| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
13.02.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von Probetraining
Ich finde gut das du anprangerst, was du selbst machst. Ich sag mal "wenn es denn überhaupt Argumente gibt" in deiner Diplomarbeit zum "Datensalat", dann können wir uns diesen Teil der Diskussion in Zukunft sparen. Kein Wert, großer Interpretationsspielraum.
Dann also zurück zu den Gefühlen. Schweinfurt war kein Glanzstück, ebenso Aue. Kann ich mitgehen und es gibt sicher Ansätze in Sachen Wechsel oder taktischer Umstellung. Ich möchte dann aber auch von niemandem mehr hören bei einem Unentschieden oder einer Niederlage nach Führung, dass man ein Spiel auch mal dreckig und mit Geduld "nach Hause bringen" muss oder diesen "Lucky Punch, weil man bis zum Ende gekämpft hat" wichtig war in dieser Arbeiterliga! Wenn man das nämlich erreicht, dann ist das in ein paar Wochen einfach nur Glück mit dem Spielplan.
Zitat von Rambo-Tux
Die Siegesserie hätte vermutlich schon früher gewackelt, wenn der Spielplan ein anderer gewesen wäre.
Ein Ex-Profi hat mal etwas überspitzt gesagt: Während des Erfolgs macht man die größten Fehler.
Und die Leistung gegen überforderte Schweinfurter war beispielsweise ein Warnzeichen.
Die Kritiker, die du hier pauschalisierst, sind nicht die Einziegen, die nur sehen was sie wollen.
Wenn man dann auf die Euphoriebremse tritt, wird man schief angeschaut.
Die Einseitigkeiten in der Argumentation, sofern es überhaupt Argumente gibt, ist aber auffällig.
Ich rühre mich bei Niederlagen überhaupt nicht, es sei denn einzelne Kommentare werden mir zu blöd.
Wer bei einem Spiel wie gegen Ingolstadt mit irgendwelchen Xg(ot) werden daher kommt und die Passwerte so toll findet, sollte mal seine Grundkenntnisse auffrischen.
Mit unsinnigen Behauptungen auf Meckerer losgehen, klappt nur, wenn die noch weniger Ahnung haben.
Gegen ein Abwehrbollwerk braucht man grundsätzlich mehr Pässe, angekommene Pässe und Torchancen um ein Tor zu erzielen, mal davon abgesehen, das das Spiel auch aus anderen Gründen kaum zu gewinnen war.
Der Xg-Wert und viele andere statistische Werte sind auf Einzelspiele betrachtet mal mehr, mal weniger Zerrbild der Realität.
Das liegt einfach daran, das Entfernung und Winkel nicht die einzigen Faktoren für einen erfolgreichen Torschuss sind. Die restlichen, allerdings auch nicht objektiv messbaren, Faktoren werden auf zufällig gesetzt damit man überhaupt etwas berechnen kann.
Und Durchnitte oder Mittelwerte sind nur sinvoll, wenn die vorliegenden Datensätze tatsächlich vergleichbar sind, denn sonst verliert man sich in einem "Datensalat".
Hinzu kommt das Fussball z.B. gegenüber Baseball, wo die Statistikwelle eigentlich her kommt, vergleichsweise strukturlos ist.
Es gibt kaum lineare Abhängigkeiten. Mehr Chancen bedeuten z.B. nicht zwingend mehr Tore. Das macht Mannschaftsstatistiken sehr schwer interpretierbar.
Aber die ganz großen Helden reden dann von faktenbasierter Argumentation.
Dann neige ich ganz ehrlich dazu sarkastisch zu werden.
Ich kenne deine statistische Auswertung nicht. Ich würde aber schon mal anzweifeln das es eine seriöse Auswertung war, denn Schweinfurt war nicht das einzige Spiel, das nicht das gelbe vom Ei war. Und die Gegner waren in der breite auch eher unterdurchschnittlich z.B. in der Leistung, aber das hast du bestimmt alles beachtet, denn du bist im Gegensatz zu den anderen ja nicht tendenziös.
Des weiteren sollte man auch mal lernen Meckern und Kritik auseinanderzuhalten, aber pauschalisieren ist ja so einfach wie Mittelwerte als substanzoelle Fakten aufzuwerten.
Zitat von Murle
Achja und mir sind die 12 ungeschlagenen Spiele und fünf Auswärtssiege in Folge nicht egal, ich habe diese sehr genossen. Aber da gibt es anscheinend auch andere Meinungen.
Achja und mir sind die 12 ungeschlagenen Spiele und fünf Auswärtssiege in Folge nicht egal, ich habe diese sehr genossen. Aber da gibt es anscheinend auch andere Meinungen.

Die Siegesserie hätte vermutlich schon früher gewackelt, wenn der Spielplan ein anderer gewesen wäre.
Ein Ex-Profi hat mal etwas überspitzt gesagt: Während des Erfolgs macht man die größten Fehler.
Und die Leistung gegen überforderte Schweinfurter war beispielsweise ein Warnzeichen.
Die Kritiker, die du hier pauschalisierst, sind nicht die Einziegen, die nur sehen was sie wollen.
Die Einseitigkeiten in der Argumentation, sofern es überhaupt Argumente gibt, ist aber auffällig.
Ich rühre mich bei Niederlagen überhaupt nicht, es sei denn einzelne Kommentare werden mir zu blöd.
Wer bei einem Spiel wie gegen Ingolstadt mit irgendwelchen Xg(ot) werden daher kommt und die Passwerte so toll findet, sollte mal seine Grundkenntnisse auffrischen.
Mit unsinnigen Behauptungen auf Meckerer losgehen, klappt nur, wenn die noch weniger Ahnung haben.
Gegen ein Abwehrbollwerk braucht man grundsätzlich mehr Pässe, angekommene Pässe und Torchancen um ein Tor zu erzielen, mal davon abgesehen, das das Spiel auch aus anderen Gründen kaum zu gewinnen war.
Der Xg-Wert und viele andere statistische Werte sind auf Einzelspiele betrachtet mal mehr, mal weniger Zerrbild der Realität.
Das liegt einfach daran, das Entfernung und Winkel nicht die einzigen Faktoren für einen erfolgreichen Torschuss sind. Die restlichen, allerdings auch nicht objektiv messbaren, Faktoren werden auf zufällig gesetzt damit man überhaupt etwas berechnen kann.
Und Durchnitte oder Mittelwerte sind nur sinvoll, wenn die vorliegenden Datensätze tatsächlich vergleichbar sind, denn sonst verliert man sich in einem "Datensalat".
Hinzu kommt das Fussball z.B. gegenüber Baseball, wo die Statistikwelle eigentlich her kommt, vergleichsweise strukturlos ist.
Es gibt kaum lineare Abhängigkeiten. Mehr Chancen bedeuten z.B. nicht zwingend mehr Tore. Das macht Mannschaftsstatistiken sehr schwer interpretierbar.
Ich kenne deine statistische Auswertung nicht. Ich würde aber schon mal anzweifeln das es eine seriöse Auswertung war, denn Schweinfurt war nicht das einzige Spiel, das nicht das gelbe vom Ei war. Und die Gegner waren in der breite auch eher unterdurchschnittlich z.B. in der Leistung, aber das hast du bestimmt alles beachtet, denn du bist im Gegensatz zu den anderen ja nicht tendenziös.
Des weiteren sollte man auch mal lernen Meckern und Kritik auseinanderzuhalten, aber pauschalisieren ist ja so einfach wie Mittelwerte als substanzoelle Fakten aufzuwerten.
Ich finde gut das du anprangerst, was du selbst machst. Ich sag mal "wenn es denn überhaupt Argumente gibt" in deiner Diplomarbeit zum "Datensalat", dann können wir uns diesen Teil der Diskussion in Zukunft sparen. Kein Wert, großer Interpretationsspielraum.
Dann also zurück zu den Gefühlen. Schweinfurt war kein Glanzstück, ebenso Aue. Kann ich mitgehen und es gibt sicher Ansätze in Sachen Wechsel oder taktischer Umstellung. Ich möchte dann aber auch von niemandem mehr hören bei einem Unentschieden oder einer Niederlage nach Führung, dass man ein Spiel auch mal dreckig und mit Geduld "nach Hause bringen" muss oder diesen "Lucky Punch, weil man bis zum Ende gekämpft hat" wichtig war in dieser Arbeiterliga! Wenn man das nämlich erreicht, dann ist das in ein paar Wochen einfach nur Glück mit dem Spielplan.
Alles gut @Probetraining , ich habe gerade überlegt, ob ich dazu noch etwas schreiben und die zahlreichen Widersprüche in seinem Post aufzeige. Teilweise wurden auch Argumente versucht zu widerlegen, die ich nicht mal geschrieben habe.
Egal, mein Ausgangspost war ein letzter Appell meinerseits, vielleicht hat dieser den Einen oder Anderen erreicht.
Am Ende ist es dann halt bei dem Einen der gütige DFB, welcher uns diesen viel leichteren Spielplan gewürfelt hat und beim Anderen die extrem gesteigerte Resilienz in Drucksituation, erwirkt durch ein hohes Gehalt.
Getroffene Hunde bellen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 13.02.2026 um 10:54 Uhr bearbeitet
13.02.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Rambo-Tux
Zitat von Murle

da geh ich komplett mit!
ich finde es auch immer wieder interessant, wie von einigen dann immer so getan wird, dass siege nur deshalb möglich waren, weil der gegner ja so schwach war ("Die Siegesserie hätte vermutlich schon früher gewackelt, wenn..."). hier speziell mit dem beispiel schweinfurt. das ist in vielerlei hinsicht herabwürdigend. es ignoriert zudem deutliche siege gegen wiesbaden und mannheim, die tabellarisch sicherlich eher in der oberen hälfte angesiedelt sind und auch in regensburg, die vor unserem spiel dort 4 von 5 spielen gewonnen hatten.
wer meint, dass man in dieser liga mal eben gegner über 90min dominiert und das über mehrere spiele hinweg, der muss in den letzten 15-16 jahren beim kennenlernen dieser liga ein wenig geschlafen haben.
es wird immer partien geben, die auf dem papier eindeutig sind, in welchen es aber auf dem platz eng wird. das ist kein exklusives HANSA-problem. in der regel kommt bei hohen siegen viel positiv zusammen und bei engen partien ist geduld gefragt.
auch verschließen die kritiker dieser negativ-stimmung nicht die augen davor, dass es in dieser serie spiele gab, die ein ganz schönes gewürge dargestellt haben. es ist halt die frage, was kann ich von HANSA und was kann ich vor allem von dieser (schweine-)liga erwarten? wer, gerade zu dieser jahreszeit, erwartet, dass HANSA sich gegen tiefstehende gegner mit kurzpassspiel durchkombiniert und schnell und schwungvoll die gegner überrennt, der sollte sich morgen nochmal genau den platz angucken.
auch ich bin nicht mit allen entscheidungen, was aufstellung, wechsel usw. angeht, zufrieden. muss ich auch nicht. aber dass es sich hier einige anscheinend zur lebensaufgabe gemacht haben, täglich 10 posts in verschiedene threads zu setzen, wie böse angeblich ein lebeau behandelt wird, ist echt anstrengend und einfach nur einseitig nervend. vor allem, wenn dann die selben user danach schreiben, sie hätten mit DB ja kein problem. dann frag ich mich, was da sonst auf der agenda stand? es wurde sich ja nicht mal bemüht, eventuell die beweggründe der anderen seite zu verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 13.02.2026 um 11:00 Uhr bearbeitet
13.02.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
...
...
Gegen ein Abwehrbollwerk braucht man grundsätzlich mehr Pässe, angekommene Pässe und Torchancen um ein Tor zu erzielen,
...
Es gibt kaum lineare Abhängigkeiten. Mehr Chancen bedeuten z.B. nicht zwingend mehr Tore
...
Zitat von Murle

...
...
Gegen ein Abwehrbollwerk braucht man grundsätzlich mehr Pässe, angekommene Pässe und Torchancen um ein Tor zu erzielen,
...
Es gibt kaum lineare Abhängigkeiten. Mehr Chancen bedeuten z.B. nicht zwingend mehr Tore
...
Also was denn jetzt? Passwerte und Chancen sind egal aber man braucht schon mehr davon. Na das ist dann eine bestechende Logik!
Zu deinen Grundkenntnissen. Beim xgoal wert handelt es sich nicht um einen Durchschnitt sondern der Wert wird kumuliert, also zusammengerechnet. Wäre es ein Mittelwert, könnte er nicht über 1 liegen. Weil jede Chance mit maximal 1 bewertet werden könnte. Natürlich gibt es keine Chance mit 100% aber rechnerisch ist das der höchstmögliche Wert. Selbst wenn du jetzt 10 Chancen mit einem xgoal von 1 erarbeitest , wäre der Durchschnitt 1. Der xgoal wert wäre dann aber 10. Was du meinst, ist eine andere Betrachtungsweise. Wenn man (um die Rechnung einfach zu machen) 100 Abschlüsse in einem Spiel erzielt und jeder hätte eine wahrscheinlichkeit von 1% , dann hätte man am Ende einen xgoal von 1 und hätte statistisch zwar ein Tor erzielen sollen, aber im ganzen Spiel keinen einzige nennenswerte Chance gehabt. Da ist der Wert wenig aussagekräftig. So betrachtet man diese Statistik aber nicht. Man guckt sich den x goal Wert an und schaut dann, wie setzt der sich zusammen, wie viele Abschlüsse waren nötig, um den wer zu erreichen und wie werden die Abschlüsse einzeln betrachtet bewertet. Dann lässt diese Betrachtung natürlich Rückschlüsse zu, ob es gelungen ist sich in diesem Spiel Chancen zu erarbeiten oder eben nicht. Um das Spiel insgesamt zu bewerten ist es dann eben doch nötig, sich auch die restlichen Statistiken anzugucken. Welchen Spielstil wollte ich umsetzen, umschalten oder Ballbesitz, offensiv oder defensiv usw. Und dann kann ich natürlich auch gucken, wie ist das anhand der Statistik gelungen. Selbstverständlich, passiert es trotzdem das man ein Spiel verliert. Aber wenn ich die Mannschaften nicht nur nach Ergebnissen sonder auch nach dem "wie" beurteilen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als auf solche Daten zurücktugreifen.
Mir ist schon klar, dass es dir hier nicht um eine konstruktive Diskussion geht, sondern du nur etwas rumtrollen möchtest und dich dann freust, wie sich hier alle aufregen. Aber ist es dir nicht etwas peinlich, wenn du deine Ahnungslosigkeit hier so offen zur Schau stellst?
13.02.2026 - 11:42 Uhr
Immer mehr User wie @spence @Draven_afdfch usw schreiben schon immer weniger. Jahrelang hier anerkannte User, denen mittlerweile bei jeder leisen Kritik egal in welchem Thread, Abneigung gegen Brinkmann usw unterstellt wird. Dann kommen immer die Gleichen mit seitenlangen Moral Posts.
Oder man bekommt eben gesagt, dass man dumm ist.
Aber bald seid ihr unter euch und dann ist die Forumskultur auch wieder in Ordnung.
Aber bald seid ihr unter euch und dann ist die Forumskultur auch wieder in Ordnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 13.02.2026 um 12:00 Uhr bearbeitet
13.02.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von basti1965
...aber dass es sich hier einige anscheinend zur lebensaufgabe gemacht haben, täglich 10 posts in verschiedene threads zu setzen, wie böse angeblich ein lebeau behandelt wird, ist echt anstrengend und einfach nur einseitig nervend. vor allem, wenn dann die selben user danach schreiben, sie hätten mit DB ja kein problem. dann frag ich mich, was da sonst auf der agenda stand? es wurde sich ja nicht mal bemüht, eventuell die beweggründe der anderen seite zu verstehen.
...aber dass es sich hier einige anscheinend zur lebensaufgabe gemacht haben, täglich 10 posts in verschiedene threads zu setzen, wie böse angeblich ein lebeau behandelt wird, ist echt anstrengend und einfach nur einseitig nervend. vor allem, wenn dann die selben user danach schreiben, sie hätten mit DB ja kein problem. dann frag ich mich, was da sonst auf der agenda stand? es wurde sich ja nicht mal bemüht, eventuell die beweggründe der anderen seite zu verstehen.
Ich fühle mich mal angesprochen.
Jeder soll glauben, was er glaubt. Zum 1.Vorwurf: Es wurde ja auch immer wieder darauf reagiert, weswegen es auch etwas ausartete. Für die nächsten Male antworte ich dann einfach nicht mehr. Ziel erreicht? Zum 2.Vorwurf: Zeig mir einen Beitrag von mir, in dem ich einen Rücktritt oder sonstiges vom Trainer gefordert habe. Aber natürlich bin ich kritisch, weil ich was gegen den Trainer habe. Glaub es ruhig, wenn Du es glauben willst. Du kannst bis zu Saisonbeginn in Threads blättern. Du wirst nichts dergleichen von mir finden. Ich habe mich in den wenigen Beiträgen zuvor im Verlauf der Saison sogar eher schützend vor den Trainer gestellt. Hoffenheim war ich das 1.Mal richtig kritisch, weil ich kein Verständnis dafür hatte Krauß in den Sturm zu stellen und Kunze auf die 10. Zudem wurde mir allgemein zu spät gewechselt. Zum 3.Vorwurf: Bemüht schon, aber es wurden auch viele Vermutungen angestellt, wenn mir geantwortet wurde. Und um ehrlich zu sein verstehe ich immer noch nicht, warum er für die Außenposition nicht genannt wurde. Wenn das dann aber so ist und DB ihn nur auf der 10 sieht, muss ich es nicht verstehen aber akzeptieren. Hätte DB ihn als Option für Außen genannt und bei einer späteren Nachfrage, warum er auf der Tribüne sitzt dass Kinsombi und Krauss einfach besser trainiert haben, wäre die Diskussion so in der Form niemals entstanden. Ich finde die derzeitigen Begründungen immer noch komisch, ob es Dich jetzt nervt oder nicht. Wenn ich wie gestern Wortlaute vom Trainer widergebe, schreibst Du dass ich übertreibe. Aber das ist mir an der Stelle jetzt auch egal. Du reagierst mindestens genauso empfindlich, wie ich es bei Lebeau getan habe. Ansonsten ... die große Unruhe sehe ich nicht. Die Fragen auf der Pk sind doch auch nichts schlimmes. Wenn, dann könnte ich mir vorstellen dass Presseleute hier mitlesen und im Hintergrund kritischer nachfragen. Die Fragen auf der öffentlichen Pk dagegen sind Pille Palle. Die Mannschaft wird zudem nicht von den Ultras ausgepfiffen und Gesänge wie: "Und ihr wollt Hansa Rostock sein?" gibt es auch nicht zu hören. Dass Fans emotional sind und sich auch ärgern, gehört dazu. Als man unter Pagel den Einzug in den Uefa Cup gegen VSC Debrecen verpasst hat, haben sich Fans auch geärgert. Dass Fans gegen Ingolstadt vorzeitig gegangen sind, lag vielleicht auch an der Kälte (?). Beleidigungen von einzelnen Fans sind natürlich sehr grenzwertig! Ansonsten bezüglich der Unruhe ... die war zu Saisonbeginn da.
Dass die Erwartungshaltung hier anders ist als in Verl oder in Paderborn, ist doch auch ganz klar. Jeder der hier unterschreibt, weiß das. In Cottbus wird übrigens gelegentlich auch mal gemeckert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 13.02.2026 um 12:04 Uhr bearbeitet
13.02.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von Camaro626
Immer mehr User wie @spence @Draven_afdfch usw schreiben schon immer weniger. Jahrelang hier anerkannte User, denen mittlerweile bei jeder leisen Kritik egal in welchem Thread, Abneigung gegen Brinkmann usw unterstellt wird. Dann kommen immer die Gleichen mit seitenlangen Moral Posts.
Ich denke die beiden von dir markierten User können gut für sich selbst sprechen. Deine Behauptung, sie würden weniger schreiben könnte ich jetzt nicht damit nachvollziehen, dass sie dafür ziemlich oft zitiert werden. Aber eine wie von dir vorgenommene Einschätzung, möchte ich nicht abschließend vornehmen.
Deine empfundene Bezeichnung "dumm" bringst du ja gerne mal. Ich warte übrigens noch immer auf eine Antwort, als ich dir auf eben diesen Vorwurf unter #1336 in diesem Thread zum Thema Fakten etwas geschrieben habe. Die Rolle als Opfer anderer Meinungen ist natürlich sehr bequem, insbesondere wenn man mal wirklich nach etwas konkretem gefragt wurde.
Da du sicher in Reaktion auf die vorangegangenen Posts geschrieben hast, wollte ich nur wissen, ob man sich mit Spielplanglück oder eher falsch vorgetragenen Statistikbewertungen als Argumentation zufrieden geben muss? Oder werden dort wieder alle kritischen Äußerungen als dumm denunziert?
PS: ich fand übrigens deine Aussage, in den nächsten Spielen nicht auf Mannschaft und Trainer zu hauen auf Grund der Umstände, sehr angenehm. Dies hast du auch nach Hoffe 2 so gehandhabt.
13.02.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von Camaro626
Also ich habe hier zwischenzeitlich 4 Monate keinen Post abgesetzt, weil mich die Art, wie mit Usern umgegangen wird, die Brinkmann verteidigen, getriggert hat. Von daher ist deine, mal wieder harsche, Kritik keine Einbahnstraße.
Ich bin allerdings zum Beispiel mit der Meinung von @spence oftmals nicht konform, aber mit ihm kann man diskutieren.
Mit anderen eher nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harzkogge22 am 13.02.2026 um 13:01 Uhr bearbeitet
13.02.2026 - 16:58 Uhr
Zitat von spence
Ich kann durchaus einigen Aussagen in Deinem Post zustimmen, die Serie von 12 nicht verlorenen Spielen hat uns natürlich gut getan und klar ist auch, dass kein Trainer der Welt alle Spiele gewinnt!
Die Frage in unserem Fall ist doch aber, reichen uns denn die ganzen Unendschieden aus den ganzen letzten Heimspielen, gegen Mannschaften, die man doch eigentlich schlagen muss, wenn man aufsteigen will?
Gibt es da denn wirklich so viel Grund zu Zufriedenheit, nach dem Motto: Hauptsache nicht verloren, die Serie ungeschlagener Spiele hat gehalten!!
Ich bin halt der Meinung, dass das eben nicht ausreicht, jedenfalls nicht für den Aufstieg!
Und es stimmt auch nicht, dass nach der ersten Niederlage von den Kritikern „ Feuer frei“
ausgerufen wurde!
Auf die Probleme in den Heimspielen wurde schon viel früher hingewiesen!! Natürlich kann man das auch als Meckern auf hohem Niveau auslegen und den Leuten dann vorwerfen, dass sie immer was zu meckern haben, Miesmacher eben, aber ist das denn wirklich so?
Wir müssen doch ein hohes Niveau auf den Platz bringen, wir spielen doch nicht um Platz 6, 7 oder 8!
Wir haben in dieser Zeit keine Spiele verloren, aber zuhause viele Punkte, bevor die dicken Brocken erst noch kommen! Die Niederlage gegen Ingolstadt fand ich folgerichtig, weil unser Spiel seit Wochen zuhause nicht überzeugt! Immer die gleiche taktische Aufstellung mit immer fast dem gleichen Kader! Jeder Gegner weiß doch, wie er bei uns agieren muss und wir treten dann genauso auf, wie er es erwartet!
Ich wünsche mir einfach nur, dass wir nicht so leicht ausrechenbar sind und alle Potenzen die im Kader stecken auch nutzen, nicht nur einige !
Und solange ich denke, dass das nicht passiert, werde ich das auch ansprechen!
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, ich kann nicht über so viele Unendschieden zuhause jubeln, ich bedaure die Punktverluste, die uns vielleicht am Ende fehlen und deshalb bin ich dann unzufrieden trotz der Serie ungeschlagener Spiele!
So ticke ich nun mal!
Zitat von Elsterkogge
Aber genau das passiert ja scheinbar nicht. Egal, wie überzeugend die Mannschaft spielt und was der Trainer sagt, es gibt doch genug Leute hier, die auf jeden Fall ein Haar in der Suppe finden. Diese völlig übertriebene Diskussion nach dem ( und sorry, wenn ihr es nicht mehr hören könnt aber es ist nun mal so) wir 12 Spiele nicht verloren hatten, einen super Punkteschnitt vorgelegt haben, uns von ganz unten an die Aufstiegsplätze gekämpft haben fing ja direkt nach der ersten Niederlage an. Obwohl jedem klar ist, dass kein Trainer der Welt jedes Spiel gewinnt. Und wie die Mannschaft dabei aufgetreten ist, ist doch völlig egal. Es wird sich nur das Ergebnis angeguckt. Und dann Feuer! Zum Teil mit Argumenten, Forderungen und Aussagen die dem Trainer scheinbar jede Kompetenz in Abrede stellen. Klar ist es erstmal ruhiger, wenn wir das nächst Spiel gewinnen sollten. Aber erstens, wird es dann auch noch einige geben, die Kritikpunkte finden (erstaunlicher Weise zählt dann plötzlich nicht nur das Ergebnis) , aber wehe dann wird das Spiel darauf vielleicht ein Unentschieden oder gar eine Niederlage, dann Platz es ja aus allen heraus, was sich im Spiel davor angestaut hat.
Zitat von Mattes_FCH
Die Idee im Forum nach dem Naderi Abgang war ja nicht Lebeau als Konkurrent zu Harenbrock sondern als zusätzliches Puzzlestück zu sehen, um für mehr Kreativität und Torgefahr zu sorgen.
Das Schöne ist doch dass Trainer und Mannschaft uns beweisen können dass wir damit vollkommen falsch lagen. Bleibt es taktisch beim Alten und das Aufreten überzeugt uns, werden wir alle glücklich sein!
Die Idee im Forum nach dem Naderi Abgang war ja nicht Lebeau als Konkurrent zu Harenbrock sondern als zusätzliches Puzzlestück zu sehen, um für mehr Kreativität und Torgefahr zu sorgen.
Das Schöne ist doch dass Trainer und Mannschaft uns beweisen können dass wir damit vollkommen falsch lagen. Bleibt es taktisch beim Alten und das Aufreten überzeugt uns, werden wir alle glücklich sein!
Aber genau das passiert ja scheinbar nicht. Egal, wie überzeugend die Mannschaft spielt und was der Trainer sagt, es gibt doch genug Leute hier, die auf jeden Fall ein Haar in der Suppe finden. Diese völlig übertriebene Diskussion nach dem ( und sorry, wenn ihr es nicht mehr hören könnt aber es ist nun mal so) wir 12 Spiele nicht verloren hatten, einen super Punkteschnitt vorgelegt haben, uns von ganz unten an die Aufstiegsplätze gekämpft haben fing ja direkt nach der ersten Niederlage an. Obwohl jedem klar ist, dass kein Trainer der Welt jedes Spiel gewinnt. Und wie die Mannschaft dabei aufgetreten ist, ist doch völlig egal. Es wird sich nur das Ergebnis angeguckt. Und dann Feuer! Zum Teil mit Argumenten, Forderungen und Aussagen die dem Trainer scheinbar jede Kompetenz in Abrede stellen. Klar ist es erstmal ruhiger, wenn wir das nächst Spiel gewinnen sollten. Aber erstens, wird es dann auch noch einige geben, die Kritikpunkte finden (erstaunlicher Weise zählt dann plötzlich nicht nur das Ergebnis) , aber wehe dann wird das Spiel darauf vielleicht ein Unentschieden oder gar eine Niederlage, dann Platz es ja aus allen heraus, was sich im Spiel davor angestaut hat.
Ich kann durchaus einigen Aussagen in Deinem Post zustimmen, die Serie von 12 nicht verlorenen Spielen hat uns natürlich gut getan und klar ist auch, dass kein Trainer der Welt alle Spiele gewinnt!
Die Frage in unserem Fall ist doch aber, reichen uns denn die ganzen Unendschieden aus den ganzen letzten Heimspielen, gegen Mannschaften, die man doch eigentlich schlagen muss, wenn man aufsteigen will?
Gibt es da denn wirklich so viel Grund zu Zufriedenheit, nach dem Motto: Hauptsache nicht verloren, die Serie ungeschlagener Spiele hat gehalten!!
Ich bin halt der Meinung, dass das eben nicht ausreicht, jedenfalls nicht für den Aufstieg!
Und es stimmt auch nicht, dass nach der ersten Niederlage von den Kritikern „ Feuer frei“
ausgerufen wurde!
Auf die Probleme in den Heimspielen wurde schon viel früher hingewiesen!! Natürlich kann man das auch als Meckern auf hohem Niveau auslegen und den Leuten dann vorwerfen, dass sie immer was zu meckern haben, Miesmacher eben, aber ist das denn wirklich so?
Wir müssen doch ein hohes Niveau auf den Platz bringen, wir spielen doch nicht um Platz 6, 7 oder 8!
Wir haben in dieser Zeit keine Spiele verloren, aber zuhause viele Punkte, bevor die dicken Brocken erst noch kommen! Die Niederlage gegen Ingolstadt fand ich folgerichtig, weil unser Spiel seit Wochen zuhause nicht überzeugt! Immer die gleiche taktische Aufstellung mit immer fast dem gleichen Kader! Jeder Gegner weiß doch, wie er bei uns agieren muss und wir treten dann genauso auf, wie er es erwartet!
Ich wünsche mir einfach nur, dass wir nicht so leicht ausrechenbar sind und alle Potenzen die im Kader stecken auch nutzen, nicht nur einige !
Und solange ich denke, dass das nicht passiert, werde ich das auch ansprechen!
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, ich kann nicht über so viele Unendschieden zuhause jubeln, ich bedaure die Punktverluste, die uns vielleicht am Ende fehlen und deshalb bin ich dann unzufrieden trotz der Serie ungeschlagener Spiele!
So ticke ich nun mal!
Ich würde es auch mal mit hierhin ziehen, vielleicht findest du noch Zeit die letzten Posts hier auch noch mal zu lesen oder zu überfliegen. Weil es doch auch wieder ausschweifend diskutiert wurde heute 🙂
Es macht halt insgesamt auch einen Unterschied, ob man seine Kritik und Befürchtungen so argumentiert und ausdrückt, wie du das in aller Regel tust oder ob man wie andere eben jeden Thread nutzt um gegen Brinkmann einen Spruch zu bringen und einfach pauschal alles schlecht redet.Das ist das was mich hier gestört hat. Was die letzten Heimspiele angeht, sehe ich es halt etwas anders. Gegen Aachen fand ich, waren wir drückend überlegen und sind an unserem eigenen Unvermögen was die Chancenverwertung angeht gescheitert, daran muss man arbeiten! Die Kritik ist dann punktuell und Diskussionswürdig. Danach Saarbrücken und Aue waren wir sicher nicht drückend überlegen aber jetzt auch nicht chancenlos. Die Spiele hätten so oder so ausgehen können. Davon war dann eines ein Unentschieden und eines ein, meinetwegen etwas glücklicher Sieg. ... 3. Liga halt. Ich will damit keinesfalls sagen, das alles gut ist und man sich auf etwas ausruhen könnte, aber ich finde es war eben auch nicht alles schlecht. Ich sehe keine Leistung, die mich zweifeln lässt. Ich finde wir haben alle Chancen. Ob es am Ende reicht? Keine Ahnung wer weiß das schon? Ich, für mich, finde aber wir sind auf einem guten Weg. Statistisch sind wir erstmal in vielen Bereichen besser als letze Saison (Tore pro Spiel, Torschüsse, Passquote u.a.) und in anderen nicht schlechter. Ich finde schon, dass das für eine Entwicklung spricht. Vielleicht bin ich aber auch das Stück, was du zu pessimistisch bist, zu optimistisch und wir müssen uns am Ende irgendwo in der Mitte treffen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 13.02.2026 um 17:01 Uhr bearbeitet
13.02.2026 - 18:15 Uhr
"...nach zwei sieglosen Spielen kommt Unruhe auf.."..und er kann es nicht verstehen? ! Wer kann helfen?
13.02.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von Bangbuex
"...nach zwei sieglosen Spielen kommt Unruhe auf.."..und er kann es nicht verstehen? ! Wer kann helfen?
Bewerbung für den gehaltvollsten Post des Jahres? Damit erreicht die Diskussionskultur hier ihren Höhepunkt…
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland