1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Comunio, kicker-Managerspiel & Co. - Wahrscheinliche Aufstellung

09.07.2009 - 14:35 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von mibmod

Zitat von markus1610

Zitat von der-boese-sverkos

Hallo nach Mainz,

wie schätzt ihr denn die Situation von Potulski ein. Habe ihn in meiner KM Elf eigentlich sogar als Stammspieler eingeplant, meine aber gelesen zu haben dass er wohl erst einmal von der Bank kommen wird.
Ist dem tatsächlich so ? Ich finde er hat doch gut performt in der letzten Saison und ist dementsprechend auch gut benotet worden vom Kicker. Deswegen dachte ich eigentlich er wäre ein Transfer-Schnäpper. Nur bringt mir das ja keine Punkte wenn er gar nicht spielt. Hat einer von euch konkrete Infos ob seines Status für mich ?

Beste Grüße

Hab dazu gerade eben in die Kaderschmiede geschrieben:
"Ich sehe die Hierarchie aus Fischers Sicht in der IV aktuell so und denke auch, dass die zunächst eingehalten wird, logischerweise von links nach rechts (natürlich sind die meisten Spieler auf mehreren Positionen rotierbar, aber das führt dann zu weit):
LIV: Kohr / Potulski / Da Costa/ Hanche-Olsen
IV: Posch / Gruber / Bell / Hanche-Olsen / Maloney
RIV: Da Costa / Gruber / Hanche-Olsen

Bedeutet aber auch, dass Potulski erstmal ganz klar kein Stamm-IV ist. Vllt überrascht mich Urs aber auch."

Aus meiner Sicht ist er erstmal kein Stamm. Wenn Fischer aber doch Da Costa oder Kohr raus lässt, ist Potulski zusammen mit Gruber wohl der erste Backup.

Du hast unseren Kapitän vergessen 😊 Ich sehe Widmer nämlich weiterhin als sehr ernstzunehmenden ersten BU. Mindestens mal zu DDC.

Was hat Widmer mit den IVs in der Dreierkette zu tun?

Steht doch da. Backup DDC.
Zitat von mibmod
Zitat von GelsenHandy

Zitat von mibmod

Zitat von markus1610

Hallo nach Mainz,

wie schätzt ihr denn die Situation von Potulski ein. Habe ihn in meiner KM Elf eigentlich sogar als Stammspieler eingeplant, meine aber gelesen zu haben dass er wohl erst einmal von der Bank kommen wird.
Ist dem tatsächlich so ? Ich finde er hat doch gut performt in der letzten Saison und ist dementsprechend auch gut benotet worden vom Kicker. Deswegen dachte ich eigentlich er wäre ein Transfer-Schnäpper. Nur bringt mir das ja keine Punkte wenn er gar nicht spielt. Hat einer von euch konkrete Infos ob seines Status für mich ?

Beste Grüße

"Ich sehe die Hierarchie aus Fischers Sicht in der IV aktuell so und denke auch, dass die zunächst eingehalten wird, logischerweise von links nach rechts (natürlich sind die meisten Spieler auf mehreren Positionen rotierbar, aber das führt dann zu weit):

Bedeutet aber auch, dass Potulski erstmal ganz klar kein Stamm-IV ist. Vllt überrascht mich Urs aber auch."

Aus meiner Sicht ist er erstmal kein Stamm. Wenn Fischer aber doch Da Costa oder Kohr raus lässt, ist Potulski zusammen mit Gruber wohl der erste Backup.

Du hast unseren Kapitän vergessen 😊 Ich sehe Widmer nämlich weiterhin als sehr ernstzunehmenden ersten BU. Mindestens mal zu DDC.

Was hat Widmer mit den IVs in der Dreierkette zu tun?

Steht doch da. Backup DDC.

Also meinst du, Widmer wird in die IV gezogen bevor Gruber spielt?
Das letzte Mal, dass Widmer in der IV gespielt hat, ist irgendwie 4 Jahre her. Deshalb verstehe ich den Gedankengang nicht.
Zitat von markus1610
Zitat von xm0snx

Hallo,
kann mir jemand von euch eine Einschätzung zu Paul Nebel geben? Vielen lieben Dank! smile

Konkurriert mit Lee um die 2. Achterposition neben Amiri. Zusätzlich haben wir da noch einige weitere Optionen, aber die dürften erstmal klar hinten dran sein:
Kawasaki, Böving, Ruoppi.
Hong und Richter sollen noch abgegeben werden.

Nach einer Umstellung könnten auch Martel und Sano zusammen im DM spielen.

Die Frage wird also erstmal sein, ob Lee oder Nebel starten. Lee ist seit Jahren immer ein Trainerliebling und war auch der Grund, warum Nebel zur Rückrunde letztes Jahr erstmal auf der Bank Platz nahm. Die Amiri-Verletzung hat ihm dann geholfen, sich wieder in den Mittelpunkt zu spielen. Wird spannend, wer das Vertrauen bekommt. Die Verletzung jetzt hilft natürlich nicht unbedingt, sollte aber eigentlich nicht allzu lange dauern. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, würde ich aber eher andere Spieler holen.

Zur Verletzung: 2. oder 3. Spieltag sollte wohl als Rückkehr realistisch sein. Die Kommunikation bei Verletzungen ist bei uns aber immer sehr zurückhaltend. (https://www.kicker.de/adduktorenverletzung-mainz-zum-auftakt-wohl-ohne-nebel-1241468/artikel)

Vielen Dank! 🙏

•     •     •

Aus Hackepeter wird Kacke später.
Zitat von mibmod
Zitat von markus1610

Hallo nach Mainz,

Beste Grüße

Ich denke und hoffe, dass Widmer nur als RAV Backup geplant ist, nicht in der IV...

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
Zitat von markus1610
Zitat von mibmod

Zitat von markus1610

Hallo nach Mainz,

Beste Grüße

Ich denke und hoffe, dass Widmer nur als RAV Backup geplant ist, nicht in der IV...

Da muss man halt schauen, ob es mit seiner Geschwindigkeit aus Außen noch passt. Ich hoffe und würde mich auf jeden Fall sehr freuen, den guten Silvan öfter auf dem Rasen zu sehen. Unglaublich sympathischer Kerl und super Profi auf und neben dem Platz, den ich auch nach Ende seiner Karriere super gerne im Verein eingebunden sehen würde.
Hallo zusammen,
ihr habt diese Saison einige Spieler im Kader, die preislich sehr interessant sind. Über Tietz und Becker habe ich hier im Forum schon einiges gelesen: Tietz sehen viele aktuell als gesetzt an, aber auch Becker hat eine starke Vorbereitung gespielt. Beide stehen genau wie Sano im Mittelfeld auf meiner Merkliste.
Bezüglich der Abwehr wurde hier ja auch schon einiges geschrieben – hier habe ich Caci, Potulski und Gruber im Blick. Was traut ihr den dreien konkret zu und wie sicher sind sie eurer Meinung nach in der Startelf?
Gibt es darüber hinaus einen Spieler, den man vielleicht außerhalb von Mainz nicht so auf dem Schirm hat, der aber für eine Überraschung gut sein könnte?
Danke euch für eure Einschätzungen und eine erfolgreiche Saison!
Zitat von FC_McFly

Hallo zusammen,
ihr habt diese Saison einige Spieler im Kader, die preislich sehr interessant sind. Über Tietz und Becker habe ich hier im Forum schon einiges gelesen: Tietz sehen viele aktuell als gesetzt an, aber auch Becker hat eine starke Vorbereitung gespielt. Beide stehen genau wie Sano im Mittelfeld auf meiner Merkliste.
Bezüglich der Abwehr wurde hier ja auch schon einiges geschrieben – hier habe ich Caci, Potulski und Gruber im Blick. Was traut ihr den dreien konkret zu und wie sicher sind sie eurer Meinung nach in der Startelf?
Gibt es darüber hinaus einen Spieler, den man vielleicht außerhalb von Mainz nicht so auf dem Schirm hat, der aber für eine Überraschung gut sein könnte?

Kannst du sagen um welches Spiel es geht, weils natürlich für das ein oder andere da Unterschiede gibt. Und vor allem kennen sich wahrscheinlich hier verschiedene Personen mit anderen Spielen gut aus, ich mach z.B. Kickbase selbst aber hätte für Kicker Managerspiel überhaupt keine Ahnung was da sinnvolle Preise sind.

Generell: Ich würde in unserer IV ehrlich gesagt nichts anfassen außer Posch. Der wird gesetzt sein, jeder andere könnte rotieren. Und bei IVs will man ja eigentlich Leute die sicher auf dem Platz stehen und 90 Minuten machen, da werden unsere Jungs für den Preis nicht sinnvoll sein. Stamm könnte jeder von Potulski, Gruber, Da Costa und Kohr sein. Oder alle kriegen halt die Hälfte der Minuten.
Caci ist denke ich Top, soweit ich weiß (unsere Liga beginnt erst morgen) ist er noch ziemlich günstig und der wird immer spielen. AVs im Fischer System haben aber teils nicht so hohe Punktzahlen.

Becker würde ich eher vermeiden, der wird meist nur 60-70 Minuten machen und die Stürmer im Fischer System sind sehr Scorerabhängig, weil man sehr direkt nach vorne spielt und eher nochmal querlegt für die 100%ige Chance statt zu schießen. Das ist gut fürs Team, aber schlecht für die Kickbase/Communio Punktzahl. Tietz hat immerhin die Startelfgarantie und wahrscheinlich auch die etwas bessere Scorerzahlen.

Überraschungen: Nakuzola könnte erster Backup links sein und ist teils nichtmal in den Apps drinnen. Könnte ein interessanter Lückenfüller mit Chance auf paar Minuten sein. Glaub ansonsten wirds ziemlich wie erwartet, solange der Kader so bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Crousher am 13.08.2026 um 17:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Crousher
Zitat von FC_McFly

Hallo zusammen,

Kannst du sagen um welches Spiel es geht, weils natürlich für das ein oder andere da Unterschiede gibt. Und vor allem kennen sich wahrscheinlich hier verschiedene Personen mit anderen Spielen gut aus, ich mach z.B. Kickbase selbst aber hätte für Kicker Managerspiel überhaupt keine Ahnung was da sinnvolle Preise sind.

Generell: Ich würde in unserer IV ehrlich gesagt nichts anfassen außer Posch. Der wird gesetzt sein, jeder andere könnte rotieren. Und bei IVs will man ja eigentlich Leute die sicher auf dem Platz stehen und 90 Minuten machen, da werden unsere Jungs für den Preis nicht sinnvoll sein. Stamm könnte jeder von Potulski, Gruber, Da Costa und Kohr sein. Oder alle kriegen halt die Hälfte der Minuten.
Caci ist denke ich Top, soweit ich weiß (unsere Liga beginnt erst morgen) ist er noch ziemlich günstig und der wird immer spielen. AVs im Fischer System haben aber teils nicht so hohe Punktzahlen.

Becker würde ich eher vermeiden, der wird meist nur 60-70 Minuten machen und die Stürmer im Fischer System sind sehr Scorerabhängig, weil man sehr direkt nach vorne spielt und eher nochmal querlegt für die 100%ige Chance statt zu schießen. Das ist gut fürs Team, aber schlecht für die Kickbase/Communio Punktzahl. Tietz hat immerhin die Startelfgarantie und wahrscheinlich auch die etwas bessere Scorerzahlen.

Überraschungen: Nakuzola könnte erster Backup links sein und ist teils nichtmal in den Apps drinnen. Könnte ein interessanter Lückenfüller mit Chance auf paar Minuten sein. Glaub ansonsten wirds ziemlich wie erwartet, solange der Kader so bleibt.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry, dass hatte ich natürlich vollkommen vergessen, bei mir geht es um das Kicker Managerspiel, aber deine Einschätzung hat mir sehr weitergeholfen. Es ging mir hauptsächlich um die drei genannten Spieler in der Abwehr.
Hallo in die Runde,

ich bin begeisterter Kicker-Manager-Spieler und bitte um eine aktuelle Einschätzung zu unten genannten Spielern. Mir geht es vor allem um Stammplatz, Verletzungsgefahr, Torgefahr und Wechselrisiko. Zu manchem wurde schon etwas gepostet, aber gerne noch eine aktuelle Info.

Seht mir bitte nach, dass ich in anderen Vereinsforen denselben Text poste. Die Recherche ist ziemlich aufwendig…

Vielen Dank vorab!

- Posch (2,2 Mio.)
- Da Costa (2,0 Mio.)
- Tietz (2,0 Mio.)

Gerne noch einige Einschätzungen über die oben hinaus. Dort heißt es, da Costa sei nicht 100 % gesetzt? Ich hatte ihn eigentlich ziemlich fix auf dem Zettel. Tietz hat in der Rückrunde gut performt. Erwartet ihr, dass er nachlässt oder rausrotiert? Ich sehe euch ohne Doppelbelastung dieses Jahr relativ stark.
Zitat von 18_KSC_94
Hallo in die Runde,

ich bin begeisterter Kicker-Manager-Spieler und bitte um eine aktuelle Einschätzung zu unten genannten Spielern. Mir geht es vor allem um Stammplatz, Verletzungsgefahr, Torgefahr und Wechselrisiko. Zu manchem wurde schon etwas gepostet, aber gerne noch eine aktuelle Info.

Seht mir bitte nach, dass ich in anderen Vereinsforen denselben Text poste. Die Recherche ist ziemlich aufwendig…

Vielen Dank vorab!

- Posch (2,2 Mio.)
- Da Costa (2,0 Mio.)
- Tietz (2,0 Mio.)

Gerne noch einige Einschätzungen über die oben hinaus. Dort heißt es, da Costa sei nicht 100 % gesetzt? Ich hatte ihn eigentlich ziemlich fix auf dem Zettel. Tietz hat in der Rückrunde gut performt. Erwartet ihr, dass er nachlässt oder rausrotiert? Ich sehe euch ohne Doppelbelastung dieses Jahr relativ stark.

Da Costa auf jeden Fall meiden. Der wird bestimmt einige Spiele machen aber die Konkurrenz ist massiv. Posch ist der einzige, der ziemlich sicher alle Spiele (wenn fit) bei uns in der IV macht. Der Rest wird durchrotieren.

Tietz ist gut, der hat ne Startelfgarantie wie sonst kaum einer. Ob er jetzt weiter trifft wird man sehen, aber halte ich für generell ein gutes Investment.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.