FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1421
22.02.2026 - 17:57 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Camaro626

Zitat von Probetraining

Zitat von Camaro626

Zitat von SlawoChala

Warum freuen wir uns eigentlich über junge Burschen aus der RL wenn sie sich gut ENTWICKELN und geben denen Zeit und Vertrauen, machen das im gleichen Atemzug mit gleichen Werdegang beim Trainer aber nicht?

Er musste in dieser Spielzeit dreimal das System umstellen/anpassen. Durch Verletzungen und am Ende Rote Karte Ahmo von 5er auf 4er Kette, nun durch den Abgang von Ryan von 4-4-2 auf 4-3-3, zudem ohne entsprechenden Kader, der auf das Ursprungsprinzip 5er Kette aufgebaut wurde.

Kein Verein in Liga 3 MUSSTE so oft die Grundformation ändern und Abläufe anpassen.

Also einfach finde ich die Aufgaben nicht. Zudem dauert es immer wieder, bis es greift.

Also ich denke, es gibt entspanntere Situationen als hier in der letzten Zeit.

Weil wir uns als Verein das nicht leisten können ? Wir sind kein Trainer Ausbildungsverein .

Ich denke es ist nicht teurer als 3 laufende Cheftrainerverträge plus jährliche neue "Trainerkader", die dem nächsten Coach dann auch nicht passen. Hatten wir vor Härtel über knapp 7 Jahre.

Du hast für alles eine Ausrede, für jede Kritik eine positive Sicht und Ausreden. Bin mal gespannt, was Du dann am Ende der Saison und verschenktem Aufstieg für Argumente bringst.
Der Coach macht so viele Fehler, aber er muss irgendeine Aura haben, dass viele bei ihm den Verstand außen vor lassen.
Und selbst 3 Trainer zu bezahlen sind mit Aufstieg billiger als mit dem jungen, sympathischen Brinkmann in Liga 3 rumzudümpeln.

Ich ärgere mich schon wieder, meine Sicht in einem längeren Post erklärt zu haben, der von dir selbstverstämdlich ignoriert wird.

Ein Post der auf deine Argumente abseits jung und sympathisch beruht sowie die faktische Feststellung, dass wir einen wesentlich besseren Kader haben als die Konkurrenz. Ich find es wirklich so billig. Einfach weil deine Platte wirklich nichts an Inhalt bietet. Viel Spaß beim Rauspicken eines einzelnen Stichworts von mir, mit dem du wieder ablenken kannst.

Längere Sicht?
Ich denke es ist nicht teurer als 3 laufende Cheftrainerverträge plus jährliche neue "Trainerkader", die dem nächsten Coach dann auch nicht passen. Hatten wir vor Härtel über knapp 7 Jahre.

Das war alles in dem Post. Und nur darauf beziehe ich mich. Selbst 5 Trainer in Liga 2 zu bezahhlen, wäre billiger als 1 Trainer in Liga 3 unterm Strich. Mehr habe ich nicht gesagt. Und außer Polemik mir gegenüber kam wie immer keine Antwort von Dir. Ich lasse es jetzt auch. Ihr Guten seid im Recht und ich bin der Böse.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1422
22.02.2026 - 18:02 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

@SlawoChala
Camaro626 meint Dich doch gar nicht.😉

Hab ich jetzt auch geschnallt 🫡🙈🤦 ENTSCHULDIGUNG.

Das muss ich noch lernen, wenn bei mir steht "du wurdest zitiert" gar nicht ich gemeint bin 😅
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SlawoChala am 22.02.2026 um 18:04 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1423
22.02.2026 - 18:03 Uhr
Vor ein paar Jahren hieß es noch, dass der Aufstieg ein Muss ist und wir uns die 3.Liga auf Dauer gar nicht leisten können. Hat sich daran etwas geändert? Schreiben wir inzwischen in der 3.Liga schwarze Zahlen? Bin da nicht auf dem Laufenden.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1424
22.02.2026 - 18:07 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Probetraining

Zitat von Camaro626

Zitat von Probetraining

Zitat von Camaro626

Zitat von SlawoChala

Warum freuen wir uns eigentlich über junge Burschen aus der RL wenn sie sich gut ENTWICKELN und geben denen Zeit und Vertrauen, machen das im gleichen Atemzug mit gleichen Werdegang beim Trainer aber nicht?

Er musste in dieser Spielzeit dreimal das System umstellen/anpassen. Durch Verletzungen und am Ende Rote Karte Ahmo von 5er auf 4er Kette, nun durch den Abgang von Ryan von 4-4-2 auf 4-3-3, zudem ohne entsprechenden Kader, der auf das Ursprungsprinzip 5er Kette aufgebaut wurde.

Kein Verein in Liga 3 MUSSTE so oft die Grundformation ändern und Abläufe anpassen.

Also einfach finde ich die Aufgaben nicht. Zudem dauert es immer wieder, bis es greift.

Also ich denke, es gibt entspanntere Situationen als hier in der letzten Zeit.

Weil wir uns als Verein das nicht leisten können ? Wir sind kein Trainer Ausbildungsverein .

Du hast für alles eine Ausrede, für jede Kritik eine positive Sicht und Ausreden. Bin mal gespannt, was Du dann am Ende der Saison und verschenktem Aufstieg für Argumente bringst.
Der Coach macht so viele Fehler, aber er muss irgendeine Aura haben, dass viele bei ihm den Verstand außen vor lassen.
Und selbst 3 Trainer zu bezahlen sind mit Aufstieg billiger als mit dem jungen, sympathischen Brinkmann in Liga 3 rumzudümpeln.

Ich ärgere mich schon wieder, meine Sicht in einem längeren Post erklärt zu haben, der von dir selbstverstämdlich ignoriert wird.

Ein Post der auf deine Argumente abseits jung und sympathisch beruht sowie die faktische Feststellung, dass wir einen wesentlich besseren Kader haben als die Konkurrenz. Ich find es wirklich so billig. Einfach weil deine Platte wirklich nichts an Inhalt bietet. Viel Spaß beim Rauspicken eines einzelnen Stichworts von mir, mit dem du wieder ablenken kannst.

Längere Sicht?

Das war alles in dem Post. Und nur darauf beziehe ich mich. Selbst 5 Trainer in Liga 2 zu bezahhlen, wäre billiger als 1 Trainer in Liga 3 unterm Strich. Mehr habe ich nicht gesagt. Und außer Polemik mir gegenüber kam wie immer keine Antwort von Dir. Ich lasse es jetzt auch. Ihr Guten seid im Recht und ich bin der Böse.

Alles gut. Lese erstmal richtig und unterstelle mir nicht irgendeine "längere Sicht". Die beanspruche ich nicht.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1425
22.02.2026 - 18:12 Uhr
@nowo
Aber die Frage, ob es mit einem neuen Trainer automatisch besser läuft, muss doch auch erlaubt sein. Kein neuer Trainer garantiert Erfolg. Da müssen wir nur in unsere 2.Liga Vergangenheit schauen. Grundsätzlich ist ja auch nicht alles schlecht.

Ich selbst würde es für fatal halten, ähnlich wie bei den Glöckner und Selimbegovic Experimenten den Fußball neu erfinden zu wollen. Man muss halt ganz genau hinschauen, wer es dann ist und wer zum Kader passt.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1426
22.02.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
@nowo
Aber die Frage, ob es mit einem neuen Trainer automatisch besser läuft, muss doch auch erlaubt sein. Kein neuer Trainer garantiert Erfolg. Da müssen wir nur in unsere 2.Liga Vergangenheit schauen. Grundsätzlich ist ja auch nicht alles schlecht.

Ich selbst würde es für fatal halten, ähnlich wie bei den Glöckner und Selimbegovic Experimenten den Fußball neu erfinden zu wollen. Man muss halt ganz genau hinschauen, wer es dann ist und wer zum Kader passt.

Selimbegovic hat aktuell mit Aachen einen Lauf: 5 Spiele ungeschlagen, immer mindestens 2 Tore.

Ich denke nicht, dass Brinkmann intern aktuell schon in Frage gestellt wird, ich würde aber auch nicht sicher davon ausgehen, dass er in der kommenden Saison noch unser Trainer ist. Da sind einfach noch zu viele Spiele dazwischen. Man muss sicher mit diesem Kader in dieser Saison nicht aufsteigen, aber man sollte schon am Saisonende oben dabei sein. Platz 7 oder 8 ist zu wenig.
Nicht anders verstehe ich die Maul-Ansage.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1427
22.02.2026 - 18:36 Uhr
Vor 4 Spielen wurden bei Hansa noch alle gefeiert. Jetzt will man hier wieder entlassen. Unfassbar.
Klar sind es zu wenig Punkte gewesen zuletzt, aber diese Unruhe in den Verein bringen tut nur ihr. Lasst doch mal ruhig weiterarbeiten.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1428
22.02.2026 - 18:42 Uhr
Zitat von nowo

Zitat von Mattes_FCH

@nowo

Selimbegovic hat aktuell mit Aachen einen Lauf: 5 Spiele ungeschlagen, immer mindestens 2 Tore.

Ich denke nicht, dass Brinkmann intern aktuell schon in Frage gestellt wird, ich würde aber auch nicht sicher davon ausgehen, dass er in der kommenden Saison noch unser Trainer ist. Da sind einfach noch zu viele Spiele dazwischen. Man muss sicher mit diesem Kader in dieser Saison nicht aufsteigen, aber man sollte schon am Saisonende oben dabei sein. Platz 7 oder 8 ist zu wenig.
Nicht anders verstehe ich die Maul-Ansage.

Ich schreibe ja auch nicht dass sie (Glöckner und Selimbegovic) schlechte Trainer sind. Es ist halt nicht vergleichbar. In der 2.Liga Zeit haben uns andere Dinge stark gemacht. Nun hat sich vieles verändert. Wir spielen anders Fußball und deswegen sollte man meiner Meinung nach immer den Trainer finden, der zum Kader passt.

Ich hoffe doch dass man nicht sicher davon ausgehen kann für kommende Saison. Das wird die weitere Entwicklung zeigen. Wenn wir nicht aufsteigen, aber die Richtung stimmt, bin ich dafür mit ihm in die kommende Saison zu gehen. Wenn die Richtung nicht stimmt, sollte man genau hinschauen und die Option mit einem anderen Trainer wählen (der aber zur Mannschaft passt und auch auf spielerische Weiterentwicklung aus ist). Brinkmann soll und wird seine Chance kriegen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 22.02.2026 um 18:43 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1429
22.02.2026 - 18:44 Uhr
@nowo bringt es hier auf den Punkt. Das Ziel Aufstieg stellt sich allein schon auf Grund der wirtschaftlichen Kennziffern in Liga 3.

Allein die hire & fire Erfahrungen der Vergangenheit sind im Umkehrschluss keine Argumente für den aktuellen Trainer. Ebenso ist keine Überzeichnung, wenn man auf die grundsätzliche Kaderqualität hinweist. Im Gegenteil, müsste man bei Selimbegovic, Glöckner etc. da ja ins Feld führen, dass die mit weit weniger Material arbeiten mussten. DB hat nach einem guten Job in der Vorsaison einige Verstärkungen gestellt bekommen und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir einen starken Kader beisammen haben.

Klar war die Verletztenmisere zu Beginn der Saison ein großes Handicap. Dies spielt aber in der Gegenwart keine Rolle mehr und hier erwarte ich sportliche Argumente durch den Trainer. Nicht weniger, nicht mehr. Wenn dann heute mit einem Zentrumsstürmer Holten offensiv nichts zusammengeht, muss der Trainer dies auch auf seine Kappe nehmen. Ebenso ist es doch auffällig, wenn gleich mehrere gestande Offensiv-Spieler mit Leistungsnachweis in der Vorsaison auch nach auskurierten Verletzungen vollkommen blass und/oder außen vor bleiben. Mag nicht so recht glauben, dass die binnen eines halben Jahres die Lust, Motivation, oder das Können verlernt haben. Das blinde Rennen von Kinsombi ohne echte Chance auf Ertrag war da symptomatisch. Kinsombi war noch nie ein Flankengeber.

Die Frage ist für mich Stand heute nicht, ob es ein anderer Trainer automatisch besser machen würde, sondern ob/wann hier durch DB eine erkennbare Weiterentwicklung aufgezeigt werden kann. Letztes Jahr ging man in der Rückrunde personell auf dem Zahnfleisch. Dieses Argument fällt gegenwärtig aus.

Entsprechend muss sich auch DB der Kritik an seinem Matchplan, der Aufstellung und auch der ausbleibenden Leistung vorhandener Spieler stellen. Heute bspw. war per Aufstellung besiegelt, dass uns zentral offensiv ein Spielgestalter bzw. eine Offensiv-Option abging. Faktic, Schuster und Dietze ist eine gute Kombo gegen den Ball, aber nach vorn ein Ausfall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 22.02.2026 um 18:54 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1430
22.02.2026 - 20:41 Uhr
Ich fand das heute schon eine Steigerung zu den letzten Spielen, weil wir von Beginn an höher verteidigt haben. Defensiv sind wir unter Brinkmann immer am besten, wenn wir den Gegner möglichst weit weg vom eigenen Tor halten.

Das mangelnde Verteidigen von Führungen in den Spielen davor, hängt auch mit ein bisschen mit der manchmal vorkommenden taktischen Mutlosigkeit seitens Brinkmann meiner Meinung nach zusammen. Er neigt doch irgendwie zur Sicherheit, ließ die Mannschaft die letzten Spiele tiefer verteidigen, was ihr nicht so liegt oder nicht gut genug einstudiert ist.

Das war auch das Problem zu Beginn der Saison, wo wir viel zu defensiv gespielt haben. Insofern bin ich froh, dass da bei Brinkmann doch Veränderungen und Lerneffekte zu sehen sind. Es fehlt noch der Mut da auch mal unkonventionell zu handeln, um ein wirklich großer Trainer zu werden. Ich ernnere mich da gerne an Frank Pagelsdorf, der auch bei Führungen mal offensiv gewechelt hat, um der Mannschaft das Signal zu geben sich eben nicht hinten reinzustellen. Solche Moves fehlen mir bei Brinkmann bisher.

Gut und mutig fand ich jedoch heute Benno von Beginn zu bringen. Benno hat kein überragendes Spiel gemacht, aber nach dem Fehler gegen Osna, schön dass er da das Vertrauen bekommt. Ich denke, dass Brinkmann schon jemand ist, der Spieler mit genau solchen Aktionen auch entwcikeln kann.

Woran es noch mangelt ist ein Plan für eher defensive und auf Konter lauernde Mannschaften. Das war auch heute wieder der Fall, aber auch gegen Osna und in einigen anderen Spielen. Hier fehlt mir das nötige Tempo im Passspiel, um die gegenrische Abwehr in Bewegung zu bringen. Oftmals halten einzelne Spieler den Ball zu lange, bevor sie ihn weiterspielen, so dass der Gegner mit wenig aufwand die Ketten verschieben kann. Die Ballbesitzvorzteile verpuffen so, weil wir den Gegner kaum müde spielen. Die Mannschaft kann das grundsätzlich, Ansätze davon sind immer mal wieder zu sehen.

Aber es ist taktisch aktuell nicht gewollt. Wir spielen eher den flachen scharfen Ball auf einen sich fallen lassenden Offensivspieler, der klatscht und dann soll das über wenige Stationen schnell nach vorn gehen. Das funktioniert aber gegen gut gestaffelte tiefstehende Gegener, die das Zentrum zu machen, nur mäßig. Sechzig hat das gut gemacht und uns einfach auf die Flügel gedrängt, wo kaum brauchbare Flanken kamen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.