spiele am Stück verloren haben), trotz guter Offensiv- und Defensivwerte fallen einzelne Mannschaftsteile ab (zu wenig Torgefahr aus OM, relativ wenige Jokertore da Sturm eher dünn aufgestellt seit dem Winter, AVs sind gefühlt entweder im Leistungsloch/nach langer Verletzung noch nicht bei 100% und defensiv nicht so überzeugend), die Effizienz ist ein bleibendes Problem (zweitmeiste Großchancen vergeben) und ich denke dass die vielen Spiele die du gewinnen musstest weil wir eben aufgrund der schlechten Anfangsphase immer in der Jäger-Position waren (Mannheim, Essen, Havelse, Duisburg, Wiesbaden, Verl - waren das nicht auch "entscheidende Schritte Richtung Platz 3"?) dafür gesorgt haben dass die Mannschaft jetzt mental etwas platt ist (ähnlich wie am Ende der letzten Saison). Das sind ja auch wichtige Kritikpunkte, aber ich finde es erschreckend wie viele Foristen gerade der Mannschaft überhaupt nichts zutrauen wollen (oder DB seine Kompetenzen eine erfolgreiche Mannschaft zu führen absprechen wollen) und dabei die letzten Monate scheinbar ausklammern.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2013
29.04.2026 - 11:53 Uhr
Zitat von Hafenstadt65
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von basti1965

Zitat von Enno00

Zitat von Rambo-Tux

Zitat von BodoBallermann

Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Camaro626

Ich bin auch dafür lieber 3/4 des Kaders zu tauschen als den jungen sympathischen Brinkmann.

Ich dachte wir haben den absoluten Überkader und müssen nur den Trainer tauschen, damit wir aufsteigen?

... so richtig kann ich den Willen aufzusteigen bei den Verantwortlichen nicht erkennen. Hauptsache wir haben wieder ein plus an Mitglieder und das Stadion ist voll. Dazu können wir unsere Strafen bezahlen. Alles ist bestens. Wer sucht dann noch eine sportliche Herausforderung - muss nun wirklich nicht sein. Also nur nichts verändern.

Ein neuer Trainer führt in der Regel nicht zum direkten Aufstieg.
Und eigentlich gibt es auch ohne Trainerwechsel inklusive Staff schon genug Baustellen.
Und von den Mannschaften mit Trainerwechsel steht im Moment Aachen am höchsten.
Und gerade als Hansafan sollte man doch wissen, das viele Trainerwechsel einfach verpuffen.
Es ist halt nicht jeder Trainer ein Kompany aber auch der bringt seine Spieler nicht über die Leistungsgrenze hinweg.

Das ist richtig. Aber er hat zumindest seinen Spielern Selbstvertrauen, Spielsysteme, eingeübte Abläufe eingeimpft. Dazu hat er viele Spieler besser gemacht und die Spieler zerreißen sich für ihn. Sogar nach Rückständen machen sie weiter und treten als Team auf.

Bei uns ist all das genau das Gegenteil. Kein Selbstvertrauen, keine eingeübten Spielzüge, keine Systeme für übliche Herausforderungen im Spiel. Kein Biss und Willen. Man sieht einfach, dass die Mannschaft unter den aktuellen Rahmenbedingungen keinen Bock mehr hat.

Ich kann nicht sehen, dass nur ein Spieler des Kaders an seine Leistungsgrenze geführt wurde. Aber da ein Trainer ja nahezu egal ist und es nur an den schlechten, unmotivierten, überbezahlten und völlig überschätzten Spielern liegt, ist es egal, wer an der Linie steht.

ich musste gerade nochmal in die tabelle schauen, ob ich was verpasst hab.
"keine eingeübten spielzüge", "keine systeme für übliche herausforderungen im spiel", "kein biss und willen" und "kein bock", klingt so nach abstiegsplatz und nicht nach platz 5, bei 64 geschossenen toren und weiterer (zumindest theoretischer) aufstiegschance.

für einige liegt derzeit hier auch alles in schutt und asche. man sollte alle vom hof jagen und bei null starten.
gerade die letzten beiden spiele überstrahlen wohl alles.
manchmal hilft auch, locker durch die hose atmen und entscheidungen mit bedacht treffen. dazu gehört natürlich eine detaillierte saisonanalyse, in der alle entscheidungen auf dem prüfstand stehen. diese analyse hätte es aber auch gegeben, wären wir jetzt auf platz 1. ausgang offen...

Diese Saisonanalyse würde ich dir auch mal empfehlen. Es geht hier doch nicht nur um die letzten drei schlechten Spiele, wegen denen jetzt im Forum leichte Kritik aufkommt. Schon ab dem ersten Spieltag gab es immer wieder echte Gruselauftritte, in denen spielerisch und taktisch vieles gefehlt hat.

Dazu kommen wie schon in der vergangenen Saison diese unterirdischen Leistungen zum Saisonende, genau dann, wenn man den entscheidenden Schritt Richtung Platz 3 machen könnte. Statt Druck aufzubauen, wird wieder alles leichtfertig verspielt. Das zieht sich inzwischen wie ein roter Faden durch die Saison.

Gerade deshalb ist Kritik völlig berechtigt. Es geht nicht um eine kurzfristige Schwächephase, sondern um Probleme, die sich über Monate zeigen, in Spielidee, Einstellung und fehlenden Lösungen auf dem Platz.

Ich muss da aber @basti1965 beipflichten, bei vielen Beiträgen in den letzten Tagen scheinen die vergangenen Spiele (Regensburg, Schweinfurt, Köln, sicherlich auch die nicht ganz so gute Gesamtleistung in Verl) vieles in dieser Saison zu überstrahlen. Der Mannschaft wird dann schnell die Fähgigkeit abgesprochen, irgendetwas in der 3. Liga zu reißen, obwohl sie mehr als genügend überzeugende Spiele schon gezeigt hat (alleine in der Rückrunde Mannheim, Essen, Havelse, Duisburg, Ulm waren spielerisch gut und mit gutem Ergebnis; dazu gegen Aue, Wiesbaden und Verl die Spiele mit Mentalität/Willen/Effizienz der Spitzenmannschaft gezogen, gegen Hoffenheim, Osnabrück und Cottbus eigentlich auch keine schlechten Spiele gezeigt ohne am Ende gewonnen zu haben; dazu noch gegen Viktoria Köln und Schweinfurt Spiele die nicht überzeugend waren aber die man von den Chancen her am Ende eigentlich gewinnen muss).

Hinzu kommen die zweitbeste Defensive der Liga, die zweitmeisten Großchancen, die fünftbeste Offensive, der zweitmeiste Ballbesitz (ich finde schon dass man eine spielerische Identität sieht, auch wenn wir es leider nicht so häufig schaffen in das dominante Kurzpassspiel im vorderen Drittel zu kommen und viel Ballbesitz daher weiter hinten stattfindet) und die meisten Ballberührungen im gegnerischen Strafraum (was ja so ein bisschen dagegen spricht dass wir den Ball eher in den ungefährlichen Zonen haben).

Natürlich gibt es auch kritisches aus den Spielen und Statistiken zu lesen - gute Spiele wechseln sich immer wieder mit schlechteren ab (wobei wir tatsächlich in der gesamten Saison noch keine zwei Spiele am Stück verloren haben), trotz guter Offensiv- und Defensivwerte fallen einzelne Mannschaftsteile ab (zu wenig Torgefahr aus OM, relativ wenige Jokertore da Sturm eher dünn aufgestellt seit dem Winter, AVs sind gefühlt entweder im Leistungsloch/nach langer Verletzung noch nicht bei 100% und defensiv nicht so überzeugend), die Effizienz ist ein bleibendes Problem (zweitmeiste Großchancen vergeben) und ich denke dass die vielen Spiele die du gewinnen musstest weil wir eben aufgrund der schlechten Anfangsphase immer in der Jäger-Position waren (Mannheim, Essen, Havelse, Duisburg, Wiesbaden, Verl - waren das nicht auch "entscheidende Schritte Richtung Platz 3"?) dafür gesorgt haben dass die Mannschaft jetzt mental etwas platt ist (ähnlich wie am Ende der letzten Saison). Das sind ja auch wichtige Kritikpunkte, aber ich finde es erschreckend wie viele Foristen gerade der Mannschaft überhaupt nichts zutrauen wollen (oder DB seine Kompetenzen eine erfolgreiche Mannschaft zu führen absprechen wollen) und dabei die letzten Monate scheinbar ausklammern.

Top - Danke für diesen Beitrag -

Ich sehe zwar die Jungs nicht beim täglichen Training, aber hätte DB vielleicht bei den Spielen mehr auf Rotation setzen sollen/können? Ich habe den Eindruck das Spieler wie Schuster/Carstens/Bergh/Gürleyen/Fatkic mental nicht mehr ganz auf der Höhe sind
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2014
29.04.2026 - 14:03 Uhr
Sicher ist die reine Bilanz, also, Punktanzahl und Torverhältnis, nicht schlecht.
Für mich persönlich ist der entscheidende Punkt aber, dass wir im zweiten Jahr hintereinander die mögliche Aufstiegschance wegwerfen. Dass wir diese schlechten Leistungen immer bringen, wenn es drauf ankommt.
Und ich selbst glaube nicht, dass es unter DB im 3. Jahr dann anders sein sollte.
Der Kader wurde verändert, mit DB zusammen und liefert dieses Jahr wieder nicht, wenn es drauf ankommt auf erschreckende Weise. Spiele wie gegen Schweinfurt und Regensburg sind in der Phase nicht entschuldbar.
Glauben ihm dann die Spieler im nächsten Jahr nach 2 Fehlversuchen noch ?
Deshalb musst Du, wenn Du von DB überzeugt bist, kadertechnisch einen Neuanfang machen.
Willst Du den Kader nur punktuell verstärken, darfst Du nicht mit DB weitermachen.
Auch da das Binnenklima ja aktuell nicht das Beste ist.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 29.04.2026 um 14:04 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2015
29.04.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von Camaro626
Sicher ist die reine Bilanz, also, Punktanzahl und Torverhältnis, nicht schlecht.
Für mich persönlich ist der entscheidende Punkt aber, dass wir im zweiten Jahr hintereinander die mögliche Aufstiegschance wegwerfen. Dass wir diese schlechten Leistungen immer bringen, wenn es drauf ankommt.
Und ich selbst glaube nicht, dass es unter DB im 3. Jahr dann anders sein sollte.
Der Kader wurde verändert, mit DB zusammen und liefert dieses Jahr wieder nicht, wenn es drauf ankommt auf erschreckende Weise. Spiele wie gegen Schweinfurt und Regensburg sind in der Phase nicht entschuldbar.
Deshalb musst Du, wenn Du von DB überzeugt bist, kadertechnisch einen Neuanfang machen.
Willst Du den Kader nur punktuell verstärken, darfst Du nicht mit DB weitermachen.

Ich Pflichte dir auf jeden Fall bei, dass das ein Problem ist. Diese seelenlosen Auftritte oder Halbzeiten zwischendurch, sollten wir dringend abstellen! Ich glaube nicht, dass Brinkmann das Problem ist. Aber woran es am Ende wirklich liegt, weiß ich ehrlicherweise auch nicht. Hier könnte ich nur mutmaßen. Das in so einer Situation aber der große Motivator nötig ist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Jeder Spieler muss doch ansich genug intrinsische Motivation aufbringen, wenn der Aufstieg in unmittelbarer Reichweite ist. Da lässt sich doch kein Leistungssportler, der sein ganzes Leben auf solche Momente ausgerichtet hat, kurz vor dem Aufstieg plötzlich hängen und sagt sich: "so jetzt habe ich keinen Bock mehr". Das kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es da zu einem gestörten Binnenklima eine Quelle? Oder vermuten wir das nur aufgrund der letzten Auftritte?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2016
29.04.2026 - 14:50 Uhr
Ich vermute das nur. Wenn ich mir so die Interviews in der OZ nach Regensburg durchgelesen habe und dazu noch DB seine Aussagen.bei Magenta nach dem Spiel, indem er ziemlich krass die Mannschaft angeschißen hat.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2017
29.04.2026 - 14:59 Uhr
Gestern war übrigens laut Brinkmann gegen Greifswald der zu lange und zu trockene Rasen schuld am schlechten Passspiel. So stelle ich mir Selbstkritik vor...
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2018
29.04.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Camaro626

Wer sagt das?

Man kann sich einen neuen Trainer suchen, wenn man jemanden hat, dem man eben mehr zutraut. Bisher haben wir uns durch solche "unnötigen" Wechsel doch jedes mal ins eigene Fleisch geschnitten. Wenn jemand keine Lust mehr auf Hansa oder den Trainer hat, dann möge er gehen - das darf Amir dann managen...
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2019
29.04.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von Camaro626

"2 Fehlversuche"? Du hast ja schon an anderer Stelle von einer "3. Chance" für Brinkmann gesprochen. Das klingt für mich so, als hätte er das Ding zweimal richtig gegen die Wand gefahren, finde ich aber übertrieben.

Für die letzte Saison würde ich ihm definitiv keinen Fehlversuch bescheinigen, nachdem es Mitte der Hinrunde eher nach einem Durchmarsch in die 4. Liga aussah und man sich mit einer guten Restrunde bis zum Ende herangekämpft hat. Ja, am Ende hat die Mannschaft das entscheidende Spiel gegen Cottbus verloren, auch nach individuellen Fehlern. Und das abschließende Spiel in Hannover war schlecht, die Mannschaft mental offenbar nicht bereit – da bin ich dabei. Am Ende hat der wesentliche Punch gefehlt, die Aufholjagd zu krönen.
Aber als Brinkmann eingestiegen ist, kann der Aufstieg aus meiner Sicht kein realistisches Ziel gewesen sein, gerade bei der unter Hollerbach aufgebauten Hypothek und bei dem spät zusammengestellten Kader, den Brinkmann nicht hat mitplanen können.

Für diese Saison liegen die Verhältnisse dann anders, aber sie ist ja noch nicht vorbei, auch wenn einige das seit Samstag pausenlos beschreien. Sollte in Aachen gewonnen werden und die anderen Mannschaften Punkte lassen (was bei Duisburg vs. Cottbus ja definitiv passiert), dann weht der Wind auf einmal wieder anders.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2020
29.04.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von Elsterkogge

Zitat von Camaro626

Ich Pflichte dir auf jeden Fall bei, dass das ein Problem ist. Diese seelenlosen Auftritte oder Halbzeiten zwischendurch, sollten wir dringend abstellen! Ich glaube nicht, dass Brinkmann das Problem ist. Aber woran es am Ende wirklich liegt, weiß ich ehrlicherweise auch nicht. Hier könnte ich nur mutmaßen. Das in so einer Situation aber der große Motivator nötig ist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Jeder Spieler muss doch ansich genug intrinsische Motivation aufbringen, wenn der Aufstieg in unmittelbarer Reichweite ist. Da lässt sich doch kein Leistungssportler, der sein ganzes Leben auf solche Momente ausgerichtet hat, kurz vor dem Aufstieg plötzlich hängen und sagt sich: "so jetzt habe ich keinen Bock mehr". Das kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es da zu einem gestörten Binnenklima eine Quelle? Oder vermuten wir das nur aufgrund der letzten Auftritte?

Die Vermutung ist wohl auf dem selben Level, wie deine, das Brinkmann keine Schuld an der Situation hat.
Ich glaub es lohnt sich mal darüber zu reden, was jeder glaubt, was in Brinkmanns Zuständigkeitsbereich fällt.
Für mich Taktik, Aufstellung, Motivation. Sowohl vor als auch im Spiel.

Wenn ich sehe das wir in den letzten 6 Spielen 5x die erste Halbzeit in den Sand gesetzt haben. Dann scheint da einiges nicht aufgegangen zu sein.
Es ist nicht nur der Trainer schuld. Aber er hat da viele Aktien dran.
Wenn er gegen Regensburg kritisiert das zu viele Fehlpässe ins Zentrum gingen, denn Frage ich mich, was er erwartet hat, wenn man 442 enge Raute spielt. Diese Formation ist einfach Zentrumsfokussiert. Was hat der Ballführende denn für Optionen? Nur eine auf Außen, der jeweilige Außenverteidiger, der spielt gegen zwei Gegenspieler, da Regensburg zum ersten Mal im 4141 spielt. Der Jahn hatte somit ein starkes Zentrum und doppelt besetzte Flügel. Es wurde in Halbzeit 1 darauf aber gar nicht reagiert. Die Spieler wurden ihrem Schicksal überlassen.
In der Halbzeit wurde dann mit Krauß und Hummel auf 442 breit umgestellt. Um mehr Anspielmöglichkeiten auch in der Breite zu schaffen.
Natürlich haben die Spieler ihren Anteil an der Leistung mit Sicherheit. Aber ein Trainer ist dafür da der Mannschaft Sicherheit zu geben und das tut er mMn nicht weil er selbst verunsichert ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 29.04.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.