Corona-News-Thread
12.12.2020 - 10:35 Uhr
17.01.2021 - 11:47 Uhr
Zitat von VfB_Fan
Mal blöd gefragt: Ist der DFB da überhaupt der richtige Adressat?
Dass manche Spieler das nicht juckt und ihnen die Frisur wichtiger ist, kommt jetzt halt - leider - auch nicht so überraschend. Die leben nunmal in ihrer Blase (nicht alle, manche laufen ja auch mit ner Matte rum). Wenn die dann sagen, ihnen hätten ein Freund/Bekannter die Haare geschnitten, hat man nur begrenzt Handlungsspielraum.
Zitat von 1893
Ok, das stimmt, ist mir entgangen. Aber der DFB hat wohl nicht reagiert. Ist auch Aufgabe der Vereine insbesondere Trainer. Eigentlich sollte man aber das ja von einem Profi selbst erwarten können, dass er soviel
selbst mitdenken kann und Verantwortungsbewusstsein und Solidarität an den Tag legt.
Ich könnte vielleicht auch ein Friseur engagieren der mir die Haare schneidet aber zum einen ist es Schwarzarbeit und zum anderen möchte ich das nicht, da ich ihn und mich durch diese Erhöhung der Kontakte in Gefahr bringe. Zusätzlich kann ich dann gleich ein T-Shirt mit aufgedruckten Mittelfinger anziehen wenn ich mit frisch frisierten Kopf durch die Gegend laufe und so zum schaffen gehen. Da würde ich mir ziemlich blöd und egoistisch vor kommen und mich das garnicht trauen. Profis stehen dagegen noch viel mehr im Rampenlicht und wollen eine Sonderbehandlung.......
Ok, das stimmt, ist mir entgangen. Aber der DFB hat wohl nicht reagiert. Ist auch Aufgabe der Vereine insbesondere Trainer. Eigentlich sollte man aber das ja von einem Profi selbst erwarten können, dass er soviel
selbst mitdenken kann und Verantwortungsbewusstsein und Solidarität an den Tag legt.
Ich könnte vielleicht auch ein Friseur engagieren der mir die Haare schneidet aber zum einen ist es Schwarzarbeit und zum anderen möchte ich das nicht, da ich ihn und mich durch diese Erhöhung der Kontakte in Gefahr bringe. Zusätzlich kann ich dann gleich ein T-Shirt mit aufgedruckten Mittelfinger anziehen wenn ich mit frisch frisierten Kopf durch die Gegend laufe und so zum schaffen gehen. Da würde ich mir ziemlich blöd und egoistisch vor kommen und mich das garnicht trauen. Profis stehen dagegen noch viel mehr im Rampenlicht und wollen eine Sonderbehandlung.......
Mal blöd gefragt: Ist der DFB da überhaupt der richtige Adressat?
Dass manche Spieler das nicht juckt und ihnen die Frisur wichtiger ist, kommt jetzt halt - leider - auch nicht so überraschend. Die leben nunmal in ihrer Blase (nicht alle, manche laufen ja auch mit ner Matte rum). Wenn die dann sagen, ihnen hätten ein Freund/Bekannter die Haare geschnitten, hat man nur begrenzt Handlungsspielraum.
Jein. Aber man kann antworten bzw. auf die DFL verweisen.
Der direkte Vorgesetzte und Verein ist dafür ebenfalls mit verantwortlich.
Ja der Nachweis ist schwierig, die Kontaktbeschränkung ist aber auch so dass du nur eine Person treffen sollst und das zur Kinderbetreuung. Man kann sich anhand der Regeln zwar schon irgendwie rausreden aber das ist ja das Problem der Gesellschaft und Profis haben da noch eine weitere Vorbildfunktion. Ich finde es schlechtweg asozial.
Natürlich nur von den entsprechenden.
Menschen sollen um 20:00 Zuhause sein, ihre engsten Freunde und Familienmitglieder nicht treffen und die gehen lustig zum Friseur (Welche nicht arbeiten dürfen) und stellen es auch noch im TV zur Schau. Parallel wird über noch schärfere Maßnahmen diskutiert und da wundert man sich über mangelndes Verständnis.
Es wird schon privat und beruflich mit zweierlei Maß gemessen und dann beruflich nochmal unterteilt. Ganz oben kommt die DFL, dann die Industrie und dann irgendwann Schulen, Dienstleistungen usw....... Aber andere werden drangsaliert weil sie mit ihren Kindern Schlittenfahren gehen wollen............
19.01.2021 - 08:30 Uhr
https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/4._stellungnahme_expertenrat_corona.pdf
Kaum ist der kleine Hobbit an der Macht, ruft er "mein Schatz"....
Kaum ist der kleine Hobbit an der Macht, ruft er "mein Schatz"....
19.01.2021 - 09:32 Uhr
Ich bin verwirrt.Nach meinem Verständnis würde der Brief Sinn machen wenn er im Juli etwa geschrieben worden wäre.
Aktuell sind die Zahlen doch viel zu hoch und man muss erstmal die Kontrolle erlangen. Mir kommt es vor als wollen die den 2. vor dem 1. Schritt machen.
Der Hauptgrund für die “panik” sind doch zudem die Mutationen von denen da nicht die Rede ist.
Ich mein das sind fachleute und ich will mir nicht anmaßen das besser zu wissen, aber auf mich macht das ein konfuses und unangebrachten eindruck.
Aktuell sind die Zahlen doch viel zu hoch und man muss erstmal die Kontrolle erlangen. Mir kommt es vor als wollen die den 2. vor dem 1. Schritt machen.
Der Hauptgrund für die “panik” sind doch zudem die Mutationen von denen da nicht die Rede ist.
Ich mein das sind fachleute und ich will mir nicht anmaßen das besser zu wissen, aber auf mich macht das ein konfuses und unangebrachten eindruck.
19.01.2021 - 10:05 Uhr
Zitat von 1893
Also ich habe mir die Professionen, der Beteiligten gerade mal so ein wenig angeguckt. Vermutlich weil mein Hintergrund naturwissenschaftlich ist, fehlt da eine stärkere naturwissenschaftliche Ausrichtung.
1,5 Mediziner aber keine Virologen, Pharmazeuten etc.
Dafür toll klingende Namen aus dem Bereich der Philosophie, Soziologie und Meinungsforschung.
Ja da gehören auch Soziologen bzw. Ethiker rein, ohne Frage, aber ich sehe da ein latentes Ungleichgewicht.
19.01.2021 - 10:31 Uhr
und noch ein PDF...
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie.pdf
das ist dann der Mega-Lockdown, der gestern im Kanzleramt vorgeschlagen wurde. Übrigens mit einer Karotte, die uns Esel vor die Nase gehalten wird: die "Grüne Zone"...
das ist dann der Mega-Lockdown, der gestern im Kanzleramt vorgeschlagen wurde. Übrigens mit einer Karotte, die uns Esel vor die Nase gehalten wird: die "Grüne Zone"...
19.01.2021 - 11:09 Uhr
Zitat von Horster_lebt
und noch ein PDF...
und noch ein PDF...
Spannendes Dokument, vielen Dank fürs Teilen.
Wieso du von "Esel" sprichst ist mir unklar.
Insbesondere der Abschnitt zu den Mythen ist sehr erleuchtend, zb.
"In der öffentlichen Diskussion wird oft der Eindruck vermittelt, als würden die Interessen der Gesundheit und der Wirtschaft Gegensätze darstellen. Diese Perspektive hat sich in anderen Pandemien wie etwa der Spanischen Grippe 1918 als falsch erwiesen (Correia et al.). Stärkere Eindämmungs-Maßnahmen haben zwar kurzfristig der Wirtschaft einen größeren Schaden zugefügt. Langfristig wurde dies durch die kürzere Dauer der Maßnahmen und die frühere Bewältigung der Pandemie überkompensiert. Daher werden Maßnahmen zur schnellen Bewältigung der Pandemie nicht auf Kosten, sondern im Interesse der Wirtschaft ergriffen"
Eindrücklich auch an China zu sehen (China ist übrigens keine Insel
)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von st3in am 19.01.2021 um 11:11 Uhr bearbeitet
19.01.2021 - 11:23 Uhr
Zitat von HSC_toad
Also ich habe mir die Professionen, der Beteiligten gerade mal so ein wenig angeguckt. Vermutlich weil mein Hintergrund naturwissenschaftlich ist, fehlt da eine stärkere naturwissenschaftliche Ausrichtung.
Dafür toll klingende Namen aus dem Bereich der Philosophie, Soziologie und Meinungsforschung.
Ja da gehören auch Soziologen bzw. Ethiker rein, ohne Frage, aber ich sehe da ein latentes Ungleichgewicht.
Zitat von 1893
Streeck als Laschets engster Verbündeter ist doch dabei beim Brief.
Spannende Diskussion gerade. Ich finde das nicht wird, sondern es entsteht endlich ein wissenschaftlicher "Wettstreit" mit These und Antithese. Die generellen Coronaleugner, Querdenker und andere rücken zunehmend in den medialen Hintergrund. Alle haben verstanden, dass es ernst ist (nach fast einem Jahr.... :blind
Dabei gibt es zwei hauptsächliche Thesen:
* wir haben den Kampf gegen die Verbreitung verloren und ziehen uns in die Burg zurück -> Schutz der Risikogruppen
* wir können den Kampf nur gewinnen, wenn wir hoch zu Ross aus der Burg in die Schlacht reiten -> Zero Covid Strategie
(ja, Herr der Ringe kam am Wochenende im TV
) Unabhängig meiner persönlichen Meinung finde ich das den richtigen, wichtigen Weg. Ich frage mich nur, warum wir dafür fast ein Jahr gebraucht haben und ob das generelle wissenschaftliche Verständnis und das Vertrauen in wissenschaftliche Findungsprozesse in der Bevölkerung überhaupt vorhanden ist dafür...
19.01.2021 - 11:26 Uhr
Zitat von st3in
Dabei gibt es drei hauptsächliche Thesen:
* wir haben den Kampf gegen die Verbreitung verloren und ziehen uns in die Burg zurück -> Schutz der Risikogruppen
* wir können den Kampf nur gewinnen, wenn wir hoch zu Ross aus der Burg in die Schlacht reiten -> Zero Covid Strategie
* schwedische Orks streifen ungehindert durch das Land
Ich habe mal ergänzt...
19.01.2021 - 11:35 Uhr
Zitat von st3in
Spannende Diskussion gerade. Ich finde das nicht wird, sondern es entsteht endlich ein wissenschaftlicher "Wettstreit" mit These und Antithese. Die generellen Coronaleugner, Querdenker und andere rücken zunehmend in den medialen Hintergrund. Alle haben verstanden, dass es ernst ist (nach fast einem Jahr.... :blind
)
Unabhängig meiner persönlichen Meinung finde ich das den richtigen, wichtigen Weg. Ich frage mich nur, warum wir dafür fast ein Jahr gebraucht haben und ob das generelle wissenschaftliche Verständnis und das Vertrauen in wissenschaftliche Findungsprozesse in der Bevölkerung überhaupt vorhanden ist dafür...
Zitat von HSC_toad
Zitat von 1893
) Unabhängig meiner persönlichen Meinung finde ich das den richtigen, wichtigen Weg. Ich frage mich nur, warum wir dafür fast ein Jahr gebraucht haben und ob das generelle wissenschaftliche Verständnis und das Vertrauen in wissenschaftliche Findungsprozesse in der Bevölkerung überhaupt vorhanden ist dafür...
Ich glaube dafür ist es fast schon zu spät und ein schwieriger Zeitpunkt mit drohender Mutation (die hier nicht thematisiert wird) der Tatsache das Winter ist und wir uns keine höheren Zahlen leisten können
19.01.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von fego1290
Ich habe mal ergänzt...
Zitat von st3in
Ich habe mal ergänzt...
Du hast natürlich recht. Eine ungehindert Ausbreitung ohne Einschränkungen für die Bevölkerung und die Risikogruppen innerhalb der Bevölkerung ist auch eine Alternative. Zu der Alternative, dass irgendwann der Abspann durchs Bild läuft und irgendwo in klein Bill Gates vermerkt ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.