| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
25.02.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von nowo
Ein bisschen Ungeduld kann ich schon nachvollziehen. Unsere Offensiver lahmte zuletzt, eine englische Woche folgt und wenn es dumm läuft, ist danach die Saison schon gelaufen.
Also muss der Trainer schnell Lösungen finden, die Punkte bringen.
Ich bin recht optimistisch, dass es irgendwie gelingen kann, Essen (ein Sieg gegen ein Top-Team wäre enorm wichtig) und Havelse zu schlagen; dass wir in Cottbus was holen, kann ich mir im Moment allerdings noch nicht vorstellen, lasse mich aber gern angenehm überraschen.
Ein bisschen Ungeduld kann ich schon nachvollziehen. Unsere Offensiver lahmte zuletzt, eine englische Woche folgt und wenn es dumm läuft, ist danach die Saison schon gelaufen.
Also muss der Trainer schnell Lösungen finden, die Punkte bringen.
Ich bin recht optimistisch, dass es irgendwie gelingen kann, Essen (ein Sieg gegen ein Top-Team wäre enorm wichtig) und Havelse zu schlagen; dass wir in Cottbus was holen, kann ich mir im Moment allerdings noch nicht vorstellen, lasse mich aber gern angenehm überraschen.
Ich glaube, wenn es gelingen könnte gegen Essen und Havelse zu gewinnen, würde das Spiel gegen Cottbus noch mal eine andere Dynamik bekommen, dann wäre da einiges drin. Das schöne an dieser englischen Woche ist, dass, sollte sie erfolgreich bestritten werden, sich die Situation danach wieder viel "entspannter" darstellen könnte. Wenn nicht, wissen wir wohl auch wo dran wir sind... Viel könnte und wäre.... Letztlich zählt ersteinmal nur das Spiel gegen Essen. Ein Schritt nach dem anderen aber In 1,5 Wochen sind wir schlauer.
25.02.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von Camaro626
Argumente sind auch immer nur objektiv. Am Ende ist es entscheidend , ob man glaubt, dass Brinkmann aus dem vorhandenen Kader das Optimale rausholt oder wenn nicht, man es ihm zutraut.
Und entscheidend sind dann nicht unsere Meinungen, sondern die Meinungen des Verantwortlichen-
Argumente sind auch immer nur objektiv. Am Ende ist es entscheidend , ob man glaubt, dass Brinkmann aus dem vorhandenen Kader das Optimale rausholt oder wenn nicht, man es ihm zutraut.
Und entscheidend sind dann nicht unsere Meinungen, sondern die Meinungen des Verantwortlichen-
Würde ich dir im Prinzip zustimmen, ggf. mit einer Ergänzung, dass es immer eine Mischung aus objektiven und subjektiven Aspekten ist.
Zitat von Camaro626
Auf Grund der mehr als freundschaftlichen Verbindungen vom AR Chef zum Trainer wird die Entscheidung vielleicht auch nicht immer objektiv sein.
Auf Grund der mehr als freundschaftlichen Verbindungen vom AR Chef zum Trainer wird die Entscheidung vielleicht auch nicht immer objektiv sein.
Hier hast du offensichtlich bessere Informationen, mir ist da keine außergewöhnliche Nähe aufgefallen, die ihm mehr Kredit bringt als üblich.
Wenn ich mich nicht täusche, war sogar Hollerbach am Ende durch die persönliche Vergangenheit mit Amir länger (etwa 1 Länderspielpause) da, als man es bei anderen gemacht hätte (neben der Berücksichtigung seiner miesen Startbedingungen).
Zitat von Camaro626
Nach Abwägung aller Argumente ausschließlich für mich bin ich enttäuscht vom Trainer. Mich hat schon das Ende der letzten Saison und der Saisonstart geschmerzt. Da habe ich mir aber immer noch die Argumente reingezogen, warum das so ist.
Aktuell spricht für mich persönlich absolut nichts für den Trainer.
Andere mögen das anders sehen. Das ist doch ok.
Nach Abwägung aller Argumente ausschließlich für mich bin ich enttäuscht vom Trainer. Mich hat schon das Ende der letzten Saison und der Saisonstart geschmerzt. Da habe ich mir aber immer noch die Argumente reingezogen, warum das so ist.
Aktuell spricht für mich persönlich absolut nichts für den Trainer.
Andere mögen das anders sehen. Das ist doch ok.
Hier kann ich deine persönliche Enttäuschung nachvollziehen. Ich selbst war auch enttäuscht, ich denke niemand hat sich über CB und 96 II am Ende gefreut. Allerdings sehe ich hier zumindest Ursachen, die Hansa nicht exklusiv hat.
Physisch eine enorme Spielbelastung (LaPo, Nachholer) bei gleichzeitigem Ausfall wichtiger Spieler (Neidhart, Naderi, irgendwie immer einer aus Manu/Suso) um Entlastung zu bieten.
Fast noch schwerer aber psychisch: du arbeitest über Monate auf die ultimative Chance hin und bekommst sie dann am 37. Spieltag. Pfanne hatte sich da im Interview auch so drauf gefreut. Dann kam das Phänomen einer ziemlichen Leere, nachdem du es endlich in der eigenen Hand hast. Hatten wir vor vielen Jahren selbst mal gegen den FSV Frankfurt (0:5 zu Hause nachdem wir sie nach 3 Siegen in Folge aus eigener Kraft überholen konnten). Oder ziemlich sichere Niederlagen im Ligaalltag nach grandiosen Pokalerfolgen. Das liegt am Kopf.
Zum Saisonstart kommt man im Prinzip gut rein mit 5 Punkten, bei 2x auswärts. Nicht schön, begleitet von wöchentlich weniger werdenden Optionen. Danach wurde es nicht besser, einige Spieler wie Holten wurden nach Essen schon abgeschrieben. Ich hatte mir auch mehr erhofft bis Duisburg.
Was mir schwer fällt ist dann, es so wie du allein am Trainer fest zu machen. Aber das muss ich ja auch nicht.
Zitat von Camaro626
Ich glaube wirklich, dass wir mit Lebeau, Harenbrock, Kinsombi, Krauß, Mejdr, Voglsammer, Holten, Pfanne, Schuster, Ahmo, Bergh überdurchschnittlich für diese Liga aufgestellt sind.
Und wenn die Spieler die PS nicht aufs Feld bekommen, ist einzig und alleine der Trainer verantwortlich-
Ich glaube wirklich, dass wir mit Lebeau, Harenbrock, Kinsombi, Krauß, Mejdr, Voglsammer, Holten, Pfanne, Schuster, Ahmo, Bergh überdurchschnittlich für diese Liga aufgestellt sind.
Und wenn die Spieler die PS nicht aufs Feld bekommen, ist einzig und alleine der Trainer verantwortlich-
Wir haben fussballerisch sicher einen guten Kader und derzeit ist dort das Offensivspiel nicht mehr so austariert wie es schon einmal war. Was wir meiner Meinung nach nicht haben, ist eine weit über der Konkurrenz stehende Qualität. Das heißt auch wir müssen jedes Spiel min. 100% geben für den Erfolg.
Und wenn ich mir im Vergleich Kinsombi/Lebeau mit Cigerci/Taz oder Bergh mit Brumme/Borgmann anschaue, dann sehe ich neben den Fakten der erzielten Scorer und teilweise der konstanten Verfügbarkeit einen Unterschied im mentalen Bereich was das Thema Aufstiegskampf angeht. Bei fussballerisch ziemlich dichter Leistungsfähigkeit kommt es hier dann zum entscheidenden Unterschied. Ich befürchte wir müssen daher im Sommer mehr Wert auf Resilienz legen.
Und ja, auch die Spieler sind in der Verantwortung für ihre Leistungen. Wer nur an DB denkt, der verteilt gewollt oder unbewusst Alibis.
Zitat von Camaro626
Ein Trainer muss bitte jede Woche zu allen Spielern einen guten Kontakt haben und nicht nur zu seinen Stammspielern.
Ein Trainer muss bitte jede Woche zu allen Spielern einen guten Kontakt haben und nicht nur zu seinen Stammspielern.
Auch hier dürftest du entweder mehr Informationen haben, oder es ist eine Vermutung. DB betont, dass jeder Spieler anders ist und eine individuelle Ansprache und Frequenz benötigt. Ich habe derzeit keinen Grund anzunehmen, dass er sich nicht nach seinen eigenen Worten richtet.
26.02.2026 - 14:40 Uhr
Absolut GEILE Pressekonferenz von Daniel. Klare Worte.
26.02.2026 - 15:03 Uhr
finde ich auch. ganz klare und gute aussagen. auch, wie er einzelne spieler sieht, gerade bei taktischen dingen.
man kann davon ausgehen, dass dinge, die hier kritisiert wurden, auch intern thema waren und man daran arbeitet.
hinzu kommt ein lob für lebeau. hätte hier wahrscheinlich auch nicht jeder erwartet 😜
was gleich zum anfang thema war, gilt es auch hervorzuheben: er stellt sich grundsätzlich vor die mannschaft, was ich persönlich sehr gut finde. in essen muss es wohl gerade anders herum gewesen sein.
irgendwas werden die kritiker wohl trotzdem finden 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 26.02.2026 um 15:05 Uhr bearbeitet
26.02.2026 - 15:45 Uhr
Sehr gute PK. Wirklich reflektiert und alles gut erklärt. Tommy B. auch mit guten Fragen. Nicht zu weich aber auch nicht zu hart.
Auch dass er das mal mit den Schiedsrichtern anspricht, finde ich gut. Einmal angesprochen und gut ist.
Pfanne schon länger leicht verletzt. Deshalb wohl keine größere Einsatzzeiten.
Jetzt liegt es an den Spielern. Hoffen wir das Beste.
Übrigens bekommen wir demnächst einen neuen Rasen. Sollte unserm Spiel entgegenkommen-
Auch dass er das mal mit den Schiedsrichtern anspricht, finde ich gut. Einmal angesprochen und gut ist.
Pfanne schon länger leicht verletzt. Deshalb wohl keine größere Einsatzzeiten.
Jetzt liegt es an den Spielern. Hoffen wir das Beste.
Übrigens bekommen wir demnächst einen neuen Rasen. Sollte unserm Spiel entgegenkommen-
26.02.2026 - 16:42 Uhr
Alles schick! Nur das Ankündigen von Lebeau fand ich nicht so clever, aber er verrät ja nicht wie er zum Einsatz kommen soll. Von OM (als einziger), zu OM (mit noch jemanden), zu RA kann ja alles möglich sein. Meinen Vorschlag LA halte ich am unwahrscheinlichsten.
Mich hat er inhaltlich abgeholt. Wichtig ist aber dass er die Mannschaft inhaltlich abholt.
Mich hat er inhaltlich abgeholt. Wichtig ist aber dass er die Mannschaft inhaltlich abholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 26.02.2026 um 16:43 Uhr bearbeitet
26.02.2026 - 16:45 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Alles schick! Nur das Ankündigen von Lebeau fand ich nicht so clever, aber er verrät ja nicht wie er zum Einsatz kommen soll. Von OM (als einziger), zu OM (mit noch jemanden), zu RA kann ja alles möglich sein. Meinen Vorschlag LA halte ich am unwahrscheinlichsten.
Und, dass die Mannschaft auch umsetzt, was er fordert. Von individuellen Fehlern mal abgesehen, die kann dir kein System oder Trainerteam austreiben.
26.02.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Und, dass die Mannschaft auch umsetzt, was er fordert. Von individuellen Fehlern mal abgesehen, die kann dir kein System oder Trainerteam austreiben.
Zitat von Mattes_FCH
Selbstverständlich! Mal schauen, was für ein System es wird. Man könnte ansonsten fast meinen, er liest doch in den Foren mit.
26.02.2026 - 19:18 Uhr
Die Pressekonferenz von Brinkmann war insgesamt gut und in vielen Punkten nachvollziehbar. Allerdings kann ich seiner Aussage nicht zustimmen, dass wir bei den meisten Unentschieden eigentlich einen Sieg verdient hätten.
Wenn man sich die einzelnen Spiele nüchtern anschaut, waren vielleicht ein oder zwei Partien dabei, in denen wir tatsächlich klar überlegen waren und den Sieg hätten holen müssen. Das deutlichste Beispiel dafür war das Spiel gegen TSV Havelse – dort hatten wir genug Kontrolle und klare Chancen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Auch das Spiel gegen TSG 1899 Hoffenheim kann man in diese Kategorie einordnen, weil wir über weite Strecken das aktivere Team waren und die besseren Möglichkeiten hatten, es aber nicht geschafft haben, daraus drei Punkte zu machen.
Auf der anderen Seite muss man genauso ehrlich sein: Es waren auch glückliche Unentschieden dabei. Das Spiel gegen MSV Duisburg musst du eigentlich fast verlieren – da war der Punktgewinn eher glücklich als verdient. Auch das Spiel gegen SC Verl war insgesamt sehr glücklich.
Und auch gegen FC Erzgebirge Aue hätte man das Spiel eigentlich verlieren können. Da hatten wir am Ende schlicht das nötige Glück – unter anderem durch den Elfmeter von Uphoff,der uns überhaupt im Spiel gehalten hat.
Deshalb halte ich die Aussage, man hätte die meisten Unentschieden gewinnen müssen, für zu pauschal. Es gab Spiele, die wir hätten ziehen müssen – aber eben auch Partien, in denen wir mit dem Punkt sehr gut oder sogar glücklich bedient waren.
Wenn man sich die einzelnen Spiele nüchtern anschaut, waren vielleicht ein oder zwei Partien dabei, in denen wir tatsächlich klar überlegen waren und den Sieg hätten holen müssen. Das deutlichste Beispiel dafür war das Spiel gegen TSV Havelse – dort hatten wir genug Kontrolle und klare Chancen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Auch das Spiel gegen TSG 1899 Hoffenheim kann man in diese Kategorie einordnen, weil wir über weite Strecken das aktivere Team waren und die besseren Möglichkeiten hatten, es aber nicht geschafft haben, daraus drei Punkte zu machen.
Auf der anderen Seite muss man genauso ehrlich sein: Es waren auch glückliche Unentschieden dabei. Das Spiel gegen MSV Duisburg musst du eigentlich fast verlieren – da war der Punktgewinn eher glücklich als verdient. Auch das Spiel gegen SC Verl war insgesamt sehr glücklich.
Und auch gegen FC Erzgebirge Aue hätte man das Spiel eigentlich verlieren können. Da hatten wir am Ende schlicht das nötige Glück – unter anderem durch den Elfmeter von Uphoff,der uns überhaupt im Spiel gehalten hat.
Deshalb halte ich die Aussage, man hätte die meisten Unentschieden gewinnen müssen, für zu pauschal. Es gab Spiele, die wir hätten ziehen müssen – aber eben auch Partien, in denen wir mit dem Punkt sehr gut oder sogar glücklich bedient waren.
26.02.2026 - 19:30 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Selbstverständlich! Mal schauen, was für ein System es wird. Man könnte ansonsten fast meinen, er liest doch in den Foren mit.
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Mattes_FCH
Ob er persönlich mitliest, kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich behaupten, dass jeder, der etwas näher am Verein dran ist, nicht von der Hand weisen kann, dass dieses Forum hier eine nicht zu vernachlässigende Strahlkraft auf das Umfeld und den Verein selbst hat. Daher auch häufiger meine (vielleicht schon fast verzweifelten) Appelle, Dinge insgesamt optimistischer zu betrachten oder zumindest nicht zu emotional aufgeladen. Vielleicht einfach vorher nochmal durchatmen. Im Endeffekt wollen wir (hoffentlich) doch alle das beste für den Verein. Dazu gehört zweifelsfrei konstruktive Kritik und Austausch, doch bitte lasst sie fair und argumentativ belegt bleiben.
Nur weil wir einige Entscheidungen des Trainerteams nicht gleich zu 100% nachvollziehen können, heißt es nicht, dass es dafür keine Argumente gab. Im Endeffekt bleiben uns, wie Brinkmann auf der PK erklärt hat, einige Erkenntnisse bzw. Argumente, die zu der jeweiligen Entscheidung geführt haben, einfach verborgen, da wir auch einfach ein Informationsdefizit im Vergleich zum Trainerteam haben.
Vor ein paar Wochen wurde hier immer wieder das 4231 / 433 gefordert, da diese Grundordnung als absoluter Heilsbringer galt. Doch die Umstellung hat nun auch gezeigt, dass es im Fußball halt nicht so einfach ist. Auch die vielen unterschiedlichen Wunschaufstellungen im Spieltagsthread unterstreichen dies. Es geht natürlich um die Räume, die bespielt werden können, aber viel mehr auch um viele andere Aspekte (Passtempo, Positionsspiel, Aufdrehbewegungen, Transport des Balls, Verhältnis zwischen horizontalen und vertikalem Passspiel etc.).
Ich bin ebenfalls von unserer insgesamten Spielanlage überzeugt, das zeigen vermehrt die Daten. Jetzt gilt es die vielen Kleinigkeiten zu verbessern, dass daraus insgesamt wieder ein für uns alle zufriedenstellender Spielverlauf resultiert.
Am Ende bleibt mir nur zu sagen, dass ich hoffe, dass die Verantwortlichen (so schätze ich sie auch ein), einen kühlen Kopf bewahren, das Forum hier vielleicht an einigen Tagen einfach nicht öffnen und einfach auf die (überwiegend) stille optimistische Mehrheit vertrauen. Ich nehme zumindest im Stadion wahr, dass so gut wie alle hinter dem Team stehen.
Es kommen auch wieder erfreulichere Tage (für uns alle).
Vielleicht ja schon am Samstag!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 26.02.2026 um 19:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland