Cheftrainer: Rüdiger Rehm
15.06.2016 - 11:36 Uhr
18.10.2016 - 00:56 Uhr
Zu Beginn war ich sehr überzeugt von Rehm als neuem Trainer. Mittlerweile halte ich auch eher einen Wechsel für richtig, denke aber das es eine sehr leichte Rechnung ist ob man Rehm weiter den Rücken stärkt oder nicht.
Wir haben jetzt 5 Punkte. Für das Ziel sicherer klassenerhalt brauchen wir ab jetzt im Schnitt 1.4 Punkte (letztes Jahr wäre das über die gesamte Saison Platz 7 gewesen). Für mich stehen da zwei Momente als Knackpunkt pro oder contra Rehm. Holen die Jungs aus den nächsten 4 Spielen 6 Punkte kann erstmal nach vorne geschaut werden. Jeder Punkt weniger muss allein rechnerisch für Rehms Amtszeit das Ende bedeuten. Gleiches sollte man zur Halbserie nochmal überprüfen. 17 Punkte (also 12 aus den nächsten 8 Spielen) und mehr und wir sollten wieder vertrauen in Rehm haben und ihn durchweg unterstützen. Ein Punkt weniger sollte jedoch wieder zu getrennten wegen führen.
So lässt sich denke ich relativ emotionslos entscheiden was wohl das richtige für den weiteren Weg ist.
Wir haben jetzt 5 Punkte. Für das Ziel sicherer klassenerhalt brauchen wir ab jetzt im Schnitt 1.4 Punkte (letztes Jahr wäre das über die gesamte Saison Platz 7 gewesen). Für mich stehen da zwei Momente als Knackpunkt pro oder contra Rehm. Holen die Jungs aus den nächsten 4 Spielen 6 Punkte kann erstmal nach vorne geschaut werden. Jeder Punkt weniger muss allein rechnerisch für Rehms Amtszeit das Ende bedeuten. Gleiches sollte man zur Halbserie nochmal überprüfen. 17 Punkte (also 12 aus den nächsten 8 Spielen) und mehr und wir sollten wieder vertrauen in Rehm haben und ihn durchweg unterstützen. Ein Punkt weniger sollte jedoch wieder zu getrennten wegen führen.
So lässt sich denke ich relativ emotionslos entscheiden was wohl das richtige für den weiteren Weg ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carcharoth am 18.10.2016 um 00:58 Uhr bearbeitet
18.10.2016 - 08:08 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Vermutlich noch eine ganze Weile. Die nächsten 14!!! Seiten mit Deinen jeweils nicht "gefundenen Worten" schaffen wir hier im Trainerthread diese Saison so noch locker. Nur um mal den letzten Satz von Dir aufzugreifen.
Vermutlich unabhängig davon, wie lange Rehm noch bei uns Trainer ist.
Ich hoffe jedoch, noch etwas länger. Denn im Gegensatz zum ein oder anderen Mitdiskutanten, sehe ich den ursprünglichen Plan mit ihm noch nicht als gescheitert an. Nur, es muss jetzt endlich auch punktetechnisch geliefert werden. Sonst wird es echt schwer für die Verantwortlich ihn zu halten, bei aller Unruhe die sich mehr und mehr im Umfeld aufbaut. Hoffentlich zeigen die Arminia Gesamtverantwortlichen die sprichwörtlichen Eier, bewahren die Ruhe und halten den Kahn auf Kurs.
Weiter oben schrieb ich, "vermutlich unabhängig davon.....". Denn eines ist für mich sicher, der in Kürze evtl. folgende Trainer bekommt hier von einigen sicher einen Freibrief. Egal wie es unter ihm läuft, die Fehler wurden eben bereits vorher gemacht, so vermutlich dann der Tenor in diversen Beiträgen. Natürlich rein spekulativ meinerseits. Dessen bin ich mir wohl bewusst.
Bevor ich es vergesse, ich habe @Ugolini schon so verstanden, dass er sich in seiner Analyse auf das Würzburg Spiel bezogen hat. Welche sich bei allem Frust über die Niederlage durchaus mit meiner deckt.
Zitat von sieger05
...das habe ich auch gemeint! Aus dem Kontext heraus konnte man aufgrund der vorhergehenden Sätze deinerseits genau das entnehmen und es unterstellt allerdings auch, das er vorher aus deiner Sicht auch nicht allzu viel falsch gemacht haben kann. Das war ja auch aus deinen lobenden Texten zu Arabi und Rehm in der Vergangenheit der Grundtenor der allerdings auch bei mir so hängengeblieben ist. Ist der falsch?! Ich habe allerdings das Würzburgspiel gemeint und zu behaupten, alle Trainer der Welt hätten keine Verantwortung für das schlechte Kurzpassspiel, möchte ich auch nicht weiter kommentieren. Ich habe unter Rehm bisher nicht ein gutes "Spiel" gesehen und frage mich nur, weil lange das noch so weitergehen soll?! Man findet wirklich keine Worte.
Zitat von Ugolini
Stimmt, dass hättest Du nicht unbedingt kommentieren sollen.
Oder vernünftig lesen sollen.
Wer hat denn geschrieben, dass er die ganze Saison alles richtig gemacht hat??? Ich habe mich explizit und sehr genau nur auf das Würzburg-Spiel bezogen.
Zitat von sieger05
Eigentlich wollte ich Texte dieser Art nicht mehr kommentieren. Wenn ich aber höre,, Rehm hätte alles richtig gemacht" und kein Trainer der Welt kann was dafür, wenn das Passspiel nicht stimmt, kann man entweder nur lachen oder weinen! Jeder Trainer der Welt kann etwas dafür, wenn eine Mannschaft seit Monaten so desolat auftritt wie meine Arminia. Völlig desolates Hin und herlaufen ohne jede Zuordnung
bzw. Ordnung. Noch nie war es einfacher einen Gegner auszurechnen. X Mal wurde das System umgestellt.
Einkauf drittklassiger Spieler die nicht weiterhelfen, dazu allerdings passend ein drittklassiger Trainer und ein drittklassiger Geschäftsführer Sport, der mit seinem drittklassigen Netzwerk versucht mittelfristig Arminia in die oberen Regionen der zweiten Liga zu führen und attraktiven offensiven Fußball spielen zu lassen. Wohin das folgerichtig führt sehen wir jetzt. In die Liga, wo sich alle benannten Verantwortlichen am wohlsten führen.
Zitat von Ugolini
Es ist eine extrem verzwickte Situation.
Rehm hat in meinen Augen, bei dem Spiel gegen Würzburg, alles aber wirklich alles richtig gemacht.
Einstellung und Wechsel waren vollkommen richtig.
Kein Trainer der Welt kann etwas dafür, wenn das einfache Passspiel der Spieler so dermaßen schlecht ist. Obwohl ich es diesmal wesentlich besser fand als im letzten Auswärtsspiel.
Das einzige, was man ihm und Arabi vorwerfen kann, ist das man einen Spieler wie Rodriguez hat gehen lassen. Er wäre in meinen Augen jetzt genau der richtige Spieler für das neue System.
Uns fehlt ein zentraler Spieler mit schnellen dribbelstarken Bewegungen und gutem Passspiel. Genau den Spieler, den man für das eigentliche 4-4-2 nicht benötigt hätte.
Das der Ersatz mit Mak als LA bisher mehr verletzt war, ist dann noch um so tragischer.
Es ist eine extrem verzwickte Situation.
Rehm hat in meinen Augen, bei dem Spiel gegen Würzburg, alles aber wirklich alles richtig gemacht.
Einstellung und Wechsel waren vollkommen richtig.
Kein Trainer der Welt kann etwas dafür, wenn das einfache Passspiel der Spieler so dermaßen schlecht ist. Obwohl ich es diesmal wesentlich besser fand als im letzten Auswärtsspiel.
Das einzige, was man ihm und Arabi vorwerfen kann, ist das man einen Spieler wie Rodriguez hat gehen lassen. Er wäre in meinen Augen jetzt genau der richtige Spieler für das neue System.
Uns fehlt ein zentraler Spieler mit schnellen dribbelstarken Bewegungen und gutem Passspiel. Genau den Spieler, den man für das eigentliche 4-4-2 nicht benötigt hätte.
Das der Ersatz mit Mak als LA bisher mehr verletzt war, ist dann noch um so tragischer.
Eigentlich wollte ich Texte dieser Art nicht mehr kommentieren. Wenn ich aber höre,, Rehm hätte alles richtig gemacht" und kein Trainer der Welt kann was dafür, wenn das Passspiel nicht stimmt, kann man entweder nur lachen oder weinen! Jeder Trainer der Welt kann etwas dafür, wenn eine Mannschaft seit Monaten so desolat auftritt wie meine Arminia. Völlig desolates Hin und herlaufen ohne jede Zuordnung
bzw. Ordnung. Noch nie war es einfacher einen Gegner auszurechnen. X Mal wurde das System umgestellt.
Einkauf drittklassiger Spieler die nicht weiterhelfen, dazu allerdings passend ein drittklassiger Trainer und ein drittklassiger Geschäftsführer Sport, der mit seinem drittklassigen Netzwerk versucht mittelfristig Arminia in die oberen Regionen der zweiten Liga zu führen und attraktiven offensiven Fußball spielen zu lassen. Wohin das folgerichtig führt sehen wir jetzt. In die Liga, wo sich alle benannten Verantwortlichen am wohlsten führen.
Stimmt, dass hättest Du nicht unbedingt kommentieren sollen.
Oder vernünftig lesen sollen.
Wer hat denn geschrieben, dass er die ganze Saison alles richtig gemacht hat??? Ich habe mich explizit und sehr genau nur auf das Würzburg-Spiel bezogen.
...das habe ich auch gemeint! Aus dem Kontext heraus konnte man aufgrund der vorhergehenden Sätze deinerseits genau das entnehmen und es unterstellt allerdings auch, das er vorher aus deiner Sicht auch nicht allzu viel falsch gemacht haben kann. Das war ja auch aus deinen lobenden Texten zu Arabi und Rehm in der Vergangenheit der Grundtenor der allerdings auch bei mir so hängengeblieben ist. Ist der falsch?! Ich habe allerdings das Würzburgspiel gemeint und zu behaupten, alle Trainer der Welt hätten keine Verantwortung für das schlechte Kurzpassspiel, möchte ich auch nicht weiter kommentieren. Ich habe unter Rehm bisher nicht ein gutes "Spiel" gesehen und frage mich nur, weil lange das noch so weitergehen soll?! Man findet wirklich keine Worte.
Vermutlich noch eine ganze Weile. Die nächsten 14!!! Seiten mit Deinen jeweils nicht "gefundenen Worten" schaffen wir hier im Trainerthread diese Saison so noch locker. Nur um mal den letzten Satz von Dir aufzugreifen.
Vermutlich unabhängig davon, wie lange Rehm noch bei uns Trainer ist. Ich hoffe jedoch, noch etwas länger. Denn im Gegensatz zum ein oder anderen Mitdiskutanten, sehe ich den ursprünglichen Plan mit ihm noch nicht als gescheitert an. Nur, es muss jetzt endlich auch punktetechnisch geliefert werden. Sonst wird es echt schwer für die Verantwortlich ihn zu halten, bei aller Unruhe die sich mehr und mehr im Umfeld aufbaut. Hoffentlich zeigen die Arminia Gesamtverantwortlichen die sprichwörtlichen Eier, bewahren die Ruhe und halten den Kahn auf Kurs.
Weiter oben schrieb ich, "vermutlich unabhängig davon.....". Denn eines ist für mich sicher, der in Kürze evtl. folgende Trainer bekommt hier von einigen sicher einen Freibrief. Egal wie es unter ihm läuft, die Fehler wurden eben bereits vorher gemacht, so vermutlich dann der Tenor in diversen Beiträgen. Natürlich rein spekulativ meinerseits. Dessen bin ich mir wohl bewusst.
Bevor ich es vergesse, ich habe @Ugolini schon so verstanden, dass er sich in seiner Analyse auf das Würzburg Spiel bezogen hat. Welche sich bei allem Frust über die Niederlage durchaus mit meiner deckt.
....das war auch bei mir nie die Frage. Trotzdem freue ich mich über soviel entgegengebrachtes Verständnis für Ihn.
Ich freue mich auch über die "über alles erhabene Haltung", die hier der ein oder andere zelebriert und damit auch schon sehr gut die Position eines Richters bekleiden könnte.
Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie schlecht muss ein Trainer von seinen Leistungsdaten her noch sein, damit er hier eine entsprechende Kritik erfährt. Hier sind wir wieder bei den Deutungshoheiten.
Egal was man hier schreibt, ich glaube nicht, dass es auch nur einen Verantwortlichen interessiert.
Eines glaube ich mittlerweile allerdings auch, Rehm wird zumindest die nächsten zwei Spiele bleiben,
wenn man sich von Vorstandsseite nicht nach den getätigten Aussagen blamieren will. Es bleibt noch
Weber. Wenn ihm der Kragen platzt, ist alles möglich. Nach einem 4:0 für Fortuna zum Beispiel. Daran glaube ich allerdings nicht. Hier wird es dann ein 1:1 oder ein knappes 2:1 für Fortuna und dann hat er wieder für die meisten hier "in dem Spiel" natürlich alles richtig gemacht und so geht das dann noch bis zum 20. Spieltag weiter, bis der letzte "menschliche Befürworter" Rehms deutlich Nein dazu sagt. Dann ist es aus meiner Sicht zu spät. Wir können hier froh sein, dass einigen anderen Vereinen in der Liga ähnlich geht. Natürlich hätte dann der neue Trainer immer recht, egal was er macht. So habe ich mich auch bei Rehm verhalten!
Was muss noch passieren?!Dieser Beitrag wurde zuletzt von sieger05 am 18.10.2016 um 08:11 Uhr bearbeitet
18.10.2016 - 08:22 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Bezogen auf Krannich wäre demnach Magath auch keine Lösung.....
Zitat von ArminiaRulez
Das einzige was ich Rehm vorwerfe ist, dass ich bei ihm ein bisschen das Feuer an der Seitenlinie vermisse.
Ein Prise Klopp würde ihm sicher gut tun, denn auch damit kann man seine Mannschaft nochmal animieren.
Ansonsten glaube ich immer noch fest an die Wende unter ihm.
Ich hoffe auch, dass man Krannich noch etwas einbremsen kann bei seiner polizeilich-robusten Art im Umgang mit den Spielern.
Der ist halt auch noch eine andere Ausbildung mit Drill gewöhnt, vermute ich jetzt einfach mal ganz dreist.
Das einzige was ich Rehm vorwerfe ist, dass ich bei ihm ein bisschen das Feuer an der Seitenlinie vermisse.
Ein Prise Klopp würde ihm sicher gut tun, denn auch damit kann man seine Mannschaft nochmal animieren.
Ansonsten glaube ich immer noch fest an die Wende unter ihm.
Ich hoffe auch, dass man Krannich noch etwas einbremsen kann bei seiner polizeilich-robusten Art im Umgang mit den Spielern.
Der ist halt auch noch eine andere Ausbildung mit Drill gewöhnt, vermute ich jetzt einfach mal ganz dreist.
Bezogen auf Krannich wäre demnach Magath auch keine Lösung.....

Das ist wohl korrekt. Wobei, wir suchen doch noch einen Athletiktrainer. Da könnte Magath dann wieder die Medizinbälle entstauben.
Natürlich müsste er dafür in China erstmal gehen.
20.10.2016 - 11:13 Uhr
Die NW berichtet heute in der Printausgabe, dass das Klima zwischen Mannschaft und Trainer angesichts der Negativserie, nach Aussage von Rehm selbst rauer geworden ist. Schuppan redet davon, dass es normal ist, sich in solchen Phasen auch mal in die Haare zu kriegen. Außerdem wird es wohl zum zehnten Mal in dieser Saison eine neue Startformation geben.
21.10.2016 - 21:37 Uhr
Nach folgender Quelle bekommt Rehm gegen Dresden noch eine Chance:
https://twitter.com/FrankeReinhard/status/789541009516617728
Mal abwarten, ob da was dran ist ...
21.10.2016 - 23:09 Uhr
Zitat von LostandFound
Nicht das Rehm seinen Nachfolger noch selber finanziert.... durch einen Pyrrhussieg im Elfmeterschiessen gegen die Goldfüße.
21.10.2016 - 23:21 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Nicht das Rehm seinen Nachfolger noch selber finanziert.... durch einen Pyrrhussieg im Elfmeterschiessen gegen die Goldfüße.
Zitat von LostandFound
Wir sollten schon ehrlich sein. Die Wettquoten für einen Pokalsieg am Dienstag unserer Jungs in Dresden dürften schon sehr hoch sein. Die meistens würden sicherlich ein Weiterkommen der Sachsen prognostizieren.
Ob da ein Trainerwechsel vor oder nach dem Pokalspiel richtig ist, läßt sich ohnehin am besten im Nachhinein sagen.
Das Geld für die nächste Runde, ich glaube 400.000 bis 500.000 € können wir sicherlich gut gebrauchen, wichtiger ist aber der Klassenerhalt in der 2. Liga, der dann 5 Millionen € in unsere marode Kassen fließen lassen würde. Nur der Klassenerhalt, der muß wirklich am Ende geschafft werden. ... und im Augenblick sieht es ganz und gar nicht danach aus.
21.10.2016 - 23:27 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von LostandFound
Das traurige ist nur, dass man wirklich kein Fachmann oder Prophet sein musste, um das voraus zu sehn.
Ich sehe schon wieder einige hier, wie sie nach der 2:1 Niederlage gegen Dresden in der 94. Minute schreiben, dass Reh mal wieder alles richtig gemacht hat, aber das Tor einfach zu klein war! Er und Arabi müssen jetzt gehen und ambitionierteren Nachfolgern möglichst sofort Platz machen. Als Scout könnte Arabi meinetwegen weiterarbeiten um Perspektivspieler heranzuführen . 2. Liga können beide nicht. Auch wenn sie in Dresden gewinnen würden kann es nur einen Weg geben. Stratos wäre aus meiner Sicht eine Alternative!
21.10.2016 - 23:50 Uhr
Zitat von sieger05
Das traurige ist nur, dass man wirklich kein Fachmann oder Prophet sein musste, um das voraus zu sehn.
Ich sehe schon wieder einige hier, wie sie nach der 2:1 Niederlage gegen Dresden in der 94. Minute schreiben, dass Reh mal wieder alles richtig gemacht hat, aber das Tor einfach zu klein war! Er und Arabi müssen jetzt gehen und ambitionierteren Nachfolgern möglichst sofort Platz machen. Als Scout könnte Arabi meinetwegen weiterarbeiten um Perspektivspieler heranzuführen . 2. Liga können beide nicht. Auch wenn sie in Dresden gewinnen würden kann es nur einen Weg geben. Stratos wäre aus meiner Sicht eine Alternative!
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von LostandFound
Für mich steht Samir Arabi überhaupt nicht zur Debatte. Ohne ihn wären wir sportlich längst untergegangen. Und das ein Sportdirektor auch mal Fehler macht sieht man an Herrn Preetz in Berlin.
Allerdings halte ich das Trainerteam Rehm/Krannich nicht mehr tragbar.
Bei den beiden fehlen mir professionelle Führungsqualitäten.
22.10.2016 - 00:10 Uhr
Zitat von sieger05
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von LostandFound
Das man mit Rehm vermutlich auch in das nächste Spiel gehen wird habe ich eigentlich erwartet. Ebenfalls erwarte ich so eine Art "Showdown" mit dem immer gleichen Ausgang. Gewinnt Rehm finanziert er Arminia seinen Abgang. Wenn er verliert wird er entlasssen. Die Spielumstände sind doch eh nur noch marginal relevant. Dafür sind die Lager Pro/Contra Rehm mittlerweile viel zu festgefahren und beratungsresistent. Uns zwei Protagonisten vermutlich inbegriffen.
Wie die allgemeine Gemengenlage der Entscheidungsträger im Verein (und auf die kommt es ja an) aussieht kann ich jedoch nicht beurteilen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.