FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1871
25.04.2026 - 21:08 Uhr
Zitat von Menga

Zitat von Majak

Beeindruckend wieviele hier die Probleme im Kader sehen, aber nicht beim Dirigenten.

Wenn Brinkmann sich vor die Kameras stellt und einige Spieler indirekt anzählt, obwohl er wusste dass schon letzte Woche kein Verlass auf genau diese war, warum stellt er sie dann von Beginn an auf?

Weil der Trainer sich keine besseren Spieler aus den Rippen schneiden kann?!

Man sollte vielleicht einmal kurz hinterfragen ob der Kader in allen Mannschaftsteilen wirklich so stark ist wie vor der Saison angenommen.
Wenn man bei der Einschätzung bleibt, dass wir den makellosen, mit Ausnahmespielern gespickten Überkader haben, dann hat es Brinkmann wohl verkackt.

Wenn man sich dann aber doch eingesteht, dass hier und da in der Mannschaft dann doch die Qualität fehlt, dann sollte man nicht bockig schreien, dass man aber jetzt aufsteigen will, sondern sollte vielleicht mal überlegen was realistisch wirklich drin ist mit dem vorhandenen Spielermaterial.

Es ist immer leicht seine Enttäuschung auf eine Einzelperson zu projizieren. Hier liest man ja auch nur Brinkmanns Namen und nicht Gellhaus oder den Rest vom Trainerteam.
Dann werden noch Dinge erfunden wie dass Brinkmann eigentlich immer nur schaut, dass er sich so schnell wie möglich zu seiner Familie abseilen kann, weil er ja noch schulpflichtige Kinder hat und ähnliche weirde Dinge.

Der letze Trainer, den man hier am liebsten Teeren und Federn wollte und der angeblich auch nur labern und sich selbst vermarkten konnte spielt übrigens gerade eine sehr erfolgreicje Rückrunde mit Aachen.

Niemand spricht von einem Überkader oder Ausnahmespielern, die wir haben. Die Frage ist aber, ist es dem Trainer gelungen, dass Potential dieses Kaders auszuschöpfen und eine Einheit zu formen. Das denke ich nicht, denn ich sehe bei Teams wie Essen, Cottbus oder Osnabrück keinen besseren Kader.

Jetzt kann man natürlich den Spielern die Qualität absprechen. Ich habe aber den Eindruck, dass insbesondere der Trainer mit seinen Entscheidungen den Kader maximal verunsichert hat und den Negativtrend mindestens befördert, vielleicht sogar verursacht hat. Das muss man doch seriös hinterfragen, um dann zu entscheiden, ob man ihm weiterhin die Weiterentwicklung der Mannschaft auf dem Platz zutraut. Da gerade jetzt wieder die gleichen Fehler am Saisonende gemacht werden, wie letztes Jahr, als wir in einer guten Position gekommen sind, sorgt dafür, dass ich es Brinkmann nicht zu traue hier im nächsten Jahr besser zu agieren. Wir können aber gerne auch die nächsten drei Jahre immer wieder die fehlende Qualität der Mannschaft als Argument für Brinkmann ins Feld führen.

Er sagt nach meiner Meinung auch einiges aus, dass andere Trainer aus Liga 3 bei anderen Vereinen gehandelt werden, wie Strobl. Zu Brinkmann habe ich noch nix gehört, vielleicht weil er doch nicht so zu überzeugen weiß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enno00 am 25.04.2026 um 21:16 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1872
25.04.2026 - 21:12 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Elsterkogge

Zitat von Camaro626

Zitat von Probetraining

Zitat von Hakikentucky

Zitat von JariLitmanen88

Hier eine Trainerdiskussion aufzumachen ist auch so ein Schwachsinn. Kann es nicht mehr lesen.
Das ein Gürleyen so einen Müll spielt dafür kann Brinkmann nochmal was? Ihn vl nicht mehr aufstellen. Das Holten ausgefallen ist und wir keinen richtigen großen Stürmer mehr haben? Dafür sind andere Verantwortlich.

Das der Schiri eigentlich in die Kreisliga gehört kommt noch dazu.

Dafür das wir in den Spielen wo es um was geht immer nicht auf der Höhe sind kann der Trainer schon was , ist ja nicht das erste mal...sondern geht schon 2 Saisons so...und da sollte man dann wirklich schonmal genauer hinschauen. Mein Bruder meinte eben am Telefon das war es für ihn...

Na dann guckt euch beide den steifen, langsam rumtrabenden, mit Scheuklappen ausgestatteten, nur nach innen drehenden oder in den Gegner spielenden Gürleyen unter einem anderen Trainer an. Vielleicht bringt er dann ja mal sowas wie Eigenmotivation mit, wenn ihm der Trainer angenehmer ist.

Von mir aus können die ganzen Tiktok-Boys verschwinden und wir holen mal Taktik-Boys, die auch mal einem Pass auf den rechten Flügel spielen, statt sich im Sternschritt um den Ball zu drehen.

Wer stellt diese Spieler auf ? Wer wechselt dann nicht zur HZ Wallner ein ? Wer kann die Spieler nicht motivieren ? Unter welchem Trainer spielen wir das zweite identische Saisonende ?
Wenn ein Trainer fast die gesamte Mannschaft nicht mehr erreicht und nicht motiviert bekommt, wird selten die ganze Mannschaft ausgetauscht. Ich verstehe seit Anfang an nicht diese Liebe zu DB.

Und ich verstehe seit Anfang an nicht diesen Hass auf Brinkmann.

Das ist das große Missverständnis hier.
Niemand hasst Daniel Brinkmann.
Maximal ist er einem egal.
Wir sind hier aber im Leistungssport und es geht um Ergebnisse.
Wenn in einer Firma die Produktionsmitarbeiter nicht das leisten was sie sollen, dann werden in der Regel nicht sämtliche Mitarbeiter entlassen, sondern man stellt den direkten disziplinarischen Vorgesetzten in Frage und guckt genau hin, wie er mit den Mitarbeitern umgeht.

Hier wird auch teilweise so getan, als ob Brinkmann gar keine Aktien in der Kaderzusammensetzung hat.
Er sagt es doch oft selbst, dass er der Hauptverantwortliche ist und da sollte man ihm mal glauben.
Er stellt final die Mannschaft auf und ist derjenige der wechselt und die Spieler motiviert.

Niemand hasst hier, oder hetzt gegen irgendwen.

Es gibt nur einige, die Brinkmann, als Vorgesetzten in der Hauptverantwortung für die letzten Leistungen sehen und dann gibt es User, die das nicht so sehen.

Da braucht man auch niemanden persönlich angreifen. Es sind hier einfach Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zu einem Sachverhalt.
Das macht doch dieses Forum doch aus.

Naja, in erster Linie handelte es sich um einen Spiegel der vorher getätigten Aussage. Sicherlich nicht um einen Angriff. Warum diejenigen, die Brinkmann"lieben", um im Duktus zu bleiben, das tun haben diejenigen ja nun zu genüge argumentiert. In erster Linie deswegen, weil es bei jedem Spiel, welches nicht 5 zu 0 für Hansa endet, nötig ist das zu argumentieren und zwar seit dem Brinkmann an Bord ist. Also möglicherweise ist es kein Hass aber weit davon entfernt ist es dann aber auch nicht... Das man bei jedem Spiel, welches nicht oder nur knapp gewonnen wird über den Trainer diskutieren muss ist ja nun auch nicht normal. Aber macht nur... Ist ja schließlich ein Forum. Und wenn wir dann ab morgen wieder beginnen alle 3 Monate den Trainer zu wechseln werden wir uns ganz bestimmt weiterentwickeln und aufsteigen... Haben ja die letzten 20 (sehr erfolgreichen...) Jahre durchaus gezeigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 25.04.2026 um 21:17 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1873
25.04.2026 - 21:49 Uhr
Zitat von Kalkkalle

Ich hoffe nicht, dass wir eine Trainerfrage im Sommer haben. Warum? DB ist jung, macht Fehler, was er aber noch darf. Es gab viele Variablen die ungünstig für den Verlauf der Saison waren.
Verletzungen am Anfang der Saison.
Verkauf von Naderi und kein Ersatz.

Nach der Winterpause sah es gut aus, aber zum Schluss fehlt hier vielleicht die Cleverness.

Daraus wird DB lernen. Ich hoffe nicht das Hansa sich von DB trennen wird. Weil dann fängt alles wieder von vorne an. Kader Zusammenstellung, System einspielen usw.

Ich hoffe, dass das Satire ist. DB ist jung macht Fehler, was er aber noch darf ——Sind wir also der Brinkmannentwicklungsverein ?
Wir stehen genau da, wo wir vor einem Jahr standen, mit einem Brinkmann Kader .
Und wenn fast die ganze Mannschaft keinen Bock hat, ist der Trainer dafür verantwortlich oder er hat ein Autoritätsproblem.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 25.04.2026 um 22:01 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1874
25.04.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von Enno00
Zitat von Menga

Zitat von Majak

Beeindruckend wieviele hier die Probleme im Kader sehen, aber nicht beim Dirigenten.

Wenn Brinkmann sich vor die Kameras stellt und einige Spieler indirekt anzählt, obwohl er wusste dass schon letzte Woche kein Verlass auf genau diese war, warum stellt er sie dann von Beginn an auf?

Weil der Trainer sich keine besseren Spieler aus den Rippen schneiden kann?!

Man sollte vielleicht einmal kurz hinterfragen ob der Kader in allen Mannschaftsteilen wirklich so stark ist wie vor der Saison angenommen.
Wenn man bei der Einschätzung bleibt, dass wir den makellosen, mit Ausnahmespielern gespickten Überkader haben, dann hat es Brinkmann wohl verkackt.

Wenn man sich dann aber doch eingesteht, dass hier und da in der Mannschaft dann doch die Qualität fehlt, dann sollte man nicht bockig schreien, dass man aber jetzt aufsteigen will, sondern sollte vielleicht mal überlegen was realistisch wirklich drin ist mit dem vorhandenen Spielermaterial.

Es ist immer leicht seine Enttäuschung auf eine Einzelperson zu projizieren. Hier liest man ja auch nur Brinkmanns Namen und nicht Gellhaus oder den Rest vom Trainerteam.
Dann werden noch Dinge erfunden wie dass Brinkmann eigentlich immer nur schaut, dass er sich so schnell wie möglich zu seiner Familie abseilen kann, weil er ja noch schulpflichtige Kinder hat und ähnliche weirde Dinge.

Der letze Trainer, den man hier am liebsten Teeren und Federn wollte und der angeblich auch nur labern und sich selbst vermarkten konnte spielt übrigens gerade eine sehr erfolgreicje Rückrunde mit Aachen.

Niemand spricht von einem Überkader oder Ausnahmespielern, die wir haben. Die Frage ist aber, ist es dem Trainer gelungen, dass Potential dieses Kaders auszuschöpfen und eine Einheit zu formen. Das denke ich nicht, denn ich sehe bei Teams wie Essen, Cottbus oder Osnabrück keinen besseren Kader.

Jetzt kann man natürlich den Spielern die Qualität absprechen. Ich habe aber den Eindruck, dass insbesondere der Trainer mit seinen Entscheidungen den Kader maximal verunsichert hat und den Negativtrend mindestens befördert, vielleicht sogar verursacht hat. Das muss man doch seriös hinterfragen, um dann zu entscheiden, ob man ihm weiterhin die Weiterentwicklung der Mannschaft auf dem Platz zutraut. Da gerade jetzt wieder die gleichen Fehler am Saisonende gemacht werden, wie letztes Jahr, als wir in einer guten Position gekommen sind, sorgt dafür, dass ich es Brinkmann nicht zu traue hier im nächsten Jahr besser zu agieren. Wir können aber gerne auch die nächsten drei Jahre immer wieder die fehlende Qualität der Mannschaft als Argument für Brinkmann ins Feld führen.

Er sagt nach meiner Meinung auch einiges aus, dass andere Trainer aus Liga 3 bei anderen Vereinen gehandelt werden, wie Strobl. Zu Brinkmann habe ich noch nix gehört, vielleicht weil er doch nicht so zu überzeugen weiß.

Also Cottbus hat einen Cigerci
Osnarbrück hat einen Baji oder in der IV ein einen Kammerbauer
Essen hat einen Jansen oder Mizuta

WIr haben solche Spieler nicht die vorangehen, ein Spiel an sich reißen und aufm Platz das Kommando übernehmen.

Schuster könnte so einer werden aber ansonsten sehe ich da niemanden.
Lasst den Trainer weiter arbeiten und sollte irgendein Spieler sich nach diesen Leistungen der letzten Wochen wirklich erlauben auch nur im Ansatz die Schuld beim Trainer zu suchen dann Abflug. Diese Mannschaft hat es verkackt.

Nochmal : Für diese Spiele letzte Woche diese Woche und die nächsten 3 braucht es keinen Trainer der sie motiviert oder einstellt oder sonstwas. Jeder verdammte Spieler MUSS da raus gehen und sein Herz auf dem Platz lassen. Wenn man dann verliert und der Trainer hat taktisch Mist gebaut kann man über alles reden aber in der Situation jetzt zeigt sich die Klasse eines jeden einzelnen Spielers im Kader und die ist dann mal definitiv nicht im ANsatz sooo toll wie viele gedacht haben bzw komischerweise immernoch denken
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1875
25.04.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Kalkkalle

Ich hoffe nicht, dass wir eine Trainerfrage im Sommer haben. Warum? DB ist jung, macht Fehler, was er aber noch darf. Es gab viele Variablen die ungünstig für den Verlauf der Saison waren.

Nach der Winterpause sah es gut aus, aber zum Schluss fehlt hier vielleicht die Cleverness.

Daraus wird DB lernen. Ich hoffe nicht das Hansa sich von DB trennen wird. Weil dann fängt alles wieder von vorne an. Kader Zusammenstellung, System einspielen usw.

Ich hoffe, dass das Satire ist. DB ist jung macht Fehler, was er aber nich darf ——Sind wir also der Brinkmannentwicklungsverein ?
Und wenn fast die ganze Mannschaft keinen Bock ist der Trainer dafür verantwortlich.

Ich schätze hier im Forum von vielen Usern die Diskussionskultur. Auch finde ich heute die meisten Beiträge inhaltlich begründet (egal ob in die eine oder in die andere Richtung). Aber deine Beiträge, lieber @Camaro626 , empfinde ich sehr häufig inhaltlich nicht so wertvoll. Und auch mir beschleicht bei deinen vielen täglichen Beiträgen das Gefühl des hier häufiger mal zitierten „Brinkmann-Hass“ (den dann irgendwie alle ausbaden müssen, die ebenfalls eine kritische, aber fundierte Meinung zu Brinkmann abgeben). Selbst bei überzeugenden Siegen lese ich so gut wie nie etwas positives von dir. Aber vielleicht ist es einfach deine Grundeinstellung. Oder ich lese einfach nur die falschen Beiträge von dir. Oder du hasst Brinkmann halt wirklich, warum auch immer.

Ich bin zwar immer noch Pro Brinkmann, viele Gründe wurden dafür heute schon genannt, dennoch verstehe ich auch gegenteilige fundierte Meinungen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1876
25.04.2026 - 22:20 Uhr
Zitat von Murle
Zitat von Camaro626

Zitat von Kalkkalle

Ich hoffe, dass das Satire ist. DB ist jung macht Fehler, was er aber nich darf ——Sind wir also der Brinkmannentwicklungsverein ?
Und wenn fast die ganze Mannschaft keinen Bock ist der Trainer dafür verantwortlich.

Ich schätze hier im Forum von vielen Usern die Diskussionskultur. Auch finde ich heute die meisten Beiträge inhaltlich begründet (egal ob in die eine oder in die andere Richtung). Aber deine Beiträge, lieber @Camaro626 , empfinde ich sehr häufig inhaltlich nicht so wertvoll. Und auch mir beschleicht bei deinen vielen täglichen Beiträgen das Gefühl des hier häufiger mal zitierten „Brinkmann-Hass“ (den dann irgendwie alle ausbaden müssen, die ebenfalls eine kritische, aber fundierte Meinung zu Brinkmann abgeben). Selbst bei überzeugenden Siegen lese ich so gut wie nie etwas positives von dir. Aber vielleicht ist es einfach deine Grundeinstellung. Oder ich lese einfach nur die falschen Beiträge von dir. Oder du hasst Brinkmann halt wirklich, warum auch immer.

Ich bin zwar immer noch Pro Brinkmann, viele Gründe wurden dafür heute schon genannt, dennoch verstehe ich auch gegenteilige fundierte Meinungen.

Brinkmann Hass was soll das sein ? Ich nenne nur Fakten. Die Mannschaft spielt am Ende dieser Saison genauso merkwürdig wie am Ende der letzten Saison . Und zweitens ist nun mal der Trainer auch für die. Motivation mitverantwortlich und jetzt zeigst Du mir bitte, wo der Hass ist.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1877
25.04.2026 - 22:27 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Eiffhammer

Nur fürs Protokoll für diejenigen mit Kurzzeitgedächtnis und ohne Wertung:

Nachdem wir das letzte Mal einen halbwegs erfolgreichen Hansa-Trainer entlassen haben (damals 12. Platz in der 2. Liga), folgte der mittelfristige Totalabsturz des Vereins. Es ist also mitnichten so, dass in der Realität andere Trainer mehr aus dem Spielermaterial vor Ort rausholen (oder umgekehrt: der aktuelle Trainer einfach zu blind ist). Man sollte also wirklich gut abwägen, ob und wann man einen eingeschlagen Weg vorzeitig beendet.

Verstehe den Vergleich nicht. Härtel hat hier 4 Jahre was entwickelt und jede Saison seine Ziele erreicht. In seiner letzten Saison wurde ihm ein Behrens genommen und nicht adäquat ersetzt.
Brinkmann hat hier noch gar nichts vorgewiesen, außer dass er mit einer der wertvollsten und breitesten Kader plus den vermutlich besten Vorraussetzungen von Staff und Umfeld zweimal 60 Punkte geholt hat. Wer nach den letzten 2 Spielen und vor allem nach der Rückrunde von positiver Entwicklung spricht, der muss schon wirklich sehr geerdet sein. Wir müssen aktuell sogar noch 4 Punkte holen um die 32 Punkte der Hinrunde zu egalisieren (und das trotz des schlechten Starts). Ich sehe es nicht und glaube auch dass es einige Trainer gegeben hätte, die besser performt hätten.

Härtel ist in seiner zweiten Saison (2019/20) bei uns 'wieder' nur auf Platz 6 gelandet (wie auch 2018/19) und der Aufstieg wurde somit verfehlt. Er hatte insofern das Saisonziel damals nicht erreicht. Im Verein hat man damals trotzdem an ihm festgehalten und in der dritten Saison folgte erst der Aufstieg. Insofern stimmt die Aussage, dass er seine Ziele immer erreicht hat so meines Wissens nach nicht.

Die Frage ist doch, will man jeden Sommer den Trainer wechseln, wenn das Saisonziel nicht erreicht wird?

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1878
25.04.2026 - 22:31 Uhr
Zitat von nowo
Für ein Saisonfazit ist es vielleicht noch zu früh, aber auffällig ist die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsbilanz: 36:29 vs. 28:13 Tore
Nur die letzten 5 der Heimtabelle haben zu Hause mehr Gegentore gefressen als wir.
Natürlich kann auch mal ein Heimspiel blöd laufen und man verliert gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner, aber wie kann es sein, dass wir allein in der Rückrunde von Gegnern aus dem Tabellenniemandsland im Ostseestadion 3x 3 oder mehr Gegentore eingeschenkt bekommen haben? Insgesamt gab es in der Rückrunde im Ostseestadion 18 Gegentore. Da wurde kein einziges Heimspiel zu 0 gewonnen. Eine positive Entwicklung kann ich da überhaupt nicht erkennen.

Zum Glück ist mir noch des Rätsels Lösung eingefallen.
Auswärts läuft es ja ganz gut, also müssen wir DB auf jeden Fall behalten. Um die Heimschwäche abzustellen, verpflichten wir einfach einen Home-Trainer und noch 2 weitere Co-Trainer, dann wird es spätestens übernächste Saison was mit dem Aufstieg zwinker
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1879
25.04.2026 - 22:38 Uhr
Zitat von Majak

Verstehe den Vergleich nicht. Härtel hat hier 4 Jahre was entwickelt und jede Saison seine Ziele erreicht. In seiner letzten Saison wurde ihm ein Behrens genommen und nicht adäquat ersetzt.

Tut jetzt eigentlich nicht so viel zur Sache, aber Härtel hat ja auch 2 1/2 Jahre gebraucht für den Aufstieg, obwohl dieser von Anfang an das Ziel war (von diesem Druck hat er auch mehrfach gesprochen). Ok die erste Saison war schwierig weil wir eigentlich in 2018/19 einen sehr guten Kader hatten und hohe Erwartungen ("Gemeinsam nach oben, zusammen nach vorn"), er aber zur Hälfte kam nachdem es mit Dotchev und Thiele auseinander ging. Auch in 2019/20 waren wir Mitfavorit auf den Aufstieg und zur Corona-Pause auch gut im Geschäft, danach aber nicht mehr so richtig reingekommen. In diesen 1 1/2 Jahren hat Härtel das große Ziel verfehlt, aber es war richtig an ihm festzuhalten und den Kader noch stärker auf ihn auszurichten.

Zitat von JokerHRO1965

Das heute war eben nicht nur eine normale Niederlage. Wie so oft schon haben wir unter ihm eine richtige Packung bekommen. Solche Auftritte ziehen sich mittlerweile durch seine gesamte Amtszeit und lassen sich nicht mehr einfach als Ausrutscher abtun.

Naja die große Anzahl an Packungen gab es abgesehen von heute ja nicht. Wir stellen die zweitbeste Abwehr der Liga und haben diese Saison nur 2x zuvor mit 3 Toren Abstand verloren (Essen und Ingolstadt), dazu noch das 2:3 gegen Köln was jetzt aber keine Klatsche in dem Sinne ist. Ja ist nicht ideal aber das wir oft unter ihm Packungen bekommen sehe ich jetzt nicht.

Zitat von JokerHRO1965

Schon mal darüber nachgedacht, dass Timo Schulz vielleicht tatsächlich einen großen Anteil daran hat, dass Osnabrück da ganz oben steht – trotz Regionalliga-Spielern – während Brinkmann es mit einem Top-Kader nicht hinbekommt? Bei solchen Argumenten kannst du wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich stimme dir zu dass man genau hier ansetzen muss bei der Bewertung von Brinkmann - was hat er aus dem vorhandenen Kader herausgeholt, vor allem wenn man die Arbeit von anderen Trainern in der Liga mit ihm vergleicht. Kurzum, ich glaube schon dass ein Schulz dieses Jahr mehr aus Osnabrück herausgeholt hat als DB bei uns, auch wenn Brinkmann immer noch gut abschneidet. Denn es reicht ja nicht darauf zu schauen wie gut ist der Kader auf dem Papier, sondern die ganzen zusätzlichen Faktoren auf die du als Trainer nicht immer Einfluss hast:

- Wie gut ist der Kader aufeinander abgestimmt? Ist es eine Ansammlung von begabten Einzelkönnern die aber als Team nicht gut harmonieren? Sind einzelne Positionen/Profile nicht gut genug besetzt? Wie sieht es mit der Teamchemie/Teamhierarchie/Führungsspieler/mentalen Stärke aus? Das sind Sachen die du als Trainer/Sportdirektor auf dem Reißbrett in der Sommerpausen planen kannst, aber du wirst nicht jeden gewünschten Spieler bekommen bzw. es wird unerwartete Flops (z.B. Krauß, Stock) und Tops geben (Jannik Müller aus der Vereinslosigkeit zum besten IV der Liga), und das Zusammenspiel zeigt sich meistens erst im Laufe der Saison (z.B. das die Osnabrücker Defensive besser funktioniert als wohl die meisten gedacht hätten)

- Wie gut wird der gewünschte Spielansatz zur Liga passen? Wir haben wie Verl die Erfahrung gemacht dass ballbesitzorientierter Fussball diese Saison offenbar hinten raus nicht so erfolgreich war wie defensive Stabilität (Osna) oder Umschaltspiel (RWE, zum Teil Cottbus; beide übrigens bei gleichzeitig unterdurchschnittlicher Defensive). Das ist ja in gewisser Weise auch eine Wette ob du mit deinem Spielansatz in der Saison Erfolg haben oder eher ausgebremst wirst

- Wie gut kommt man verletzungsfrei durch die Saison? Osnabrück ist hiervon fast komplett verschont geblieben, bei uns hat es phasenweise stark zugeschlagen (Offensive am Anfang, Harenbrock/Dietze/Dirkner/Pfanne immer wieder in der Rückrunde)

- Werden Leistungsträger im Winter abgeworben? Ist dieses Jahr vor allem Essen (Moustier) und uns so gegangen (die anderen da vorne haben sich eher verstärkt), wobei der Knackpunkt bei uns nicht der Abgang von Naderi ist (den konnte Holten gut ersetzen) sondern eher der fehlende Ersatz (niemand konnte Holten als zuverlässigen Joker ersetzen)

- Wie steht es mit dem Spielglück aus? Das gilt ja nicht nur für die einzelnen Spiele, sondern es kann sich ja im Laufe der Saison eine gewisse Dynamik entwickeln das 1-2 knappe Dinger in deine Richtung laufen und du dann ein Selbstverständnis mitnimmst das dich durch die restliche Saison trägt. Bei Osnabrück hat etwas zu Beginn der Rückrunde offenbar Klick gemacht (in der Hinrunde waren sie nicht stärker als wir), bei RWE war es der Sieg unter widrigen Umständen gegen Mannheim der die Serie startete, bei Duisburg der Saisonstart mit einigen Last-Minute-Jokertorerlebnissen, bei Cottbus so ein bisschen die Cigerci-Magie. Uns ist es trotz der emotionalen Siege in Wiesbaden und Verl nicht gelungen das Gefühl zu konservieren

Was ich sagen will: ja, Schulz (und auch ein Wollitz) haben wahrscheinlich den besseren Job aus den vorhandenen Bedingungen hingelegt als Brinkmann. Ein Koschinat nicht unbedingt, Essen spielt eigentlich nie überzeugend aber hat offenbar den noch breiteren Kader als wir. Es gehören am Ende so viele Faktoren dazu daß es schwer zu bewerten ist: wie groß war der Einfluss des Trainers, wie groß sein Anteil am Erfolg, wo hat er seinen Job nicht gut gemacht? Meiner Meinung nach holt Brinkmann hier sehr viel raus, auch wenn es natürlich besser geht, und dazu sind auch einige Sachen nicht günstig für uns gelaufen (Spielglück, Effizienz, Verletzungen, mentale Stärke, Formschwäche/Flops, Schwächen am Kader). Kann dich aber gut verstehen wenn du sagst das ist die zu wenig was er bisher geleistet hat, aber ich finde man muss zugestehen dass es einfach komplexer ist als zu sagen "Trainer X hat aus Kader Y der auf dem Papier schlechter ist mehr rausgeholt, also ist er der bessere Trainer"
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1880
25.04.2026 - 22:41 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Zitat von Majak

Zitat von Eiffhammer

Nur fürs Protokoll für diejenigen mit Kurzzeitgedächtnis und ohne Wertung:

Nachdem wir das letzte Mal einen halbwegs erfolgreichen Hansa-Trainer entlassen haben (damals 12. Platz in der 2. Liga), folgte der mittelfristige Totalabsturz des Vereins. Es ist also mitnichten so, dass in der Realität andere Trainer mehr aus dem Spielermaterial vor Ort rausholen (oder umgekehrt: der aktuelle Trainer einfach zu blind ist). Man sollte also wirklich gut abwägen, ob und wann man einen eingeschlagen Weg vorzeitig beendet.

Brinkmann hat hier noch gar nichts vorgewiesen, außer dass er mit einer der wertvollsten und breitesten Kader plus den vermutlich besten Vorraussetzungen von Staff und Umfeld zweimal 60 Punkte geholt hat. Wer nach den letzten 2 Spielen und vor allem nach der Rückrunde von positiver Entwicklung spricht, der muss schon wirklich sehr geerdet sein. Wir müssen aktuell sogar noch 4 Punkte holen um die 32 Punkte der Hinrunde zu egalisieren (und das trotz des schlechten Starts). Ich sehe es nicht und glaube auch dass es einige Trainer gegeben hätte, die besser performt hätten.

Härtel ist in seiner zweiten Saison (2019/20) bei uns 'wieder' nur auf Platz 6 gelandet (wie auch 2018/19) und der Aufstieg wurde somit verfehlt. Er hatte insofern das Saisonziel damals nicht erreicht. Im Verein hat man damals trotzdem an ihm festgehalten und in der dritten Saison folgte erst der Aufstieg. Insofern stimmt die Aussage, dass er seine Ziele immer erreicht hat so meines Wissens nach nicht.

Die Frage ist doch, will man jeden Sommer den Trainer wechseln, wenn das Saisonziel nicht erreicht wird?

Härtel hatte aber nicht als Ziel in seiner ersten vollen Saison aufzusteigen. Hansa hatte zum damaligen Zeitpunkt ganz andere Voraussetzungen - sportlich wie auch finanziell. Der Aufstieg war ein 2 bis 3 Jahresplan, den Härtel erfüllt hatte.
Brinkmanns Ziel war es die Saison besser als letzte Saison abzuschließen. Mich würde es nicht wundern, wenn Aachen und Verl an uns noch vorbeiziehen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.