| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
15.02.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Blauweissrot
Jeder im Team redet darüber, die Rollen werden neu verteilt, das Spielsystem muss neu angepasst werden. Die Spieler haben ihre Meinungen zu dem Transfer wie wir auch. Neue Drucksituationen entstehen und wirken sich bei dem einen positiv oder negativ aus. Naderi war doch an dem Niederlagen Wochenende menschlicherweise nicht zu 100 Prozent mit dem Kopf da wenn noch 2 Tage was gehen könnte.
Der Aufstieg war die Losung und man hat nur wegen der Kohle sich kurzfristig unentschieden und zwischen den Zeilen gelesen fand das Brinckmann sch... und drückte es diplomatisch pro Verein aus.
Warum spielen wir auf einmal mit Krauß und Lebeau etc. weil das funktionierende System geändert wurde und die Redewendung dazu kennt jeder. Ist jetzt auch kein Drama aber dann steigst du halt auch nicht auf und brauchst die Situation auch nicht verkaufen mit "wir glauben an das Team". Musst du ja in der Situation auch sagen.
Jeder im Team redet darüber, die Rollen werden neu verteilt, das Spielsystem muss neu angepasst werden. Die Spieler haben ihre Meinungen zu dem Transfer wie wir auch. Neue Drucksituationen entstehen und wirken sich bei dem einen positiv oder negativ aus. Naderi war doch an dem Niederlagen Wochenende menschlicherweise nicht zu 100 Prozent mit dem Kopf da wenn noch 2 Tage was gehen könnte.
Der Aufstieg war die Losung und man hat nur wegen der Kohle sich kurzfristig unentschieden und zwischen den Zeilen gelesen fand das Brinckmann sch... und drückte es diplomatisch pro Verein aus.
Warum spielen wir auf einmal mit Krauß und Lebeau etc. weil das funktionierende System geändert wurde und die Redewendung dazu kennt jeder. Ist jetzt auch kein Drama aber dann steigst du halt auch nicht auf und brauchst die Situation auch nicht verkaufen mit "wir glauben an das Team". Musst du ja in der Situation auch sagen.
Da gehe ich mit. Die Situation hat sich verändert. Ob der Systemwechsel gegen Osnabrück erfolgt ist, weil Naderi nicht da ist, ist schwer einzuschätzen. Die letzten beiden Spiele hatten aber m.E. andere Gründe, als das Nicht-Dasein von Naderi. Mittlerweile finde ich es sogar gut dass er weg ist. Wir müssen an den Stellschrauben drehen. Defizite aufgezeigt zu bekommen, gehört ja zu einer Entwicklung auch dazu.
Die Heimspiel zuvor mit Naderi waren auch schon nicht so überzeugend, weswegen u.a. @spence schon desöfteren einen Systemwechsel zu Hause vorgeschlagen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 15.02.2026 um 12:58 Uhr bearbeitet
15.02.2026 - 17:57 Uhr
Zitat von Kogge97
Finde es für seine und unsere Entwicklung gut, dass er sich regelmäßig der Kritik stellen muss. Meiner Meinung nach ist es absolut schwachsinnig, ihn bei Nicht Aufstieg in Frage zu stellen. Die sportliche Entwicklung ist unter ihm absolut positiv und es fehlen nur Nuancen, um eine absolute Spitzenmannschaft in Liga 3 zu sein. Und die liegen nicht in der Spielanlage oder der Qualität der Spieler und des Trainers, sondern vor allem im mentalen Bereich. Der Verein hat endlich ein Umfeld geschaffen, in dem eine langfristige sportliche Entwicklung möglich ist. Das wegzuschmeißen wäre fahrlässig.
Finde es für seine und unsere Entwicklung gut, dass er sich regelmäßig der Kritik stellen muss. Meiner Meinung nach ist es absolut schwachsinnig, ihn bei Nicht Aufstieg in Frage zu stellen. Die sportliche Entwicklung ist unter ihm absolut positiv und es fehlen nur Nuancen, um eine absolute Spitzenmannschaft in Liga 3 zu sein. Und die liegen nicht in der Spielanlage oder der Qualität der Spieler und des Trainers, sondern vor allem im mentalen Bereich. Der Verein hat endlich ein Umfeld geschaffen, in dem eine langfristige sportliche Entwicklung möglich ist. Das wegzuschmeißen wäre fahrlässig.
Am Ende sind es immer Nuancen, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Meiner Meinung nach zeigt sich die Qualität eines Trainers gerade auch im mentalen Bereich. Es wird sicher kaum jemand behaupten, dass wir bei unserem letzten Aufstieg einen qualitativ stärkeren und teureren Kader hatten als jetzt. Auch steht Cottbus aktuell nicht 5 Punkte vor uns (bei der Tordifferenz sind wir sogar besser), weil die mehr Geld in die Mannschaft gesteckt hätten als wir.
Wir haben einen jungen und entwicklungsfähigen Trainer, da muss man auch mal mit Durststrecken rechnen. Dennoch ist Platz 7 zum aktuellen Zeitpunkt etwas enttäuschend, da helfen auch die Naderi-Millionen nicht weiter.
Schlussendlich wird auch DB nur am sportlichen Erfolg gemessen. Es muss also wieder eine Positiv-Serie her (nicht nur statistisch, sondern auch nach Punkten) und wenn es dann am 38.Spieltag knapp nicht für einen der ersten 3 Plätze reicht, wird trotzdem niemand den Kopf des Trainers fordern.
15.02.2026 - 18:37 Uhr
Zitat von nowo
Meiner Meinung nach zeigt sich die Qualität eines Trainers gerade auch im mentalen Bereich. Es wird sicher kaum jemand behaupten, dass wir bei unserem letzten Aufstieg einen qualitativ stärkeren und teureren Kader hatten als jetzt. Auch steht Cottbus aktuell nicht 5 Punkte vor uns (bei der Tordifferenz sind wir sogar besser), weil die mehr Geld in die Mannschaft gesteckt hätten als wir.
Wir haben einen jungen und entwicklungsfähigen Trainer, da muss man auch mal mit Durststrecken rechnen. Dennoch ist Platz 7 zum aktuellen Zeitpunkt etwas enttäuschend, da helfen auch die Naderi-Millionen nicht weiter.
Schlussendlich wird auch DB nur am sportlichen Erfolg gemessen. Es muss also wieder eine Positiv-Serie her (nicht nur statistisch, sondern auch nach Punkten) und wenn es dann am 38.Spieltag knapp nicht für einen der ersten 3 Plätze reicht, wird trotzdem niemand den Kopf des Trainers fordern.
Ich kann zum Teil mitgehen. Härtel hatte sicher keinen qualitativ besseren Kader zur Verfügung. Aber auf ihn projiziert befindet sich Brinkmann in Härtels 1. vollen Saison bei uns. Der wurde am Ende Sechster, der Aufstieg im Folgejahr war dann auch eine ganz knappe Kiste. Von daher bin ich eigentlich total entspannt, da ich glaube im Verein ist man sich dessen bewusst.
Die Naderi-Millionen spielen für den sportlichen Erfolg dieser Saison natürlich überhaupt keine Rolle, können sie gar nicht.
Wenn ich mir Platz 7 diese Saison mit unserer Perspektive am 24. Spieltag letzte Saison anschaue: damals waren die Rückstande auf Platz 3, 2 und 1 folgende Punkte: 6, 10 und 13. Ein direkter Aufstieg war doch ziemlich weit weg im Vergleich zu jetzt mit: 3, 4 und 5 Punkten sowie gutem Torverhältnis.
Die Umstrukturierung im Kader nach Naderi ist eine ziemliche Aufgabe, die ich noch nicht für abgeschlossen halte. Wir müssen damit in der laufenden Saison das 2. Mal einen "neuen" Plan für den Kader entwickeln. Ich glaube alle anderen müssen das in dieser Intensität nicht. Vielleicht macht uns das unberechenbarer, vielleicht aber auch instabiler. Behalten wir bspw. eher das 4231 oder 433 bei, dann hätte es Kunze nicht gebraucht. Bei seiner Verpflichtung war der Wahnsinn um Naderi aber wohl bei niemandem im Kopf und das 442 das Mittel der Wahl.
Sollte es diese Saison nicht klappen, dann wegen einem schwachen Start und leider auch einer aus Gründen nicht 100% aufgegangenen Transferpolitik. Natürlich kann man trotzdem aufsteigen, wie oben beschrieben ist die Chance besser als vor exakt einem Jahr. Ob sie einfacher ist, da im Gegensatz zu letzter Saison im Winter eine Stütze weggebrochen ist? Hier sehe ich auch die größte persönliche Entwicklungschance für Brinkmann. Nach Naderi wieder neue Lösungen finden, wieder andere Spieler einbinden und dabei möglichst weiter akzeptablen Erfolg haben. Gelingt ihm das, dann wird irgendwann ein Verein davon profitieren. Selbst wenn er aus Hansa-Sicht das nicht schafft, ist ihm die Erfahrung nicht zu nehmen.
15.02.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von Kogge97
Das würde ich so unterschreiben.
Nur den letzten Satz würde ich gerne anpinnen und zum Ende bzw. nach der Saison noch mal diskutieren.
16.02.2026 - 09:04 Uhr
Zitat von nowo
Stimme dir zu dass es nicht nur die Qualität eines Kaders auf dem Papier ist die über den Ausgang einer Saison entscheidet, sondern auch die Ausgewogenheit im Kader, das Zusammenspiel der Spieler, teaminterne Dynamiken (die vom Trainer moderiert werden müssen), mentale Stärke und Konstanz in der Leistung, taktische Anpassungen vor und im Spiel, wenige Verletzungen, aber auch das gewisse Quäntchen Glück um eine Serie zu starten oder am Leben zu erhalten (geht der letzte Schuss des Tages an den Pfosten oder findet er abgefälscht den Weg ins Tor zu einem Last-Minute-Sieg). Dazu natürlich auch das jeweilige Teilnehmerfeld in diesem Jahr und die Konkurrenz vorne an der Spitze, manchmal dann auch die Lotterie auf welchen Gegner man in der Relegation trifft (und in welcher Form sich dieser befindet).
Zum Beispiel fand ich unseren Kader 2018/19 (Hüsing, Wannenwetsch, Evseev, Bülow, Pepic, Bischoff, Hilßner, Biankadi, Soukou) auf dem Papier und auch spielerisch stärker als den Aufstiegskader 2020/21, wenn ich mich richtig erinnere fehlte aber immer die Konstanz um mal eine richtige Serie zu starten und man endete (nach Trainerwechsel in der Winterpause) auf Platz 6. Es sind also viele Kriterien die zusammen kommen müssen, einiges davon ist vom Trainer zu moderieren, anderes ein bisschen außerhalb seiner Reichweite (Verletzungen, Konkurrenz, Glück, ein bisschen auch die Kaderzusammensetzung wo er nicht unbedingt das letzte Wort hat). Taktische Anpassungen vor und während des Spiels werden hier ja am meisten diskutiert, ich denke man kann es darauf herunterbrechen dass nicht alles gelingt aber hier aber noch viel Potenzial zum Lernen besteht. Von der Mannschaft hört man ja immer wieder das eine gewisse Teamchemie da ist, zumindest grobe Ausschläge in Form von Suspendierungen/eindeutige Grüppchenbildungen/Spieler die sich medial gegen den Trainer stellen sind mir jetzt nicht bekannt oder waren jetzt keine belastbaren Infos (z.B. dass Ahmo angeblich DB aufs Übelste beleidigt haben soll). Das Zusammenspiel klappt über weite Teile der Saison schon sehr gut (spielerisch halte ich uns nach Verl und neben den Zweitvertretungen für die spielerisch stärkste Mannschaft), die Konstanz in den Leistungen ist nach einer klaren Delle am Saisonanfang mittlerweile relativ ok, die mentale Stärke sicherlich noch ausbaufähig. Also klar Baustellen gibt es noch, aber ich denke DB und sein Trainerteam schaffen bereits gute Grundlagen für den Erfolg, der dann aber zusätzlich noch von anderen, trainer-unabhängigen Faktoren abhängig ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 16.02.2026 um 09:06 Uhr bearbeitet
16.02.2026 - 09:12 Uhr
Ich sehe aktuell ein Formtief bei zu vielen Spielern. Angefangen bei Lebeau, Kinsombi und Krauß.
Aber auch ein Dietze ist gerade in einer schwierigen Phase, Ahmo finde ich auch. Oder ein Mejdr, der nach 60 min schon platt wirkt. Kann man beliebig erweitern.
Woran liegt das ? Mental oder physisch ?
Aber auch ein Dietze ist gerade in einer schwierigen Phase, Ahmo finde ich auch. Oder ein Mejdr, der nach 60 min schon platt wirkt. Kann man beliebig erweitern.
Woran liegt das ? Mental oder physisch ?
22.02.2026 - 16:19 Uhr
Für mich klar vercoacht. Ändert das System und beraubt uns unserer offensiven Stärke. Durch die Einzelspitze blieb der gegnerische Strafraum wie schon zum Anfang der Saison sehr verwaist. Dazu kommt das Timing und die Art der Wechsel. Kauczinski hat’s clevere gelöst in dem uns einfach den Ball überlassen hat. Genauso wie so viele andere Mannschaften (vor allem in dem Heimspielen).
Er sollte dringend kreativ werden. So ist das viel zu wenig.
Er sollte dringend kreativ werden. So ist das viel zu wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 22.02.2026 um 16:19 Uhr bearbeitet
22.02.2026 - 16:24 Uhr
Wenn er nicht so sympathisch und jung wäre, würde der Trainer dann genauso verteidigt werden ?
Für mich ist das einfach zu wenig für den Kader, den Voraussetzungen, dem kompetenten Staff usw.
Aber ich weiß, DB kann nichts für Schieris, schlechte Plätze, Chancenverwertung und individuelle Fehler.
Für mich ist das einfach zu wenig für den Kader, den Voraussetzungen, dem kompetenten Staff usw.
Aber ich weiß, DB kann nichts für Schieris, schlechte Plätze, Chancenverwertung und individuelle Fehler.
22.02.2026 - 16:56 Uhr
Warum freuen wir uns eigentlich über junge Burschen aus der RL wenn sie sich gut ENTWICKELN und geben denen Zeit und Vertrauen, machen das im gleichen Atemzug mit gleichen Werdegang beim Trainer aber nicht?
Er musste in dieser Spielzeit dreimal das System umstellen/anpassen. Durch Verletzungen und am Ende Rote Karte Ahmo von 5er auf 4er Kette, nun durch den Abgang von Ryan von 4-4-2 auf 4-3-3, zudem ohne entsprechenden Kader, der auf das Ursprungsprinzip 5er Kette aufgebaut wurde.
Kein Verein in Liga 3 MUSSTE so oft die Grundformation ändern und Abläufe anpassen.
Also einfach finde ich die Aufgaben nicht. Zudem dauert es immer wieder, bis es greift.
Also ich denke, es gibt entspanntere Situationen als hier in der letzten Zeit.
Er musste in dieser Spielzeit dreimal das System umstellen/anpassen. Durch Verletzungen und am Ende Rote Karte Ahmo von 5er auf 4er Kette, nun durch den Abgang von Ryan von 4-4-2 auf 4-3-3, zudem ohne entsprechenden Kader, der auf das Ursprungsprinzip 5er Kette aufgebaut wurde.
Kein Verein in Liga 3 MUSSTE so oft die Grundformation ändern und Abläufe anpassen.
Also einfach finde ich die Aufgaben nicht. Zudem dauert es immer wieder, bis es greift.
22.02.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von SlawoChala
Warum freuen wir uns eigentlich über junge Burschen aus der RL wenn sie sich gut ENTWICKELN und geben denen Zeit und Vertrauen, machen das im gleichen Atemzug mit gleichen Werdegang beim Trainer aber nicht?
Können wir dieses plumpe schwarz-weiß mal hinter uns lassen? DB sitzt auf der Bank, niemand aus dem Verein stellt ihn aktuell öffentlich infrage? Ergo bekommt er die Zeit.
Auch andere Vereine w.z.B. unser heutiger Gegner waren/sind von massiven Ausfällen betroffen. Wir brauchen hier daher keine Erschwerniszulage basteln. Zudem hat das null mit dem heutigen Spiel zu tun, in welchem wir bekanntlich aus den vollen schöpfen konnten.
Auch der Abgang von Ryan ist doch so langsam ein ausgekautes Kaugummi. Holten hat diesen in Summe sehr gut kompensiert.
Wenn ich allerdings Holten als Alleinunterhalter in die Box stelle und das Offensivspiel über weite Strecken daraus besteht, eben jenen Holten mit in Teilen erwartbar, miserablen Flanken zu füttern, muss man dann aber auch schon mal den Matchplan des Coaches kritisch hinterfragen. Kreative Ansätze durch das Zentrum waren komplette Fehlanzeige. Kinsombi ohne Leute am 16er Perlen vor die Säue. Bei aller körperlichen Aggressivität, sind die spielerischen Mittel extrem dünn gesät und dies nicht erst seit heute.
Wenn ich mir ansehe, wie grundsätzlich starke Drittligaspieler wie Krauß, Kinsombi und Lebeau performanen, dann liegt es ein Stück weit auch daran, wie sie eingesetzt werden und wer im Zentrum mitspielt. Hier ist erkennbar der Wurm drin. Wie viel echte Torchancen hatten wir heute aus dem Spiel heraus? Dies ist einer der sportlichen Maßstäbe, an welchen sich JEDER Trainer am Ende messen lassen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 22.02.2026 um 17:40 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland