FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1691
13.03.2026 - 08:22 Uhr
Zitat von kogge94
Daniel ganz schön dünnhäutig auf der PK. Auch wenn ich seinen Unmut bzgl der Frage des OZ Reporters verstehen kann. Der Druck auf dem Kessel ist nicht weniger geworden und das betrifft alle, die es auf irgendeine Art und Weise mit dem FC Hansa halten. Insgesamt guter Auftritt vom Coach gewohnt klar und direkt in seinen Aussagen. Gerade die Moderation des gesamten Kaders finde ich derzeit ausgesprochen gut. Viele Wechsel, auch mal früher als man das sonst gewohnt ist.

Ja solche Reaktionen haut er ja mitunter raus, wenn die Journalisten nicht erkennen, wir gut doch eigentlich alles läuft.
Was ich jedoch richtig gut fand war eine Bemerkung von DB nach einer Frage zur Bedeutung des kommenden Spiels. Da sagte er sinngemäß, warum sollen wir immer davon ausgehen, was wir verlieren können, statt zu sehen, was wir umgekehrt gewinnen könnten!!
Diese Einstellung gefällte mir wirklich gut, auch wenn ich sie beim Spiel gegen Cottbus vermisst habe. Sie passt auch gut zu unserer Diskussion unter der Woche, als wir darüber geredet haben, ob nicht etwas mehr Risiko die Wahrscheinlichkeit für sogar einen Sieg in Cottbus erhöht hätte. Da war für mich der Spatz in der Hand doch beliebter als die Taube auf dem Dach.
Na gucken wir mal, welcher Ansatz gegen Duisburg verfolgt wird!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1692
13.03.2026 - 08:39 Uhr
Ich empfand es ganz und gar nicht dünnhäutig. Ich kann die Reaktion sogar verstehen. Gerade nachdem bereits Elisabeth von Ostseewelle eine komplett ähnliche Frage gestellt hat, hätte sich Johannes Weber die Frage einfach sparen können. Die war in dem Moment deplatziert, da man vorher schon über die Gefühls- und Tabellenlage gesprochen hat, wo Brinkmann ja ordentlich drauf reagiert hat. Warum muss man erneut das Haar in der Suppe suchen und nochmal nachbohren, dass man trotz gutem Auftritt Tabellenplätze eingebüßt hat. Anschließend sagte Brinkmann es ja richtig, warum muss man immer davon ausgehen, dass wir verlieren... Wir haben nach einer Negativserie von 4 Spielen ohne Sieg eine mehr als ordentliche englische Woche mit 7 von 9 Punkten geholt. Die Tabelle ist ohnehin nur eine Momentaufnahme, warum muss man also nochmal die genau gleiche Frage nur anders formuliert stellen. Natürlich ist es ärgerlich, dass man aufgrund der besseren Chancen, Cottbus nicht geschlagen hat. Das wird man intern auch detailliert ausgewertet haben. Am Ende des Tages bringt es halt wirklich nichts, darüber zu diskutieren, ob wir der "Verlierer des Spieltags" sind, nur weil man ein Spitzenteam wie Cottbus, dass die ganze Rückrunde noch nicht verloren hat und bei weitem nicht mehr der Außenseiter ist, zu dem Wollitz sie immer wieder gern machen will, nicht geschlagen hat. Dass man zuvor den sogenannten Bock aber im direkten Duell mit Essen umgestoßen, anschließend die schwierige "Pflichtaufgabe" unter der Woche gegen einen "fast sicheren Absteiger" souverän gelöst hat, um dann gegen Cottbus überhaupt wieder in der Situation zu sein, den Spitzenteams richtig gefährlich zu werden, wird dabei leider einfach ignoriert. Man ist ja der Verlierer des Spieltags, weil die Konkurrenz allesamt gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld bzw. der unteren Tabellenregion gewonnen haben.

Deshalb fand ich die Reaktion Brinkmanns auf die OZ-Frage einfach ehrlich und menschlich, gerade in dem Kontext, dass man vorher bereits eine sehr ähnliche Frage von Ostseewelle beantwortet hat.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan_93 am 13.03.2026 um 08:40 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1693
13.03.2026 - 08:56 Uhr
Ich könnte nie Trainer sein. Ich würde bei den teilweise richtig dummen Fragen noch pampiger werden. Außer Tommy Bastian sind die Journalisten alle nur schlecht.
Hallo Daniel, wie war die Stimmung bisher in der Trainingswoche? Hallo Elisabeth, sie war richtig schlecht, wir haben uns angezickt und die Mannschaft bocklos.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1694
13.03.2026 - 11:50 Uhr
Ich fand ihn auch ein wenig dünnhäutig. Vielleicht hat man das intern im Trainerteam im Nachgang ja auch besprochen das man gegen Cottbus vielleicht hätte umstellen sollen. Und jetzt bohrt da auch noch ein ansonsten souveräner Journalist herum. Ich glaube ich hätte ihn auch angeknurrt.

Viel schlimmer finde ich eigentlich seinen Kollegen Tommy Bastian. Der ist für mich seit Mersad S. auf dem Trainerstuhl saß, mit durch. Was der für Fragen damals gestellt, fast immer unter der Gürtellinie. Ich glaube mich zu erinnern das er selbst bei Härtel gestänkert hat. Und der Typ ist selbst Trainer - unbegreiflich.

Ansonsten macht das Daniel Brinkmann auf den Pressekonferenzen sehr souverän und ist in seiner Außendarstellung äußerst positiv und sehr professionell.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1695
13.03.2026 - 13:28 Uhr
Ich konnte mir jetzt auch nochmal die PK nebenher anhören. Bei der Frage von J. Weber lief es dann ja letztendlich auf die gleiche Diskussion wie bei uns hier im Forum heraus. Einerseits die Argumentation das man in der Tabelle abgerutscht ist und ggf. gegen Cottbus mehr Risiko hätte gehen müssen vs. es war eine erfolgreiche englische Woche. Ich denke das bei DB der Ärger, dass man bei den Chancen gg. Cottbus den Gegner nicht "gekillt" hat, ist immer noch nicht verraucht. Man kann es vielleicht dünnhäutig nennen oder angriffslustig. Ich hoffe das er es verstanden hat, den Ärger als Energie der Mannschaft mitzugeben. Was ja festzuhalten ist, dass er die Dinge an die es zu arbeiten galt wie schnellere Abschlüsse, mehr in die Box gehen usw. ja direkt anspricht. Somit @spence kann ich deinen kleinen Seitenhieb, dass er ja so reagiert, weil die Journalisten ja nicht erkennen, dass alles läuft, nicht nachvollziehen.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1696
13.03.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von Raulinho7
Ich konnte mir jetzt auch nochmal die PK nebenher anhören. Bei der Frage von J. Weber lief es dann ja letztendlich auf die gleiche Diskussion wie bei uns hier im Forum heraus. Einerseits die Argumentation das man in der Tabelle abgerutscht ist und ggf. gegen Cottbus mehr Risiko hätte gehen müssen vs. es war eine erfolgreiche englische Woche. Ich denke das bei DB der Ärger, dass man bei den Chancen gg. Cottbus den Gegner nicht "gekillt" hat, ist immer noch nicht verraucht. Man kann es vielleicht dünnhäutig nennen oder angriffslustig. Ich hoffe das er es verstanden hat, den Ärger als Energie der Mannschaft mitzugeben. Was ja festzuhalten ist, dass er die Dinge an die es zu arbeiten galt wie schnellere Abschlüsse, mehr in die Box gehen usw. ja direkt anspricht. Somit @spence kann ich deinen kleinen Seitenhieb, dass er ja so reagiert, weil die Journalisten ja nicht erkennen, dass alles läuft, nicht nachvollziehen.

Ach komm, es war doch wirklich nur ein kleiner Seitenhieb, aber dafür doch auch ein dickes Lob!
Da stimmst Du doch bestimmt mit mir überein!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1697
13.03.2026 - 14:36 Uhr
Diese hier mehrfach erwähnte Souveränität fehlt mir in den letzten Monaten am meisten. Bei unserem Trainer und auch bei unserer Art Fußball zu spielen. Daniel Brinkmann hat diese Souveränität auch schon öfter vermissen lassen, wenn mal kritisch nachgefragt wurde. Was ja auch mal nach guten Spielen passiert (siehe Thema Adrien Lebeau z.B.). Ich fand die Frage von Johannes Weber vollkommen legitim, denn man sollte den Gesamtkontext vielleicht nicht ausblenden, wenn man die Fragestellungen, vor allem der OZ, kritisiert.

Ohne Not wird vor dem Osnabrück-Spiel, das/der (Ronny) Maul aufgerissen (sorry für das Wortspiel, ich konnte nicht widerstehen 😅) und der Aufstieg öffentlich als Ziel ausgerufen, was ja eigentlich jeder Fan erhofft. In einer Phase, wo es gerade nicht so gut läuft. Völlig überflüssig für mich. Die beste Phase hatten wir im Oktober/November, wo nur von Spiel zu Spiel geguckt wurde. Das hatten wir auch diese Souveränität in unserem Spiel. Doch seit dem Aachen-Spiel ist die für mich dahin und auch bei den (nur) 5 Siegen in diesen seither 12 Spielen habe ich die vermißt. Aue und Essen z.B. waren mehr als glückliche Siege, gegen Mannheim hat man trotz (unberechtigter) Überzahl Glück, das Lohkemper kein Zielwasser getrunken hat. Gegen Havelse hat bestimmt der eine oder andere, so wie ich, mehr Angst vor'm Ausgleich, als das wir noch mal nachlegen. Was zum Glück geklappt hat. Und in diesem Aufstiegsaspirant-/Spitzenmannschaft-Kontext ist der kritische Blick schon angebracht, aus meiner Sicht. Cottbus hilft das Unendschieden mehr als uns. So wie Chancen zum Sieg da waren, hätten wir mit dieser Angsthasenaufstellung sicher verloren, wenn Engelhard den Ball in der 1. Halbzeit über die Linie drückt. Das wäre dann schon übel gewesen. Auch die Aussage, man darf Samstag nicht verlieren, ist für mich fragwürdig. Ich denke ein Unendschieden wäre schon zu wenig für die ausgerufenen Ambitionen.

Irgendwie erinnert mich das alles an die letzte Saison. Immer in einigermaßen Schlagdistanz aber schlußendlich nicht gut genug. Niemand garantiert einen Verlauf der Spiele, wie in der Hinrunde, worauf sich Daniel Brinkmann ja gerne mal als Argumentation beruft. Auch diese Spiele müssen erst gespielt werden.

Für mich haben wir das gleiche Problem wie Essen z.B.. Wir haben eine gute Mannschaft, sind aber eben keine Spitzenmannschaft. Dafür fehlt was, was Spitzenmannschaften haben. Souveränität und daraus resultierende Mentalität.

Ich glaube, das ist es auch, was @spence oftmals meint. Mutig sein könnte diese Defizite vielleicht aufwiegen. In Cottbus waren wir nicht mutig genug.

PS: Etwas "überkritisch" zu sein ist nun mal die Art in Mecklenburg-Vorpommern. Nervt mich als Exil-Ossi auch oft. Muß man aber mit leben, Herr Brinkmann. Fängt auch vielleicht schon damit an, nicht grundsätzlich bei Fragen der OZ-Jungs genervt zu gucken und speziell bei Tommy Bastian auch mal gefühlt unter den PK-Tisch zu kotzen. Oft kommen da Fragen oder Anmerkungen, die ich auch im persönlichen Umfeld oder hier im Forum registriere. 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 13.03.2026 um 15:04 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1698
13.03.2026 - 15:28 Uhr
Starkes Signal, dass das Trainer-Team zusammen bleiben wird!

•     •     •

| FC Hansa Rostock |

Daniel Brinkmann [Trainer] |#1699
13.03.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von Hanseat1965
Starkes Signal, dass das Trainer-Team zusammen bleiben wird!

Quelle ?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1700
13.03.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Schlumpi
Diese hier mehrfach erwähnte Souveränität fehlt mir in den letzten Monaten am meisten. Bei unserem Trainer und auch bei unserer Art Fußball zu spielen. Daniel Brinkmann hat diese Souveränität auch schon öfter vermissen lassen, wenn mal kritisch nachgefragt wurde. Was ja auch mal nach guten Spielen passiert (siehe Thema Adrien Lebeau z.B.). Ich fand die Frage von Johannes Weber vollkommen legitim, denn man sollte den Gesamtkontext vielleicht nicht ausblenden, wenn man die Fragestellungen, vor allem der OZ, kritisiert.

Ohne Not wird vor dem Osnabrück-Spiel, das/der (Ronny) Maul aufgerissen (sorry für das Wortspiel, ich konnte nicht widerstehen 😅) und der Aufstieg öffentlich als Ziel ausgerufen, was ja eigentlich jeder Fan erhofft. In einer Phase, wo es gerade nicht so gut läuft. Völlig überflüssig für mich. Die beste Phase hatten wir im Oktober/November, wo nur von Spiel zu Spiel geguckt wurde. Das hatten wir auch diese Souveränität in unserem Spiel. Doch seit dem Aachen-Spiel ist die für mich dahin und auch bei den (nur) 5 Siegen in diesen seither 12 Spielen habe ich die vermißt. Aue und Essen z.B. waren mehr als glückliche Siege, gegen Mannheim hat man trotz (unberechtigter) Überzahl Glück, das Lohkemper kein Zielwasser getrunken hat. Gegen Havelse hat bestimmt der eine oder andere, so wie ich, mehr Angst vor'm Ausgleich, als das wir noch mal nachlegen. Was zum Glück geklappt hat. Und in diesem Aufstiegsaspirant-/Spitzenmannschaft-Kontext ist der kritische Blick schon angebracht, aus meiner Sicht. Cottbus hilft das Unendschieden mehr als uns. So wie Chancen zum Sieg da waren, hätten wir mit dieser Angsthasenaufstellung sicher verloren, wenn Engelhard den Ball in der 1. Halbzeit über die Linie drückt. Das wäre dann schon übel gewesen. Auch die Aussage, man darf Samstag nicht verlieren, ist für mich fragwürdig. Ich denke ein Unendschieden wäre schon zu wenig für die ausgerufenen Ambitionen.

Irgendwie erinnert mich das alles an die letzte Saison. Immer in einigermaßen Schlagdistanz aber schlußendlich nicht gut genug. Niemand garantiert einen Verlauf der Spiele, wie in der Hinrunde, worauf sich Daniel Brinkmann ja gerne mal als Argumentation beruft. Auch diese Spiele müssen erst gespielt werden.

Für mich haben wir das gleiche Problem wie Essen z.B.. Wir haben eine gute Mannschaft, sind aber eben keine Spitzenmannschaft. Dafür fehlt was, was Spitzenmannschaften haben. Souveränität und daraus resultierende Mentalität.

Ich glaube, das ist es auch, was @spence oftmals meint. Mutig sein könnte diese Defizite vielleicht aufwiegen. In Cottbus waren wir nicht mutig genug.

PS: Etwas "überkritisch" zu sein ist nun mal die Art in Mecklenburg-Vorpommern. Nervt mich als Exil-Ossi auch oft. Muß man aber mit leben, Herr Brinkmann. Fängt auch vielleicht schon damit an, nicht grundsätzlich bei Fragen der OZ-Jungs genervt zu gucken und speziell bei Tommy Bastian auch mal gefühlt unter den PK-Tisch zu kotzen. Oft kommen da Fragen oder Anmerkungen, die ich auch im persönlichen Umfeld oder hier im Forum registriere. 😉

Oh je muss man daraus wieder so einen Rant machen? Einerseits jemanden vorhalten nicht so genervt zu sein bei Kritik und andererseits dann so quasi alles kritisch sehen was die Mannschaft in den letzten Monaten geleistet hat und dabei selber genervt rüberkommen...finde ich persönlich auch wenig souverän bzw. irgendwie sehr ambivalent. So krass fand ich die PK und auch unsere letzten Spiele jetzt nicht, dass man alles in den Senkel stellen muss...

Außerdem würde mich mal interessieren, welche Mannschaft (mit Ausnahme von Osnabrück) denn aktuell in der Liga mutig und souverän auftritt?

Übrigens bin ich auch aus MeckPomm und komischerweise gar nicht "überkritisch"...geht also auch anders als immer nur das "Haar in der Suppe" suchend durchs Leben zu gehen.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.