Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#26281
14.08.2026 - 22:25 Uhr
Würde weiterhin auf einen Guirassy Abgang hinarbeiten und hier sogar bei der Ablöse interessierenden Vereinen minimal entgegenkommen.

Gerade aus diesem Grund hat mir die Personalie El Mala ziemlich gut gefallen, da ich Ihn früher oder später als St geplant hätte in dem jetzigen System.

Jetzt wird es interessant, wo der Fokus drauf gelegt wird.

Mika Godts geht zu Paris, hier wäre ich auch All In gegangen, ansonsten schiele ich schon fast wieder eher auf einen St.

Kaua Elias fände ich extrem spannend, in Kombi mit Silva ein Spieler der funktionieren würde.

----------------------Elias/Silva--------------------
---Inacio/Silva-----------Karetsas/Chukwu---

+ Albert & Lerma
Wunsch wäre auch weiterhin on top Sancho in dieser Konstellation hinzuzuholen.

5 Spieler für den erweiterten Stamm für 3 Positionen, ein Albert & Lerma könnten dann dahinter auch ab und an mal Minuten abgreifen.

Die Gehälter von Elias & Sancho wären in der Range von Guirassy, der uns noch zusätzlich eine Ablöse zwischen 30-40 Mio bringen dürfte.

Bei der Ablöse von Elias gehe ich eher von einer Summe Richtung 40 Mio aus.

Möchte man dann noch die Baustellen auf der 6 und Rv angehen, bleiben Reggiani und Sabitzer Kandidaten, die vll auch nochmal 20 Mio bringen könnten.

Reggiani steht das Momentum gerade ganz gut und eben die Rolle die nicht so gut bei uns aussehen dürfte. Bei Sabitzer könnte es dann auch die Rolle sein, die vll ein Umdenken mit sich bringt.

Wie viel dann am Ende für ein Rv + Dm über bleibt, keine Ahnung, aber zumindest sollten diese Abgänge Möglichkeiten schaffen.

Fort sehe ich eher in einer 4er Kette, würde hier eher auf einen offensiveren Av gehen.
Ali Maamar finde ich interessant und könnte hinter Ryerson eine Option werden. Bleibt Ryerson, spielt dieser auch unter Kovac, heißt ich würde dahinter versuchen kreativ zu werden.
Der Junge hat was, gefällt mir.

Auf der 6 hätte ich gern jemand mit einer guten Technik, gute Ballbehandlung und auch Stärken im Ballvortrag. Habe mir ein wenig Tomas Händel angeschaut und nur rein vom Fit her, ein Spieler den ich mir neber Jobe und Nmecha gut vorstellen könnte.

Für diese 2 Personalien würde ich dann nochmal ca. 25 Mio rechnen.

In
Kaua Elias
Jadon Sancho
Ali Maamar
Tomas Händel

Out
Guirassy
Reggiani
Sabitzer

2,5 Wochen aber es stehen ja wohlmöglich eh 3 Zugänge noch an.

Ich traue weiter unserer Offensive nicht mit ruhigem Gewissen über den Weg, wieso ich unbedingt weiter mindestens ein Qualitätsspieler brauche, in diesem Szenario sogar lieber 2.

Chukwu sehe ich weiter Offensiv nicht ideal aufgehoben, aber wird hier weiter unter Kovac eingesetzt werden.

Bin jetzt echt gespannt, aber Book soll weiter auf Gas bleiben smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vintage09 am 14.08.2026 um 22:27 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#26282
14.08.2026 - 23:08 Uhr
Wir müssen nicht auf Krampf einen El Mala Ersatz verpflichten. Ich fände gar nicht schlecht, wenn wir noch ein bisschen Pulver trocken halten und damit opportunistisch eine Marktgelegenheit nutzen.

Ein RV-Backup fehlt definitiv noch, ein DM/ZM würde auch noch passen.

Für mich ist der El Mala Transfer auch noch nicht komplett vom Tisch, denn im Grunde genommen war man sich schon ganz nah. Wie der Transfer noch zustande kommen kann: El Mala bringt die Vereine noch mal an einen Tisch und jede der drei Parteien gibt noch mal um 1 Mio nach, oder unwahrscheinlich: der Vorstand von Köln schreitet ein.
BVB - Transferpolitik |#26283
15.08.2026 - 09:24 Uhr
Gerade habe ich mir nochmal das Interview von Ricken bei Sky angesehen (5 Tage alt). Mit dem heutigen Wissen wirkte er da schon ziemlich zerknirscht. Es kamen Sätze wie "Andere Märkte kommen jetzt erst richtig in Schwung" oder "Wir haben ganz viele Ideen".
Die RN behaupteten, dass Plan B komplett ausgearbeitet in der Schublade von Book liegen würde.
Nehme ich hier allerdings Ricken's Ausweichen auf diesen Plan B zur Kenntnis, dann bin ich mir sicher, dass man AUSSCHLIESSLICH auf den Plan El Mala gesetzt hat.
Es gibt 0,0 Anzeichen für andere Spieler.
Nimmt man die ohnehin nicht finanzierbaren Spieler aus der Liste heraus (Mbaye,...), dann haben wir noch:
1) Konstantelias (bei dem Eigentümer und den fanatischen Fans aussichtslos, vielleicht mal in Stuttgart nachfragen)
2) Asllani (auch wenn wir sehr großzügig bei Medizinchecks sind, ist er zuletzt schon einmal durchgefallen), passt aber überhaupt nicht zu den Anforderungen
3) Sancho (hätte sich zwar jahrelang nicht gerade überanstrengt, aber woher soll es plötzlich kommen? Zudem gibt es Gegenstimmen. Aber bevor man absolut niemanden bekommt? Ultima Ratio!)
Dass ein Name komplett nicht aufgetaucht ist und nun in Kürze aufgebracht wird kann ich mir nicht vorstellen. Die Fragen an den GF Sport werden kommen. Deswegen wirkte er wahrscheinlich auch so angefasst. Auch dass Cramer ihm bei El Mala noch einmal zur Seite springt ist kurios. Eigentlich reicht ein Statement der GF, zumindest wenn diese ernst genommen wird. Das tut man aber scheinbar nicht mehr wirklich. Eine mehr als heikle Situation.
BVB - Transferpolitik |#26284
15.08.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Feiersinger
Gerade habe ich mir nochmal das Interview von Ricken bei Sky angesehen (5 Tage alt). Mit dem heutigen Wissen wirkte er da schon ziemlich zerknirscht. Es kamen Sätze wie "Andere Märkte kommen jetzt erst richtig in Schwung" oder "Wir haben ganz viele Ideen".
Die RN behaupteten, dass Plan B komplett ausgearbeitet in der Schublade von Book liegen würde.
Nehme ich hier allerdings Ricken's Ausweichen auf diesen Plan B zur Kenntnis, dann bin ich mir sicher, dass man AUSSCHLIESSLICH auf den Plan El Mala gesetzt hat.
Nimmt man die ohnehin nicht finanzierbaren Spieler aus der Liste heraus (Mbaye,...), dann haben wir noch:
1) Konstantelias (bei dem Eigentümer und den fanatischen Fans aussichtslos, vielleicht mal in Stuttgart nachfragen)
2) Asllani (auch wenn wir sehr großzügig bei Medizinchecks sind, ist er zuletzt schon einmal durchgefallen), passt aber überhaupt nicht zu den Anforderungen
3) Sancho (hätte sich zwar jahrelang nicht gerade überanstrengt, aber woher soll es plötzlich kommen? Zudem gibt es Gegenstimmen. Aber bevor man absolut niemanden bekommt? Ultima Ratio!)
Dass ein Name komplett nicht aufgetaucht ist und nun in Kürze aufgebracht wird kann ich mir nicht vorstellen. Die Fragen an den GF Sport werden kommen. Deswegen wirkte er wahrscheinlich auch so angefasst. Auch dass Cramer ihm bei El Mala noch einmal zur Seite springt ist kurios. Eigentlich reicht ein Statement der GF, zumindest wenn diese ernst genommen wird. Das tut man aber scheinbar nicht mehr wirklich. Eine mehr als heikle Situation.

Deadline Day oder Albert grins
BVB - Transferpolitik |#26285
15.08.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von Feiersinger

Wenn es nach den Gerüchte geht, hätte der BVB diesen Sommer niemanden verpflichtet. Kein Gerücht um ZM oder RV bis auf jetzt einzig Fort und Veerman (mit El Mala eh nicht finanzierbar gewesen) und Karetsas lag auch 2 Monate komplett still.

Es ist jetzt gerade mal 24 Stunden her, dass Sky vom Rückzug erfahren hat und die kennen die angebliche Alternative zu Konstantelias selber nicht. Kam schon sehr oft vor, dass Sky von Kandidaten schreibt aber sagt, sie kennen die Nr. 1 nicht.
BVB - Transferpolitik |#26286
15.08.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von MrStatistik

1. Wo hat sich denn bitte großartig etwas an der Transferstrategie geändert?! Auch nach Dembele, Sancho, Haaland und Jude Bellingham hat man mit Duranville, Jobe Bellingham, Nmecha, Coulibaly, Gittens, Adeyemi, Beier oder Chukwuemeka sehr junge talentierte Spieler geholt. Also ist der aktuelle "Jugendwahn" nichts neues, und auch dem geschuldet, dass man für Brandt und Süle keine Ablöse erhalten hat.

es geht nicht so sehr um Jugendwahn, sondern um eine Loslösung von der Idee, die Sache als Spielerhandels GmbH & Co aufzufassen.
wenn man Guirassy mitten im Winter nicht bei sehr werthaltigem Angebot ziehen lässt, obwohl man weiß, daß der Spieler Jahre später aus Altergründen keine oder nur noch eine sehr geringe Ablöse bekommen kann, dann ist es genau das!!

Watzke sagte nach dem Aubameyang Verkauf, als 30 jährigen kriegt er ihn nicht mehr verkauft? Aubameyang war danach jahrelang einer der besten Stürmer der Premier League. Die Aussage von Watzke war absurd, man verkauft nicht seine besten Spieler.
und beim Thema Jugendwahn: richtig, früher hat man auch solche Spieler geholt. Daß ist nicht der Punkt. Ricken sagte, er hätte Karetsas nicht für diese Ablöse geholt, wenn er viel älter gewesen wäre. Ein 30 jähriger mit 30 Mio Ablöse ist extrem teurer, weil er eine mindestens doppelt so hohe Gage hat.
Bei Watzke gab es massenhaft solche Deals

Zitat von MrStatistik

2. Der BVB wird auch weiterhin ältere und erfahrenere Spieler verpflichten, die dann wahrscheinlich mehr Gehalt als die Talente beziehen werden. Und wenn diese Spieler nicht überzeugen, wird man sie auch nicht so einfach loswerden. Ist ja bei allen anderen Vereinen, wie z. B. den Bayern auch nicht anders, dass die Kaderleichen schwer loszuwerden sind.

BVB war an Olise interessiert, es scheiterte an der Ablöseforderung von 50 Mio. Olise verdient 10 Mio jährlich mehr als el Mala. 50 Mio ist nicht gleich 50 Mio.

lies Dir die Quellen durch, es geht BVB um die Gesamtausgaben, Abschreibung + Gehalt.
in dem Punkt gibt es eine sehr deutlich andere Strategie unter Cramer/Ricken/Book

Zitat von MrStatistik

3. Genau so werden die Toptalente, sofern sie voll einschlagen, auch nicht 4 oder 5 Jahre beim BVB bleiben. Weil es eben einige Vereine über dem BVB gibt, die den Spielern mehr bieten können. Und es ist ja auch nichts neues, dass der BVB seine Leistungsträger gerne länger behalten möchte. Das hat man bei Haaland versucht, oder auch bei Bellingham. Und Spieler wie Schlotterbeck und Nmecha konnte man nur mit AK verlängern, was der BVB eigentlich vor einiger Zeit nie wieder machen wollte. Hätte sich Schlotterbeck nicht bei der WM verletzt, wäre er jetzt vielleicht sogar kein BVB-Spieler mehr.

Jude Bellingham hat man 15 Mio Gehalt geboten, damit er verlängfert, Haaland sogar 18 Mio jährlich. Mit anderen Worten, man wollte diese Spieler unbedingt halten. Und jetzt ist das alles noch viel extremer geworden. Wenn diesen Sommer irgendjemand ernsthaft Nmecha kaufen würden wollen, muss er 120 Mio auf den Tisch legen, obwohl Nmecha nur 3,5% Weiterverkaufsklausel hat. Das wäre also ein gigantischer Gewinn, aber wie schon gesagt: BVB ist keine Spielerhandels GmbH & Co
Das war bei Watzke so, jetzt ändern sich die Dinge

der nächste Schritt wäre, daß ein Spieler sowieso nicht verkauft wird, auch nicht für astronomische Preise. Bayern würde Olise auch nicht für 250 Mio verkaufen

Zitat von MrStatistik

4. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein El Mala lediglich ein Grundgehalt von 3,5 Mio erhalten wird?! Da wird auch Handgeld fließen.

Doch natürlich. BVB hat die Gesamtkosten im Blick, nur um die geht es, um sonst NICHTS. Die haben nicht plötzlich Geld wie Heu. Für Süle gab es ein handelsübliches Handgeld, weil er ablösefrei war, bei el Mala gibt es nichts. Das Gehalt von el Mala soll INKL Bonus bei 5 Mio liegen, wenn er so erfolglos sein sollte wie Süle, sind die Gesamtkosten für el Mala genauso hoch wie für Süle, obwohl Süle ablösefrei war

Zitat von MrStatistik

5. Der BVB wird nicht jedes Jahr so massiv netto in Transfers investieren können. Höchstens wenn eine Klub-WM stattfindet oder aber man sehr weit in der CL kommt. Sollte El Mala kommen, wird das Transferminus wahrscheinlich bei 60-70 Mio liegen. Zum Vergleich: Die Bayern hatten in ihrer Historie ein maximales Transferminus von 85 Mio, und das bei einem fast doppelt so hohen Umsatz. Da würde der BVB also nicht so weit entfernt liegen, was noch mehr unterstreicht, dass es sich um eine Ausnahme in diesem Transfersommer handelt.

BVB kann jetzt ganz außerprdentlich viel NETTO in den Kader investieren, weil sie extrem schnell die komplette Unternehmensstrategie geändert haben und dadurch ein riesengroßer Handlungsspielraum entsteht. BILD nennt eine konkrete Zahl: 20 Mio jährlich soll der Kader weniger kosten, was Abschreibungen + Gehalt angeht.
Weitere Kosten sollen sehr erheblich eingespart werden, damit sie direkt in den Kader investiert werden können: die Entlassungen von Kehl, Sahin, Misslintat und Assistenztrainer kostete zweistellige Abfindungen.

Jetzt soll niemand mehr entlassen werden, diesmal geht es um maximale Geschlossenheit, Transfers werden nur noch duerchgeführt, wenn alle dafür sind und zwar einstimmig. Kontroverse Diskussionen sollen nicht mehr nach außen dringen. War früher komplett anders, jahrelang.

Watzke will unbedingt Götze zurückholen, Tuchel ist nicht so begeistert. Tuchel will unbedingt Schürrle haben, Watzke ist nicht so begeistert. Was geschah? dann werden eben beide geholt, dreistellig sinnlose Ausgaben und Streit vorprogrammiert.
ging bis zuletzt so, Misslintat wollte Cherki, Sahin aber nicht, Misslintat wollte dies oder das, Kehl aber nicht. Misslintat als übler Maulwurf, der jede Missstimmung nach außen trägt, wurde entlassen. Seitdem kaum noch irgendwelche Kontroversen nach außen getragen.

Wenn tatsächlich niemand entlassen wird, bringt das zweistellige Mehreinnahmen ggü den Vorjahren.
Kovac wird so spät wie möglich verlängert, damit ggf die Abfindung so gering wie nur irgend möglich ist.

Krösche hatte mit Topmöller um zwei Jahre verlängert und sein Gehalt verdoppelt. usw usw usw

Ich sehe nicht, was sich hier großartig an der Unternehmensstrategie geändert haben soll.

Ich denke eher, dass man Guirassy im Winter nicht verkauft hat, weil der Markt im Winter viel schwieriger ist, vor allem für qualitativ gute MS und man nicht die CL-Quali riskieren wollte, weil es mit einem anderen MS vielleicht nicht so gut funktioniert hätte.

Bei El Mala wäre es dein Wunsch gewesen, dass man ihm ein Grundgehalt von 3,5 Mio gegeben hätte. Wenn man sich aber die Gehälter der BVB-Profis ansieht, dann verdient ein Svensson bereits 3 Mio. Ein Couto oder Beier verdienen bereits über 5 Mio. El Mala ist aber viel talentierter als diese Spieler und einer der Shooting Stars der BL und dazu noch ein Offensivspieler, die in der Regel mehr verdienen.

https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-gehaelter-serhou-guirassy-karim-adeyemi-gehalt-geld-rangliste-vertraege-borussia-dortmund-94258464.html

Und nein, nicht nur bei ablösefreien Transfers fließen Handgelder. Auch bei Transfers mit Ablöse fließen in den meisten Fällen Handgelder. Diese kann man also nicht einfach ignorieren.

Nur weil der BVB einen Haaland oder Bellingham halten wollte, ändert es nichts an der Tatsache, dass der BVB weiterhin seine Toptalente regelmäßig abgeben wird. Weil der BVB in der Nahrungskette eben nicht ganz oben steht, im Gegensatz zu den Bayern, die ihre besten Spieler in der Regel halten können. Und weil die Toptalente dann nicht zum BVB wechseln würden, wenn man ihnen einen Transfer zu den ganz Großen blockieren würde.

Nmecha und Schlotterbeck konnte man zwar verlängern, aber halt nur mit AK. Der BVB hat sogar eine AK für bereits diesen Sommer zugelassen, weil der Spieler ansonsten seinen Vertrag ausgesessen hätte oder für eine geringere Ablöse gewechselt wäre. Und bei Nmecha hat der BVB ab dem nächsten Sommer auch keine Zügel in der Hand, wenn ein Verein 80 Mio bietet und mit Nmecha einig ist. Der BVB wird es sich auch weiterhin nicht leisten können auf Ablösen ab 80 Mio einfach so zu verzichten.

Dass der BVB nun 20 Mio mehr zur Verfügung hat, ist zwar ganz schön, aber auch notwenig, weil auch die Ausgaben und Kosten für Spieler extrem gestiegen sind. Von daher sind 20 Mio Einsparungen in der heutigen Zeit auch nicht viel!

Und die Halbwertszeit von Trainern sollte jedem bekannt sein. Früher oder später wird man sich auch von Kovac trennen, und dann müssen auch wieder Abfindungen gezahlt werden.

Ich denke, du lebst in einer Illusion, wenn du denkst, dass der BVB ab sofort keine Topspieler ab 80 Mio mehr verkaufen wird bzw. muss. Denn dazu sind die Einnahmen vom BVB im Vergleich zu den absoluten Topklubs deutlich zu gering.
BVB - Transferpolitik |#26287
15.08.2026 - 14:20 Uhr
Eine Bemerkung zu den vielen Diskussionsbeiträgen hier:
Macht euch bitte auch mal Gedanken darüber, was passiert, wenn sich einer der (jungen) Spieler erschöpft, ausgelaugt oder überspielt fühlt oder gar leicht verletzt ist.

Da werden wir definitiv den einen oder anderen passenden Kollegen im Team brauchen.

Oder meint ihr, die sogenannten „Jungen Wilden“ spielen bis zu 50 Spiele komplett durch? Ab und an braucht man einfach Ersatz – im modernen Fußballsprech auch bekannt als Rotationsspieler. 😏

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
BVB - Transferpolitik |#26288
15.08.2026 - 15:14 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Eine Bemerkung zu den vielen Diskussionsbeiträgen hier:
Macht euch bitte auch mal Gedanken darüber, was passiert, wenn sich einer der (jungen) Spieler erschöpft, ausgelaugt oder überspielt fühlt oder gar leicht verletzt ist.

Da werden wir definitiv den einen oder anderen passenden Kollegen im Team brauchen.

Oder meint ihr, die sogenannten „Jungen Wilden“ spielen bis zu 50 Spiele komplett durch? Ab und an braucht man einfach Ersatz – im modernen Fußballsprech auch bekannt als Rotationsspieler. 😏

Wie meinst du das? Ich sehe zumindest in der offensiven Dreierreihe eigentlich zu viele Spieler.

Guirrasy, Silva - Da sehe ich uns sehr gut aufgestellt

Beier, Inacio - Hier könnte man schon in der Spitze investieren aber mit El Mala hat es nicht geklappt und am Ende muss ich sagen wäre ich auch so fein damit

Chukwuemeka, Karetsas - Hier würde ich persönlich gerne wen anderes als Chukuemeka sehen und diesen ins Mittelfeld ziehen als Nmecha Ersatz aber das sieht Kovac scheinbar ganz anders.

Dahinter folgen noch Albert und Lerma.

Was ich damit eigentlich aufzeigen wollte ist, das wir genug rotationsspieler haben, nur in der Spitze fehlt es uns an Qualität. Aber wir sind wahrlich nicht zu wenig da vorne.

Ich persönlich hoffe das nur noch ein Rv kommt, außer es kommt ein Qualitätspieler für vorne in Regionen eines El malas.

Schöne Grüße von John mit seinem ersten Beitrag😁
BVB - Transferpolitik |#26289
15.08.2026 - 15:51 Uhr
Nüchtern betrachtet hat man zur Saisoneröffnung bisher zwei Neuzugänge verpflichtet, Gadou und Karetsas. Dazu kommen die bereits länger feststehenden Wechsel von Lerma und Prates. Mit den ersten beiden genannten hat man die Abgänge von Süle und Brandt aufgefangen. Beide besitzen nachweislich großes Potenzial und werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit als Stammspieler eingeplant sein. Lerma und Prates sind ein Versprechen in die Zukunft, das jedoch auch gut und gerne mal schief gehen kann. Dennoch muss man heutzutage so früh dran sein, sonst hat man keine Chance mehr diese Spieler für vernünftige Konditionen zu bekommen.

Weiterhin verlassen uns Couto, Kabar und Ramaj auf Leihbasis, Özcan mit auslaufendem Vertrag fest. Alle Positionen sollen (vermutlich) nicht nachbesetzt oder durch nachrückende Jugendspieler aufgefüllt werden. Wir haben uns also insgesamt verjüngt und dabei das Gehaltsbudget deutlich reduziert. Insgesamt also erst einmal positiv.

Dennoch habe ich ziemliche Bauchschmerzen mit der Abteilung Jugend forscht. Mir fehlen da noch 1-2 erfahrene Spieler (vor allem in der Offensive) mit einer gewissen Grundqualität, die etwaige Formschwankungen der Jungen auffangen können.

Auf die fehlenden Schiebenspieler gehe ich nicht ein, denn auch ich denke wie einige andere hier, dass diese Saison ein Übergangsjahr zur Rückkehr zur Viererkette wird. Dennoch fehlt es mir hier auf LV weiterhin an grundlegender Qualität und auf RV an Quantität. Fort wäre hier eine nachvollziehbare Zukunftsoption, aufgebaut hinter Ryerson.

Zusammenfassend sehe ich eine positive Tendenz in der Transferpolitik, habe aber auch Bauchschmerzen, dass uns dieser junge und teils unausgewogene Kader mit so vielen Spielen diese Jahr auf die Füße fällt. Würde das Transferfenster heute schließen würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mit ruhigem Gewissen in die neue Saison starten würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaleDanton am 15.08.2026 um 15:55 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#26290
15.08.2026 - 23:44 Uhr
Sehe ich genau so. Man hatte schon letztes Jahr Probleme in der Kaderbreite und ist auf manchen Positionen quantitativ noch schlechter aufgestellt. Man arbeitet gefühlt Wochenlang an nur einer Personalie und entweder es klappt, wie bei Karetsas (auch wenn es mit Leiber gewesen wäre, nicht bis zum letzten Cent zu verhandeln und dafür den Spieler schon im Juni bei uns gehabt hätte) oder nicht wie bei El Mala und fängt dann wieder komplett von vorne an. Außerdem werden wieder die Problemzonen ZM und AV komplett vernachlässigt. Durch den Abgang von Couto gibt es jetzt noch nicht mal einen nominellen Ersatz für Ryerson und, dass bei den Defensiv als AV spielen kann, wage ich zu bezweifeln. Es ist wie jedes Jahr eine Woche vor Saisonauftakt ist der Kader nicht fertig, die neuen Spieler stoßen erst in letzter Minute dazu und haben kein bisschen von der Vorbereitung mitbekommen und dann wird erwartet, dass sie sofort im Kovac System zurecht kommen.

Am Ende bin ich nicht ganz so traurig, dass es mit El Mala nicht geklappt hat, weil er einfach zu teuer gewesen wäre. In den letzten Jahren hätte man so einige Steals machen können, wenn man einfach bisschen mutiger und entschlossener gewesen wäre. Beispiele dafür waren Cherki, Huijsen, El Mala (zu Victoria Zeiten) oder Lacroix (bei Wob). und unsere Konkurrenten um die CL in der Buli landen (leider) fast jedes Jahr einen Volltreffer ( Grimaldo, Maza, B. Toure, Diomande, Woltemade).

Diese Jahr hätte ich mir zum Beispiel einen ablösefreien Vlahovic gewünscht, wenn man dafür Guirassy abgibt. Oder einen Kolo Muani als Adeyemi Ersatz. Für die IV bzw. RAV würden mMn ein Ben White oder Pavard sehr gut passen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.