| Geburtsdatum | 11.11.2005 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 28 | 10 | 6 | ||
![]() | Bundesliga | 21 | 8 | 5 | |
![]() | UEFA Champions League | 5 | 2 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | 1 | |
Can Uzun [20]
02.07.2024 - 08:59 Uhr
07.04.2026 - 23:50 Uhr
bzgl. den Trainingsleistungen
(...) verbrieft ist nach diversen Gesprächen jedoch, dass Can Uzun hart getroffen ist. Damit hatte er nicht gerechnet, mit der Entscheidung seines Trainers Albert Riera, ihn 90 Minuten auf der Bank zu belassen. Er wollte doch eigentlich auftrumpfen, seine guten Trainingsleistungen, für die sich im Umfeld der Mannschaft nicht wenige verbürgen, auch im Spiel zeigen. (...)
Die Uzun-Entscheidung reiht sich ein in diverse Personalwahlen des Trainers, die nach hr-sport-Infos mittlerweile auch innerhalb der Mannschaft intensiv diskutiert werden.
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/riera-verzicht-auf-uzun-irritiert-das-bruechige-eintracht-gebilde-v1,eintracht-uzun-spieler-100.html
(...) verbrieft ist nach diversen Gesprächen jedoch, dass Can Uzun hart getroffen ist. Damit hatte er nicht gerechnet, mit der Entscheidung seines Trainers Albert Riera, ihn 90 Minuten auf der Bank zu belassen. Er wollte doch eigentlich auftrumpfen, seine guten Trainingsleistungen, für die sich im Umfeld der Mannschaft nicht wenige verbürgen, auch im Spiel zeigen. (...)
Die Uzun-Entscheidung reiht sich ein in diverse Personalwahlen des Trainers, die nach hr-sport-Infos mittlerweile auch innerhalb der Mannschaft intensiv diskutiert werden.
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/riera-verzicht-auf-uzun-irritiert-das-bruechige-eintracht-gebilde-v1,eintracht-uzun-spieler-100.html
08.04.2026 - 00:00 Uhr
Zitat von SGE_Adler_94
Und wöchentlich grüßen unsere Journalisten 😄 Muss Spaß machen in den Abteilungen
Zitat von mirrorside
Transfermarkt-News
„Bild“: Uzun denkt über Eintracht-Abgang nach – Frust nach Kritik von Trainer Riera
https://www.transfermarkt.de/-bild-quot-uzun-denkt-uber-eintracht-abgang-nach-frust-nach-kritik-von-trainer-riera/view/news/477718
Transfermarkt-News
„Bild“: Uzun denkt über Eintracht-Abgang nach – Frust nach Kritik von Trainer Riera
https://www.transfermarkt.de/-bild-quot-uzun-denkt-uber-eintracht-abgang-nach-frust-nach-kritik-von-trainer-riera/view/news/477718
Und wöchentlich grüßen unsere Journalisten 😄 Muss Spaß machen in den Abteilungen
Kritik hat das Lager rund um Uzun bereits nach der ersten Saison geäußert. Daher wäre es schon möglich, dass jetzt erneut Unruhe aufkommt. Aber es ist definitiv ein gefundenes Fressen für die Presse.
Zu Uzun selbst:
Ich bin mir überhaupt nicht so sicher, ob Uzun einen so großen Markt hat. Seine Ballbehandlung, sein Passspiel und seine Abschlüsse sind gut und in der Torgefahr liegt wohl insgesamt sein größtes Potenzial. Jedoch ist Uzun einfach zu langsam. Den Sprung zu einem Top-Club sehe ich nicht kommen. Andere können vieles davon auch & sind nebenbei noch auf mehreren Positionen einsetzbar. Sollte Uzun im Sommer gehen wollen und jemand legt uns ein Paket um die 30 mio auf den Tisch, würde ich nicht nachdenken. Damit Uzun richtig aufdreht, muss das Spiel auf ihn zugeschnitten werden. Mit seinen Schwächen und der heute nur noch wenig/selten gespielten Formation mit einem echten „10er“, könnten passendere Spieler verpflichtet werden.
08.04.2026 - 08:24 Uhr
über die Sinnhaftigkeit der öffentlichen Kritik von Riera an Uzun kann man diskutieren -da gab es m.E von Trainern schon schlimmeres- aber deswegen in "den Sack zu hauen" und den Verein wechseln zu wollen??
Das muss ich allerdings auch nicht verstehen
08.04.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von Tafelberg
über die Sinnhaftigkeit der öffentlichen Kritik von Riera an Uzun kann man diskutieren -da gab es m.E von Trainern schon schlimmeres- aber deswegen in "den Sack zu hauen" und den Verein wechseln zu wollen??
Frankfurter Medien finde eh was sie wollen. Wie kann man gleichzeitig sagen: Oh nein, die Abwehr ist scheiße, die REKORD-Serie ist gerissen und gleichzeitig wird von Uzun Abwehrverhalten verlangt. Die suchen sich solange etwas raus, bis sie kein Alphatier mehr ertragen müssen, dass auch noch verlangt, dass sie da in Englisch einen abstammeln und sich gar nicht mehr wie die schlausten fühlen können.
Es ist einfach absurd. Stuttgart wird in ihrer CL-Saison 9. und holt den DFB-Pokal und wird abgefeiert, obwohl sie finanziell viel waghalsiger arbeiten. Und wir werden 7. scheitern nach einem Skandalspiel gegen Dortmund in der zweiten Runde und wir tun so als würde der Verein abbrennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RobChang am 08.04.2026 um 08:39 Uhr bearbeitet
08.04.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von Tafelberg
Das wurde doch schon letzte Saison behauptet und ging soweit das Uzun ein Statement absetzen musste. Daher braucht man da gar nichts drauf zu geben was die Bild da behauptet. War letzte Saison schon gelogen und passt überhaupt nicht zu Uzun. Der ist im Gegensatz zu den Vorurteilen über ihn sehr klar und fokussiert in seinem Karriereplan und fällt nicht um sobald es mal ein bisschen schwieriger wird.
08.04.2026 - 11:36 Uhr
Man muss auch mal dazu sagen: die Vorstellung, dass Riera bei Uzuns Arbeit gegen den Ball noch ordentlich Luft nach oben sieht, kommt für mich alles andere als überraschend. Es war doch in seinen Einsätzen für uns bisher immer zu erkennen, dass er einfach kein "Arbeitstier" ist. Er ist auch noch sehr jung und kann sicherlich einiges dazulernen, aber sein Talent allein und seine Torgefahr sind eben nicht immer ein Freifahrtschein, erst recht nicht mehr wenn die Konkurrenzsituation durch ein sich lichtendes Lazarett wieder ernster ist.
Machen wir jetzt nach jedem Spiel eine Diskussion darüber auf, wer dieses Mal nicht gespielt hat? Monatelang sind wir auf der letzten Rille unterwegs gewesen und haben uns mit einer absurden Verletzungsflut geplagt. Jetzt kehren die Leute in den Kader zurück und die Tatsache, dass nicht jeder Spieler jede Woche spielen kann wird direkt instrumentalisiert um Unruhe zu stiften. Erst Götze, jetzt Uzun.
Die Ansage von Riera ist ganz klar: wer spielen will muss fleißig gegen den Ball mithelfen. Ich finde das vollkommen nachvollziehbar. Und nur weil wieder irgendwelche Medien Panik machen muss das noch lange nicht heißen, dass Uzun jetzt dauerhaft außen vor ist oder sich mit dem Trainer überwirft.
Machen wir jetzt nach jedem Spiel eine Diskussion darüber auf, wer dieses Mal nicht gespielt hat? Monatelang sind wir auf der letzten Rille unterwegs gewesen und haben uns mit einer absurden Verletzungsflut geplagt. Jetzt kehren die Leute in den Kader zurück und die Tatsache, dass nicht jeder Spieler jede Woche spielen kann wird direkt instrumentalisiert um Unruhe zu stiften. Erst Götze, jetzt Uzun.
Die Ansage von Riera ist ganz klar: wer spielen will muss fleißig gegen den Ball mithelfen. Ich finde das vollkommen nachvollziehbar. Und nur weil wieder irgendwelche Medien Panik machen muss das noch lange nicht heißen, dass Uzun jetzt dauerhaft außen vor ist oder sich mit dem Trainer überwirft.
08.04.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von Tormund
Das wurde doch schon letzte Saison behauptet und ging soweit das Uzun ein Statement absetzen musste. Daher braucht man da gar nichts drauf zu geben was die Bild da behauptet. War letzte Saison schon gelogen und passt überhaupt nicht zu Uzun. Der ist im Gegensatz zu den Vorurteilen über ihn sehr klar und fokussiert in seinem Karriereplan und fällt nicht um sobald es mal ein bisschen schwieriger wird.
Zitat von Tafelberg
Glaube nicht mal Uzun selber, sondern eher Druck aus dem Umfeld, direkt die Familie benannt. Einmal daher, aber auch wegen Interessenten die ihn sich "günstig" sichern wollen, bevor er richtig teuer wird. Nur dazu muss Uzun halt auch sich noch einiges verbessern.
09.04.2026 - 20:23 Uhr
Er sollte vom starken Talent zu einem Top Spieler der Bundesliga ausgebildet werden bei der Eintracht, leider ist bisher noch nichts daraus geworden.
Er bringt so viele gute Eigenschaften mit für einen Top Spieler,sein einziges Manko ist die Schnelligkeit, hier fehlt ein bisschen aber das kann doch nicht der Grund sein das er so oft nicht spielt wie es sein müsste.
Das er mit der Situation nicht zufrieden sein kann ist doch ganz klar, sein Freund und Mannschaftskollege Nene Brown geht durch die Decke und spielt schon in der deutschen Nationalmannschaft und für ihn wird es nach der Saison und WM, viele Angebote von den Top Clubs in Europa geben und Uzun ist nicht mal mehr Stammspieler bei der Eintracht, damit hätte ich niemals gerechnet auch weil Uzun sehr ehrgeizig ist, am Anfang lief es ja auch ganz gut mit 5 Treffern in 5 Spielen.
Ich hoffe man schenkt ihm wieder mehr vertrauen und er spielt wieder von Beginn an für die Eintracht, er ist ein Spieler der den Unterschied machen kann, er hat es ja auch schon gezeigt wie stark der Junge sein kann.
Ich hoffe das man wieder auf ihn setzt, das es in seinem Umfeld nicht alles schnell genug geht kann ich sogar gut verstehen, er selbst hat die eigene Messlatte ziemlich hoch gelegt und daran wird er auch gemessen.
Man darf nicht vergessen dass er gerade mal 20 Jahre alt ist, doch bei der Eintracht auf der Bank wird er mit großer Sicherheit nicht besser.
Er bringt so viele gute Eigenschaften mit für einen Top Spieler,sein einziges Manko ist die Schnelligkeit, hier fehlt ein bisschen aber das kann doch nicht der Grund sein das er so oft nicht spielt wie es sein müsste.
Das er mit der Situation nicht zufrieden sein kann ist doch ganz klar, sein Freund und Mannschaftskollege Nene Brown geht durch die Decke und spielt schon in der deutschen Nationalmannschaft und für ihn wird es nach der Saison und WM, viele Angebote von den Top Clubs in Europa geben und Uzun ist nicht mal mehr Stammspieler bei der Eintracht, damit hätte ich niemals gerechnet auch weil Uzun sehr ehrgeizig ist, am Anfang lief es ja auch ganz gut mit 5 Treffern in 5 Spielen.
Ich hoffe man schenkt ihm wieder mehr vertrauen und er spielt wieder von Beginn an für die Eintracht, er ist ein Spieler der den Unterschied machen kann, er hat es ja auch schon gezeigt wie stark der Junge sein kann.
Ich hoffe das man wieder auf ihn setzt, das es in seinem Umfeld nicht alles schnell genug geht kann ich sogar gut verstehen, er selbst hat die eigene Messlatte ziemlich hoch gelegt und daran wird er auch gemessen.
Man darf nicht vergessen dass er gerade mal 20 Jahre alt ist, doch bei der Eintracht auf der Bank wird er mit großer Sicherheit nicht besser.
10.04.2026 - 13:02 Uhr
Uzun ist für Riera eine schwierige Personalie. Wenn Riera einfordert, dass alle Spieler mit und gegen den Ball eine bestimmte Aufgabe haben und bei ihm diese auch beide zu erfüllen sind, dann muss das natürlich auch für Uzun gelten. Insofern finde ich es konsequent, dass er ihn draußen lässt, wenn er nicht von Uzuns Defensivverhalten überzeugt ist. Ob man das so klar in der Öffentlichkeit benennen muss wie Riera es getan hat, steht auf einem anderen Blatt, aber sachlich ist das aus meiner Sicht nachvollziehbar.
Normalerweise müsste man von Uzun eine entsprechende Reaktion auf dem Platz erwarten. Er müsste zeigen, dass er bereit ist, sich reinzuhängen, für andere zu laufen und auch in der Defensive einen Beitrag zu leisten. Dieser Aspekt fehlt mir in der Diskussion ein bisschen. Es liegt erstmal an dem Spieler, die Erwartungen des Trainers zu erfüllen.
Stattdessen geht die Argumentation nach meiner Wahrnehmung eher in die Richtung, dass Riera seine Erwartung hinterfragen soll. Das würde darauf hinauslaufen, dass man Uzun defensiv Freiräume gibt, weil er dafür offensiv einen sehr hohen Impact auf das Spiel hat. Ein gefährliches Szenario, denn es handelt sich bei Uzun um einen sehr jungen Spieler, der noch sehr überschaubare Erfolge vorzuweisen hat. Ob die Mannschaft bereit ist, ihm diese Sonderrolle zuzubilligen, ist mehr als fraglich.
Normalerweise müsste man von Uzun eine entsprechende Reaktion auf dem Platz erwarten. Er müsste zeigen, dass er bereit ist, sich reinzuhängen, für andere zu laufen und auch in der Defensive einen Beitrag zu leisten. Dieser Aspekt fehlt mir in der Diskussion ein bisschen. Es liegt erstmal an dem Spieler, die Erwartungen des Trainers zu erfüllen.
Stattdessen geht die Argumentation nach meiner Wahrnehmung eher in die Richtung, dass Riera seine Erwartung hinterfragen soll. Das würde darauf hinauslaufen, dass man Uzun defensiv Freiräume gibt, weil er dafür offensiv einen sehr hohen Impact auf das Spiel hat. Ein gefährliches Szenario, denn es handelt sich bei Uzun um einen sehr jungen Spieler, der noch sehr überschaubare Erfolge vorzuweisen hat. Ob die Mannschaft bereit ist, ihm diese Sonderrolle zuzubilligen, ist mehr als fraglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Satorius am 10.04.2026 um 13:18 Uhr bearbeitet
10.04.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Satorius
Uzun ist für Riera eine schwierige Personalie. Wenn Riera einfordert, dass alle Spieler mit und gegen den Ball eine bestimmte Aufgabe haben und bei ihm diese auch beide zu erfüllen sind, dann muss das natürlich auch für Uzun gelten. Insofern finde ich es konsequent, dass er ihn draußen lässt, wenn er nicht von Uzuns Defensivverhalten überzeugt ist. Ob man das so klar in der Öffentlichkeit benennen muss wie Riera es getan hat, steht auf einem anderen Blatt, aber sachlich ist das aus meiner Sicht nachvollziehbar.
Können wir dafür auch einfach mal noch 2-3 Spiele warten in denen Uzun auch wirklich zur Verfügung steht? Er hatte überhaupt keine Chance bisher groß mit der Mannschaft zu trainieren und daher ist es völlig normal das er die Abläufe unter Riera nicht intus hat und sich da vielleicht auch noch anpassen muss? Es gab bisher zwei Spiele in denen er verfügbar war und in einem davon wurde er eingewechselt.
Gleichwohl kann man die Unterstellung Uzun würde eine besondere Behandlung erfordern oder gar einfordern auch mal lassen. Da gibt es ganz klare öffentliche Aussagen seinerseits und Dinos hierzu. Weder hat Uzun bisher gemeckert wenn er nicht spielt noch sich sonst irgendwie hängen lassen. Die Medien drehen es nur gerne so das Ambitionen eines Spielers direkt eine Forderung sein sollen statt Aussagen über den Anspruch an sich selbst.
Es ist doch ein ganz billiges und offensichtliches Muster das gerade die extrovertierten Charaktere Uzun und Riera hier mit billigen Unterstellungen seitens der Journaille konfrontiert werden.
Schlimm ist daran aber vor allem das so bereitwillig drauf angesprungen wird. Und das ansatzlos.
Uzun wurde in Nürnberg als auch unter Dino für seinen Trainingseifer gelobt, aber es bleibt das Gedankenkonstrukt hängen dass ein "Zocker" wie Uzun insgeheim trainings- und arbeits-"faul" ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Türkei