FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1291
24.11.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Draven_afdfch

PS ich hatte am Wochenende nicht verstanden warum Brinkmann alle 4 ZMs gebracht hat und so defensiver wurde, gegen die defensiv schwächste Mannschaft der Liga. Mit der Einwechslung von Kinsombi für Dirkner, kam deutlich mehr Gefahr auf, das wäre auch zum Start möglich gewesen.
Für mich war das wieder ein ängstlicher Move wie zu Saisonbeginn, als man auf den offensiveren Harenbrock verzichtete und stattdessen mit den abschlussschwachen Dietze auf der 10 spielte, wie eben auch gegen Schweinfurt.
Somit sehe ich bisher keinen Lerneffekt.

Als die Aufstellung bekannt gegeben worden ist, hatte ich zunächst den selben Gedanken wie du. Zudem stimme ich dir zu, dass Kinsombi nochmal ordentlich Schwung gebracht hat. Extrem viel Gefahr habe ich uns aber in Halbzeit 2 vor allem bis zum Tor (oder auch ab der Einwechslung von Kinsombi bis zum Tor von Schuster) nicht erzeugen sehen.

Da fand ich uns in Halbzeit 1 insgesamt gesehen schon druckvoller nach anfänglichen Schwierigkeiten und man hätte mindestens 2 Tore machen müssen. Führen wir zur Halbzeit, was folgerichtig gewesen wäre, fällt das Fazit wahrscheinlich auch anders aus.

Ich glaube auch nicht, dass Brinkmanns Gedanken in irgendeiner Form von Angst geprägt sind. Dietze und Kinsombi sind zwei völlig unterschiedliche Spieler, aber der Output in Halbzeit 1 war schon sehr gut, wenn man die Chancenverwertung mal außen vor lässt.

ich fand Benno hat die Rolle doch sehr offensiv interpretiert und wenn die Chancenverwertung. Ich fand ihn trotz seiner Fehlschüsse sogar sehr gut. Es lag doch auch nicht am System oder den 4 ZM sondern nur an der Chancenverwertung und fehlenden Abschlussglück, dass wir so lange auf das 1:0 warten mussten
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1292
24.11.2025 - 15:43 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Vorab, danke für die respektvoll gestellten Fragen.
Die erste Frage ist natürlich schwer wahrheitsgemäß zu beantworten. Ich kann nur so viel sagen. Die Fans haben ihren Anteil daran, dass Brinkmann noch da ist.
Manuel Riemann sagte aber auch vor kurzem in einem Interview, das die Reaktionen der Fans Einfluss auf Trainerentscheidungen haben, somit ist das bei uns kein Einzelfall.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das Cedrics Doppelpack gegen Duisburg nicht unwichtig war.

Für mich kommt die Verlängerung von Amir und Brinkmann zu früh. Das hätte man auch noch entspannt im Winter machen können, wenn der Trend bis dahin so geblieben wäre.
Was Brinkmann bisher gezeigt hat, ist, das er mit einem fitten, qualitativ hochwertigen Kader auch die erwarteten Punkte einfährt. Ich hoffe wir sind uns grundsätzlich einig, dass unser Kader qualitativ und auch in der Breite das Beste ist was die 3. Liga zu bieten hat. Somit bin ich aktuell nicht überrascht, der Ergebnisse. Die Passsicherheit der Spieler, lässt unseren Fußball wirklich gut aussehen und ist dazu erfolgreich, das hat Daniel im Griff und ist definitiv einer seiner Stärken, dass zu moderieren.
Wo ich noch Fragezeichen habe, ist wie er auf Ausfälle, bzw Abweichungen des Plan A reagiert.
Denn sowohl zum Ende der letzten Saison als auch zum Anfang dieser Saison, waren seine Ideen leider Recht erfolglos, als der Kader angeschlagen war und sein Kader nicht besser war als der des Gegners.
Sollten wir aufsteigen, wird das tendenziell häufiger der Fall sein, da in Liga 2 die Qualität höher sein wird, sowohl Defensiv, als auch offensiv.
Wenn der Trend dabei bleibt und Hansa nicht den besseren Kader hat, sehe ich unter Brinkmann wenig Punkte. Meine Hoffnung ist das Gellhaus mit seiner Erfahrung Brinkmann zur Seite steht und dann passende Ideen hat. Denn unter Gellhaus haben wir nur 2 Punkte verloren, von maximal 15 zu holenden Punkte, das ist mehr als Zufall, mMn.

Mit unseren Kader, ohne große Verletzungssorgen erwarte ich den Aufstieg. Keine andere Mannschaft ist so stark aufgestellt wie Hansa und daher muss der Aufstieg her.

PS ich hatte am Wochenende nicht verstanden warum Brinkmann alle 4 ZMs gebracht hat und so defensiver wurde, gegen die defensiv schwächste Mannschaft der Liga. Mit der Einwechslung von Kinsombi für Dirkner, kam deutlich mehr Gefahr auf, das wäre auch zum Start möglich gewesen.
Für mich war das wieder ein ängstlicher Move wie zu Saisonbeginn, als man auf den offensiveren Harenbrock verzichtete und stattdessen mit den abschlussschwachen Dietze auf der 10 spielte, wie eben auch gegen Schweinfurt.
Somit sehe ich bisher keinen Lerneffekt.

Die Verlängerung der beiden Verträge kann auch gut politischer Natur sein, um vor der Wahl des AR nochmal eine positive Emotion zu wecken, um die Unentschlossenen nochmal zu beeinflussen,das ist nicht unwahrscheinlich. Schlussendlich guckt doch jeder das er an der Macht bleibt. Wie gesagt, warum wartet man nicht bis zur Winterpause?

Danke für deine ausführliche Beantwortung.
Ich denke auch, dass das Duisburg Spiel zumindest ein Wendepunkt gewesen ist. Eine Niederlage hätte hier zu einer Eigendynamik geführt, wo es am Ende wirklich eng für dem Trainer geworden wäre. Auf der anderen Seite hat dieses Spiel aber auch gezeigt, dass er die Mannschaft erreicht und das vieles auch ein mentales Problem neben der ganzen Verletzten war.
Für mich kam die Verlängerung zum aktuellen Zeitpunkt auch überraschend, auch wenn ich die Intention aber auch den Zusammenhang mit der MV gut nachvollziehen kann. Logischer wäre aber das Abwarten bis zum Winter gewesen.

Bei deiner taktischen Analyse gehe ich nicht ganz mit. Zwar bin ich mir auch selber noch nicht 100% sicher, ob wir nicht doch irgendwo einen Plan B habe. Aber vom Gefühl her, glaube ich schon das man auch hier eine Entwicklung sieht. Hierbei verweise ich auf die Spiele gegen Verl und der Anpassung zur HZ 2 und dem nicht Locken lassen. Auch finde ich, dass man zum Beispiel Auswärts sowohl in Köln als auch in Ulm nicht so zerfahren und viel mutiger/zielstrebiger aufgetreten ist, als im Vergleich zu anderen Auswärtsspielen (Essen oder Rückserie letzte Saison).
Ich fand die Wahl von 4 ZM's gegen Schweinfurt nachvollziehbar, da von auszugehen war, dass wir viel den Ball haben werden, geduldig sein müssen und trotzdem die Kontersituation absichern müssen, da wir mittlerweile hinten ja ein Mann weniger sind. Hier kommt es dann drauf an, wie flexibel die 4 Spieler agieren. Die Dribblings bzw. 1 zu 1 Situationen von einen Kinsombi oder auch Kraus kommen gegen einen müden und nicht mehr ganz so konzentrierten Gegner besser zur Geltung. Ich hätte zwar ganz gerne auch einen spielstarken Stock mal gesehen, aber ich glaube er ist nicht so stark in der Rückwärtsbewegung.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1293
24.11.2025 - 16:53 Uhr
@Raulinho7 ,
auch ich fühle mich natürlich durch Deine gestellte Frage angesprochen.
Die Verlängerung des Vertrages von DB kam für mich sehr überraschend und auch zu früh.
@Draven_afdfch hat schon vieles geschrieben, was ich auch so sehe wie er. Nach wie vor bin ich nicht davon überzeugt, dass DB besonders gut in der Lage ist, variabel auf verschiedenste Situationen zu reagieren.
Er hatte in der ersten Phase ein System oder einen Plan A ( Dreierkette), den er verfolgt hat, fast unabhängig von Personal-oder Spielsituationen, so wie er auch jetzt einen anderen Plan A hat ( Viererkette), den er ebenfalls konsequent durchzieht.
Das ich mit der Viererkette viel zufriedener bin ist wohl kein Geheimnis, jedoch fällt es mir schwer diese Änderung DB zuzuschreiben, viel eher aber dem Platzverweis gegen Gürleyen im Spiel gegen Havelse, der uns fast dazu gezwungen hat, das System zu ändern.
Eigentlich lief schon von dieser Minute an unser Spiel, sogar in Unterzahl deutlich besser. Ich rechne es DB hoch an, dass er dann in den Spielen danach weiter auf die Viererkette gesetzt hat und nicht zum alten System zurückgehehrt ist. Es ist aber auch klar, dass die Rückkehr der verletzten Stürmer auch einen gehörigen Anteil an unserem jetzt erfolgreicheren Spiel haben, so wie es auch für DB sehr ungünstig war, als diese eben fehlten und unsere Torgefahr fast abhanden gekommen war.

Ich bin auch der Meinung, dass am Samstag die vier überwiegend defensiven Mittelfeldspieler einfach etwas zu vorsichtig gedacht waren, obwohl ich natürlich auch Deinen Gedanken bzgl. der Konteranfälligkeit gut verstehen kann. Aber Schweinfurt ist ja nun wahrlich keine Tormaschine, da hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht, etwa ein 4-4-2 mit Kinsombi und Krauß als Außenstürmer, also eine andere Variante als die Raute, speziell auf Schweinfurt abgestimmt.
Sowas kommt dann aber nicht und na klar, wir haben gewonnen, also hat der Trainer recht.
Auch die Auswechslungen hätte ich mir schon etwas früher gewünscht.

Bitte meine Gedanken nicht als Besserwisserei deuten, es sind halt nur meine subjektiven Ideen, die auch völlig daneben liegen könnten.

Ergo, warum die Vertragsverlängerung schon jetzt, Anfragen anderer Vereine bzgl. DB lagen doch sicher nicht schon jetzt vor, denke ich jedenfalls.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1294
24.11.2025 - 18:42 Uhr
@Barca-Barca-Barca wenn man genau hinguckt, dann war Hansa in der ersten Hälfte bis auf die Chance als Dietze den Ball zu spät zu Voglsammer rüberlegt und die Vorlage von Uppi auf Dietze, nur direkt, oder im Anschluss an Standards gefährlich.
Spielerisch war das nicht besser als in Hälfte zwei.
Bei Dietzes 1gegen1 Duell gegen Stahl könnte man sehen, das Benno der Instinkt fehlt, er war kurz vor dem Tor mehr damit beschäftigt, zu gucken was um ihm herum passiert, statt sich auf den Abschluss zu konzentrieren. Kein Vorwurf, er hat andere Stärken.

Unsere Tore in Hälfte zwei wurden beide herausgespielt und waren somit die besten herausgespielten Chancen, mit einem Offensiven mehr auf dem Feld und das obwohl der Gegner tiefer stand.

@Raulinho7
Ich gebe dir Recht, das mittlerweile die Anpassungen während des Spiels, deutlich mehr Früchte tragen.

Bei den 4ZMs gegen Schweinfurt bleibe ich aber
dabei, das mir das zu ängstlich war. Gegen die deutlich besseren Verler, waren wir mutig, mit einem Harenbrock auf der 10, der defensiv, auch nicht besser als Kinsombi ist. Zusätzlich hatten wir auch keinen weiteren ZM mehr auf der Bank, um später 1zu1 zu tauschen. Es waren nur noch offensive Wechsel im Mittelfeld möglich.
Ich habe es sowohl auf der Bank, als auch auf dem Feld zu unausgeglichen.
Schlussendlich haben wir gewonnen und ich mecker daher auf sehr hohem Niveau.

Nun ist die Verlängerung da und ich kann damit natürlich leben. Wichtig wird es sein das Daniel sich immer hinterfragt und das Team funktionierende Lösungen findet. Die Länge des Vertrages wäre interessant zu wissen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1295
24.11.2025 - 18:47 Uhr
Zitat von spence
@Raulinho7 ,
Die Verlängerung des Vertrages von DB kam für mich sehr überraschend und auch zu früh.
@Draven_afdfch hat schon vieles geschrieben, was ich auch so sehe wie er. Nach wie vor bin ich nicht davon überzeugt, dass DB besonders gut in der Lage ist, variabel auf verschiedenste Situationen zu reagieren.
Er hatte in der ersten Phase ein System oder einen Plan A ( Dreierkette), den er verfolgt hat, fast unabhängig von Personal-oder Spielsituationen, so wie er auch jetzt einen anderen Plan A hat ( Viererkette), den er ebenfalls konsequent durchzieht.
Das ich mit der Viererkette viel zufriedener bin ist wohl kein Geheimnis, jedoch fällt es mir schwer diese Änderung DB zuzuschreiben, viel eher aber dem Platzverweis gegen Gürleyen im Spiel gegen Havelse, der uns fast dazu gezwungen hat, das System zu ändern.
Eigentlich lief schon von dieser Minute an unser Spiel, sogar in Unterzahl deutlich besser. Ich rechne es DB hoch an, dass er dann in den Spielen danach weiter auf die Viererkette gesetzt hat und nicht zum alten System zurückgehehrt ist. Es ist aber auch klar, dass die Rückkehr der verletzten Stürmer auch einen gehörigen Anteil an unserem jetzt erfolgreicheren Spiel haben, so wie es auch für DB sehr ungünstig war, als diese eben fehlten und unsere Torgefahr fast abhanden gekommen war.

Ich bin auch der Meinung, dass am Samstag die vier überwiegend defensiven Mittelfeldspieler einfach etwas zu vorsichtig gedacht waren, obwohl ich natürlich auch Deinen Gedanken bzgl. der Konteranfälligkeit gut verstehen kann. Aber Schweinfurt ist ja nun wahrlich keine Tormaschine, da hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht, etwa ein 4-4-2 mit Kinsombi und Krauß als Außenstürmer, also eine andere Variante als die Raute, speziell auf Schweinfurt abgestimmt.
Sowas kommt dann aber nicht und na klar, wir haben gewonnen, also hat der Trainer recht.

Bitte meine Gedanken nicht als Besserwisserei deuten, es sind halt nur meine subjektiven Ideen, die auch völlig daneben liegen könnten.

Ergo, warum die Vertragsverlängerung schon jetzt, Anfragen anderer Vereine bzgl. DB lagen doch sicher nicht schon jetzt vor, denke ich jedenfalls.

Was man nie außer Acht lassen darf, ist, dass auch Schweinfurt mitspielen möchte. Wenn sie alles reinhauen, können sie halt auch gewinnen, siehe das Spiel gegen Hoffenheim.

Aber es ist auch noch nicht allzu lange her, dass wir uns regelmäßig gegen genau solche Mannschaften blamiert haben, und das in einer bedenklichen Häufigkeit. Schweinfurt hatte einen Torwart zwischen den Pfosten, der bestens aufgelegt war. Bei so einem Spiel fängt sich Hansa normalerweise gerne in der 89. Minute noch das 0:1.

Das Gleiche gilt auch für das Ulm-Spiel. Das musst du halt trotzdem erstmal ziehen, und vor allem in der Höhe.

Noch mehr supporte ich die Leistung von AS, der viele Spieler langfristig gebunden hat. Ich sag nur Dietze und Naderi. Die sollten zusammen oder einzeln schon einen siebenstelligen Betrag bringen. Wann hatten wir das das letzte Mal…?!

Zurück aber zu DB: Er kann halt auch nur mit dem arbeiten, was er hat. Wenn ihm also die ersten Spieler, also so ziemlich alle Offensiv-Stammkräfte, fehlen… so what. Aber das Thema wurde hier ja schon mehr als oft genug durchgekaut.

Seitdem ihm aber wieder jeder zur Verfügung steht, läuft es. Und das auch souverän.

Auch besonders hervorzuheben ist das Fördern von jungen Talenten. Keine Ahnung, wann wir das zuletzt in diesem Ausmaß hatten bei Hansa… eventuell sogar niemals zuvor. Und vor allem hat hier eine Wertsteigerung stattgefunden. Für einen haben wir unter anderem schon Ablöse aus Kiel bekommen.

DB ist halt nur die Spitze des Eisbergs, und zu all dem gehören noch genug andere Leute dazu. Ich finde den Zeitpunkt auch ungewöhnlich, aber nicht kritisch.

Ein Punkt ist mir aber wichtig zu erwähnen: Was oben angesprochen wurde, dass DB aufgrund der Fanunterstützung weiter im Amt blieb, ist ein Riesenstatement in einem Verein, der aus der Mitte heraus die Stimme der Fans hört.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1296
24.11.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von spence

@Raulinho7 ,

Was man nie außer Acht lassen darf, ist, dass auch Schweinfurt mitspielen möchte. Liest sich vorher immer schön gegen eine abgeschlagene Mannschaft aus dem Keller locker zu gewinnen, wenn sie aber alles reinhauen, können sie halt auch gewinnen, siehe das Spiel gegen Hoffenheim.

Aber es ist auch noch nicht allzu lange her, dass wir uns regelmäßig gegen genau solche Mannschaften blamiert haben, und das in einer bedenklichen Häufigkeit. Schweinfurt hatte einen Torwart zwischen den Pfosten, der bestens aufgelegt war. Bei so einem Spiel fängt sich Hansa normalerweise gerne in der 89. Minute noch das 0:1.

Das Gleiche gilt auch für das Ulm-Spiel. Das musst du halt trotzdem erstmal ziehen, und vor allem in der Höhe.

Noch mehr supporte ich die Leistung von AS, der viele Spieler langfristig gebunden hat. Ich sag nur Dietze und Naderi. Die sollten zusammen oder einzeln schon einen siebenstelligen Betrag bringen. Wann hatten wir das das letzte Mal…?!

Zurück aber zu DB: Er kann halt auch nur mit dem arbeiten, was er hat. Wenn ihm also die ersten Spieler, also so ziemlich alle Offensiv-Stammkräfte, fehlen… so what. Aber das Thema wurde hier ja schon mehr als oft genug durchgekaut.

Seitdem ihm aber wieder jeder zur Verfügung steht, läuft es. Und das auch souverän.

Auch besonders hervorzuheben ist das Fördern von jungen Talenten. Keine Ahnung, wann wir das zuletzt in diesem Ausmaß hatten bei Hansa… eventuell sogar niemals zuvor. Und vor allem hat hier eine Wertsteigerung stattgefunden. Für einen haben wir unter anderem schon Ablöse aus Kiel bekommen.

DB ist halt nur die Spitze des Eisbergs, und zu all dem gehören noch genug andere Leute dazu. Ich finde den Zeitpunkt auch ungewöhnlich, aber nicht kritisch.

Ein Punkt ist mir aber wichtig zu erwähnen: Was oben angesprochen wurde, dass DB aufgrund der Fanunterstützung weiter im Amt blieb, ist ein Riesenstatement in einem Verein, der aus der Mitte heraus die Stimme der Fans hört.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eggstein am 24.11.2025 um 18:51 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1297
24.11.2025 - 23:17 Uhr
Man darf nicht vergessen dass zu einer Verlängerung immer zwei gehören. Wenn wir bis zur Winterpause noch 10 Punkte holen und Brinkmanns Vertrag läuft aus, ist es nicht gerade unwahrscheinlich dass Zweitligisten aufmerksam werden, gerade weil er so jung ist. Von daher ist ein Abwarten des Vereins auch immer mit dem Risiko verbunden, dass der Trainer nicht mehr will. Auch das ist natürlich nur ein Teil des Abwägungsprozesses. Um es herunterzubrechen: Brinkmann hat die erste große Krise letztlich überstanden und überzeugt nun derzeit mit Ergebnissen und oftmals gutem Fußball.

Auch er lernt noch, wie er immer sagt. Ich war ebenso verwundert über 4 ZMs und wünsche mir da mindestens drei klare Offensivspieler, aber das ist eher subjektiv als objektiv zu bewerten.

Insgesamt gibt es aber wenig bis gar nichts, was gegen ihn spricht, aber eine Menge was für ihn spricht. Wir brauchen uns da nicht in Nuancen wie Ingame Coaching vertiefen. Ich finde auch dass er da noch Entwicklung zeigen muss. Letztlich ist es für uns aber immer leicht, es im NACHHINEIN zu bewerten. Und selbst die Weltklasse Trainer tun sich da manchmal schwer und treffen im Nachhinein betrachtet falsche Entscheidungen. Von daher, ich bin froh dass DB da ist, ich liebe es den Fußball zu sehen, es ist modern und ansehnlich, das hat man selten gesehen.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1298
25.11.2025 - 00:19 Uhr
Ich wundere mich etwas über das Kopfschütteln über "vier zentrale Mittelfeldspieler". Seit wir mit Viererkette spielen, haben wir doch immer vier zentrale Mittelfeldspieler. Und Dietze hat die Zehnerposition sogar offensiver interpretiert als Harenbrock das normalerweise macht, würde ich behaupten. Oder wie oft stößt der in die Spitze, da wo Dietze seine Chancen erarbeitet (und vergeben) hat? Harenbrock bleibt fast immer in der Linie hinter den Stürmern. Der Unterschied war eigentlich weniger die Zehn, als dass kein so offensiver Achter wie Dietze da war.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1299
25.11.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von Nikita1965
Ich wundere mich etwas über das Kopfschütteln über "vier zentrale Mittelfeldspieler". Seit wir mit Viererkette spielen, haben wir doch immer vier zentrale Mittelfeldspieler. Und Dietze hat die Zehnerposition sogar offensiver interpretiert als Harenbrock das normalerweise macht, würde ich behaupten. Oder wie oft stößt der in die Spitze, da wo Dietze seine Chancen erarbeitet (und vergeben) hat? Harenbrock bleibt fast immer in der Linie hinter den Stürmern. Der Unterschied war eigentlich weniger die Zehn, als dass kein so offensiver Achter wie Dietze da war.

Sehe ich genauso. Im Prinzip war es ja "nur" der Tausch Harenbrock -> Dietze wobei Benno die Position überhaupt nicht defensiv interpretiert hat. Ich teile auch nicht die Auffassung von @Draven_afdfch hinsichtlich der Unausgewogenheit auf dem Feld und der Bank. Es wäre ja auch ein leichtes gewesen, Harenbrock (oder dem ähnlichen Spielertyp Stock) dann wieder für einen der 4 ZM's zu bringen. Die Aussicht jederzeit noch offensiver zu wechseln war ebenfalls gegeben. Bei einen Ballbesitz von ca. 63% zu 37% oder einen Verhältnis von 11 zu 3 Torschüssen kann man ja auch nicht sagen, dass wir ängstlich agiert haben.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1300
25.11.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von Raulinho7

Zitat von Nikita1965

Sehe ich genauso. Im Prinzip war es ja "nur" der Tausch Harenbrock -> Dietze wobei Benno die Position überhaupt nicht defensiv interpretiert hat. Ich teile auch nicht die Auffassung von @Draven_afdfch hinsichtlich der Unausgewogenheit auf dem Feld und der Bank. Es wäre ja auch ein leichtes gewesen, Harenbrock (oder dem ähnlichen Spielertyp Stock) dann wieder für einen der 4 ZM's zu bringen. Die Aussicht jederzeit noch offensiver zu wechseln war ebenfalls gegeben. Bei einen Ballbesitz von ca. 63% zu 37% oder einen Verhältnis von 11 zu 3 Torschüssen kann man ja auch nicht sagen, dass wir ängstlich agiert haben.

Ja, und es ist ja auch so, dass wir ohne Dietze auf der Acht dort zwar keinen derart offensiven Spieler hatten, weil wir keinen zweiten Dietze-Typ im Kader haben, dass aber Fatkic, Schuster und Dirkner ja durchaus auch Input auf das Offensivspiel haben. Alleine Fatkic und Schuster haben fünf bzw. vier Scorerpunkte, Dietze vier, womit alle drei zu unseren fünf besten Scorern gehören. Dabei ist ihre eigentliche Offensivaufgabe ja eher der vorletzte Pass, was gar nicht in die Statistik eingeht. Und Dirkner wird seine offensive Effektivität in dieser Saison hoffentlich auch wieder deutlich über den einen Scorerpunkte steigern, der bisher für ihn zu Buche steht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 25.11.2025 um 10:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.