FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1601
01.03.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Was mir selbst am meisten gefallen hat, war die Flexibilität der 3 offensivsten Spieler auf dem Platz. Voglsammer, Lebeau und Krauß haben sich immer wieder hin-und hergeschoben. Natürlich war es in der Form nicht eingespielt, was normal ist. Aber es wirkte insgesamt weniger statisch, als sonst. Krauß ist dann die Führung total entgegengekommen.

Trotz der guten Ideen vom Coach und der Tatsache dass er nach dem 2:1 taktisch nicht in den Verwaltungsmodus gegangen ist, haben wir wieder einmal eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben, was am Ende durch den Elfmeter zum Glück noch gut ausgegangen ist. Hier nehme ich dann umso mehr Mannschaft und Spieler in die Pflicht und frage mich, wie man gewisse Unkonzentriertheiten abstellen kann. Vermutlich ist es ein Mix aus allem. Trotzdem frage ich mich dann auch, unabhängig davon wer Trainer ist, ist die Mannschaft soweit für ganz oben? Wir können gespannt sein.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir vom 4-2-3-1 wieder weg sind. Das hat mir nicht so richtig gefallen. Ich hoffe das man sich am 4-3-1-2 / 4-#-2 / 4-3-3 ausrichtet und aktuell die Suche nach passenden Spielern vorantreibt und die Situation der Spieler mit auslaufendem Vertrag klärt.

Was das Spiel angeht, verstehe ich inzwischen die Elfmeter- und Handspielregeln nicht mehr. Beide Entscheidungen verstehe ich nicht, ganz unabhängig davon, das der Ball vorher auch noch im Aus war.
Ja, er ist dem Gegner wohl auf den Fuß getreten. Aber wenn man, das konsequent pfeifen will, wird kaum noch ein Spiel ohne Elfmeter auskommen.
Der Anschlusstreffer im Gegenzug war ärgerlich. Da hat man aber auch gesehen, das Essen ordentlich Qualität in der Offensive hat. Bei denen klemmt es eher im Spielaufbau. Da fand ich Osnabrück insgesamt schon etwas stärker.

Bei Brinkmann gefällt mir nicht, das er jetzt mit dieser Dolchstoßlegende angefangen hat. Das hilft übrigens auch nicht, wenn man verhindern möchte, das die Schiedsrichter unbewusst parteiisch pfeifen.
Aber gut, ich verstehe offenbar auch nicht mehr den Unterschied zwischen Handspiel und angeschossen werden.
Ansonsten fand ich unser Spiel etwas gefälliger als Harenbrock für Lebeau eingewechselt wurde. Krauß hat mir auch gut gefallen, auch wenn er sicherlich kein Torjäger mehr wird.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1602
01.03.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von Rambo-Tux

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir vom 4-2-3-1 wieder weg sind. Das hat mir nicht so richtig gefallen. Ich hoffe das man sich am 4-3-1-2 / 4-#-2 / 4-3-3 ausrichtet und aktuell die Suche nach passenden Spielern vorantreibt und die Situation der Spieler mit auslaufendem Vertrag klärt.

Für mich war es gestern ein 4-3-2-1. Ich habe vor dem Spiel geschrieben dass mich die Idee von Lebeau als alleiniger 10er nicht überzeugt. Daher war ich gestern sehr zufrieden mit den Entscheidungen. Lebeau und Krauß habe ich als 10er/HS gesehen, zum Teil auch Krauß ganz vorne drin. Zum Teil hat sich auch Voglsammer nach außen verschoben oder fallen lassen. So wirkte es auf mich unausrechenbarer für den Gegner, da die genannten 3 Spieler Freiheiten hatten. Das meine ich mit weniger statisch. Deinen Ansatz, auch in Bezug auf eine Positionierung für die Zukunft, kann ich total nachvollziehen. Aber jetzt müssen wir erst einmal schauen dass wir die vorhandenen Potentiale mit dem jetzigen Kader nutzen. Aus meiner Sicht fehlen uns die Flügelspieler. Das können Bergh, Mejdr und Neidhart nicht ausgleichen, schon gar nicht wenn man sich dann zudem auch noch die defensive Stabilität wünscht. Lebeau war gestern der Einzige, der gute Flanken geschlagen hat. Auch die Ecke auf den Kopf von Gürleyen kam von ihm. Bei einem 4-3-3 sehe ich eigentlich nur Voglsammer und Lebeau als Außenoptionen, sowie Krauß bei hoch stehendem Gegner und bei Führung. Für die Zukunft könnte Fiete Bock da vielleicht eine gute Option sein. Bis zum 1:0 hat mir Krauß gar nicht so gut gefallen. Danach war es sein Spiel und er kann trotz der vergebenen Chancen positiv sein, denn er hat immerhin 2 Assists.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 01.03.2026 um 14:53 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1603
01.03.2026 - 15:01 Uhr
Ich bin froh, dass DB reagiert hat. Sein Mut wurde im Nachhinein belohnt. Ich habe das Gefühl, dass er aber immer erst reagiert, wenn der Druck von außen gefühlt immer stärker wird.
Den Mut in Heimspielen hätte man doch schon früher zeigen können oder müssen.
Ich wünsche mir wirklich, dass man unseren immer noch großen, starken Kader gut ausnutzt und dann auch gerne mal Gegner abhängig 2 oder 3 Spieler tauscht.
Auch hoffe ich, dass Mejdr wieder in Form kommt, da Neidhart defensiv gerade bei Flanken in den Strafraum zu schwach ist. Gestern nicht das erste Gegentor und dass wir den Bergh vom Herbst wieder sehen.
Ansonsten bin ich gespannt, wie er jetzt gegen Havelse aufstellt.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1604
01.03.2026 - 15:05 Uhr
Ich hoffe das die Diskussionen über DB wieder ein normales Maß annehmen.
Für mich ist Daniel was das spielerischen Ansatz seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten der interessanteste Trainer.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1605
01.03.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von Camaro626

Ich wünsche mir wirklich, dass man unseren immer noch großen, starken Kader gut ausnutzt und dann auch gerne mal Gegner abhängig 2 oder 3 Spieler tauscht.
Könnte ich mir auch vorstellen. Aber warum habe ich das Gefühl, wenn er das macht und wir gewinnen nicht, dann wird ihm das hier als großer Fehler ausgelegt?

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1606
01.03.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von HROyal
Für mich ist Daniel was das spielerischen Ansatz seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten der interessanteste Trainer.

Was ist für Dich "normal"? Irgendwie finde ich es schade dass man mit dem Vorwurf des "Trainer Bashers" Diskussionen und Meinungen verhindern möchte. Ich unterstelle es den Leuten nicht direkt, aber manchmal kommt es so rüber. Ich habe jedenfalls keine Lust "Angst" vor einen Haufen Reaktionen zu haben, wenn ich meine Meinung zu dies und das äußere. Dass ich dann auch mal alleine mit einer Meinung da stehe, damit kann ich sehr gut leben. Hier wird immer die Sachlichkeit gepriesen. Unterschiedliche Meinungen gehören dazu. Sich den Vorwurf des "Trainer Bashers", der "Unsachlichkeit" oder des "Trainer Rausschmeißer Forderers" anzuhören bzw. durchzulesen trägt dann auch nicht zu einer Diskussion bei (meine Meinung).

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#1607
01.03.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von Camaro626

Könnte ich mir auch vorstellen. Aber warum habe ich das Gefühl, wenn er das macht und wir gewinnen nicht, dann wird ihm das hier als großer Fehler ausgelegt?

Na ja, das ist viel zu komplex. Dafür sind die Meinungen insgesamt viel zu unterschiedlich. Natürlich wird kein Trainer Jeden zufrieden stellen können. Man sollte aber schon genau lesen, was jeweils gemeint ist. Bei mir fing es mit der Kritik an, Lebeau öffentlich nicht als Option für die offensive Außen zu benennen. Und daran hat sich tatsächlich an der Sache nicht viel verändert. Hätte Brinkmann das gemacht und hätte Brinkmann den Tribünenplatz mit der vorigen Verletzung UND Trainingsleistungen begründet anstatt nach der "Forderung" des 30 Scorer 10er's, wäre die Diskussion (nicht nur hier im Forum) so in der Form gar nicht entstanden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 01.03.2026 um 15:28 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1608
01.03.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von HROyal

Was ist für Dich "normal"? Irgendwie finde ich es schade dass man mit dem Vorwurf des "Trainer Bashers" Diskussionen und Meinungen verhindern möchte. Ich unterstelle es den Leuten nicht direkt, aber manchmal kommt es so rüber. Ich habe jedenfalls keine Lust "Angst" vor einen Haufen Reaktionen zu haben, wenn ich meine Meinung zu dies und das äußere. Dass ich dann auch mal alleine mit einer Meinung da stehe, damit kann ich sehr gut leben. Hier wird immer die Sachlichkeit gepriesen. Unterschiedliche Meinungen gehören dazu. Sich den Vorwurf des "Trainer Bashers", der "Unsachlichkeit" oder des "Trainer Rausschmeißer Forderers" anzuhören bzw. durchzulesen trägt dann auch nicht zu einer Diskussion bei (meine Meinung).

Bekomme ich jetzt nach nach jedem Post zu lesen, wie schlecht die Trainer-Kritiker behandelt werden? Ich habe es verstanden. Das muss doch jetzt nicht gebetsmühlenartig wiederholt werden. Auch das trägt nicht zu einer guten Diskussion bei, wenn ich mir dreimal überlege ob ich eine Meinung, die ich nicht teile auch deutlich kritisieren darf oder ob sich jemand in die Trainet-Bashing-Ecke gestellt fühlt.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1609
01.03.2026 - 15:34 Uhr
@Mel14Siegtorson
Mir selbst ist es eigentlich egal, wie ich behandelt werde (solange es nicht persönlich wird). Genau das meine ich damit. Jeder Kritiker und jeder Befürworter sollte schreiben, was er denkt. Solange der Vorwurf nicht kommt dass man etwas gegen den Trainer hätte oder dass man ja ein "Schönredner" sei, ist doch alles gut.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 01.03.2026 um 15:36 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1610
01.03.2026 - 17:30 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Für mich war es gestern ein 4-3-2-1. Ich habe vor dem Spiel geschrieben dass mich die Idee von Lebeau als alleiniger 10er nicht überzeugt. Daher war ich gestern sehr zufrieden mit den Entscheidungen. Lebeau und Krauß habe ich als 10er/HS gesehen, zum Teil auch Krauß ganz vorne drin. Zum Teil hat sich auch Voglsammer nach außen verschoben oder fallen lassen. So wirkte es auf mich unausrechenbarer für den Gegner, da die genannten 3 Spieler Freiheiten hatten. Das meine ich mit weniger statisch. Deinen Ansatz, auch in Bezug auf eine Positionierung für die Zukunft, kann ich total nachvollziehen. Aber jetzt müssen wir erst einmal schauen dass wir die vorhandenen Potentiale mit dem jetzigen Kader nutzen. Aus meiner Sicht fehlen uns die Flügelspieler. Das können Bergh, Mejdr und Neidhart nicht ausgleichen, schon gar nicht wenn man sich dann zudem auch noch die defensive Stabilität wünscht. Lebeau war gestern der Einzige, der gute Flanken geschlagen hat. Auch die Ecke auf den Kopf von Gürleyen kam von ihm. Bei einem 4-3-3 sehe ich eigentlich nur Voglsammer und Lebeau als Außenoptionen, sowie Krauß bei hoch stehendem Gegner und bei Führung. Für die Zukunft könnte Fiete Bock da vielleicht eine gute Option sein. Bis zum 1:0 hat mir Krauß gar nicht so gut gefallen. Danach war es sein Spiel und er kann trotz der vergebenen Chancen positiv sein, denn er hat immerhin 2 Assists.

Ich habe lange hin und her überlegt, aber ich denke schon das es eine Art 4-3-3 war. Und da passt dann Holten mit seiner Spielweise auch nicht zu Lebeau.
In der Mittelfeldreihe hätte Dirkner etwas mehr Unterstützung gebrauchen können. Welche Aufgabe hat eigentlich Kunze gehabt?
Der ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.