FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1591
28.02.2026 - 19:48 Uhr
Hier wird über Tage hinweg ohne Ende gebrettert, ich glaube einen kleinen Seitenhieb könnt ihr verkraften.

Heute war einiges nicht gut. Und auch einiges gut. Hab hier keine Kraft mehr für große Beiträge mit Nuancen, nachdem ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal meine Meinung zu Brinkmann dargelegt habe. Ich habe nach der Niederlage gegen Cottbus gefordert, dass ihm der Rücken gestärkt wird und das Saisonziel auf Klassenerhalt korrigiert wird. Weil ich die Entwicklung unter ihm gut finde und immer das Gefühl habe, dass er Anpassungen und Lösungen findet. Das ändert sich auch nicht bei einer Phase von schlechteren Spielen und / oder unglücklichen Ergebnissen. Genauso wie in der extremen Erfolgsphase klar war, dass es nicht ewig so weitergehen wird und irgendwann Rückschläge kommen werden. Die Haudrauf Mentalität einiger User hier im Forum geht mir massiv auf die Nerven. Da ist ganz wenig Substanz hinter und oft spricht nur der Frust über ein schlechtes Ergebnis.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1592
28.02.2026 - 20:41 Uhr
Zitat von Kogge97
Hier wird über Tage hinweg ohne Ende gebrettert, ich glaube einen kleinen Seitenhieb könnt ihr verkraften.

Heute war einiges nicht gut. Und auch einiges gut. Hab hier keine Kraft mehr für große Beiträge mit Nuancen, nachdem ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal meine Meinung zu Brinkmann dargelegt habe. Ich habe nach der Niederlage gegen Cottbus gefordert, dass ihm der Rücken gestärkt wird und das Saisonziel auf Klassenerhalt korrigiert wird. Weil ich die Entwicklung unter ihm gut finde und immer das Gefühl habe, dass er Anpassungen und Lösungen findet. Das ändert sich auch nicht bei einer Phase von schlechteren Spielen und / oder unglücklichen Ergebnissen. Genauso wie in der extremen Erfolgsphase klar war, dass es nicht ewig so weitergehen wird und irgendwann Rückschläge kommen werden. Die Haudrauf Mentalität einiger User hier im Forum geht mir massiv auf die Nerven. Da ist ganz wenig Substanz hinter und oft spricht nur der Frust über ein schlechtes Ergebnis.

Hier hat die ganze Woche niemand den Kopf von Brinkmann gefordert. Trotzdem muss es doch erlaubt sein, nach den letzten Spielen Kritik zu äußern – oder etwa nicht? Kritik bedeutet nicht automatisch, dass man alles infrage stellt oder sofort personelle Konsequenzen verlangt. Aber wenn Leistungen und Ergebnisse nicht stimmen, darf man das auch klar benennen.

Zu schreiben, dass man mit einer „Entwicklung“ und dem bloßen Klassenerhalt zufrieden wäre, ergibt für mich wenig Sinn. Hansa ist als Verein schlichtweg zu groß, um sich mit einem Klassenerhalt zufriedenzugeben. Natürlich muss man realistisch bleiben, aber der Anspruch sollte trotzdem ein anderer sein.

Wenn jemand für sich sagt, dass ihm das reicht, ist das völlig in Ordnung. Für mich persönlich ist das allerdings kein Maßstab – da gehe ich überhaupt nicht mit.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1593
28.02.2026 - 20:47 Uhr
Mich freut es das Brinkmann seinen Worten aus der PK Taten folgen lassen hat.
Gerade das zentrale Mittelfeld fand ich sehr gut zusammengestellt. Nur Schuster auf der 6 und dann Dirkner der immer aufdreht und die Bälle gut verteilt hat und Kunze der immer mal wieder Tiefenläufe angeboten hat und wirklich gute Steilpässe gespielt hat.
Das war für mich heute wichtig das wir verschiedenene Fähigkeiten dort hatten.
Die 1zu1 Wechsel fand ich auch sinnvoll, da das System funktioniert hat.
Auch bei einem 2:2, hätte er nichts anderes machen können.
Wo es noch Verbesserungspotential gibt, ist Entscheidungsfindung und Abstimmung beim letzten Pass.
Das war heute definitiv einen Entwicklungsschritt.
Fatkic rauszunehmen und dafür einen weiteren offensiveren 8ter zu bringen.

Ich muss auch sagen die Doppelspitze aus Krauß und Voglsammer war schlau, weil die beiden Essen IVs immer wieder überfordert waren.

Daniel hat in der PK vor dem Spiel gesagt, dass er sich mittlerweile schneller entwickelt. Das konnte man heute sehen.
Ich wünsche ihm weiterhin ein glückliches Händchen.
Das werden wir brauchen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1594
28.02.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Ich glaube das ist Brinkmann sehr sehr schwer gefallen und auch zu recht. Denn Faktic ist ein sehr kompletter Spieler aber das Duo mit Schuster hatte sich etwas festgefahren. Da musste reagiert und diese heilige Kuh geschlachtet werden. Ich bin sehr gespannt wie sich diese Geschichte weiter entwickeln wird.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1595
28.02.2026 - 21:17 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Draven_afdfch

Ich glaube das ist Brinkmann sehr sehr schwer gefallen und auch zu recht. Denn Faktic ist ein sehr kompletter Spieler aber das Duo mit Schuster hatte sich etwas festgefahren. Da musste reagiert und diese heilige Kuh geschlachtet werden. Ich bin sehr gespannt wie sich diese Geschichte weiter entwickeln wird.

Ja auf jeden Fall, es wird wieder Spiele geben in denen beide wieder eine sinnvolle Option sein können. Aber gegen tiefstehende Gegner war die heutige Variante sinnvoll in meinen Augen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1596
01.03.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von Kogge97

Der Grund warum wir gestern gewonnen haben, lag zum einem darin, dass Brinkmann endlich von seiner gewohnten Doppel 6 Faktic und Schuster abgewichen ist und, dass wir hinten raus noch einen Elfmeter bekommen haben. Ansonsten habe ich gesehen, dass wir erneut ein 2-0 nicht souverän über die Zeit bekommen haben. Das muss man sich dann auch nicht schön reden, nur weil wir am Ende doch noch gewonnen haben. Wenig Substanz habe ich hier nicht gelesen. Eher berechtigte Kritik. Außerdem laufen wir unseren Zielen weiterhin hinterher. Daher war es für mich gestern maximal der erste Schritt in die richtige Richtung.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1597
01.03.2026 - 08:48 Uhr
Zitat von Majak

Zitat von Kogge97

Der Grund warum wir gestern gewonnen haben, lag zum einem darin, dass Brinkmann endlich von seiner gewohnten Doppel 6 Faktic und Schuster abgewichen ist und, dass wir hinten raus noch einen Elfmeter bekommen haben. Ansonsten habe ich gesehen, dass wir erneut ein 2-0 nicht souverän über die Zeit bekommen haben. Das muss man sich dann auch nicht schön reden, nur weil wir am Ende doch noch gewonnen haben. Wenig Substanz habe ich hier nicht gelesen. Eher berechtigte Kritik. Außerdem laufen wir unseren Zielen weiterhin hinterher. Daher war es für mich gestern maximal der erste Schritt in die richtige Richtung.

Zunächst mal Danke, dass du einräumst dass der Trainer mit dem Auflösen der Doppelsechs ( für mich war Fatkic schon lange eher Achter als Sechser) einen Anteil am Sieg hat.
Ziel ist Aufstieg. Den tütet man nicht im Februar ein. Je nachdem wie das Spiel heute läuft, sind wir sechs Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz. Machbar. Was natürlich nicht heißt, dass wir das sicher schaffen. Wüßten wir auch nicht, wenn wir einen Punkt vor allen anderen liegen würden. Du schreibst von berechtigter Kritik. Das ist deine Sichtweise und damit auch berechtigt. Das trifft auch in vielen Fällen zu. In vielen anderen Fällen ist es der mecklenburgische Hang zum Meckern, das Suchen des Haares in der Suppe, das Schieben aller Probleme auf den Trainer. Das ist zumindest mein Eindruck und auch der ist hoffentlich erlaubt und es gilt nicht: Kritik ist unkritisierbar. Gestern hat die Mannschaft Leidenschaft und Mut gezeigt, Dinge die Brinkmann gefordert hat in der PK. Ich denke schon, dass Brinkmann sich hier seit er im Amt ist entwickelt hat. Dass er dazu lernt. Natürlich macht er nicht alles richtig. Dass Essen rankommt hat mit zwei individuellen Fehlern zu tun (Neidhard beim 1:2 und Gürleyen beim 2:2 - obwohl ich mich immer noch frage, ob der Schiri die Mini-Berührung auch im Mittelkreis gepfiffen hätte, aber das gehört hier nicht her). Bei individuellen Aussetzern ist es schwer für Trainer einzugreifen. Ging Koschinat gestern ja auch so. Was ich mir wünsche ist ein wenig Kredit für einen Trainer, der lernt, der Dinge verändert und der alles in allem eine sehr gute Bilanz hat.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mel14Siegtorson am 01.03.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1598
01.03.2026 - 11:07 Uhr
Zunächst einmal Respekt an @Draven_afdfch, der hochanalytisch bis auf den Sturm (Holten - Voglsammer) anhand der Aussagen von Brinkmann auf der Pk im Spieltagsthread die Aufstellung vorausgesehen hat.

In der Anfangsphase habe ich mich zugegebenermaßen gefragt wie es aussähe, wenn Fatkic statt Kunze spielt. Ab Mitte der 1.Halbzeit, als Kunze immer besser reingefunden hat, habe ich mir diese Frage gar nicht mehr gestellt.

Was mir selbst am meisten gefallen hat, war die Flexibilität der 3 offensivsten Spieler auf dem Platz. Voglsammer, Lebeau und Krauß haben sich immer wieder hin-und hergeschoben. Natürlich war es in der Form nicht eingespielt, was normal ist. Aber es wirkte insgesamt weniger statisch, als sonst. Krauß ist dann die Führung total entgegengekommen.

Trotz der guten Ideen vom Coach und der Tatsache dass er nach dem 2:1 taktisch nicht in den Verwaltungsmodus gegangen ist, haben wir wieder einmal eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben, was am Ende durch den Elfmeter zum Glück noch gut ausgegangen ist. Hier nehme ich dann umso mehr Mannschaft und Spieler in die Pflicht und frage mich, wie man gewisse Unkonzentriertheiten abstellen kann. Vermutlich ist es ein Mix aus allem. Trotzdem frage ich mich dann auch, unabhängig davon wer Trainer ist, ist die Mannschaft soweit für ganz oben? Wir können gespannt sein.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1599
01.03.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zunächst einmal Respekt an @Draven_afdfch, der hochanalytisch bis auf den Sturm (Holten - Voglsammer) anhand der Aussagen von Brinkmann auf der Pk im Spieltagsthread die Aufstellung vorausgesehen hat.

In der Anfangsphase habe ich mich zugegebenermaßen gefragt wie es aussähe, wenn Fatkic statt Kunze spielt. Ab Mitte der 1.Halbzeit, als Kunze immer besser reingefunden hat, habe ich mir diese Frage gar nicht mehr gestellt.

Was mir selbst am meisten gefallen hat, war die Flexibilität der 3 offensivsten Spieler auf dem Platz. Voglsammer, Lebeau und Krauß haben sich immer wieder hin-und hergeschoben. Natürlich war es in der Form nicht eingespielt, was normal ist. Aber es wirkte insgesamt weniger statisch, als sonst. Krauß ist dann die Führung total entgegengekommen.

Trotz der guten Ideen vom Coach und der Tatsache dass er nach dem 2:1 taktisch nicht in den Verwaltungsmodus gegangen ist, haben wir wieder einmal eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben, was am Ende durch den Elfmeter zum Glück noch gut ausgegangen ist. Hier nehme ich dann umso mehr Mannschaft und Spieler in die Pflicht und frage mich, wie man gewisse Unkonzentriertheiten abstellen kann. Vermutlich ist es ein Mix aus allem. Trotzdem frage ich mich dann auch, unabhängig davon wer Trainer ist, ist die Mannschaft soweit für ganz oben? Wir können gespannt sein.

Danke für die Blumen.
Ich muss auch sagen das der Weg in der Offensive mir grundsätzlich gefallen hat. Was in Zukunft noch wichtig wird, ist das auch aus dem zentralen Mittelfeld das Zentrum der Box mit besetzt wird, das muss noch eingeschliffen werden. Die Variabilität ist aber der Schlüssel in der Offensive, da dieses schwer zu verteidigen ist.
Wir haben gestern in einem Spiel einen gleich hohen xG Wert erspielt, wie in den 3 Spielen zuvor in Summe.
Und das obwohl das Eigentor noch gar nicht mit eingerechnet wurde.das muss offensiv der Weg sein.
In der Defensive sind die Unkonzentriertheiten leider nach wie vor zu präsent. Da ist wahrscheinlich mentale Aufarbeitung gefragt. Das man kann man wohl schwer wegetrainieren.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1600
01.03.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
… In vielen anderen Fällen ist es der mecklenburgische Hang zum Meckern, das Suchen des Haares in der Suppe, das Schieben aller Probleme auf den Trainer. Das ist zumindest mein Eindruck und auch der ist hoffentlich erlaubt und es gilt nicht: Kritik ist unkritisierbar. Gestern hat die Mannschaft Leidenschaft und Mut gezeigt, Dinge die Brinkmann gefordert hat in der PK. Ich denke schon, dass Brinkmann sich hier seit er im Amt ist entwickelt hat. Dass er dazu lernt. Natürlich macht er nicht alles richtig. Dass Essen rankommt hat mit zwei individuellen Fehlern zu tun (Neidhard beim 1:2 und Gürleyen beim 2:2 - obwohl ich mich immer noch frage, ob der Schiri die Mini-Berührung auch im Mittelkreis gepfiffen hätte, aber das gehört hier nicht her). Bei individuellen Aussetzern ist es schwer für Trainer einzugreifen. Ging Koschinat gestern ja auch so. Was ich mir wünsche ist ein wenig Kredit für einen Trainer, der lernt, der Dinge verändert und der alles in allem eine sehr gute Bilanz hat.

Danke auch dir für deine Sachlichkeit. Ich glaube man findet in beiden Lagern Stimmen, die sich weniger in die inhaltliche als mehr in die emotionale Analyse gehen. Ich bewerte die Arbeit des Trainers vor allem an zwei Sachen: 1. Entwicklung und 2. Erreichung der gesetzten Ziele.
Zu 1. fällt meine aktuelle Sichtweise, vor allem wenn es um die Heimspiele geht, ziemlich ernüchternd aus. Zu oft sehen wir die gleichen Muster, wie uns die gegnerischen Trainer mit einfachsten Mitteln ausgecoacht haben (hinten gut stehen, Nadelstiche setzen). Zu wenig Kreativität auf unserer Seite diesbezüglich mal aktiv zu werden. Gestern war in der Hinsicht mal ein Fünkchen Hoffnung. Dazu die individuellen Fehler. Wenn dir das einmal passiert ok. Wenn dir das jedoch regelmäßig passiert (Aachen, Saarbrücken, Hoffe II, Osnabrück, um nur ein paar zu nennen), dann fällt es mir schwer das immer nur auf die Mannschaft zu schieben und stattdessen auch auf den Werkzeugkasten des Trainers zu hoffen. Das unsere Bilanz der Rückrunde, der Bilanz der Hinrunde so gut wie ähnelt, ist für mich zudem kein Fingerzeig, dass wir uns in der Zeit verbessert haben.
Zu 2) der Verein und auch Brinkmann haben beide offiziell geäußert, was in dieser Saison das Ziel ist. Schaut man sich die Statistiken an und welche Rolle wir bisher um Platz 1-3 gespielt haben, so laufen wir momentan der Musik hinterher. Natürlich wird erst zum Schluss abgerechnet, aber du bist jetzt an der Kante, dass du Spiele wie gestern gewinnen MUSST. Das heißt jeder Punktverlust kostet dich deutlich mehr als wenn du bereits im Kreis der Topmannschaften dabei bist. Von daher bleibe ich dabei, dass wir unseren Zielen aktuell hinterherrennen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Kredit soll hier jeder bekommen, aber einen Freifahrtsschein auch nicht. Es gibt für mich auch nicht jung oder alt. Entweder du bist der Aufgabe gewachsen bzw. entwickelst dich dort augenscheinlich hin oder es reicht eben noch nicht. Der Verein wird nicht ewig Zeit haben 3. Liga zu spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.